WO1998058585A1 - Vorrichtungen für die projektionsmammographie - Google Patents

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WO1998058585A1
WO1998058585A1 PCT/EP1998/003659 EP9803659W WO9858585A1 WO 1998058585 A1 WO1998058585 A1 WO 1998058585A1 EP 9803659 W EP9803659 W EP 9803659W WO 9858585 A1 WO9858585 A1 WO 9858585A1
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mammography
projection
projection mammography
iodine
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PCT/EP1998/003659
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Ulrich Speck
Irtel Von Brenndorff
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Schering Aktiengesellschaft
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    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P35/00Antineoplastic agents
    • A61P35/04Antineoplastic agents specific for metastasis

Definitions

  • the invention relates to the use of intravenous contrast media for projection mammography and to new devices for projection mammography.
  • Mammography is an X-ray technique that has been established and improved for decades for early detection, for X-ray detection, for the characterization and localization of breast tumors. It is unrivaled in its performance and availability for patients in several respects.
  • the main disadvantage is an imperfect detection sensitivity for tumors of smaller size and without recognizable micro-lime.
  • Contrast-mammography Brit. J. Radiol. 38, 947-951, 1965.
  • the technique is also known as galactography.
  • the contrast is achieved with concentrated iodine-containing contrast agents (> 100 mg iodine / ml). Contrast agents were also injected directly into suspicious or tumorous breast lesions in order to either characterize them (e.g. Lehto M.
  • Mathiesen TI Adenography: An ancillary diagnostic method of circumscribed lesions of the breast with a positive contrast agent, Breast Dis, 6, 259-268, 1993) or to be marked (e.g. Raininko R., Linna MI, Rasanen 0 .: Preoperative localization of nonpalpable breast tumors. Acta Chir Scand, 142, 575-578, 1976). In both cases, undiluted, commercially available contrast media are displayed directly.
  • the intravenous administration of X-ray contrast media to display parenchymatous processes in projection radiography is the very rare exception. It only works if a tissue or organ actively enriches the contrast medium. So far there are two examples of this: the representation of the healthy kidney parenchyma by the Urographica commonly used today and the representation of the healthy liver and spleen parenchyma by emulsions or suspensions of radiopaque substances. Both methods are no longer used (liver, spleen) or only in exceptional cases (kidney). It has never been possible to use intravenous X-ray contrast media for direct contrasting of tumors of relevant size in projection radiography.
  • DSA digital subtraction angiography
  • the invention therefore relates to the use of intravenous contrast media for producing a diagnostic agent for projection mammography.
  • projection mammography achieves a sensitivity comparable to that of the most modern methods such as magnetic resonance tomography (MRI) with a significantly more versatile application and avoiding the costs of MRI.
  • MRI magnetic resonance tomography
  • the new procedure is simple and can be carried out without any particular stress on the patient and results in a significant improvement a) in the sensitivity for the detection of focal lesions in the breast and b) in additional information about the character of previously recognized lesions.
  • the use according to the invention can be done with devices and means available today, e.g. B. be carried out as follows, provided the devices are operated at low radiation energy - as is customary in projection mammography.
  • the measuring method is preferably carried out as follows:
  • the patient receives a common urographic X-ray contrast medium in a dose of approximately 0.5 g to
  • 1.5 g iodine / kg body weight is rapidly injected or infused intravenously.
  • Suitable for the use according to the invention are all compounds which are normally used for the production of water-soluble urographic contrast media. Examples include: meglumine or lysine diatrizoate, lothalamate, loxithalamate, lopromid, lohexol, lomeprol, lopamidol, loversol, lobitridol, lopentol, lotrolan, iodixanol and loxilan (INN).
  • iodine-free connections can also be used, such as:
  • contrast media which contain bromine as an imaging element
  • Contrast agents which contain chelate compounds of elements of atomic numbers 56-60, 62-79, 82 or 83 as an imaging element.
  • the invention therefore also relates to the use of such iodine-free compounds.
  • the urographic X-ray contrast media in use today are extremely suitable for the described method. It has surprisingly been found that, unlike almost any other X-ray method in projection mammography, the element iodine can be exchanged in whole or in part for the element bromine. Although this has also been discussed in the past, it has not proven itself in any X-ray procedure because of the significantly lower radiation absorption of bromine compared to iodine. In this respect, projection mammography is an exception. It is a new, surprising application for e.g. compounds described in EP 0 118 348 A1.
  • contrast media based on other contrasting elements, molecular and supramolecular structures are also suitable for the use according to the invention.
