EP0710557B1 - Vorrichtung und Verfahren zur kontrollierten Übertragung von Druckfarbe - Google Patents

Vorrichtung und Verfahren zur kontrollierten Übertragung von Druckfarbe Download PDF

Info

Publication number
EP0710557B1
EP0710557B1 EP95115881A EP95115881A EP0710557B1 EP 0710557 B1 EP0710557 B1 EP 0710557B1 EP 95115881 A EP95115881 A EP 95115881A EP 95115881 A EP95115881 A EP 95115881A EP 0710557 B1 EP0710557 B1 EP 0710557B1
Authority
EP
European Patent Office
Prior art keywords
roller
ductor
speed
ink
printing unit
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
EP95115881A
Other languages
English (en)
French (fr)
Other versions
EP0710557A1 (de
Inventor
Rudi Junghans
Georg Rössler
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Heidelberger Druckmaschinen AG
Original Assignee
Heidelberger Druckmaschinen AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Heidelberger Druckmaschinen AG filed Critical Heidelberger Druckmaschinen AG
Publication of EP0710557A1 publication Critical patent/EP0710557A1/de
Application granted granted Critical
Publication of EP0710557B1 publication Critical patent/EP0710557B1/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Images

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B41PRINTING; LINING MACHINES; TYPEWRITERS; STAMPS
    • B41FPRINTING MACHINES OR PRESSES
    • B41F31/00Inking arrangements or devices
    • B41F31/02Ducts, containers, supply or metering devices
    • B41F31/14Applications of messenger or other moving transfer rollers

Definitions

  • the invention relates to an apparatus and a method for precise transfer of ink between one Duktorwalze and a first inking roller especially at Offset printing process with an independent of the main drive of the Printing machine between an ink fountain pen and a first one Ink roller can be moved back and forth using the swivel mechanism Inking roller.

