AT24769B - Elektrische Hauptuhr. - Google Patents

Elektrische Hauptuhr.

Info

Publication number
AT24769B
AT24769B AT24769DA AT24769B AT 24769 B AT24769 B AT 24769B AT 24769D A AT24769D A AT 24769DA AT 24769 B AT24769 B AT 24769B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
lever
pin
arm
master clock
switching
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Krumm Geb
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Krumm Geb filed Critical Krumm Geb
Application granted granted Critical
Publication of AT24769B publication Critical patent/AT24769B/de

Links

Landscapes

  • Measurement Of Unknown Time Intervals (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Elektrische Hauptuhr. 



   Die den Gegenstand vorliegender Erfindung bildende elektrische   Hauptuhr   gehört zu der Gruppe der elektrischen Pendeluhren, bei denen dem Pendel durch Einschaltung elektrischer Ströme beständig neue Bewegungsimpulse erteilt werden, wobei die durch   Etcktromagnete   fliessenden Ströme durch die Pendelschwingungen selbst eingeschaltet werden. 



  Das Räderwerk ist in diesem Falle nur ein Zählwerk, das von dem Pendel bezw. durch die regelmässigen Schwingungen des Elektromagnetankers betätigt wird. 



   In der Zeichnung ist der Erfindungsgegenstand in beispielsweisen Ausführungsformen dargestellt. Fig. 1 ist eine Ausführungsform für Gleichstrom, Fig. 2 insbesondere eine solche für Wechselstrom und Fig. 3 veranschaulicht eine Einzelheit in einer von Fig. 1 abweichenden Stellung. 



   Das Räderwerk der Uhr wird durch das Pendel 1 betätigt, mit dem ein auf die Kontakteinrichtung für den Strom einwirkender Arm 2 verbunden ist, der zwei Stifte 3 und 4 trägt, zwischen welchen die aus zwei Hebeln 5 und   C   bestehende Kontaktvorrichtung angeordnet ist. Die Hebel 5, 6 sind derart geformt, dass sie infolge des Eigengewichtes ihrer unteren Arme das Bestreben haben, stets die in Fig. 1 gezeigte Stellung einzunehmen. 



  Oberhalb der Hebel 5,   6 sind   zwei einander deckende Schalthebel 7, 8 drehbar um den Stift 9 angeordnet, von denen der erstere kürzer ist und einen Stift 10 und der zweite 
 EMI1.1 
 ein Schaltarm 13 verbunden. Die beiden einander gegenüberliegenden Schaltarme 12 und 13 tragen in ihrer gegenseitigen Lage zueinander einstellbare Kontaktschraubon 14 bezw. 15 und Anschlussklemmen   16   bozw. 17 für die Leitung. Der eine der Schaltarme, beispielsweise der Arm 12 trägt eine Feder 18, in der ein   Koblenkontakt-   befestigt ist, der einem in dem Arm 13 angeordneten Kohlenkontakt 20 gegenüber liegt.

   Die   Kohlenkontakto     rlienen   in bekannter Weise dazu, den Schliessungs und Öffnungsfunken unschädlich zu   machen.   Worden die beiden   Schaltarme     12,   13 gegeneinander geschwungen, dann berühren 
 EMI1.2 
 sich etwas   durcbgebogcn hat,   die   heiden Kontaktschrauben 14   und 15.

   Beim Auseinanderschwingen entfernen sich zuerst die Kontaktschrauben 14 und 15, während die kohlenkontakto noch   einander berühren,   den Strom geschlossen halten und erst im folgenden 
 EMI1.3 
 
Der Anker 21 des Elektromagneten 22 ist ein um einen Zapfen   23     drehbarer Hebel,   der infolge seines Eigengewichtes stets in die von dem Elektromagneten entfernte Stellung 
 EMI1.4 
 tragender Sperrhebel 25 angelenkt, der mittels einer Feder 2 ( ; stets mit dem Sperrad 27 in Eingriff gehalten wird.

   Ein zweiter Sperrzahn 28 ist auf dem vorderen Schalthebel 7   angeordnet, wahrend der rückwärts   liegende einen Fortsatz   29   triigt, auf dem ein   Stift- ? 0   angeordnet   ist, durch welchen beim Emporschwingen   des vorderen Hebels 7 der zweite Hebel 8 mitgenommen wird. Die wesentlichsten Teile der Uhr sind zwischen den beiden batten   31 und 32,   die durch Stehbolzen 33 in entsprechendem Abstand voneinander gehalten werden, angeordnet. 



     Wird das l'cndet J   in Schwingungen versetzt und bewegt sich der Arm 2 in der Richtung des Pfeiles, dann stösst der Stift 3 gegen den Hebel 5 und bringt denselben in 
 EMI1.5 
   seine Stütze verliert,   der mit dem lebel verbundene Schaltarm 12 schwingt in der Richtung des Pfeiles, der Stromkreis wird geschlossen und der Anker 21 vom Elektromagneten 22 angezogen. Bei   Umkehrung   der Pendelschwingung stösst der Stift 4 des Armes 2 gegen den 
 EMI1.6 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 Armes 2 verdreht werden. Ein Sinken der Hebel und somit   Stromschtuss   und darauffolgendes Unterbrechen des Stromes tritt erst ein, wenn der Sperrzahn 28 sich einer Zahnlücke gegenüber befindet, worauf sich der beschriebene Vorgang neuerdings wiederholt. 



