DE19543271A1 - Orales pharmazeutisches Präparat - Google Patents
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Description
Diese Erfindung betrifft ein multiples Emulsionspräkonzen
trat, umfassend ein oberflächenaktives Mittel, Ethanol und
ein lipophiles und gegebenenfalls ein amphiphiles Lösungsmit
tel. Die cyclischen Poly-N-methylierten-undecapeptide, die zu
der Familie der Cyclosporine gehören, weisen im allgemeinen
immununterdrückende, entzündungshemmende, fungizide und para
sitenvernichtende Wirksamkeit auf. Seit der Entdeckung des
Cyclosporin A, das die erste isolierte repräsentative Verbin
dung davon ist, wurde eine große Vielzahl von natürlich auf
tretenden Cyclosporinen isoliert und identifiziert, viele von
diesen wurden durch Halbsynthese oder Gesamtsynthese herge
stellt.
Die primäre Indikation von Cyclosporin A ist die Verhinderung
der Abstoßung von Organtransplantationen. Ein weiteres Gebiet
der immununterdrückenden Therapie ist die Behandlung von
ernsthaften chronischen Autoimmunerkrankungen (Lupus erythe
matosus, Glomerulonephritis, haemolytische Anemie, Myasthenia
Gravis, Multiple Sclerose) . Bei einer Organ/Gewebs-
Transplantation beginnt die Behandlung der Patienten mit der
intravenösen Verabreichung des geeigneten Präparates, und
später werden während der Therapie orale pharmazeutische For
men verwendet. Im Hinblick auf die zuletzt genannten Präpara
te ist es schwierig, die optimale Zusammensetzung zu entwic
keln, da aufgrund der chemischen Struktur und der geringen
Wasserlöslichkeit von Cyclosporin seine orale Absorption re
lativ gering ist. Daher liegt bei der Entwicklung der oralen
pharmazeutischen Präparate, die Cyclosporin enthalten, das
wichtigste Ziel darin, die Zusammensetzung des Produktes zu
kreieren, die zu einer deutlichen Verbesserung der Adsorption
des aktiven Bestandteils führt.
Eine Anzahl von Verfahren sind aus der Patentliteratur be
kannt, bei denen der aktive Bestandteil in der Mischung von
natürlichen pflanzlichen Ölen oder synthetischen
Fettsäureestern und verschiedenen Tensiden wie veresterten
Polyethylenglycolen, Fettsäuresaccharidestern, Sorbitan-
Fettsäureestern aufgelöst wird, wobei dessen Löslichkeit
wahlweise durch Zugabe von Ethanol erhöht wird (schweizer Pa
tent Nr. 636 013).
Die Formen der pharmazeutischen Zusammensetzungen, die auf
obige Weise erhalten werden und das aufgelöste Cyclosporin
enthalten, haben das folgende gemeinsame Merkmal: Bei einer
Trinklösung stellt der Patient vor der Einnahme ex tempore
eine "Öl-in-Wasser" (O/W)-Emulsion her, oder bei einer wei
chen Gelatinekapsel wird nach der Auflösung in dem Magensaft
eine O/W-Emulsion gebildet und deren Ölphase hält den aktiven
Bestandteil in aufgelöster Form. Natürlich ist die Tatsache
selbst, daß der aktive Bestandteil in der öligen Phase aufge
löst ist, für die Absorption nicht ausreichend, so daß sich
das Arzneimittel ebenfalls in dem Magen-Darm-Saft auflöst.
Dies wird durch die verwendeten oberflächenaktiven Materiali
en sichergestellt, was in der deutschen Patentanmeldung Nr.
3930928 betont wird, die ein Verfahren zur Herstellung eines
Mikroemulsions-Prä-Konzentrates beansprucht.
Dieses Präparat umfaßt eine hydrophile Phase und
Fettsäuretriglyceride als lipophile Phase und ein oberflä
chenaktives Material.
Die Mikroemulsion mit kolloidaler Größe sichert eine große
spezifische Oberfläche für den Transfer in die Körperflüssig
keiten.
Das Grundproblem bei der Lösung, die vor allem in Trinklösun
gen und in weichen Gelatinekapseln vorhanden sind, die in
verschiedenen Patenten beschrieben sind, ist zusätzlich zu
der begrenzten Absorption die Instabilität der Ölphase, die
Fettöle werden ranzig und der unangenehme Geruch der Medizin
beeinflußt deren Verwendung. Ein weiterer Nachteil kann das
Ausfällen des aktiven Bestandteils oder des Exzipienten bei
niedrigen Temperaturen sein. Dies erlaubt keine Lagerung der
Zusammensetzung an einem kalten Ort, was sonst im Hinblick
auf die chemische Stabilität selbst wünschenswert wäre. Dar
über hinaus sind die oberflächenaktiven Materialien, die den
größeren Teil der Lösung darstellen, nicht mit dem Gelatine
film kompatibel und machen die Herstellung von weichen Gela
tinekapseln schwieriger.
