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Diese
Forschungsarbeit wurde mit einem Forschungszuschuss der Staatlichen
Gesundheitsbehörde (National
Institutes of Health, Forschungszuschuss Nr. CA47479) gefördert. Aus
diesem Grund hält
die Regierung der Vereinigten Staaten Rechte an dieser Erfindung.
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Technisches Gebiet
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Die
vorliegende Erfindung betrifft sekundäre Amidderivate von Indomethacin
(einem NSAID) gemäß Anspruch
1, die eine Inhibierung von Cyclooxygenase-2 (COX-2) zeigen, die
weit größer ist
als eine Inhibierung von Cyclooxygenase-1 (COX-1), und ebenso die
analgetische, entzündungshemmende
und/oder antipyretische Wirkung der Verbindung, d.h. des NSAID besitzen
und ferner auch eine Inhibierung von Krebs, d.h. eine anti-antiogene
und/oder antitumorgene Wirkung in warmblütigen Vertebraten, einschließlich Menschen zeigen. Tabelle
der Abkürzungen
Abkürzung | Definition |
NSAID | nicht-steroides,
entzündungshemmendes
Arzneimittel |
COOH | Carbonsäurerest |
COX | Cyclooxygenase |
PGH2 | Prostaglandin
H2 |
PGD2 | Prostaglandin
D2 |
PGHS | Prostaglandinendoperoxidsynthase |
PER | Peroxidase |
SAR | Beziehung
zwischen der Struktur und der Aktivität |
GI | gastrointestinal |
IC50 | Konzentration von Indomethacin (oder dem
Indomethacinderivat) in Mikromol, bei der 50 % der COX-Aktivität inhibiert
sind – je
kleiner der IC50-Wet ist, desto wirksamer
ist das Arzneimittel |
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DMSO | Dimethylsulfoxid |
14C-AA | [1-14C]-Arachidonsäure |
HPLC | Hochleistungsflüssigkeitschromatographie |
TCL | Dünnschichtchromatographie |
mg | Milligramm |
kg | Kilogramm |
ml | Milliliter |
μM | Mikromol/Liter |
μl | Mikroliter |
N | Normal (wenn es in Verbindung mit Säurekonzentrationen
verwendet wird) |
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NMR | Kernmagnetische
Resonanz |
Et2O | Diethylether |
EtOAc | Ethylacetat |
Et3N | Triethylamin |
AcOH | Essigsäure |
CDCl3 | deuteriertes
Chloroform |
rt | Raumtemperatur
(ungefähr
72 °F, 22 °C) |
BOP-Cl | Bis(2-oxo-3-oxazolidinyl)phosphonchlorid
(verkauft von Aldrich in Wisconsin), und siehe ebenso den Beitrag
in der Zeitschrift, Diago-Meseguer,
Palomo-Coll, Fernandez-Lizarbe und Zugaza-Bilbao, „New Reagent
for Activating Carboxyl Groups; Preparation an Reactions of N,N-Bis[2-oxo-3-oxazolidinyl]phosphorodiamidic
Chloride", Synthesis
(1980), S. 547-551 |
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mp | Schmelzpunkt |
FBS | Fötales Kälberserum |
DMEM | Dulbeccos
modifiziertes essentielles Medium |
LPS | Lipopolysaccharid |
PBS | phosphatgepufferte
Kochsalzlösung |
IFN-g | Interferon
gamma |
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Hintergrund der Erfindung
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Wie
nachfolgend ausführlich
erläutert
werden wird, besteht das COX-Enzym in Wirklichkeit aus zwei Enzymen,
COX-1 und COX-2, die verschiedene physiologische und pathophysiologische
Funktionen ausüben.
Wie allgemein bekannt ist, bewirkt Indomethacin in entzündungshemmenden
und/oder analgetischen Dosen eine starke Inhibierung von COX-1, was die Auskleidung
des Magens vor Säure
schützt,
und daneben eine relativ geringe Inhibierung von COX-2, was eine
Entzündung
als Reaktion auf Gelenkverletzungen oder eine Erkrankung der Gelenke,
wie beispielsweise Arthritis, auslöst. Arzneimittelforscher haben
daher seit mehreren Jahren auf eine Inhibierung der COX-2 alleine
abgezielt, um so die Reizung des GI-Trakts, die bei einer Inhibierung
der COX-1 verursacht wird, zu reduzieren oder aufzuheben.
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Wie
bei Smith, Garavito und DeWitt, „D.L. Prostaglandin Endoperoxide
H Synthases (Cyclooxygenases) -1 and -2", J. Biol. Chem., (1996) Ausg. 271,
S. 33157-33160 erörtert
wird, schließt
der relevante Schritt bei der Biosynthese von Prostaglandin und
Thromboxan die Umwandlung von Arachidonsäure zu PGH
2 ein, die
von der sequentiellen Wirkung der Aktivitäten von COX und PER der PGHS
katalysiert wird, wie in dem folgenden Reaktionsschema gezeigt ist:
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Dass
die COX-Aktivität
von zwei verschiedenen und unabhängig
voneinander regulierten Enzymen stammt, die COX-1 und COX-2 genannt
werden, ist bei DeWitt und Smith, „Primary Structure of Prostaglandin G/H
Synthase from Sheep Vesicular Gland Determined from the Complementary
DNA Sequence", Proc.
Natl. Acad. Sci. U.S.A. (1988), Ausg. 85, S. 1412-1416; Yokoyama
und Tanabe, „Cloning
of Human Gene Encoding Prostaglandin Endoperoxide Synthase and Primary
Structure of the Enzyme",
Biochem. Biophys. Res. Commun., (1989), Ausg. 165, S. 888-894; und
Hla und Neilson, "Human
Cyclooxygenase-2-cDNA",
Proc. Natl. Acad. Sci. U.S.A. (1992), Ausg. 89, S. 7384-7388 beschrieben.
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COX-1
ist die konstitutive Isoform und ist in erster Linie für die Synthese
der zytoprotektiven Prostaglandine in dem GI-Trakt und für die Synthese
von Thromboxan, das die Plättchenaggregation
von Blutplättchen auslöst, verantwortlich.
Siehe Allison, Howatson, Torrence, Lee und Russell, „Gastrointestinal
Damage Associated with the Use of Nonsteroidal Antiinflammatory
Drugs", N. Engl.
J. Med., (1992), Ausg. 327, S. 749-754.
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Zum
anderen ist COX-2 induzierbar und kurzlebig. Ihre Expression wird
als Reaktion auf Endotoxine, Cytokine und Mitogene stimuliert. Siehe
Kujubu, Fletcher, Varnum, Lim und Herschman, „TIS10, A Phorbol Ester Tumor
Promotor Inducible mRNA from Swiss 3T3 Cells, Encodes a Novel Prostaglandin
Synthase/Cyclooxygenase Homologue", J. Biol. Chem., (1991), Ausg. 226,
S. 12866-12872; Lee, Soyoola, Chanmugam, Hart, Sun, Zhong, Liou,
Simmons und Hwang, "Selective
Expression of Mitogen-Inducible Cyclooxygenase in Macrophages Stimulated
with Lipopolysaccharide",
J. Biol. Chem., (1992), Ausg. 267, S. 25934-25938; und O'Sullivan, Huggins,
Jr. und Mccall, "Lipopolysaccharide-Induced
Expression of Prostaglandin H Synthase-2 in Aveolar Macrophages
is Inhibited by Dexamethasone by not by Aspirin", Biochem. Biophys. Res. Commun., (1993),
Ausg. 191, S. 1294-1300.
