DE10348188B4 - Ultraschall-Endoskop - Google Patents

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Abstract

Ultraschall-Endoskop mit einem Insertionsinstrument (2), an dessen distalem Ende ein starrer Endbereich (2c) mit dem vorderen Ende eines Lenkbereichs (2b) verbunden ist, wobei
– in dem starren Endbereich (2c) ein Ultraschallwandler (10) und eine endoskopische Betrachtungseinrichtung (4), die eine Beleuchtungseinrichtung (15) und eine optische Bildaufnahmeeinheit (22) umfasst, angeordnet sind,
– der Ultraschallwandler (10) im vorderen Bereich eines rohrförmigen Gehäuses des starren Endbereichs (2c) untergebracht ist,
– die endoskopische Betrachtungseinrichtung (4) in einem geneigten Wandbereich (13) montiert ist, der an der proximalen Seite des Ultraschallwandlers (10) vorgesehen ist und sich in Proximalrichtung schräg nach oben erstreckt,
– ein Biopsiekanal-Durchlass (32) mit einer Auslassöffnung (29) in dem Gehäuse in einer Position zwischen dem geneigten Wandbereich (13) mit der endoskopischen Betrachtungseinrichtung (4) und dem Ultraschallwandler (10) angeordnet ist,
– für die endoskopische Betrachtungseinrichtung (4) und den Biopsiekanal-Durchlass (32) entsprechende Kanäle vorgesehen sind,
– das Gehäuse des starren...

Description

  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Technisches Gebiet
  • Die Erfindung betrifft ein Ultraschall-Endoskop, mit dem sowohl endoskopische als auch sonographische Untersuchungen in Körperhöhlen möglich sind, und insbesondere ein Ultraschall-Endoskop, das so ausgebildet ist, dass die Instandhaltung und Wartung, wie beispielsweise die Überprüfung, die Instandsetzung und der Austausch von inneren Komponenten im starren Endbereich des distalen Endes eines Insertionsinstruments eines Ultraschall-Endoskops, erleichtert werden.
  • Stand der Technik
  • Ultraschall-Endoskope sind allgemein an einem starren Endbereich des distalen Endes eines länglichen Insertionsinstruments mit einer endoskopischen Betrachtungseinrichtung, die eine Beleuchtungseinrichtung und ein Betrachtungsfenster umfasst, und einer sonographischen Untersuchungseinrichtung, wie einem Ultraschallwandler, ausgestattet. Nach Einführen des Insertionsinstruments in eine Körperhöhle wird zunächst eine interessierende Stelle in der Körperhöhle mit der endoskopischen Betrachtungseinrichtung untersucht, worauf die sonographische Untersuchungseinrichtung eingesetzt wird, um das Gewebe in einem erkrankten Bereich oder einem auffälligen Bereich, das als Ergebnis der endoskopischen Untersuchung gefunden wurde, weiter zu untersuchen. Meistens ist für Zangen, ein Hochfrequenz-Chirurgiegerät oder ein Biopsieinstrument, die in eine Körperhöhle eingeführt und mit Hilfe der endoskopischen Betrachtungseinrichtung bedient werden sollen, oder für eine Punktionsnadel oder andere Punkturgeräte, die unter Verwendung von Ultraschallbildern bedient werden sollen, der sog. Biopsiekanal im endoskopischen Insertionsinstrument vorgesehen.
  • Das proximale Ende des Insertionsinstruments des Ultraschall-Endoskops ist mit einer Bedieneinheit verbunden, die während der endoskopischen oder sonographischen Untersuchung von der bedienenden Person gehalten wird. An der Bedieneinheit befinden sich verschiedene Bedienungsknöpfe und Bedienungshebel. Das Insertionsinstrument besitzt einen länglichen flexiblen Körper, der sich leicht gemäß der Form des Insertionsweges biegen lässt und einen mit dem vorderen Ende des länglichen flexiblen Körpers verbundenen Lenkbereich und einen daran anschließenden starren Endbereich besitzt. Die oben erwähnte endoskopische Betrachtungseinrichtung, die sonographische Untersuchungseinrichtung und der Biopsiekanal sind am starren Endbereich angeordnet. Der starre Endbereich kann in eine beliebige Richtung ausgelenkt werden, indem durch entsprechende Handhabung der Bedieneinheit der Lenkbereich in Richtung nach oben, unten, rechts oder links bewegt wird.
  • Wie oben beschrieben, sind die endoskopische Betrachtungseinrichtung, die sonographische Untersuchungseinrichtung und der Biopsiekanal am starren Endbereich angebracht, der den distalen Endbereich des endoskopischen Insertionsinstruments bildet. Der eine Ultraschall-Abtasteinrichtung bildende Ultraschallwandler ist abhängig vm Scanmodus entweder vom mechanischen Abtasttyp oder vom elektronischen Abtasttyp. Im Falle des elektronischen Abtasttyps besteht der Ultraschallwandler aus einer großen Anzahl von Wandlerelementen, die in einer vorgegebenen Richtung angeordnet sind. Bei einer elektronischen Abtastung werden die Wandlerelemente eines nach dem anderen nacheinander angesteuert, oder die Wandlerelemente in einer Anzahl von Wandlerelementgruppen werden nacheinander angesteuert, um Echosignale zu erhalten.
  • Die endoskopische Betrachtungseinrichtung besteht im Wesentlichen aus einer Beleuchtungseinrichtung, in der sich das lichtemittierende Ende einer Lichtleitfaser befindet, und einem Betrachtungsfenster, in dem ein Linsentubus eines optischen Objektivlinsensystems befestigt ist. Ein Festkörper-Bildsensor (oder ein für den Lichteintritt ausgebildetes Ende eines Lichtleiters) befindet sich im Fokus des optischen Objektivlinsensystems. Das Objektivlinsensystem und der Festkörper-Bildsensor sind zusammengebaut und als Bildaufnahmeeinheit ausgebildet. Der Biopsiekanal, d. h. ein Durchgang für Biopsieinstrumente und chirurgische Instrumente, besteht allgemein aus einem biegsamen Rohr, das innerhalb des flexiblen Geräteabschnitts und des Lenkbereichs des Insertionsinstruments gebogen werden kann. Durch den starren Endbereich des distalen Endes des Insertionsinstruments hindurch ist ein Durchlass zur Auslassöffnung für den Biopsiekanal vorgesehen. In dem Durchlasskanal ist ein Verbindungsrohr eingebaut, und das vordere Ende des flexiblen Biopsiekanalrohrs ist mit dem hinteren Ende des Verbindungsrohres verbunden, das um eine vorgegebene Länge aus dem proximalen Ende des starren Endbereichs herausragt.
  • Bezüglich der Anordnung der verschiedenen Komponenten der endoskopischen Untersuchungseinrichtung und der sonographischen Untersuchungseinrichtung am starren Endbereich am distalen Ende des Insertionsinstruments war es im Stand der Technik bekannt, den Ultraschallwandler am distalen Ende des starren Endbereichs anzubringen, wobei Ultraschallwandlerelemente in einer in axialer Richtung des starren Endbereichs konvex gebogenen Form angeordnet sind. Das Betrachtungsfenster der endoskopischen Betrachtungseinrichtung ist in einer schrägen Fläche vorgesehen, die vom proximalen Ende des Bereichs, in dem der Ultraschallwandler befestigt ist, in Richtung des proximalen Endes des starren Endbereichs allmählich ansteigt. Jeweils seitlich vom Betrachtungsfenster befinden sich Beleuchtungseinrichtungen. Der Biopsiekanal öffnet sich zwischen dem Bereich, in dem der Ultraschallwandler befestigt ist, und dem Betrachtungsfenster der endoskopischen Betrachtungseinrichtung. Ultraschall-Endoskope, deren Komponenten der endoskopischen und sonographischen Untersuchungseinrichtungen in dieser Weise angeordnet sind, sind im Stand der Technik beispielsweise aus der offengelegten japanischen Patentanmeldung JP 2002-238906 bekannt.
  • Üblicherweise wird beim Verbinden des starren Endbereichs mit dem Lenkbereich eines endoskopischen Insertionsinstruments der starre Endbereich lösbar mit dem Lenkbereich verbunden, der aus mehreren flexibel verbundenen Ringen besteht. Hierzu wird der vorderste Ring des Lenkbereichs am proximalen Ende des starren Endbereichs angebracht und befestigt. Die Ummantelung des Lenkbereichs wird über den ersten Ring hinaus verlängert und durch Umwickeln und mit Hilfe eines Klebstoffs am starren Endbereich sicher fixiert. Der Grund, warum der starre Endbereich lösbar mit dem Lenkbereich verbunden ist, besteht darin, die Instandhaltung und die Wartung von Komponenten der endoskopischen und sonographischen Untersuchungseinrichtung möglich zu machen, d. h., Inspektion, Instandsetzung und Austausch von inneren Komponenten des starren Endbereichs zu ermöglichen.