  • Contrasting elements are primarily those with atomic numbers 34, 42, 44 - 60, 62 - 79, 82 or 83.
  • the contrasting elements can be covalently bound to organic molecules or be present as complexes or integrated in macromolecular structures. Substances with a molecular weight of 10,000 to 80,000 D are particularly advantageous.
  • the individual contrast agent molecules can be components of larger structures such as associates, liposomes, emulsion droplets and micro- or nanoparticles (Parvez Z., Moncada R., Sovak M., edts .: Contrast Media: Biological Effects and clinical application. Vol. III, CRC Press, Boca Raton, Florida 1987, 73-130).
  • the preparation is carried out in the pharmaceutically customary form in physiologically compatible carrier media, preferably water, using customary auxiliaries such as stabilizers (e.g. complexes, complexing agents, antioxidants), buffers (e.g. tris, citrate, bicarbonate), emulsifiers and substances for Adjustment of the osmolality and the electrolyte content as required.
  • customary auxiliaries such as stabilizers (e.g. complexes, complexing agents, antioxidants), buffers (e.g. tris, citrate, bicarbonate), emulsifiers and substances for Adjustment of the osmolality and the electrolyte content as required.
  • Contrast agents with concentrations of 100 mg iodine / ml to 500 mg iodine / ml are preferred, non-ionic X-ray contrast media with 200 mg iodine / ml to 400 mg iodine / ml or a corresponding X-ray density are particularly preferred if another radiation-absorbing element is selected.
  • the agent can be administered in a dose of 150 to 1500 mg iodine / kg body weight (KG).
  • a concentration of 100 to 500 mg bromine / ml is preferred in the contrast medium.
  • the dose that can be applied is 100 to 1500 mg bromine / kg body weight.
  • a concentration of 10 mmol to 2 mol / l - based on the imaging element - is preferred in the contrast medium .
  • the dose that can be applied is 0.1 to 2 mmol / kg of body weight (based on the imaging element).
  • the range is preferably 0.2 to 0.6 mmol / kg body weight.
  • a concentration of 10 mmol to 2 mol / l - based on the imaging element - preferred.
  • the dose that can be applied is
  • the range is preferably 0.2 to 0.6 mmol / kg body weight.
  • a variant of intravenous contrast projection mammography which is very advantageous in the use according to the invention relates to the use of the subtraction technique which has not been introduced in projection mammography to date.
  • Appropriate procedures have proven very successful in angiography. In angiography, however, much higher local iodine concentrations (in the blood) are required than can be achieved in breast tumors. In this respect, the possibility of using this technique to detect small lesions was not predictable.
  • the method is therefore based on the use of digital image receivers in mammography, which must have a spatial resolution that is sufficiently good for this examination method.
  • the invention therefore also relates to a device for projection mammography characterized by a spatial resolution sufficient for the mammographic examination.
  • This sufficient spatial resolution is either achieved directly via the resolution of the digital image receiver or by linking the digital image receiver and the direct radiographic enlargement technique.
  • the device contains at least one storage device for the pre-contrast recording, at least one storage device for the post-contrast recording, at least one computing unit for correlating (in particular subtraction) the different recordings and an output device for the calculated mammogram.
  • the correlation of recordings that were made with different radiation energy is also advantageous.
  • suppression of the normal tissue structures is also achieved in favor of the contrast-giving, intravenously supplied element, since the radiation absorption of the tissue differs from that of the contrast medium at the selected energies.
  • the time course of the contrast agent concentration can also be recorded and evaluated by means of such a device.
  • Another object of the invention is therefore a device for projection mammography characterized by at least one storage device for recording with a radiation energy ⁇ - ] , at least one storage device for recording with a radiation energy ⁇ , at least one computing unit for correlating the different recordings and an output device for the calculated mammogram.
  • a device for projection mammography characterized by at least one storage device for recording with a radiation energy ⁇ - ] , at least one storage device for recording with a radiation energy ⁇ , at least one computing unit for correlating the different recordings and an output device for the calculated mammogram.
  • classic projection mammography only one breast is examined at a time. To limit the amount of contrast agent required, it is advantageous in the use according to the invention to examine both breasts simultaneously. Devices that allow such an investigation are not yet known.
  • the invention therefore also relates to devices which are characterized in that they enable the simultaneous examination of both breasts.
  • the entire phantom is X-rayed at 28 kV and 63 mA in accordance with a mammogram, with the X-rays each having to pass approximately 4 cm to 5 cm of contrast medium-free agar and 3 mm to 10 mm of contrast medium-containing agar.
