AT94574B - Ölzerstäuber für Lokomotiven. - Google Patents

Ölzerstäuber für Lokomotiven.

Info

Publication number
AT94574B
AT94574B AT94574DA AT94574B AT 94574 B AT94574 B AT 94574B AT 94574D A AT94574D A AT 94574DA AT 94574 B AT94574 B AT 94574B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
steam
locomotives
locomotive
oil
oil atomizer
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Friedmann Alex Fa
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Friedmann Alex Fa filed Critical Friedmann Alex Fa
Application granted granted Critical
Publication of AT94574B publication Critical patent/AT94574B/de

Links

Landscapes

  • Transmission Devices (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Ölzerstäuber für Lokomotiven. 



   Die Erfindung betrifft einen Ölzerstäuber für die Innenschmierung an Lokomotiven mit Ölförderung durch eine Schmierpumpe, wobei der Strom des zerstäubenden Dampfes nur dann fliesst, wenn die Lokomotive in Bewegung ist. 



   Die Einrichtung besteht der Erfindung gemäss im wesentlichen darin, dass in dem Dampfzuströmrohr für den Zerstäubungsdampf ein Raum eingeschaltet ist, der abwechselnd mit dem Dampfkessel und den Verbrauchsstellen in abschliessbarer Verbindung steht, wobei die Abschlussorgane durch einen bewegten Teil der Lokomotive betätigt werden. 



   In der Zeichnung veranschaulicht Fig. 1 eine mit der Vorrichtung versehene Lokomotive. Es bezeichnet in Fig. 1 A eine   Sehmierpumpe,   B die Ölleitung von der Schmierpumpe nach der Verbrauchsstelle, 0,   01   die Dampfleitung, die den Zerstäubungsdampf vom Kessel in die Verbrauchsstelle leitet, D die der Erfindung gemäss hergestellte Vorrichtung, die in beispielsweisen Ausführungen in Fig. 2-9 dargestellt ist. 



   Es ist nicht notwendig, dass die   Ölleitung   B sich mit der Leitung   01   für den Zerstäubungsdampf vor Eintritt in die Verbrauchsstelle vereinigt, wie dies Fig. 1 zeigt. Es kann vielmehr die Leitung 01 an einer anderen Stelle in den Verbrauchsraum münden, in welchem Falle dann die Zerstäubung des Öles bzw. seine Mischung mit Dampf erst in der Verbrauchsstelle selbst erfolgt. Ist die Vonichtung D von entsprechender Grösse, dann kann die Einmündung für den Mischdampf sogar im Einstömrohr der Lokomotive erfolgen, weil dann die Strömungsgeschwindigkeit des Mischdampfes bei Leerlauf der Lokomotive gross genug ist, um das Öl in kleine Teile zu zerlegen. 



   Es bezeichnet 1 ein Gehäuse, das einen Raum 2 umschliesst, der abwechselnd mit der Dampfeintrittsöffnung 3 und der Dampfaustrittsöffnung 4 in Verbindung steht. In den Fig. 2,3 und 4 ist eine beispielsweise Ausführung dargestellt, bei der der Abschluss bzw. die Verbindung des Raumes 2 mit 3 und 4 durch zwei Schieber 5 und 6 bewirkt wird, die durch die mit ihnen verbundene Welle 7 gedreht werden können. Das   Gehäuse 1 selbst besitzt zwei mit Öffnungen versehene Wände 8 und 9, die als Schieber-   spiegel dienen und cberso wie die   Sehicber   selbst mit Löchern versehen sied.

   Dabei ist die Stellung der beiden Schieber 5 und 6 zueinander bzw. die Stellung der Öffnungen   1m   Schieber oder im Schieberspiegel derart angeordnet, dass der Dampfaustlitt vom Raume 2 nach der Austrittsöffnung   4   durch den Schieber 5 geschlossen ist, wenn der Schieber 6 den Eintritt des Dampfes von der Eintrittsöffnung 3 nach dem Raume 2 freigibt. 



   Die Fig. 5,6 und 7 zeigen eine Ausführungsform, bei der statt zweier Flachschieber ein sich drehender hohler Kolben 10   angcotdnet   ist, dessen innerer Raum 2 bei Drehung des Kolbens immer entweder mit der Eintrittsöffnung 3 oder der Austrittsöffnung 4 in Verbindung steht. 



   Bei den Fig. 8 und 9 sind statt der Schieber zwei Ventile als Abschlussorgane angeordnet, die durch den schwingenden Hebel 11 so betätigt werden, dass das eine Ventil erst geöffnet wird, wenn das andere geschlossen ist. 