  • Wie oben bereits erwähnt wurde, ist in dem starren Endbereich ein Ultraschallwandler angebracht. Von den entsprechenden Ultraschallwandlerelementen an der Ultraschallwandlerbaugruppe sind Drähte aus der Wandlerbaugruppe herausgeführt und durch den Lenkbereich und den länglichen flexiblen Hauptkörper des Insertionsinstruments hindurchgeführt und mit den entsprechenden Drähten in der Bedieneinheit des Endoskops verbunden. Die Signalleitungen der endoskopischen Betrachtungseinrichtung, d. h., Signalleitungen, die mit dem Festkörpersensor verbunden sind und aus der Bildaufnahmeeinheit herausgeführt sind, werden zusammen mit dem Glasfaserbündel des Lichtleiters der Beleuchtungseinrichtung ebenfalls durch den Lenkbereich und den flexiblen Körper des Insertionsinstruments hindurchgeführt. Das Rohr, das als Biopsiekanal dient, wird ebenfalls durch den Lenkbereich und den flexiblen Körper hindurchgeführt und erstreckt sich bis zur Bedieneinheit des Endoskops.
  • Im Falle eines Ultraschall-Endoskops mit einem Ultraschallwandler vom elektronischen Abtasttyp ist von den verschiedenen Komponenten, die das Ultraschall-Endoskop bilden, allgemein der Ultraschallwandler die teuerste Komponente. Es hat sich als extrem schwierig erwiesen, den Ultraschallwandler zu reparieren, wenn er beschädigt ist oder eine Fehlfunktion aufweist. Mit anderen Worten war es praktisch unmöglich, Instandhaltungs- und Servicearbeiten am Ultraschallwandler durchzuführen. Dagegen ist es jedoch relativ leicht, den Festkörpersensor und seine Verdrahtung, den Lichtleiter und das Biopsiekanalrohr auszutauschen, wenn sie beschädigt sind.
  • Wenn der starre Endbereich von dem Lenkbereich getrennt wird, beschränken sich die Instandhaltungs- und Servicearbeiten daher auf den Festkörpersensor und seine Verdrahtung, den Lichtleiter und das Biopsiekanalrohr. Vor allem können die inneren Oberflächen des Biopsiekanalrohrs beschädigt werden, da der Biopsiekanal häufig für die Einführung von Punktionsinstrumenten mit einer spitz zulaufenden Funktionsnadel verwendet wird. Außerdem können die vom Festkörpersensor ausgehenden Signalleitungen beschädigt werden.
  • Um die Auflösung der Ultraschallbilder zu erhöhen, ist es für ein Ultraschall-Endoskop mit einem Ultraschallwandler vom elektronischen Abtasttyp erforderlich, die Anzahl der Ultraschallwandlerelemente zu erhöhen und ein Verdrahtungssystem mit einer beträchtlich höheren Anzahl von Anschlüssen zu verwenden. Wenn der starre Endbereich gelöst und vom Lenkbereich getrennt wird, weil eine bestimmte Komponente repariert oder ersetzt werden muss, treten daher häufig Schwierigkeiten beim Lösen der zu reparierenden oder zu ersetzenden Komponente von anderen Komponenten auf, die im starren Endbereich des Insertionsinstruments dicht gepackt vorliegen. Es war daher extrem schwierig und mühsam, eine spezielle Komponente separat von den anderen dicht gepackten Komponenten zu überprüfen, zu reparieren oder zu ersetzen, ohne andere Komponenten zu beschädigen. Insbesondere, wenn der Ultraschallwandler und die Verdrahtung zum Wandler lösbar oder trennbar von dem starren Endbereich ausgeführt würden, um Instandhaltungs- und Servicearbeiten an anderen, vom Ultraschallwandler und seiner Verdrahtung verschiedenen Komponenten zu erleichtern, wäre die Konstruktion des starren Endbereichs zu kompliziert und würde die Instandhaltungs- und Servicearbeiten behindern.
  • Beim Wiedereinsetzen einer Bildaufnahmeeinheit am starren Endbereich des Insertionsinstruments ist es zudem erforderlich, ihre Position in Drehrichtung oder radialer Richtung auszurichten. Betrachtet man den Biopsiekanal, so erstreckt sich das Biopsiekanalrohr ferner axial durch das Insertionsinstrument hindurch zu einem Punkt unmittelbar an der proximalen Seite des starren Endbereichs und ist mit einem gebogenen Verbindungsrohr verbunden, das im starren Endbereich in einem nach vorne oben gelegenen Ausgang eingepasst ist. Dementsprechend ist das Verbindungsrohr speziell in Krümmungsrichtung ausrichtbar. Daraus ergibt sich, dass sowohl der Linsentubus des optischen Objektivlinsensystems als auch das Verbindungsrohr sicher und fest in ihrer Position gehalten werden müssen, indem nach Justierung ihrer Position relativ zum starren Endbereich ein Klebstoff aufgebracht wird. Daher muss der aufgebrachte Klebstoff wieder abgezogen werden, wenn die optische Bildaufnahmeeinheit und der Biopsiekanal für Instandhaltungs- und Servicearbeiten aus dem starren Endbereich entnommen werden sollen. Hierbei ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass andere Komponenten beschädigt werden, die sich in der unmittelbaren Umgebung befinden.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • In Anbetracht der oben dargelegten Situation besteht eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung darin, ein Ultraschall-Endoskop anzugeben, das am distalen Ende eines Insertionsinstruments einen starren Endbereich aufweist, der in einem Gehäuse enthalten ist, das in ein Hauptgehäuse und ein abtrennbares Kopfteil aufgeteilt werden kann, um die Instandhaltung und den Service von inneren Komponenten des starren Endbereichs zu erleichtern.
  • Eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht darin, ein Ultraschall-Endoskop anzugeben, das zur Aufnahme einer Ultraschallabtasteinrichtung zusammen mit einer endoskopischen Betrachtungseinrichtung am distalen Ende eines Insertionsinstruments einen starren Endbereich aufweist, wobei sich der starre Endbereich in einem Gehäuse befindet, das in ein Hauptgehäuse, das angepasst ist, Komponenten der Ultraschallabtasteinrichtungen fest darin aufzunehmen, und ein abtrennbares Kopfteil geteilt werden kann, das angepasst ist, zumindest einen Teil der Komponenten der endoskopischen Betrachtungseinrichtung lösbar aufzunehmen, um die Reparatur oder den Austausch von Komponenten der endoskopischen Betrachtungseinrichtung separat von Komponenten der Ultraschallabtasteinrichtung, und ohne Schäden an den Komponenten der Ultraschallabtasteinrichtung zu verursachen, vornehmen zu können.
  • Diese Aufgaben werden gemäß Anspruch 1 gelöst.
  • Die Unteransprüche betreffen vorteilhafte Ausführungsformen der Erfindung.
  • Das erfindungsgemäße Ultraschall-Endoskop weist ein Insertionsinstrument auf, an dessen distalem Ende ein starrer Endbereich mit dem vorderen Ende eines Lenkbereichs verbunden ist, wobei
    • – in dem starren Endbereich ein Ultraschallwandler und eine endoskopische Betrachtungseinrichtung, die eine Beleuchtungseinrichtung und eine optische Bildaufnahmeeinheit umfasst, angeordnet sind,
    • – der Ultraschallwandler im vorderen Bereich eines rohrförmigen Gehäuses des starren Endbereichs untergebracht ist,
    • – die endoskopische Betrachtungseinrichtung in einem geneigten Wandbereich montiert ist, der an der proximalen Seite des Ultraschallwandlers vorgesehen ist und sich in Proximalrichtung schräg nach oben erstreckt,
    • – ein Biopsiekanal-Durchlass mit einer Auslassöffnung in dem Gehäuse in einer Position zwischen dem geneigten Wandbereich mit der endoskopischen Betrachtungseinrichtung und dem Ultraschallwandler angeordnet ist,
    • – für die endoskopische Betrachtungseinrichtung und den Biopsiekanal-Durchlass entsprechende Kanäle vorgesehen sind,
    • – das Gehäuse des starren Endbereichs in ein Hauptgehäuse und ein Kopfteil geteilt ist, die lösbar miteinander verbunden sind,
    • – das Hauptgehäuse einen am distalen Ende angeordneten vorderen Raum, in dem der gesamte Ultraschallwandler untergebracht ist, und einen sich proximal daran anschließenden Halsbereich aufweist,
    • – der offene Teil des Halsbereichs durch das Kopfteil verschlossen ist,
    • – das Kopfteil zumindest einen Teil der Komponenten der endoskopischen Betrachtungseinrichtung aufnimmt,
    • – das Kopfteil und das Hauptgehäuse in Längsrichtung an gegenüberliegenden Seiten aneinanderpassende Wandbereiche aufweisen und
    • – im Halsbereich des Hauptgehäuses mindestens eine im Querschnitt halbkreisförmige Vertiefung vorgesehen ist, die eine Hälfte eines Kanals bildet, und auf der Innenseite des Kopfteils eine im Querschnitt halbkreisförmige entsprechende Vertiefung ausgebildet ist, welche die andere Hälfte des betreffenden Kanals bildet.