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Wesentlich
ist die Hauptrolle, die COX-2 in der Biosynthese von Prostaglandin
in Entzündungszellen (Monozyten/Makrophagen)
und im zentralen Nervensystem spielt. Siehe Masferrer, Zweifel,
Manning, Hauser, Leahy, Smith, Isakson und Seibert, „Selective
Inhibition of Inducible Cyclooxygenase-2 in vivo is Antiinflammatory
and Nonulcerogenic",
Proc. Natl. Acad. Sci. U.S.A., (1994), Ausg. 91, S. 3228-3232; Vane,
Mitchell, Appleton, Tomlinson, Bishop-Bailey, Croxtall and Willoughby, „Inducible
Isoforms of Cyclooxygenase and Nitric Oxid Synthase in Inflammation", Proc. Natl. Acad.
Sci. U.S.A., (1994), Ausg. 91, S. 2046-2050; Harada, Hatanaka, Saito,
Majima, Ogino, Kawamura, Ohno, Yang, Katori und Yamamoto, "Detection of Inducible
Prostaglandin H Synthase-2 in Cells in the Exudate of Rat Carrageenin-Induced
Pleurisy", Biomed.
Res., (1994), Ausg. 15, S. 127-130; Katori, Harada, Hatanaka, Kawamura,
Ohno, Aizawa und Yamamoto, "Induction
of Prostaglandin H Synthase-2 in Rat Carrageenin-Induced Pleurisy
and Effect of a Selective COX-2 Inhibitor", Advances in Prostaglandin, Thromboxane,
and Leukotriene Research, (1995), Ausg. 23, S. 345-347; und Kennedy, Chan,
Culp und Cromlish, "Cloning
and Expression of Rat Prostaglandin Endoperoxide Synthase (Cyclooxygenase-2)
cDNA", Biochem.
Biophys. Res. Commun., (1994), Ausg. 197, S. 494-500.
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Die
unterschiedliche Verteilung von COX-1 und COX-2 in den Geweben stellt
daher eine Grundlage für
die Entwicklung von Arzneimitteln, die selektive COX-2-Inhibitoren
sind (d.h. Spezifität
für die
Inhibierung der COX-2 besitzen, die weit größer ist als die für die Inhibierung
der COX-1), als entzündungshemmende, analgetische
und/oder antipyretische Mittel bereit, die minimal oder gar nicht
dazu beitragen, dass eine GI oder hämatologische Anfälligkeit
bei einer Inhibierung der COX-1 auftritt, wie es bei meisten der
derzeit vermarkteten NSAID der Fall ist, da diese NSAID sowohl die
COX-1 als auch die COX-2 inhibieren und ihre Spezifität zur Inhibierung
der COX-1 weit größer ist
als diejenige zur Inhibierung der COX-2, obwohl manche eine im Wesentlichen ähnliche
inhibierende Aktivität
gegen sowohl die COX-1 als auch die COX-2 haben. Siehe beispielsweise
Meade, Smith und DeWitt, „Differential
Inhibition of Prostaglandin Indoperoxide Synthase (Cyclooxygenase)
Isozymes by Aspirin and Other Non-Steroidal Antiinflammatory Drugs", J. Biol. Che.,
(1993), Ausg. 268, S. 6610-6614.
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Für zwei allgemeine
Strukturklassen von selektiven COX-2-Inhibitoren (Spezifität weit größer als
die Spezifität
für die
Inhibierung der COX-1), einschließlich bestimmter saurer Sulfonamide
und Diarylheterozyklen wurden ausführliche Untersuchungen der
SAR berichtet. Die in vivo-Aktivitäten dieser selektiven COX-2-Inhibitoren
bestätigen
die Auffassung, dass eine selektive COX-2-Inhibierung entzündungshemmend
und nicht ulzerogen ist, wie in den folgenden Zeitschriftenartikeln
erörtert
wird. Gans, Galbraith, Roman, Haber, Kerr, Schmidt, Smith, Hewes
und Ackerman, „Anti-Inflammatory
and Safety Profile of DuP 697, a Novel Orally Effective Prostaglandin
Synthesis Inhibitor",
J. Pharmacol. Ex. Ther., (1990), Ausg. 254, S. 180-187; Penning, Talley,
Bertenshaw, Carter, Collins, Docter, Graneto, Lee, Malecha, Miyashiro,
Rogers, Rogier, Yu, Anderson, Burton, Cogburn, Gregory, Kobolt,
Perkins, Seibert, Veenhuizen, Zhang und Isakson, "Synthesis and Biological Evaluation
of the 1,5-Diarylpyrazole Class of Cyclooxygenase-2 Inhibitors:
Identification of 4-[5-(4-Methylphenyl)-3-(trifluoromethyl)-1H-pyrazol-1-yl]benzenesulfonamide
(SC-58635, Celecoxib)",
J. Med. Chem., (1997), Ausg. 40, S. 1347- 1365; Khanna, Weier, Yu, Xu, Koszyk,
Collins, Kobolt, Veenhuizen, Perkins, Casler Masferrer, Zhang, Gregory,
Seibert und Isakson, "1,2-Diarylimidazoles
as Potent Cyclooxygenase-2 Selective, and Orally Active Antiinflammatory
Agents", J. Med.
Chem., (1997), Ausg. 40., S. 1634-1647; Khanna, Weier, Yu Collins,
Miyashiro, Kobolt, Veenhuizen, Curie, Siebert und Isakson, "1,2-Diralpyrroles
as Potent and Selective Inhibitors of Cyclooxygenase-2", J. Med. Chem.,
(1997), Ausg. 40, S. 1619-1633; Tsuji, Nakamura, Konishi, Tojo,
Ochi, Senoh und Matsuo, "Synthesis
and Pharmacological Properties of 1,5-Diarylyrazoles and Related Derivatives", Chem. Pharm. Bull.,
(1997), Ausg. 45, S 987-995; Riendeau, Percival, Boyce, Brideau,
Charleson, Cromlish Ethier, Evans, Falgueyret, Ford-Hutchinson, Gordon,
Greig, Gresser, Guay, Kargman, Léger, Mancini, O'Neill, Quellet, Rodger,
Thérien,
Wang, Webb, Wong, Xu, Young, Zamboni, Prasit und Chan, "Biochemical and Pharmacological
Profile of a Tetrasubstituted Furanone as a Highly Selective COX-2
Inhibitor", Br.
J. Pharmacol., (1997), Ausg. 121, S. 105-117; Roy, Leblanc, Ball,
Brideau, Chan, Charet, Cromlish, Ethier, Gauthier, Gordon, Greig,
Guay, Kargman, Lau, O'Neill,
Silva, Thérien,
Van Staden, Wong, Xu und Prasit, "A New Series of Selective COX-2 Inhibitors:
5,6-Diarylthiazolo[3,2b][1,2,4]-triazoles", Bioorg. Med. Chem. Lett., (1997),
Ausg. 7, S. 57-62; Thérien,
Brideau, Chan, Cromlish, Gauthier, Gordon, Greig, Kargman, Lau,
Leblanc, Li, O'Neil,
Riendeau, Roy, Wang, Xu und Prasit, "Synthesis and Biological Evaluation
of 5,6-Diarylimidazo[2.1-b]thiazoles as Selective COX-2 Inhibitors", Bioorg. Med. Chem.
Lett., (1997), Ausg. 7, S. 47-52; Li, Norton, Reinhard, Anderson,
Gregory, Isakson, Kobolt, Masferrer, Perkins, Seibert, Zhang, Zweifel
und Reitz, "Novel
Terphenyls as Selective Cyclooxygenase-2 Inhibitors and Orally Active
Anti-Inflammatory Agents",
J. Med. Chem., (1996), Ausg. 39, S. 1846-1856; Li, Anderson, Burton,
Cogburn, Collins, Garland, Gregory, Huang, Isakson, Kobolt, Logusch,
Norton, Perkins, Reinhard, Seibert, Veenhuizen, Zhang und Reitz, "1,2-Diarylcyclopentenes
as Selective Cyclooxygenase-2 Inhibitors and Orally Active Anti-Inflammatory
Agents", J. Med. Chem.,
(1995), Ausg. 38, S. 4570-4578; Reitz, Li, Norton, Reinhard, Huang,
Penick, Collins und Garland, "Novel
1,2-Diarylcyclopentenes
are Selective Potent and Orally Active Cyclooxygenase Inhibitors", Med. Chem. Res.,
(1995), Ausg. 5, S. 351-363; Futaki, Yoshikawa, Hamasaka, Arai,
Higuchi, Iizuka und Otomo, "NS398,
A Novel Nonsteroidal Antiinflammatory Drug with Potent Analgesic
and Antipyretic Effects, which Causes Minimal Stomach Lesions", Gen. Pharmacol.,
(1993), Ausg. 24, S. 105-110; Wiesenberg-Boetcher, Schweizer, Green,
Muller, Maerki und Pfeilschifter, "The Pharmacological Profile of CGP 28238,
A Novel Highly Potent Anti-Inflammatory Compound", Drugs Exptl. Clin. Res., (1989), Ausg.
