AT80909B - Hebeeinrichtung für Schienenwagen. Hebeeinrichtung für Schienenwagen. - Google Patents

Hebeeinrichtung für Schienenwagen. Hebeeinrichtung für Schienenwagen.

Info

Publication number
AT80909B
AT80909B AT80909DA AT80909B AT 80909 B AT80909 B AT 80909B AT 80909D A AT80909D A AT 80909DA AT 80909 B AT80909 B AT 80909B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
rail
lifting device
rail cars
run
rails
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Franz Dallinger Fran Dallinger
Original Assignee
Franz Dallinger Fran Dallinger
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Franz Dallinger Fran Dallinger filed Critical Franz Dallinger Fran Dallinger
Application granted granted Critical
Publication of AT80909B publication Critical patent/AT80909B/de

Links

Landscapes

  • Platform Screen Doors And Railroad Systems (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Hebeeinrichtung für Schienenwagen. 



   Die Erfindung bildet eine Einrichtung, mit der Schienenwagen in einfacher und sicherer Weise angehoben werden können, insbesondere zu dem Zwecke, um die Laufflächen der Schienenräder für die Anbringung von Strassenreifen freizulegen und dadurch die Schienenwagen auch zum Fahren auf der Strasse geeignet zu machen. Das Anheben kann auch für andere Zwecke, z. B. für Reparatur-oder Kontrollzwecke erfolgen. 



   Die Einrichtung besteht im Wesen aus einer seitlich der Lauffläche der Schienen bleibend oder vorübergehend abnehmbar angeordneten und diese   überragenden schrägen   Anlaufschiene für einen an den Schienenrädern seitlich ihrer Lauffläche bleibend oder lösbar angeordneten Kranz, der bei der Fahrbewegung des Wagens längs dieser Anlaufschiene anläuft, wodurch   die Lauffläche   der Räder für die genannten Zwecke freigelegt wird. Der erwähnte Kranz kann auch unmittelbar vom Spurkranz der Schienenläder gebildet werden.

   Die schräge Anlaufschiene kann sowohl bei Strassenbahn-als auch bei Vollbahnschienen mit dem seitlichen Rillenflansch oder einer vorhandenen oder erst anzubringenden seitlichen
Schiene aus einem Stück bestehen oder als besonderer Teil auf die Schiene auf-bzw. in die Rille der Schiene eingelegt und befestigt werden. 



   Die Zeichnung veranschaulicht mehrere beispielsweise Ausführungsformen dieser Einrichtung. 



   Die Fig. i und 2 zeigen die Einrichtung für   Strassenhahnschienen.   Bei dieser ist seitlich der Lauffläche 1 der Schiene 2, nämlich am seitlichen Rillenflansch 3, eine schräg ansteigende Anlaufschiene 4 bleibend angeordnet, indem sie z. B. mit diesem Flansch aus einem Stück besteht. Mit dieser Anlauffläche wirkt ein Kranz 5 zusammen, der am Schienenrad 6 seitlich der Lauffläche 7 und des Spurkranzes 8 bleibend oder lösbar vorgesehen ist. Bei der Fahrbewegung des Wagens laufen die   Wagenräder   mit ihrem Kranz 5 auf die schrägen Anlaufschienen 4 gleichzeitig auf (Fig. i), wodurch die Lauffläche 7 der Schienenräder für die Anbringung von Strassenradreifen 9 oder   für andere Zwecke   freigelegt wird. Die Wagen werden sodann längs den Anlaufschiene aut die Strasse gefahren.

   Diese Anlaufschiene werden an den für die genannten Zwecke eingerichteten Orten der Strassenbahn vorgesehen. 



   Fig. 3 veranschaulicht die   vorübergehende   Anbringung einer   lösbaren,   schrägen Anlaufschiene 4 an einer   Strassenbahnschiene     (RIllenschiene).   Die Rillenschiene hat im wesentlichen   -föirnigen Querschnitt,   dessen einer Steg   4'in   die Rille 10 eingesetzt wird und dessen anderer Steg   4"den seitlichen Rillenflansch 3   überragt. Beide Stege steigen zu einer 
 EMI1.1 
 Steg 4'abgehoben und nur der Kranz 5 am Steg 4"'aufliegt. worauf die Lauffläche 7 für die genannten Zwecke vollends freigegeben ist. 
 EMI1.2 
 nur wie dargestellt einen Steg bildet oder gleichfalls eine Laufschiene sein kann.