  • Aus DE 37 16 964 C2 , und insbesondere den 24 bis 28 und ihrer Beschreibung, ist ein Ultraschall-Endoskop bekannt, bei dem das Gehäuse des starren Endbereichs des Einführungsteils in ein erstes Gehäuseteil, in dem der Ultraschallwandler angeordnet ist, und ein zweites Gehäuseteil, in dem die Komponenten der optischen Betrachtungseinrichtung angeordnet sind, geteilt ist, die lösbar miteinander verbunden sind und in Längsrichtung an gegenüberliegenden Seiten aneinanderpassende Wandbereiche aufweisen. In den 24 bis 27 handelt es sich dabei um Schwalbenschwanzführungen, längs deren die beiden Gehäuseteile durch Schieben voneinander getrennt und zusammengefügt werden können. Bei diesem vorbekannten Ultraschall-Endoskop sind alle Kanäle der Komponenten der optischen Betrachtungseinrichtung einschließlich der Kanäle für die Beleuchtung vollständig im zweiten Gehäuseteil untergebracht, sodass zum Zugang zu diesen Komponenten zu Service- und Reparaturzwecken ein weiteres Zerlegen z. B. durch Herausziehen dieser Komponenten aus dem zweiten Gehäuseteil erforderlich ist. Eine Teilbarkeit des Gehäuses in der Weise, dass ein Kanal oder mehrere Kanäle in zwei Hälften geteilt werden, von denen sich eine Hälfte im ersten Gehäuseteil und die andere Hälfte im zweiten Gehäuseteil befindet, ist in dieser Druckschrift weder offenbart noch in irgendeiner Weise angedeutet.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung ist der starre Endbereich des Insertionsinstruments in einem Gehäuse untergebracht, das in ein Hauptgehäuse und ein davon trennbares Kopfteil geteilt werden kann. Das Hauptgehäuse ist so ausgebildet, dass es eine Ultraschallwandleranordnung fest darin aufnehmen kann, wohingegen das Kopfteil so ausgebildet ist, dass es zumindest einen Teil der Komponenten einer optischen Bildaufnahmeeinheit der endoskopischen Betrachtungseinrichtung aufnehmen kann. In diesem Fall ist das abtrennbare Kopfteil des starren Endbereichs so ausgebildet, dass es entweder die gesamte Bildaufnahmeeinheit, die ein optisches Objektivlinsensystem und einen Festkörper-Bildsensor zusammen mit einer Beleuchtungseinrichtung mit Lichtleiter umfasst, welche vor dem lichtemittierenden Ende des Lichtleiters mit einer Streulinse ausgestattet ist, oder nur einen Teil dieser Komponenten aufnehmen kann. Alternativ hierzu sind das optische Bildaufnahmesystem, der Lichtleiter und die Streulinse zum Teil am Hauptgehäuse und zum Teil am abnehmbaren Kopfteil so vorgesehen, dass sie zusammengefügt und im Gehäuse in ihrer Position fixiert werden, wenn das Hauptgehäuse und das abnehmbare Kopfteil zusammengebaut werden.
  • In jedem Fall ist das abnehmbare Kopfteil so ausgebildet, dass es über aneinanderpassende Wandbereiche mit dem Hauptgehäuse verbunden werden kann, die entlang in Längsrichtung verlaufenden Trennlinien an gegenüberliegenden Seitenbereichen und gegebenenfalls auch entlang einer in Querrichtung verlaufenden Trennlinie vorgesehen sind, die sich am rückwärtigen Ende des Ultraschallwandlers befindet, der im vorderen Bereich des Gehäuses untergebracht ist. Wenn das abnehmbare Kopfteil vom Hauptgehäuse getrennt wird, bleiben zumindest der Ultraschallwandler und seine Verdrahtung auf der Seite des Hauptgehäuses in einem intakten Zustand, wohingegen andere Komponenten des starren Endbereichs zum Teil zusammen mit dem abtrennbaren Kopfteil freigelegt werden, wenn das Hauptgehäuse abgetrennt wird. Hierzu können aneinanderpassende Wandbereiche des Hauptgehäuses und des abnehmbaren Kopfteils so angeordnet werden, dass beispielsweise der Linsentubus des Objektivlinsensystems der optischen Bildaufnahmeeinheit so dazwischen aufgenommen wird, dass der Linsentubus freigelegt wird, wenn das abnehmbare Kopfteil vom Hauptgehäuse getrennt wird. Im Hinblick auf die Einfachheit vorkommender Instandhaltungs- und Servicearbeiten ist es wünschenswert, die Trennlinien so anzuordnen, dass die optische Bildaufnahmeeinheit oder das Verbindungsrohr des Biopsiekanals separat und unabhängig von anderen Komponenten herausgenommen werden können, wenn das abtrennbare Kopfteil vom Hauptgehäuse gelöst wird.
  • Das abnehmbare Kopfteil wird entlang längsverlaufender Trennlinien an seinen gegenüberliegenden Seitenbereichen und gegebenenfalls einer querverlaufenden Trennlinie an seinem vorderen Ende mit dem Hauptgehäuse verbunden. Beim Verbinden des Kopfteils mit dem Hauptgehäuse ist es erforderlich, diese über aneinanderpassende Wandbereiche zusammenzufügen, die Relativbewegungen sowohl in axialer als auch in radialer Richtung beschränken. Nach Zusammenfügen des Kopfteils und des Hauptgehäuses kann der vorderste Lenkring des Lenkbereichs an die proximalen Bereiche des Hauptgehäuses und des Kopfteils in zusammengefügtem Zustand angebracht werden, um das Kopfteil in seiner Position relativ zum Hauptgehäuse zu fixieren. Ansonsten werden günstigerweise ineinandergreifende oder zusammenwirkende Oberflächen an den aneinanderpassenden Wandbereichen vorgesehen, um plötzliche Bewegungen des Kopfteils relativ zum Hauptgehäuse in axialer, radialer und lateraler Richtung zu verhindern und das Hauptgehäuse und das Kopfteil im zusammengefügten Zustand stabiler zu halten. Als ein Beispiel für ineinandergreifende Oberflächen können die aneinanderpassenden Wandbereiche mit Vorsprüngen und Ausnehmungen versehen werden, die miteinander in festen Eingriff kommen, um Relativbewegungen des Hauptgehäuses und des abnehmbaren Kopfteils in axialer und radialer Richtung zu beschränken, wenn das Kopfteil am Hauptgehäuse angebracht ist. Die Verriegelung der aneinanderpassenden Wandbereiche kann jedoch möglicherweise nicht wirksam sein, um die Bewegung des Kopfteils relativ zum Hauptgehäuse nach hinten zu verhindern. Die Bewegung des abnehmbaren Kopfteils in dieser Richtung kann durch das vorderste Ringelement des Lenkbereichs beschränkt werden. Daher wird eine ringförmige Montagefläche, die einen Durchmesser besitzt, der im Wesentlichen dem Innendurchmesser des vordersten Ringelements des Lenkbereichs entspricht, durch die proximalen Bereiche des Hauptgehäuses und des abnehmbaren Kopfteils gebildet, wenn sie zusammengesetzt sind. Nach Anbringen des vordersten Ringelements auf der ringförmigen Montagefläche werden das Hauptgehäuse und das Kopfteil mit Hilfe von lösbaren Befestigungseinrichtungen lösbar aneinander befestigt, beispielsweise, indem durch das vorderste Ringelement einige Klemmschrauben geführt werden. In diesem Fall ist es insbesondere erforderlich, mindestens zwei Schrauben zu verwenden, eine Schraube, um das vorderste Ringelement relativ zum Hauptgehäuse zu arretieren, und eine weitere Schraube, um das vorderste Ringelement relativ zum abnehmbaren Kopfteil zu arretieren.
  • Wenn der starre Endbereich montiert wird, indem das Kopfteil mit dem Hauptgehäuse verbunden und der vorderste Lenkring an den rückwärtigen Bereichen des Hauptgehäuses und des mit ihm verbundenen Kopfteils eingepasst und fixiert wird, ist es erforderlich, den Innenraum des starren Endbereichs hermetisch abzudichten. Die verbundenen Bereiche des Hauptgehäuses und des abnehmbaren Kopfteils können unter Verwendung von Dichtmaterial abgedichtet werden, vorzugsweise, indem ein elastisches Dichtmaterial, wie ein Kautschuk, zwischen die verbundenen Bereiche und um die verbundenen Bereiche herum aufgebracht wird. Das aufgetragene Dichtmaterial muss nicht notwendigerweise Klebeeigenschaften besitzen. Im Hinblick auf die Bearbeitungsgenauigkeit des Hauptgehäuses und des abnehmbaren Kopfteils kann jedoch gewünschtenfalls Dichtmaterial mit einer schwachen Klebekraft aufgetragen werden. Die äußere Ummantelung des Lenkbereichs kann verwendet werden, um den vordersten Lenkring und die ringförmige Montagefläche am Hauptgehäuse und am abtrennbaren Kopfteil dicht zu verschließen. Gewöhnlich ist die äußere Ummantelung des Lenkbereichs elastisch und in axialer und radialer Richtung dehnbar. Um die ringförmige Montagefläche dicht abzuschließen, wird das vordere Ende der äußeren Ummantelung über die Position des vordersten Lenkrings hinaus gezogen und an den zusammengefügten proximalen Bereichen des Hauptgehäuses und des abnehmbaren Kopfteils fest verankert, beispielsweise, indem eine Umwicklung und ein Klebstoff verwendet werden. Hierdurch kann der Innenraum des starren Endbereichs vollständig abgedichtet werden.
