DE3001454A1 - Stabiles, prostaglandin-haltiges arzneimittel - Google Patents

Stabiles, prostaglandin-haltiges arzneimittel

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DE3001454A1 DE19803001454 DE3001454A DE3001454A1 DE 3001454 A1 DE3001454 A1 DE 3001454A1 DE 19803001454 DE19803001454 DE 19803001454 DE 3001454 A DE3001454 A DE 3001454A DE 3001454 A1 DE3001454 A1 DE 3001454A1
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Description

HOFFMANN · EjlTLI'J ä PAKTNER 3 0 0 1 k 5
PAT E N TAN WÄLT E
DR. ING. E. HOFFMANN (1930-197Ä) · Dl PL-I N G. W. E ITLE · D R. RER. NAT. K. H O FFM AN N · D I PL..I N G. W. LE H N
DIPL.-ING. K. FDCHSLE · DR. RER. NAT. B. HANSEN ARABEllASTRASSE 4 (STERNHAUS) · D-8000 MD N CH EN 81 · TELEFON (089) 911087 · TE LEX 05-29619 (PATH E)
32 919 o/fi
PERSTORP AB
Perstorp / Schweden
Stabiles, Prostaglandin-haltiges Arzneimittel
Die Erfindung betrifft ein stabiles, Prostaglandin in einem Arzneimittel in Form von im wesentlichen trockenen Teilchen zur intravaginalen und/oder interzervikalen Anwendung.
Prostaglandine sind Fettsäurederivate mit starker biologischer Wirkung und werden z.B. seit etwa 10 Jahren zur Beschleunigung oder zum Abbruch von Schwangerschaften bei unterschiedlichen Arten von Schwangerschaftskomplikationen und auch zu legalen Aborten angewendet. Prostaglandine wurden in Form von Lösungen für intrauterine oder intravenöse Verabreichungen oder als Tabletten für perorale Verabreichungen angewendet. Um eine ausreichende Wirkung zu erzielen, muß man bei intravenöser Verabreichung
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sowie auch bei peroraler Verabreichung hohe Dosen verwenden. Dies bedingt jedoch häufig Nebenwirkungen, wie Unvrohls e χ η, Übelkeit
und Diarrhöe. Bei intrautariner Verabreichung treten ähnliche Nebenwirkungen auf. Um eine befriedigende Wirkung zu erzielen, muß man die Verabreichung der Prostaglandinlösung sorgfältig überwachen und auch während eines längeren Zeitraumes vornehmen.
Man hat auch bereits Prostaglandin als viskose Lösung in den Gebärmutterhals eingebracht, um das Reifen der Cervix zu beschleunigen, wodurch eine gewünschte Geburtseinleitung erleichtert wird. Ein ähnliches Verfahren wurde auch zum Erleichtern und Verminderung des Risikos bei einem Schwangerschaftsabbruch durch einen legalen Abort angewendet. Als Viskosität erhöhendes Mittels hat man dabei z.B. Hydroxypropylmethylzellulose verwendet. Dies geschah in der Absicht, daß durch eine Lösung hoher Viskosität diese besser an der zu behandelnden Oberfläche (Cervix uteri) verbleibt. Dort kann dann Prostaglandin freigegeben werden, wodurch eine lokale Wirkung auftritt.
Die Zubereitung von solchen viskosen Schleimen ist doch zeitraubend. Zellulosederivate, wie Hydroxypropylmethylzellulose haben ein hohes Molekulargewicht und sind schwer löslich. Es ist außerdem schwierig und zeitraubend, eine homogene Mischung von Prostaglandinen und dem gelösten Zellulosederivat herzustellen. Die lange Zubereitungszeit bewirkt eine Abnahme der Prostaglandinaktivität und bedingt das Risiko, daß in der Zubereitung ein Bakterienwachstum stattfindet. Um mittels der Formulierung eine ausreichende Behandlung zu bewirken, muß man diese innerhalb weniger Stunden anwenden. Außerdem gleitet der gebildete Schleim leicht an schleimabsondernden Membranoberflächen. Deshalb ist es schwierig, den Schleim an der beab-
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sichtigten Behandlungsoberfläche zu halten. Es wurde nun überraschenderweise festgestellt, daß man die vorerwähnten Probleme, wie man sie bisher bei Prostaglandin-haltigen Arzneimitteln feststellte, erfindungsgemäß gelöst werden können.
