DE762993C - Sauna-Ofen - Google Patents

Sauna-Ofen

Info

Publication number
DE762993C
DE762993C DEP84011D DEP0084011D DE762993C DE 762993 C DE762993 C DE 762993C DE P84011 D DEP84011 D DE P84011D DE P0084011 D DEP0084011 D DE P0084011D DE 762993 C DE762993 C DE 762993C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
container
stones
grate
sauna heater
heater according
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEP84011D
Other languages
English (en)
Inventor
Paul Paurat
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DEP84011D priority Critical patent/DE762993C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE762993C publication Critical patent/DE762993C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61HPHYSICAL THERAPY APPARATUS, e.g. DEVICES FOR LOCATING OR STIMULATING REFLEX POINTS IN THE BODY; ARTIFICIAL RESPIRATION; MASSAGE; BATHING DEVICES FOR SPECIAL THERAPEUTIC OR HYGIENIC PURPOSES OR SPECIFIC PARTS OF THE BODY
    • A61H33/00Bathing devices for special therapeutic or hygienic purposes
    • A61H33/06Artificial hot-air or cold-air baths; Steam or gas baths or douches, e.g. sauna or Finnish baths
    • A61H33/063Heaters specifically designed therefor

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Epidemiology (AREA)
  • Pain & Pain Management (AREA)
  • Physical Education & Sports Medicine (AREA)
  • Rehabilitation Therapy (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Devices For Medical Bathing And Washing (AREA)