Landscapes

  • Inking, Control Or Cleaning Of Printing Machines (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung und ein Verfahren zur dosiergenauen Übertragung von Druckfarbe zwischen einer Duktorwalze und einer ersten Farbwalze insbesondere beim Offsetdruckprozess mit einer unabhängig vom Hauptantrieb der Druckmaschine zwischen einem Farbduktor und einer ersten Farbwalze mittels Schwenkmechanismus hin- und bewegbaren Farbheberwalze.
Aus der DE 39 35 215 A1 ist bekannt, für schnellaufende Rollen Rotationsdruckmaschinen ein mittels Elektromotor angetriebenes Heberkurvengetriebe zu verwenden, um die Hebertourigkeit unabhängig vom Maschinentakt einzustellen. Diese Erfindung bietet die Möglichkeit bei hohen Maschinendrehzahlen die Heberfrequenz unter der Dynamikgrenze des Heberfarbwerks zu belassen, um dadurch den Qualtitätsansprüchen des Farbdrucks zu genügen.
Von Nachteil ist dabei, daß die Phasenbeziehung zwischen der Maschinenbewegung und der Bewegung des Farbhebers nicht gekoppelt ist und dadurch auch keine definierte Einstellung der Phasenlage des Hebers zum Druckwerksantrieb möglich ist.
Als weiterer Nachteil ist zu sehen, daß die Anlagezeit des Farbhebers weder am Duktor noch an der ersten Farbreiberwalze einstellbar ist.
Aus der DE 23 41 510 A1 geht hervor, einen Farbwerkssteuermechanismus mittels Elektromotor anzutreiben. Die Synchronisation erfolgt, indem eines der durch eine Hauptantriebswelle angetriebenes Zahnrad als dasjenige Zahnrad ausgesucht wird, welchem der Farbwerkssteuerungsmechanismus zu folgen hat. Über einen Impulsgeber, der die Abtastung der Zahnradposition vornimmt, ist eine relative Phasenposition des Farbwerks zum Hauptantrieb einstell- und regelbar.
Nachteil dieser Vorrichtung ist es, daß die Anlagezeit der Heberwalze am Duktor bzw. der ersten Farbwalze mittels einer Nockensteuerung vorgegeben ist und deshalb keine individuellen Einstellungen möglich sind.
Die deutschen Patentschrift DE 33 24 448 C1 beschreibt eine Farbdosiereinrichtung für Buch- und Offsetdruckmaschinen, deren Heberwalze aus mehreren nebeneinander angeordneten Scheiben besteht, die individuell schaltbar sind.
Hierbei ergibt sich das Problem, daß zur Ansteuerung und Überwachung der einzelnen Scheiben eine Vielzahl von Stellelementen und Sensoren nötig sind. Die daraus entstehende Verwaltung der Ansteuer- und Überwachungssignale benötigt eine hohe Rechnerkapazität und nimmt einen hohen Anteil von Rechnerzeit in Anspruch. Die mechanischen Probleme, die aus der Teilung der Heberwalze in einzelne Scheiben entstehen, sind eine starke Verschmutzung der durch die Teilung entstandenen Spalte, ein hoher Aufwand an Justierarbeit zur gleichmäßigen Anlage jeder Scheibe am Duktor- bzw. an der Farbwalze, sowie ein exaktes Auswuchten jeder einzelnen Scheibe zur Vermeidung von Schwingungen.
Aufgabe der Erfindung ist es, eine zur individuellen Einstellung und unabhängig vom Antrieb der Druckmaschine angetriebene Farbhebervorrichtung und ein dazu notwendiges Verfahren zu realisieren.
Die Lösung der gestellten Aufgabe wird durch die Merkmale des Kennzeichens von Anspruch 1 und 4 gelöst. Vorteilhafte Ausgestaltungen ergeben sich durch die abhängigen Ansprüche 2 und 3, sowie 5 und 6.
Der Vorteil der Erfindung liegt in der Einfachheit der Konstruktion und in der Vielfalt von Variationsmöglichkeiten, die durch die Unabhängigkeit des Farbhebers gegeben ist. Die konstruktive Vereinfachung liegt darin, daß keine komplizierten Getriebe, Gestänge u.s.w. zum Abgriff der Bewegung aus dem Räderzug notwendig sind. Die Synchronisation zum Hauptantrieb erfolgt über einen ohnehin vorhandenen bereits bekannten Inkrementalgeber, der von einem Rechnersystem eingelesen und ausgewertet wird.
Durch die Steuerung über ein Rechnersystem sind folgende Möglichkeiten realisierbar:
Die Phasenlage des Farbhebers, d. h. der Zeitpunkt in dem der Farbheber die erste Farbwalze berührt, kann so gelegt werden, daß die dabei eventuell entstehenden Schwingungsanregungen den geringsten Einfluß auf die Druckqualität haben. Dieses könnte z. B. dann sein, wenn die Farbauftragswalzen dem Kanal des Plattenzylinders gegenüber stehen. Eine weitere Möglichkeit wäre, eine im Sujet unkritische Stelle auszuwählen.
Der direkte diskontinuierliche Antrieb der Farbheberschwenkvorrichtung bringt den Vorteil, daß im Moment der Anlage der Farbheberwalze an den Duktor bzw. die erste Farbwalze die Anlegegeschwindigkeit so gewählt werden kann, daß dabei fast keine Schwingungen entstehen.
Die einstellbare Verweildauer am Duktor bzw. an der ersten Farbwalze bringt dem Drucker den Vorteil, die Farbhebertourigkeit, d. h. die Anzahl der Farbheberbewegungen pro Maschinenumdrehung in Abhängigkeit vom zu druckenden Sujet frei zu wählen. Bei kleiner Hebertourigkeit kann entsprechend mehr Farbe von dem Duktor zur ersten Farbwalze transportiert werden, weshalb es möglich ist, die Farbmenge zusätzlich durch die Farbschichtdicken zu beeinflussen, und damit auch zonal verschieden einzustellen. Eine geringe Tourigkeit wird nur gewählt, wenn eine Arbeit mit relativ geringer Färbung zu drucken ist. In der Regel wird eine 1/2 oder 1/3-tourige Einstellung gewählt. Es ist dabei auch möglich, in jedem Druckwerk eine unterschiedliche Farbhebertourigkeit einzustellen.
Eine zusätzliche Möglichkeit der unabhängig vom Maschinentakt betriebenen Farbheberbewegung ist die, daß die Farbhebertourigkeit ungleichmäßig eingestellt werden kann, d. h. nach einer bestimmten Anzahl von Farbheberbewegungen kann eine oder mehrere Farbheberbewegungen ausgesetzt werden.
Ein weiterer Vorteil dieser Steuerung ist die Möglichkeit, bei "Druckabstellung" der Maschine den Antrieb so stillzusetzen, daß die Farbheberwalze gerade an der Farbreibwalze anliegt.
Die Erfindung soll nachfolgend anhand verschiedener Ausführungsbeispiele näher verdeutlicht werden.
Fig. 1
zeigt eine Vorrichtung zum Hin- und Herschwenken einer Farbheberwalze zwischen einer Farbduktorwalze und einer Farbreiberwalze,
Fig. 2
zeigt ein Blockschaltbild zur Regelung der Streifenbreite, der Farbhebertourigkeit und der Phasenlage,
Fig. 3
zeigt die Realisierung wie in Fig. 2 anhand eines Schrittmotors,
Fig. 4, 5
zeigen die prinzipielle Darstellung des Verschwenkens einer Farbheberwalze und
Fig. 6
zeigt ein Diagramm mit dem Geschwindigkeitsverlauf u der Farbheberwalze.
Figur 1 zeigt eine Farbheberwalze 1, die an einem abgewinkelten Hebel 2 gelagert ist. Der abgewinkelte Hebel 2 ist in einem Drehpunkt 3 gelagert und wird mittels Kurvengetriebe 4 über eine Rolle so auf und ab bewegt, daß die Farbheberwalze 1 zwischen einer Farbduktorwalze 6 und einer Farbreiberwalze 7 hin- und herschwenkt. Dabei nimmt die Farbheberwalze 1 die von der Farbduktorwalze 6 aus einem Farbkasten 8 entnommene Farbe auf und führt sie der Farbreiberwalze 7 zu. Die Farbduktorwalze 6 und die Farbreiberwalze 7 werden von einem nicht dargestellten Räderzug oder Motor angetrieben. Die Farbheberwalze 1 hat keinen Antrieb sondern wird durch die Friktion an der Farbduktorwalze 6 einerseits wie an der Farbreiberwalze 7 andererseits gedreht. Eine Feder 9 sorgt dafür, daß die Rolle 5 ständig auf dem Kurvengetriebe 4 abrollt.
Figur 2 zeigt einen Sollwertgenerator 11 der vom Bediener folgende Eingabewerte erhält:
Sb =
Einstellung der Streifenbreite, d. h. die Farbmenge die vom Farbduktor auf die Farbheberwalze übernommen werden soll.
kt =
Farbhebertourigkeit, d. h. die Anzahl der Farbheberbewegungen pro Maschinenumdrehung.
ϕDW-H =
Phasenlage zwischen Farbheberbewegung und Druckwerk.
