AT94449B - Fischbratvorrichtung. - Google Patents

Fischbratvorrichtung.

Info

Publication number
AT94449B
AT94449B AT94449DA AT94449B AT 94449 B AT94449 B AT 94449B AT 94449D A AT94449D A AT 94449DA AT 94449 B AT94449 B AT 94449B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
fish
frying
chains
pans
oil
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Carl Schwier
Franz Schoenfeld
Original Assignee
Carl Schwier
Franz Schoenfeld
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Carl Schwier, Franz Schoenfeld filed Critical Carl Schwier
Application granted granted Critical
Publication of AT94449B publication Critical patent/AT94449B/de

Links

Landscapes

  • Frying-Pans Or Fryers (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



    Fischbratvorlichtung.   



   Gegenstand der Erfindung ist eine Vorrichtung, die die geschlossene Bratweise für Fische in einfacher Weise ermöglicht und gleichzeitig eine einfache Handhabung gestattet. Die bislang übliche offene Bratweise verschwendet nicht nur das für das Braten nötige Fett bzw. Öl, sondern schliesst auch durch die mit dem   Bratvo ! gang   verbundene Geruchsausbreitung eine derartige Fischzubereitung in öffentlichen Lokalen aus. Im Gegenstand hiezu kann jedoch die   Bratvorrichtung   gemäss der Erfindung in jedem Gastund Schanklokal Aufstellung finden und gestattet solcherart den jeweiligen Bedarf an frischgebacknen Fischen zu befriedigen. 



   In der Zeichnung ist eine beispielsweise Ausführungsform der Erfindung dargestellt u. zw. zeigt Fig. 1 die Vorrichtung im Längsschnitt, Fig. 2 eine Einzelheit in Draufsicht. Auf einem beliebigen Heizuntergestell   1,   z. B. einem Gasofen, ist ein Kessel 2 aufgesetzt, der nach oben zu durch einen Deckel 3 luftdicht abgeschlossen ist und dessen Armaturen aus einem Abzugsrohr   4,     Olstandsanzeiger   5 sowie einem in der Figur nicht dargestellten Thermometer bestehen. Für den Ölzu-bzw. Abfluss sind an sich bekannte Öffnungen bzw. Hähne vorgesehen. In dem Kessel fixgelagert sind zwei Treibräder 6, die beispielsweise zwei Gliederketten 7 od. dgl. antreiben, auf deren Distanzbolzen 8 die Bratpfannen 9 entweder fest oder aushängbar befestigt sind.

   Der Antrieb der Räder 6 erfolgt beispielsweise durch eine ausserhalb des Kessels befindliche Handkurbel 10. Der Kessel wird bis ungefähr zur Mitte mit Öl gefüllt, so dass immer jede Bratpfanne eine bestimmte Zeit im heissen Öl eingetaucht ist. Die Bratpfannen werden hiebei   zweckmässigerweise   aus einem Winkelblechrahmen 11 gebildet, der mittels   Trägern   13 an dem Bolzen 8 hängt und in welchen ein mit Handgriffen 12 versehenes Sieb 14 eingesetzt wird. Die Betätigung der Vorrichtung geschieht auf folgende Art :
Während die zubereiteten Fischstücke auf das Sieb 14 bereits in der Küche aufgebracht werden, wird dieses nach Abheben des Deckels 3 in den ersten, vor der Öffnung befindlichen Winkelrahmen 11 eingelegt oder aber der ganze Träger 9 an den ersten Distanzbolzen 8 der Ketten 7 eingehängt.

   Durch Weiterkurbeln wird die nächste Pfanne 9 vor die Öffnung gebracht, wieder beschickt usw., während welcher Zeit die bereits beschickten Pfannen entweder noch im heissen Öl stehen oder aber bereits aus demselben ausgetaucht sind, wobei das Öl durch das Sieb abtropft. Bei weiterer Drehung gelangt demnach bereits eine Pfanne 9 mit fertig gebratenen Fischen vor die Öffnung des Deckels   3,   wo die fertige Ware leicht herausgenommen und die Vorrichtung mit frischer Ware beschickt werden kann. Die Bratgase können während des Vorganges bei geschlossenem Deckel 3 durch den Abzug 4 entweichen, so dass dadurch der Bratgeruch nicht in den betreffenden Raum dringen kann. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT ANSPRUCH : Fischbratvorrichtung, gekennzeichnet durch einen geschlossenen, nur mit einer Beschickung- öffnung (3) versehenen Bratkessel (2) und darin befindlichen Treibrollen (6), über die zwei die Bratpfannen (9) aufnehmende Ketten (7) gespannt sind, so dass durch Drehung der Treibräder die Bratpfannen durch das heisse Öl durchgezogen und ihre Ware nach einmaliger Umdrehung der Ketten fertig durch die Beschickungsöffnung entnommen wird. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT94449D 1922-11-17 1922-11-17 Fischbratvorrichtung. AT94449B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT94449T 1922-11-17

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT94449B true AT94449B (de) 1923-10-10

Family

ID=3614197

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT94449D AT94449B (de) 1922-11-17 1922-11-17 Fischbratvorrichtung.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT94449B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT94449B (de) Fischbratvorrichtung.
DE2023242B2 (de) Verfahren und vorrichtung zum braten von fleisch
DE812385C (de) Verfahren und Einrichtung zum Eindosen von Fischen, insbesondere Sardinen u. dgl.
DE3043623C2 (de)
DE37392C (de) Federnder Rost für Feldkochgeschirre mit innerem Heizraum
DE410015C (de) Backofen zum Backen von Lebensmitteln mittels siedenden OEles mit Abdichtung des OElkessels
DE407089C (de) Backofen zum Backen von Lebensmitteln in siedendem OEl
DE2407519C3 (de) Braukessel
DE84743C (de)
DE3905990A1 (de) Vorrichtung zum fritieren oder anderweitigen hitzebehandeln von nahrungsmitteln
DE151575C (de)
DE715881C (de) Elektrisches Koch- und Backgeraet
DE379977C (de) Kochherd, insbesondere fuer die Beheizung mit gasfoermigen oder fluessigen Brennstoffen mit einer ueber den Kochtopf gestuelpten, in ihrer Hoehe der Anzahl der verwendeten Kochgefaesse anpassbaren Haube
AT80827B (de) Verfahren und Vorrichtung, um insbesondere angegriVerfahren und Vorrichtung, um insbesondere angegriffenes Fleisch wieder genießbar zu machen. ffenes Fleisch wieder genießbar zu machen.
AT149718B (de) Brat-, Röst-, Grill und Kochapparat.
DE422511C (de) Kochkessel
DE429620C (de) Rostbrat-Einrichtung
CH567366A5 (en) Easily manipulated smoking and grilling stove for foodstuffs - sectional cylindrical housing reduces in size to suit requirements
CH535035A (de) Vorrichtung zum Grillieren von Fleisch- und Wurstwaren
DE84288C (de)
AT150314B (de) Herdkippdämpfer.
DE674767C (de) Elektrisch beheizter Grill
DE666273C (de) Zum Braten und Backen von Fischen dienende Vorrichtung
DE463289C (de) Back- und Bratform mit einem aeusseren Blechmantel
DE2230698A1 (de) Schnellkochnudeln und verfahren zu ihrer herstellung