Die Erfindung betrifft ein stabiles, Prostaglandin enthaltendes Arzneimittel in Form von im wesentlichen trockenen Teilchen für intravaginale und/oder intrazervikale Anwendung. Das Arzneimittel enthält Prostaglandin ab- und/oder adsorbiert in einem vernetzten Hydroxylgruppen-haltigen Polymer, das wasserunlöslich ist, aber in wasserhaltigen Flüssigkeiten unter Bildung eines Gels quellbar ist.
Vorzugsweise wird das Arzneimittel zur Erleichterung der Geburtseinleitung oder zum Abbruch einer Schwangerschaft bei einem legalen Abort angewendet.
Das erfindungsgemäße Arzneimittel enthält vorzugsweise Prostaglandine der Gruppe E oder F oder deren Derivate. Prostaglandin E2 (PGE2) und Prostaglandin F2^ (PGF2^) sind zwei besonders geeignete Prostaglandine. In den Arzneimitteln können jedoch auch andere Prostaglandine enthalten sein.
Das wasserunlösliche, aber wasserquellbare, vernetzte, Hydroxylgruppen-haltige Polymer in dem Arzneimittel ist ein bekanntes oder kann in analoger Weise zu bekannten Polymeren hergestellt werden. Es kann z.B. aus einem polymeren Polyalkohol, wie Polyvinylalkohol, einem polymeren
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Kohlenwasserstoff, wie Stärke, Dextran, Indulin oder einem Derivat davon, z.B. Hydroxypropylstärke oder Hydroxyäthylzellulose, einem polymerisierten Kohlenwasserstoff, z.B. Dextrin, Saccharose, Maltose, Sorbit oder einem Derivat davon bestehen.
Die obigen quellbaren Polymeren können auf verschiedene Weise vernetzt werden. Zum Beispiel kann man sie durch Umsetzung und/oder Polymerisation mit einer bifunktionellen organischen Verbindung, wie Epichlorhydrin vernetzen.
Solche vernetzten Polymeren sind aus den schwedischen Patenschriften 169 293, 209 018 und 358 894 bekannt.
Die erfindungsgemäß verwendeten quellbaren Polymeren können anionische oder kationische Gruppen enthalten. Solche Gruppen können vor oder nach dem vernetzen gemäß den schwedischen Patentschriften 204 906 und 222 291 chemisch an das Polymer gebunden werden.
Eine wichtige Eigenschaft der erfindungsgemäßen Arzneimittel ist deren Quellfähigkeit in Wasser. Die Quellfähigkeit wird in ml/g ausgedrückt und kann gemessen werden, indem man 1 g des Arzneimittels in Form von trockenen Teilchen vollständig in einem graduierten Meßbecher, enthaltend einen Überschuß an Wasser, quellen läßt, worauf man dann das sedimentierte Gelvolumen ablies. Die erfindungsgemäßen Arzneimittel können eine Quellfähigkeit von 1,5 bis 100 ml/g, vorzugsweise 2 bis 50 ml/g, z.B. zwischen 4 und 20 ml/g haben.
Erfindungsgemäß wird das Prostaglandin ab- und/oder adsorbiert auf einem hydrophilen unlöslichen, aber quellbaren
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Polymeren der vorerwähnten Art. Dies kann man z.B. dadurch erzielen, daß man das trockene oder gequollene Polymer mit einer Prostaglandinlösung behandelt. Wird das quellbare Polymer in trockenem Zustand verwendet, so ist es vorteilhaft, wenn es eine gewisse Menge an Wasser enthält, damit das Polymer zu einem Gel quellen kann. Dadurch wird die Absorption des Prostaglandins in dem quellbaren Polymeren erleichtert.