   Die Schiene 11 ist, wie vorher angegeben, zu einer schrägen Anlaufschiene 4 ausgebildet, bleibend oder vorübergehend ausgerüstet, die mit dem Kranz 5 des Schienenrades in der beschriebenen Weise zusammenwirkt. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 schräg ansteigenden Anlaufschiene 4. die im wesentlichen, wie in Fig 2, im Querschnitt   @förmig   gestaltet ist, jedoch nicht dem Kranz 5, sondern dem Spurkranz 8 als Anlauffläche dient, zu welchem Behufe sie für diesen oberhalb der Rille 10 mit einer ansteigenden Anlauffläche 12 und mit einem seitlichen, das Abgleiten des Rades verhindernden Flansch 13 versehen ist. Auch hier wird die   Lauffläche 7 des Schienenrades   6 für die beabsichtigten Zwecke freigelegt. 



   PATENT-ANSPRÜCHE : 
 EMI2.2 
 Schienenräder oder für andere Zwecke, gekennzeitlich durch eine seitlich der Lauffläche (1) der Schienen   (2)   bleibend oder vorübergehend angeordnete und diese überragende, schräg ansteigende Anlaufschiene   (4)   für einen an den Schienenrädern   (6)   seitlich deren Lauffläche (7) bleibend oder lösbar angeordneten Kranz   (5)   oder für den Spurkranz (8), der bei der Fahrbewegung des Wagens längs dieser Schiene   aufläuft ; wodurch   die Lauffläche der Räder freigelegt wird.

Claims (1)

  1. 2. Hebeeinrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, dass bei Rillen-und anderen Schienen die schräge Anlaufschiene (4) mit dem seitlichen Rillenflansch (3) oder einer seitlich der Fahrschiene vorhandenen oder anzubringenden Schiene (11) aus einem Stück besteht oder an dieser befestigt ist.
    3. Hebeeinrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, das für Rillen- und ähnliche Schienen die schräge Anlaufschiene (4) im wesentlichen einen rI-förmigen Querschnitt hat und unter Eingriff in die Rille (10) festgelegt wird.
AT80909D 1918-10-18 1918-10-18 Hebeeinrichtung für Schienenwagen. Hebeeinrichtung für Schienenwagen. AT80909B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT80909T 1918-10-18

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT80909B true AT80909B (de) 1920-07-10

Family

ID=3602431

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT80909D AT80909B (de) 1918-10-18 1918-10-18 Hebeeinrichtung für Schienenwagen. Hebeeinrichtung für Schienenwagen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT80909B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1478271C3 (de) Fahrzeugantrieb bei einem Karussell
AT80909B (de) Hebeeinrichtung für Schienenwagen. Hebeeinrichtung für Schienenwagen.
DE3217970C2 (de)
DE2218719A1 (de) Kraftwagenfoerderer, insbesondere fuer eine wagenwaschanlage
DE2239653A1 (de) Kombinierte lauf- und schutzschiene
DE642099C (de) Magnetische Antriebsvorrichtung fuer endlose Plattformen oder Foerderwagenzuege
AT220991B (de) Ski
DE568997C (de) Spielzeug-Zahnradbahn mit selbsttaetiger Ausloese- und Sperrvorrichtung fuer das Laufwerk
DE612505C (de) Zwangslaeufige Fuehrung von Rangierschleppern
DE520464C (de) Verfahren zum Umgleisen von Schienenfahrzeugen
DE454907C (de) Feste Weiche fuer einschienige Haengebahnen
DE453350C (de) Schienenstossverbindung fuer Spielzeugeisenbahnen
DE405969C (de) Einrichtung zum UEbergang von einer Spurweite auf eine andere bei Eisenbahnen
DE454932C (de) Kurvenfahrwerk fuer Verladebruecken o. dgl.
AT94041B (de) Rillenschienenweiche, insbesondere für Straßenbahnen.
DE449999C (de) Ausgleisvorrichtung fuer Schienenfahrzeuge
DE605135C (de) Schienenstossueberbrueckung mittels eines in den Schienenkopfenden verschiebbaren UEberbrueckungskeiles
DE606981C (de) Fuehrungseinrichtung mittels eines Fuehrungsrades fuer Fahrzeuge, die sowohl auf derStrasse als auch auf Schienen fahren koennen
AT126802B (de) Wagenumführung für Personenseilschwebebahnen.
DE601888C (de) Lenkvorrichtung fuer Gleiskettenfahrzeuge
DE505432C (de) Aus Ober- und Unterwagen bestehendes Schienenfahrzeug mit Hubvorrichtung
AT127430B (de) Verbindungsorgan für Rangieranlagen mit Vorder- und Hinterseil zur Regelung des Ablaufens von Wagenzügen bei Ablaufbergen.
AT47382B (de) Unterwasserbahn.
DE2610882A1 (de) Verfahren und vorrichtung zur ueberleitung von fahrzeugen grosser laenge, wie z.b. waggons
AT146545B (de) Wasserfahrzeug.