AT64003B - Stereoskopischer Entfernungsmesser. - Google Patents

Stereoskopischer Entfernungsmesser.

Info

Publication number
AT64003B
AT64003B AT64003DA AT64003B AT 64003 B AT64003 B AT 64003B AT 64003D A AT64003D A AT 64003DA AT 64003 B AT64003 B AT 64003B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
images
image
double
image field
line
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Zeiss Carl Fa
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Zeiss Carl Fa filed Critical Zeiss Carl Fa
Application granted granted Critical
Publication of AT64003B publication Critical patent/AT64003B/de

Links

Landscapes

  • Stereoscopic And Panoramic Photography (AREA)
  • Telescopes (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Stereoskopischer   Entfernungsme8ler.   



   Die vorliegende Erfindung betrifft einen   stereoskopiscben,   durch die deutsche   Patentschiit   Nr. 162471 bekannt gewordenen Entfernungsmesser, bei dem dem Beobachter ein orthostereoskopisches und ein   paeudostereoskopisches   Raumbild gleichzeitig aber getrennt voneinander dargeboten werden, wobei die Messvorrichtung auf den Unterschied zwischen dem gegenseitigen Abstand   zusammengehöriger Punkte   des orthostereoskopischen Bilderpaars und demjenigen der entsprechenden Punkte des pseudostereoskopischen   Bitderpaars   wirkt.

   Ein Unterschied zwischen diesen gegenseitigen Abständen macht sich, wie bekannt, bei der stereoskopischen Beobachtung als ein Unterschied zwischen der scheinbaren Rintfernung des Messobjekts im orthostereoskopischen und der im pseudostereoskopischen Raumbilde geltend. Die Messung wird in der Weise vollzogen, dass durch Betätigen der   Messvorrichtung   das Messobjekt in beiden Raumbildern in die gleiche scheinbare Entfernung gebracht wird. 



   Bei der Beurteilung der scheinbaren Entfernung des Messobjekts im pseudostereoskopischen Raumbilde stört bei bekannter Form des Messobjekts die dort herrschende, umgekehrte Tiefenfolge, weil sie im Widerspruch zu der Tiefenfolge steht, die der Beobachter erwartet. Nach der Erfindung wird diese Störung dadurch vermindert, dass das pseudostereoskopische Raumbild auf dem Kopfe stehend dargeboten wird, so dass der   Einfluss   der bekannten Form des Messobjekts durch die ihm erteilte   ungewöhnliche Lage abgeschwächt   wird. Nehmen dabei die beiden auf dem Kopfe stehenden Bilder je nur einen kleinen Teil ihres Bildfeldes ein, z. B. nur einen schmalen
Strieifen oder einen Bildfeldausschnitt, so wird dadurch jene Störung noch weiter eingeschränkt. 
 EMI1.1 
 dann jede Objektivlinse zwei Einzelbilder entwirft.

   Zur Erleichterung der Messung können, wie bekannt, in jedem   Doppe) bi ! de   die Einzelbilder in ihrer gegenseitigen Höhenlage so justiert werden, dass sie in einer zur Standlinie parallelen Koinzidenzlinie aneinandergrenzen. 
 EMI1.2 
 
 EMI1.3 
 stereoskopische Beobachtung erforderlich, zsu verschiedenen Enden der Standlinie gehören. 



     Fig. l und   2 der Zeichnung zeigen als Beispiel die beiden Bildfelder eines der Erfindung entsprechenden Entfernungsmessers. bei dem in den Doppelbildern die Einzelbilder je ein ein-   seiliges   Bildfeld einnehmen und in einer zur Standlinie parallelen Koinzidenzlinie aneinandergrenzen, die sich durch das ganze Bildfeld erstreckt. In beiden Doppelbildern herrscht in bezug auf das im Vordergrund befindliche Segelboot Koinzidenz. Der gegenseitige Abstand zusammen-   gehörigen   Punkte der beiden unteren Bilder des Segelbootes ist also dem der entsprechenden Punkte der oberen Bilder gleich.

