AT70781B - Verfahren zur Erzeugung von Holzschliff für die Papierfabrikation. - Google Patents

Verfahren zur Erzeugung von Holzschliff für die Papierfabrikation.

Info

Publication number
AT70781B
AT70781B AT70781DA AT70781B AT 70781 B AT70781 B AT 70781B AT 70781D A AT70781D A AT 70781DA AT 70781 B AT70781 B AT 70781B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
paper manufacture
producing pulp
wood
grinding
paper
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Franz Friedsam
Original Assignee
Franz Friedsam
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Franz Friedsam filed Critical Franz Friedsam
Application granted granted Critical
Publication of AT70781B publication Critical patent/AT70781B/de

Links

Landscapes

  • Paper (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Verfahren zur Erzeugung von Holzschliff für die Papierfabrikation. 



   Durch das bekannte Verfahren zur Bereitung von Holzschliff für die Papierfabrikation wird eine Faser erzielt, die nicht besonders geeignet ist, die Vorteile eines Füllstoffausatzes zum Papier, wie hoher Aschegehalt weisse Farbe und Glätte, genügend auszunutzen. 



  Besonders macht sich   dieser Xacbteil bei Verwendung   von Kunststeinen zum Schleifen bemerkbar. 



   Durch die Erfindung wird das Holzschleifverfahren dahin abgeändert, dass zwischen den Schleifstein und das Schleifholz während des Schleifens mineralischer Füllstoff, wie Kaolin, Talkum oder dgL, am besten in Wasser gelöst, zugeführt wird, und zwar vorteilhaft an den Stellen, wo das Spritzwasser zufliesst. Der Füllstoff kann auch gleich dem frischen Spritzwasser gleichmässig zugeteilt oder, wo das   Schleifereiabwasser      als Spritzwasser-er-   wendet wird. diesem zugesetzt werden. 



   Der Füllstoff wird durch den Schliefdruck in das Holz, das Holzgewebe und in die Fasern eingepresst und eingetrieben, wodurch die Sprengung und Zerteilung des Gewebes beschleunigt, ein feiner und schmieriger Stoff erzielt und besonders aber die Fasern mit dem durch das Schleifen noch verfeinerten Fülistoff kraftig imprägniert werden, bo dass 
 EMI1.1 
 schmeidigkeit, Glätte usw., annehmen. Die beim Schleifen mit wenig Wasser und hohem Schleifdruck entstehende grosse Wärme trägt zum raschen Imprägnieren bzw. Kaolinieren bzw.   Talkumitren   der Faser bei. Bei geringerem Kraftverbrauch wird die Erzeugung gesteigert. da die zugeführte Erde zugleich ein Schmiermittel für den Schleifstein und ein Lösungsmittel für das Holz ist. 



   Minderwertiges, missfabiges oder schlecht geschältes Holz ergibt durch das Verfahren einen besseren und schöneren Stoff wie das gewöhnliche Schleifen. Die   Hsrzschwierigkeiten   auf der Papiermaschine (Zusetzen der   Siebmaschen,   Hängenbleiben an den Pressen usw.) verschwinden ganz, die Siebzylinder in der Schleiferei versetzen sich nicht mehr so rasch. 



  Die Verluste an Füllstoff ta der Paptermaschine werden bedeutend kleiner, ein hoher aschegehalt   nut   seinen Vorteilen wird sich leichter erreiehen lassen, das Papier eine bessereGlatteannehmensowiesichleichterbedruckenlassen. 



   Die Schmierigkeit und der Aschengehalt des Holzschliffes kann durch das Verfahren, je   oacbdt-m   man dem   Schleifer mar   oder weniger Erde zuführt, beliebig geandert werden. 
 EMI1.2 
 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT70781D 1913-10-04 1913-11-29 Verfahren zur Erzeugung von Holzschliff für die Papierfabrikation. AT70781B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE70781X 1913-10-04

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT70781B true AT70781B (de) 1915-12-27

Family

ID=5635568

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT70781D AT70781B (de) 1913-10-04 1913-11-29 Verfahren zur Erzeugung von Holzschliff für die Papierfabrikation.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT70781B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT70781B (de) Verfahren zur Erzeugung von Holzschliff für die Papierfabrikation.
DE2834907A1 (de) Verfahren zur herstellung von holzschliff
DE2259948C3 (de) Verfahren zum Herstellen von endlose Faservliesen
DE519952C (de) Schlichte zum UEberziehen von Papier und Textilgeweben
DE284420C (de)
DE364565C (de) Verfahren zur Herstellung von Papier, Pappe u. dgl.
DE225250C (de)
DE397653C (de) Vorrichtung zum Entwaessern, insbesondere von Papier- und Zellstoff
AT332107B (de) Verfahren zur herstellung von schichtstoffdekorplatten
DE588344C (de) Verfahren zum Herstellen von kuenstlichem Leder aus kautschukhaltigem Faserbrei
DE652073C (de) Verfahren zur Herstellung aufgerauhter Baukoerper
DE418304C (de) Verfahren zur Herstellung von Pappen aus Faserstoffen aller Art
DE836140C (de) Verfahren zum Veredeln von Faserstoffen fuer die Papier-, Karton- und Pappenherstellung
DE602616C (de) Verfahren zur Herstellung mehrschichtiger bituminoeser Papiere
DE720994C (de) Verfahren zur Herstellung eines aus Chlormagnesiumlauge und Zellstoff aus Papier bestehenden Halbstoffes fuer die Erzeugung von Faserstoff-Sorelzementmischungen
DE509042C (de) Verfahren zur Herstellung von Asphaltpappe und Asphaltschiefer
AT106823B (de) Verfahren und Vorrichtung zur Erzeugung von Holzschliff für die Papier-, Pappen- und Kartonfabrikation.
DE99452C (de)
DE520385C (de) Maschine zur Herstellung von mit Laengs- und Querlinien versehenem Papier in einem Arbeitsgange
AT141318B (de) Verfahren zur Herstellung eines linoleumähnlichen Belages.
DE755057C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Herstellen von Faserplatten mit glatter Oberflaeche aus Stoffaufschwemmungen
DE752806C (de) Verfahren zur Erzeugung dekorativer Oberflaecheneffekte bei aus waessriger Suspensionmit Hilfe organischer Bindemittel, wie Kunst-harz u. dgl., erzeugten Faserplatten mit verfilztem Fasergefuege
AT212134B (de) Verfahren zur Herstellung von Holzschliff, insbesondere für Zeitungsdruckpapier
AT86778B (de) Verfahren zur Herstellung von nicht erhabenen Mustern auf Leder.
AT118668B (de) Naßfilz für Papier- und Pappenmaschinen.