AT145831B - Kühlvorrichtung für Kaffee. - Google Patents

Kühlvorrichtung für Kaffee.

Info

Publication number
AT145831B
AT145831B AT145831DA AT145831B AT 145831 B AT145831 B AT 145831B AT 145831D A AT145831D A AT 145831DA AT 145831 B AT145831 B AT 145831B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
cooling device
coffee
sieve
intermediate floor
coolant
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Julius Meinl A G
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Julius Meinl A G filed Critical Julius Meinl A G
Application granted granted Critical
Publication of AT145831B publication Critical patent/AT145831B/de

Links

Landscapes

  • Tea And Coffee (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Kühlvorrichtung für Kaffee. 



   Aufgabe der Kühlung von Kaffee ist es, nach Beendigung des Röstprozesses den Kaffee in möglichst kurzer Zeit auf eine so tiefe Temperatur zu bringen, dass Veränderungen des Aromas durch die im Kaffee noch gebundene Wärme nicht mehr eintreten können. Es sind bereits Kühlvorrichtungen für Kaffee bekannt, bei welchen der geröstete und nun zu kühlende Kaffee auf einem Sieb ausgebreitet und durch Rührarme dauernd in Bewegung gehalten wird und das gasförmige Kühlmittel, in der Regel Luft, unterhalb des Siebes abgesaugt wird. Bei diesen Maschinen findet daher zur Kühlung nur die im Röstraum befindliche warme Raumluft Verwendung ; ausserdem wird bei diesen bekannten Kühlvorrichtungen die Kühlluft so ungünstig geleitet, dass beträchtliche tote Räume in der Vorrichtung entstehen und die Gehäusewand und die benachbarten Siebteil nur sehr langsam abgekühlt werden.

   Es findet also nur ein mangelhafter Austausch des Kühlmittels statt, und dementsprechend wird der Kaffee nur sehr langsam abgekühlt. 



   Die Erfindung schafft nun eine Kühlvorrichtung, bei der tote Räume infolge der neuartigen Führung des Kühlmittels vermieden sind, bei der dauernd ein Austausch des Kühlmittels, also ein Ersatz des verbrauchten durch frisches Kühlmittel stattfindet, und bei der auch eine wirksame Kühlung der Gehäusewand erzielt wird. Dadurch ermöglicht die Vorrichtung gemäss der Erfindung eine Herabsetzung der Kühlzeit um zwei Drittel und eine wesentliche Verbesserung des Aromas des Kaffees. 



   Erfindungsgemäss wird dies nun dadurch erreicht, dass entlang der Gehäuseinnenwand ein kräftiger Strom des durch den Kaffee hindurchtretenden Kühlmittels geleitet wird. Besonders zweckmässig erfolgt das Absaugen des Kühlmittels unterhalb des Siebes konzentrisch in bezug auf den Siebmittelpunkt und an der Peripherie des Siebes. 



   In der Zeichnung ist eine beispielsweise Ausführungsform des Erfindungsgegenstandes schematisch dargestellt. Fig. 1 zeigt die Kühlvorrichtung im Vertikalschnitt, Fig. 2 zeigt einen Schnitt längs der Linie 2-2 der Fig. 1. 



   In Fig. 1 ist mit 1 das Gehäuse der Kühlvorrichtung bezeichnet. Dieses weist am oberen Ende einen zentralen Einlassstutzen 2 für das gasförmige Kühlmittel (Luft) auf, unterhalb dessen sich das Gehäuse konisch erweitert. Bei 3 ist eine Einfüllöffnung für den Kaffee vorgesehen, der auf ein Sieb 4 abfällt und auf diesem durch geeignet ausgebildete Rührarme 5 dauernd in Bewegung versetzt wird. Die Rührarme 5 erhalten ihren Antrieb über eine zentrale Welle 6. Unterhalb des Siebes   4   ist ein Zwischenboden 7 vorgesehen, der den Raum unterhalb des Siebes unterteilt. Der Zwischenboden 7 weist nahe seinem äusseren Rand konzentrische Schlitze 8 auf. Die freien Durchströmquerschnitte dieser Schlitze sind um so grösser, je weiter die Schlitze von dem Absaugstutzen 10 entfernt sind.

   Dieser Absaugstutzen, der zu einem Exhaustor führt, mündet in den durch den Gehäuseboden 9 und den Zwischenboden 7 gebildeten Raum. 



   Der Gehäuseboden verläuft schräg abfallend gegen den Absaugstutzen 10 zu, wodurch erreicht wird, dass die freien   Durchströmquerschnitte   in dem Raum zwischen dem Zwischenboden 7 und dem Gehäuseboden 9 gegen den Absaugstutzen so zunehmen, u. zw. proportional jener Luftmenge, die durch den betreffenden Querschnitt hindurchströmt. 