XV, S. 501- 509;
Futaki, Takahashi, Yokoyama, Arai, Higuchi und Otomo, "NS-398, A New Anti-Inflammatory Agent,
Selectively Inhibits Prostaglandin G/H Synthase/Cyclooxygenase (COX-2)
Activity in vitro",
Prostaglandins (1994), Ausg. 47, S. 55-59; Klein, Nusing, Pfeilschifter
und Ullrich, "Selective
Inhibition of Cyclooxygenase-2",
Biochem. Pharmacol., (1994), Ausg. 48, S. 1605-1610; Li, Black,
Chan, Ford-Hutchinson, Gauthier, Gordon, Guay, Kargman, Lau, Mancini,
Quimet, Roy, Vickers, Wong, Young, Zamboni und Prasit, "Cyclooxygenase-2
Inhibitors. Synthesis and Pharmacological Activities of 5-Methanesulfonamido-1-indanone
Derivatives", J.
Med. Chem., (1995), Ausg. 38, S. 4897-8905; Prasit, Black, Chan, Ford-Hutchinson,
Gauthier, Gordon, Guay, Kargman, Lau, Li, Mancini, Quimet, Roy,
Tagari, Vickers, Wong, Young und Zamboni, "L-745,337: A Selective Cyclooxygenase-2
Inhibitor", Med.
Chem. Res., (1995), Ausg. 5, S. 364-374; Tanaka, Shimotoro, Makino,
Aikawa, Inaba, Yoshida und Takano, "Pharmacological Studies of the New Antiinflammatory
Agent 3-Formylamino-7-methylsulfonylamino-6-phenoxy-4H-1-benzopyran-4-one.
1st Communication: Antiinflammatory, Analgesic and Other Related Properties", Arzneim.-Forsch./Drug
Res., (1992), Ausg. 42, S. 935-944; Nakamura, Tsuji, Konishi, Okumura und
Matsuo, "Studies
an Anti-Inflammatory Agents, I. Synthesis and Pharmacological Properties
of 2'-(phenylthio)methanesulfonamides
and Related Derivatives",
Chem. Pharm. Bull, (1993), Ausg. 41, S. 894-906; Chan, Boyce, Brideau,
Ford-Hutchinson, Gordon, Guay, Hill, Li, Mancini, Penneton, Prasit,
Rasori, Riendeau, Roy, Tagari, Vickers, Wong und Rodger, "Pharmacology of a
Selective Cyclooxygenase-2 Inhibitor, L-745,337: A Novel Nonsteroidal
Anti-Inflammatory Agent with an Ulcerogenic Sparing Effect in Rat
and Nonhuman Primate Stomach",
J. Pharmacol. Exp. Ther., (1995), Ausg. 274, S. 1531-1537; und Graedon
und Graedon, "Pills Promise
Relief without Ulcers",
The Raleigh, North Carolina News and Observer, S. 8D (13. September
1998), das allgemein gesagt die Entwicklung von Celecoxib, Meloxicam
und Vioxx als selektive COX-2-Inhibitoren anspricht.
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Charakteristische
saure Sulfonamide und Diarylheterozyklen, die als selektive COX-2-Inhibitoren in dem
vorstehenden Absatz berichtete wurden, sind:
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Obwohl
saure Sulfonamide und Diarylheterozyklen umfassend als selektive
COX-2-Inhibitoren
untersucht wurden, existieren nur wenige Berichte über die
Umwandlung von NSAID, die selektive COX-1-Inhibitoren sind, in selektive
COX-2-Inhibitoren. Siehe Black, Bayly, Belley, Chan, Charleson,
Denis, Gauthier, Gordon, Guay, Kargman, Lau, Leblanc Mancini, Quellet,
Percival, Roy, Skorey, Tagari, Vickers, Wog, Xu und Prasit, „From Indomethacin
to a Selective COX-2-Inhibitor: Development of Indolalkanoic Acids
as Potent and Selective Cyclooxygenase-2 Inhibitors", Bioorg. Med. Chem.
Lett., (1996), Ausg. 6, S 725-730; Luong, Miller, Barnett, Chow,
Ramesha und Browner, "Flexibility
of the NSAID Binding Site in the Structure of Human Cyclooxygenase-2", Nature Structural
Biol., (1996), Ausg. 3, S. 927-933; und Kalgutkar, Crews, Rowlinson,
Garner, Seibert und Marnett, "Aspirin-Like
Molecules that Covalently Inactive Cyclooxygenase-2", Science, (1998),
Ausg. 280, S. 1268-1270. Das
U.S.
Patent Nr. 5,360,925 lehrt die Zubereitung von α-Aminosäurederivaten
von Indomethacin und dass diese Verbindungen eine wirksame Behandlung
von Krebs bereitstellen.
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Auch
interessant ist das
U.S. Patent
Nr. 5,681,964 (ausgegeben im Jahre 1997) von Ashton et
al., die von der University of Kentucky Research Foundation beauftragt
wurden, in welchem die Umwandlung von Indomethacin (einem NSAID)
in bestimmte Esterderivate mit gleichzeitiger Verringerung der Reizung
des GI-Trakts gezeigt wird (zur Struktur der Esterderivate siehe
1 des
U.S:
Patents Nr. 5,681,964 ). Daneben zeigen die
U.S: Patente Nr. 5,607,966 (Parent)
(ausgegeben im Jahre 1997) und
Nr.
5,811,438 (CIP) (ausgegeben im Jahre 1998), beide von Hellberg
et al., die von Alcon Laboratories beauftragt wurden, die Umwandlung
von verschiedenen NSAID (wie beispielsweise Indomethacin) in bestimmte
Esterderivate und Amidderivate (die als Antioxidationsmittel und
Inhibitoren der 5-Lipoxygenase
nützlich
sind), die selektive Inhibierung der COX-2 wird darin jedoch nicht
angesprochen.
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Obwohl
die
U.S. Patent Nr. 3,285,908 (ausgegeben
im Jahre 1966) und
Nr. 3,336,194 (ausgegeben im
Jahre 1967), beide an Shen, der von Merck & Co, Inc., beauftragt wurde, verschiedene
sekundäre
und tertiäre
Amidderivate von Indomethacin beschreiben, sprechen die Patentschriften
dennoch nicht die Inhibierung der COX an, wahrscheinlich deshalb,
weil die Inhibierung der COX (sowohl von COX-1 als auch COX-2) in
den 1960er Jahren noch nicht entdeckt war und daher konnte noch
nicht erkannt werden, dass tertiäre
Amidderivate weder die COX-1 noch die COX-2 inhibieren. (Siehe auch
die Vergleichsverbindungen 9 und 10 in den nachstehenden Beispielen.)
Die
U.S: Patent Nr. 5,436,265 (ausgegebenen
im Jahre 1995) an Black et al., und
Nr.
5,510,368 (ausgegeben im Jahre 1996) an Lau et al., beide
Patentschriften wurden von Merck Frosst Canada, Inc., in Auftrag
gegeben, beschreiben entsprechend 1-Aroyl-3-indolylalkanoinsäuren und
N-Benzyl-3-indolessigsäuren
als selektive COX-2-Inhibitoren.