Anschließend wird das Arzneimittel getrocknet. Aufgrund der Temperaturempfindlichkeit von Prostaglandinen wendet man hier vorzugsweise eine Gefriertrocknung an.
Die erfindungsgemäßen Arzneimittel können in verschiedenen Applikationsformen verwendet werden. Sie können z.B. in Form von im wesentlich trockenen Teilchen angewendet werden. Die Zubereitungen können auch als Substanz in einer viskosen Suspension, z.B. suspendiert in einer physiologischen Kochsalzlösung oder suspendiert in z.B.. Glyzerin oder einem Makrogel angewendet werden.
Die Arzneimittel können auch anderen Applikationsformen, wie Salben oder Vaginal-Zubereitungen vorliegen.
Die verschiedenen Applikationsformen können durch Bestrahlung bei der Herstellung sterilisiert werden.
Wird das Arzneimittel in Form von trockenen Arzneimitteln oder als Suspension angewendet, so kann man es vorteilhaft mit einer mit einem Schlauch versehener. Spritze intravaginal und/oder intrazervikal einführen.
Überraschenderweise weisen die erfindungsgemäßen Arzneimittel bessere Eigenschaften auf als die bekannten Prostaglandin-haltigen Arzneimittel. Zum Beispiel haben die
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neuen Arzneimittel eine sehr gute Lagerfähigkeit. So kann man sie wenigstens ein Jahr lagern, ohne daß eine Inaktivierung oder Verunreinigung eintritt. Man kann das Arzneimittel auch schnell in Form einer Suspension für z.B. klinische Anwendung zubereiten. Die kurze Herstellungszeit bedingt ein vermindertes Risiko einer Verunreinigung durch Mikroben und eines Wachstums von Mikroben. Die Viskosität der Suspension kann durch Änderung der Menge des Suspensionsmediums leicht eingestellt werden. Bei der Verwendung des Arzneimittels sind keine nachteiligen systemischen oder lokalen Reaktionen festgestellt worden.
Nachfolgend wird die Erfindung in den Beispielen beschrieben,
BEISPIEL 1
550 g Dextrin wurden in 500 ml 2 η Natriumhydroxidlösung, enthaltend 3,5 g Natriumborhydrid gelöst. Die so erhaltene Lösung wurde zu einer anderen Lösung, bestehend aus 800 ml Toluol und 20 g Stabilisator GAC PE 510 (verkauft von der GAF Corporation, USA) gegeben. Die Dextrinlösung wurde in der Toluollösung emulgiert und unter Rühren und Erwärmen auf 70 C wurden 50 ml Epichlorhydrin zugegeben und die Umsetzung wurde dann bei 70°C 4 Stunden fortgesetzt. Das Reaktionsmedium wurde abgekühlt und das Toluol abgetrennt. Das Reaktionsgemisch wurde dann mit Wasser gewaschen, neutralisiert, mit sterilisiertem destillierten Wasser gewaschen, mit 95 %-igem Äthanol behandelt und zur Trockne abgesaugt. Anschließend wurde das Produkt 15 Stunden bei 70°C getrocknet, wobei man 4 93 g des Produktes erhielt.
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Dann wurden 50 Injektionsampullen a 10 ml mit 0,7 g des obi'gen Produktes (Teilchengröße 50 bis 100 um) , 25 Mikrolitern destilliertem sterilisiertem Wasser und 50 Mikrolitern Prostaglandinlösung, enthaltend 1 % (Gewicht/Volumen) Prostaglandin E2 in Äthanol (Dinoproston , Upjohn Ltd., Crawley, Sussex, England) gefüllt.
