AT110562B - Hochdruckleitung mit regelbarem Durchflußquerschnitt. - Google Patents

Hochdruckleitung mit regelbarem Durchflußquerschnitt.

Info

Publication number
AT110562B
AT110562B AT110562DA AT110562B AT 110562 B AT110562 B AT 110562B AT 110562D A AT110562D A AT 110562DA AT 110562 B AT110562 B AT 110562B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
section
flow cross
pressure line
high pressure
drawing die
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Int Bergin Cie Voor Olie En Ko
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Int Bergin Cie Voor Olie En Ko filed Critical Int Bergin Cie Voor Olie En Ko
Application granted granted Critical
Publication of AT110562B publication Critical patent/AT110562B/de

Links

Landscapes

  • Metal Extraction Processes (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Hochdruckleitung mit regelbarem   Durchflussquerschnitt.   



   Bei der Verarbeitung von Suspensionen enthaltenden und mit hoher Geschwindigkeit strömenden Flüssigkeiten und Gasen, z. B. bei der Verflüssigung von Kohle nach dem Berginverfahren stösst die ununterbrochene Abführung des Durchsatzgutes in regelbaren Mengen auf Schwierigkeiten, weil die bisherigen Regelorgane (Sitz und Kegel von Niederschraubventilen) zu stark unter der schleifende Wirkung des   Förderguts   leiden und deshalb eine häufige, als Betriebsstörung auftretende Auswechslung erfordern. Gemäss der Erfindung soll dieser Übelstand beseitigt worden, indem das bisherige Ventil durch einen ziehsteinartigen Einsatz mit steuerbarer Eintrittsöffnung ersetzt wird.

   Der ziehsteinartige Einsatz erhält auch für den   Durchflussquerschnitt   eine dem Ziehstein charakteristische Bohrung von geringem Durchmesser, der für den Durchsatz der mit hoher Geschwindigkeit strömenden Flüssigkeit genügt. Der Einsatz besteht aus demselben bewährten Material, z. B. aus Wolframkarbid, wie er für das Ziehen von Draht verwendet wird. Ein solcher Einsatz widersteht lange der verschleissenden Wirkung des Durchsatzgutes. 



   Auch die Wahl und Zuordnung des Steuerorganes für die Eintrittsöffnung des Einsatzes sind nicht ohne weiteres gegeben. Es muss, weil es derselben verschleissenden Wirkung ausgesetzt ist, wie die Bohrung, aus dem gleichen harten Material bestehen. Dieses verträgt aber nur Druckbeanspruchungen und kann deshalb nicht den bisherigen Ventilkörper bilden, der in axialer Richtung auf den Einsatz zu bewegt wird, weil er hier   Zug-bzw. Biegungsbeanspruchungen   ausgesetzt werden würde, die zu Brüchen führen. 



  Aus diesem Grunde wird die Eintrittsöffnung durch einen Schieber gesteuert, der ebenfalls aus Ziehsteinmaterial hergestellt, nur Schleifbewegungen auszuführen hat. Diese Bewegungen können in beliebiger Weise dem Steuerorgan erteilt werden, z. B. durch Exzenter. 



   In der Zeichnung zeigen Fig. 1 eine schematische Darstellung der Hochdruckleitung, Fig. 2 die exzentrische Lage des Schiebers zu dem Einsatz in geöffneter Stellung. 



   1 ist die Hochdruckleitung, in welcher das Durchsatzgut in der Richtung der Pfeile strömt. Der regelbare   Durchflussquerschnitt   2 liegt in einem   ziehsteinartigen     Ziehkörper 3,   dessen Eintrittsöffnung von dem Schieber   4   gesteuert wird, der ebenfalls aus Ziehsteinmaterial besteht. Der Schieber 4 ist in einer Fassung   5   befestigt, die exzentrischen Antrieb von den Kegelrädern 6,7 erhält. 



   Statt einer Bohrung. 2 können natürlich mehrere Bohrungen in dem Ziehsteinkörper angebracht werden. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Hochdruckleitung mit regelbarem Durchflussquerschnitt, insbesondere für Suspensionen enthaltende und mit hoher Geschwindigkeit strömende Flüssigkeiten und Gase, dadurch gekennzeichnet, dass der regelbare Durchflussquerschnitt ( ) in einem ziehsteinartigen Einsatz .) aus Ziehsteinmaterial (z. B.
    Wolframkarbid) liegt, dessen Eintrittsöffnung durch einen auf ihm nur Schleifbewegungen ausführenden Schieber, ebenfalls aus Ziehsteinmaterial, gesteuert wird. EMI1.1 **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT110562D 1926-12-06 1926-12-06 Hochdruckleitung mit regelbarem Durchflußquerschnitt. AT110562B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT110562T 1926-12-06

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT110562B true AT110562B (de) 1928-09-10

Family

ID=3626495

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT110562D AT110562B (de) 1926-12-06 1926-12-06 Hochdruckleitung mit regelbarem Durchflußquerschnitt.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT110562B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT110562B (de) Hochdruckleitung mit regelbarem Durchflußquerschnitt.
AT89018B (de) Ventil.
DE528808C (de) Vorrichtung zum Zusammenballen feinkoerniger Materialien durch Behandlung mit Wasser
DE490562C (de) Hochdruckleitung mit regelbarem Durchflussquerschnitt
DE566342C (de) Schraegsitzventil
AT50045B (de) Dämpfungsvorrichtung für Druckregelungsvorrichtungen, insbesondere Gasdruckfernzünder.
DE655670C (de) Absperrvorrichtung
AT60180B (de) Dampfdruckminderer.
DE724187C (de) Einrichtung zum Regeln von Dampferzeugern mit Zwangsdurchlauf
AT7911B (de) Rohrpost-Büchse.
AT104516B (de) Kohlenstaubfeuerungsanlage.
DE708386C (de) Siebanordnung fuer Mehrstrahlwasserzaehler mit Teilstromreguliereinrichtung
DE683370C (de) Hochhubsicherheitsventil
AT104512B (de) Vorrichtung für Kohlenstaubleitungen mit Druckluftförderung.
DE217151C (de)
AT150372B (de) Vergasungsbrenner.
DE443465C (de) Fuer Lokomotiven bestimmte Kohlenstaubfeuerungsanlage
DE484290C (de) Einrichtung zum Durchschaukeln von Quecksilberwaagen bei Fluessigkeitsstandanzeigerno. dgl.
AT113331B (de) Gasgemischregler, insbesondere für Gasfeuerungen.
AT119108B (de) Absperrventil.
DE635513C (de) Belueftungseinrichtung zur Verhinderung des Nachtropfens fuer UEberlaufheisswasserspeicher
AT85596B (de) Wasserauslaufhahn ohne Stopbüchse.
AT62215B (de) Ätzverfahren.
AT154457B (de) Ausschankhahn.
AT51312B (de) Faßpipe.