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In
der vorliegenden Untersuchung wurde die Möglichkeit untersucht, selektive
COX-2-Inhibitoren
unter Verwenden von verschiedenen Verbindungen, wie beispielsweise
NSAID, die (1) selektive COX-1-Inhibitoren sind oder (2) im Wesentlichen
die gleiche inhibierende Aktivität
für sowohl
COX-1 als auch COX-2 besitzen, als Vorlagen zu konstruieren. Diese
beiden Arten von Verbindungen werden im Gesamten als Verbindungen, die
keine selektiven COX-2-Inhibtoren sind, bezeichnet.
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Insbesondere
gibt eine Analyse der Kristallstruktur von humanem COX-2, das mit
von Zomepirac abgeleiteten, selektiven COX-2-Inhibitoren als Komplex
vorliegt, an, dass sich die strukturelle Basis für die Selektivität bei von
Zomepirac abgeleiteten Verbindungen von derjenigen der Diarylheterozyklen
unterscheidet. Siehe Luong et al., oben angegeben. Anders als Diarylheterozyklen
verwenden Zomepirac-Analoga nicht die Seitentasche; stattdessen
breche sie die Engstelle an der Öffnung
des aktiven Zentrums von COX auf, die von Arg106 und Tyr341 besetzt
ist und lassen den Eingangsbereich nach unten hervorstehen. Dieser Überhang
in dem sterisch gesehen lockeren Bereich des aktiven Zentrums von
COX-2 eröffnet
die Möglichkeit,
dass das Erzeugen eines breiten Bereichs an Analoga von COOH enthaltenden
NSAID, jedes mit einer verschiedenen, angehängten, funktionellen Gruppe,
die das OH von COOH ersetzt, viele Zwecke erfüllen würde, die mit der Entdeckung
oder Entwicklung von Arzneimitteln in Zusammenhang stehen. Beispielsweise
könnten
bestimmte angehängte
Gruppen die Wasserlöslichkeit,
die Bioverfügbarkeit
oder die pharmakokinetischen Eigenschaften verbessern Eine weitere
Möglichkeit
wäre, ein
angehängtes
Pharmacophor anzuhängen,
um auf ein vollständig
unterschiedliches Protein abzuzielen, was zu Verbindungen mit doppelten,
pharmakologischen Funktionen führt.
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Versuche
zu einem Ansatz mit Pharmacophoren wurde von Abbott Laborstories
und Parke-Davis unternommen. Siehe entsprechend Kolasa, Brooks,
Rodriques, Summers, Dellaria, Hulkower, Bouska, Bell und Carter, „Nonsteroidal
Anti-Inflammatory Drugs as Scaffolds for the Design of 5-Lipoxygenase
Inhibitors" J. Med.
Chem., (1997), Ausg. 40, S. 819-824; und Flynn, Capiris, Cetenko,
Connor, Dyer, Kostlan, Niese, Schrier und Sircar, „Nonsteroidal
Antiinflammatory Drug Hydroxamic Acids. Dual Inhibitors of Both
Cyclooxygenase und 5-Lipoxygenase", J. Med. Chem., (1990), Ausg. 33, S.
2070-2072. Sowohl Kolasa et al. als auch Flynn et al. berichteten,
dass der Austausch der Carbonsäuregruppe
in den NSAID mit einem Hydroxaminsäurerest oder einem Hydroxyharnstoffrest
Doppelinhibitoren von COX und 5-Lipoxygenase bereitstellten. Nichtsdestotrotz
zeigte keines der Analoga irgendeine signifikante selektive Inhibierung
der COX-2 und zudem durchliefen die Hydroxamate eine leichte Hydrolyse.
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Dennoch
deutet in der vorstehend erörterten
Literatur nichts darauf hin, dass das Umwandeln von Indomethacin,
einem COOH enthaltenden NSAID, das nicht selektiv für die Inhibierung
der COX-2 ist, in ein Derivat, dass für die Inhibierung der COX-2
selektiv ist, auch dazu führen
würde,
dass das Derivat ein Inhibitor für
Krebs ist.
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Zusammenfassung und Ziele
der Erfindung
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Mit
der vorliegenden Erfindung wurde überraschender Weise gefunden,
dass die Derivatisierung des Carbonsäurerests von Indomethacin in
sekundäre
Amidanaloga gemäß Anspruch
1 eine Isozymspezifität
für COX-2
erzeugt. Des Weiteren ist das resultierende sekundäre Amidderivat
nicht nur ein selektiver COX-2-Inhibitor, sondern ebenso ein Inhibitor für Krebs,
d.h. es zeigt anti-angiogene und/oder antitumorgene Aktivität und behält auch
die analgetische, entzündungshemmende
und/oder antipyretische Aktivität
der Verbindung bei.
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Die
vorliegende Erfindung stellt daher die Verwendung eines sekundären Amidderivats
von Indomethacin gemäß Anspruch
1 zur Zubereitung eines Arzneimittels zum Inhibieren von Krebs in
einem warmblütigen
Vertebraten bereit. Die Verwendung umfasst das Verabreichen einer
für eine
Behandlung wirksamen Menge, die zur Inhibierung von Krebs ausreichend
ist, des sekundären
Carbonsäureamidderivats
des Indomethacins an das Tier. Das Derivat ist für die Inhibierung der Cyclooxygenase-2
selektiv.
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Es
ist daher eine Aufgabe der Erfindung, eine Behandlung von Krebs
bereitzustellen, die die Reizung des GI-Trakts minimiert oder ausschließt.
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Es
ist zudem ein Vorteil der vorliegenden Erfindung, dass die Behandlung
von Krebs auch analgetisch, entzündungshemmend
und/oder antipyretisch ist, ohne dass gleichzeitig damit ein analgetisches,
entzündungshemmendes
und/oder antipyretisches Arzneimittel, wie beispielsweise ein NSAID
oder ein pharmazeutisch verträgliches
Salz davon verabreicht werden müssen.
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Ausführliche Beschreibung der Erfindung
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Die
vorliegende Erfindung beinhaltet die Verwendung gemäß Anspruch
1 in einem Tier, das ein warmblütiger
Vertebrat ist. Die Erfindung betrifft daher Säugetiere und Vögel.
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Es
wird die Behandlung von Säugetieren,
wie beispielsweise Menschen, sowie jenen Säugetieren, die wichtig sind,
da sie vom Aussterben bedroht sind (wie beispielsweise Sibirische
Tiger), jenen Säugetieren,
die ökologisch
gesehen wichtig sind (Tiere, die für den menschlichen Verzehr
auf Bauernhöfen
angezüchtet
werden) und/oder jenen Säugetieren,
die sozial gesehen für
Menschen wichtig sind (Tiere, die als Haustiere oder in einem Zoo
gehalten werden), wie beispielsweise andere Fleischfresser als der
Mensch (wie beispielsweise Katzen und Hunde), Schweine (Hausschweine,
Mastschweine und Wildschweine), Wiederkäuer (wie beispielsweise Rinder,
Ochsen, Schafe, Giraffen, Rehe, Ziegen, Bisons und Kamele) und Pferde,
in Betracht gezogen. Es wird auch die Behandlung von Vögeln, einschließlich der
Behandlung jener Vögel,
die vom Aussterben bedroht sind, die in Zoos gehalten werden, wie
beispielsweise Geflügel,
und insbesondere domestiziertem Geflügel, d.h. Federvieh, wie beispielsweise
Truthähnen,
Hühnern,
Enten, Gänsen,
Perlhühnern
und Ähnlichen,
in Betracht gezogen, da sie für
den Menschen in ökologischer
Hinsicht ebenso wichtig sind.
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Es
wird daher die Behandlung von Viehbeständen, einschließlich, aber
nicht beschränkt
auf domestizierten Schweinen (Hausschweinen und Mastschweinen),
Wiederkäuern,
Pferden, Federvieh und Ähnlichen in
Betracht gezogen.