Nach dieser Füllung wurden die Injektionsampullen geschüttelt, um das Produkt zu homogenisieren, welches dann gefriergetrocknet wurde.
Das Arzneimittel in einer Injektionsampulle reicht für eine Behandlung aus. Das Arzneimittel hat eine Quellfähigkeit von 6,3 ml/g.
Das Arzneimittel wurde in verschiedenen Applikationsformen angewendet. Es wurde
1. in Form von trockenen Teilchen,
2. als Suspension in 5 ml steriler, physiologischer Natriumchloridlösung und
3. als Suspension in 0,35 g ünguentum Macrogoli und 0,35 g Macrogolum 400
angewendet. Vor der Anwendung wurden die Arzneimittel homogenisiert.
BEISPIEL
100 g Sorbit wurden in 80 g 50 gew.-%iger Natriumhydroxidlösung gelöst. Die so erhaltene Lösung wurde zu einer anderen Lösung, die aus 150 ml Toluol, enthaltend 4,5g
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Stabilisator GAC PE 510, gegeben. Die Sorbitlösung wurde in der Toluollösung unter Rühren und Erhitzen auf 70 C emulgiert und dann wurden 55 ml Epichlorhydrin gegeben und die Umsetzung 4 Stunden bei 700C fortgeführt. Das Reaktionsgemisch wurde gekühlt und das Toluol abgetrennt. Die Reaktionsmischung wurde mit Wasser gewaschen, neutralisiert, mit sterilisiertem destillierten Wasser gewaschen und dann mit 95 %-igem Äthanol behandelt und zur Trockne abgesaugt. Das Produkt wurde 15 Stunden bei 70 C getrocknet, wobei man 39 g des Produktes erhielt.
10 Injektionsampullen ä 10 ml wurden mit jeweils 0,5 g des obigen Produktes (Teilchengröße 50 bis 100 um) und 60 Mikrolitern Prostaglandinlösung, enthaltend 0,50 mg Prostaglandin E2 (das gleiche Produkt wie im Beispiel 1) in einer wäßrigen Lösung, enthaltend 83 Gew.-% Äthanol, gefüllt.
Nach der Füllung wurden die Injektionsampullen zur Homogenisierung des Produktes geschüttelt und dann gefriergetrocknet.
Das Arzneimittel in einer Injektionsampulle reicht für eine Behandlung aus.
Das Arzneimittel hat eine Quellfähigkeit von 10,6 ml/g.
Das Arzneimittel wurde in Form von trockenen Teilchen verwendet.
BEISPIEL
Nacheinander wurden 10 Injektionsampullen a 10 ml mit jeweils 0,5 g eines auf Dextran aufgebauten Produktes,
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Sephadex G-50 (Teilchengröße 50 bis 150 um, Pharmacia Fine Chemicals, Uppsala, Schweden) und 60 Mikrolitern Prostaglandinlösung, enthaltend 0,50 mg Prostaglandin E~ (das gleiche Produkt wie im Beispiel 1) in einer wäßrigen Lösung, enthaltend 83 Gew.-% Äthanol gefüllt.
Nach der Füllung wurden die Injektionsampullen unter Homogenisierung des Produktes geschüttelt und dann gefriergetrocknet .
Das Arzneimittel in einer Injektionsampulle reicht für eine Behandlung aus.
Das Arzneimittel hat eine Quellfähigkeit von 9,4 ml/g.
Das Arzneimittel wurde in Form von trockenen Teilchen verwendet.