Description

  • Sauna-Ofen Die Erfindung betrifft einen Sauna-Ofen mit einem über der Feuerstelle angeordneten, durch einen Deckel verschließbaren Behälter für die zu erhitzenden Steine und mit einer unter dem Behälterdeckel über den Steinen gelagerten Berieselungsvorrichtung für die Steine. Die bekannten Ofen dieser Art haben den Nachteil, daß die zu erhitzenden Steine nur mittelbar dem Feuer ausgesetzt sind.
  • Dieser Nachteil wird bei dem Sauna-Ofen nach der Erfindung dadurch behoben, daß zwischen dem Behälter für die Steine uíd der Feuerstelle ein Rost mit Absperrschieber eingebaut ist, der mit seinen Roststäben in eine Bodenöffnung des Behälters hineinragt. Durch diese Bauart können die Flammen und die Heizgase durch den die zu erhitzenden Steine enthaltenden Behälter hindurchtreten, wodurch der Wirkungsgrad des erfindungsgemäßen Ofens verbessert wird. Bei einer besonderen Ausführungsform des Erfindungsgegenstands besteht der Rost aus U-Eisen, die mit ihren U-Offnungen ineinander gelagert sind und zur Führung des Schiebers dienen, während auf der Mittelplatte des oberen U-Eisens die Roststäbe befestigt sind.
  • Ferner ist der Behälter mit dem Kamin verbunden und über eine verschwenkbare Abschlußplatte gegen diesen absperrbar. Und endlich kann über der Berieselungsvorrichtung ein die Behälteröffnung überspannendes, auswechselbares Sieb aus feuerfestem Stoff gelagert sein.
  • In der Zeichnung ist der Erfindungsgegenstand beispielsweise veranschaulicht, und zwar zeigt Abb I einen Längsschnitt durch den Ofen, Abb. 2 eine Vorderansicht und Abb. 3 eine Draufsicht der Abb. I.
  • Über der -F.euerstelleì I befindet sich in der Ofendecke eine Oeffnung 3, die durch einen Rost 4 abgedeckt ist, der vorteilhaft aus U-Eisen besteht, weldie so zu einem Rechteck vereinigt sind, daß die U-Öffnungen zweier gegenüberliegender Seiten einander zugekehrt sind und gleichzeitig als Führung für einen Schieber 5 dienen, der über einen Griff 6 zu bedienen ist und zum Absperren des Rostdurchganges bzw. zur Regelung desselben dient. Auf dem Rost sind die Roststäbe 7 befestigt. Über dem Rost ist ein Behälter 8 vorgesehen, der z. B. in Form einer Eisenblechtonne ausgebildet sein kann. Der Boden g dieses Behälters besitzt eine Öffnung 10, die sich über dem Rost 4 befindet und in die die Roststäbe 7 hineinragen. Der Behälter ist oben durch einen Deckel 10 verschließbar, der mit einem Gegengewicht versehen sein kann, um das Öffnen zu erleichtern. Unter diesem Deckel befindet sich eine Kaltwasserleitung II, die eine oder mehrere Brausen 12 aufweist, über die das Wasser in den Behälter 8 eingespritzt wird. Die Leitung ist so verlegt, daß das Wasser vor dem Einspritzen schon in der Leitung durch die heißen Gase und Dämpfe erwärmt wird. über der Wasserleitung befindet sich ein feinmaschiges, aus feuerfestem Material bestehendes Sieb I3, das verhüten soll, daß bei geöffnetem Deckel Rußteilchen, die von den den Behälter 8 durchströmenden Heizgasen mitgenommen werden, nach außen in den Baderaum treten. Der Be hälter s ist außerdem über eine Öffnung 14 mit dem Kaminabzug 15 verbunden. Diese Öffnung ist durch eine Klappe i6 verschließbar, die gleichzeitig zum Absperren des Kaminabzuges 15 gegenüber der Beuerstelle 1 des Ofens dient.
  • Soll ein Saunabad genommen werden, dann wird der Behälters mit feuerfesten Steinen gefüllt, deren unterste Lage so verlegt wird. daß sie eine Brücke über dem Rost bildet und dieser durch die Steine nicht oder nur geringfügig belastet wird. so daß ein Durchbiegen des sich erwärmenden Rostes nicht stattfinden kann. Dann wird der Rostschieber geöffnet und die Klappe 16 in die waagerechte Lage geklappt, so daß sie die direkte Verbindung der Feuerstelle I mit dem Kaminabzug 15 sperrt. Die Heizgase ziehen aun über deii weitmaschigen Rost durch den Pehälter, tvrwärmen die Steine und treten über die mit nuiig 14 in den Kaminabzug 15, von tvo sie nach außen entweichen. Über die Steile rieselt nun in feinen Strahlen das aus der Brause 12 austretende RVasser, das verdampft und nach dem Öffnen des Behälterdeckels 10 in den Baderaum eintritt. Sind die Steine hinreichend erwärmt oder soll die Dampferzeugung unterbunden werden, dann wird der Rost mittels des Schiebers 5 geschlossen und die Klappe 16 in die senkrechte Lage geschwenkt, so daß sie die Öffnung 14 verschließt und die Heizgase jetzt unmittelbar in den Kaminabzug gelangen und von hier nach außen entweichen können. Nun können die Steine, da keine weitere Wärmezufuhr erfolgt, abkühlen. Der Behälter 8 kann an sich beliebige Form haben.

Claims (4)

