DE732376C - Brennkraftmaschine mit unmittelbarem Antrieb des Kolbens durch den rotierenden Kurbelzapfen - Google Patents

Brennkraftmaschine mit unmittelbarem Antrieb des Kolbens durch den rotierenden Kurbelzapfen

Info

Publication number
DE732376C
DE732376C DEW109617D DEW0109617D DE732376C DE 732376 C DE732376 C DE 732376C DE W109617 D DEW109617 D DE W109617D DE W0109617 D DEW0109617 D DE W0109617D DE 732376 C DE732376 C DE 732376C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
piston
cylinder
internal combustion
crank pin
combustion engine
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEW109617D
Other languages
English (en)
Inventor
Franz-Josef Weber
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DEW109617D priority Critical patent/DE732376C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE732376C publication Critical patent/DE732376C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F01MACHINES OR ENGINES IN GENERAL; ENGINE PLANTS IN GENERAL; STEAM ENGINES
    • F01BMACHINES OR ENGINES, IN GENERAL OR OF POSITIVE-DISPLACEMENT TYPE, e.g. STEAM ENGINES
    • F01B9/00Reciprocating-piston machines or engines characterised by connections between pistons and main shafts, not specific to groups F01B1/00 - F01B7/00
    • F01B9/02Reciprocating-piston machines or engines characterised by connections between pistons and main shafts, not specific to groups F01B1/00 - F01B7/00 with crankshaft
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F01MACHINES OR ENGINES IN GENERAL; ENGINE PLANTS IN GENERAL; STEAM ENGINES
    • F01BMACHINES OR ENGINES, IN GENERAL OR OF POSITIVE-DISPLACEMENT TYPE, e.g. STEAM ENGINES
    • F01B9/00Reciprocating-piston machines or engines characterised by connections between pistons and main shafts, not specific to groups F01B1/00 - F01B7/00
    • F01B9/02Reciprocating-piston machines or engines characterised by connections between pistons and main shafts, not specific to groups F01B1/00 - F01B7/00 with crankshaft
    • F01B9/026Rigid connections between piston and rod; Oscillating pistons
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F02COMBUSTION ENGINES; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS
    • F02BINTERNAL-COMBUSTION PISTON ENGINES; COMBUSTION ENGINES IN GENERAL
    • F02B75/00Other engines
    • F02B75/16Engines characterised by number of cylinders, e.g. single-cylinder engines
    • F02B75/18Multi-cylinder engines
    • F02B75/24Multi-cylinder engines with cylinders arranged oppositely relative to main shaft and of "flat" type
    • F02B75/246Multi-cylinder engines with cylinders arranged oppositely relative to main shaft and of "flat" type with only one crankshaft of the "pancake" type, e.g. pairs of connecting rods attached to common crankshaft bearing

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Transmission Devices (AREA)

Description

  • Brennkraftmaschine mit unmittelbarem Antrieb des Kolbens durch den rotierenden Kurbelzapfen Bekannt ist eine Kolbenniaschine. bei der der doppelt wirkende Kolben unmittelbar auf dem umlaufenden Kurbelzapfen gelagert ist und die ihn umgebenden zwei Z ylinder, die durch mit den Zylinderköpfen verbundene Hoh17apfen in feststehender Gehäuse-leitbahn beweglich gelagert sind-, wie eine Kulisse senkrecht zur Kolbenlaufbahn hin und her bewegt und dabei den Zylinderinhalt insofern steuert, als die feststehende Gehäusegleitbahn als Steuerschieber mit Ein- und Austrittska.nälen für den Zylinderinhalt und die mit dem Zylinderkopf verbundenenHohlzapfen als Schiebergebäuse ausgebildet sind.
  • Diese Anordnung nutzt die Bewegung der Zylinderkulisse nur zum Steuern der Ein-und Austrittskanäle für den Zylinderinhalt aus.
  • Zweck der vorliegenden Erfindung ist eine restlose Ausnutzung des Kurbelschleifengetrielies hinsichtlich der Arbeitsaufnahme. Hieraus ergibt sich die technische Aufgabe, eine Anordnung zu finden, bei der der auf der Kurbel rotierende Kolben nicht nur in der einen bekannten Kolbenlaufbahn, sondern auch senkrecht zu dieser Laufbahn Arbeit aufnimmt und an die Kurbel weiterleitet.
  • Diese Aufgabe wird gelöst durch die nachstehend beschriebene Anordnung. Auf der im feststehenden Kurbelwellenlager des Gehäuses i gelagerten umlaufenden Kurbel 4 bis 6 ist der doppelt wirkende Kolben3 aut dem Kurbelzapfen4 ebenso wie auf einem Kolbenbolzen gelagert. Der Kolben3 ist umgeben von dem Zylinderz mit dem zwei senkrecht zur Zylinderaclise liegende und als Kolben ausgebildete Zylinderzapfen2'z Verbunden sind. Die Zylinderzapfen 2a werden in feststehender und als Arbeitszylinder ausgebildeter Gleitbahn im Gehäuse i aufgenommen. Im Zvlinder 2 sind zwei gegenüberliegende Sc#litze»8 als Durch-ang für den Kurbelzapfen 4 angeordnet. Die Arbeitsentnahme erfolgt an der Kurbelwelle 6, hier mittels der Luftschraube 7.
  • Die Arbeitsweise der beschriebenen Maschine soll aus den Abb. i a bis i d -ersichtlich sein. Aus diesen Abbildungen geht hervor, daP), der Kolhen .3 von der einen Totpunktlage zur aiideren Totpunktlage läuft, z5 ZD der Zvliiider:2 eine Bewegung senkrecht zur Kolbei ilaufbahn ausführt und die als Kolben aus', gebildeten Zyliiiderzapfeii2" in der als Arbeitszvlinder ausgebildeten Gleitbalin im Gehäuse i einen X rbeitshub ausführen, der entweder in einer Kolbenverdichteranordnung oder in einer zusätzlichen Brennl,-raftmasciiinenanordnung ausgenutzt -werden kann.
  • Der Ladevorgang und die Zündleitungwird durch die bekannte Posaunenrohrverbindung durchgeführt. Durch Nebeneinanderschaltung ier gegenläutiger Maschinen wird bekannt-]ich Massenausgleich erreicht.
  • Das Wesen der Erfindung lie-t darin. dall) die für die Zylinderlagerung bestimmten Zvlinderzapfen 2,1 als Kolben in der als Arbeitszvlindür ausgeführten Gleitbalin im Gehäuse i ausgebildet sind.
  • Der wesentliche Fortschritt ' gegenüber der in der Beschreibungseinleitung auf-eführten II ZD Kolbenmaschine liegt darin, daf.) in der be- schriebenen Anordnung das Kurbelschleifengetriebe hinsichtlich der Arbeitsaufnahme insofern weitgehender als in der bekannten Anordnung ausgenutzt ist-, als dem Kurbelschleifengetriebe vier Arbeitszylind#er gegenüber nur zwei Arbeitszylindern in der bekannten Ausführung zu-ZD geordnet sind. Überall dort.. Wo es auf Raumersparnis ankommt, wie im Flugzeugbau, Schiffsbau und Kraftfahrbau, soll sich die beschriebene 'Maschine bewähren.