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Genauer
gesagt wird eine für
eine Behandlung wirksame Menge eines sekundären Amidderivats von Indomethacin
gemäß Anspruch
1 an einen warmblütigen
Vertebraten verabreicht. Die Erfindung umfasst daher die Verabreichung
dieses sekundären
Amidderivats in Konzentrationen, die so berechnet sind, dass sie
dem behandelten Tier eine geeignete Umgebung zum Bereitstellen einer
Prophylaxe, Kontrolle oder eines Rückgangs des Krebses bereitstellen.
Zudem besitzt dieses sekundäre
Amidderivat analgetische, entzündungshemmende
und/oder antipyretische Eigenschaften, wie sie von der Carbonsäure enthaltenden
Verbindung vor der Derivatisierung besessen wurden, und daher stellt
die Behandlung von Krens eine analgetische, entzündungshemmende und antipyretische
Wirkung in dem Tier bereit und ist frei von einer gleichzeitigen
Verabreichung eines anderen Arzneimittels um diese Wirkung bereitzustellen.
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Wie
es hierin in Verbindung mit der vorliegenden Erfindung verwendet
wird, wird angestrebt, pharmazeutisch verträgliche Salze von Indomethacin
mit einzuschließen.
Daher schließt
der COOH-Rest beispielsweise COOM ein, wo M Na oder Ähnliches
ist.
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Die
sekundären
Amidderivate von Indomethacin schließen Indomethacin-N-methylamid, Indomethacin-N-ethan-2-olamid,
Indomethacin-N-octylaid, IndomethacinN-nonylamid, Indomethacin-N-(2-methylbenzyl)amid,
Indomethacin-N-(4-methylbenzyl)amid, Indomethacin-N-((R)-,4-dimethylbenzyl)amid,
Indomethacin-N-((S)-,4-dimethylbenzyl)amid, Indomethacin-N-(2-phenethyl)amid,
Indomethacin-N-(4-fluorphenyl)amid, Indomethacin-N-(4-chlorphenyl)amid,
Indomethacin-N-(4-acetamidophenyl)amid, Indomethacin-N-(4-methylmercapto)phenylamid,
Indomethacin-N-(3-methylmercaptophenyl)amid, Indomethacin-N-(4-methoxyphenyl)amid,
Indomethacin-N-(3-ethoxyphenyl)amid, Indomethacin-N-(3,4,5-trimethoxyphenyl)amid),
Indomethacin-N-(3-pyridyl)amid, Indomethacin-N-5-((2-chlor)pyridyl)amid,
Indomethacin-N-5-((1-ethyl)pyrazol)amid, Indomethacin-N-(3-chlorpropyl)amid,
Indomethacin-N-methoxycarbonylmethylamid, Indomethacin-N-2-(2-L-methoxycarbonylethyl)amid,
Indomethacin-N-2-(2-D-methoxycarbonylethyl)amid),
Indomethacin-N-(4-methoxycarbonylbenzyl)amid, Indomethacin-N-(4-methoxycarbonylmethylphenyl)amid,
Indomethacin-N-(2-pyrazinyl)amid, Indomethacin-N-2-(4-methylthiazolyl)amid,
Indomethacin-N-(4-biphenyl)amid und deren Kombinationen ein.
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Dieses
sekundäre
Amidderivat kann einem Tier als Zäpfchen oder als Präparat in
Flüssigkeiten,
die intern oder parenteral verabreicht werden, wie beispielsweise
Nährstoffflüssigkeiten,
wie zum Beispiel intravenöse
Sucroselösungen,
verabreicht werden. Des Weiteren wird auch eine intraorale (wie
beispielsweise bukkale oder sublinguale) Verabreichung oder eine
transdermale (wie beispielsweise mit einem Hautpflaster) Verabreichung
an das Tier in Betracht gezogen. Eine allgemeine Diskussion einer
intraoralen Verabreichung kann dem
U.S:
Patent Nr. 4,229,447 , das am 21. Oktober 1980 an Porter
ausgegeben wurde, und dem
U.S.
Patent Nr. 5,504,086 , das am 2. April 1996 an Ellinwood
und Gupta ausgegeben wurde, entnommen werden. Eine allgemeine Diskussion
einer transdermalen Verabreichung kann dem
U.S. Patent Nr. 5,016,652 , das am
21. Mai 1991 an Rose und Jarvik ausgegeben wurde, entnommen werden.
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Daneben
kann die Verabreichung an das Tier über verschiedene orale Verfahren,
wie beispielsweise in Form einer Tablette, einer Kapsel oder einem
Pulver (in kristalliner Form), die geschluckt werden, erfolgen. Eine
orale Verabreichung kann ebenso beinhalten, dass das sekundäre Amidderivat
so einer dafür
geeigneten Trägerflüssigkeit
beigemischt ist, dass es wie eine Flüssigkeit (Lösung oder Suspension), die
getrunken wird, verabreicht wird. Wenn das sekundäre Amidderivat
von Indomethacin einer Trägerflüssigkeit
beigemischt ist, schließen
geeignete Flüssigkeiten
Wasser, Rehydrierungslösungen
(d.h. Wasser mit Elektrolyten, wie beispielsweise Kaliumcitrat und
Natriumchlorid, wie zum Beispiel die Lösung, die unter dem Handelsnamen
RESOL® von
Wyeth Laborstories erhältlich
ist), Nährstoffflüssigkeiten
(d.h. Milch, Fruchtsaft) und deren Kombinationen ein, sind jedoch
nicht auf diese beschränkt.
Die orale Verabreichung kann somit Bestandteil einer Diät, wie beispielsweise
Nahrung für
Menschen, Futter für
Tiere und deren Kombinationen sein.
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Neben
der oralen Verabreichung, wie beispielsweise durch den Mund, wird
auch die Verabreichung einer Lösung
oder Suspension über
die Speiseröhre,
den Magen und/oder den Zwölffingerdarm,
wie zum Beispiel mit Hilfe einer Sondenernährung, d.h. über eine
Ernährungssonde,
in Betracht gezogen. Eine Verabreichung mittels Sondenernährung ist
bei fortgeschrittenem Krebs, wenn das Tier die Nahrung, die Arzneimittel usw.
nicht länger über den
Mund schlucken kann, nützlich.
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Es
wird daher auch in Betracht gezogen, dass weitere Bestandteile,
wie beispielsweise verschiedene Hilfsstoffe, Trägersubstanzen, oberflächenaktive
Stoffe, Nährstoffe
und Ähnliches,
sowie verschiedene andere Arzneimittel als ein sekundäres Amidderivat
oder deren Kombinationen zusammen mit dem sekundären Amidderivat gemäß Anspruch
1, unabhängig
von der Form des Derivats, vorhanden sein können. Andere Arzneimittel als
ein sekundäres
Amidderivat können
osmolytische Polyole und osmolytische Aminosäuren (d.h. Myoinositol, Sorbitol,
Glycin, Alanin, Glutamin, Glutamat, Aspartat, Prolin und Taurin),
herzstärkende
Substanzen (d.h. Glycocyamine), Analgetika, Antibiotika, Elektrolyte
(d.h. organische oder mineralische Elektrolyten, wie beispielsweise
Salze) und deren Kombinationen einschließen, sind jedoch nicht auf
diese beschränkt.
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Eine
geeignete Dosierungsmenge des sekundären Amidderivats zur Verabreichung
an das Tier sollte in einem Bereich von ungefähr 0,5 mg bis ungefähr 7,0 mg
pro kg Körpergewicht
des Tieres pro Tag, besonders bevorzugt von ungefähr 1,5 mg
bis 6,0 mg pro kg Körpergewicht
des Tieres pro Tag, und ganz besonders bevorzugt von ungefähr 2,0 mg
bis ungefähr
5,0 mg pro kg Körpergewicht
des Tieres pro Tag liegen. Um die gewünschte, tägliche Gesamtdosis zu erreichen,
kann die Verabreichung einmal oder mehrmals am Tag erfolgen. Natürlich kann
die Menge in Abhängigkeit
von der Schwere des Krebses und/oder dem Alter des Tieres, variieren.