Die Stabilitätsprobleme, die mit den Exzipienten und Vehikeln
verbunden sind, können durch das Verfahren vermieden werden,
das in der ungarischen Patentbeschreibung Nr. 208491 offen
bart ist, bei dem der aktive Bestandteil in einer Etha
nol/Propylenglycol-Mischung, umfassend Poloxamer als oberflä
chenaktives Mittel, aufgelöst wird. Bei Anwendung dieser Lö
sung als eine Trinklösung wird eine Suspension erhalten, de
ren Teilchengröße ebenfalls nahezu kolloidal ist, und aus
dieser Suspension ist der Absorptionsgrad nahezu derselbe wie
bei irgendeiner anderen kommerziell erhältlichen Zusammenset
zung.
Im Hinblick auf die Formulierung tritt ein anderes Problem
auf, denn es ist gut bekannt, daß die Lösungen, die mit einem
hydrophilen Lösungsmittel hergestellt sind, nicht in Gelati
nekapseln gefüllt werden können, so daß für die Herstellung
von suspensions- und emulsionsbildenden Systemen nur lipophi
le und/oder amphiphile Medien verwendet werden können.
Ein weiteres Kriterium bei der Herstellung der Gelatinekap
seln ist, daß sowohl die Exzipienten als auch die gesamte Lö
sung mit der Hülle kompatibel sein muß, so daß diese nicht
weicher oder brüchig gemacht wird.
Die oralen Zusammensetzungen entsprechend den oben erwähnten
Patentbeschreibungen, die die Cyclosporine in Lösung enthal
ten, bilden in wäßrigen Medien während der therapeutischen
Anwendung eine Emulsion, im speziellen Fall eine Mikroemulsi
on. Im allgemeinen ermöglichen nicht-ionische oder in einigen
Fällen anionische oberflächenaktive Bestandteile, die in ei
ner beachtlichen Menge in dem pharmazeutischen Präparat vor
handen sind, die Absorption des aktiven Bestandteils unter
physiologischen Bedingungen.
Bei Erkrankungen, die das neurohumorale ebenso wie das hepa
tische System betreffen, und weiterhin unter Berücksichtigung
der Nebenwirkungen der Cyclosporine (Magen-Darm- und hepati
sche Störungen) wird die Absorption des bzw. der aktiven Be
standteile vom Magen-Darm-Trakt wegen einer Oligocholie pro
blematisch. Das Vorhandensein von Gallensäuren und deren Sal
zen ist in jedem Fall für den Abbau und die Verdauung von
Trägern mit Fettcharakter und für die Absorption der darin
aufgelösten aktiven Bestandteile notwendig. Obwohl die Emul
sions- und Mikroemulsionspräkonzentrate, die für orale Cy
closporin-Präparate entwickelt sind (Sandimmun, Sandimmun Op
toral, Sandimmun Neoral, Hersteller: Sandoz AG, CH), die Ab
sorption des aktiven Bestandteils verbessern, auch bei einer
verminderten Menge an Gallensalzen, enthalten sie jedoch kei
ne Komponente, die diese substituieren könnte (SCRIPT No.
1861. 5. Okt., 1993, S. 21, Aerzte Ztg. 5. 10. 1993. S. 2/4)
Das Ziel dieser Erfindung liegt in der Herstellung einer Cy
closporin enthaltenden, gut absorbierenden oralen Zusammen
setzung, deren Bioverfügbarkeit höher ist als 40 bis 48%,
d. h. die Bioverfügbarkeit der oben beschriebenen Zusammenset
zung.
Neben dem Sicherstellen der chemischen Stabilität von Cyclos
porin lag unser Ziel darin, eine solche Zusammensetzung zu
entwickeln, aus der weder der aktive Bestandteil noch die Ex
zipienten während der Lagerung an einem kalten Platz (5-
15°C) ausfallen, wodurch es möglich wird, die Halbwertszeit
des Präparates zu verlängern. Jedoch war unser Ziel, eine Zu
sammensetzung zu entwickeln, bei der die Exzipienten chemisch
stabil sind, die nicht oxidiert und ranzig werden, die ange
messen ausgewählt sind und die Oxidation durch einen geeigne
ten Exzipienten inhibiert wird.
