DE708095C - Plattenfoerderband - Google Patents
PlattenfoerderbandInfo
- Publication number
- DE708095C DE708095C DEA89414D DEA0089414D DE708095C DE 708095 C DE708095 C DE 708095C DE A89414 D DEA89414 D DE A89414D DE A0089414 D DEA0089414 D DE A0089414D DE 708095 C DE708095 C DE 708095C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- length
- chain
- support plates
- plate conveyor
- plate
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 238000004519 manufacturing process Methods 0.000 description 1
- 238000007789 sealing Methods 0.000 description 1
Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B65—CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
- B65G—TRANSPORT OR STORAGE DEVICES, e.g. CONVEYORS FOR LOADING OR TIPPING, SHOP CONVEYOR SYSTEMS OR PNEUMATIC TUBE CONVEYORS
- B65G17/00—Conveyors having an endless traction element, e.g. a chain, transmitting movement to a continuous or substantially-continuous load-carrying surface or to a series of individual load-carriers; Endless-chain conveyors in which the chains form the load-carrying surface
- B65G17/06—Conveyors having an endless traction element, e.g. a chain, transmitting movement to a continuous or substantially-continuous load-carrying surface or to a series of individual load-carriers; Endless-chain conveyors in which the chains form the load-carrying surface having a load-carrying surface formed by a series of interconnected, e.g. longitudinal, links, plates, or platforms
- B65G17/065—Conveyors having an endless traction element, e.g. a chain, transmitting movement to a continuous or substantially-continuous load-carrying surface or to a series of individual load-carriers; Endless-chain conveyors in which the chains form the load-carrying surface having a load-carrying surface formed by a series of interconnected, e.g. longitudinal, links, plates, or platforms the load carrying surface being formed by plates or platforms attached to a single traction element
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B65—CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
- B65G—TRANSPORT OR STORAGE DEVICES, e.g. CONVEYORS FOR LOADING OR TIPPING, SHOP CONVEYOR SYSTEMS OR PNEUMATIC TUBE CONVEYORS
- B65G2201/00—Indexing codes relating to handling devices, e.g. conveyors, characterised by the type of product or load being conveyed or handled
- B65G2201/04—Bulk
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Chain Conveyers (AREA)
Description
- Plattenförderband Die Erfindung betrifft ein Plattenförderband. Bei solchen Plattenförderbändern ist in der Regel die Plattenlänge gleich der Gliedlänge der Ketten, welche die Platten tragen.
- Diese bekannten Plattenförderbänder haben den Nachteil, daß ihre Herstellung teuer ist, daß ferner solche Plattenförderbänder schwer werden, viele Abdichtungsstellen und zudem nur eine verhältnismäßig geringe Leistung haben.
- Nach der Erfindung «erden diese Nachteile dadurch behoben, daß ein Plattenförderband gewählt wird, bei dem auch das Ladegut über das Ende des Bandes von den Platten abgeworfen wird, bei dem aber die Länge der Tragplatten unabhängig von der Zugkettengliedlänge vergrößert ist, so daß die Länge der Tragplatten ein Mehrfaches der Kettengliedlänge ist.
- Es sind zwar bereits Plattenförderbänder vorgeschlagen worden, bei denen die Länge der Tragplatten schon etwa das Dreifache der Gliedlänge der Zugkette beträgt. Bei diesen Plattenförderbändern ist aber jede Tragplatte an einem Ende mit der ganzen Länge oder den beiden Enden eines Kettengliedes verbunden. Das Verlängern der Tragplatten über die Länge des Gliedes der Zugketten hinaus ist bei einem solchen Plattenförderband nur dadurch erreicht, daß man das andere Ende der Tragplatten frei hinausragen läßt. Diese Art der Verlängerung der Tragplatten über die Länge eines Kettengliedes hinaus ist indes praktisch begrenzt, weil das freie Überragen der Tragplatten über eine bestimmte Länge hinaus eine zu schwere Tragplatte ergeben würde und weil zudem hierdurch die Zugkette zu hoch beansprucht würde.
- Aus diesem Grunde kann bei solchen Plattenförderbändern eine Tragplattenlänge höchstens gleich der dreifachen Länge eines Kettengliedes praktisch erreicht «-erden.
- Gegenüber diesen Plattenförderbändern besteht nun das Wesentliche bei dem neuen Plattenförderband darin, daß die Tragplatten an den Zugkettengliedern an einem Ende auf und nieder schwenkbar und an einer nach dem anderen Ende der Tragplatte zu gelegenen Stelle längs beweglich gegenüber der Zugkette angeordnet sind.
- Durch diese neue Art der Befestigung der Tragplatten mit der Zugkette wird erreicht, daß die beiden Befestigungsstellen der Tragplatten an den Kettengliedern beliebig weit voneinander entfernt sein können, so daß man ohne weiteres bei dem neuen Plattenförderband Plattenlängen bis zu dem Zwölffachen einer Kettengliedlänge verwenden kann.
- In der Zeichnung ist die Erfindung schematisch und beispielsweise dargestellt, und zwar zeigt: Abb. t in Seitenansicht eine Ausführungsform des neuen Plattenförderbandes, bei welchem die Platten die vierfache Länge eines Kettengliedes haben, Abb. a einen Querschnitt durch das Plattenförderband nach Abb. t.