Durch einen Inkrementalgeber 12 erhält der Sollwertgenerator 11 die Istwerte der Druckwerksdrehzahl ωDW und der Winkelstellung des Druckwerks ϕDW. Aus diesen Eingangswerten erzeugt der Sollwertgenerator 11 einen Winkelsollwert ϕS und einen Drehzahlsollwert ωS. Diese Sollwerte (ϕS, ωS) werden über eine Additionsstufe 13 einem Winkelregler 14 und einem Drehzahlregler 15 zugeführt. Der Drehzahlregler 15 erzeugt einen Stromsollwert iS, der einem Leistungsteil 16 zugeführt wird. Das Leistungsteil 16 steuert einen Motor 17 an, an dessen Welle 18 das Kurvengetriebe 4 mechanisch angebracht ist. Auf der Welle 18 befindet sich ebenfalls ein Inkrementalgeber 19, der den Istwert der Drehzahl ωH und der Winkelstellung ϕH ermittelt. Diese Werte werden mit negativem Vorzeichen der Additionsstufe 13 zugeführt.
Figur 3 zeigt einen Sollwertgenerator 11 der wie in Figur 2 aus den Eingangssignalen Sb, kt, ϕDW-H , ϕDW, ωDW ein Signal erzeugt, das einer Schrittsteuerung 21 zugeführt wird. Die Schrittsteuerung 21 steuert ein Leistungsteil 16, welches die Stromversorgung für den Schrittmotor 22 darstellt. Der Schrittmotor 22 bewegt über eine Welle 18 den Farbheber 1 zwischen der nicht dargestellten Farbduktorwalze 6 und der Farbreiberwalze 7 hin und her. Diese Ausführung hat den Vorteil, daß keine Rückmeldung für die Position des Schrittmotors 22 erforderlich ist.
Figur 4 zeigt einen Motor 31, über dessen Bauart keine Aussage getroffen wird, der mit einem Kurvenscheibensegment 32 verbunden ist. Das Kurvenscheibensegment 32 hat unterschiedliche Radien r1, r2. Auf dem Kurvenscheibensegment 32 läuft eine Rolle 5, die mit einem Winkelhebel 2 in Wirkverbindung steht. Dieser Winkelhebel 2 ist in einem Drehpunkt 3 gelagert und schwenkt bei Drehung des Motors 31 den Farbheber 1 zwischen der nicht dargestellten Farbduktorwalze 6 und Farbreiberwalze 7 hin und her.
Figur 5 zeigt eine ähnliche Darstellung zum Verschwenken der Farbheberwalze 1 wie Figur 4, jedoch einen direkt an einem Winkelhebel 2 angreifenden Linearmotor 41. Die Auslenkung des Linearmotors 41 bewirkt über den Winkelhebel 2 ein Hin- und Herschwenken der Farbheberwalze 1.
Figur 6 zeigt den idealisierten Umfangsgeschwindigkeitsverlauf u in der Farbheberwalze. Zum Zeitpunkt t0 liegt die Farbheberwalze 1 an der Farbreiberwalze 7 an und wird über den Zeitraum t0 bis t1 durch die Farbreiberwalze 7 angetrieben, d. h. die Farbe wird von der Farbheberwalze 1 auf die Farbreiberwalze 7 transportiert. Im Zeitpunkt t1 wird die Farbheberwalze 1 von der Farbreiberwalze 7 getrennt und zur Farbduktorwalze 6 geschwenkt, wobei die Anlage an die Farbduktorwalze 6 zum Zeitpunkt t2 erfolgt. Im Zeitraum zwischen t1 und t2 ist die Geschwindigkeit der Farbheberwalze 1 undefiniert. Im Zeitraum t2 bis t3 ist die Umfangsgeschwindigkeit der Farbheberwalze 1 gleich der Farbduktorwalze 6. Dabei wird die Farbe von der Farbduktorwalze 6 auf die Farbheberwalze 1 transportiert. Im Zeitpunkt t3 wird die Farbheberwalze 1 von der Farbduktorwalze 6 getrennt und zur Farbreiberwalze 7 geschwenkt. Im Zeitraum t3 bis t0 ist die Geschwindigkeit der Farbheberwalze 1 ebenfalls undefiniert. Der Zeitraum t0 bis t1, t2 bis t3 wie auch die Phasenlage der Zeitpunkte t0 und t2 zur Druckwerksbewegung kann vom Drucker individuell auf den jeweiligen Druckauftrag bzw. die Druckwerksverhältnisse angepaßt werden. Der Zeitraum t2 bis t3 ist sinnvollerweise max. so groß zu wählen, daß die Farbheberwalze 1 eine Umdrehung an der Farbduktorwalze 6 anliegt.
Bezugszeichenliste
1
Farbheberwalze
2
Winkelhebel
3
Drehpunkt
4
Kurvengetriebe
5
Rolle
6
Farbduktorwalze
7
Farbreiberwalze
8
Farbkasten
9
Feder
11
Sollwertgenerator
12
Inkrementalgeber
13
Additionsstufe
14
Winkelregler
15
Drehzahlregler
16
Leistungsteil
17
Motor
18
Welle
19
Inkrementalgeber
21
Schrittsteuerung
22
Schrittmotor
31
Motor
32
Kurvensegment
41
Linearmotor