Während der Untersuchung der Exzipienten, die die Auflösung
und Absorption des aktiven Bestandteils in das Magen-Darm-
Fluid fördern, haben wir überraschenderweise festgestellt,
daß die Absorption von Tocopherylpolyethylenglycolpolycarbon
säureestern nicht das Vorhandensein von Gallensäuren erfor
dert, daß darüber hinaus die Absorption von Arzneimitteln in
unserem Fall das Cyclosporin, das durch diese aufgelöst wird,
ebenfalls deutlich verbessert wird. Für unsere Experimente
favorisierten wir das Produkt von Eastman Fine Chemicals
(Kingsport, TN 37662-5300, USA), das unter dem Warennamen
Vitamin E TPGS erhältlich ist. Das Vitamin E TPGS ist che
misch ein d-α-Tocopherylpolyethylenglycol-1000-succinat, das
ein stöchiometrisch definiertes, homogenes Tensid ist. Glei
chermaßen wie seine aufbauenden Komponenten ist es pharmazeu
tisch akzeptabel, ohne daß es eine irritierende und sensibi
lisierende Wirkung hat, und es ist nicht toxisch (LD50 < 5 g/kg
bei einer weißen Maus).
Während unserer Forschungsarbeit wurde ein multiples Emulsi
onspräkonzentrat unter Verwendung von Vitamin E TPGS und per
se bekannten pflanzlichen und synthetischen Fettölen herge
stellt. Diese Lösungen unterscheiden sich wesentlich zum Bei
spiel von den Liposomen, die in der internationalen Patentan
meldung Nr. WO 87/02219 beschrieben sind, die aus Bläschen
bestehen, die durch das Tris-(hydroxymethyl)aminomethansalz
von Tocopherylhemisuccinat gebildet und in erster Linie für
parenterale und topische, selten orale Verabreichung verwen
det werden. Die Liposome werden unter speziellen Bedingungen
durch Ultraschallbehandlung mit einem großen Energietransfer
hergestellt.
Unser Ziel bestand darin, eine Cyclosporinlösung mit Lösungs
mitteln herzustellen, die leicht in der Form einer Trinklö
sung und/oder Gelatinekapsel verwendet werden kann. Wenn die
Lösung entsprechend dieser Erfindung, die den aktiven Be
standteil enthält, mit Wasser, Tee, Fruchtsaft oder Milch
(Kakao) entsprechend dem Wunsch des Patienten vermischt wird,
bildet sich spontan eine multiple Emulsion (W/O/W-Typ) ohne
Energietransfer. Bei einer Gelatinekapsel wird die Emulsion
in dem Magensaft nach der Auflösung der Kapsel gebildet.
Im Hinblick auf die Formulierung wird die Lösung mit der Zu
sammensetzung Cyclosporin A: Vitamin E TPGS : Miglyol 812 :
Ethanol = 10 : 30 : 50 : 10 als insbesondere vorteilhaft angesehen.
Durch Gießen von 2 bis 5 ml dieser Lösung in ungefähr 50 ml
Wasser wird eine fein dispergierte multiple Emulsion mit ei
ner Teilchengröße von 50 bis 500 nm in der Nähe der kolloida
len Einstufung erhalten.
Diese hochviskose Lösung kann bei etwa 30 °C entweder in wei
che oder harte Gelatinekapseln (LICAPS) gefüllt werden; die
zuletzt genannte wird ebenfalls bevorzugt hermetisch abge
dichtet.
Von der multiplen Emulsion, die gebildet ist oder während der
therapeutischen Anwendung gebildet wird, ist die Absorption
der aktiven Bestandteile wie Cyclosporin vorteilhaft. Gleich
zeitig muß neben der Cyclosporindosis von 2,5 bis 13 mg/kg
(tot), die Dosis von Vitamin E in diesem Fall identisch ist,
ebenfalls berücksichtigt werden.
Seit einiger Zeit wird bei der Therapie dem Vitamin E wegen
seiner vorteilhaften physiologischen Wirkung zunehmend mehr
Aufmerksamkeit geschenkt. Zusätzlich zur Behandlung von Er
krankungen, die mit der Schwangerschaft verbunden sind, eben
so wie die mangelhafte Absorption und Muskeldystrophie kann
es vorteilhafterweise als ein Einfangmittel freier Radikale
für die Verminderung und Therapie von Herz- und cardiovasku
lären Erkrankungen, z. B. Herzinsuffizienz, verwendet werden
(Stamfer M.J. et.al., New England J. of Med. 328, 1444
(1993)).
In unserem Fall spielt das Vitamin E eine spezielle Bedeutung
bei dem Arachidonsäuremetabolismus; es beeinflußt die
Prostaglandinbildung durch Inhibition der Arachidonsäurefrei
setzung und der Enzymaktivität von Lipoxigenase, und auf die
se Weise inhibiert es die Thrombocytenaggregation (Ellis,
G.P., Progress in Medicinal Chemistry 25. Elsevier, Amster
dam, 1988). Diese Wirkung von Vitamin E kann die nephro
toxische Wirkung des Cyclosporins vermindern und in diesem
Hinblick ist es ein vorteilhafteres Mittel als die fischöl
haltigen omega-3-ungesättigten Fettsäuren (WO-
Patentbeschreibung Nr. 87/06463), da seine Zusammensetzung
bestimmt und konstant ist.