   Eine für Wechselstrom bestimmte Ausfuhrungsform ist in Fig. 2 dargestellt, in der die mit der ersten Ausführungsform gleichen Teile gleich bezeichnet sind und das Räderwerk weggelassen ist. An Stelle der beiden Schalthebel 7 und 8 ist ein einziger Hebel   ! M   vorgesehen, mit dem der Schaltarm 12 verbunden ist. Auf dem Zapfen 9 des Hebels 34 ist der zweite Schaltarm 13 angelenkt. Die beiden Sclialtarme sind genau so wie bei der ersten Ausuhrungsform ausgebildet. Mit dem um den Zapfen 23 drehbaren Magnetanker 21 ist ein Arm   35   verbunden, der an seinem Ende einen Stift 36 trägt, welcher zwischen die beiden   Schaltarme   12, 13 reicht.

   Das Sperrad 27 sitzt lose auf der   Welle 37,   mit der eine Scheibe 38 verbunden ist, durch die ein Zapfen 39 des Sperrades 27 reicht, an welchem eine auf der Scheibe 38 befestigte Schraubenfeder 40 angreift und derart eine elastische, sehr nachgiebige Kupplung zwischen Sperrad und Scheibe bewirkt. Wird der Stromkreis durch gegenseitige Berührung   der beiden Scha ! tarme j ! 3   und 13 geschlossen, dann zieht der Elektromagnet 22 den Anker 21 an. Dadurch wird aber dessen Arm 35 in der Pfeilrichtung verdreht und mittels des auf demselben angeordneten Stiftes 36 der Schaltarm 13 von dem Schaltarm 12 abgezogen, wodurch der Strom unterbrochen wird.

   Der Anker 21 sinkt nun infolge seines Eigengewichtes nach abwärts, nimmt mittels Sperrarm 25 und Sperrzahn 24 das Sperrad 27 mit, wobei gleichzeitig der Sperrzahn 28 und Sperrhebel S gehoben und Schaltarm 12 weiter von dem Schaltarm 12 verdreht wird. Ein Stromschluss kann daher nicht erfolgen, bis der Sperrzahn 28 oberhalb einer Zahnlücke zu liegen kommt, nach   abwärts fällt   und   neuerlich   die Berührung der Schalthebel 12, 13 und somit Stromschluss bewirkt. 



    PATENT-ANSPRÜCHE :   
1.   Elektrische Hauptuhr mit   einem aus zwei   schwingbar   angeordneten Armen bestehenden Schalter, dadurch gekennzeichnet, dass mit den Armen (12, 13) desselben Hebel 
 EMI2.2 
 zweiten Hebels   (18) wieder   ein Ausoinanderschwingen der Schaltarms erfolgt und derart   Stromunterbrechung   bewirkt wird.

Claims (1)

  1. 2. Elektrische Hauptuhr nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass mit dem EMI2.3 durch Wirkung des Eigengewichtes oder dgl. stets in die normale Stellung zurückkehrenden Kontakthebel (5, 6) angeordnet sind, zum Zwecke. bei Schwingung des Pendels durch einen Stift (3) zuerst einen Kontakthebel (5) und bei der Schwingung in entgegengesetzter Hichtung mittels des zweiten Stiftes (4) den anderen Kontakthebel (6) zu verdrehen.
    3. Elektrische Hacpuhr nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass auf dem einen Hebel (8) ein Anschlagstift (30) derart angeordnet ist, dass beim Anheben des den Sperrzahn (28) tragenden Hebels (7) der zweite Hebel (8) mitgenommen wird. EMI2.4
AT24769D 1905-06-28 1905-06-28 Elektrische Hauptuhr. AT24769B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT24769T 1905-06-28

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT24769B true AT24769B (de) 1906-06-25

Family

ID=3535025

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT24769D AT24769B (de) 1905-06-28 1905-06-28 Elektrische Hauptuhr.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT24769B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE663582C (de) Elektrisch angetriebene Unruheuhr
AT24769B (de) Elektrische Hauptuhr.
DE3323266C2 (de) Elektromagnetisches Relais mit Umschaltfeder
DE1185703B (de) Prellfreie Kontakteinrichtung
DE480164C (de) Kontaktanordnung an Selbstschaltern
DE535372C (de) Schalter mit UEberstromausloesung fuer Wechselstrom
DE214433C (de)
EP0148112A1 (de) Schalter mit einem selektiv arbeitenden Auslöser
DE954489C (de) Schalteinrichtung fuer Blinklichtanlagen
DE721969C (de) Selbstunterbrecher
DE531667C (de) Elektrische Uhr
AT46810B (de) Zeitrelais.
AT43171B (de) Selbstkassierendes Läutewerk.
AT65755B (de) Vorrichtung zur Fernbetätigung von Signal- und anderen Apparaten.
AT44810B (de) Schaltung zum Antrieb von selbständigen elektrischen Uhren und ähnlichen Apparaten.
DE417483C (de) Elektrisches Schlagwerk mit Schlussrad und langsam anschlagendem Kloeppel
DE893364C (de) Durch ein Uhrwerk gesteuerte Einrichtung zum Ein- und Ausschalten von elektrischen Geraeten
AT69442B (de) Streckenstromschließer.
DE730435C (de) Selbstverkaeufer fuer Elektrizitaet
AT68433B (de) Elektrische Uhr.
AT18326B (de) Kontaktvorrichtung für elektrische Uhren.
DE588319C (de) Stromkreisunterbrecher, insbesondere fuer selbstkassierende Sprechmaschinen
DE1958924C (de) Drehpendel, insbesondere für Uhren, mit einer einen Elektromagneten enthaltenden Anstoßvorrichtung
DE410482C (de) Vorrichtung zum Bewegen von Schaltern mit einem fuer alle Schalter gemeinsamen Organ
DE629847C (de) Mit einem Momentschalter zusammengebauter, regelbarer Widerstand