Claims (6)

  1. Vorrichtung zur dosiergenauen Übertragung von Druckfarbe in einer Offsetdruckmaschine, mit einer Farbduktorwalze (6), einer zwischen der Farbduktorwalze (6) und einer ersten Farbreiberwalze (7) unabhängig vom Hauptantrieb der Druckmaschine hin- und herschwenkbaren Farbheberwalze (1), einem Plattenzylinder und einem Inkrementalgeber (12) zur Erfassung der Drehzahl (ωDW) und der Winkelstellung (ϕDW) eines den Plattenzylinder umfassenden Druckwerks, wobei das Hin- und Herschwenken der Farbheberwalze (1) mittels eines eigenen, diskontinuierlichen Antriebs (17, 22, 31) erfolgt,
    dadurch gekennzeichnet
    daß ein Sollwertgenerator (11) mit einer Eingabemöglichkeit für die Werte Streifenbreite (Sb), Farbhebertourigkeit (Kt), Phasenlage zwischen Farbheberbewegung und Druckwerk (ϕDW-H) vorgesehen ist,
    daß in den Sollwertgenerator (11) weiterhin die Werte Winkelstellung des Druckwerks (ϕDW) und Drehzahl des Druckwerks (ωDW) mittels dem Inkrementalgeber (12) einlesbar sind, und
    daß der Sollwertgenerator (11) aus den Werten Streifenbreite (Sb), Farbhebertourigkeit (Kt), Phasenlage zwischen Farbheberbewegung und Druckwerk (ϕDW-H), Winkelstellung des Druckwerks (ϕDW) und Drehzahl des Druckwerks (ωDW) Sollwerte (ϕS, ωS) für den Antrieb (17, 22, 31) zum Hin- und Herschwenken der Farbheberwalze (1) berechnet und demselben zuführt.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß zur Bestimmung von Istwerten für Drehzahl (ωH) und Winkelstellung (ϕH) des Antriebs (17, 22, 31) zum Hin- und Herschwenken der Farbheberwalze (1) ein weiterer Inkrementalgeber (19) vorgesehen ist.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 1,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß die Anlagegeschwindigkeit der Farbheberwalze (1) an die Farbduktorwalze (6), bzw. an die erste Farbreiberwalze (7) einstellbar ist.
  4. Verfahren zur dosiergenauen Übertragung von Druckfarbe in einer Offsetdruckmaschine, mit einer Farbduktorwalze (6), einer zwischen der Farbduktorwalze (6) und einer ersten Farbreiberwalze (7) mittels eines eigenen Antriebs (17, 22, 31) unabhängig vom Hauptantrieb der Druckmaschine hin- und herschwenkbaren Farbheberwalze (1), einem Plattenzylinder und einem Inkrementalgeber (12) zur Erfassung der Drehzahl (ωDW) und der Winkelstellung (ϕDW) eines den Plattenzylinder umfassenden Druckwerks, wobei die Anzahl der Farbhebertakte pro Maschinenumdrehung durch Eingabe der Farbhebertourigkeit (Kt) und die Verweildauer der Farbheberwalze (1) an der Farbduktorwalze (6) einstellbar ist,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß die Phasenlage (ϕDW-H), bei der die Farbheberwalze (1) die erste Farbreiberwalze (7) berührt, durch Eingabe der Phasenlage zwischen Farbheberbewegung und Druckwerk (ϕDW-H) individuell einstellbar ist.
  5. Verfahren nach Anspruch 4,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß die Einstellung der Farbhebertourigkeit (kt) für jedes Druckwerk separat vorgenommen werden kann.
  6. Verfahren nach Anspruch 4,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß die Farbhebertourigkeit (kt) derart einstellbar ist, daß nach einer oder mehreren Farbheberbewegungen eine oder mehrere Farbheberbewegungen ausgesetzt werden.
EP95115881A 1994-10-10 1995-10-09 Vorrichtung und Verfahren zur kontrollierten Übertragung von Druckfarbe Expired - Lifetime EP0710557B1 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE4436102A DE4436102C2 (de) 1994-10-10 1994-10-10 Vorrichtung zur kontrollierten Übertragung von Druckfarbe
DE4436102 1994-10-10

Publications (2)

Publication Number Publication Date
EP0710557A1 EP0710557A1 (de) 1996-05-08
EP0710557B1 true EP0710557B1 (de) 2000-05-10

Family

ID=6530350

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
EP95115881A Expired - Lifetime EP0710557B1 (de) 1994-10-10 1995-10-09 Vorrichtung und Verfahren zur kontrollierten Übertragung von Druckfarbe

Country Status (3)

Country Link
EP (1) EP0710557B1 (de)
JP (1) JP3834082B2 (de)
DE (2) DE4436102C2 (de)