Die tägliche Dosis des oral verabreichten Vitamin E kann 200
bis 300 mg erreichen. Somit kann es überhaupt nicht als
toxisch angesehen werden. Dennoch muß insbesondere wegen der
chronischen Verabreichung, die bei der immununterdrückenden
Therapie erforderlich ist, die Menge an Vitamin E - in unse
rem Fall als Adjuvans und Exzipient - vermindert werden.
Durch Verminderung des Verhältnisses dieses Tensids wird der
gewünschte hohe Dispersionsgrad der Emulsion ebenfalls ver
mindert. Daher hat es sich aus physikochemischen und pharma
zeutischen Gründen als praktisch erwiesen, ein komplexes
Emulgatorsystem zu verwenden.
Die Tatsache, daß die Tocopherylpolyethylenglycolsuccinsäu
reester in dem von uns angewandten System mit den üblicher
weise verwendeten Tensiden mit einem niedrigen HLB-Wert wie
Polyethylenglycolfettsäureester und -ether inkompatibel sind,
brachte uns Schwierigkeiten. Jedoch haben wir überraschender
weise festgestellt, daß bei Verwendung eines geeigneten lipo
philen Lösungsmittels oder Lösungsmittelmischungen, bei denen
Sorbitanfettsäureester, gekennzeichnet durch niedrige HLB-
Werte wie Sorbitanmonolaurat, Sorbitanmonopalmitat, Sorbitan
monostearat und Sorbitanmonooleat (HLB-Werte sind 8,6, 6,7,
4,7 bzw. 4,3) ebenso wie Alkylpolyglycoletherorthophosphor
säureester (das Produkt ist kommerziell unter dem Warennamen
Hostapat erhältlich) verwendet werden, eine multiple Emulsion
vom W/O/W-Typ erhalten werden kann, bei der die Größe der
Tropfen und die Dicke der Doppelschicht in ihrer inneren Pha
se 0,2 bis 1,0 µm, der gesamte W/O/W-Emulsionstropfen in ei
nem lipophilen Lösungsmittel und lipophilen/amphiphilen Colö
sungsmittel (später beschrieben) 10 µm und in einem amphiphi
len Lösungsmittel alleine eine Größe von 30 µm nicht über
steigt.
Folglich ist das Ziel dieser Erfindung ein orales multiples
Emulsionspräkonzentrat aus Cyclosporin, umfassend ein Tensid,
Ethanol, ein lypophiles Lösungsmittel und, falls gewünscht,
ein amphiphiles Lösungsmittel derart, daß das Präparat von
etwa 5 bis etwa 30 Gew.-% Cyclosporin, von etwa 5 bis etwa 30
Gew.-% Tocopherylpolyethylenglycolcarbonsäureester, von etwa 5
bis etwa 20 Gew.-% Ethanol und von etwa 20 bis etwa 55 Gew.-%
eines lipophilen Lösungsmittels und/oder von etwa 10 bis etwa
20 Gew.-% eines Cotensids und darüber hinaus, falls gewünscht,
von etwa 10 bis etwa 55 Gew.-% eines amphiphilen Lösungsmit
tels enthält.
Die verwendeten Fettöle sind sowohl aus der Literatur als
auch den oben erwähnten Patentbeschreibungen bekannt. In un
serem Fall wurden die Lösungsmittel als Vehikel verwendet und
ermöglichten die Entwicklung dieser Erfindung, d. h. die Her
stellung eines multiplen Emulsionspräkonzentrates mit den
Tensiden und Cotensiden. Das Vitamin E TPGS ist nicht nur als
ein Emulgationsmittel und Adjunvans vorhanden, sondern es in
hibiert die Änderung der oben erwähnten Fettöle, wodurch ver
hindert wird, daß diese ranzig werden. Somit war es in unse
rem Fall nicht erforderlich, die Anzahl der Komponenten der
Zusammensetzung durch ein Antioxidans zu erhöhen.
Der Nachteil der kommerziell erhältlichen Produkte ist, daß
sich bei niedriger Temperatur (5 bis 15°C) die Tenside verfe
stigen und ggf. der aktive Bestandteil aus der Lösung aus
fällt. Dies ermöglicht nicht die Lagerung der Zusammensetzung
an einem kalten Ort, obwohl die ausgefallenen Materialien er
neut durch Erwärmung aufgelöst werden können und dies vermin
dert das Vertrauen des Patienten auf die Medizin. Daher müs
sen die kommerziell erhältlichen Präparate strikt bei Raum
temperator gelagert werden. Dies vermindert jedoch signifi
kant die Möglichkeit der lang dauernden Lagerung.