  • Die Innenflächen eines Biopsiekanalrohrs, die im Insertionsinstrument den Hauptteil des Biopsiekanals bilden, können beschädigt werden, da der Biopsiekanal häufig dazu verwendet wird, spitz zulaufende Instrumente, wie Punktionsnadeln, einzuführen. Der Biopsiekanal kann daher so angeordnet werden, dass er unabhängig und getrennt von anderen Komponenten freiliegt, wenn das abnehmbare Kopfteil vom Hauptgehäuse gelöst ist. In diesem Fall ist der Durchlass für den Biopsiekanal in dem starren Endbereich rohrförmig ausgeführt und in Distalrichtung oder in Richtung zur Auslassöffnung des Biopsiekanal-Durchlasses schräg nach oben geneigt. Der rohrförmige Biopsiekanal-Durchlass kann in Längsrichtung in eine obere und eine untere Hälfte geteilt werden. Wenn der Biopsiekanal-Durchlass über seine gesamte Länge schräg ist, ist auch die Trennlinie schräg geneigt. Falls der Biopsiekanal-Durchlass gekrümmt ausgeführt ist und vom hinteren Bereich, der sich in axialer Richtung des Insertionsinstruments erstreckt, schräg nach oben ansteigt, ist die Trennlinie in gleicher Weise wie der Biopsiekanal-Durchlass gebogen und besteht aus einem schrägen Bereich und einem axialen Bereich.
  • Als obere und untere Hälfte des geteilten Biopsiekanal-Durchlasses sind im Querschnitt halbkreisförmige Vertiefungen jeweils dort ausgebildet, wo sich das abnehmbare Kopfteil und das Hauptgehäuse treffen, und ein Verbindungsrohr von vorgegebener Länge ist zwischen der oberen und unteren halbkreisförmigen Vertiefung eingepasst, um im starren Endbereich das Biopsiekanalrohr mit dem Biopsiekanal-Durchlass zu verbinden. Durch Abnehmen des Kopfteils vom Hauptgehäuse lässt sich das Verbindungsrohr in diesem Fall aus dem geteilten Biopsiekanal-Durchlass entfernen. Daher kann das mit dem Verbindungsrohr verbundene Biopsiekanalrohr, um es zu ersetzen oder für andere Zwecke, unabhängig und getrennt von anderen inneren Komponenten einfach herausgenommen werden. Das Verbindungsrohr, das im Biopsiekanal-Durchlass angebracht ist, bleibt im Hinblick auf Bewegungen in axialer Richtung und in Drehrichtung festgelegt. Für diesen Zweck können zur Fixierung Vorsprünge und dazu passende Vertiefungen oder Kerben am Verbindungsrohr und am Biopsiekanal- Durchlass vorgesehen werden. Vorsprünge oder Arretiernasen, die an der Umfangsfläche des Verbindungsrohrs vorgesehen sind, können mit Ausnehmungen, die sich an der oberen und unteren halbkreisförmigen Vertiefung befinden, an der Stelle in Eingriff gebracht werden, wo sich das abnehmbare Kopfteil und das Hauptgehäuse treffen. Da das Verbindungsrohr einen gekrümmten Bereich aufweist, sind die oben erwähnten Befestigungseinrichtungen unnötig, falls der gekrümmte Bereich des Verbindungsrohrs unbeweglich in den Biopsiekanal-Durchlass eingepasst ist.
  • In manchen Fällen kann es erforderlich sein, die Bildaufnahmeeinheit der endoskopischen Betrachtungseinrichtung zu ersetzen, die in dem endoskopischen Betrachtungsfenster angebracht ist. Die Anordnung kann daher so sein, dass die optische Bildaufnahmeeinheit separat und unabhängig von anderen inneren Komponenten freigelegt wird, wenn das abnehmbare Kopfteil vom Hauptgehäuse des starren Endbereichs gelöst wird. Die Bildaufnahmeeinheit umfasst einen Linsentubus für ein Objektivlinsensystem, der am starren Endbereich fest montiert sein sollte. In dem starren Endbereich ist eine in Distalrichtung schräg nach oben führende Einbauöffnung für den Linsentubus vorgesehen, die den Linsentubus der optischen Bildaufnahmeeinheit aufnimmt. Diese schräge Einbauöffnung für den Linsentubus kann ebenfalls teilbar ausgeführt sein und gebildet werden, indem eine im Querschnitt halbkreisförmige obere und eine untere halbkreisförmige Vertiefung, die am abtrennbaren Kopfteil und am Hauptgehäuse vorgesehen sind, zusammengefügt werden. Nach Verbinden der oberen halbkreisförmigen Vertiefung mit der unteren wird der Linsentubus in der Linsenfassung gehalten. Der Linsentubus kann in der Linsenfassung in axialer Richtung und in Drehrichtung fixiert werden, indem Befestigungseinrichtungen, ähnlich wie die Arretiernasen und Ausnehmungen oder Kerben, die oben im Zusammenhang mit dem Verbindungsrohr des Biopsiekanals beschrieben wurden, eingesetzt werden.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 ist eine schematische Teilschnittansicht eines Ultraschall-Endoskops und zeigt den allgemeinen Aufbau des Ultraschall-Endoskops;
  • 2 ist ein Längsschnitt des starren Endbereichs eines Insertionsinstruments des Ultraschall-Endoskops nach einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • 3 ist eine perspektivische Ansicht des starren Endbereichs, an dem der vorderste Lenkring angebracht ist;
  • 4 ist eine Teilschnittdarstellung, die zeigt, wie der Lichtleiter in der Beleuchtungseinrichtung des starren Endbereichs eingebaut ist;
  • 5 ist eine Ansicht ähnlich 4, die jedoch einen anderen Lichtleiter zeigt, der im starren Endbereich in einer anderen Art in einer Beleuchtungseinrichtung eingebaut ist;
  • 6 ist eine schematische perspektivische Ansicht eines Hauptgehäuses des starren Endbereichs und eines vom Hauptgehäuse abgenommenen Kopfteils, gesehen in Richtung auf die Vorderseite des starren Endbereichs;
  • 7 ist eine schematische perspektivische Ansicht eines Hauptgehäuses des starren Endbereichs und eines abnehmbaren Kopfteils, das vom Hauptgehäuse abgenommen ist, gesehen in Richtung auf den proximalen Bereich des starren Endbereichs;
  • 8 ist eine Teilschnittzeichnung, die zeigt, wie ein Endring am Hauptgehäuse des starren Endbereichs montiert wird und
  • 9 ist eine perspektivische Ansicht des starren Endbereichs nach einer zweiten Ausführungsform der Erfindung, die ein Hauptgehäuse und ein abnehmbares Kopfteil zeigt, das vom Hauptgehäuse abgenommen ist, in Ansicht von vorn.
  • BESCHREIBUNG VON BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • Im Folgenden wird die vorliegende Erfindung anhand bevorzugter Ausführungsformen mit Bezug auf die beigefügten Zeichnungen genauer beschrieben. In 1 ist zunächst der allgemeine Aufbau eines typischen Ultraschall-Endoskops gezeigt. In dieser Figur bezeichnen 1 eine Bedieneinheit, die von einem Anwender gehalten werden kann, 2 ein Insertionsinstrument, das in eine Körperhöhle eines Patienten eingeführt werden kann, und 3 ein Universalkabel. Vom proximalen Ende zum vorderen Ende ist das Insertionsinstrument 2 aus einem länglichen flexiblen Geräteabschnitt 2a, einem Lenkbereich 2b und einem starren Endbereich 2c zusammengesetzt. Der flexible Geräteabschnitt 2a besitzt eine flexible Struktur, die in beliebigen Richtungen gemäß einem Insertionsweg in Richtung der Körperhöhle des Patienten biegsam ist. Der starre Endbereich 2c besitzt eine steife Struktur, damit darin eine endoskopische Betrachtungseinrichtung 4 und eine sonographische Untersuchungseinrichtung 5 untergebracht werden können. Der Lenkbereich 2b ist zwischen dem flexiblen Geräteabschnitt 2a und dem starren Endbereich 2c vorgesehen und wird über eine Bedieneinrichtung für den Lenkbereich 6 auf der Bedieneinheit 1 bedient, wodurch der starre Endbereich in die gewünschte Richtung gedreht werden kann. Außerdem ist eine Auslassöffnung 29 eines Biopsiekanal-Durchlasses, wie dies nachstehend detaillierter beschrieben ist, am starren Endbereich 2c vorgesehen. Obwohl in den Zeichnungen nicht dargestellt, sind an der Bedieneinheit 1 auch noch weitere Knöpfe und Schalter für die Bedienung des Endoskops vorgesehen.
  • In 2 sind der starre Endbereich 2c und jene Bereiche des Lenkbereichs 2b dargestellt, die mit dem starren Endbereich 2c verbunden sind. In 3 ist weiterhin eine Außenansicht des vom Lenkbereich getrennten, starren Endbereichs 2c dargestellt. Es ist aus diesen Figuren ersichtlich, dass die sonographische Untersuchungseinrichtung 5 im vorderen Bereich des starren Endbereichs 2c angebracht ist und sich die endoskopische Betrachtungseinrichtung 4 auf der proximalen Seite der sonographischen Untersuchungseinrichtung 5 befindet.
  • In diesem Beispiel ist die sonographische Untersuchungseinrichtung 5 mit einem Ultraschallwandler 10 versehen, der eine Anordnung von Ultraschallwandlerelementen 11 aufweist, die in einer konvex gebogenen Form angeordnet sind, welche sich von der Basis oder dem rückwärtigen Ende allmählich in Richtung eines am meisten gebogenen Bereichs wölbt, der sich im Wesentlichen an einem axial dazwischen liegenden Punkt befindet. Die Ultraschallwandlerelemente 11 sind sowohl auf der Seite der Ultraschallabstrahlungsflächen und der Ultraschallempfangsflächen als auch auf den Oberflächen an der gegenüberliegenden Seite mit Elektroden versehen. Leitungen 12 sind einzeln zumindest mit den entsprechenden Elektroden an der Ultraschallabstrahlungsfläche und der Ultraschallempfangsfläche verbunden. Hinsichtlich der Elektroden auf der anderen Seite der Ultraschallwandlerelemente werden in manchen Fällen Verdrahtungen zu den entsprechenden Elektroden separat vorgenommen; es ist jedoch allgemeine Praxis, einen oder mehrere Drähte als gemeinsame Elektrode mit ihnen zu verbinden. Die Drähte 12 aus dem Ultraschallwandler 10 werden gebündelt und durch das Insertionsinstrument 2 geführt und über die Bedieneinheit 1 in das Universalkabel 3 weitergeführt.