Families Citing this family (8)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE19753944C2 (de) * 1997-12-05 2002-06-06 Roland Man Druckmasch Verfahren zum Steuern eines Heberfarbwerkes einer Druckmaschine
DE19940532B4 (de) * 1998-10-16 2007-02-08 Heidelberger Druckmaschinen Ag Druckmaschine mit einem Heberfarbwerk
DE10056248A1 (de) * 1999-12-06 2001-06-07 Heidelberger Druckmasch Ag Verfahren zum Steuern der Farbmenge in einem Farbwerk
DE10033638A1 (de) * 2000-07-11 2002-01-24 Heidelberger Druckmasch Ag Überwachungsvorrichtung für die Bogenzufuhr zu einer Bogen verarbeitenden Maschine und Verfahren zur Kontrolle des Bogenstromaufbaus des Bogenstroms
DE10159387A1 (de) * 2001-12-04 2003-06-12 Windmoeller & Hoelscher Verpackungsdruckmaschine mit eingebauter automatischer Vergleichsfunktion zwischen Druck- und Sollbild
DE10259495B4 (de) * 2002-01-26 2010-09-02 Goss International Montataire S.A. Farbwerk einer Druckmaschine
NL1020103C2 (nl) * 2002-03-04 2003-09-05 Skf Ab Besturingsinrichting voor ductorroller in drukmachine.
DE102012218423B4 (de) * 2012-10-10 2022-02-24 Koenig & Bauer Ag Farbwerk eines Druckwerks, Druckwerk sowie Verfahren zum Betreiben eines Farbwerks

Family Cites Families (12)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3274932A (en) * 1961-12-05 1966-09-27 Roger M Caza Ink fountain roller interrupting means
FR1531691A (fr) * 1967-05-25 1968-07-05 Vente De Materiels Pour La Fab Perfectionnements aux dispositifs de distribution d'encre de machines à imprimer
US3688696A (en) * 1970-05-08 1972-09-05 Harris Intertype Corp Motorized ductor roll
US3765328A (en) * 1972-08-16 1973-10-16 Harris Intertype Corp Inker cam drive system
DE3324448C1 (de) 1983-07-07 1985-02-28 M.A.N.- Roland Druckmaschinen AG, 6050 Offenbach Farbdosiereinrichtung für Buch- und Offsetdruckmaschinen
US4524692A (en) * 1984-04-18 1985-06-25 Didde Graphic Systems Corporation Electronic ink flow control for printing
GB2193926A (en) * 1986-07-24 1988-02-24 Ratby Eng Co Ltd Inking system in a printing machine
DD276455A1 (de) * 1988-10-31 1990-02-28 Polygraph Leipzig Heberfarbwerk fuer schnellaufende rollen-rotationsdruckmaschinen
CA2005045A1 (en) * 1989-05-08 1990-11-08 Frank L. Shriver Apparatus and method for decorating cans
JP2879446B2 (ja) * 1989-05-15 1999-04-05 東芝機械株式会社 最適インキ量の供給方法
ATE150375T1 (de) * 1993-05-03 1997-04-15 Roland Man Druckmasch Heberfarbwerk und verfahren zur farbmengeneinstellung von druckmaschinen
JP3527073B2 (ja) * 1997-08-25 2004-05-17 株式会社共立 可動刃用制動装置を備えた携帯式刈取機

Also Published As

Publication number Publication date
DE4436102A1 (de) 1996-04-11
JPH08224859A (ja) 1996-09-03
JP3834082B2 (ja) 2006-10-18
EP0710557A1 (de) 1996-05-08
DE59508309D1 (de) 2000-06-15
DE4436102C2 (de) 2000-01-05

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69322724T2 (de) Vorrichtung zum Abheben eines Zylinders
EP0812683B1 (de) Antrieb für eine Druckmaschine
DE3742129A1 (de) Druckmaschine
DE3119398C2 (de) Vorrichtung zur Einstellung der Länge einer zu bedruckenden Bahn in einer Rollenrotationsdruckmaschine
DE102007017097B4 (de) Druckzylinder-Wechselvorrichtung für druckenlängenveränderbare Druckwerke in einer Vollrotations-Druckmaschine
EP0706885B1 (de) Verfahren zur Erzeugung einer fortdruckgerechten Farbschichtdicke in einem Farbwerk
DE19521827A1 (de) Druckmaschinen-Direktantrieb
EP0623468B1 (de) Heberfarbwerk und Verfahren zur Farbmengeneinstellung von Druckmaschinen
EP1820648B1 (de) Farbwerk, sowie Verfahren zur Ermittlung eines Einstellzustandes desselben
EP0710557B1 (de) Vorrichtung und Verfahren zur kontrollierten Übertragung von Druckfarbe
EP1023178B1 (de) Siebdruckwerk
DE9311113U1 (de) Eindruckwerk für fliegend wechselnde Eindrucke
EP0653302A1 (de) Farbauftragwalzendrehzahlsteuerung für Offsetrotationsdruckmaschinen
EP0696503B1 (de) Heberantrieb zum Zuführen von Farbe im Heberfarbwerk einer Druckmaschine
DE4444189C2 (de) Durch- oder Siebdruckmaschine
DE3644982C2 (de)
DE4314426C2 (de) Heberfarbwerk für eine Druckmaschine
DE19801623B4 (de) Verfahren zum Betrieb einer Offset-Rotationsdruckmaschine
EP0951996B1 (de) Steuerung für ein Heberfarbwerk einer Druckmaschine
DD145082A5 (de) Offset-rotationsdruckmaschine
DE10204514B4 (de) Vorrichtung und Verfahren zur Korrektur des Längsregisterfehlers, welcher durch die Beistellung auftritt
DE4411109C1 (de) Verfahren zur Farbmengeneinstellung bei Heberfarbwerken von Druckmaschinen, insbesondere Bogenoffsetdruckmaschinen, sowie entsprechend ausgebildetes Heberfarbwerk
DE19753820A1 (de) Vorrichtung zum gegenseitigen Anstellen von Druckwerkzylindern
DE19515847C1 (de) Steuervorrichtung für ein Numerier- und Eindruckwerk von Rotationsdruckmaschinen
DE3606270C1 (en) Device for the zone-wise metering of damping medium or ink in the damping or inking unit of a rotary printing machine