Somit wurde eine stabile Lösung, d. h. ein multiples Emulsi
onspräkonzentrat entwickelt, aus dem weder der aktive Be
standteil noch das Tensid bei einer Lagerung an einem kalten
Platz (5-15°C) ausfallen. Dies wurde durch die angemessene
Auswahl des Verhältnisses von Cotensiden und Colösungsmitteln
erreicht.
Die Lösung für die Trinklösung, d. h. das multiple Emulsi
onspräkonzentrat kann gegebenenfalls 20% Ethanol enthalten,
um den Feststoff oder die halbfesten Komponenten in Lösung zu
halten. Ein derartiger Ethanolgehalt verursacht keine Schwie
rigkeiten bei einer Trinklösung, aber bei einer Kapsel ver
mindert dieser die Stabilität der Hülle, und der hohe Etha
nolgehalt erfordert ein spezielles hermetisch abgedichtetes
Abpacken der Kapsel.
Die hohe Ethanolkonzentration wurde durch Verwendung von
Triethylcitrat (Citroflex 2) oder Acetyltriethylcitrat
(Citroflex 2A) vermindert, die einen speziellen Vorteil ha
ben, daß die Weichmacherwirkung des Füllmaterials mit dem
verhältnismäßig hohen Tensidgehalt kompensiert wird, und dar
über hinaus ist dies für die Herstellung von stabilen form
wahrenden Kapseln mit der erforderlichen Härte geeignet.
Die oben beschriebenen zwei Colösungsmittel, d. h. Ethanol und
Triethylcitrat, haben einen besonderen Vorteil, daß sie näm
lich in einem multiplen Emulsionssystem vom W/O/W-Typ die
Auflösung des aktiven Bestandteils in die wäßrige Phase,
nämlich bei der Einbringung in den Magen-Darm-Saft, und als
ein Ergebnis dessen Absorption erhöhen.
Da bei dem multiplen Emulsionssystem von W/O/W-Typ die innere
Phase ebenfalls Wasser oder eine wäßrige Lösung ist, diffun
diert der Ethanol und gegebenenfalls das Triethylcitrat oder
sein Derivat in diese innere Phase aus der öligen und amphi
philen Lösungsmittel-Doppelschicht. Diese Diffusion wird
durch die Tatsache gefördert, daß der Ethanol mit Wasser frei
mischbar ist und das Triethylcitrat eine wasserfreie Lösung
mit 6,5% bildet. Da das Cyclosporin in beiden Colösungsmit
teln sehr löslich ist, wird dessen Auflösung in diese leich
ter; in dem Magen-Darm-Trakt verteilt sich der aktive Be
standteil nach der Spaltung der Fettsperre über Diffusion aus
seiner konzentrierteren Lösung gut auf der Magen- und Darm-
Schleimhaut und wird absorbiert.
Die Wirkungen der Zusammensetzungen dieser Erfindung wurden
in vergleichenden Tierversuchen bestimmt.
Die Testmaterialien waren die Kapseln, die entsprechend Bei
spiel 3 und 5 hergestellt waren. Als ein Referenzmaterial
wurde die kommerziell erhältliche Sandimmun Kapseln ausge
wählt die 25 mg Cyclosporin A enthielt (Hersteller: Sandoz
AG; CH).
Sechs männliche Neuseelandratten wurden bei den Tierversuchen
verwendet, deren Gewicht in dem Bereich von 2,1 bis 2,8 kg
war. Die Tiere erhielten ein übliches Rattenfutter (LATI) und
Leitungswasser nach Bedarf. Die Tiere wurden getrennt bei 20
±2°C gehalten.
Von dem Nachmittag des Tages vor der Behandlung an wurde den
Ratten keine Nahrung verabreicht (12 Stunden langes Fasten.)
Drei Kapseln mit beiden Präparaten wurden den Tieren verab
reicht und dies entspricht etwa einer Dosis von 30 mg Cyclos
porin A/kg Körpergewicht. Die Behandlung wurde in einem Dop
pelblindversuch durchgeführt, und es gab ein 2-Wochen-
Intervall zwischen den Behandlungen. Für die Messungen wurden
0,5 bis 1 cm³ Blut von der Ohrvene der Ratten genommen, und
in die sofort verwendbaren Blutprobenröhren gegeben, die EDTA
als Antikoagulans enthielten. Die Blutproben wurden vor der
Behandlung und dann 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach
der Behandlung gezogen. Die Proben wurden bei 4°C gehalten,
bis sie analysiert wurden. Die Bestimmung der Cyclosporinkon
zentrationen wurden durch das TDx-Verfahren durchgeführt. Die
Anlage und die Reagentien, die von Abbott Laboratories (USA)
geliefert wurden, waren für die Bestimmung des Gehaltes des
aktiven Bestandteils aus dem gesamten Blut durch ein Fluores
zenz-Polarisationsimmunverfahren unter Verwendung von mono
klonalen Antikörpern geeignet.