  • Der starre Endbereich 2c umfasst ein Gehäuse von allgemein rohrförmiger Gestalt, das in einem axialen Zwischenbereich unmittelbar hinter dem Ultraschallwandler 10 mit einem abfallenden Bereich sowie einem schräg ansteigenden Wandbereich 13 versehen ist, der beginnend von dem untersten Punkt des rückwärtigen Endes des abfallenden Bereichs allmählich ansteigt. Der schräg ansteigende Wandbereich 13 dient als Wandbereich zum Anbringen und Montieren der endoskopischen Betrachtungseinrichtung. Ein endoskopisches Betrachtungsfenster 14 öffnet sich nämlich in einer im Wesentlichen zentralen Position auf dem schräg ansteigenden Wandbereich 13, und rechts und links von dem endoskopischen Betrachtungsfenster 14 befinden sich Beleuchtungseinrichtungen 15. Es ist nicht zwingend erforderlich, zwei Beleuchtungseinrichtungen 15 vorzusehen, die auf beiden Seiten des Betrachtungsfensters 14 liegen.
  • Der Querschnitt in 2 verläuft in Längsrichtung durch das endoskopische Betrachtungsfenster 14, das sich zentral in dem schräg ansteigenden Wandbereich 13 befindet. Ein Betrachtungs fensterkanal 16 ist für das endoskopische Betrachtungsfenster 14 im proximalen Ende des starren Endbereichs 2c schräg nach oben in Richtung des schräg ansteigenden Wandbereichs 13 und durch ihn hindurchgehend vorgesehen. Ein Linsentubus 17 für ein optisches Objektivlinsensystem, das eine Objektivlinse 18, ein Abdeckglas 19 in Form einer plankonkaven Linse, die sich am vorderen Ende des Linsentubus 17 befindet, und ein Prisma 20 umfasst, ist im Betrachtungsfensterkanal 16 angebracht. Außerdem befindet sich ein Festkörper-Bildsensor 21 im Fokus der Objektivlinse 18. Die entsprechenden Komponenten, die in dem Betrachtungsfenster 14 montiert sind, bilden eine Bildaufnahmeeinheit 22. Signalleitungen 23, die aus dem Festkörper-Bildsensor 21 herausführen, werden gebündelt und durch das Insertionsinstrument 2 hindurch und über die Bedieneinheit 2 in das Universalkabel 3 weitergeführt.
  • Wie aus 4 hervorgeht, besteht jede Beleuchtungseinrichtung 15 hauptsächlich aus einem Lichtleiter 24, der im Innern eine Vielzahl von Glasfasern aufweist, und einer Streulinse 25. Das lichtemittierende Ende des Lichtleiters 24 ist in der Beleuchtungseinrichtung 15 an der innen liegenden Seite der Streulinse 25 angebracht, die in eine Linsenfassung 26 eingesetzt ist, welche in dem Gehäuse des starren Endbereichs 2c im Anschluss an das vordere Ende des Lichtleitermontagekanals 27 ausgebildet ist, in den der Lichtleiter 24 eingebracht wird. In diesem Beispiel ist der Lichtleitermontagekanal in einer gebogenen Form mit einem geneigten Bereich ausgeführt, der sich allmählich über eine gewisse Länge von seinem mit der Linsenfassung 26 in Verbindung stehenden vorderen Ende nach unten erstreckt und mit einem rückwärtigen geradlinigen Bereich verbunden ist, der sich in axialer Richtung des starren Endbereichs 2c erstreckt. Der Lichtleiter 24 ist in den Biegerichtungen des Insertionsinstruments beweglich, und sein vorderes Ende wird von einem Metallstück 24a gehalten, welches mit einer Klemmschraube 24S in Position gehalten wird. Falls ferner der Lichtleiter 24 in dem gebogenen Bereich des Lichtleitermontagekanals 27 in einer starren Röhre 24b montiert ist, wird der Lichtleiter 24 durch die starre Röhre 24b sicher in seiner Position gehalten.
  • Außerdem öffnet sich die Auslassöffnung 29 des Biopsiekanal-Durchlasses in dem schrägansteigenden Wandbereich 13; im abfallenden Bereich an der Rückseite des Ultraschallwandlers 10 befindet sich eine nach vorne ansteigende Führungsfläche 28. Durch die Auslassöffnung 29 können verschiedene Biopsieinstrumente und chirurgische Instrumente in eine Körperhöhle des Patienten herausgeführt werden, wie Zangen oder andere Biopsieinstrumente oder chirurgische Instrumente, die unter Betrachtung mit der endoskopischen Betrachtungseinrichtung 4 bedient werden können, und solche Instrumente, wie Punkturgeräte mit Punktionsnadel, die unter Betrachtung mit der sonographischen Untersuchungseinrichtung 5 bedient werden können. Ein erforderliches Biopsieinstrument oder chirurgisches Instrument wird über den Einlasskanal 7 in den Biopsiekanal eingeführt, wobei der Einlasskanal im Gehäuse der Bedieneinheit 1 vorgesehen ist. Entsprechend erstreckt sich ein Biopsiekanal 30 vom Einlasskanal 7 an der Bedieneinheit 1 zu der Auslassöffnung 29 im starren Endbereich 2c des Insertionsinstruments des Endoskops.
  • Zwischen dem Einlasskanal 7 und einem Punkt in der Nähe der proximalen Seite des starren Endbereichs 2c oder unmittelbar an der proximalen Seite des starren Endbereichs 2c besteht der Biopsiekanal 30 aus einem beweglichen Rohr 31, das sich axial durch das Insertionsinstrument 2 hindurch erstreckt. In dem Gehäuse des starren Endbereichs 2c ist der Biopsiekanal-Durchlass 32 ausgebildet. Um das Rohr 31 mit dem Biopsiekanal-Durchlass 32 zu verbinden, ist zwischen diesen Bauteilen ein Verbindungsrohr 33 vorgesehen. In diesem Beispiel verläuft der Biopsiekanal-Durchlass 32, der zu der Auslassöffnung 29 führt, in Richtung der Auslassöffnung 29 schräg nach oben. Das Verbindungsrohr 33 ist daher in einem axialen Zwischenbereich gebogen, um die Richtung des Biopsiekanals schräg nach oben zur Auslassöffnung 29 am vorderen Ende des Rohrs 31, das sich in axialer Richtung des Insertionsinstruments 2 erstreckt, überzuleiten.
  • Wie in den 6 und 7 gezeigt, ist in dieser speziellen Ausführungsform der starre Endbereich in einem trennbaren Gehäuse untergebracht, welches aus einem Hauptgehäuse 40 und einem abnehmbaren Kopfteil 50 besteht. Das Hauptgehäuse 40 umfasst einen vorderen Raum 41 zur Unterbringung des Ultraschallwandlers 10, einen abfallenden Wandbereich 42, der in einem rückwärtigen Abschnitt des vorderen Raums 41 vorgesehen ist und in Richtung des rückwärtigen Endes des starren Endbereichs 2c schräg nach unten geneigt ist, Wandbereiche zur Linsenmontage, die von dem linken und rechten Seitenbereich des abfallenden Wandbereichs 42 schräg nach oben führen und mit Linsenmontagebereichen 43 mit Öffnungen oder Durchgangsbohrungen zum Anbringen von Streulinsen 25 für die Beleuchtung versehen sind, und einen röhrenförmigen Halsbereich 44, der an der rückwärtigen Seite der Linsenmontagebereiche 43 anschließend ausgebildet und mit drei abgestuften Umfangswänden strukturiert ist. In dem rohrförmigen Halsbereich 44 ist zentral eine im Querschnitt halbkreisförmige Vertiefung 32L vorgesehen, welche die untere Hälfte des Biopsiekanal-Durchlasses 32 bildet, der zur Auslassöffnung 29 des Biopsiekanals führt. Rechts und links von der halbkreisförmigen Vertiefung 32L sind ferner im Querschnitt halbkreisförmige Vertiefungen 27L vorgesehen, welche die unteren Hälften der Lichtleitermontagekanäle 27 bilden, die zu den Öffnungen in den Streulinsen-Montagebereichen 43 führen.
  • Der Halsbereich 44 ist mit drei abgestuften Umfangswandbereichen ausgebildet, einschließlich eines Bereichs 44a mit großem Durchmesser, der sich an der Vorderseite des Halsbereichs 44 befindet, und eines Bereichs 44b mit mittlerem Durchmesser, der zum Bereich 44a mit großem Durchmesser eine Abstufung bildet, die im Wesentlichen der Dicke der Ummantelung des Lenkbereichs 2b entspricht, wobei dies nachstehend noch genauer erläutert wird. An der Rückseite des Bereichs 44b mit mittlerem Durchmesser ist ein Bereich 44c mit kleinem Durchmesser angeformt. Der Bereich 44c mit kleinem Durchmesser ist mit einer Abstufung zum Bereich 44b mit mittlerem Durchmesser ausgeführt, die im Wesentlichen der Dicke eines Lenkrings im Lenkbereich 2b entspricht. Untere Bodenbereiche des Innenraums im Halsbereich 44 werden als Durchlass für die vom Ultraschallwandler 10 kommenden Leitungen 12 benutzt.