Legal Events

Date Code Title Description
PUAI Public reference made under article 153(3) epc to a published international application that has entered the european phase

Free format text: ORIGINAL CODE: 0009012

17P Request for examination filed

Effective date: 19951009

AK Designated contracting states

Kind code of ref document: A1

Designated state(s): DE FR GB IT

17Q First examination report despatched

Effective date: 19970917

GRAG Despatch of communication of intention to grant

Free format text: ORIGINAL CODE: EPIDOS AGRA

GRAG Despatch of communication of intention to grant

Free format text: ORIGINAL CODE: EPIDOS AGRA

GRAH Despatch of communication of intention to grant a patent

Free format text: ORIGINAL CODE: EPIDOS IGRA

GRAH Despatch of communication of intention to grant a patent

Free format text: ORIGINAL CODE: EPIDOS IGRA

GRAA (expected) grant

Free format text: ORIGINAL CODE: 0009210

AK Designated contracting states

Kind code of ref document: B1

Designated state(s): DE FR GB IT

REF Corresponds to:

Ref document number: 59508309

Country of ref document: DE

Date of ref document: 20000615

ITF It: translation for a ep patent filed
GBT Gb: translation of ep patent filed (gb section 77(6)(a)/1977)

Effective date: 20000714

ET Fr: translation filed
PLBE No opposition filed within time limit

Free format text: ORIGINAL CODE: 0009261

STAA Information on the status of an ep patent application or granted ep patent

Free format text: STATUS: NO OPPOSITION FILED WITHIN TIME LIMIT

26N No opposition filed
REG Reference to a national code

Ref country code: GB

Ref legal event code: IF02

PGFP Annual fee paid to national office [announced via postgrant information from national office to epo]

Ref country code: GB

Payment date: 20020924

Year of fee payment: 8

PG25 Lapsed in a contracting state [announced via postgrant information from national office to epo]

Ref country code: GB

Free format text: LAPSE BECAUSE OF NON-PAYMENT OF DUE FEES

Effective date: 20031009

GBPC Gb: european patent ceased through non-payment of renewal fee

Effective date: 20031009

PGFP Annual fee paid to national office [announced via postgrant information from national office to epo]

Ref country code: FR

Payment date: 20041020

Year of fee payment: 10

PG25 Lapsed in a contracting state [announced via postgrant information from national office to epo]

Ref country code: IT

Free format text: LAPSE BECAUSE OF NON-PAYMENT OF DUE FEES

Effective date: 20051009

PG25 Lapsed in a contracting state [announced via postgrant information from national office to epo]

Ref country code: FR

Free format text: LAPSE BECAUSE OF NON-PAYMENT OF DUE FEES

Effective date: 20060630

REG Reference to a national code

Ref country code: FR

Ref legal event code: ST

Effective date: 20060630

PGFP Annual fee paid to national office [announced via postgrant information from national office to epo]

Ref country code: DE

Payment date: 20081103

Year of fee payment: 14

PG25 Lapsed in a contracting state [announced via postgrant information from national office to epo]

Ref country code: DE

Free format text: LAPSE BECAUSE OF NON-PAYMENT OF DUE FEES

Effective date: 20100501