   Durch diese Ausbildung der Kühlvorrichtung wird erreicht, dass das unter Druck zuströmende Kühlmittel entlang der Gehäuseinnenwand strömt und diese wirksam kühlt, so dass sie niemals eine solche Temperatur annehmen kann, dass die Kühlung des Kaffees verzögert wird. Der Kühlmittelstrom entlang der Gehäuseinnenwand wird durch die unterhalb des Siebes nahe dessen Peripherie im Zwischen- 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 boden angeordneten konzentrischen Durchbrechungen zwangläufig aufrechterhalten. Um bei seitlich angeordneten Absaugstutzen die Saugwirkung zu vergleichmässigen, sind die   Durchströmquerschnitte   der Durchbrechungen im Zwischenboden mit abnehmender Entfernung vom Absaugstutzen verkleinert.

   Die Anordnung der Durchströmschlitze nahe am Rand des Zwischenbodens schliesst die Bildung toter Räume aus, nachdem erfahrungsgemäss der meiste Kaffee immer am Umfang des Siebes liegt. 



   An Stelle der konzentrisch an der Peripherie angeordneten Durchströmschlitze für das verbrauchte Kühlmittel können in der Kühlvorrichtung auch beliebige andere Mittel vorgesehen sein, um das frische Kühlmittel entlang der Gehäuseinnenwand zu leiten und dadurch diese Wand dauernd und wirksam zu   kühlen."In gleicher Weise kann   die Form und die Anordnung der Durchströmschlitze geändert werden, ohne vom Rahmen der Erfindung abzuweichen. 



    , PATENT-ANSPRÜCHE :  
1. Kühlvorrichtung für Kaffee, bei welcher ein gasförmiges Kühlmittel (Luft) unter Druck zuströmt und nach Hindurchtreten durch den auf einem Sieb ausgebreiteten Kaffee abgesaugt wird, dadurch gekennzeichnet, dass die Kühlvorrichtung derart ausgestaltet ist, dass das Kühlmittel in einem kräftigen Strom zum überwiegenden Teil entlang der Gehäuseinnenwand geleitet wird.

Claims (1)

  1. 2. Kühlvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass unterhalb des Siebes ein Zwischenboden mit Durchbrechungen vorgesehen ist, deren Querschnitt in der Nähe der Peripherie des Siebes grösser ist als gegen den Mittelpunkt des Siebes.
    3. Kühlvorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Raum unterhalb des Siebes durch einen mit konzentrisch angeordneten Durchbrechungen versehenen Zwischenboden unterteilt ist ; wobei der Raum unterhalb des Zwischenbodens in "an sich bekannter Weise mit der Absaugvorrichtung (Exhaustor) in Verbindung steht.
    4. Kühlvorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Durchbrechungen im Zwischenboden die Form von konzentrischen kreisförmigen Schlitzen haben.
    5. Kühlvorrichtung nach Anspruch 3 oder 4 mit seitlich angeordneten Absäugstutzen, dadurch gekennzeichnet, dass der freie Durchströmquerschnitt der Durchbrechungen im Zwischenboden um so grösser ist, je weiter entfernt die Durchbrechung vom Absaugstutzen ist. EMI2.1
AT145831D 1933-09-18 1933-09-18 Kühlvorrichtung für Kaffee. AT145831B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT145831T 1933-09-18

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT145831B true AT145831B (de) 1936-05-25

Family

ID=3643799

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT145831D AT145831B (de) 1933-09-18 1933-09-18 Kühlvorrichtung für Kaffee.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT145831B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69733698T2 (de) Einführ- und wärmeaustausch-vorrichtung für fliessfähige medien
DE2261149A1 (de) Kompressoreinheit fuer kuehlanlage
AT145831B (de) Kühlvorrichtung für Kaffee.
AT116103B (de) Windsichter.
DE694739C (de) Windsichter
AT79978B (de) Kolbenkühlvorrichtung für VerbrennungskraftmaschinKolbenkühlvorrichtung für Verbrennungskraftmaschinen. en.
AT140976B (de) Getreideschälmaschine mit Absaugung.
DE878148C (de) Umluftsichter
AT90158B (de) Verfahren und Vorrichtung zur Aufbereitung mittels eines aufsteigenden Stromes.
AT110462B (de) Zweitaktbrennkraftmaschine.
DE687839C (de) Ruehrkreisel
AT129638B (de) Einrichtung zur Reinigung der Ansaugluft für Brennkraftmaschinen.
AT129111B (de) Elektrisch betriebener Staubsauger oder ähnlicher Gebläseapparat.
AT149575B (de) Durchflußsichter mit waagerechter Schleuderwelle für Holzstoff, Zellstoff od. dgl.
AT113325B (de) Mischapparat.
DE2311292C3 (de) Hubkolben-Brennkraftmaschine
AT89806B (de) Filterelement mit Verteilungsrillen.
AT131367B (de) Kaffeekochmaschine.
DE735256C (de) Luftgekuehlter Metalldampfentladungsapparat mit seitlichen Anodenarmen, insbesondere eiserner Quecksilberdampfstromrichter
DE299743C (de)
DE624874C (de) Vorrichtung zum Verteilen und Kuehlen von Zucker u. dgl.
AT107756B (de) Brennstoffvernebler für Verbrennungskraftmaschinen.
DE396262C (de) Papierstoffhollaender
DE2026549A1 (de) Elektrisches Konvektor-Heizgerät
AT134027B (de) Einrichtung zum Kühlen von Zündkerzen.