  • FIG. 1 shows an X-ray image at 28 kV, 63 mA
  • the blocks in the upper row contain 3.8 mg bromine / ml, those in the middle row 6 mg iodine / ml, those in the lower row 9.8 mg Bi / ml.
  • Example 2 Intravenous contrast medium mammography
  • a 1.5 cm x 0.8 cm breast cancer was detected on the basis of structures, microcalcifications and biopsy. Preoperative testing should be carried out for multifocality; the patient is placed a 1-patient indwelling cannula in the left arm vein (V. cubitalis). The projection mammography is repeated before the contrast medium is administered. Immediately after the native exposure, the infusion of 3 ml / kg Ultravist®-300 (Schering AG, Berlin; active ingredient: lopromid (INN)) begins at a rate of 3 ml / sec. using an automatic injector. The first exposure after contrast agent administration is 1 minute after the end of the infusion. The position of patient and recording device remains completely unchanged during this time, as do the recording conditions with 28 kV tube voltage and 63 mAs.
  • the images after contrast agent injection show a significantly enlarged area of the contrast agent uptake compared to the tissue defined as the tumor area before contrast agent administration, but no further separate enriching foci in the breast.

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Abstract

Die Erfindung betrifft die Verwendung von intravenösen Kontrastmitteln für die Projektionsmammographie sowie neue Vorrichtungen für die Projektionsmammographie. Die Erfindung betrifft daher die Verwendung von intravenösen Kontrastmitteln zur Herstellung eines diagnostischen Mittels für die Projektionsmammographie. Durch die zusätzliche intravenöse Kontrastmittelgabe erreicht die Projektionsmammographie eine mit den modernsten Verfahren wie der Magnetresonanztomographie (MRT) vergleichbare Empfindlichkeit bei deutlich vielseitigerer Einsetzbarkeit und unter Vermeidung der Kosten der MRT. Das neue Verfahren ist einfach und ohne besondere Belastung der Patientinnen durchzuführen und ergibt eine wesentliche Verbesserung a) der Sensitivität für den Nachweis fokaler Läsionen in der Brust und b) zusätzliche Informationen über den Charakter vorher erkannter Läsionen.

Description

VORRICHTUNGEN FÜR DIE PROJEKTIONSMAMMOGRAPHIE
Die Erfindung betrifft die Verwendung von intravenösen Kontrastmitteln für die Projektionsmammographie sowie neue Vorrichtungen für die Projektionsmammographie.
Stand der Technik
Die Mammographie ist eine seit Jahrzehnten etablierte und immer weiter verbesserte Röntgentechnik zur Früherkennung, zum röntgenologischen Nachweis, zur Charakterisierung und Lokalisation von Brusttumoren. Sie ist in mehrerer Hinsicht unerreicht in ihrer Leistungsfähigkeit und Verfügbarkeit für die Patientinnen. Der größte Nachteil ist eine unvollkommene Nachweisempfindlichkeit für Tumoren geringerer Größe und ohne erkennbaren Mikrokalk.
Es ist schon früh versucht worden, Kontrastmittel zur Verbesserung der Projektionsmammographie einzusetzen. Zu diesem Zweck wurden geeignete Präparate in die Milchgänge eingeführt und deren Verteilung in der Brust zum Nachweis und zur Charakterisierung von Läsionen genutzt. Eine Übersicht gibt die Arbeit von R. Bj0m-Hansen: Contrast-mammography, Brit. J. Radiol. 38, 947-951 , 1965. Die Technik ist auch als Galaktographie bekannt. Der Kontrast wird durch konzentrierte iodhaltige Kontrastmittel erzielt (> 100 mg lod/ml). Weiterhin wurden Kontrastmittel direkt in verdächtige oder tumoröse Läsionen der Brust injiziert, um diese entweder zu charakterisieren (z. B. Lehto M. u. Mathiesen T.I.: Adenography: An ancillary diagnostic method of circumscribed lesions of the breast with a positive contrast agent, Breast Dis, 6, 259-268, 1993) oder zu markieren (z. B. Raininko R., Linna M.I., Rasanen 0.: Preoperative localization of nonpalpable breast tumors. Acta Chir Scand, 142, 575-578, 1976). In beiden Fällen werden unver- dünnte, handelsübliche Kontrastmittel direkt zur Darstellung gebracht.
