DE746554C - Brennkraftmaschine mit Dampfaufladung - Google Patents

Brennkraftmaschine mit Dampfaufladung

Info

Publication number
DE746554C
DE746554C DEM153486D DEM0153486D DE746554C DE 746554 C DE746554 C DE 746554C DE M153486 D DEM153486 D DE M153486D DE M0153486 D DEM0153486 D DE M0153486D DE 746554 C DE746554 C DE 746554C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
pressure
steam
internal combustion
combustion engine
valve
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEM153486D
Other languages
English (en)
Inventor
Ferdinand Metzler
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DEM153486D priority Critical patent/DE746554C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE746554C publication Critical patent/DE746554C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F02COMBUSTION ENGINES; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS
    • F02BINTERNAL-COMBUSTION PISTON ENGINES; COMBUSTION ENGINES IN GENERAL
    • F02B1/00Engines characterised by fuel-air mixture compression
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F02COMBUSTION ENGINES; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS
    • F02BINTERNAL-COMBUSTION PISTON ENGINES; COMBUSTION ENGINES IN GENERAL
    • F02B2700/00Measures relating to the combustion process without indication of the kind of fuel or with more than one fuel
    • F02B2700/02Four stroke engines
    • F02B2700/023Four stroke engines with measures for charging, increasing the power

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Output Control And Ontrol Of Special Type Engine (AREA)

Description

  • Brennkraftmaschine mit Dampfaufladung Gemäß dem Patent 605 651 wird bei Brennkraftmaschinen über ein'Dampfaufladeventil, welches formschlüssig aufgesteuert wird und sich selbsttätig durch Druckausgleich im Brennraum wieder schließt, wenn der Verdichtungsdruck- die Höhe des Dampfdruckes erreicht hat, welcher unter dem Endverdichtungsdruck gehalten wird, Wasserdampf aufgeladen. Dieses Ventil wird aber nur für eine einmalige ununterbrochene Dampfzuladung während des Verdichtungshubes beansprucht.
  • Es ist auch bereits bekannt, Wasser oder Wasserdampf vor und nach der Brennstoffaufladung, also in Stufen aufzuladen. Die erste Stufe der Wasser- oder Dampfaufladung dient in diesem Falle zur Kühlung des Glühkopfes und des Brennraumes einer Glühkopfmaschine. Dieses Wasser oder der Wasserdampf besitzt -aber dadurch nicht mehr die hohe Temperatur eines überhitzten Wasserdampfen bei der nachfolgenden Brennstoffaufladung und Vermischung mit dem Brennstoff und der Verbrennungsluft zum Zwecke katalytischer Wirkung und Dissoziation des Dampfes.
  • Gemäß der Erfindung wird der überhitzte Wasserdampf zwei- oder mehrstufig mit während ,des Verdichtungshubes nacheinander jeweils höherem Druck bei einer Brennkraftmaschine mit einer Ventilsteuerung gemäß Patent 605 65r aufgeladen. Dadurch kann die Wirkung der Katalyse und Dissoziation des Dampfes erhöht werden. Auch wird hierdurch eine gleichmäßige Verteilung des dissoziierten Wasserdampfes im Verbrenn.ungsgemisch erreicht, wodurch eine stoßfreie Verbrennung erreicht wird.
  • Die Zeichnung veee-anschaulicht ein Ausführungsbeispiel einer Maschine gemäß der Erfindung in schematischer Darstellung. In der Abbildung ist mit i der Dampfraum im Ventil bezeichnet. Wenn die erste Teilmenge überhitzten Wasserdampfes in den Ventilraum i durch die Dampfzufuhrleitung -a eingeführt wird, so wird durch den Dampfdruck das Ventil-4 geöffnet, bis es sich durch den Gegendruck im Brennraum 5 wieder schließt. 6 ist ein Rückschlagventil in d-er Dampfzuleitung 2. Dieses Rückschlagventil wird durch den Druck im Ventilraum i geschlossen, wenn die zweite Teilmenge iiberhitzten Wasserdampfes durch die Dampfzuleitung 3 in den Ventilraum eintritt, weicher höheren Druck haben muß als der Dampf, welcher über die Leitung 2 eingetreten ist. Die Dampfzuführung aus der Leitung 3 in den Ventilraum i wird vor dem Eintritt in »das Ventil zeitlich (durch :@Tocke oder Schieber usw.) gesteuert.
  • Dieser Dampfein'laß in das Ventil kann in bezug auf die Dauer des Durchlasses in den äußersten Grenzen der beabsichtigten Zuladung in bezug auf Menge und Dauer des Durchlasses gehalten sein, weil sich das Ventil wieder selbsttätig schließt, -wenn im Brennraum ein Druck entstanden ist, welcher über dem Druck des Dampfes steht. Das Rückschlagventil 7 in der Dampfzufuhrleitung 3 hält den Dampfeintritt während der Zuladung durch die Dampfzuführung 2 ab.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH: Brennkraftmaschine, bei der während des Verdichtungshubes Wasserdampf von niedrigerem Druck, als der 1?iidverdiciitungsdruck beträgt, über eine Ventilsteuerung zugeführt wird, die formschlüssig aufgesteuert und durch den ansteigenden Verdichtungsdruck des Arbeitszylinders selbsttätig wieder geschlossen wird, wenn der Verdichtungsdruck die Höhe des Dampfdruckes erreicht bat nach Patent 6o5 651 mit zwei- oder mehrstufiger Zuführung von überhitztem Dampf von während des Verdichtungshubes verschiedenem, nacheinander jeweils höherem Druck.
DEM153486D 1942-03-10 1942-03-10 Brennkraftmaschine mit Dampfaufladung Expired DE746554C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEM153486D DE746554C (de) 1942-03-10 1942-03-10 Brennkraftmaschine mit Dampfaufladung

