CH87745A - Verfahren und Vorrichtung zur Erhöhung der Verdampfung von Flüssigkeiten. - Google Patents

Verfahren und Vorrichtung zur Erhöhung der Verdampfung von Flüssigkeiten.

Info

Publication number
CH87745A
CH87745A CH87745DA CH87745A CH 87745 A CH87745 A CH 87745A CH 87745D A CH87745D A CH 87745DA CH 87745 A CH87745 A CH 87745A
Authority
CH
Switzerland
Prior art keywords
liquid
steam
evaporation
vapor
liquids
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Matter Aktiengesellsch Kummler
Original Assignee
Kummler & Matter Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Kummler & Matter Ag filed Critical Kummler & Matter Ag
Publication of CH87745A publication Critical patent/CH87745A/de

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B01PHYSICAL OR CHEMICAL PROCESSES OR APPARATUS IN GENERAL
    • B01DSEPARATION
    • B01D1/00Evaporating
    • B01D1/14Evaporating with heated gases or vapours or liquids in contact with the liquid

Landscapes

  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • Commercial Cooking Devices (AREA)

Description


  



  Verfahren und Vorrichtung zur Erhöhung der Verdampfung von Flüssigkeiten.



   Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf ein Verfallren und eine Vorrichtung zur
Erhöhung   cler Verdampfung    von   Flüssig-       keiten,    hei welcher aus der Flüssigkeit ent wickelter Dampf in verdichtetem Zustand in   geschlossenem    Heizkörper zur Heizung der Flüssigkeit verwendet wird ; bei dem neuen Verfahren wird das Verdampfen   cla-    durch angeregt, dass man einen Teil des ver    dichteten    Dampfes in Gestalt von mindestens einem offenen Dampfst, rahl in die Fl ssigkeit einleitet.



   Versuche haben gezeigt, da? nicht nur bei   Flussigkeiten    mit Siedeverzug, sondern auch bei leicht und gleichmässig kochenden Flüssigkeiten das Einführen von offenem Darnpf in die   Fliissigkeit    eine   s, ehr    merkliche Steigerung der Verdampfung der Flüssigkeit zur Folge hat Es beruht dies auf einer Art katalytischer Wirkung, nach welcher das Vorhandensein von Dampfblasen günstig auf das Auslösen weiterer Dampfblaseu aus der Flüssigkeit wirkt.

   Es handelt sich hierbei nicht um eine Bewegung der Fl ssigkeit durch den eingeführten   Dampf-       strahl und auch nicht,    um die durch den    Daml) fstrahi eingeleitete Wärmemenge, da    die im eingef hrten Dampfstrahl enthaltene WÏrmemenge nur Prozente der ganzen, dem    Prozess@ zugef hrten WÏrmemenge b@trÏgt,    sondern um die Anregung und die Bildung von Ausgangspunkten für die Verdampfung.



  Bei den verwendeten Dampfmengen, auch wenn sie nur Bruchteile der im gesamten    ahgesogenen und verdichtet, eingeführten    Dampfmenge bilden, ist es von Vorteil, dass nicht irgendein beliebiger Wasserdampf für den offenen Dampfstrahl verwendet wird, sondern da? dies aus der   Flüssigkeit ent-      wickelter    Dampf ist.



   Wird der fiir den offenen Dampfstrahl verwendete Dampf einer besondern Quelle entnommen, so fällt der ganze Aufwand an Wärmeenergie zur Erzeugung dieses Dampfes zu Lasten des Verdampfungsprozesses.



  Bei der erfindungsgemÏ?en Anwendung von Dampf aus der Flüssigkeit besteht der Ener  gieaufwand für den    Einspritzdampf aber nur in der Kompressionsarbeit, die für diese Einspritzdampfmenge geleistet werden mu?. 



   Die Zeichnung zeigt. in schematischer Weise eine beispielsweise Vorrichtung zur Ausf hrung des Verfahrens nach der Erfindung.



   Die zu verdampfende Flüssigkeit wird in ein Kochgefϯ 1 gebracht und die Fl ssigkeit chst durch eine. besondere Heizquelle, zum   Beispiel Kesseldampf, der    in den   Heizkörper 2. des Kochgefässes einge-    führt wird, auf Siedetemperatur gebracht.



  Der   Kesseldampf    wird dann abgestellt, und die sich entwickelnden DÏmpfe der   Flüssig-    lieit werden durch den obersten Teil des Kochgefässes in einer Saugleitung 3 durch einen Kreiselverdichter 4 abgesaugt. In dem Kreiselverdichter wird der Dampf auf einen höheren   Truck    uncl damit auf eine höhere Temperatur gebracht und dadurch befÏhigt. die   Fliissigkeit    zu heizen. Zu diesem Zwecke dr ckt der Verdichter den verdichteten Dampf durch eine Druckleitung 5 in den Heizk¯rper 2, der im   Kochgefäss eingebaut    ist. Der Dampf gibt den gr¯¯ten Teil seiner   Parme    an die den Heizkörper umgebende Fl ssigkeit ab, kondensiert sich und das Kondensat kann durch ein Rohr 6 abgeführt werden.

   Zur Anregung und Erh¯hung der Verdampfung wird nun ein Teil des im Kreiselverdichter 4 verdichtetea Dampfes als   Einspritzdampf durch    das Rohr'7 in ein im   untern    Teil des Kochgefϯes angeordnetes   Rinarohr      8    und von da dureh   pleine    Bohrungen als offene Dampfstrahlen in die   Flüs-      sigkeif    eingeführt. Hierbei bewirken die in der Flüssigkeit   aufsteigenden Dampfbläs-    chen, da¯ sich die in der Flüssigkeit gebildeten BlÏschen an denselben ansetzen, mit emporsteigen und somit eine sehr   lebhafte    e Dampfentwicklung ausl¯sen.