  • Das abnehmbare Kopfteil 50 ist andererseits so ausgebildet, dass es den offenen Halsbereich 44 so verschließt, dass das proximale Ende des starren Endbereichs 2b eine allgemein zylindrische Form aufweist. Hierzu ist das abnehmbare Kopfteil 50 mit drei abgestuften Umfangswänden ausgeführt, d. h., einem Bereich 50a mit großem Durchmesser, einem Bereich 50b mit mittlerem Durchmesser und einem Bereich 50c mit kleinem Durchmesser, die dem Bereich 44a mit großem Durchmesser, dem Bereich 44b mit mittlerem Durchmesser bzw. dem Bereich 44c mit kleinem Durchmesser des rohrförmigen Halsbereichs 44 entsprechen. An der Innenseite des abnehmbaren Kopfteils 50 ist ferner eine im Querschnitt halbkreisförmige Vertiefung 32U ausgebildet, welche die obere Hälfte des Biopsiekanal-Durchlasses 32 bildet, der zur Auslassöffnung 29 des Biopsiekanals 30 führt. Außerdem sind rechts und links von der halbkreisförmigen Vertiefung 32U im Querschnitt halbkreisförmige Vertiefungen 27U ausgebildet, welche die oberen Hälften der Lichtleitermontagekanäle 27 bilden.
  • Wie oben beschrieben wurde, werden die Lichtleitermontagekanäle 27 und der Biopsiekanal-Durchlass 32 durch die halbkreisförmigen Vertiefungen 27L, 27U, 32L und 32U gebildet, die gegenüberliegend im Halsbereich 44 und im abnehmbaren Kopfteil 50 ausgebildet sind. Die halbkreisförmigen Vertiefungen 27L, 27U, 32L und 32U sind an gegenüberliegenden Wandbereichen mit aneinanderpassenden Flächen versehen, die sich unmittelbar aneinanderfügen. Außerdem kommt die vordere Fläche des abnehmbaren Kopfteils 50 an Umfangs-Wandbereichen der Streulinsen-Montagebereiche 43 auf der Seite des Hauptgehäuses 40 zur Anlage. Im Einzelnen sind angrenzende Wandbereiche 43P an der Innenseite der Streulinsen-Montagebereiche 43 des Hauptgehäuses 40 vorgesehen, die mit gegenüberliegenden passenden Wandbereichen 51P in Eingriff kommen, die rechts und links an den vorderen Bereichen des Bereichs 50a mit großem Durchmesser des Kopfteils 50 vorgesehen sind. An einer Seite der angrenzenden Wandbereiche 43P und 51P an dem Hauptgehäuse 40 und dem abnehmbaren Kopfteil 50 sind ineinandergreifende Bereiche 43S und 51S jeweils mit einer sich verjüngenden Oberfläche (oder einer gebogenen Oberfläche) ausgebildet, die sich schräg nach außen in Richtung nach unten erstrecken. Wenn die ineinandergreifenden Bereiche 43S und 51S miteinander in Eingriff stehen, werden Bewegungen des abnehmbaren Kopfteils 50 nicht nur in lateraler Richtung nach rechts und links, sondern auch in Richtung weg vom Hauptgehäuse 40 des starren Endbereichs verhindert.
  • Bei der Montage des abnehmbaren Kopfteils 50 an das Hauptgehäuse 40 des starren Endbereichs gleiten die ineinandergreifenden Bereiche 51S des abnehmbaren Kopfteils 50 entsprechend von der Rückseite des Hauptgehäuses in die Innenseite der ineinandergreifenden Bereiche 43S auf Seiten des Hauptgehäuses 40, bis die angrenzenden Wandbereiche 43P und 51P aneinanderstoßen. Dadurch wird der starre Endbereich 2c, wie in 3 gezeigt, zusammengefügt. Bei der Montage des abnehmbaren Kopfteils 50 an das Hauptgehäuse 40 des starren Endbereichs 2c ist es günstig, entweder ein schwach adhäsives Dichtungsmaterial oder ein nicht adhäsives Dichtungsmaterial um die verbundenen Bereiche herum aufzubringen, um den Innenraum des starren Endbereichs hermetisch dicht zu verschließen.
  • Der starre Endbereich 2c muss, abgesehen von dem Ultraschallwandler 10 und den Leitungen 12 von den jeweiligen Ultraschallwandlerelementen 11, in dem endoskopischen Betrachtungsfenster 14 die Bildaufnahmeeinheit 22, die zu den Beleuchtungseinrichtungen 15 gehörenden Lichtleiter 24 und das Verbindungsrohr 33 aufnehmen, welches das Rohr 31 mit dem Biopsiekanal-Durchlass im Hauptgehäuse 40 verbindet. Von den verschiedenen genannten Komponenten werden der Ultraschallwandler 10 einschließlich der Leitungen 12 und die Bildaufnahmeeinheit 22 im Hauptgehäuse 40 bzw. im abnehmbaren Kopfteil 50 vor den anderen Komponenten angebracht.
  • Andererseits werden die Lichtleiter 24 und das Verbindungsrohr 33 in den entsprechenden Positionen montiert, wenn das abnehmbare Kopfteil 50 mit dem Hauptgehäuse 40 zusammengefügt wird. Insbesondere werden zuerst die Lichtleiter 24 in die halbkreisförmigen Vertiefungen 27L auf der Seite des Hauptgehäuses 40 gelegt, bevor das Kopfteil 50 am Hauptgehäuse 40 angebracht wird. Dadurch werden die halbkreisförmigen Vertiefungen 27U im abnehmbaren Kopfteil 50 über den Lichtleitern 24 in den unteren halbkreisförmigen Vertiefungen 27L der Lichtleitermontagekanäle 27 geschlossen. Die Lichtleiter 24 werden über Klemmschrauben 24S in ihrer Position fixiert. Jeder Lichtleiter 24 kann fest in seiner Position gehalten werden, da das starre Rohr 24b in den gebogenen Bereich des Lichtleitermontagekanals 27 eingesetzt wird.
  • Das Verbindungsrohr 33 besitzt ebenfalls einen gebogenen Bereich, so dass es sowohl in radialer als auch in axialer Richtung fixiert werden kann, wenn es sich, ähnlich wie der Lichtleiter 24, über den gebogenen Bereich des Biopsiekanal-Durchlasses 32 erstreckt. In der speziellen, in 2 dargestellten Ausführungsform ist eine Ausnehmung 46 innerhalb der Länge der oberen oder unteren halbkreisförmigen Vertiefungen 32L (oder 32U) vorgesehen, die im Hauptgehäuse 40 (oder im abnehmbaren Kopfteil 50) oben oder unten am Biopsiekanal-Durchlass 32 ausgebildet ist. Eine Nase 52 ist an der Seite des Verbindungsrohrs 33 vorgesehen, die mit der Ausnehmung 46 in der halbkreisförmigen Vertiefung 32L oder 32U in Eingriff kommt. Die Nase 52 greift daher in die Ausnehmung 46 ein, wenn das Verbindungsrohr 33 in die halbkreisförmige Vertiefung 32L eingesetzt wird, welche den unteren Teil des Biopsiekanal-Durchlasses 32 bildet. Dann wird das Kopfteil 50 mit dem Hauptgehäuse 40 verbunden. Sobald das Kopfteil 50 an dem Hauptgehäuse 40 in Position gebracht wurde, wird das Verbindungsrohr 33 in seiner Position fixiert, und eine eigenständige Bewegung ist sowohl in radialer als auch in axialer Richtung dann nicht mehr möglich.
  • Auch wenn die verschiedenen Komponenten in dem starren Endbereich 2c in der oben beschriebenen Weise montiert wurden, sind das Hauptgehäuse 40 und das Kopfteil 50 noch nicht fest miteinander verbunden, obwohl Abdichtmaterial auf die benachbarten Bereiche aufgebracht wurde. Wie den 2 und 3 gezeigt ist, sind das Hauptgehäuse 40 und das abnehmbare Kopfteil 50 sicher über das vorderste Ringelement 61 einer Reihe von Ringelementen, welche den Lenkbereich 2b des Insertionsinstruments 2 bilden, fest miteinander verbunden. Nach dem Zusammenfügen des Kopfteils 50 mit dem Halsbereich 44 des Hauptgehäuses 40 wird das oben genannte vorderste Ringelement 61 an den Bereichen 44c und 50c des Hauptgehäuses 40 und des Kopfteils 50 mit kleinem Durchmesser montiert. Dann wird, wie es auch in 8 dargestellt ist, das vorderste Ringelement 61 mit Hilfe mindestens einer Senkschraube 62 sowohl am Hauptgehäuse 40 als auch am Kopfteil 50 befestigt. Hierzu sind einige konische Löcher 63 in der äußeren Umfangsfläche des vordersten Rings 61 in geeigneten Kreisabschnitten und an geeigneten Positionen relativ zu den Schraubenlöchern 64 ausgebildet, wobei das Gewinde für die Schrauben in den Bereich 44c mit kleinem Durchmesser des Halsbereichs 44 des Hauptgehäuses 40 und des abnehmbaren Kopfteils 50 geschnitten ist. Durch Anziehen der Senkkopfschrauben 62 in den Schraubenlöchern 64 durch die konischen Löcher 63 im vordersten Ringelement 61 werden eigenständige Bewegungen des Hauptgehäuses 40 und des abnehmbaren Kopfteils 50 nicht nur in Richtung nach vorwärts und rückwärts, sondern auch Bewegungen verhindert, die sie voneinander entfernen würden. Außerdem sind das Hauptgehäuse 40 und das abnehmbare Kopfteil 50 so gut wie einstückig miteinander verbunden, so dass Abweichungen von der relativen Position, nicht nur in radialer und axialer Richtung, sondern auch in Richtung voneinander weg, verhindert werden.