   Der gegenseitige Abstand zusammengehöüriger Punkte der beiden unteren Bilder ines mehr im Hintergrunde sich befindenden Dampfboots ist grösser als der gegen- 
 EMI1.4 
   scheinbaren Entfernung, während   die scheinbare Entfernung des Dampfboots im unteren Raum-   bilde grösser wäre als die im   oberen. Für das Segelboot wäre also die Messung vollzogen. 



   Fig. 3 und 4 zeigen als Ausführungsbeispiel das optische System eines Entfernungsmessers, bei dem die auf dem Kopfe stehenden Bilder je nur einen sich in der Richtung der Standlinie durch das Bildfeld erstreckenden Streifen einnehmen. Fig. 3, in der die Okulare nicht gezeichnet sind, ist ein Aufriss, Fig. 4 ein Grundriss. Hinter den beiden Objektivsystemen al, a2 sind zwei Spiegelprien b1 angeordnet, die nur halb so hoch wie die   Objektivprismen   al sind.

   Die beiden aus den   Objektivsystemen   austretenden   Strahicubüscheisysteme   gehen daher je mit ihrer einen   Hälfte über die Prismen bl   hinweg und treten in das rechte Scheideprismensystem cl,   c, c   ein, während sie mit ihrer andern Hälfte durch die   Spiegelprismen bl   und zwei weitere   Spiegelprismen b2   dem linken   Scheideprismensyatem     d', d2, d3, d4 zugeführt   werden. Die   Kittechioht c"zwischen   

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 büschelsysteme werden den Okularen   e1,   e2 zugeführt.

   Ein längsverschieblicher Glaskeil f, der von einem der dem rechten Ende der Standlinie entstammenden   Strahlenbüschelsysteme   durchsetzt wird, deutet die   Messvorrichtung   an. Das linke Objektiv liefert dem linken Okular die beiden   äusseren Teilbilder und   dem rechten Okular das innere Teilbild ; erstere sind aufrecht, letzteres steht auf dem Kopfe. Das rechte Objektiv liefert dem linken Okular das innere Teilbild und dem rechten Okular die beiden äusseren Teilbilder, wobei ersteres auf dem Kopfe steht und die letzteren aufrecht sind. Es hängt dabei von der Justierung ab, ob in den Doppelbildern die Einzelbilder in einer Koinzidenzlinie aneinandergrenzen und welche Begrenzungslinie des umgekehrten Einzelbildes gegebenenfalls die   Koinzidenzlinie   ist. 



   In Fig. 5 und 6 ist als ein zweites Ausführungsbeispiel das optische System eines Entfernungsmessers dargestellt, in dessen Doppelbildern die Einzelbilder je ein einteiliges Bildfeld einnehmen und in einer zur Standlinie parallelen Koinzidenzlinie aneinandergrenzen, die sich durch das ganze Bildfeld erstreckt. Da ferner das untere Raumbild das orthostereoskopische ist, entspricht die Bildfeldeinteilung der in Fig. 1 und 2 dargestellten. Fig. 5, in der die Okulare wiederum nicht 
 EMI2.2 
 Seheideprismensystem in der Richtung der Standlinie austretende gemischte Strahlenbüschelsystem wird von einer Kollektivlinse h aufgenommen.

   Hinter dieser Linse sind koaxial miteinander 
 EMI2.3 
 bildet mit jeder der beiden andern Linsen ein zweigliedriges   Umkehrlinsensystem.   wobei die Linsen i1 und   1'2 in   ihren Brechkräften und Abständen so gewählt sind, dass die von den beiden Systemen entworfenen Bilder den gleichen Massstab haben. Jedes der aus der Linse i0 austretenden 
 EMI2.4 
 wie die Halblinse ist, so dass es nur die aus ihr austretenden Strahlenbüschel aufnimmt, ist ein einfaches Spiegelprisma, das hinter der Linse i2 angeordnete Prisma k2, das zum linken Okular   gehört,   ist an seiner Spiegelfläche mit einem Dach versehen. Ein hinter dem rechten Objektiv-   system   angeordneter langsverschichlicher Glaskei f deutet wiederum die Messvorrichtung an. 
 EMI2.5 
 



    PATENT-ANSPRÜCHE:  
1. Stereoskopischer Entfernungsmesser, der ein orthostereoskopisches und ein pseudostereoskopisches   Raumbild   gleichzeitig aber getrennt voneinander darbietet und bei dem die Messvorrichtung auf den Unterschied zwischen dem gegenseitigen Abstand zusammengehöriger Punkte des orthostereoskopischen Bilderpaars und demjenigen der entsprechenden Punkte des pseudostereoskopischen Bilderpaars wirkt, dadurch gekennzeichnet, dass das pseudostereoskopische raumbild auf dem Kopfe steht.

