DEP0016251DA - Spannvorrichtung - Google Patents

Spannvorrichtung

Info

Publication number
DEP0016251DA
DEP0016251DA DEP0016251DA DE P0016251D A DEP0016251D A DE P0016251DA DE P0016251D A DEP0016251D A DE P0016251DA
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
clamping
shoe
rods
wires
slots
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Walter Riedlingen Birkner
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Publication date

Links

Description

Bei der Anwendung des Spannbetonverfahrens erhalten dünne hochfeste Drähte eine Vorspannung durch den Einsatz von Spannvorrichtungen, die solange mit den vorgespannten Drähten verbunden bleiben müssen, bis der Beton erhärtet und abgebunden ist. Bei Fertigung von Stahlbetontragwerken in Fliessband bedeutet dies den Einsatz einer grösseren Anzahl von teueren Spannvorrichtungen.
Der Gegenstand der Erfindung unterscheidet sich vorteilhaft von den bisher bekannten Einrichtungen durch seine sofortige Wiederverwendbarkeit, ohne dass die Erhärtung des Betons abgewartet werden muss.
Auf der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel in 5 Abbildungen dargestellt, es zeigt in:
Abb. I. einen Querschnitt durch das Vorspanngerät.
Abb. II. Querschnitt und Längsschnitt durch das Stahlbetontragwerk.
Abb. III. eine Draufsicht auf die Gesamtanlage.
Abb. IV. eine Seitenansicht der Ankerverschraubungen.
Abb. V. eine Draufsicht auf Abb. IV.
Beim Vorgang der Vorspannung ordnet man gewöhnlich beiderseits des Stahlbetontragwerkes feste Widerlager in Form von im Fussboden beiderseits verankerten Spannböcken an.
Der Gegenstand der Erfindung schaltet nur vor einem dieser Spannböcke, hier z. B. vor dem linken Spannbock einen Schuh c in U Eisenform ein, in welchem unten ein Flachstab d und oben ein Rundstab e beweglich gelagert sind, um welche dünne Drähte f und g, vom rechten Spannbock kommend, geschlungen zu diesem wieder zurückgeführt mit den Klemmbacken h und i fest verschraubt und durch Keile k gesichert werden.
In den Seitenwänden des Schuhes c sind Schlitze 1 zur Aufnahme der Stäbe d und e und bewegliche Sperrhaken m angeordnet, welche die Stäbe d und e festhalten.
Sobald die mit der Kopfplatte im Schuh c starr verbundene an den Trägern q durch Balken b gegengestützte Gewindespindel o angezogen wird, werden die Drähte f und g gestreckt und bis auf ein bestimmtes Mass vorgespannt.
Hierauf werden um die den Schuh c seitlich überragende Stabenden d und e zwei verstellbare Ankerverschaubungen p so angeordnet, dass das linksseitige Ende um einen zwischen den Trägern q eingelegten Rundstab r gehakt und das andere Ende 1n Form von zwei Stahlblechschuehen t hinter die Stäbe d und e angesetzt wird um die Mutterschrauben s scharf angezogen werden.
Dadurch werden die Zugsspannungen in den vorgespannten Drähten auf die beiden Ankerverschraubungen übertragen.
Wird nun die Gewindespindel o um einige Gänge zurückgedreht, so löst sich der Schuh c und mit ihm die Vorspannvorrichtung von den vorgespannten Drähten und kann an anderer Stelle sogleich wieder eingesetzt werden, ohne dass der Abindeprozess abgewartet werden muss.

Claims (2)

1. Spannvorrichtung für die Armierung von Spannbetonteilen, gekennzeichnet durch einen U förmigen Schuh (c) mit seitlichen Schlitzen (1), in den Schlitzen geführte und von Sperrhaken (m) gehaltene Stäbe (d) und (e) zum Spannen der Drähte (f) und (g) und eine mit der Kopfplatte des Schuhes (o) starr verbundene Spanngewindespindel (o), die sich mit den Balken (b) an ortsfesten Spannböcken (q) abstützen kann.
2. Spannvorrichtung nach Anspruch I, gekennzeichnet durch Ankerverschraubungen (p), deren eines Ende zum Einhaken an den Spannböcken gebogen ist und deren anderes Ende in Stahlblechschuhe (t) eingreift, die derart ausgebildet sind, dass sie die freien Enden der Stäbe (c) und (d) aufnehmen können.

Family

ID=

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DEP0016251DA (de) Spannvorrichtung
DE641590C (de) Vorrichtung zum Vorspannen der Bewehrungseisen in Eisenbetonstaeben
DE1684525A1 (de) Klemmen fuer Verschalungsplatten
DE577829C (de) Vorrichtung zum Herstellen von Eisenbetonbauteilen
DE957685C (de) Verfahren zum Spannen der Vorspannglieder an Spannbetonbauteilen
DE673445C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Zusammenhalten mehrerer Bauteile
DE886425C (de) Verfahren und Einrichtung zum Vorspannen von Bewehrungsdraehten
DE977580C (de) Vorrichtung zum Spannen und Verankern von Spanngliedstraengen fuer Betonbauteile
AT200321B (de) Spannvorrichtung für den Rödeldraht von Betonschalungen
DE940608C (de) Presse zum Eintragen von Zugkraeften in die Spannglieder bei der Herstellung von Spannbeton
DE872842C (de) Vorgespannter Stahlsteinbalken
AT162184B (de) Verfahren zur Erzeugung von Reck- und Streckspannungen verdrillter Armierungen.
DE444610C (de) Vorrichtung zum Spannen der Drahtnetzeinlage fuer Betonwaende
DE658080C (de) Geruestbinder fuer gleichlaufende oder sich kreuzende Balken
DE223526C (de)
DE566247C (de) Befestigung von Verspannungsdraehten an Geruesttraegern zur Herstellung von Hohlkoerperrippendecken
DE886817C (de) Verfahren und Vorrichtungen zum Herstellen von aus einzelnen Hohlkoerpern zusammengesetzten Spannbeton-Balken od. dgl.
DE1659029C3 (de) Verfahren zum Vorspannen von Betonbauteilen und Bewehrungsstab
AT120628B (de) Vorrichtung zum Verspannen von Holzschalungen für Betonwände mittels Drähte.
CH295603A (de) Einrichtung zum Ausebnen von frischgegossenen Betongussflächen.
AT240029B (de) Spanneinrichtung für den Spanndraht von Betonschalungen
DE501759C (de) Schalungsgeruest fuer Decken mit ebener Untersicht
AT19486B (de) Betoneisenträger für Decken u. dgl. und Verfahren zur Bildung eines durch die Eiseneinlagen des herzustellenden Betonträgers verstärkten, frei auflegbaren Schalungsgerüstes.
DE289573C (de)
DE1409137C (de) Spannghedstoß fur lagenweise zwischen Klemmpiatten gehaltene Spanndrahte