  1. PATENTANSPRÜCHE: I. Sauna-Ofen mit einem über der Feuerstelle angeordneten, durch einen Deckel verschließbaren Behälter für die zu erhitzenden Steine und mit einer unter dem Behälterdeckel über den Steinen ge lagerten Berieselungsvorrichtung für die Steine, dadurch gekennzeichnet, daß zwischen dem Behälter (8) für die Steine und der Feuerstelle (1) ein Rost (+) mit Absperrschieber (5) eingebaut ist, der mit seinen Roststäben (7) in eine Bodenöffnung (I0) des Behälters (s) hineinragt.
  2. 2. Sauna-Ofen nach Anspruch I, dadurch gekennzeichnet, daß der Rost (4) aus U-Eisen besteht, die mit ihren U-Offnungen ineinander gelagert sind und zur Führung des Schiebers (5) dienen, während auf der Mittelplatte des oberen U-Eisens die Roststäbe (7) befestigt sind.
  3. 3. Sauna-Ofen nach einem der Ansprüche I oder 2, dadurch gekennzeiclliiet, daß der Behälter (8) mit dem Kamin (I5) verbunden und über eine verschwenkbare Abschlußplatte ( I6) gegen diesen al)slierrbar ist.
  4. 4. Sauna-Ofen nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet. daß über der Berieselungsvorrichtung (11, I2) ein die Behälteröffnung überspannendes, auswechselbares Sieb (13) aus feuerfestem Stoff gelagert ist.
    Zur Abgrenzung des Erfindungsgegenstands vom Stand der Technik ist im Erteilungsverfahren folgende Druckschrift in Betracht gezogen worden: USA.-Patentschrift Nr. I 857024.
DEP84011D 1942-04-08 1942-04-08 Sauna-Ofen Expired DE762993C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEP84011D DE762993C (de) 1942-04-08 1942-04-08 Sauna-Ofen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEP84011D DE762993C (de) 1942-04-08 1942-04-08 Sauna-Ofen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE762993C true DE762993C (de) 1953-08-19

Family

ID=7394189

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEP84011D Expired DE762993C (de) 1942-04-08 1942-04-08 Sauna-Ofen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE762993C (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2515817A (en) * 1947-04-09 1950-07-18 Speidel Corp Expansion bracelet
DE1616175B1 (de) * 1968-01-09 1971-05-06 Johannes Pfund Sauna-Ofen

Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US1857024A (en) * 1929-06-26 1932-05-03 John G Hulme Steam bath furnace

Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US1857024A (en) * 1929-06-26 1932-05-03 John G Hulme Steam bath furnace

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2515817A (en) * 1947-04-09 1950-07-18 Speidel Corp Expansion bracelet
DE1616175B1 (de) * 1968-01-09 1971-05-06 Johannes Pfund Sauna-Ofen

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE762993C (de) Sauna-Ofen
DE2602811C3 (de) Raumheizgerät
DE1102368B (de) Heizkessel fuer wahlweise Befeuerung mit festem oder fluessigem Brennstoff
DE3534484A1 (de) Schmelz- und warmhalteofen
DE691324C (de) Haubengluehofen
AT138447B (de) Zentralheizungskessel.
AT210603B (de) Herd oder Ofen
DE529258C (de) Kochherd mit Warmwasserheizkessel
DE746846C (de) Ofen fuer Saunabaeder
AT202741B (de) Aufsatzherd oder Heizofen
AT160028B (de) Dauerbrandofen mit Holzheizung.
DE910579C (de) Verfahren zur Beheizung einer Ofenanlage fuer Heissluftbaeder, insbesondere Saunabaeder
AT213020B (de) Heizofen für flüssige Brennstoffe
DE904692C (de) Heizeinrichtung fuer Fluessigkeitserhitzer mit Feuerung fuer feste Brennstoffe
AT122133B (de) Ofen zur Beheizung mehrerer Räume.
DE684304C (de) Kochherd
AT42295B (de) Tiegelofen mit Rohölfeuerung.
DE593080C (de) Heizofen mit seitlich angebauten Heizkanaelen
DE468463C (de) Schmelzofen mit einer den Ofen in einen oberen und einen unteren Raum teilenden Wanne
DE542412C (de) Gas-Muffelofen mit verstellbaren Brennern
AT125367B (de) Glaswannenofen.
DE511213C (de) Giesstopf fuer Zeilengiessmaschinen mit Heizung durch Gas und durch Elektrizitaet
DE391555C (de) Umschaltevorrichtung fuer Regenerativkammern
AT108738B (de) Herdeinsatz für Kochöfen.
DE364562C (de) Tragbarer zylindrischer Nietwaermofen mit drehbarem Feuertopf und mit Schlitzen versehener Niettragplatte ueber dem Feuer