Claims (1)

  1. 2. Entfernungsmesser nach Anspruch 1, bei dem jedem Okular ein durch ein Scheidepriamen- system erzeugtes Doppelbild dargeboten wird, dessen Einzelbilder je ein einteiliges Bildfeld einnehmen und in einer Koinzidenzlinie aneinandergrenxen, die sich durch das ganze Bildfeld erstreckt, dadurch gekennzeichnet, dass beide Doppelbilder einem und demselben Scheideprismensystem entstammen, indem ein aus einem Scheideprismensystem austretendes gemischtes Strahlen- büschelsystem in zwei Systeme gespalten und den beiden Okuiaren so zugeführt wird, dass in beiden dem Beobachter dargebotenen Doppelbildern sowohl die beiden unteren als auch die beiden oberen Einzelbilder zu verschiedenen Enden der Standlinie gehören.
AT64003D 1912-06-01 1913-05-13 Stereoskopischer Entfernungsmesser. AT64003B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE64003X 1912-06-01

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT64003B true AT64003B (de) 1914-03-26

Family

ID=5632294

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT64003D AT64003B (de) 1912-06-01 1913-05-13 Stereoskopischer Entfernungsmesser.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT64003B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT64003B (de) Stereoskopischer Entfernungsmesser.
DE2021864A1 (de) Stereomikroskop
DE850264C (de) Mischbildentfernungsmesser mit Mattscheibenscharfeinstellung
DE260622C (de)
DE711643C (de) Photographische Kamera mit gekuppeltem Sucherentfernungsmesser
DE2115407C2 (de) Photoobjektiv mit großer relativer Öffnung
CH600305A5 (en) Stereo-evaluator for aerial photographs
DE651262C (de) Stereoskopischer Entfernungsmesser mit festen Messmarken
DE589045C (de) Messgeraet
DE361154C (de) Auftragegeraet in Verbindung mit zwei Bildmesstheodoliten zur selbsttaetigen Zeichnung von Schichtlinienplaenen
DE461083C (de) Sphaerisch, chromatisch und astigmatisch korrigiertes photographisches Objektiv
AT88505B (de) Die Standlinie in sich enthaltender, wagrechter Entfernungsmesser.
AT43779B (de) Entfernungsmesser, bei dem ein mittleres Gehäuse für ein Okularprismensystem mit zwei seitlichen Gehäusen für je ein System aus Objektivlinse und Objektivprisma verbunden ist.
DE400844C (de) Entfernungsmesser mit Messlatte am Ziel
DE603075C (de) Entfernungsmesser fuer photographische Zwecke
AT101553B (de) Optische Vorrichtung für Dreifarbenaufnahmen.
AT212146B (de) Einstellscheibe für photographische Kameras
AT142672B (de) Photographische Kamera.
AT65555B (de) Apparat zur Vorführung farbiger kinematographischer Bilder, bei welchem ein mehrere Farben enthaltendes Farbenfilter beweglich angeordnet ist, um bei gleichbleibender Farbe für das einzelne Filmbild die aufeinanderfolgenden Filmbilder in verschiedener Farbe zu projizieren.
DE549293C (de) Selbstreduzierender Entfernungs- und Hoehenmesser mit Messlatte am Ziel
DE1422158C (de) Fernrohrsystem bestehend aus mehreren einzelnen Fernrohrsystemen
DE2314880C3 (de) Weitwinkel-Linsensystem
AT89154B (de) Entfernungsmesser mit Standlinie im Instrument.
DE670070C (de) Basisentfernungsmesser fuer photographische Apparate
AT43777B (de) Entfernungsmesser mit je einem Paar optischer Objektivteile, einer Linse und einem Winkelspiegelprisma von beliebiger Reihenfolge, an den Enden der Standlinie und mit je einem Meßmarkensystem für die beiden reellen Bilder des Objekts.