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Die
vorliegende Erfindung sollte bei der Behandlung von Krebs in Tieren
nützlich
sein, bei denen der Krebs durch Pathogene (d.h. Parasiten, Bakterien,
Protozoen und Viren, einschließlich
toxischen Substanzen in Lebensmitteln), nahrungstechnischen Faktoren
(d.h. übermäßig vielen
Mineralsalzen, übermäßig vielen Proteinen,
allergenen Substanzen in Lebensmitteln, unverdaubaren Bestandteilen
in den Lebensmitteln, Bestandteilen in dem Lebensmittel, die eine
schlechte Qualität
aufweisen), umwelttechnischen Faktoren, die als Stressoren oder
Schadstoffe wirken (d.h. Hitze, Abkühlung, Tiertransport, oder
Toxine, wie beispielsweise Toxinen aus der Verschmutzung der Luft
und/oder des Wassers) und/oder physiologischen Erkrankungen, wie beispielsweise
Erkrankungen des Verdauungstrakts, des Lungen-/Blutkreislaufs, der
Leber, den Nieren, des Dickdarms und/des Pankreas verursacht werden.
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Die
vorliegende Erfindung gibt an, dass das COOH enthaltende Arzneimittel,
das kein selektiver COX-2-Inhibitor, Indomethacin, ist, dann, wenn
es in sekundäre
Amidderivate gemäß Anspruch
1 umgewandelt wird, in einem Isozym mit Spezifität für COX-2 resultiert und damit
eine effiziente Strategie für
die Erzeugung wirksamer und selektiver COX-2-Inhibitoren darstellt. Die nachstehend
erörterten,
umfassenden Untersuchungen der SAR, die mit Indomethacin durchgeführt wurden,
lassen vermuten, dass eine Vielfalt von sekundären Amidsubstituenten für den Austausch
des OH in dem COOH-Rest von Indomethacin zugelassen sind, und dass
diese resultierenden Derivate als COX-2-Inhibitoren wirksam und
selektiv sind.
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Versuchsbeispiele
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Die
folgenden Ausführungen
sind in Verbindung mit den nachstehend aufgeführten Materialien und Vorgehensweisen
angegeben.
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Die
hergestellten Amide und ihre Eigenschaften der selektiven Inhibierung
der COX-2 sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt. Es
wurden insgesamt 31 Analoga (31 Amidderivate) von Indomethacin zubereitet.
Verschiedene Stickstoff enthaltende Substituenten (d.h. Amine),
die das OH des COOH ersetzten, um ein Amid zu erzeugen, schlossen
Aminoalkyl-, Aminoaryl-, Aminoarylalkyl-, Aminoether- oder Aminopyridinylreste als
Teil des Stickstoff enthaltenden Substituenten ein. Die wirksamsten
Amidanaloga in der Reihe von Indomethacinderivaten zeigten IC5-Werte für
eine Inhibierung von gereinigtem COX-2 innerhalb des niedermolekularen
Bereichs, wobei die Verhältnisse
der Selektivität
für COX-2
zwischen >1.000 bis
4.000 lagen.
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Bei
der Synthese von Amidderivaten von Indomethacin wurde eine allgemein
bekannte Methodik verwendet, bei der das Indomethacin mit einem
geeigneten Amid (als R bezeichnet) unter Verwenden von BOP-Cl als
Carbonsäure-Aktivator
zum Austauschen des OH des COOH gegen R behandelt wurde und ein
Amid erzeugt wurde. Wenn R ein primäres Amin war, war das resultierende
Derivat ein sekundäres
Amid und wenn R ein sekundäres
Amin war, war das resultierende Derivat ein tertiäres Amid.
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Genauer
gesagt wurde eine Reaktionsmischung, die Indomethacin (300 mg, 0,84
mmol) und BOP-Cl (218 mg, 0,84 mmol) in 5 ml wasserfreiem CH
2Cl
2 enthielt, mit
Et
3N (167 mg, 0,84 mmol) behandelt und 10 Minuten
bei rt rühren
gelassen. Anschließend
wurde die Mischung mit dem geeigneten Amin (0,94 mmol), das mit
R bezeichnet wird, behandelt und bei rt über Nacht gerührt. Nach
einer Verdünnung
mit CH
2Cl
2 (30 ml)
wurde die resultierende Lösung
mit Wasser (2 × 25
ml), 3 N NaOH (2 × 25
ml), Wasser (2 × 30
ml) gewaschen, getrocknet (in der Gegenwart von MgSO
4),
filtriert und das Lösungsmittel
in vacuo eingeengt. Das Roh-Amid wurde mittels Chromatographie auf
Silicagel oder Umkristallisieren in dem geeigneten Lösungsmittel
gereinigt. Das Reaktionsschema war wie folgt:
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Die
IC50-Werte für die Inhibierung der gereinigten,
humanen COX-2 oder der COX-1 von Schafen mit Hilfe von Testverbindungen
wurde anhand des nachstehend erörterten
TLC-Tests bestimmt.
Es wurde die COX-1 von Schafen verwendet, da es sehr einfach ist,
das Enzym aus den Samenblasen der Schafe zu isolieren, während humane
COX-1 normalerweise durch Überexpression
in einem Insektenzellsystem erhalten wird und sehr schwer zu handhaben
ist und auf besondere Weise zu reinigen ist. Die COX-1 von Schafen ähnelt der
COX-1 von Menschen um >90
%. Die Inhibierung der COX-1 von diesen beiden Quellen durch NSAID wurde
in der veröffentlichten
Literatur beschrieben und die IC50-Werte
sind ähnlich,
was keine drastischen Unterschiede in den Nebenwirkungen vermuten
last. Die COX-1 wurde aus Samenblasen von Schafsböcken gereinigt,
die von Oxford Biomedical Research, Inc. (Oxford, Michigan) erhalten
wurden. Die spezifische Aktivität des
Proteins betrug 20 (μMO2/Minute)/mg und der Prozentanteil des Holoproteins
lag bei 1,5 %. Die Proben der humanen COX-2 (1,62 μg/μl) wurden
durch Expression der in Insektenzellen klonierten COX-2, die von Baculovirus-Vekoren
getragen wurden, und anschließende
Reinigung erhalten.
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Die
nach der Reinigung erhaltenen Enzyme waren Apoenzyme (d.h. ihnen
fehlte die häm-prostethische
Gruppe). In den Tests wurden sie mit Hämatin, das von Sigma Chemical
Co. (St. Louis, Missouri) erworben wurde, wiederhergestellt, um
sie in ihrem natürlichen
Zustand, dem Zustand als Holoenzym, wiederzugeben (d.h. das natürliche COX-1
und das natürliche
COX-2 enthalten die häm-prosthetische
Gruppe), so dass die Inhibierung durch die Testverbindungen von
physiologischer Relevanz war.
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HoloCOX-2
(66 nM) oder holoCOX-1 (44 nM) in 100 mM Tris-HCl, pH 8,0, das 500 μM Phenol
enthielt, wurde bei 25 °C
20 Minuten lang mit verschiedenen Konzentrationen von Indomethacin
oder einem Amidderivat von Indomethacin behandelt. Da die rekombinante
COX-2 eine geringere spezifische Aktivität als die COX-1 von Schafen
besaß,
wurden die Proteinkonzentrationen so eingestellt, dass die Prozentanteile
der Gesamtprodukte, die aus der Katalyse von Arachidonsäure (erworben
bei Nu Chek Prep, Elysian, Minnesota) von den beiden Isoformen erhalten
wurden, vergleichbar waren.
