AT164597B - Verfahren zur Herstellung von Holzschrauben - Google Patents

Verfahren zur Herstellung von Holzschrauben

Info

Publication number
AT164597B
AT164597B AT164597DA AT164597B AT 164597 B AT164597 B AT 164597B AT 164597D A AT164597D A AT 164597DA AT 164597 B AT164597 B AT 164597B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
dies
section
screw
thread
wood screws
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Bulloneria E Viteria Italiana
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Bulloneria E Viteria Italiana filed Critical Bulloneria E Viteria Italiana
Application granted granted Critical
Publication of AT164597B publication Critical patent/AT164597B/de

Links

Landscapes

  • Forging (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Verfahren zur Herstellung von Holzschrauben 
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Herstellung von Schraubengewinden bei Holzschrauben unter Anwendung von Pressvorgängen. 



   Es ist bekannt, bei Holzschrauben das Spitzengewinde vor Herstellung des Schaftgewindes durch Pressdruck zu bilden, worauf es als Anschlag für den richtigen Übergang in das, gleichfalls spanlos, z. B. nach einem Hammerverfahren oder mittels Walzbacken, hergestellte Schaftgewinde, dient. 



  Dabei wird beim Pressen der Werkstoff des Schraubenschaftes in seiner Längsrichtung verdrängt und dadurch die Schraubenspitze einschliesslich Spitzengewinde gebildet. 



   Demgegenüber wird nach dem erfindunggemässen Verfahren das Gewinde im Schraubenschaft durch Pressdruck hergestellt, wobei drei Pressvorgänge in jeweils zu einander und zum Arbeitsstück senkrechten Richtungen vorgenommen werden. Durch das erfindungsgemässe Verfahren wird also das fertige Schaftgewinde hergestellt. 



   Die Maschine führt aufeinanderfolgend alle zur Herstellung der Schrauben erforderlichen Operationen aus, wobei vom runden Eisendraht ausgegangen wird. Die dabei erhaltenen Produkte entsprechen vollkommen jenen beim bisherigen Erzeugungsvorgang erzielten. Zum wirtschaftlichen Vorteil der neuen Erzeugungsweise tritt noch der technische Vorteil hinzu, dass das Material in jedem Teile nur eine einzige Pressung erhält, wodurch die Gefahr einer Schwächung der Fasern verringert wird. 



   Die drei Pressvorgänge des Verfahrens sind die folgenden :
Beim ersten Vorgang wird das Rundeisen in dem mit dem Gewinde zu versehenden Teile einer Stauchung unterzogen, wodurch es einen annähernd rechteckigen Querschnitt erhält. 



   Beim zweiten Vorgang wird das so erhaltene flache Stück zwischen zwei Matrizen gepresst, die um   900 gegenüber   den bei dem vorherigen Vorgang verwendeten Matrizen verdreht und mit Nuten für die Ausbildung des Gewindes versehen sind. Hiedurch wird das flache Stück in der Richtung der Längsachse des Rechteckes zusammengepresst und erhält dabei nahezu den Querschnitt einer Ellipse mit an ihrer Längsachse auftretenden Spitzen sowie mit Gewindeteilen auf den an den Matrizen anliegenden Flächen. 



   Beim dritten Vorgang wird das so erhaltene Stück zwischen zwei Matrizen gepresst, welche wieder um   90'gegenüber   den bei dem zweiten Vorgang benützten Matrizen verdreht und daher in der gleichen Richtung, wie die Matrizen des ersten Vorganges gelagert sind. Diese Matrizen pressen das Werkstück in der Richtung der Längsachse der Ellipse zusammen und führen es auf einen kreisförmigen Querschnitt mit allseitiger Gewindeausbildung zurück. 



   Infolge der nach der Erfindung vorgesehenen Anwendung mehrerer Pressvorgänge werden Gewinde erhalten, die frei von Graten sind. 



   Nach dem letzten Pressvorgang wird der Schraubenkopf und die Schraubenspitze nach den üblichen Methoden hergestellt. 



   Zur Durchführung des erfindungsgemässen Verfahrens kann zweckmässig eine zur Herstellung von Nägeln dienende Doppelpressmaschine benützt werden. 



   Es ist offensichtlich, dass die Vorgänge in gleicher Weise einzeln nacheinander an einem fortlaufenden Draht ausgeführt werden können. Dabei kann beispielsweise der erste Pressvorgang in regelmässigen Abständen vorgenommen werden, wodurch ein mit einer Reihe von halbflachen Stellen versehener fortlaufender Draht erhalten wird, an welchen die darauffolgenden Operationen ausgeführt werden können. 



   In der angeschlossenen Zeichnung ist das Verfahren nach der Erfindung beispielsweise schematisch erläutert. Es zeigen Fig.   l,   2 und 3 den ersten, zweiten und dritten Pressvorgang, Fig. 4 bis 8 die verschiedenen Phasen der Verarbeitung eines Metalldrahtes auf Holzschrauben und Fig. 9 bis 12 die den Fig. 4-7 entsprechenden Querschnitte.
In diesen Figuren ist der als Ausgangsmaterial dienende Metalldraht mit 1 bezeichnet. Dieser Draht wird zwischen den beiden Matrizen 2, 2' gestaucht, wodurch ein halbflaches Stück 3 von annähernd rechteckigem Querschnitt erhalten wird. Das halbflache Stück wird dann zwischen zwei Matrizen 4,4'in der Richtung der Längsachse des Rechteckes gestaucht.

