DEM0003364MA - Fotografische Kamera für rollenförmiges Aufnahmematerial - Google Patents

Fotografische Kamera für rollenförmiges Aufnahmematerial

Info

Publication number
DEM0003364MA
DEM0003364MA DEM0003364MA DE M0003364M A DEM0003364M A DE M0003364MA DE M0003364M A DEM0003364M A DE M0003364MA
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
cassette
recording material
camera
photographic camera
closure
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Johann Augsburg Michel
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Publication date

Links

Description

Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf fotografische Kameras, bei welchen das bandförmige Aufnahmematerial von einer Vorratsrolle durch eine Transportvorrichtung abgewickelt und der Bildbühne zugeführt wird. Bei den bekannten Apparaten dieser Art wird in der Regel der belichtete Teil des Aufnahmematerials hinter der Bildbühne entweder auf einer zweiten entsprechenden Rolle wieder aufgewickelt oder unmittelbar der in der Kamera enthaltenen mehr oder weniger automatisch arbeitenden Entwicklungseinrichtung zugeführt. Im letzteren Falle handelt es sich dabei um sehr umfangreiche, schwere und teure Apparaturen, die im besonderen der sogenannten Schnellfotografie dienen, und die, um ihr Gewicht, Größe und Preis in erträglichen Grenzen zu halten, ausschließlich mit sehr kleinen Bildformaten und entsprechend schmalem Aufnahmematerial arbeiten.
Zu Vereinfachung und Verbilligung, insbesondere der letztgenannten Arten von fotografischen Kameras wird der Erfindung gemäss vorgeschlagen, die belichteten Abschnitte des Aufnahmematerials durch eine im Kameragehäuse unmittelbar hinter der Bildbühne angeordnete Abschneidevorrichtung abzutrennen und einer mit dem Kameragehäuse lösbar verbundenen und lichtdicht verschliessbaren Kassette zuzuführen. Mit Hilfe dieser Kassette können dann die belichteten Bildabschnitte nach Bedarf einzeln oder in beliebiger Anzahl der Kamera entnommen und einer von dieser getrennten Entwicklungseinrichtung zugeführt bzw. in üblicher Weise verarbeitet werden. Die Kassette zur Aufnahme der belichteten Abschnitte des Aufnahmematerials wird der weiteren Erfindung gemäss vorzugsweise am bzw. unterhalb des Kamerabodens angeordnet, so daß die belichteten, abgeschnittenen Bildabschnitte durch ihr Eigengewicht in die Aufnahmekassette fallen können. Der Kameraboden ist hierbei mit einer durch einen Deckel verschließbaren Öffnung versehen, unterhalb welcher Schienen, Schlitze o.dgl. zum Einschieben der Kassette angeordnet werden.
Die lichtdicht verschließbare Kassette enthält der weiteren Erfindung gemäss eine Feder, die durch den Kassettenverschluss derart unter Spannung gehalten wird, daß sie bei Öffnung des Verschlusses der Kassette aus dem Kassettenraum herausdringt und bei an der Kamera angesetzter Kassette den Deckelverschluss der entsprechenden Kameraöffnung in öffnendem Sinne betätigt und offen hält. Auf diese Weise wird erreicht, daß nach Ansetzen und Öffnen der Kassette stets der Verschlußdeckel der entsprechenden Kameraöffnung zwangsläufig geöffnet ist und eine Stauung der abgeschnittenen belichteten Bildteile vermieden wird.
