AT113817B - Verfahren zur Herstellung von Glühkathodenröhren. - Google Patents

Verfahren zur Herstellung von Glühkathodenröhren.

Info

Publication number
AT113817B
AT113817B AT113817DA AT113817B AT 113817 B AT113817 B AT 113817B AT 113817D A AT113817D A AT 113817DA AT 113817 B AT113817 B AT 113817B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
production
cathode tubes
hot cathode
tubes
alkaline earth
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Joh Kremenezky Fa
Carl Schoenbauer
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Joh Kremenezky Fa, Carl Schoenbauer filed Critical Joh Kremenezky Fa
Application granted granted Critical
Publication of AT113817B publication Critical patent/AT113817B/de

Links

Landscapes

  • Manufacture Of Electron Tubes, Discharge Lamp Vessels, Lead-In Wires, And The Like (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Verfahren zur   Herstellung     von Gliihkathodenrijhren.   



   Gegenstand der Erfindung ist ein Verfahren zur Herstellung von Glühkathodenröhren, insbesondere von Radioröhren, mittels welchem der Kerndraht der Röhre einen Überzug von reinem Erdalkalimetall erhält. 
 EMI1.1 
 hiezu Erdalkalioxyd zumeist Baryumoxyd. Man hat dann die Beobachtung gemacht, dass Spuren von im Erdalkalioxyd enthaltenen reinen Erdalkalimetall, die eigentlich wirksame Substanz darstellen und infolgedessen dieses selbst aufzubringen versucht oder aber getrachtet, zu dem gleichen Ziel durch Reduktion der aufgebrachten Oxyde zu gelangen. Diese Methoden   führten   aber nicht zu Lampen von absoluter   Gleichmässigkeit   der Emission, und war die Fabrikation mit Schwierigkeiten verbunden ; man 
 EMI1.2 
 betrieb nur mit besonderen   Vorsichtsmassnahmen   erfolgen kann. 



   Das erfindungsgemässe Verfahren gestattet nun in einfacher Weise die Herstellung von mit einem Überzug von Erdalkalimetall versehenen Wolframdraht und ermöglicht es, Lampen von absoluter Gleichmässigkeit der Emission zu erzeugen. Zu diesem Behufe werden evakuierte Röhren, z. B. Radioröhren, die mit einem Kerndraht aus   hochschmelzendem   Material versehen sind, in eine Schmelze aus Alkalinitraten getaucht. Dann wird die Schmelze in an sich bekannter Weise der Einwirkung eines elektrischen Stromes ausgesetzt, d. h. die Schmelze mit dem positiven, der emittierende Heizdraht der Röhre mit dem negativen Pol einer Gleichstromquelle von beispielsweise 220 Volt verbunden.

   Es hat sich gezeigt, dass sich hiebei Barvummetall, u. zw. in reinster Form auf der Innenwandung der Röhre   niederschlägt   ; offenbar tritt das Metall unter den geschilderten Verfahrensbedingungen durch die Wandung der aus niedrig schmelzendem Glasmaterial hergestellten Röhre in das Innere derselben ein. Dieses auf der Innenwandung befindliche Metall wird dann auf geeignete Weise zum Verdampfen gebracht und überzieht, 
 EMI1.3 
 mässige und reichliche Emission zu geben, wie sie auf keine andere Art zu erzielen ist. 



   Das auf diese Weise erhaltene Baryummetall ist von höchster Reinheit und die Fabrikation nach diesem Verfahren umgeht alle Schwierigkeiten, die bisher aus der leichten Oxydierbarkeit des Baryums entstehen und womit in weiterer Folge die   Ungleichmässigkeit   in der Emission der einzelnen Röhren zusammenhängt. 



   PATENT-ANSPRUCHE :
1. Verfahren zur Herstellung von Glühkathodenröhren, dadurch gekennzeichnet, dass die Röhren nach Evakuierung in die Schmelze eines Alkali-oder Erdalkalisalzes eingebracht und das Bad der Einwirkung eines elektrischen Stromes ausgesetzt wird, wobei Metall in reinster Form ins Innere der Lampe tritt und dortselbst sodann verdampft und niedergeschlagen wird, um einen Überzug auf dem Kerndraht zu bilden. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Schmelzbad aus Baryum-oder Strontiumsalzen besteht.
    3. Verfahren nach Anspruch l, dadurch gekennzeichnet, dass das Schmelzbad aus Baryumnitrat besteht. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT113817D 1928-02-29 1928-02-29 Verfahren zur Herstellung von Glühkathodenröhren. AT113817B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT113817T 1928-02-29

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT113817B true AT113817B (de) 1929-07-25

Family

ID=3628390

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT113817D AT113817B (de) 1928-02-29 1928-02-29 Verfahren zur Herstellung von Glühkathodenröhren.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT113817B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE685503C (de) Herstellung lumineszierender Stoffe
AT113817B (de) Verfahren zur Herstellung von Glühkathodenröhren.
DE713560C (de) Verfahren zur Herstellung von Oxydkathoden
DE2058296A1 (de) Verfahren zur Herstellung eines Leuchtschirmes
AT146115B (de) Elektrische, gesgefüllte Glühlampe und Verfahren zu deren Herstellung.
DE498588C (de) Verfahren zum Faerben und Durchfaerben von Steinen, insbesondere von kristallinischen Steinen, wie Marmor
DE639070C (de) Verfahren zur Herstellung von nahezu nicht durchhaengenden Doppelwendelgluehkoerpernaus hochschmelzendem Metall
DE715655C (de) Verfahren zur Herstellung einer fluoreszierenden Schicht
DE803919C (de) Verfahren zur Herstellung einer Kathode einer elektrischen Entladungsroehre
DE548825C (de) Elektrische Gluehlampe oder Entladungsroehre
DE582249C (de) Verfahren zur Herstellung nicht durchhaengender schraubenfoermiger Kristalldrahtgluehkoerper fuer elektrische Gluehlampen
AT147442B (de) Verfahren zur Herstellung wendelförmiger Glühkörper für elektrische Glühlampen.
DE577356C (de) Verfahren zur Herstellung einer Kathode fuer indirekte Beheizung
DE399896C (de) Verfahren zur Herstellung von Metalldraehten oder -faeden, insbesondere aus schwerschmelzbaren Metallen
AT140064B (de) Verfahren zum Einbringen von Evakuierungs- und Entschwärzungsmitteln in elektrische Glühlampen.
DE464661C (de) Elektrische Gluehlampe
DE569747C (de) Verfahren zur Verbesserung des Vakuums in elektrischen Entladungsgefaessen
AT115002B (de) Verfahren zur Herstellung von nahezu nicht durchhängenden schraubenförmig gewundenen Glühkörpern aus hochschmelzenden Metall.
DE531232C (de) Verfahren zur Herstellung von Oxydkathoden
AT111460B (de) Elektrische Glühlampe.
AT104983B (de) Verfahren zur Herstellung einer als Elektrode dienenden Wandbedeckung in Entladungsröhren und Entladungsröhren mit einer oder mehreren, gemäß diesem Verfahren hergestellten Elektroden.
AT121033B (de) Verfahren zur Einführung der Zersetzungsprodukte des Glases in Gefäße.
DE696264C (de)
AT116825B (de) Verfahren zur Herstellung eines Glühkörpers.
AT151132B (de) Verfahren zur Herstellung von mittelbar geheizten Kathoden für elektrische Entladungsgefäße mit wendelförmigem Heizfaden.