   Die Matrizen sind mit Nuten 5, 5'zur Ausbildung des Gewindes versehen, wodurch ein bereits mit Gewinde versehenes Werkstück 6 von annähernd elliptischem Querschnitt erhalten wird. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   Das Werkstück 6 wird nun in der Richtung der Längsachse der Ellipse zwischen zwei Matrizen 7, 7'gestaucht. Die Matrizen sind mit Nuten   8,   8' für die Fertigstellung des Schraubengewindes versehen, so dass ein rundes Werkstück 9 mit vollständigem Schraubengewinde erhalten wird. Das Werkstück 9 wird dann nach den üblichen Methoden zu einer Holzschraube 10 ausgebildet. 



   PATENTANSPRÜCHE : 
1. Verfahren zur Herstellung von Holzschrauben unter Anwendung von an einem Runddraht oder an metallischen Rundstäben vorgenommenen Pressvorgängen, dadurch gekennzeichnet, dass die Pressungen am Schaft in drei aufeinanderfolgenden Arbeitsstufen erfolgen, wobei das Werkstück nach jedesmaliger Pressung um   900 verdreht   wird.

Claims (1)

  1. 2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass beim ersten Pressvorgang das Rundstück auf einen annähernd rechteckigen Querschnitt gebracht wird, beim zweiten Vorgang das so erhaltene halbflache Stück zwischen zwei, in der Richtung der Längsachse des Rechteckes wirkenden Matrizen derart gepresst wird, dass es einen Querschnitt in Form von zwei mit Schraubengewinde versehenen Halbellipsen erhält, und schliesslich beim dritten Vorgang das so erhaltene Werkstück mit elliptischem Querschnitt zwischen zwei, in der Richtung der Längsachse der Ellipse wirkenden, mit Nuten für die Fertigstellung des runden Schraubengewindes versehenen Matrizen gepresst wird, worauf die Spitze und der Kopf der Schraube nach üblichen Verfahren geformt wird.
AT164597D 1946-04-27 1947-05-16 Verfahren zur Herstellung von Holzschrauben AT164597B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
IT164597X 1946-04-27

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT164597B true AT164597B (de) 1949-11-25

Family

ID=11148888

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT164597D AT164597B (de) 1946-04-27 1947-05-16 Verfahren zur Herstellung von Holzschrauben

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT164597B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2652577A (en) * 1946-04-27 1953-09-22 Bulloneria E Viteria Italiana Machine for producing articles from blank stock

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2652577A (en) * 1946-04-27 1953-09-22 Bulloneria E Viteria Italiana Machine for producing articles from blank stock

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE346455C (de)
AT164597B (de) Verfahren zur Herstellung von Holzschrauben
DE3821927A1 (de) Verfahren zur erzeugung abgestufter naegel und gesenkeinheit zur durchfuehrung des verfahrens
AT212672B (de) Verfahren zur Herstellung von Spannschlössern
DE667424C (de) Verfahren zur spanlosen Herstellung des Gewindes von Holzschrauben mit angepresster Spitze
AT155952B (de) Verfahren zur Herstellung von Hufnägeln durch Kaltpressen in Vierbackenpressen.
DE83503C (de)
AT65431B (de) Verfahren zur Herstellung von Hufnägeln aus fortlaufendem Draht mittels Vierbackenpresse.
DE938578C (de) Verfahren zum Herstellen von Holzschrauben durch Pressen
DE546706C (de) Herstellung von Schraubenbolzen und aehnlichen Gegenstaenden mit Koepfen von rechteckigem Querschnitt durch Strangpressen
CH220540A (de) Verfahren zur Herstellung von profilierten, mit mindestens einem Loch versehenen Serienartikeln.
DE490354C (de) Verfahren zur Herstellung von Naegeln, insbesondere Hufnaegeln, aus endlosem Draht mittels einer Vierbackenpresse
DE520116C (de) Verfahren zur Fertigstellung von vorgepressten Schrauben- und Bolzenwerkstuecken
DE907042C (de) Herstellung von Doppelmetallfahrdraehten
DE440469C (de) Herstellung im Gesenk geschmiedeter Schraubenschluessel
DE662163C (de) Verfahren zur Herstellung des Gewindes von Holzschrauben mit angepresster Spitze
DE641092C (de) Verfahren zur Herstellung von Schrauben mit hoher Zugfestigkeit durch Kaltverformungeines kohlenstoffarmen Flussstahls
DE2311935A1 (de) Klemmschraube und verfahren zu deren herstellung
DE46531C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Walzen von Schrauben
DE665487C (de) Vorrichtung zur Herstellung von Gewinde an Holzschrauben- oder anderen Schraubenschaeften mit Spitze
DE664966C (de) Verfahren zur Herstellung des Gewindes von Holzschrauben
DE644385C (de) Verfahren zum Pressen von zylindrischen, mit Gewinde versehenen Hochfrequenzmassekernen
DE476110C (de) Herstellung von Federstiften
AT227510B (de) Verfahren zum Herstellen von mit einem Kopf versehenen Werkstücken
DE580244C (de) Verfahren zum Biegen von Werkstuecken mit durchlaufender Faser im scharfen Winkel