AT32364B - Maschine zur Herstellung von Blöcken, Platten u. dgl. für Pflasterungen und ähnliche Zwecke. - Google Patents

Maschine zur Herstellung von Blöcken, Platten u. dgl. für Pflasterungen und ähnliche Zwecke.

Info

Publication number
AT32364B
AT32364B AT32364DA AT32364B AT 32364 B AT32364 B AT 32364B AT 32364D A AT32364D A AT 32364DA AT 32364 B AT32364 B AT 32364B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
piston
plates
machine
paving
blocks
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Cork Asphalt Ltd
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Cork Asphalt Ltd filed Critical Cork Asphalt Ltd
Application granted granted Critical
Publication of AT32364B publication Critical patent/AT32364B/de

Links

Landscapes

  • Press-Shaping Or Shaping Using Conveyers (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 
 EMI1.2 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 welchen Zweck sie mit Vorsprüngen oder Ansätzen n versehen sind. Wenn die Mitnehmer jedoch jene Stelle erreichen, in welcher die Form vor den Stosskolben F zu liegen kommt, so kommen die Mitnehmer über eine Aussparung in der Fläche s, kippen nach rückwärts, so dass sie die Form freigeben. 



   Der Kolben F, der die Formen vom Tisch quer zu diesem vor die Öffnung 8 der Füllvorrichtung schiebt, ist von der Schubstange 9 betätigt, welche ihren Antrieb unter Vermittlung der Zahnräder 10 und 11 von der Riemenscheibe 1111 erhält. Der Hub des Stosskolbens F ist so bemessen, dass er die Form vom Tisch der Zuführungsvorrichtung bis vor die Öffnung 8 stösst und nicht weiter. Der zuletzt vom Tisch abgeschobenen Form obliegt es, die eben vor der Füllvorrichtung liegende weiter zu schieben (siehe Fig. 1-4), so dass diese Form vor den Kolben G zu liegen kommt. Es ist selbstverständlich, dass, wo nötig, geeignete Stossplatten vorgesehen sind, z. B. ist vor dem Mundstück der Füllvorrichtung die Platte e vorgesehen, welche den Druck des Presskolbens aufnimmt.

   Neben der Füllvorrichtung befindet sich ein Kolben G, welcher bei seiner Vorwärtsbewegung die nach und nach vorgeschobenen gefüllten Formen auf eine   Klammer   h aufschiebt. Eine Stossplatte g verhindert das   Zurückweichen   der Formrahmen. Seitlich von dem gebildeten Formrahmenstoss befindet sich ebenfalls ein Kolben H, welcher den Stoss   der   hydraulischen Presse J zuführt. Die   Presse J drückt   die Formen so weit zusammen, dass man   Keile in Löcher hl der Klammern einführen kann, um die Formrahmen in gepresstem Zustande zu erhalten, wie aus Fig. 10 ersichtlich. 0 ist die übliche Vorrichtung zur Verschiebung des Haupt-   treibriemens. 



    Die Wirkungsweise der Maschine ist folgende Rücklaufes Das plastische Material wird in den Trichter A eingeführt und dort durch das horizontal    arbeitende Rührwerk   a   bearbeitet. Zu der Zeit kann der Schieber, welcher mittels des Hand- rades lische Kolben sämtliche Formen kräftig zusammen, reguliert werden kann, geschlossen sein. Wenn das Material gründlich gemischt ist, wird   der Schieber geöffnet   und das Material fällt in die Kammer B, wo es das Rührwerk b weiter- mischt und der Öffnung 8 zuführt.

   Mittlerweile hat   man   den Tisch D mit Formen beschickt und das Getriebe hat den Kolben   C veranlasst,   bis zum Ende seines Klammern h einführen   zurückzugehen, !   
 EMI2.2 
 
 EMI2.3 
   Stossplatte   q eine Klammer A gebracht, auf welche der vorgehende Kolben G die volle Form E aufschiebt, zu welchem Zwecke letztere mit Löchern oder Schlitzen versehen ist. Dieses Spiel wiederholt sich, bis die entsprechende Zahl von Formen auf die   Klammer   gebracht worden ist. 