Die mittleren und individuellen Blutgehalte der Tiere sind in
den Diagrammen von Fig. 1 und Fig. 2 gezeigt, bei denen die
Cyclosporin-Konzentrationswerte (µg/l) über der Zeit aufge
tragen sind. Aus den Daten ist ersichtlich, daß die Blutge
haltwerte der Zusammensetzung gem. Beispiel 3 viel höher sind
als die der Sandimmun Kapsel, und zusätzlich wird bei der
vorherigen Zusammensetzung der maximale Blutgehalt in einer
kürzeren Zeit erreicht, nämlich bereits eine Stunde nach der
Verabreichung. Die AUC-Werte (area under curve) für eine
Zeitperiode von 0 bis 24 h sind 5,953 mg·h/l (±SE: 1,322) für
das Produkt entsprechend dieser Erfindung und 1,611 mg·h/l
(±SE: 0,280) für die parallel untersuchte Sandimmun Kapsel,
was die deutlich bessere Bioverfügbarkeit unserer Zusammen
setzung zeigt. Die Blutgehaltwerte der Zusammensetzung, die
gemäß Beispiel 5 hergestellt ist, (Fig. 2) sind ebenfalls
deutlich höher als die der Sandimmun Kapsel. Der AUC-Wert für
die 0 bis 24 Stunden Periode ist 5,52 mg.h/l (±SE: 0,784) ge
genüber dem Wert von 2,978 mg·h/l (±SE: 0,509) für die San
dimmun Kapsel. Ein weiteres wichtiges Merkmal dieser Erfin
dung ist, daß sich der Blutgehaltwert langsamer vermindert,
wenn die Zusammensetzung dieser Erfindung verwendet wird, was
anzeigt, daß die Wirkung der Zusammensetzung für eine längere
Periode anhält, was die Möglichkeit ergibt, einen beständigen
Blutgehalt während einer lang dauernden Behandlung aufrecht
zu erhalten.
Der beschleunigte und der Lagerungsstabilitätstest der erfin
dungsgemäß hergestellten Kapseln wurden ebenfalls durchge
führt. Der Gehalt des aktiven Bestandteils wurde durch das
HPLC Verfahren entsprechend Ph. Eur. 2. V.6.20.4 bestimmt.
Bedingungen: Säule: LiChrosorb RP-18; 5 µm, 200×4,6 mm. Elu
ent: Acetonitril : Methanol : Puffer = 50 : 10 : 31. Puffer: 0,2
ml 85%-iger Phosphorsäure, aufgelöst in 500 ml destilliertem
Wasser. Flußrate: 1 ml/min. Säulentemperatur: 70°C. Detekti
on: im UV-Bereich bei 210 nm. Die erhaltenen Ergebnisse sind
in der folgenden Tabelle präsentiert.
Die Ergebnisse des Stabilitätstests der Zusammensetzung gemäß
Beispiel 3 und der Gehalt des aktiven Bestandteils in Gew.-%
sind in der Tabelle dargestellt (Ausgangsgehalt des aktiven
Bestandteils ist: 10,4 Gew.-%).
Auf der Basis der oben angegebenen Ergebnisse kann davon aus
gegangen werden, daß die erfindungsgemäßen Zusammensetzungen
keine speziellen Lagerungsbedingungen erfordern. Aus den ge
messenen Werten kann geschlossen werden, daß der Gehalt des
aktiven Bestandteils der Zusammensetzungen, die an einem kal
ten Ort (5 bis 15°C) gelagert werden, noch 4 bis 5 Jahre spä
ter ausreichend ist und daher für therapeutische Zwecke ver
wendet werden kann.
Diese Erfindung wird nachfolgend unter Bezugnahme auf die
folgenden Beispiele noch näher erläutert.
Cycosporin A|100 g | |
Vitamin E TPGS | 300 g |
Absoluter Ethanol | 100 g |
Miglyol 812 | 500 g |
GESAMTGEHALT | 1000 g |
Das Vitamin E TPGS wird in dem Miglyol 812 bei 35 bis 40°C
aufgelöst, absoluter Ethanol wird zugegeben, dann wird Cy
closporin A darin bei 35°C aufgelöst. Die Lösung wird durch
eine Sartorius SM 11604 regenerierte Cellulosemembran fil
triert, und die filtrierte Lösung wird bei 30°C in ovale wei
che Gelatinekapseln Nr. 5 oder harte Gelatinekapseln Nr. 3
gefüllt, und die Kapseln werden abgedichtet. Das Füllgewicht
beträgt 250 mg, der Gehalt an aktivem Bestandteil ist 25 mg.
