DE166986C - - Google Patents

Info

Publication number
DE166986C
DE166986C DENDAT166986D DE166986DA DE166986C DE 166986 C DE166986 C DE 166986C DE NDAT166986 D DENDAT166986 D DE NDAT166986D DE 166986D A DE166986D A DE 166986DA DE 166986 C DE166986 C DE 166986C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
wheel
springs
rim
hub
wheels
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT166986D
Other languages
English (en)
Publication of DE166986C publication Critical patent/DE166986C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F16ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16DCOUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION; CLUTCHES; BRAKES
    • F16D3/00Yielding couplings, i.e. with means permitting movement between the connected parts during the drive
    • F16D3/50Yielding couplings, i.e. with means permitting movement between the connected parts during the drive with the coupling parts connected by one or more intermediate members
    • F16D3/60Yielding couplings, i.e. with means permitting movement between the connected parts during the drive with the coupling parts connected by one or more intermediate members comprising pushing or pulling links attached to both parts
    • F16D3/62Yielding couplings, i.e. with means permitting movement between the connected parts during the drive with the coupling parts connected by one or more intermediate members comprising pushing or pulling links attached to both parts the links or their attachments being elastic

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Gears, Cams (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
Die Erfindung besteht in der Anordnung von kreisbogenförmigen Federn in Zahnrädern zwischen dem Radkranz und Radnabe zum Zwecke der Erzielung einer federnd nachgiebigen, relativen Bewegung zwischen Radnabe oder Achse und Radkranz,' welche sich von den bereits bekannt ge\vordenen ähnlichen Anordnungen dadurch unterscheidet, daß ein Ende der Feder am Zahnkranz und
ίο das andere an der Radnabe befestigt ist, und ferner dadurch, daß die Federn durch die gewählte Form und ihre Querschnitte einer genauen Rechnung auf ihre Beanspruchung zugänglich sind.
Es ist in vielen Fällen wichtig, z. B. beim Antrieb einer Fahrzeugachse mittels Zahnräder durch einen Elektromotor, das auf der Achse sitzende Rad in der Drehrichtung bis zu einem gewissen Grade federnd nachgiebig zu gestalten, damit auftretende Stöße, welche durch Unebenheiten der Fahrbahn entstehen, auf die Zähne der Zahnräder milder wirken und die Drehkraft des Motors nicht so starr und schroff auf die Laufräder und von diesen auf die Fahrbahn (bei Eisenbahnen auf die Schienen) übertragen wird, zum Zwecke der Schonung des Antriebes, der Achsen, der Räder und der Fahrbahn, besonders der Schienen bei Eisenbahnen und endlich zur Erzielung eines geräuschloseren Ganges.
In anderen Fällen ist nicht nur die Federung des Radkranzes gegen die Achse in der Drehrichtung, sondern auch in radialer Richtung erwünscht, z. B. bei Reibräderantrieben, bei Eisenbahnlaufrädern, bei Automobillaufrädern usw.
In den Fig. 1 und 2, sowie 3 und 4 sind federnde Räder dargestellt, welche nur in der Umfangsrichtung federn, die sich besonders für den geschilderten Antrieb von Fahrzeugachsen durch Elektromotoren eignen, während in Fig. 5 ein Rad gezeichnet ist, welches nicht nur in der Umfangsrichtung, sondern auch in radialer Richtung gegen seine Achse federn kann; dieses Rad eignet sich für Reibungsantriebe und für elastische Laufräder an Fahrzeugen usw., wobei der Kranz geriffelt oder glatt oder mit einem die Reibung vergrößernden Stoff belegt sein kann.
In Fig. ι bis 4 ist der Zahnkranz A des Rades durch eingedrehte Falze zwischen zwei Scheiben B und B1 beweglich drehbar gelagert. Die Scheiben '.B und B1 sind mit Naben versehen, die durch Schrauben C zusammengedrückt werden und zur Befestigung auf der Achse dienen. Der leicht drehbar gelagerte Zahnkranz A wird bei Ausführung nach Fig. 1 durch eine Feder F, bei Fig. 3 durch zwei Federn F mit dem Radkörper B und B1 federnd gekuppelt, und zwar dadurch, daß jeweils das Federende D mit dem Zahnkranz und das Federende E mit dem Radkörper mittels Bolzen oder sonstwie verbunden ist. Die Federn können sowohl aufziehend als auch zusammendrückend federnd beansprucht werden. Die Ausführung nach
Fig. 3 und 4 ist vorzuziehen, weil dabei der Zahnkranz nicht einseitig wie bei Fig. I von den Federn mitgenommen wird.
In Fig. 5 ist G der Radkranz, der schwebend von vier oder mehr, mindestens aber drei Federn F in zur Achse H gleichachsigen Lage gehalten wird. Auch bei dieser Anordnung ist je ein Federende D mit dem Radkranz, das andere E mit dem Nabenkörper J verbunden. Zur sicheren Führung des Radkranzes kann der Nabenkörper ähnlich wie bei Fig. 1 und 2 aus zwei Teilen hergestellt werden, es bleiben dann aber die eingedrehten Falze weg.
Schließlich sei noch bemerkt, daß es von großem Wert sein kann, wenn ein federndes Rad aus zwei Zahnkränzen besteht, von denen jeder für sich federt, z. B. bei einem Zahnrad mit sehr breiten Zähnen. Bekanntlich tritt bei sehr breiten Zahnrädern der Übelstand auf, daß sich der Zahndruck bei breiten Zähnen von zwei ineinander greifenden Rädern nicht gleichmäßig auf die Zahnbreite verteilt und dadurch die Zähne auf einer Seite, nämlich auf der, wo der Zahndruck stärker ist, ausbrechen. Diesem Übelstand ist mit dem Federrad leicht abzuhelfen, es braucht z. B. bei dem Federrad Fig. 3 und 4 nur der Zahnkranz A senkrecht zur Achsenrichtung in zwei Teile geteilt zu werden, dann federt jede Hälfte an einer der beiden gezeichneten Federn für sich und der Zahndruck wird sich alsdann auf beide Zahnhälften annähernd gleichmäßig verteilen müssen.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Räder, Trommeln, Scheiben, bei denen der Kranz gegen die Nabe oder Achse drehend oder radial federt, dadurch gekennzeichnet, daß Kranz und Nabe durch die beiden Enden von kreisbogenförmigen Federn verbunden sind, die sich von der Mitte nach den beiden Enden hin in ihrem Querschnitt derart verjüngen, daß die Materialbeanspruchung bei der Federung annähernd überall gleich ist (z. B. nach der kubischen Parabel oder ähnlich).
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT166986D Active DE166986C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE166986C true DE166986C (de)