   Statt sich   drehenderFlaehschieber   können auch Schwenkschieber und statt sich drehender Kolben auch hin und hergehende Kolben verwendet werden. Ebenso kann der Hub der Ventile durch eine sich drehende, mit Nocken versehene Scheibe bewirkt werden. Statt eines hin und hergehenden Teiles der Lokomotive kann auch ein sich drehendes Organ zur Bewegung der Abschlussorgane Anwendung finden. 



   Die Wirkung der Einrichtung ist folgende : Ist. die Lokomotive in Gang, so   ward,   da der die Abschlussorgane in der Vorrichtung D betätigende Teil mit einem bewegten Teil der Lokomotive in Ver- 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 bindung steht, während des Ganges der Maschine der Dampf von der Dampfleitung C je nach der Lage der Abschlussorgane in die Vorrichtung D eintreten, bzw. aus ihr zur Verbrauchsstelle bzw. zu einem Armaturteil   Edel'Fig. 1   führen, wo er sich mit dem von der   Schmierpumpe   kommenden Öl mischt. 



   Kommt die Lokomotive zum Stillstand, so hört nicht nur die   Öl-,   sondern auch die Dampfzufuhr auf, da die Dampfleitung C gegen die Verbrauchsstelle E durch eines der beiden Absperrorgane in der Vorrichtung D verschlossen ist.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Ölzerstäuber für Lokomotiven, dadurch gekennzeichnet, dass in der Leitung für den Zerstäubungsdampf ein Raum eingeschaltet ist, der abwechselnd mit dem Dampfkessel und der Verbrauchsstelle in abschliessbarer Verbindung steht, wobei die Abschlussorgane durch einen bewegten Teil der Lokomotive betätigt werden, EMI2.1
AT94574D 1922-06-24 1922-06-24 Ölzerstäuber für Lokomotiven. AT94574B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT94574T 1922-06-24

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT94574B true AT94574B (de) 1923-10-25

Family

ID=3614304

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT94574D AT94574B (de) 1922-06-24 1922-06-24 Ölzerstäuber für Lokomotiven.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT94574B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT94574B (de) Ölzerstäuber für Lokomotiven.
DE381318C (de) OElzerstaeubungseinrichtung fuer Innenschmierung an Lokomotiven
DE568101C (de) Brennkraftmaschine, insbesondere Dieselmaschine
DE555192C (de) Zweitaktbrennkraftmaschine
DE717863C (de) Vorrichtung zum selbsttaetigen Ausschalten eines Anlassvergasers
AT39715B (de) Steuerung für Wassersäulenmaschinen.
DE907645C (de) Umschaltvorrichtung fuer OElfilter
DE402908C (de) Frischluftregler fuer Verbrennungskraftmaschinen
CH329158A (de) Brennstoffeinspritzpumpe für Verbrennungsmotoren
DE650277C (de) Russblaeser
DE354408C (de) Druckausgliechventil fuer Lokomotiven
DE472545C (de) Drehschiebersteuerung
DE908084C (de) Luftgesteuerter Schwimmervergaser fuer Ottomotoren, fuer insbesondere Fahrzeuge
DE669581C (de) Einrichtung zur Abstellung der Brennstoffzufuhr zu einem Vergaser
DE890147C (de) Regeleinrichtung fuer Mehrstoffgasmaschinen mit einem zum Einlassventil fuehrenden Gaseinstroemkanal fuer alle Gasarten
DE666105C (de) Regelventil fuer eine Druckfluessigkeitsbremse, insbesondere von Kraftfahrzeugen
DE566618C (de) Drehkolbenmaschine, insbesondere Drehkolbenverdichter
DE466114C (de) Abdampf-Frischdampf-Injektor
AT115820B (de) Einrichtung zur Kühlung des Überhitzers bei Leerlauf.
DE334925C (de) Spritzvergaser mit Temperaturregelung in Zusammenhang mit der Maschinenbelastung
AT42337B (de) Steuerung für Dampfmaschinen.
AT113914B (de) Vorrichtung zur Betätigung von Absperrschiebern für Rohrleitungen mit einer im Abschlußkörper beweglichen Abschlußplatte.
DE471750C (de) Regenerative Waermeaustauschvorrichtung, insbesondere zur Vorwaermung von Verbrennungsluft
DE496770C (de) Brennstoffeinlass- und Mischventil
AT65650B (de) Kolbenschiebersteuerung.