DE72028C - Sichtmaschine mit Flachsieben, deren Siebkasten nach Art eines Kegelpendels bewegt wird - Google Patents

Sichtmaschine mit Flachsieben, deren Siebkasten nach Art eines Kegelpendels bewegt wird

Info

Publication number
DE72028C
DE72028C DENDAT72028D DE72028DA DE72028C DE 72028 C DE72028 C DE 72028C DE NDAT72028 D DENDAT72028 D DE NDAT72028D DE 72028D A DE72028D A DE 72028DA DE 72028 C DE72028 C DE 72028C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
ball
sieve box
machine
box
sieves
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT72028D
Other languages
English (en)
Original Assignee
O. SCHNELLE in Berlin N.W., Stromstr. 1 — 3
Publication of DE72028C publication Critical patent/DE72028C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B07SEPARATING SOLIDS FROM SOLIDS; SORTING
    • B07BSEPARATING SOLIDS FROM SOLIDS BY SIEVING, SCREENING, SIFTING OR BY USING GAS CURRENTS; SEPARATING BY OTHER DRY METHODS APPLICABLE TO BULK MATERIAL, e.g. LOOSE ARTICLES FIT TO BE HANDLED LIKE BULK MATERIAL
    • B07B1/00Sieving, screening, sifting, or sorting solid materials using networks, gratings, grids, or the like
    • B07B1/28Moving screens not otherwise provided for, e.g. swinging, reciprocating, rocking, tilting or wobbling screens
    • B07B1/38Moving screens not otherwise provided for, e.g. swinging, reciprocating, rocking, tilting or wobbling screens oscillating in a circular arc in their own plane; Plansifters

Landscapes

  • Combined Means For Separation Of Solids (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
Die verschiedenen Arten von Sichtmaschinen, welche bisher bekannt geworden sind, zeigen mehrere Uebelstände, die durch nachstehend näher beschriebene Anordnung beseitigt werden sollen.
Vorliegende Sichtmaschine ist im wesentlichen dadurch gekennzeichnet, dafs die in einem Siebkasten untergebrachten Siebe nach Art eines Kegelpendels bewegt werden.
Die Maschine ist in beiliegender Zeichnung dargestellt, und zwar in Fig. 1 im Längsschnitt und in Fig. 2 im Querschnitt durch den Siebkasten.
Die Fig. 3 bis 5 zeigen Einzelheiten der Maschine.
Der Siebkasten b ist an der Stange α aufgehängt und wird durch die unter dem Siebkasten b liegende Kurbelscheibe c, die durch die Antriebsscheibe d Drehung erhält, in eine schwingende Bewegung versetzt.
Die obere Aufhängung des Siebkastens geschieht durch ein Kugelgelenk und ist so angeordnet, dafs die untere Kurbel entlastet wird, wie später beschrieben werden soll.
In dem Siebkasten b sind die einzelnen Siebe über einander angeordnet. Jedes dieser Siebe hat eine besondere Abführung, durch welche der Ueberschlag bezw. die Siebgröbe in einen besonderen Abfalltrichter und aus der Maschine gelangt. Die Siebanordnung kann aber auch in anderer Weise gewählt werden. In vorliegender Ausführungsform sind fünf Siebe über einander angenommen, die abwechselnd nach entgegengesetzten Seiten geneigt sind. Der Zuführschlauch m für das Sichtgut ist so eingerichtet, dafs er den Bewegungen der schwingenden, aber sich nicht drehenden Sichtmaschine folgen kann. In. gleicher Weise angeordnet ist der Abführschlauch η für das abgesichtete Gut.
Die Kurbelführung unter dem Siebkasten (Fig. 3) ist derart, dafs ein Zapfen al mit einer Kugel a2 versehen ist, die in ein entsprechendes Kugellager α3 der Kurbelscheibe greift. Als Gegengewicht für die Kurbel ist, um jederlei Stöfse zu vermeiden, ein Bleiklotz 0 in der Kurbelscheibe c angebracht.
Die obere Aufhängung wird durch einen Hängelagerbock / bewirkt, welcher die Kugellagerschale fl aufnimmt. Letztere ist mit einem Ringansatz ρ versehen, der wohl eine Verschiebung der Schale f1 gestattet, eine Drehung aber verhindert. In dieser Kugellagerschale ruht der kugelige Körper h des Zapfens ^, der fest mit dem Ring r der Stange α verbunden ist. Dieser Ring r besitzt nach unten ebenfalls einen Zapfen r\ der, mit Gewinde versehen, in der Achse α fest eingeschraubt wird. Kugel h besitzt gleichfalls einen Ringansatz q, der in eine entsprechende Nuth der Schale f eingreift und eine Drehung verhindert.
Statt der in der Zeichnung dargestellten Anordnung der Sichtmaschine kann auch der Stützzapfen nach unten und die Antriebskurbel nach oben verlegt werden.
In Fig. 5 ist eine abgeänderte Anordnung des oberen Gelenkes im Schnitt dargestellt. Die Kugel h lagert hierbei excentrisch in der Kugellagerschale f1, so dafs eine Auf- und
Abwärtsbewegung der Achse a bewirkt und. somit den Sieben auch eine schüttelnde Bewegung in verticaler Richtung ertheilt wird.
Während nämlich bei der erstgenannten Lagerung der Kugel h letztere ihre Höhenstellung stets beibehalten wird, tritt bei der Anordnung nach Fig. 5 infolge der exentrischen Lagerung der Kugel h bei dem Verschieben der Lagerschale /' ein abwechselndes Senken und Steigen der Kugel h ein, da offenbar bei einer Verschiebung der Halbkugel f1 im Sinne des Uhrzeigers (in der Ebene der Fig. 5 gedacht) ein Heben der Kugel h, hingegen bei einer umgekehrten Verschiebung ein Senken der Kugel h erfolgt.
Das Heben und Senken der Kugel h veranlafst ein entsprechendes Heben und Senken der Achse α und somit eine Bewegung der Siebe in verticaler Richtung.