   Die Eindampfung wird sofort bedeutend vermindert, sobald der   Einspritzdampf    nach   Absehliessen des Rohres    7 durch ein Ventil 10   abgestelltwird,und    sie steigt wieder auf den normalen holien Betrag, sobald der Ein  spritzdampf urieder    in Wirksamkeit tritt.



  Damit können an einer vorliandenen, nach vorliegender   Erfindung    ausgeführten Anlage die Vorzüge dieses neuen Verfahrens in  berzeugender Weise jederzeit nachgewiesen werden.



   PATENTANSPR¯CHE:
1. Verfahren zur Erhöhung der Verdamp fung von Flüssigkeit in   einer Vorrich-       in      in welcher    aus. der   Flüssigkeit ent-       wickelter Dampf    in verdichtetem Zu stand in   geschlossenemHeizkörperzur   
Heizung der Flüssigkeit verwendet wird, dadurch gekennzeichnet, dass ein Teil des aus der Flüssigkeit entwickelten und alsdann   verdichteten Dampfes    in wenigstens einem offenen   Dampfstralil    in die Flüssigkeit eingeführt wird.

Claims (1)

  1. II. Vorrichtung zur Ausf hrung des Verfah- rens nach Patentanspruch I, mit einem Kcchgefϯ und einem Kreiselverdichter, durci welchen der sich entwickelncle Dampf der Fl ssigkeit abgesaugt, ver dichtet uncl in einen im Kochgefϯe be findlichen Heizkörper gedrückt werden kann, gekennzeichnet durch eine Lei tung, mittelst welcher ein Teil des ver dichteten Dampfes aus dem Verdichter in einen auf dem Boden des Kochgefässes befindlichen Verteiler geleitet werden kann, zum Zwecke, den verdichteten Dampf durch Öffnungen des Verteilers in Gestalt von offenen Dampfstrahlen in die Flüssigkeit einzuf hren.
CH87745D 1918-03-05 1920-05-08 Verfahren und Vorrichtung zur Erhöhung der Verdampfung von Flüssigkeiten. CH87745A (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE87745X 1918-03-05

Publications (1)

Publication Number Publication Date
CH87745A true CH87745A (de) 1921-01-03

Family

ID=5641894

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
CH87745D CH87745A (de) 1918-03-05 1920-05-08 Verfahren und Vorrichtung zur Erhöhung der Verdampfung von Flüssigkeiten.

Country Status (1)

Country Link
CH (1) CH87745A (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2008089809A1 (de) * 2007-01-26 2008-07-31 Friedrich Hippe Maschinenfabrik und Gerätebau GmbH Vorrichtung zur destillation von flüssigkeiten

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2008089809A1 (de) * 2007-01-26 2008-07-31 Friedrich Hippe Maschinenfabrik und Gerätebau GmbH Vorrichtung zur destillation von flüssigkeiten

Similar Documents

Publication Publication Date Title
CH87745A (de) Verfahren und Vorrichtung zur Erhöhung der Verdampfung von Flüssigkeiten.
US1734515A (en) Method and apparatus for degasifying liquids
DE456526C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Inhalierdaempfen aus Kraeutern, Heilwaessern u. dgl.
DE531224C (de) Umlaufverdampfer, insbesondere zur Herstellung von reinem Speisewasser
DE893196C (de) Verfahren zur Aufarbeitung von Gaswasser aus der Nasswaesche von Brennstoffdestillationsgasen
DE282950C (de)
DE929639C (de) Dampfkessel als Heisswassererzeuger fuer Heisswasserheizungsanlagen
DE389348C (de) Verfahren zur Destillation von Teer u. dgl.
DE582299C (de) Verfahren und Einrichtung zur Herstellung von Zellstoff
DE656197C (de) Verfahren zur Druckwaermebehandlung von Kohlenwasserstoffoelen
DE639556C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Sulfitzellstoff
AT122487B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Kochen von zellstoffhaltigem Material.
DE556002C (de) Verfahren und Einrichtung zur Erzielung einer Kochsaeure mit hohem SO-Gehalt bei der Herstellung von Cellulose nach dem Sulfitverfahren
DE443457C (de) Dampfkraftanlage mit Hoch- und Niederdruckverbrauchern
DE454210C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Waschen von aufgespulter Viskosekunstseide unter Wiedergewinnung des Schwefelkohlenstoffs
DE625981C (de) Verfahren zum Entwaessern stark wasserhaltiger oelenthaltender Stoffe, im besonderen Walfleisch
DE485913C (de) Waermeplatte fuer Tischler
CH155877A (de) Verfahren und Vorrichtung zur mittelbaren Erzeugung von Dampf.
DE487921C (de) Daempfvorrichtung, insbesondere zur Behandlung von Rohstoffen fuer die Fasergewinnung
DE374578C (de) Verfahren zum Herstellen von Gerbloesungen
AT98162B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Eindampfen von Salzlösungen.
DE355602C (de) Verfahren zum Eindampfen von Fluessigkeiten
DE743829C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Eindampfen von Laugen aller Art
AT86691B (de) Verfahren zum Eindampfen von Flüssigkeiten.
AT103238B (de) Verfahren zur Herstellung von Zellstoff durch Kochen von Holz mit Bisulfitlösungen.