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Insbesondere
wurde die zeit- und konzentrationsabhängige Inhibierung der Cyclooxygenase-Aktivität für COX-1
von Schafen (44 nM) und humaner COX-2 (66 nM) unter Verwenden des
TLC-Tests wie folgt bestimmt. Reaktionsmischungen von 200 μl enthielten
mit Hämatin
wiederhergestelltes Protein in 100 mM Tris-HCl, pH 8,0, 500 μM Phenol
und [1-14C]-Arachidonsäure (50 μm, ~ 55-57 mCi/mmol). Für den Test
der zeitabhängigen
Inhibierung wurde die mit Hämatin
wiederhergestellte COX-1 (44 nM) oder COX-2 (66 nM) bei rt 20 Minuten
lang unter Variieren der Inhibitorkonzentrationen in DMSO vor-inkubiert,
worauf die Zugabe von [1-14C]-Arachidonsäure (50 μM) für 30 Sekunden
bei 37 °C
folgte. Die [1-14C]-Arachidonsäure (~ 55-57 mCi/mmol)
wurde bei New England Nuclear, Dupont oder American Radiolabeled
Chemicals (St. Louis, Missouri) erworben.
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Die
Reaktionen wurden mittels Lösungsmittelextraktion
in Et2O/CH3OH/1
M Citrat pH 4,0 (30:4:1) bestimmt. Die Phasen wurden 2 Minuten lang
mittels Zentrifugation bei 2.000 g Beschleunigungskraft aufgetrennt und
die organischen Phasen wurden auf eine TLC-Platte (erhalten bei
J.T. Baker, Phillipsburg, New Jersey) platziert. Die Platte wurde
in EtOAc/CH2Cl2/Eis-AcOH
(75:25:1) bei 4 °C
erhalten. Die radiomarkierten Prostanoid-Produkte wurden quantitativ mit einem
Radioaktivitätsscanner
(erhalten von Bioscan, Inc., Washington, D.C.) bestimmt. Der Prozentanteil
an Gesamtprodukten, die bei verschiedenen Inibitorkonzentrationen
beobachtet wurde, wurde durch den Prozentanteil von Produkten, die
für verschiedene
Proteinproben, die für
die gleiche Zeitdauer mit DMSO vorinkubiert worden waren, beobachtet
wurde, geteilt.
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Kontrollversuche
in Abwesenheit von Indomethacin zeigten eine ~ 25-30 Umwandlung
von Fettsäuresubstrat
in Produkte, das dafür
ausreichte, die inhibitorischen Eigenschaften aller Testverbindungen
zu bewerten. Unter diesen Bedingungen zeigte Indomethacin eine selektive,
zeit- und konzentrationsabhängige
Inhibierung der COX-1 (d.h. IC50 (COX-1)
~ 0,050 μM;
IC50 (COX-2) ~ 0,75 μm), während die sekundären Amidderivate
eine selektive COX-2-Inhibierung und die tertiären Amidderivate weder COX-1
noch COX-2 inhibierten (d.h. die Messung von COX-2 wurde bei einem
extrem hohen IC50 gestoppt und es blieben >80 % COX-2-Aktivität zurück). Es
wird auch folgendes für
NS-398 und 2-Methyl-4-phenyl-5-sulfoamidophenyloxazol,
zwei der vorstehend genannten sauren Sulfonamide, angemerkt: und
zwar NS-398; IC50 (COX-2) ~ 0,12 μM; IC50 (COX-1) > 66 μM; und 2-Methyl-4-phenyl-5-sulfamidophenyloxazol:
IC50 (COX-2) ~ 0,06 μM; IC50 (COX-1) > 66 μM.
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Für bestimmte
Vergleichsversuche wurde die Inhibierung der COX-2-Aktivität in aktivierten,
murinen RAW264.7-Zellen wie folgt bestimmt. Murine RAW264.7-Zellen
mit einer geringen Anzahl an Zellpassagen wurden in DMEM, das 10
% hitzeinaktiviertes FBS enthielt, angezüchtet. Die Zellen (6,2 × 106 Zellen/T25-Flasche) wurden mit 500 ng/ml
LPS und 10 Einheiten(ml IFN-g in serum-freiem DMEM 7 Stunden lang
aktiviert. Ein Vehikel (DMSO) oder ein Inhibitor in DMSO (0 bis
1 μm) wurde
30 Minuten lang bei 37 °C
dazugegeben. Die Inhibierung des Metabolismus der exogenen Arachidonsäure oder
die Inhibierung der PGD2-Synthese wurde
mittels Inkubieren der entsprechenden Zellen mit 20 μm 14C-AA für
15 Minuten bei 25 °C
bestimmt. Aliquots (200 μl)
wurden in Stopplösung übertragen
und die Gesamtprodukte wurden quantitativ durch den vorstehend beschriebenen
TLC-Test bestimmt.
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Die
Schmelzpunkte wurden unter Verwenden eines Schmelzpunktapparats
von Gallenkamp bestimmt und wurden nicht korrigiert. Die NSAID (d.h.
Indomethacin) wurden bei Sigma (St. Louis, Missouri) erworben. Alle
anderen Chemikalien wurden von Aldrich (Milwaukee, Wisconsin) erworben.
Methylenchlorid wurde als wasserfreies Methylenchlorid erworben
und wurde so verwendet, wie es erhalten wurde. Alle anderen Lösungsmittel
waren HPLC-Grad. Um den Ablauf der Reaktionen zu verfolgen, wurde
eine analytische TLC (Analtech uniplatesTM)
verwendet. Silicagel (Fisher, Maschenweite 60-100) wurde für die Säulenchromatographie
verwendet. Die 1H-NMR- und 13C-NMR-Spektren
in CDCl3 wurden auf einem Bruker WP-360-Spektrometer
oder einem AM-400-Spektrometer aufgezeichnet. Die chemischen Verschiebungen
wurden als Parts per Million (ppm) bezogen auf Tetramethylsilan
as interner Standard ausgedrückt.
Die Spinmultiplizitäten
wurden als s (Singlett), d (Dublett), dd (Dublett von Dubletts),
t (Triplett), q (Quartett) und m (Multiplett) angezeigt. Die Kopplungskonstanten
(J) wurden in Hertz (Hz) angegeben.
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Beispiel I
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Die
folgenden Carbonsäureamidderivate
von Indomethacin, die als Verbindungen 1 bis 31 bezeichnet sind,
wurden hergestellt. (Anmerkung: Die Verbindungen 1, 2 und 9 bis
13 sind auch in den oben genannten
U.S.
Patenten Nr. 3,285,908 und
Nr.
3,336,194 , bei an Shen, im Auftrag von Merck & Co., Inc. offenbart.)
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Indomethacin-N-methylamid
(Verbindung 1) wurde nach Chromatographie auf Silicagel (EtOAc:Hexane;
10:90, dann 50:50) als hellgelber Feststoff (271 mg, 79 %) erhalten.
mp = 187-189 °C; 1H-NMR (CDCl3) δ 7,64-7,67
(dd, 2H, J = 6,6 Hz und 1,9 Hz, ArH), 7,47-7,50 (dd, 2H, J = 6,7
Hz und 1,9 Hz, ArH), 6,88-6,89 (dd, 1H, J = 9,1 Hz und 2,5 Hz, ArH),
6,84-6,87 (d, 1H, J = 9,0 Hz, ArH), 6,68-6,72 (dd, 1H, J = 9,1 Hz
und 2,5 Hz, ArH), 5,22 (bs, 1H, NH), 3,83 (s, 3H, CH3),
3,65 (s, 2H, CH2), 2,75-2,76 (d, 3H, J =
4,8 Hz, CH3), 2,39 (s, 3H, CH3).