  • In diesem Zusammenhang ist es nicht unbedingt erforderlich, dass der Montagebereich des vordersten Ringelements 61 als Dichtung fungiert. Es können jedoch Maßnahmen ergriffen werden, das vorderste Ringelement 61 mit moderater Klebekraft in seiner Position zu halten, wodurch das Ringelement 61 später relativ leicht abgenommen werden kann, falls dies erforderlich ist. Eine flexible Ummantelung 65, die in Längs- und Biegerichtung flexibel ist, wird um den Lenkbereich 2b so angebracht, dass die Lenkringe 60 einschließlich des vordersten Ringelements 61 insgesamt ummantelt sind. Die Ummantelung 65 erstreckt sich über den vorderen Lenkbereich 2b und über das vordere Ende des vordersten Ringelements 61 hinaus bis zu den Bereichen 44b und 50b mit mittlerem Durchmesser des Halsbereichs 44 und des abnehmbaren Kopfteils 50. Ein vorderer Endbereich der Ummantelung 65 wird fest an den Bereichen 41b und 50b mit mittlerem Durchmesser verankert, indem um die Umwicklung 66 ein Klebstoff aufgebracht wird.
  • Die oben beschriebene Konstruktion des starren Endbereichs ermöglicht es, innere Komponenten des Insertionsinstruments 2 wesentlich leichter zu inspizieren, zu reparieren und zu ersetzen. Für die Instandhaltung und den Service von inneren Komponenten wird zum Auseinanderbauen des starren Endbereichs 2c zunächst der Klebstoff und die Umwicklung 66 um die Ummantelung 65 herum entfernt, worauf man die Ummantelung 65 mit den Fingern in Richtung Lenkbereich 2b zurückstreift, bis das vorderste Ringelement 61 vollständig freigelegt ist. Dann werden die Senkkopfschrauben gelöst, um das abnehmbare Kopfteil 50 und das Hauptgehäuse 40 des starren Endabschnitts 2c voneinander trennen zu können. Bis zu diesem Punkt besteht hinsichtlich der Vorgehensweise bei der Demontage kein spezieller Unterschied zum Stand der Technik.
  • Nach Entfernen der Senkkopfschrauben 62 kann der starre Endbereich 2c in das Hauptgehäuse 40 und das Kopfteil 50 geteilt werden. Außerdem kann nach dem Teilen des starren Endbereichs 2c das Verbindungsrohr 33 in dem Biopsiekanal-Durchlass 32 unabhängig gelöst werden. Das bewegliche Biopsiekanalrohr kann also erforderlichenfalls leicht aus dem Verbindungsrohr 31 entfernt und durch ein neues Rohr ersetzt werden. Unter Berücksichtung der Tatsache, dass die inneren Oberflächen des Biopsiekanalrohrs 31, das wiederholt dazu verwendet wird, ein Punkturgerät einzuführen, beschädigt und geknickt werden können, ist es in diesem Zusammenhang wichtig und vorteilhaft, das Biopsiekanalrohr 31 leicht zugänglich zu machen, um es ersetzen zu können. Die Instandhaltungs- und Servicearbeiten können ausgeführt werden, ohne dass andere Komponenten entfernt, verschoben oder berührt werden müssen, insbesondere der Ultraschallwandler 10, der. sich zusammen mit den Leitungen 12 im Hauptgehäuse 40 befindet.
  • In ähnlicher Weise können die Lichtleiter 24 unabhängig von anderen Komponenten entfernt werden. Der Lichtleiter 24, der aus Glasfasern besteht, kann brechen. Falls er bricht, kann er jedoch leicht ersetzt werden. Zudem ist die optische Bildaufnahmeeinheit 22 fest mit dem abnehmbaren Kopfteil 50 verbunden. Beim Entfernen des Kopfteils 50 vom Hauptgehäuse 40 werden daher der Festkörper-Bildsensor 21 und die Signalleitungen 23 an der Innenseite des Kopfteils 50 freigelegt und sind somit für eine Inspektion oder Reparaturarbeiten oder für andere Zwecke leicht zugänglich.
  • Nach Inspektion, Reparatur oder Austausch an dem geöffneten starren Endbereich 2c werden die jeweiligen inneren Komponenten wieder in die jeweiligen Positionen eingesetzt, bevor das Kopfteil 50 und das Hauptgehäuse 40 zusammengefügt werden. Das Kopfteil 50 und das Hauptgehäuse 40 werden fest miteinander verbunden, indem die Senkkopfschrauben 62 durch das vorderste Ringelement 61 hindurch festgezogen werden. Schließlich wird das vordere Ende der Ummantelung 65 befestigt, indem die Umwicklung aufgebracht und um sie herum ein Klebstoff aufgebracht wird, um das Insertionsinstrument 2 wieder in den ursprünglichen verschlossenen und abgedichteten Zustand zu bringen.
  • In der oben beschriebenen Ausführungsform ist das abnehmbare Kopfteil 50 so ausgeführt, dass es von dem Hauptgehäuse 40 entlang einer Trennlinie getrennt werden kann, die an der Position des Biopsiekanal-Durchlasses 32 oder durch diesen hindurch verläuft, um bei den verschiedenen, innen in dem Insertionsinstrument angebrachten Komponenten insbesondere den Austausch der Biopsiekanalrohrs 31 zu erleichtern. Wenn jedoch die Instandhaltung und der Service der optischen Bildaufnahmeeinheit häufiger erforderlich ist, ist es günstig, wenn das Hauptgehäuse 40 und das abnehmbare Kopfteil 50 wie bei der Variante gemäß 9 angeordnet sind. In diesem Fall ist die Trennlinie des abnehmbaren Kopfteils 71 so vorgegeben, dass der Biopsiekanal-Durchlass auf der Seite des Hauptgehäuses 70 des starren Endbereichs 2c verbleibt und der Linsentubus 72 der optischen Bildaufnahmeeinheit im Befestigungskanal 73 für die Objektivlinse aufgenommen wird. Durch die Trennlinie entstehen eine halbkreisförmige Vertiefung 73L auf der Seite des Hauptgehäuses 70 und eine halbkreisförmige Vertiefung 73U auf der Seite des abnehmbaren Kopfteils 71. Beide Vertiefungen 73L und 73U besitzen einen halbkreisförmigen Querschnitt und sind so ausgeführt, dass der Linsentubus 72 fest darin gehalten wird, wenn sie miteinander verbunden sind.
  • Ähnlich wie bei dem Hauptgehäuse 40 und dem abnehmbaren Kopfteil 50 der zuvor beschriebenen ersten Ausführungsform sind Bereiche 70a und 71a mit großem Durchmesser, Bereiche 70b und 71b mit mittlerem Durchmesser und Bereiche 70c und 71c mit kleinem Durchmesser am Halsbereich des Hauptgehäuses 70 und des abnehmbaren Kopfteils 71 vorgesehen. Das vorderste Ringelement des Lenkbereichs wird an den Bereichen 70c und 71c mit kleinem Durchmesser befestigt, und das Hauptgehäuse 70 und das abnehmbare Kopfteil 71 werden nach dem Aneinanderfügen mit Hilfe von Senkkopfschrauben in gleicher Weise wie oben für die erste Ausführungsform beschrieben fest miteinander verbunden. Außerdem wird das vordere Ende der Ummantelung des Lenkbereichs 2c über die Bereiche 70b und 71b mit mittlerem Durchmesser verlängert und wie in der ersten Ausführungsform fest daran verankert.
  • An dem Linsentubus 72 sind der Festkörper-Bildsensor 74 und andere Teile, welche die optische Bildaufnahmeeinheit 75 bilden, montiert. Da der Linsentubus 72 mit dem Festkörper-Bildsensor 74 verbunden ist, muss er in Drehrichtung fixiert werden. Daher sind am äußeren Umfang des Linsentubus 72 Nasen 72a vorgesehen, die in Ausnehmungen 76 eingreifen, die in entsprechenden Positionen in den Vertiefungen 73L und 73U vorgesehen sind, mit denen das Hauptgehäuse 70 und das abnehmbare Kopfteil 71 versehen ist, um den Befestigungskanal 73 für den Linsentubus zu bilden (eine Ausnehmung in der halbkreisförmigen Vertiefung 73U ist in der Zeichnung nicht zu sehen). Im zusammengebauten Zustand besteht daher keine Möglichkeit für eigenständige Positionsänderungen des Kopfteils 71 und der Bildaufnahmeeinheit 75. Wenn die Bildaufnahmeeinheit 75 ausgetauscht wird, wird das abnehmbare Kopfteil 71, wie in der ersten Ausführungsform beschrieben, vom Hauptgehäuse 70 abgenommen. Daraufhin kann die Bildaufnahmeeinheit 75 aus dem starren Endbereich 2c separat und unabhängig von dem Hauptgehäuse 70 und dem abnehmbaren Kopfteil 71 abgenommen werden. Auch in diesem Fall besteht daher keine Gefahr, den Ultraschallwandler 10 und seine Verdrahtung 12 bei der Instandhaltung und dem Service der Bildaufnahmeeinheit 75 zu beschädigen.