Cyclosporin A|100 g | |
Vitamin E TPGS | 96 g |
Absoluter Ethanol | 192 g |
Sorbitanmonolaurat | 192 g |
Miglyol 812 auf | 1000 ml |
Das Vitamin E TPGS wird in dem Miglyol 812 bei 35 bis 40°C
aufgelöst, absoluter Ethanol wird zugegeben, dann wird Cy
closporin A darin bei 35°C aufgelöst, und die Mischung wird
mit Sorbitanmonolaurat homogenisiert. Die homogene Lösung
wird durch eine Sartoriums SM 11604 regenerierte Cellulose
membran filtriert, dann in Flaschen gefüllt, die für eine Do
sis-Trinklösung geeignet sind, und sorgfältig verschlossen.
Alle Phasen des technologischen Verfahrens werden unter asep
tischen Bedingungen durchgeführt.
Die Lösung mit einen spezifischen Gewicht von 0,96 g/cm³ ent
hält 100 mg/ml pro Cyclosporin A.
Cyclosporin A|105 g | |
Vitamin E TPGS | 150 g |
Absoluter Ethanol | 200 g |
Sorbitanmonolaurat | 150 g |
Miglyol 812 | 395 G |
GESAMT | 1000 g |
Die Lösung wird wie in Beispiel 2 hergestellt. Die Lösung
wird als Trinklösung entsprechend Beispiel 2 aufgearbeitet
oder in ovale weiche Gelatinekapseln Nr. 5 gefüllt. Die Lö
sung mit einem spezifischen Gewicht von 0,95 g/cm³ enthält
100 mg/ml Cyclosporin A, oder bei einer weichen Gelatinekap
sel enthalten 0,25 ml der Füllung 25 mg Cyclosporin A.
Cyclosporin A|150 g | |
Vitamin E TPGS | 150 g |
96 Vol.% Ethanol | 200 g |
Sorbitanmonolaurat | 150 g |
Isorpopylmyristat | 350 g |
GESAMT | 1000 g |
Das Vitamin E TPGS und Sorbitanmonostearat werden in Isopro
pylmyristat bei 35 bis 40°C aufgelöst, dann wird 96 Vol%-iger
Ethanol zugegeben, und das Cyclosporin A wird bei 35°C darin
aufgelöst. Die homogene Lösung wird durch eine Sartorius SM
11604 regenerierte Cellulose-Membran filtriert, dann in ovale
weiche Gelatinekapseln Nr. 6 gefüllt. Das Füllgewicht der
Kapsel ist 333 mg, und sie enthält 50 mg Cyclosporin.
Cyclosporin A|100 g | |
Vitamin E TPGS | 100 g |
Absoluter Ethanol | 100 g |
Sorbitanmonooleat | 150 g |
Miglyol 812 | 200 g |
Citroflex-2 | 350 g |
GESAMT | 1000 g |
Das Vitamin E TPGS wird in dem Miglyol 812 bei 35 bis 40°C
aufgelöst, dann wird dies mit absolutem Ethanol und Citro
flex-2 vermischt, und dann wird das Cyclosporin A darin bei
35°C aufgelöst. Die Mischung wird mit dem Sorbitanmonooleat
homogenisiert. Die homogene Lösung wird durch eine Sartorius
SM 11604 regenerierte Cellulose-Membran filtriert. Die fil
trierte Lösung wird in ovale weiche Gelatinekapseln Nr. 5 ge
füllt. Eine Kapsel enthält 25 mg Cyclosporin.
Cyclosporin G|100 g | |
Vitamin E TPGS | 150 g |
Absoluter Ethanol | 150 g |
Sorbitanmonopalmitat | 150 g |
Citroflex-2A | 450 g |
GESAMT | 1000 g |
Das Vitamin E TPGS und das Sorbitanmonopalmitat werden mit
absolutem Ethanol vermischt, dann wird das Cyclosporin G dar
in bei 35°C aufgelöst. Die Mischung wird mit dem Citroflex-2A
homogenisiert. Die erhaltene Lösung wird durch eine regene
rierte Cellulosemembran mit einer Porengröße von 0,80 µm fil
triert, dann wird sie in weiche Gelatinekapseln Nr. 10 ge
füllt. Eine Kapsel enthält 50 mg Cyclosporin G.