- In den Abbildungen bedeuten a die Zugbziv. Gelenkkette, b die Tragplatten, c die Befestigung der Tragplatten an der Zugkette, e die Rollen. zum Tragen der Kette. f das ILettenumführungsrad und g die Fahrschienen, auf denen die Tragrollen der Gelenkkette laufen. Die Tragrollen können entweder an der Gelenkkette in den einzelnen Gelenken befestigt oder sonstwie oder ortsfest angeordnet sein. -Damit das Plattenförderband trotz der grofkn Länge seiner Platten gut über das Kettenumführungsrad f geführt werden kann, sind an der Unterseite jeder Platte an entsprechenden Stellen Längsführungend angeordnet, in welchen sich je ein an der Kette angebrachter Bolzen führt. Beider Umführung des Plattenförderbandes um das Itettenumführungsrad f rückt, wie Abb. t zeigt, der Bolzen von vorn nach hinten. Statt eine Längsführung an der Platte anzubringen, können auch die Glieder der Gelenkkette an bestimmten Stellen mit entsprechenden Langlöchern versehen, und der Führungsbolzen kann an der Platte befestigt sein.
- Bei dem neuen Plattenförderband können die Laufrollen in grollen Abständen voneinander angebracht werden, und die Kette hat trotzdem zwischen diesen Stützrollen keine Neigung zum Durchhängen und bewegt sich beim Laufe des Bandes ruhig und ohne Bewegung in den Gelenken mit. -In ihren Einzelheiten kann die Erfindung und insbesondere die Führung der Tragplatten gegenüber der Zugkette auch in anderer Weise als hier dargestellt ausgeführt werden.
Claims (1)
- PATENTAi1 SPRÜCH1:: t. Plattenförderband, bei dem die Länge der Tragplatten ein Mehrfaches der Länge der Glieder der Zugkette beträgt, dadurch gekennzeichnet, daß die Tragplatten an den Zugketten an einem Ende auf und nieder schwenkbar und an einer nach dem anderen Ende der Tragplatten zu gelegenen Stelle längs beweglich angeordnet sind. q"r z. Plattenförderband nach Anspruch t, dadurch gekennzeichnet, dall die Verbindung der Tragplatten mit der Zugkette an der nach dem anderen Ende zu gelebenen Stelle durch eine Gradführung (d) erfolgt.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEA89414D DE708095C (de) | 1939-04-25 | 1939-04-25 | Plattenfoerderband |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEA89414D DE708095C (de) | 1939-04-25 | 1939-04-25 | Plattenfoerderband |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE708095C true DE708095C (de) | 1941-07-11 |
Family
ID=6950573
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEA89414D Expired DE708095C (de) | 1939-04-25 | 1939-04-25 | Plattenfoerderband |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE708095C (de) |
Cited By (3)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE965209C (de) * | 1944-07-19 | 1957-06-06 | Und Eisengiesserei A Beien Mas | Stahlgliederfoerderband |
| DE972470C (de) * | 1952-04-25 | 1959-07-30 | Herbert Dr-Ing Habil Knaust | Kettenhalterung fuer Stahlplattenbaender |
| DE19600088A1 (de) * | 1996-01-03 | 1997-07-10 | Besta Gmbh & Co Maschf | Bunkerabzugs- und Aufgabeplattenband mit automatischer Wiege- und Dosiereinrichtung für Schüttgüter |
-
1939
- 1939-04-25 DE DEA89414D patent/DE708095C/de not_active Expired
Cited By (3)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE965209C (de) * | 1944-07-19 | 1957-06-06 | Und Eisengiesserei A Beien Mas | Stahlgliederfoerderband |
| DE972470C (de) * | 1952-04-25 | 1959-07-30 | Herbert Dr-Ing Habil Knaust | Kettenhalterung fuer Stahlplattenbaender |
| DE19600088A1 (de) * | 1996-01-03 | 1997-07-10 | Besta Gmbh & Co Maschf | Bunkerabzugs- und Aufgabeplattenband mit automatischer Wiege- und Dosiereinrichtung für Schüttgüter |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE893022C (de) | Bandfoerderer | |
| DE948227C (de) | Foerderband mit Quertraegern | |
| DE708095C (de) | Plattenfoerderband | |
| DE605824C (de) | Gleiskettenanordnung fuer Fahrzeuge | |
| DE2224322C3 (de) | Kratzer für Kettenkratzförderer | |
| DE2124165B2 (de) | Endloses biegsames deckband fuer einen bandfoerderer | |
| DE406725C (de) | Gliederkette | |
| DE924137C (de) | Kurvengaengiges Plattenband mit Mittelkette und Laufrollen | |
| DE2803907C3 (de) | Lösbare Gelenkverbindung für den untertägigen Bergbau und ihre Verwendung an einem Strebausbaugestell | |
| DE3137311A1 (de) | Gleitschutzkette fuer fahrzeugreifen | |
| DE655370C (de) | Foerderrinne aus Blech, insbesondere fuer den Schraegbau, mit nebeneinanderliegendem Foerder- und Ruecklauftrum | |
| DE971551C (de) | Zwillingsgleitschutzkette fuer Doppelraeder | |
| DE1291709B (de) | Foerderstrang fuer Kettenkratzfoerderer, insbesondere fuer den Bergbau | |
| DE584851C (de) | Drahtgeflechtband fuer Foerderzwecke | |
| DE976637C (de) | Plattenfoerderband | |
| DE844428C (de) | Mitnehmerfoerderer | |
| DE889537C (de) | Rollkettenanordnung | |
| DE974893C (de) | Rueckbare Foerderbandstrasse | |
| DE528104C (de) | Kratzband | |
| DE629002C (de) | Kettenfoermiges Zugmittel fuer Umlauffoerderer | |
| DE553693C (de) | Auf Schienen aufgesetzter Prellbock | |
| DE917780C (de) | Webschaft | |
| DE669934C (de) | Foerderer fuer Bindemaeher o. dgl. | |
| DE932416C (de) | Endloser Foerderer mit Laschenketten (Stahlgliederband) | |
| DE549011C (de) | Dreschkorb fuer Schlagleistendreschmaschinen |