  • Aus der vorangegangenen Beschreibung geht klar hervor, dass der starre Endbereich eines endoskopischen Insertionsinstruments aus einem Hauptgehäuse und einem abnehmbaren Kopfteil besteht, das trennbar mit dem Hauptgehäuse verbunden ist. Da der starre Endbereich in das Hauptgehäuse und das abnehmbare Kopfteil geteilt werden kann, ist es außerordentlich einfach, Instandhaltungs- und Servicearbeiten, einschließlich Überprüfung, Reparatur und Austausch, von innen montierten Komponenten des starren Endbereichs des Insertionsinstruments durchzuführen.

Claims (12)

  1. Ultraschall-Endoskop mit einem Insertionsinstrument (2), an dessen distalem Ende ein starrer Endbereich (2c) mit dem vorderen Ende eines Lenkbereichs (2b) verbunden ist, wobei – in dem starren Endbereich (2c) ein Ultraschallwandler (10) und eine endoskopische Betrachtungseinrichtung (4), die eine Beleuchtungseinrichtung (15) und eine optische Bildaufnahmeeinheit (22) umfasst, angeordnet sind, – der Ultraschallwandler (10) im vorderen Bereich eines rohrförmigen Gehäuses des starren Endbereichs (2c) untergebracht ist, – die endoskopische Betrachtungseinrichtung (4) in einem geneigten Wandbereich (13) montiert ist, der an der proximalen Seite des Ultraschallwandlers (10) vorgesehen ist und sich in Proximalrichtung schräg nach oben erstreckt, – ein Biopsiekanal-Durchlass (32) mit einer Auslassöffnung (29) in dem Gehäuse in einer Position zwischen dem geneigten Wandbereich (13) mit der endoskopischen Betrachtungseinrichtung (4) und dem Ultraschallwandler (10) angeordnet ist, – für die endoskopische Betrachtungseinrichtung (4) und den Biopsiekanal-Durchlass (32) entsprechende Kanäle vorgesehen sind, – das Gehäuse des starren Endbereichs (2c) in ein Hauptgehäuse (40) und ein Kopfteil (50) geteilt ist, die lösbar miteinander verbunden sind, – das Hauptgehäuse (40) einen am distalen Ende angeordneten vorderen Raum (41), in dem der gesamte Ultraschallwandler (10) untergebracht ist, und einen sich proximal daran anschließenden Halsbereich (44) aufweist, – der offene Teil des Halsbereichs (44) durch das Kopfteil (50) verschlossen ist, – das Kopfteil (50) zumindest einen Teil der Komponenten der endoskopischen Betrachtungseinrichtung (4) aufnimmt, – das Kopfteil (50) und das Hauptgehäuse (40) in Längsrichtung an gegenüberliegenden Seiten aneinanderpassende Wandbereiche (43P, 51P) aufweisen und – im Halsbereich (44) des Hauptgehäuses (40) mindestens eine im Querschnitt halbkreisförmige Vertiefung vorgesehen ist, die eine Hälfte eines Kanals bildet, und auf der Innenseite des Kopfteils (50) eine im Querschnitt halbkreisförmige entsprechende Vertiefung ausgebildet ist, welche die andere Hälfte des betreffenden Kanals bildet.
  2. Ultraschall-Endoskop nach Anspruch 1, bei dem der Halsbereich (44) des Hauptgehäuses (40) und das Kopfteil (50) so ausgebildet sind, dass sie in aneinandergefügtem Zustand am proximalen Ende (44c, 50c) eine zylindrische Form aufweisen und eine ringförmige Montagefläche bilden, die am vordersten Ringelement (61) der Lenkringe (60) des Lenkbereichs (2b) lösbar angebracht ist.
  3. Ultraschall-Endoskop nach Anspruch 2, bei dem sich das distale Ende einer Ummantelung (65) des Lenkbereichs (2b) in Distalrichtung über die ringförmige Montagefläche hinaus erstreckt und an einer ringförmigen äußeren Befestigungsfläche befestigt ist, die durch den Halsbereich (44) des Hauptgehäuses (40) und das Kopfteil (50) in aneinandergefügtem Zustand in einem Bereich (44b, 50b) distal vom proximalen Ende (44c, 50c) gebildet wird.
  4. Ultraschall-Endoskop nach einem der Ansprüche 1 bis 3, bei dem der Biopsiekanal-Durchlass (32) gebildet wird durch eine im Querschnitt halbkreisförmige mittige Vertiefung (32L) im Halsbereich (44) des Hauptgehäuses (40), welche eine Hälfte des Biopsiekanal-Durchlasses (32) bildet, und eine auf der Innenseite des Kopfteils (50) vorgesehene, im Querschnitt halbkreisförmige entsprechende mittige Vertiefung (32U), welche die andere Hälfte des Biopsiekanal-Durchlasses (32) bildet.
  5. Ultraschall-Endoskop nach einem der Ansprüche 1 bis 4, bei dem der Biopsiekanal-Durchlass (32) in Distalrichtung zur Auslassöffnung (29) hin gekrümmt ist und darin ein ebenfalls gekrümmtes Verbindungsrohr (33) vorgesehen ist, welches das Biopsiekanalrohr (31) mit dem Biopsiekanal-Durchlass (32) verbindet.
  6. Ultraschall-Endoskop nach einem der Ansprüche 1 bis 5, bei dem das Kopfteil (50) so ausgebildet ist, dass es die Beleuchtungseinrichtung (15; 24, 25, 26) und die optische Bildaufnahmeeinheit (22) der endoskopischen Betrachtungseinrichtung (4) aufnimmt.
  7. Ultraschall-Endoskop nach einem der Ansprüche 1 bis 5, bei dem die Beleuchtungseinrichtung (15) aufweist: – zwei Lichtleitermontagekanäle (27), die rechts und links vom Biopsiekanal-Durchlass (32) angeordnet sind und gebildet werden durch zwei im Querschnitt halbkreisförmige Vertiefungen (27L) im Halsbereich (44) des Hauptgehäuses (40), welche die einen Hälften der Lichtleitermontagekanäle (27) bilden, und zwei auf der Innenseite des Kopfteils (50) vorgesehene, im Querschnitt halbkreisförmige entsprechende Vertiefungen (27U), welche die anderen Hälften der Lichtleitermontagekanäle (27) bilden, – zwei Lichtleiter (24), die in den Lichtleitermontagekanälen (27) vorgesehen sind, und – zwei Streulinsen (25), die am lichtemittierenden Ende der Lichtleiter (24) in Linsenfassungen (26) angeordnet sind.
  8. Ultraschall-Endoskop nach einem der Ansprüche 1 bis 3 und 5, bei dem die optische Bildaufnahmeeinheit (22; 75) der endoskopischen Betrachtungseinrichtung (4) aufweist: – einen Befestigungskanal (73) für einen Linsentubus (17; 72), der in Distalrichtung nach radial außen geneigt ist und der gebildet wird durch eine im Querschnitt halbkreisförmige Vertiefung (73L) im Halsbereich (44) des Hauptgehäuses (70), welche eine Hälfte des Befestigungskanals (73) bildet, und eine auf der Innenseite des Kopfteils (71) vorgesehene, im Querschnitt halbkreisförmige entsprechende Vertiefung (73U), welche die andere Hälfte des Befestigungskanals (73) bildet, – einen Linsentubus (17; 72) mit einem Objektivlinsensystem (18, 19), der im Befestigungskanal (73) angeordnet ist, – ein Prisma (20) und – einen Festkörper-Bildsensor (21; 74), der mit dem Linsentubus (17; 72) verbunden ist und sich im Fokus der Objektivlinse (18) befindet.
  9. Ultraschall-Endoskop nach Anspruch 8, bei dem der Linsentubus (17; 72) der optischen Bildaufnahmeeinheit (22; 75) am äußeren Umfang Arretiernasen (72a) aufweist, die in Ausnehmungen (76) eingreifen, die in entsprechenden Positionen in den halbkreisförmigen Vertiefungen (73L, 73U) im Halsbereich (44) des Hauptgehäuses (70) und im Kopfteil (71) vorgesehen sind.
  10. Ultraschall-Endoskop nach einem der Ansprüche 1 bis 9, bei dem das Hauptgehäuse (40; 70) und das Kopfteil (50; 71) über Schrauben (62) fest miteinander verbunden sind.
  11. Ultraschall-Endoskop nach Anspruch 10, bei dem das Hauptgehäuse (40; 70) und das Kopfteil (50; 71) über Schrauben (62) miteinander verbunden und relativ zueinander sicher fixiert sind, die durch das vorderste Ringelement (61) des Lenkbereichs (2b) hindurchgehen.
  12. Ultraschall-Endoskop nach einem der Ansprüche 1 bis 11, bei dem das Hauptgehäuse (40; 70) und das Kopfteil (50; 71) über ein Dichtmaterial miteinander verbunden sind.
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