AT110147B - Sicherheitsvorrichtung für Webstühle. - Google Patents
Sicherheitsvorrichtung für Webstühle.Info
- Publication number
- AT110147B AT110147B AT110147DA AT110147B AT 110147 B AT110147 B AT 110147B AT 110147D A AT110147D A AT 110147DA AT 110147 B AT110147 B AT 110147B
- Authority
- AT
- Austria
- Prior art keywords
- safety device
- switch
- motor
- loom
- frog
- Prior art date
Links
- 230000001960 triggered effect Effects 0.000 claims 1
- 208000036829 Device dislocation Diseases 0.000 description 1
- 206010044565 Tremor Diseases 0.000 description 1
- 230000001419 dependent effect Effects 0.000 description 1
- 230000010355 oscillation Effects 0.000 description 1
- 230000035939 shock Effects 0.000 description 1
- 238000009941 weaving Methods 0.000 description 1
Landscapes
- Looms (AREA)
Description
<Desc/Clms Page number 1>
Sicherheitsvornchtung für Webstiillle.
Die Erfindung betrifft eine Sicherheitsvorrichtung, die beim selbsttätigen Abstellen von Webstühlen in Tätigkeit tritt. Diese sind beispielsweise bei Steckenbleiben des Schützen plötzlich anzuhalten, um Zerstörungen des Gewebes zu verhindern. Hiebei treten aber heftige Stösse und Erschütterungen auf. Nach der Erfindung werden diese verringert und das Stillsetzen sogar beschleunigt, indem bei Betätigung der Sicherheitsvorrichtung der Webstuhlantrieb elektrisch gebremst wird, u. zw. vorzugsweise bei elektrischem Einzelantrieb durch Umsteuern des Antriebsmotors.
Im Ausführungsbeispiel Fig. 1 bedeutet s den mit der Webstuhllade 1 schwingenden sogenannten Stecher, der bei Steckenbleiben des Schützen in den Frosch/'eingreift und diesen vorwärtsstösst. Der Frosch stellt, noch bevor er den die mechanische Bremse und den Motoraussehalter auslösenden federnden Hebel h ausklinkt, den mit ihm verbundenen Umschalter 1t für den Antriebsmotor m um, und der Webstuhlantrieb wird durch die Umkehr des Motordrehmomentes wirksam elektrisch gebremst. Schwingt nun trotzdem die Lade 1 noch weiter vor, so tritt die bekannte durch Gestänge g bewegte Abstellvorrichtung in Tätigkeit, die den Webstuhl mechanisch bremst und die Zuleitungen des Motors mittels des Ausschalters a öffnet. Das Abstellen verläuft aber viel sanfter als ohne die vorherige elektrische Bremsung.
Der Übersichtlichkeit halber ist für die Auslösung des Hebels A eine besondere Klinke gezeichnet. Bei den üblichen Ausführungen stösst der Froseh r mit seiner Verlängerung unmittelbar auf den senkrecht zur Bildebene federnden Hebel und drängt ihn dabei aus einer Rast heraus.
An Stelle unmittelbarer mechanischer Betätigung des Umschalters u kann dieser auch nach Fig. 2 durch Hilfskontakte c und Schaltrelais r gesteuert werden.
Nach Fig. 3 kann auch der Stecher s selbst am Frosch l'einen elektrischen Kontakt für die elektromagnetische Betätigung des Umschalters u oder ein Relais wie in Fig. 2 herstellen. Die Vorderkante k des Stechers ist elektrisch leitend und verbindet bei Eingreifen in den Frosch zwei nebeneinanderliegende Kontakte im Stromkreis des Umschaltschützens bzw. eines Relais r.
Das Umschalten des Motors m bringt die Gefahr mit sich, dass der Webstuhl seine Bewegung schon umkehrt, bevor der Frosch f den Abstellhebel A ausklinkt. Der Webstuhl könnte nun rüeklaufend noch einen Teil einer Ladenschwingung ausführen, was verhindert werden muss. Um dem vorzubeugen, wird der Ausschalter a nach Fig. 3 vom federnden Hebel h auch bei verkehrtem Lauf des Webstuhles ausgeklinkt. Dies geschieht z. B. mittels der Auslösestange d durch ein auf der Webstuhlwelle sitzendes Sperrzahnrad z. Bei richtiger Webstuhlbewegung läuft das Zahnrad z im Pfeilsinn um, und seine Zähne gleiten an dem seitlich nachgiebigen Stangenende e vorbei. Läuft das Zahnrad aber mit dem Webstuhl verkehrt, so stossen seine Zähne an das Stangenende e.
Sie klinken dadurch den Hebel h aus und dieser öffnet sofort den Ausschalter a. Die Auslösung des Hebels h durch den Frosch f ist hier nicht gezeichnet.
Umschalter u und Ausschalter a können auch vereinigt werden. Sie können voneinander elektrisch abhängig sein, so dass dem Auslösen des Umschalters nach einer voraus bestimmten Zeit das Öffnen des Ausschalters a nachfolgt.
Die elektrische Bremsung lässt sich sinngemäss auch mit dem Schussfadenwäehter oder dem Kettenfadenwächter verbinden und soll in Verbindung mit diesen Sicherheitsvorrichtungen vorzugsweise das Stillsetzen des Stuhles beschleunigen.
Die elektrische Bremsung kann auch beim normalen Abstellen des Stuhles zweckmässig angewendet werden, dann muss sie aber beim Einschalten des Stuhles unwirksam gemacht werden.