BEISPIEL
25 g Hydroxyäthylzellulose wurden in 500 ml 0,8 η Natriumhydroxidlösung, enthaltend 2 g Natriumborhydrid, gelöst. Die so erhaltene Lösung wurde zu einer anderen Lösung, bestehend aus 500 ml Toluol, enthaltend 20 g Stabilisator GAC PE 510 gegeben. Die Hydroxyäthylzelluloselösung wurde in der Toluollösung unter Rühren und Erwärmen auf 70 C emulgiert und dann wurden 5 ml Epichlorhydrin zugegeben und die Umsetzung bei 70°C 4 Stunden fortgeführt. Das Reaktionsgemisch wurde abgefüllt und das Toluol abgetrennt. Dann wurde das Reaktionsgemisch mit Wasser gewaschen, neutralisiert, mit sterilisiertem destillierten Wasser gewaschen, mit 95 %-igem Äthanol behandelt und zur Trockne gesaugt. Das Produkt wurde 15 Stunden bei 70°C
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getrocknet, wobei man 17g des Produktes erhielt.
Nacheinander wurden 10 Injektionsampullen a 10 ml mit 0,3 g des obigen Produktes und 100 Mikroliter Prostaglandin in einer Lösung, enthaltend 0,83 mg Prostaglandin E2 in einer wäßrigen Lösung, enthaltend 83 Gew.-% Äthanol gefüllt.
Nach dem Füllen wurden die Injektionsampullen zur Homogenisierung geschüttelt und dann gefriergetrocknet.
Das Arzneimittel in einer Ampulle reicht für eine Behandlung aus. Das Arzneimittel hat eine Quellfähigkeit von 92 ml/g.
Das Arzneimittel wurde in Form von trocknen Teilchen angewendet.
BEISPIEL
Die Langzeitstabilität des erfindungsgemäßen Arzneimittels wurde in folgender Weise geprüft:
Eine Anzahl der Injektxonsampullen, enthaltend das gefriergetrocknete Arzneimittel gemäß Beispiel 1 wurde bei Raumtemperatur aufbewahrt. Jede Ampulle enthielt 0,5 mg Prostaglandin E2 (PGE2). Der PGE2-Gehalt der Ampullen wurde nach 4, 6, 8, 18 und 52 Wochen geprüft, und man stellte fest, daß er 97,2 , 97,8 , 96,1 , 95,5 bzw. 92,5 Prozent des ursprünglichen Gehaltes betrug.
Der Hersteller des Prostaglandins E2 (The Upjohn Company), das nach den vorerwähnten Beispielen 1 bis 4 hergestellt worden war, zeigte ursprünglich (s. Journal of Pharmaceutical Sciences, Band 68 No. 1, Seiten 114 bis 115, Januar 1979),
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daß die Stabilität von Prostaglandin E_ schnell nach einer Lagerung von etwa 6 Monaten bei 25 C abfällt. Nach 12 Monaten wurde nur ein Prostaglandin Ε,,-Gehalt, der 65 % des •ursprünglichen Gehaltes ausmachte, gefunden.
Das bedeutet, daß das erfindungsgemäße Arzneimittel eine weit bessere Lagerbeständigkeit aufweist als die reine Verbindung
BEISPIEL
In 10 Injektionsampullen wurden jeweils 0,7 g des nach Beispiel 1 erhaltenen Arzneimittels, enthaltend 0,25 mg Prostaglandin E2, gefüllt. Zu jeder Ampulle wurden 2,6 ml physiologische Kochsalzlösung gegeben. Die Arzneimittel wurden dann innerhalb 30 Sekunden zu einer viskosen Suspension gequollen. Man erhielt eine leicht handhabbare Suspension (.Gel), die für eine direkte Anwendung geeignet war.
10 Frauen wurden mit einer Einzeldosis der obigen Suspension intrazervikal behandelt. Vor der Behandlung mit dem Arzneimittel wurde die Zervikaldilatation mittels Hegar-Dilatoren festgestellt. Die Cervix-Konsistenz wurde nach einer einfachen Skala bestimmt, nämlich 1 = hart, 2 = ziemlich weich und 3 = weich. Die Frauen wurden über Nacht in der Klinik beobachtet und darauf hingewiesen, mögliche Nebenwirkungen des Arzneimittels zu berichten. Am folgenden Morgen, d.h. annähernd 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels wurde der Zervikaizustand nochmals untersucht.