Cyclosporin A|300 g | |
Vitamin E TPGS | 150 g |
Absoluter Ethanol | 200 g |
Hostaphat KL 340 N | 100 g |
Sesamöl | 250 g |
GESAMT | 1000 g |
Das Vitamin E TPGS wird in Sesamöl bei 35 bis 40°C aufgelöst.
Die Lösung wird mit absolutem Ethanol vermischt, dann wird
das Cyclosporin A in der Mischung aufgelöst und mit dem
Hostaphat 340 N homogenisiert. Die homogene Lösung wird
durch eine regenerierte Cellulosemembran mit einer Porengröße
von 0,80 µm filtriert und in weiche Gelatinekapseln Nr. 6 ge
füllt. Eine Kapsel enthält 100 mg Cyclosporin A.
Cyclosporin G|50 g | |
Vitamin E TPGS | 50 g |
Absoluter Ethanol | 200 g |
Sorbitanmonolaurat | 100 g |
Olivenöl | 250 g |
GESAMT | 1000 g |
Das Vitamin E TPGS wird in dem Olivenöl bei 35 bis 40°C auf
gelöst. Die Lösung wird mit absolutem Ethanol vermischt, dann
wird das Cyclosporin G in der Mischung aufgelöst und mit dem
Sorbitanmonolaurat homogenisiert. Die homogene Lösung wird
durch eine regenerierte Cellulosemembran mit einer Porengröße
von 0,45 µm filtriert und in weiche Gelatinekapseln Nr. 5 ge
füllt. Eine Kapsel enthält 12,5 mg Cyclosporin G.
Das Verfahren, das in Beispiel 8 beschrieben ist, wird ange
wandt, aber das Produkt wird nicht in Kapseln, sondern in
Flaschen gefüllt, die für eine dosierende Trinklösung geeig
net sind. Alle Herstellungsschritte werden unter aseptischen
Bedingungen durchgeführt.
Cyclosporin A|100 g | |
60 Vol.-% Vitamin E TPGS-Lösung in Polyethylenglycol 200 | 150 g |
Absoluter Ethanol | 50 g |
Sorbitanmonooleat | 150 g |
Citroflex-2 | 550 g |
GESAMT | 1000 g |
Das Vitamin E TPGS, das in Polyethylenglycol aufgelöst ist,
wird mit absolutem Ethanol und Citroflex-2 vermischt. Das Cy
closporin A wird in der Mischung bei 35°C aufgelöst und mit
Sorbitanmonooleat homogenisiert. Die erhaltene Lösung wird
durch eine regenerierte Cellulosemembran Sartorius SM 11604
filtriert, dann in ovale weiche Gelatinekapseln Nr. 5 ge
füllt. Eine Kapsel enthält 25 mg Cyclosporin A.
Claims (8)
1. Orales multiples Emulsionspräkonzentrat, umfassend ein
oberflächenaktives Mittel, Ethanol, ein lipophiles Lösungs
mittel und/oder ein Cotensid,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Zusammensetzung von etwa 5 bis etwa 30 Gew.-% Cyclosporin,
von etwa 5 bis etwa 30 Gew.-% Tocopherylpolyethylenglycolcar
bonsäureester, von etwa 5 bis etwa 20 Gew.-% Ethanol, von etwa
20 bis etwa 55 Gew.-% eines lipophilen Lösungsmittels und/oder
von etwa 10 bis etwa 20 Gew.-% eines Cotensids und, falls ge
wünscht, von etwa 10 bis etwa 55 Gew.-% eines amphiphilen Lö
sungsmittels enthält.
2. Zusammensetzung nach Anspruch 1,
umfassend einen Fettsäureglyceridester als lipophiles Lö
sungsmittel.
3. Zusammensetzung nach Anspruch 1 oder 2,
umfassend einen pharmazeutisch akzeptablen Alkylester einer
C2-8-Polycarbonsäure, vorzugsweise Triethylcitrat oder Ace
tyltriethylcitrat als amphiphiles Lösungsmittel.
4. Zusammensetzung nach einem der Ansprüche 1 bis 3,
umfassend ein Tensid mit einem HLB-Wert von 4 bis 10 als Co
tensid.
5. Zusammensetzung nach einem der Ansprüche 1 bis 3,
umfassend Sorbitanfettsäureester als Cotensid.
6. Zusammensetzung nach einem der Ansprüche 1 bis 3,
umfassend Alkylpolyglycoletherorthophosphorsäureester als Co
tensid.
7. Zusammensetzung nach einem der Ansprüche 1 bis 6,
umfassend d-α-Tocopherylpolyethylenglycol-1000-succinat als
Adjuvans und oberflächenaktives Mittel.
8. Zusammensetzung nach einem der Ansprüche 1 bis 7
umfassend d-α-Tocopherylpolyethylenglycol-1000-succinat in
der Form einer Polyethylenglycollösung.
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