Claims (1)

  1. Patent-Ansprüche:
    Eine Sichtmaschine mit Flachsieben, deren Siebkasten an einer in der Schwerlinie des Kastens angebrachten Stange α mittelst Kugel- oder Universalgelenk aufgehängt und durch Kugelzapfen am Boden des Kastens mit einer Kurbelscheibe verbünden ist, zu dem Zweck, dem Siebkasten eine der Bewegung eines Kegelpendels gleichende Bewegung zu ertheilen..-Bei der unter !.gekennzeichneten Sichtmaschine die Aufhängung derselben vermittelst einer Kugel h, welche durch Nuthführung mit einer zweiten Kugel f1 .in Verbindung steht, wobei letztere wiederum durch Nuthführung, welche aber zu der ersten normal gerichtet ist, mit einem Lager f verbunden ist, zu dem Zweck, der Maschine eine Kegelpendelbewegung zu gestatten, aber eine Drehung um die eigene Längsachse zu verhindern.
    Bei der unter 1. gekennzeichneten Sichtmaschine eine Abänderung der unter 2. beschriebenen Einrichtung derart, dafs die Kugel h excentrisch in der Kugel f1 lagert, zum Zweck, eine senkrechte Bewegung der Siebe herbeizuführen.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT72028D Sichtmaschine mit Flachsieben, deren Siebkasten nach Art eines Kegelpendels bewegt wird Expired - Lifetime DE72028C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE72028C true DE72028C (de)

Family

ID=345284

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT72028D Expired - Lifetime DE72028C (de) Sichtmaschine mit Flachsieben, deren Siebkasten nach Art eines Kegelpendels bewegt wird

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE72028C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3402861C2 (de)
DE72028C (de) Sichtmaschine mit Flachsieben, deren Siebkasten nach Art eines Kegelpendels bewegt wird
AT386767B (de) Ballistischer sichter
DE3821646C1 (en) Drum screen
DE31232C (de) Rotirender Pendelräfter
DE94009C (de)
DE183971C (de)
AT107388B (de) Einrichtung zum Ausgleichen der Massenwirkungen bei Rüttelsieben oder kinematisch ähnlich wirkenden Maschinen.
DE657822C (de) Vorrichtung zum Absieben oder Foerdern von Massengut
DE735355C (de) Aufbereitungsherd
DE615459C (de) Durch unausgeglichene umlaufende Massen angetriebenes Schwingsieb
DE132485C (de)
DE154482C (de)
DE71213C (de) Flachsichter
DE553520C (de) Ruetteleinrichtung fuer Siebe u. dgl., die an starr mit dem Siebrahmen verbundenen, bewegten Tragarmen aufgehaengt sind
DE182232C (de)
DE954210C (de) Drehknotenfaenger zum Reinigen von Faserstoffaufschwemmungen, insbesondere von Papierstoff
DE87919C (de)
DE909905C (de) Oberflaechenruettler
DE226505C (de)
DE101089C (de)
DE2230812A1 (de) Verfahren und vorrichtung zum sieben unter verwendung mindestens einer geneigten in kontinuierlichem uebergang unterschiedliche bewegungen ausfuehrenden siebflaeche
DE940084C (de) Resonanzsieb mit zwei gegeneinander schwingenden Massen
DE48076A (de) Neuerung an Plansieb-Sichtemaschinen
DE124960C (de)