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Der Abort wurde durch Dilatation und Evakuieren vorgenommen, Die Patienten verließen die Klinik etwa 6 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff. Nach einer bzw. vier Wochen wurden die Patienten untersucht. Das Ergebnis der Zervikalreifung wird in der nachfolgenden Tabelle gezeigt.
Vor der Behandlung Nach der Behandlung
Zervikaldilatation 4,4 mm 9,1 mm
Zervikalkonsistenz 1,3 mm 2,3 mm
Durch die Behandlung wurde eine schnelle Zervikalreifung erzielt, wodurch der anschließende Abort erleichtert wurde. Es wurden keine nachteiligen systemischen oder Lokalreaktionen während oder nach der Behandlung mit den erfindungsgemäßen Arzneimitteln festgestellt.
Die Erfindung ist nicht auf die vorerwähnte Ausführungsform beschränkt, sondern kann innerhalb des erfindungsgemäßen Bereiches modifiziert werden.
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ΒΔΠ

Claims (7)

HOFFMANN · JiITLB & PARTNER 3 0 0 H 5 4 PAT E N TAN WALT E DR. ING. E. HOFFMANN (1930-1976) · D I PL.-I N G. W. E ITLE · D R. R E R. NAT. K. H O F FMAN N . D I PL.-1 N G. W. LE H N DlPL.-ING. K.FOCHSLE · DR. RER. NAT. B. HANSEN ARABELLASTRASSE λ (STERNHAUS) · D-8000 MO N C H E N 81 · TELE FO N (089) 911087 . TELEX 05-29Ü9 (PATH E) 32 919 o/fi PERSTORP AB Perstorp / Schweden Stabiles, Prostaglandin-haltiges Arzneimittel Patentansprüche
1. Stabiles, Prostaglandin-haltiges Arzneimittel in Form von im wesentlichen trockenen Teilchen für intravaginale und/oder intrazervikale Anwendung, dadurch gekennzeichnet, daß es Prostaglandin, das ab- und/oder adsorbiert in einem vernetzten Hydroxylgruppen-haltigen Polymer, das in Wasser unlöslich ist, aber die Fähigkeit hat, in wasserhaltigen Flüssigkeiten unter Bildung eines Gels zu quellen, enthält.
2. Arzneimittel gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet , daß das Polymer ein vernetztes Kohlenwasserstoffpolymer oder ein vernetzter polymerisierter Kohlenwasserstoff ist.
3. Arzneimittel gemäß Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet , daß der Kohlenwasserstoff aus Stärke, Dextran, Inulin, Zellulose, Dextrin, Saccharose, Maltose, Sorbit oder einem Derivat davon besteht.
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4. Arzneimittel gemäß einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Vernetzung durch eine zwexfunktionelle Verbindung, wie Epichlorhydrin erfolgt ist.
5. Arzneimittel gemäß einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die trockenen Teilchen eine Quellfähigkeit derart haben, daß 1 g der Teilchen einen Gel mit einem Volumen von 1,5 bis 100 ml, vorzugsweise 2 bis 50 ml bei vollständiger Quellung in Wasser bilden.
6. Arzneimittel gemäß einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß das Prostaglandin ein E- oder F-Prostaglandin oder ein Derivat davon ist.
7. Arzneimittel gemäß Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet , daß es wenigstens ein Prostaglandin E„ und/oder Prostaglandin F-^- enthält.
Verwendung eines Arzneimittels gemäß Anspruch 1 zur intravaginalen und/oder intrazervikalen Applikation, dadurch gekennzeichnet, daß man die im wesentlichen trockenen Teilchen als solches, als Substanz in einer viskosen Suspension oder in einer Salbe oder in Form von Vaginal-Zubereitungen angewendet.
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BAD ORIGINAL
DE19803001454 1979-01-29 1980-01-16 Stabiles, prostaglandin-haltiges arzneimittel Granted DE3001454A1 (de)

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