Die intravenöse Gabe von Röntgenkontrastmitteln zur Darstellung parenchymatöser Prozesse in der Projektionsradiographie ist die sehr seltene Ausnahme. Sie gelingt nur, wenn ein Gewebe oder Organ das Kontrastmittel aktiv anreichert. Dafür gibt es bisher zwei Beispiele: Die DarStellung des gesunden Nierenparenchyms durch die heute gebräuchlichen Urographica und die Darstellung des gesunden Leber- und Milzparenchyms durch Emulsionen oder Suspensionen röntgendichter Substanzen. Beide Methoden werden nicht mehr (Leber, Milz) oder nur noch in Ausnahmefällen (Niere) angewandt. Nie ist es gelungen, intravenös verabreichte Röntgen- kontrastmittel zur direkten Kontrastierung von Tumoren relevanter Größe in der Projektionsradiographie zu nutzen.
Die Computertomographie und insbesondere die Magnetresonanztomographie sind für ihre sehr viel höhere Meßempfindlichkeit für Kontrastmittel bekannt. Dennoch war es überraschend, daß mit beiden Techniken Brusttumoren nach intravenöser Kontrastmittelinjektion mit großer Sicherheit nachgewiesen werden konnten (Gisvold J.J., Karseil P.R., Reese E.C.: Clinical evaluation of computerized tomographic mammography. Mayo Clin Proc 52, 181-185, 1977; Teifke A., Schweden F., Cagil H., Kanczor H.U., Mohr W., Thelen M.: Spiral-Computertomographie der Mamma. Fortschr Röntgenstr 161. 495-500, 1994; Heywang S.H., Hahn D., Schmidt H., Krischke I., Eiermann W., Bassermann R., Lissner J.: MR imaging of the breast using Gadolinium DTPA. J Comp Ass Tomogr lO, 199-204, 1986.
Auch nach Publikation der Kontrastverstärkung von Brusttumoren durch intravenöse Kontrastmittelgabe in der CT wurde bisher die Nachweis- empfindlichkeit der Projektionsmammographie für iodhaltige Kontrastmittel für zu gering gehalten, um diesen in der CT erkennbaren Effekt in der Mammographie nutzen zu können. Die Nutzbarkeit der als weniger röntgen- dicht bekannten bromhaltigen Kontrastmittel oder der nur in geringerer Konzentration verfügbaren Metallchelatlösungen für diese Anwendung ist daher noch unwahrscheinlicher. Fritz S.L., Chang C.H.J. und Livingston W.H.: (Scatter/primary ratios for X-ray spectra modified to enhance iodine contrast in screen-film mammography, Med Phys 10, 866-870, 1983) untersuchen daher die Frage, ob durch verschiedene physikalische Maßnahmen eine Strahlenqualität erzeugt werden kann, die dem Absorptionsspektrum des lods besser gerecht wird. Die Ergebnisse ihrer Arbeit werden als noch nicht befriedigend angesehen, einer weiteren Optimierung des Röntgenspektrums werden jedoch gewisse Chancen eingeräumt.
Mitte der achtziger Jahre wurde versucht, die Digitale Subtraktions- angiographie (DSA) mit intravenöser Injektion von Kontrastmitteln einzu- setzen. Das Verfahren hat sich nicht durchgesetzt, da die Zuverlässigkeit und Empfindlichkeit zu gering ist und es in jedem Falle eine zusätzliche Untersuchung erfordert (Dean P.B., Sickles E.A.: Invest Radiol 20, 698-699, 1985).
Die genannten Methoden haben Vorteile gegenüber der konventionellen Projektionsmammographie, aber auch bedeutende Nachteile wie hohe Kosten und beschränkte Verfügbarkeit, fehlender Nachweis des für die Tumordiagnostik wichtigen Mikrokalk, geringere räumliche Auflösung, lange Untersuchungsdauer, schwierige Zugänglichkeit für Biopsien bzw. höhere Strahlenexposition. Wenn auch nicht jeder Nachteil für jede Technik zutrifft, werden MR und erst recht CT heute nur bei einem sehr geringen Teil der betreffenden Patientinnen eingesetzt, die DSA wird praktisch überhaupt nicht für den Nachweis von Brusttumoren verwandt.