  Nun lässt man die hydraulische Vorrichtung H wirken, welche den ganzen Stoss Formen seitlich nach rechts schiebt und der hydraulischen Presse 1   zuführt, für welchp i die Stossplatte   ist. 



    Nachdem man die Deckplatte   für die letzte Form dem Kolben vorgelegt hat, presst der hydraulische Kolben sämtliche Formen kräftig zusammen, so dass man die Keile in die Löcher h der Klammern k einfüren kann. In diesem Zustande wird der   Formenstoss   aus der Presse entfernt und das Spiel kann sich wiederholen. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Maschine zur Herstellung von   Blöcken. Platten   u. dgl. für Pflasterungen und   ähnliche   
 EMI2.4 
   geschoben und gefüllt   in derselben Bewegungsrichtung weiter   vor emen Kolben   gebracht werden, welcher die Rahmen aufeinanderreiht, worauf der so gebildete Rahmenstoss in eine Presse   geschoben   und daselbst zusammengepresst wird. 
 EMI2.5 


Claims (1)

  1. die Formrahmen freigeben.
    3. Maschine, nach Anspruch l. dadurch gekennzeichnet, dass seitlich der aufgereihten Rahmen ein Kolben vorgesehen ist, welcher den Rahmenstoss in eine Presse zur Pressung überführt.
AT32364D 1906-10-22 1906-10-22 Maschine zur Herstellung von Blöcken, Platten u. dgl. für Pflasterungen und ähnliche Zwecke. AT32364B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT32364T 1906-10-22

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT32364B true AT32364B (de) 1908-03-26

Family

ID=3547474

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT32364D AT32364B (de) 1906-10-22 1906-10-22 Maschine zur Herstellung von Blöcken, Platten u. dgl. für Pflasterungen und ähnliche Zwecke.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT32364B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1242853B (de) Vorplastifiziervorrichtung zum Herstellen von Rohlingen aus einer vulkanisierbaren Kautschukrohmischung
AT32364B (de) Maschine zur Herstellung von Blöcken, Platten u. dgl. für Pflasterungen und ähnliche Zwecke.
CH254321A (de) Verfahren und Einrichtung zur Formung von plastischen Materialien.
DE438693C (de) Hydraulische Presse zur Herstellung von Pressformstuecken aus plastischen Massen
DE900997C (de) Spritzgussmaschine
DE880482C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Formkoerpern aus Holzspaenen mit organischen Bindemitteln
DE893580C (de) Stehende Spritzgussmaschine
DE265394C (de)
AT113780B (de) Steinpresse mit mechanisch bewegtem Entlader.
DE853102C (de) Presse und Verfahren zum Auspressen von Fluessigkeiten aus festen oder halbfesten Koerpern, beispielsweise zum Auspressen von OEl aus Nuessen oder Samenkernen
DE847565C (de) Erdtoepfchenformmaschine
DE618394C (de) Pressgussmaschine mit Kolbendruck
DE258335C (de)
DE685303C (de) Brikettpresse
DE193955C (de)
DE102009046888B4 (de) Verfahren zum Behandeln eines Rohstoffes oder eines Rohstoffgemisches zum Herstellen eines Körpers zur Behandlung von Fluiden
DE601771C (de) Vorrichtung zur Herstellung von Bierglasuntersaetzen o. dgl. aus Faserstoffbrei
DE621819C (de) Vorrichtung zur Herstellung von Pressstuecken aus Kunstharz
DE164274C (de)
DE144847C (de)
DE198275C (de)
DE193312C (de)
AT22501B (de) Maschine zur Herstellung von Torf-Briketten.
US1004399A (en) Briqueting, pressing, or brickmaking machine.
DE510558C (de) Formpresse, insbesondere fuer die Herstellung von Zementrohmehlziegeln