AT166120B - Schuhstrecker - Google Patents

Schuhstrecker

Info

Publication number
AT166120B
AT166120B AT166120DA AT166120B AT 166120 B AT166120 B AT 166120B AT 166120D A AT166120D A AT 166120DA AT 166120 B AT166120 B AT 166120B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
shoe
handle
extensor
central
stretcher
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Wiener Metallwaren U Schnallen
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Wiener Metallwaren U Schnallen filed Critical Wiener Metallwaren U Schnallen
Application granted granted Critical
Publication of AT166120B publication Critical patent/AT166120B/de

Links

Landscapes

  • Footwear And Its Accessory, Manufacturing Method And Apparatuses (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Schuhstrecker 
Schuhstrecker, die aus einem schuhleistenartigen Vorderteil, einem daran gelenkig festsitzenden Mittelteil und einem sich gegen das Afterleder des Schuhes legenden Fersenteil bestehen, wobei Mittelteil und Fersenteil kniegelenkartig zusammenwirken und sich in der gespannten Endstellung in einer über die Strecklage etwas hinausgeschwenkten Lage befinden und deren wirksame Gesamtlänge durch Einstellmittel verändert werden kann, sind bekannt. 



   Die Erfindung besteht darin, dass ein die angeführte Kniegelenkwirkung aufweisender Schuhstrecker mit einem bei anderen Schuhstrecken bekannten Handgriff versehen ist, der zum bequemen Einbringen des Streckers in den Schuh und zum Halten des Schuhes beim Putzen dient. Dieses neu geschaffene Industrieerzeugnis vereinigt in sich folgende, bisher an einem und demselben Strecker nicht bekanntgewordene Kombination vorteilhafter Eigenschaften : a) Aus- übung einer Streckkraft durch Kniehebelwirkung ; b) Anpassung an verschiedene   Schuhgrössen ;   c) Einbringen in den Schuh und Herausnehmen aus dem Schuh durch Erfassen und Niederdrücken bzw. Hochziehen an einem herausragenden Handgriff und d) gute Festhaltemöglichkeit beim
Schuhputzen ohne Gefahr einer Entspannung des Streckers. 



   In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel der Erfindung dargestellt, u. zw. zeigt Fig. 1 eine Seitenansicht und Fig. 2 einen Schnitt nach Linie   II-II   der Fig.   l,   wobei in Fig. 1 der Schuh selbst strichpunktiert angedeutet ist. 



   Der Vorderteil 1 ist mit dem Mittelteil 2, der oben eine aus dem Schuh herausragende Hand- habe 3 trägt, durch den Achszapfen 4 gelenkig verbunden. Die vollgezeichnete Lage in Fig.   l   ist die Strecklage, während die geöffnete Lage strichpunktiert angedeutet ist. Der Vorderteil besitzt einen entsprechenden Ausschnitt 5 und   begrenzt die Drehbewegung durch die Anschlagfläche 6. Am Mittelteil 2 ist ferner ein Schlitz 7   angebracht, der drei Rasten 8 aufweist. In eine dieser Rasten legt sich das vordere Querglied eines rechteckigen Bügels 9 ein, dessen hinteres Quer- glied den Achszapfen für eine Rolle 10 bildet, die sich gegen das Afterleder des Schuhes legt. 



  Die Teile 9 und 10 bilden zusammen den Fersenteil. Je nach der Grösse des Schuhes wird der Bügel in eine der drei Rasten 8 eingelegt. Um ein Ausspringen aus der Rast zu verhindern, ist in der Längsrichtung in den Ausschnitt 7 ein Stift 11 eingesetzt, der die drei Rasten abdeckt. Der Stift wird herausgezogen, wenn der Bügel in eine andere Rast eingelegt werden soll. 



   Zum Einbringen des Streckers in den Schuh erfasst man den Handgriff 3 und drückt den Vorderteil 1 in den Schuhvorderteil ein, während sich die Rolle 10 vorerst lose auf die Brandsohle aufsetzt. Nun drückt man den Handgriff 3 nieder, bis der Mittelteil 2, der mit dem   F-rsen-   teil   9,   10 wie ein Kniegelenk zusammenwirkt, die Strecklage überschritten hat und an die Brandsohle anstösst. Dabei hat sich die Rolle 10 fest an das Afterleder angedrückt und so den Schuh angespannt. Der Strecker sitzt nun im Schuh fest. Zum Herausnehmen des Streckers muss die Strecklage neuerdings in der umgekehrten Richtung überschritten werden, was durch Aufschwenken der Handhabe bei am Vorderteil festgehaltenem (oder auf den Boden aufgesetztem) Schuh geschieht.

   Wenn der Schuh dagegen, wie beim Putzen, nur an der Handhabe festgehalten wird, kann sich der Strecker nicht aus dem Schuh lösen. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH : Schuhstrecker, gekennzeichnet durch die Vereinigung folgender, an sich bekannter Einrichtungen, u. zw. einen schuhleistenartigen Vorderteil (1), einen daran gelenkig befestigten Mittelteil (2) und einen sich gegen das Afterleder des Schuhes legenden Fersenteil (9, 10), wobei Mittel-und Fersenteil kniegelenkartig zusammenwirken und sich in der gespannten Endstellung in einer über die Strecklage hinausgeschwenkten Lage befinden und deren wirksame Gesamtlänge durch Einstellmittel (8, 9) verändert werden kann, sowie einem am Mittelteil (2) vorgesehenen Handgriff (3) zum bequemen Einbringen des Streckers in den Schuh und zum Halten des Schuhes beim Putzen. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT166120D 1946-01-24 1946-01-24 Schuhstrecker AT166120B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT166120T 1946-01-24

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT166120B true AT166120B (de) 1950-06-10

Family

ID=34229675

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT166120D AT166120B (de) 1946-01-24 1946-01-24 Schuhstrecker

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT166120B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT166120B (de) Schuhstrecker
DE1766080A1 (de) Vorrichtung zur Ausuebung von Zugkraeften,insbesondere auf den menschlichen Koerper
DE2110666B2 (de) Verfahren zum Struppzwicken von Schuhschäften
DE1198261B (de) Sicherheits-Skibindung
DE727717C (de) Ausklinkbare Anfedervorrichtung fuer Skibindungen
DE202018006801U1 (de) Strumpfanzieher
DE587614C (de) Aus einem Bowdenzug bestehende Hundeleine
DE2747404A1 (de) Handuebungsgeraet
AT147359B (de) Elastisches Fersenstück für Skibindungen.
DE96307C (de)
AT155098B (de) Skihinterbindung.
AT145539B (de) Skibindung.
DE423786C (de) Skibindung mit Fersenriemen und mit ueber die Stiefelsohlenkanten greifenden Klemmstuecken
AT128032B (de) Vorrichtung zum Einführen von Pessaren.
DE1242C (de) Stiefelettenzieher
DE811204C (de) Skibindung
DE904874C (de) Gabelschlkeuder mit elastischem Schleuderband zum Abschleudern von Baellen
DE2243711C3 (de) Sicherheitsskibindung
DE479436C (de) Geraet zur Massage des Afters
DE722583C (de) Auswechselbarer Gleitschutz fuer Schuhe
AT147511B (de) Skibindung mit umlaufendem Fersenzugglied.
DE1578781C3 (de) Fangeinrichtung für Skier
AT125838B (de) Vorrichtung zur Behandlung der Haut.
DE1760401B1 (de) Unfallverhuetungsschuh mit Mittelfussschutz
DE353001C (de) Vorrichtung zur Behandlung von Zehen