Wegen der nahezu universellen Verfügbarkeit, geringen Kosten und in vieler Hinsicht hohen Leistungsfähigkeit, ist daher eine Verbesserung der einge- führten Projektionsmammographie im Hinblick auf einen sicheren Tumornachweis von großer Bedeutung. In dieser Hinsicht sind auch bereits viele Versuche unternommen worden. Insbesondere wurden die Aufnahmetechnik und das verwendete Filmmaterial über Jahrzehnte optimiert; die Xerora- diographie wurde erprobt. Neue Empfängersysteme und die Digitalisierung versprechen weitere Fortschritte. Dennoch liegt die Projektionsmammographie, soweit bisher absehbar, deutlich unter der Sensitivität der bisher besten Methode, der kontrastverstärkten Magnetresonanztomographie. Beschreibung der Erfindung
Es wurde nun völlig überraschend gefunden, daß sich die als recht kontrastmittelunempfindlich bekannte Projektionsradiographie im speziellen Falle der Projektionsmammographie durch intravenöse Kontrastmittelgabe ver- bessern läßt, obwohl die Kontrastmittel auf dem Weg durch Herz und Lunge sehr stark verdünnt werden und eine aktive Anreicherung in Brusttumoren nicht bekannt ist.
Die Erfindung betrifft daher die Verwendung von intravenösen Kontrastmitteln zur Herstellung eines diagnostischen Mittels für die Projektions- mammographie.
Durch die zusätzliche intravenöse Kontrastmittelgabe erreicht die Projektionsmammographie eine mit den modernsten Verfahren wie der Magnetresonanztomographie (MRT) vergleichbare Empfindlichkeit bei deutlich vielseitigerer Einsetzbarkeit und unter Vermeidung der Kosten der MRT. Das neue Verfahren ist einfach und ohne besondere Belastung der Patientinnen durchzuführen und ergibt eine wesentliche Verbesserung a) der Sensitivität für den Nachweis fokaler Läsionen in der Brust und b) zusätzliche Informationen über den Charakter vorher erkannter Läsionen.
Die erfindungsgemäße Verwendung kann mit heute verfügbaren Geräten und Mitteln z. B. wie folgt durchgeführt werden, sofern die Geräte bei niedriger Strahlenenergie - wie in der Projektionsmammographie üblich - betrieben werden.
Das Meßverfahren wird vorzugsweise wie folgt durchgeführt:
1 ) Es wird ein normales Mammogramm aufgenommen (Prä-Kontrastaufnahme).
2) Die Patientin erhält ein gebräuchliches urographisches Röntgen- kontrastmittel in einer Dosis von zirka 0,5 g bis
1 ,5 g lod/kg Körpergewicht rasch intravenös injiziert oder infundiert.
3) 30 Sekunden bis 1 Minute nach Ende der Injektion wird ein zweites Mammogramm aufgenommen (Post-Kontrastaufnahme).
Gegebenenfalls werden weitere Aufnahmen bis zirka 5 Minuten nach Injektionsende aufgenommen, welche bei Bedarf zusätzliche Informationen über die Eigenschaften der Läsion geben können. Geräte und Geräteeinstellungen von weniger als 50 kV sind für die erfindungsgemäße Verwendung geeignet; bevorzugt ist die Nutzung von Strahlung entsprechend 20 kV bis 40 kV , besonders bevorzugt ist eine Strahlenenergie von 25 kV bis 35 kV.
Für die erfindungsgemäße Verwendung sind alle Verbindungen geeignet, die für die Herstellung wasserlöslicher urographischer Kontrastmittel üblicherweise Verwendung finden. Als Beispiele seien genannt: Meglumin oder Lysin Diatrizoat, lothalamat, loxithalamat, lopromid, lohexol, lomeprol, lopamidol, loversol, lobitridol, lopentol, lotrolan, lodixanol und loxilan (INN).
Es können aber auch iodfreie Verbindungen verwendet werden, wie z.B.:
1. Kontrastmittel, die Brom als bildgebendes Element enthalten,
2. Kontrastmittel, die Elemente der Ordnungszahlen 34, 42, 44 - 52, 54 - 60, 62 - 79, 82 oder 83 als bildgebendes Element enthalten,
3. Kontrastmittel, die Chelatverbindungen von Elementen der Ordnungs- zahlen 56 - 60, 62 - 79, 82 oder 83 als bildgebendes Element enthalten.
Die Erfindung betrifft daher auch die Verwendung derartiger iodfreier Verbindungen.
Die heute gebräuchlichen urographischen Röntgenkontrastmittel sind für das beschriebene Verfahren hervorragend geeignet. Es wurde überraschend gefunden, daß anders als bei nahezu jedem anderen Röntgenverfahren in der Projektionsmammographie das Element lod gegen das Element Brom ganz oder teilweise ausgetauscht werden kann. Dies ist zwar in der Vergangenheit auch diskutiert worden, hat sich aber wegen der deutlich geringeren Strahlenabsorption von Brom gegenüber lod in keinem Röntgenverfahren bewährt. Die Projektionsmammographie stellt insofern eine Ausnahme dar. Sie ist eine neuartige überraschende Anwendung für die z.B. in der EP 0 118 348 A1 beschriebenen Verbindungen.