Um diese Stauung des abgeschnittenen belichteten Bildmaterials unter allen Umständen, z.B. auch bei nicht angesetzter Aufnahmekassette zu verhüten, wird der weiteren Erfindung gemäss eine in Abhängigkeit von der Bewegung des Verschlußdeckels der Kameraöffnung für den Kassettenverschluß auf die Transportvorrichtung für das Aufnahmematerial wirkende Sperrvorrichtung vorgesehen, so daß zwischen dem Kassettenverschluss und der Vorschubeinrichtung für das Aufnahmematerial eine zwangsläufige Verriegelung besteht, die den Vorschub des Aufnahmematerials nur bei angeschlossener und für das Aufnahmematerial frei zugänglicher Kassette freigibt.
In der Zeichnung ist eine Ausführungsform des Erfindungsgegenstandes beispielsweise schematisch dargestellt und zwar zeigt:
Abb. 1 die Kamera mit angesetzter verschlossener Kassette,
Abb. 2 die Kamera mit angesetzter geöffneter Kassette.
Am Kameraboden 1a des Kameragehäuses 1 ist ein Ausschnitt 2a vorgesehen, der durch einen Klappdeckel 2 lichtdicht abschließbar ist. Anstelle des Klappdeckels kann selbstverständlich auch eine andere Verschlußform, z.B. ein Schiebedeckel, treten. In der Kamera ist ferner ein Sperrglied 3 verschiebbar gelagert, welches einerseits am Deckel 2 angelenkt ist; die Transportvorrichtung 5 für das Aufnahmematerial 6 enthält andererseits eine Raste 4, in welche das freie Ende des verschiebbaren Sperrglieds 3 eingreifen kann, wobei die Anordnung so getroffen ist, daß bei geschlossenem Deckel 2 ein Eingriff des Sperrgliedes 3 in die Raste 4 erfolgt, so daß in der Schließstellung des Deckels 2 der Vorschub des Aufnahmematerials 6 gesperrt ist. Unterhalb des Ausschnittes 2a kann eine Kassette 7 befestigt, z.B. eingeschoben werden, die durch einen Schiebedeckel 9 verschließbar ist und in welcher eine Feder 8 angeordnet ist, die durch den Deckel 9 in gespannter Lage gehalten wird.
Hinter der Bildbühne 10a, über welche das Aufnahmematerial 6 durch die Transportvorrichtung 5 geführt wird, ist eine mechanisch oder von Hand betätigte Abschneidevorrichtung 10 angeordnet, die in an sich bekannter Weise ausgebildet sein kann.
Die Wirkungsweise der Anordnung ist folgende:
Nach Ansetzen der Kassette 7 an die Bodenöffnung 2a wird der Kassettenschieber 9 herausgezogen, worauf die Feder 8 aufwärts schnellt und den Verschlussdeckel 2 öffnet und in geöffneter Lager hält. Durch die Öffnung des Deckels 2 wird das Sperrglied 3 aus der Raste 4 herausgezogen und damit der Transport und Vorschub des Bildmaterials 6a freigegeben. Nach Belichtung des auf der Bildbühne 10a befindlichen Abschnittes des Aufnahmematerials wird dieser durch die Transportvorrichtung vorgeschoben und dringt in die Kassette 7 hinein. Hierauf wird - gegebenenfalls zwangsläufig in Verbindung mit anderen Kamera-Bedienungsvorgängen - die Abschneidevorrichtung 10 betätigt und der belichtete Abschnitt 6a abgetrennt, worauf dieser in die Kassette 7 hineinfällt. Dieser Vorgang wiederholt sich nach dem vorliegenden Aufnahmebedarf. Nach Abschluss der Aufnahmen bzw. Füllung der Kassette wird der Kassettenschieber 9 zugeschoben, wodurch die Feder 8 wieder in die Kassette gedrückt wird und der Deckel 2 vorzugsweise unter Einwirkung einer nicht dargestellten Feder die Bodenöffnung 2a automatisch abschließt, wodurch auch das Sperrglied 3 wieder in die Raste 4 eingeführt wird und den weiteren Transport des Aufnahmematerials verhindert.
Wird also vergessen, eine Kassette einzuschieben oder die eingeschobene Kassette zu öffnen, so kann der Vorschub nicht betätigt werden, womit die sonst unvermeidlichen Bedienungsfehler ausgeschaltet werden.
Die Verriegelung braucht natürlich nicht nur in der im Beispiel beschriebenen Ausführungsform zu erfolgen, sondern es bestehen zahlreiche Abänderungsmöglichkeiten bei der konstruktiven Durchführung der geschilderten Einrichtung.