Claims (1)

  1. PATENTA.NSPRUCH: Brennkraftmaschine mit unmittelbarem Antrieb des Kolbens durch den rotierenden Kurbelzapfen, -wobei der Zylinder eine hin und her gehende Bewegung senkrecht zur Kolbenbewegung ausführt, dadurch gekennzeichnet, claf.) der Zylinder mittels zweier in Richtung seiner Hinundherbeuregung verlaufenden Zapfen ge-Z, ZD lagert ist-, die je als Kolben eines Verdichterzylinders oder eines weiteren Brennkraftzylinders dienen.
DEW109617D 1941-09-14 1941-09-14 Brennkraftmaschine mit unmittelbarem Antrieb des Kolbens durch den rotierenden Kurbelzapfen Expired DE732376C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEW109617D DE732376C (de) 1941-09-14 1941-09-14 Brennkraftmaschine mit unmittelbarem Antrieb des Kolbens durch den rotierenden Kurbelzapfen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEW109617D DE732376C (de) 1941-09-14 1941-09-14 Brennkraftmaschine mit unmittelbarem Antrieb des Kolbens durch den rotierenden Kurbelzapfen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE732376C true DE732376C (de) 1943-03-01

Family

ID=7617039

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEW109617D Expired DE732376C (de) 1941-09-14 1941-09-14 Brennkraftmaschine mit unmittelbarem Antrieb des Kolbens durch den rotierenden Kurbelzapfen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE732376C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0245080A3 (de) * 1986-05-05 1988-09-21 JOE SANTA & ASSOCIATES PTY. LTD. Motorzusammenbau

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0245080A3 (de) * 1986-05-05 1988-09-21 JOE SANTA & ASSOCIATES PTY. LTD. Motorzusammenbau

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE409919C (de) Zweitaktverbrennungsmaschine mit zwei gegenueberliegenden Zylindern
DE2525521A1 (de) Schwenkkolbenmaschine mit gegenlaeufigen kolben
DE732376C (de) Brennkraftmaschine mit unmittelbarem Antrieb des Kolbens durch den rotierenden Kurbelzapfen
DE147352C (de)
DE740703C (de) Brennkraftmaschine
DE443220C (de) Mehrzylinderverbrennungskraftmaschine mit Gruppen von je zwei gleich-laufenden Kolben und einer jeden Gruppe gemeinsamen Kurbelkastenpumpe
DE807566C (de) Zweitakt-Brennkraftmaschine
DE397840C (de) Motor mit umlaufenden Zylindern
DE573156C (de) Verbrennungsmotor mit feststehenden Zylindern, deren gegenlaeufige Kolben mittels Rolen auf umlaufende Kurvenbahnen im Schwungrad laufen
DE102021207144B4 (de) Zweitakt-Hubkolbenmotor mit genau einem Arbeitszylinder und Massenausgleich
DE831172C (de) Brennkraftmaschine mit hin- und hergehendem und sich drehendem Kolben
DE268518C (de)
AT112508B (de) Zweitaktbrennkraftmaschine mit zwei parallel zueinander angeordneten, in der Mitte miteinander verbundenen Zylindern.
EP3904637B1 (de) Verbrennungsmotor mit schubkurbeltrieb
DE577663C (de) Kolbenmaschine, insbesondere Verbrennungskraftmaschine
DE523304C (de) Zweitaktbrennkraftmaschine
DE804140C (de) Vorrichtung zum Umwandeln einer hin und her gehenden Bewegung in eine Drehbewegung bei Kolbenmaschinen, insbesondere Brennkraftmaschinen
AT39716B (de) Zweitakt-Verbrennungskraftmaschine mit getrennter Verdichtungspumpe.
DE732375C (de) Brennkraftmaschine
DE290893C (de)
DE700706C (de) Drehkolbenbrennkraftmaschine mit einstellbarem Kolbenhub
DE830585C (de) Brennkraftmaschine mit doppelt wirkendem Kolben und seitlichem Schlitz im Zylinder
AT366785B (de) Mehrzylindrige hubkolbenbrennkraftmaschine
DE436482C (de) Zweitaktverbrennungskraftmaschine
DE647678C (de) Brennkraftmaschine mit zwei gegenlaeufigen Kolben fuer jeden Zylinder