Weiterhin sind ausscheidbare und verträgliche Kontrastmittel basierend auf anderen kontrastgebenden Elementen, molekularen und supramolekularen Strukturen ebenfalls für die erfindungsgemäße Verwendung geeignet. Als kontrastgebende Elementen sind vor allem solche mit den Ordnungszahlen 34, 42, 44 - 60, 62 - 79, 82 oder 83 geeignet. Die kontrastgebenden Elemente können kovalent an organische Moleküle gebunden sein oder als Komplexe vorliegen oder in makromolekulare Strukturen integriert sein. Besonders vorteilhaft sind Substanzen mit einem Molekulargewicht von 10 000 bis 80 000 D. Weiterhin können die einzelnen Kontrastmittelmoleküle Bestandteil größerer Strukturen wie Assoziate, Liposomen, Emulsionströpfchen und Mikro- bzw. Nanopartikel sein (Parvez Z., Moncada R., Sovak M., edts.: Contrast Media: Biological Effects and clinical application. Vol. III, CRC Press, Boca Raton, Florida 1987, 73-130).
Die Zubereitung erfolgt in pharmazeutisch üblicher Form in physiologisch verträglichen Trägermedien, bevorzugt Wasser, unter Verwendung gebräuchlicher Hilfsstoffe wie Stabilisatoren (z. B. Komplexe, Komplexbildner, Antioxydantien), Puffer (z. B. Tris, Citrat, Bicarbonat), Emulgatoren und Substanzen zur Anpassung der Osmolalität und des Elektrolytgehaltes je nach Bedarf.
Bevorzugt sind Kontrastmittel mit Konzentrationen von 100 mg lod/ml bis 500 mg lod/ml, besonders bevorzugt sind nichtionische Röntgenkontrast- mittel mit 200 mg lod/ml bis 400 mg lod/ml oder einer entsprechenden Röntgendichte bei Wahl eines anderen strahlenabsorbierenden Elementes. Das Mittel kann in einer Dosis von 150 bis 1500 mg lod/kg Körpergewicht (KG) appliziert werden.
Bei der erfindungsgemäßen Verwendung bromhaltiger Verbindungen wird im Kontrastmittel eine Konzentration von 100 bis 500 mg Brom/ml bevorzugt. Die applizierbare Dosis beträgt 100 bis 1500 mg Brom/kg Körpergewicht.
Bei der erfindungsgemäßen Verwendung von Verbindungen der Elemente der Ordnungszahlen 34, 42, 44 - 52, 54 - 60, 62 - 79, 82 oder 83 wird im Kontrastmittel eine Konzentration von 10 mmol bis 2 mol/l - bezogen auf das bildgebende Element - bevorzugt. Die applizierbare Dosis beträgt 0,1 bis 2 mmol /kg Körpergewicht (bezogen auf das bildgebende Element). Bevorzugt ist der Bereich 0,2 bis 0,6 mmol/kg Körpergewicht.
Bei der erfindungsgemäßen Verwendung von die Chelatverbindungen von Elementen der Ordnungszahlen 56 - 60, 62 - 79, 82 oder 83 wird im Kontrastmittel eine Konzentration von 10 mmol bis 2 mol/l - bezogen auf das bildgebende Element - bevorzugt. Die applizierbare Dosis beträgt
0,1 bis 2 mmol /kg Körpergewicht (bezogen auf das bildgebende Element).
Bevorzugt ist der Bereich 0,2 bis 0,6 mmol/ kg Körpergewicht.
Eine bei der erfindungsgemäßen Verwendung sehr vorteilhafte Variante der intravenösen Kontrast-Projektionsmammographie betrifft die Nutzung der Subtraktionstechnik, die in der Projektionsmammographie bisher nicht eingeführt ist. Entsprechende Verfahren haben sich aber in der Angiographie sehr bewährt. In der Angiographie sind allerdings auch wiederum wesentlich höhere lokale lodkonzentrationen (im Blut) erforderlich, als sie in Brust- tumoren erreichbar sind. Insofern war die Möglichkeit des Einsatzes dieser Technik zum Nachweis kleiner Läsionen nicht vorhersehbar. Das Verfahren beruht somit auf dem Einsatz von digitalen Bildempfängern in der Mammographie, die eine für diese Untersuchungsmethode hinreichend gute Ortsauflösung aufweisen müssen. Um diese für die Mammographie notwendige Auflösung im digitalen Bild zu erreichen, ist es daher möglich, entweder mit digitalen Bildempfängern kleiner Pixelgrößen zu arbeiten oder digitale Bildempfänger in Verbindung mit der direktradiographischen Vergrößerungstechnik einzusetzen. Durch den kombinierten Einsatz der Vergrößerungstechnik mit digitalen Bildempfängern wird sowohl die Kontrastauflösung als auch die Ortsauflösung deutlich verbessert. Dadurch wird gerade der Nachweis kleiner Läsionen wesentlich erleichtert. Das Verfahren beruht im wesentlichen auf folgenden Schritten:
1 ) Es wird ein normales Mammogramm aufgenommen (Prä-Kontrastaufnahme). Die Daten werden gespeichert.