Claims (7)

1. Fotografische Kamera, bei welcher das bandförmige Aufnahmematerial von einer Vorratsrolle durch eine Transportvorrichtung abgewickelt und der Bildbühne zugeführt wird, dadurch gekennzeichnet, daß die belichteten Abschnitte (6a) des Aufnahmematerials (6) durch eine im Kameragehäuse (1) hinter der Bildbühne (10a) angeordnete Abschneidevorrichtung (10) abgetrennt und einer mit dem Kameragehäuse lösbar verbundenen und lichtdicht verschließbaren Kassette (7) zugeführt werden.
2. Fotografische Kamera nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Kassette (7) zur Aufnahme der belichteten Abschnitte des Aufnahmematerials am bzw. unterhalb des Kamerabodens angeordnet ist.
3. Fotografische Kamera na Anspruch 1-2, dadurch gekennzeichnet, daß der Kameraboden mit einer durch einen Deckel (2) verschließbaren Öffnung versehen ist, unterhalb welcher Schienen, Schlitze o.dgl. zum Einschieben der Kassette (7) angeordnet sind.
4. Fotografische Kamera nach Anspruch 1-3, dadurch gekennzeichnet, daß die lichtdicht verschließbare Kassette (7) eine Feder (8) enthält, die durch den Kassettenverschluß (9) derart unter Spannung gehalten wird, daß sie bei Öffnung des Verschlusses (9) aus dem Kassettenraum herausdringt, so daß bei an der Kamera bzw. am Kameraboden angesetzter Kassette die Feder (8) auf den Deckelverschluss (2) der entsprechenden Kameraöffnung in öffnendem bzw. offen haltendem Sinne wirken kann.
5. Fotografische Kamer nach Anspruch 1-4, gekennzeichnet durch eine in Abhängigkeit von der Bewegung des Verschlussdeckels (2) auf die Transportvorrichtung für das Aufnahmematerial (1) wirkende Sperrvorrichtung (3), so daß zwischen dem Kassettenverschluß und der Vorschubeinrichtung für das Aufnahmematerial eine zwangsläufige Verriegelung besteht, die den Vorschub des Aufnahmematerials nur bei angeschlossener und für das Aufnahmematerial frei zugänglicher Kassette freigibt.
6. Fotografische Kamera nach Anspruch 1-5, gekennzeichnet durch ein verschiebbares Sperrglied (3), das einerseits an den Verschluss (2) angelenkt und andererseits mit einer oder mehreren Rasten (4) zusammenwirkt, die mittelbar oder unmittelbar an der Transportvorrichtung für das Aufnahmematerial angeordnet sind.
7. Fotografische Kamera nach Anspruch 1-6, dadurch gekennzeichnet, daß das verschiebbare Sperrglied (3) einerseits an dem schwenkbar angeordneten Verschlußdeckel (2) der Kamerabodenöffnung mittelbar oder unmittelbar angelenkt ist und andererseits in eine Raste (4) eine mit der Transportvorrichtung mittelbar oder unmittelbar verbundene Scheibe o.dgl. einschiebbar ist.

Family

ID=

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2749721C2 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Berücksichtigung der Eigenheiten der verschiedenen Filmsorten beim Farbkopieren
DE2365081C3 (de) Vorrichtung, die Mehrfachbelichtung bei einer photographischen Kamera ermöglicht
DE2456123A1 (de) Photographische kamera mit einem automatischen filmtransportmechanismus
DEM0003364MA (de) Fotografische Kamera für rollenförmiges Aufnahmematerial
DE2919067A1 (de) Filmtransportvorrichtung
DE1262763B (de) Filmschalt- und Sperrvorrichtung fuer eine photographische Kamera
DE1242088B (de) Rollfilmkassette fuer Fotokameras
DE69627447T2 (de) Deckel-Verriegelungsvorrichtung
DE2132575A1 (de) Abnehmbare Ladekassette fuer Filmkameras
DE2244824C3 (de) Fotografische Kamera für Film, der je Bild ein Perforationsloch aufweist
DE3021242A1 (de) Unterwasser-aufnahmeapparat
DE661826C (de) Rollfilmkamera mit einer Abschneidevorrichtung
DE745655C (de) Schubladen-Selbstverkaeufer fuer die Ausgabe von Abschnitten (Karten, Marken o. dgl.) eines Rollenbandes
DE668610C (de) Rollfilmkamera
DE739670C (de) Rollfilmklappkamera mit versenkbarem Objektivtraeger und Wechselgesperre zwischen Filmschaltung und Ausloesetaste
DE4033367A1 (de) Filmentwicklungsmaschinen-adapter
AT131717B (de) Kinoaufnahmeapparat mit auswechselbarer Filmkassette.
AT123975B (de) Photographische Aufnahmevorrichtung.
DE642129C (de) Rollfilmkamera
DE1115571B (de) Photographische Kamera
DE1786587C3 (de) Tragbares, mit einer Hand bedienbares Etikettiergerät
DE3027882A1 (de) Filmaufnahmekamera
DE1109513B (de) Vorrichtung zur Verriegelung des Rueckdeckels von photographischen Apparaten
DE1953090U (de) Laufbildwerfer.
DE1143704B (de) Selbsttaetige Einfaedelvorrichtung eines Kinoaufnahmegeraetes