<Desc/Clms Page number 2>
Die beschriebenen Einrichtungen lassen sieh an Webstuhlen auch nachträglich ohne wesentliehe bauliche Änderungen anbringen und sind insbesondere bei raschlaufenden Stühlen von besonderer Bedeutung.
PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Sicherheitsvorrichtung für Webstühle, dadurch gekennzeichnet, dass bei Betätigung der Sicherheitsvorrichtung, bei Steckenbleiben des Schützen, bei Schussfaden- oder Kettenfadenbruch u. dgl. der Webstuhlantrieb elektrisch gebremst wird.
Claims (1)
- 2. Sicherheitsvorrichtung nach Anspruch l, dadurch gekennzeichnet, dass bei Auslösen der Sicherheitsvorrichtung die Drehrichtung des Antriebsmotors umgesteuert wird.3. Sicherheitsvorrichtung nach den Ansprüchen 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass bei Steckenbleiben des Schützen, Schussfaden- oder Kettenfadenbruch u. dgl., elektrische Steuerkontakte für den Umschalter des Antriebsmotors betätigt werden.4. Sicherheitsvorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Steuerkontakte für den Motorumschalter an einem vom Frosch oder Stecher bewegten Steuerschalter liegen (Fig. 2).5. Sicherheitsvorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass der Steuerstromkreis für den Motorumschalter durch die Berührung von Stecher und Frosch geschlossen wird (Fig. 3).6. Sicherheitsvorrichtung nach den Ansprüchen 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass der umgeschaltete Motor abgeschaltet wird, wenn der Webstuhl umgekehrt zu laufen beginnt.7. Sicherheitsvorrichtung nach Anspruch 6, gekennzeichnet durch ein mit einer Webstuhlwelle verbundenes Sperrad (z), das bei verkehrtem Lauf des Webstuhles den Motorausschalter (a) auslöst. EMI2.1
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| AT110147T | 1927-05-07 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| AT110147B true AT110147B (de) | 1928-07-10 |
Family
ID=3626224
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| AT110147D AT110147B (de) | 1927-05-07 | 1927-05-07 | Sicherheitsvorrichtung für Webstühle. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| AT (1) | AT110147B (de) |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE742740C (de) * | 1935-12-11 | 1943-12-10 | Rueti Ag Maschf | Schusssuch- und Ruecklaufvorrichtung an Webstuehlen |
-
1927
- 1927-05-07 AT AT110147D patent/AT110147B/de active
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE742740C (de) * | 1935-12-11 | 1943-12-10 | Rueti Ag Maschf | Schusssuch- und Ruecklaufvorrichtung an Webstuehlen |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| AT110147B (de) | Sicherheitsvorrichtung für Webstühle. | |
| DE1655272B2 (de) | Elektrische warneinrichtung zur anzeige eines druckabfalles in einem der beiden druckmittelkreise einer zweikreis-bremsanlage fuer fahrzeuge, insbesondere fuer kraftfahrzeuge | |
| DE474782C (de) | Vorrichtung zum Stillsetzen eines elektromotorisch angetriebenen Webstuhles durch den Schusswaechter | |
| DE287411C (de) | ||
| AT40884B (de) | Bei Fehlschnitt der Schlauchöffner wirksame elektrische Abstellvorrichtung für Maschinen zum Aufschneiden der Noppen von Florgeweben. | |
| DE480936C (de) | Vorrichtung zum Stillsetzen eines elektromotorisch angetriebenen Webstuhles mittels des Schusswaechters | |
| DE709469C (de) | Steuereinrichtung fuer kurzschluss- und druckluftgebremste Zuege | |
| DE458122C (de) | Elektrische Uhr. | |
| DE464489C (de) | Sicherheitsvorrichtung fuer elektrisch betriebene Gleisfahrzeuge mit Totmannschalter | |
| AT110642B (de) | Rechenmaschine. | |
| AT118688B (de) | Schalteinrichtung für Zugbeeinflussung. | |
| DE560902C (de) | Abstellvorrichtung fuer einzeln angetriebene Webstuehle mit elektrischer Gegenstrombremsung des Antriebsmotors | |
| DE102047C (de) | ||
| AT78070B (de) | Einrichtung zur Bremsung von Kollektormotoren in Generatorschaltung. | |
| AT97788B (de) | Elektromechanische Bremsanlage, insbesondere für motorisch betriebene Wagenzüge. | |
| DE434333C (de) | Scheinwerfer mit Pfeil fuer die Fahrtrichtungsanzeige | |
| DE823429C (de) | Ausrueckvorrichtung fuer mechanische Webstuehle | |
| DE856503C (de) | Endschaltung mit Geschwindigkeitsbegrenzung fuer Krananlagen, Verladebruecken u. dgl. | |
| DE673638C (de) | Druckluftakkumulator fuer den Betrieb von hydraulischen Pressen | |
| DE660051C (de) | Steuerung fuer elektrische Antriebe von Webstuehlen | |
| AT159743B (de) | Vorrichtung zum sofortigen Stillsetzen von elektrisch angetriebenen Webstühlen. | |
| AT110706B (de) | Absetzplatte für elektrische Bügeleisen. | |
| SU30293A1 (ru) | Предохранительное приспособление впереди трамвайного вагона | |
| DE455820C (de) | Sicherheitseinrichtung fuer elektrische Kraftanlagen | |
| DE595228C (de) | Vom Schuss- und Kettenfadenwaechter beeinflusste, mit einer Bremse zusammenarbeitende Ausrueckvorrichtung an Webstuehlen |