2) Die Patientin erhält ein geeignetes Kontrastmittel in ausreichender Dosis rasch intravenös injiziert.
3) Ab 30 Sekunden nach Injektionsende werden eine oder mehrere weitere Mammogramme aufgenommen und gespeichert.
4) Die unter (1 ) erhobenen Daten werden mit den unter (3) erhobenen Daten korreliert (vorzugsweise subtrahiert) und das Ergebnis entsprechend verstärkt und als Bild ausgegeben. 5) Gegebenenfalls werden Daten zur Geschwindigkeit und zum Ausmaß des Kontrastmittelanstiegs und zur Kinetik des Auswaschvorganges errechnet und separat dargestellt.
Die Erfindung betrifft daher auch eine Vorrichtung zur Projektionsmammo- graphie gekennzeichnet durch eine für die mammographische Untersuchung hinreichende Ortsauflösung. Diese hinreichende Ortsauflösung wird entweder direkt über das Auflösungsvermögen des digitalen Bildempfängers erzielt oder durch eine Verknüpfung des digitalen Bildempfängers und der direktradiographischen Vergrößerungstechnik erreicht. Darüber hinaus enthält die Vorrichtung mindestens eine Speichervorrichtung für die Präkontrastaufnahme, mindestens eine Speichervorrichtung für die Postkontrastaufnahme, mindestens eine Recheneinheit zur Korrelation (insbesondere Subtraktion) der verschiedenen Aufnahmen und eine Ausgabevorrichtung für das errechnete Mammogramm.
Außer der Korrelation von zeitlich aufeinanderfolgenden Aufnahmen oder Datensätzen ist auch die Korrelation von Aufnahmen, die mit unterschiedlicher Strahlenenergie angefertigt wurden von Vorteil. So kann z.B. bei der erfindungsgemäßen Verwendung bromhaltiger Verbindungen eine Aufnahme mit einer Strahlenenergie von ε-|=35kV und eine Aufnahme mit einer Strahlenenergie von ε2=25kV durchgeführt und die gespeicherten Aufnahmen miteinander korrelliert - insbesondere voneinander subtrahiert - werden. In diesem Fall wird ebenfalls eine Unterdrückung der normalen Gewebestrukturen zugunsten des kontrastgebenden, intravenös zugeführten Elementes erreicht, da sich die Strahlenabsorption des Gewebes bei den gewählten Energien von denjenigen des Kontrastmittels unterscheidet.
Durch wiederholte Messung kann auch mittels einer derartigen Vorrichtung der zeitliche Verlauf der Kontrastmittelkonzentration erfaßt und ausgewertet werden.
Ein weiterer Gegenstand der Erfindung ist daher eine Vorrichtung zur Projektionsmammographie gekennzeichnet durch mindestens eine Speichervorrichtung für eine Aufnahme bei einer Strahlenenergie ε-], mindestens eine Speichervorrichtung für eine Aufnahme bei einer Strahlenenergie ε , mindestens eine Recheneinheit zur Korrelation der verschiedenen Aufnahmen und eine Ausgabevorrichtung für das berechnete Mammogramm. Bei der klassischen Projektionsmammographie wird jeweils nur eine Mamma untersucht. Zur Limitierung der nötigen Kontrastmittelmenge ist es bei der erfindungsgemäßen Verwendung vorteilhaft, beide Mammae simultan zu untersuchen. Vorrichtungen, die eine derartige Untersuchung erlauben, sind bisher nicht bekannt. Gegenstand der Erfindung sind daher auch Vorrichtungen, die dadurch gekennzeichnet sind, daß sie die simultane Untersuchung beider Mammae ermöglichen.
Ausführunqsbeispiele:
Die folgenden Beispiele sollen den Erfindungsgegenstand erläutern ohne ihn auf diese beschränken zu wollen.