Family

ID=432337

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT166986D Active DE166986C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE166986C (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3432602A1 (de) * 1984-08-31 1985-04-04 Klaus Prof. Dr.-Ing. 1000 Berlin Federn Formfedernde drehelastische kupplung
WO2002027212A1 (de) * 2000-09-27 2002-04-04 Carl Freudenberg Kg Drehfedersatz

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3432602A1 (de) * 1984-08-31 1985-04-04 Klaus Prof. Dr.-Ing. 1000 Berlin Federn Formfedernde drehelastische kupplung
WO2002027212A1 (de) * 2000-09-27 2002-04-04 Carl Freudenberg Kg Drehfedersatz

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE166986C (de)
DE2332997C2 (de)
DE639418C (de) Nabenloser Radsatz fuer Schienenfahrzeuge mit Aussenlagern
CH373653A (de) Luftreifenrad für Geländefahrzeuge
DE1915443B2 (de) Fahrspielzeugrad
DE157241C (de)
DE966625C (de) Elastische Kupplung fuer Einzelachsantriebe, insbesondere fuer Schienenfahrzeuge
DE3526357C2 (de)
AT93616B (de) Federndes Rad.
DE4027780A1 (de) Tandemachsschwinge fuer eine holzrueckewagen
AT507731B1 (de) Sperrdifferenzial
AT209732B (de) Laufräderantrieb
AT135042B (de) Elastisches gegen die Achse bewegliches Laufrad.
DE1106612B (de) Gelenktes Antriebsrad fuer Kraftfahrzeuge
DE380732C (de) Differentialgetriebe, insbesondere fuer Motorfahrzeuge
DE3720022A1 (de) Sicherheitsbereifung fuer fahrzeuge
DE711267C (de) Antriebsvorgelege fuer Gleiskettenfahrzeuge o. dgl.
AT19871B (de) Straßenkehrmaschine.
AT224478B (de) Felge für luftbereifte Geländefahrzeuge
DE2615896A1 (de) Vorrichtung zum befestigen von starthilfeeinrichtungen bzw. schneeketten an kraftfahrzeugraedern
DE538055C (de) Radanordnung fuer Landkraftfahrzeuge
CH97293A (de) Elastisches Rad.
DE874402C (de) Vom Fuehrersitz aus verstellbares Radprofil, insbesondere an Schleppern
DE404329C (de) Federnde Kupplung
AT98178B (de) Federndes Rad.