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEM153486D DE746554C (de) 1942-03-10 1942-03-10 Brennkraftmaschine mit Dampfaufladung

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE746554C true DE746554C (de) 1944-08-12

Family

ID=7337163

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEM153486D Expired DE746554C (de) 1942-03-10 1942-03-10 Brennkraftmaschine mit Dampfaufladung

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE746554C (de)

Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE288052C (de) *

Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE288052C (de) *

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE746554C (de) Brennkraftmaschine mit Dampfaufladung
DE1451639B2 (de) Verfahren zum Betrieb einer Kolben-Brennkraftmaschine mit Kompressionszündung
DE535030C (de) Gemischverdichtende Zweitaktbrennkraftmaschine
DE491258C (de) Verfahren zum Betrieb von Einspritzbrennkraftmaschinen mittels Emulsions-Betriebstoffes
DE588618C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Zufuehrung von Brennstoff bei Dieselmaschinen
DE664611C (de) Aus wenigstens zwei Viertakthochdruckzylindern und wenigstens einem gemeinsamen Zweitaktniederdruckzylinder bestehende Verbundbrennkraftmaschine
DE567184C (de) Zweitaktgasmaschine
DE463019C (de) Zweitaktmotor mit Ventilspuelung
AT126027B (de) Einrichtung zum Speisen von Brennkraftmaschinen mit Vorkammer.
DE684195C (de) Verfahren zum Betreiben von Brennkraftmaschinen mit Dampferzeugung und Zusetzung desDampfes zur Zylinderladung
DE652524C (de) Vorrichtung zum Inbetriebsetzen von Druckgaserzeugern, die aus einer Kolbenbrennkraftmaschine und einem oder mehreren durch diese betriebenen Luftverdichtern bestehen
AT53863B (de) Verfahren zur Steigerung der Leistung von Zweitaktverbrennungskraftmaschinen.
AT62380B (de) Arbeitsverfahren für Verbrennungskraftmaschinen.
DE363520C (de) Zweitaktverbrennungskraftmaschine
AT87270B (de) Verbrennungskraftmaschine.
AT163345B (de) Brennkraftmaschine mit Einspritzvorrichtung für Hilfsbrennstoffe
DE706475C (de) Mit Nachladung arbeitende Zweitaktgasmaschine
DE604559C (de) Zuendverfahren von Verpuffungskammern, insbesondere von Brennkraftturbinen
DE761851C (de) Sicherheitseinrichtung fuer Brennkraftmaschinen mit Gaserzeuger
DE416535C (de) Einspritzvorrichtung fuer Verbrennungskraftmaschinen mit luftloser Einspritzung
AT82671B (de) Verbrennungskraftmaschine.
DE749528C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Aufladen der Anlassflaschen fuer mehrzylindrige Zweitaktbrennkraftmaschinen
AT157601B (de) Verfahren zum Laden von Zweitaktbrennkraftmaschinen.
DE391393C (de) Verfahren zum Speisen von Verbrennungskraftmaschinen mit vorverdichtetem Gemisch
AT93815B (de) Arbeitsverfahren für Verpuffungs- und Gleichdruck-Verbrennungskraftmaschinen und Maschine zur Durchführung dieses Verfahrens.