Beispiel 1: Phantomstudien
Wismut-, lod- und bromhaltige Kontrastmittellösungen ((4S)-4-
(Ethoxybenzyl)3,6I9-tris(carboxylatomethyl)-3,6,9-triazaundecansäure, Wismutkomplex, Dinatriumalz, lotrolan (INN) bzw. N-Cetyl-N,N,N- Trimethylammoniumbromid) werden mit einer Konzentration von 9,8 mg Bi/ml, 6 mg lod/ml, bzw. 3,8 mg Br/ml in 2 % Agar hergestellt. Die Agargele werden in Schichtdicken von 3 mm, 5 mm oder 10 mm geschnitten. Die kontrastmittelhaltigen Gele sowie ein Kontrollgel mit 2,8 mg NaCI/ml werden in einen Agarblock von 5 cm Stärke integriert. Das gesamte Phantom wird bei 28 kV und 63 mA entsprechend einem Mammogramm geröntgt, wobei die Röntgenstrahlung jeweils zirka 4 cm bis 5 cm kontrastmittelfreien Agar zu passieren hat und 3 mm bis 10 mm kontrastmittelhaltigen Agar.
Ergebnis: Selbst die nur ca. 3 mm starken kontrastmittelhaltigen Agarstücke sind gut erkennbar. Brom ist bei äquimolarer Konzentration überaschenderweise etwa doppelt so wirksam wie lod; Wismut mehr als dreifach so wirksam wie lod (Figur 1 ).
Die Figur 1 zeigt eine Röntgenaufnahme bei 28 kV, 63 mA eines
Agarphantoms mit eingebetteten kontrastmittelhaltigen Agarblöcken von: linke Reihe 5 mm Dicke, mittlere Reihe 10 mm Dicke, reche Reihe 3 mm Dicke. Die Blöcke der oberen Reihe enthalten 3,8 mg Brom/ml, die der mittleren Reihe 6 mg lod/ml, die der unteren Reihe 9,8 mg Bi/ml.
Der Block mit NaCI ist nicht sichtbar. Beispiel 2: Intravenöse Kontrastmittel-Mammographie
Bei einer Patientin wurde mammographisch ein 1 ,5 cm x 0,8 cm großes Mammakarzinom aufgrund von Strukturen, Mikrokalk und Biopsie nachgewiesen. Präoperativ ist auf Multifocalität zu prüfen; dafür wird der Patientin eine 1er-Verweilkanüle in die linke Armvene gelegt (V. cubitalis). Die Projektionsmammographie wird vor Kontrastmittelgabe wiederholt. Unmittelbar nach der Nativaufnahme beginnt die Infusion von 3 ml/kg Ultravist®-300 (Schering AG, Berlin; Wirkstoff: lopromid (INN)) mit einer Geschwindigkeit von 3 ml/sec. mittels eines automatischen Injektors. Die erste Aufnahme nach Kontrastmittelgabe erfolgt 1 Minute nach Infusionsende. Die Position von Patientin und Aufnahmegerät bleibt während dieser Zeit völlig unverändert, ebenso die Aufnahmebedingungen mit 28 kV Röhrenspannung und 63 mAs.
Die Aufnahmen nach Kontrastmittelinjektion zeigen einen wesentlich vergrößerten Bereich der Kontrastmittelaufnahme gegenüber dem als Tumorbereich definierten Gewebe vor Kontrastmittelgabe, jedoch keine weiteren separaten anreichernden Herde in der Brust.

Claims

Patentansprüche
1. Vorrichtung zur Projektionsmammographie gekennzeichnet durch mindestens eine Speichervorrichtung für die Prä-Kontrastaufnahme, mindestens eine Speichervorrichtung für die Post-Kontrastaufnahme, mindestens eine Recheneinheit zur Korrelation der verschiedenen Aufnahmen und eine
Ausgabevorrichtung.
2. Vorrichtung zur Projektionsmammographie gekennzeichnet durch mindestens eine Speichervorrichtung für eine Aufnahme bei einer Strahlenenergie ε-j, mindestens eine Speichervorrichtung für eine Aufnahme bei einer Strahlenenergie ε2, mindestens eine Recheneinheit zur Korrelation der verschiedenen Aufnahmen und eine Ausgabevorrichtung.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, daß die Projektionsmammographie bei weniger als 50 kV durchgeführt wird.
4. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß mindestens eine der Strahlenenergien ε-i und ε2 weniger als 50 kV beträgt.
5. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß sie die simultane Untersuchung beider Mammae ermöglicht.
6. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß sie den zeitlichen Verlauf der kontrastmittelbedingten Strahlenabsorption erfaßt.
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