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Indomethacin-N-ethan-2-olamid
(Verbindung 2) wurde nach Chromatographie auf Silicagel (EtOAc) als
schwach gelber Feststoff (143 mg, 39 %) erhalten. mp = 162-164 °C; 1H-NMR CDCl3) δ 7,66-7,68
(dd, 2H, J = 6,7 Hz und 1,7 Hz, ArH), 7,47-7,50 (dd, 2H, J = 6,9
Hz und 1,9 Hz, ArH), 6,85-6,89 (d und s, 2H, J = 9,2 Hz, ArH), 6,68-6,72
(dd, 1H, J = 9,0 Hz und 2,5 Hz, ArH), 6,03 (bs, 1H, NH), 3,82 (s,
3H, CH3), 3,67 (bs, 4H, 2CH2),
3,35-3,40 (q, 2H,
J = 4,8 Hz, CH2), 2,44 (bs, 1H, OH), 2,39
(s, 3H, CH3).
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Indomethacin-N-octylamid
(Verbindung 3) wurde nach Chromatographie auf Silicagel (EtOAc:Hexane; 30:70)
als gelber Feststoff (164 mg, 42 %) erhalten. mp = 109- 111 °C; 1H-NMR (CDCl3) δ 7,62-7,65
(d, 2H, J = 8,2 Hz, ArH), 7,46-7,49 (d, 2H, J = 8,2 Hz, ArH), 6,85-6,89
(m, 2H, ArH), 6,68-6,71 (d, 1H, J = 8,9 Hz, ArH), 5,67 (s, 1H, NH),
3,82 (s, 3H, CH3), 3,64 (s, 2H, CH2), 3,16-3,22 (m, 2H, CH2),
2,38 (s, 3H, CH3), 1,39 (m, 2H, CH2), 1,19 (m, 10H, 5CH2),
0,83-0,88 (t, J = 6,2 Hz, CH3).
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Indomethacin-N-nonylamid
(Verbindung 4) wurde nach Chromatographie auf Silicagel (EtOAc:Hexane;
30:70) als gelber Feststoff (191 mg, 47 %) erhalten. mp = 128-130 °C; 1H-NMR (CDCl3) δ 7,64-7,67
(d, 2H, J = 8,4 Hz, ArH), 7,47-7,50 (d, 2H, J = 8,4 Hz, ArH), 6,89
(s, 1H, ArH), 6,854-6,88 (d, J = 8,9 Hz, ArH), 6,68-6,72 (dd, 1H,
J = 9,0 Hz und 2,4 Hz, ArH), 5,60-5,63 (bt, J = 5,3 Hz, NH), 3,82
(s, 3H, CH3), 3,64 (s, 2H, CH2), 3,16-3,22
(m, 2H, CH2), 2,38 (s, 3H, CH3),
1,36-1,41 (m, 2H, CH2), 1,19-1,28 (m, 12H,
6 CH2), 0,84-0,89 (t, J = 6,5 Hz, CH3).
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Indomethacin-N-(2-methylbenzyl)amid
(Verbindung 5) wurde nach Chromatographie auf Silicagel (EtOAc:Hexane;
50:50) als gelber Feststoff (218 mg, 56 %) erhalten. mp = 177-179 °C; 1H-NMR (CDCl3) δ 7,60-7,61
(d, 2H, J = 8,1 Hz, ArH), 7,44-7,46 (d, 2H, J = 8,1 Hz, ArH), 7,06-7,15
(m, 4H, ArH), 6,83-6,89 (m, 2H, ArH), 6,67-6,70 (d, 1H, J = 8,1
Hz, ArH), 5,84 (s, 1H, NH), 4,40-4,41 (d, 2H, J = 5,3 Hz, CH2), 3,79 (s, 3H, CH3),
3,70 (s, 2H, CH2), 2,37 (s, 3H, CH3), 2,19 (s, 3H, CH3).
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Indomethacin-N-(4-methylbenzyl)amid
(Verbindung 6) wurde nach Umkristallisierung aus Methanol als gelber
Feststoff (142 mg, 37 %) erhalten. mp = 191-192 °C; 1H-NMR (CDCl3) δ 7,63-7,60
(d, 2H, J = 8,5 Hz, ArH), 7,46-7,44 (d, 2H, J = 8,4 Hz, ArH), 7,08-7,01
(m, 4H, ArH), 6,88 (s, 1H, ArH), 6,87-6,85 (d, 1H, J = 6,3 Hz, ArH),
6,71-6,67 (dd, 1H,
J = 9,0 Hz und 2,4 Hz, ArH), 5,89 (bt, 1H, NH), 4,38-4,36 (d, 2H,
J = 5,9 Hz, CH2), 3,78 (s, 3H, CH3), 3,69 (s, 2H, CH2),
2,35 (s, 3H, CH3), 2,30 (s, 3H, CH3).
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Indomethacin-N-((R)-4-dimethylbenzyl)amid
(Verbindung 7) wurde nach Umkristallisierung aus Methanol, um einen
schwach gelben Feststoff (124 mg, 31 %) zu liefern, erhalten. mp
= 201-202 °C; 1H-NMR (CDCl3) δ 7,62-7,64
(d, 2H, J = 8,4 Hz, ArH), 7,45-7,48 (d, 2H, J = 8,6 Hz, ArH), 7,01-7,08
(m, 4H, ArH), 6,87-6,90 (d, 1H, J = 9,0 Hz, ArH), 6,83-6,84 (d,
1H, J = 2,3 Hz, ArH), 6,68-6,72 (dd, 1H, J = 9,0 Hz und 2,4 Hz,
ArH), 5,76-5,78 (bd, 1H, J = 8,0 Hz, NH), 5,09-5,14 (m, 1H, CH),
3,76 (s, 3H, CH3), 3,63-3,64 (d, 2H, J = 2,8
Hz, CH2), 2,34 (s, 3H, CH3),
2,30 (s, 3H, CH3), 1,35-1,38 (d, 3H, J =
6,8 Hz, CH3).
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Indomethacin-N-((S)-4-dimethylbenzyl)amid
(Verbindung 8) wurde nach Umkristallisierung aus Methanol als schwach
gelber Feststoff (163 mg, 41 %) erhalten. mp = 200-201 °C; 1H-NMR (CDCl3) δ 7,53-7,55 (d,
2H, J = 8,3 Hz, ArH), 7,37-7,40 (d, 2H, J = 8,4 Hz, ArH), 6,94-7,01
(m, 4H, ArH), 6,76-6,82 (m, 2H, ArH), 6,61-6,64 (dd, 1H, J = 9,0
Hz und 2,5 Hz, ArH), 5,77-5,79 (bd, 1H, J = 7,8 Hz, NH), 5,02-5,07
(m, 1H, CH), 3,69 (s, 3H, CH3), 3,58-3,59
(d, 2H, J = 2,9 Hz, CH2), 2,27 (s, 3H, CH3), 2,23 (s, 3H, CH3),
1,28-1,30 (d, 3H, J = 6,9 Hz, CH3).
-
Vergleich.
Indomethacin-N-methylphenethylamid (Verbindung 9) wurde nach Chromatographie
auf Silicagel (EtOAc:Hexane; 50:50) als gelber Feststoff (288 mg,
72 %) erhalten. mp = 61-63 °C; 1H-NMR (CDCl3) δ 7,64-7,67 (d, 2H, J = 8,4 Hz, ArH), 7,45-7,48
(d, 2H, J = 8,5 Hz, ArH), 7,02 (d, 1H, J = 2,4 Hz, ArH), 6,81-6,84 (d,
1H, J = 9,0 Hz, ArH), 6,63-6,66 (dd, 1H, J = 9,0 Hz und 2,5 Hz,
ArH), 3,82 (s, 3H, CH3), 3,71 (s, 2H, CH2), 3,57-3,60
(t, 2H, J = 5,4 Hz, CH2), 3,43-3,46 (t,
2H, J = 5,3 Hz, CH2), 2,38 (s, 3H, CH3), 1,59-1,61 (m, 2H, CH2), 1,52-1,53
(m, 2H, CH2), 1,42-1,43 (m, 2H, CH2).
-
Vergleich.
Indomethacin-N-piperidinylamid (Verbindung 10) wurde nach Chromatographie
auf Silicagel (EtOAc:Hexane; 40:60) als schwach gelber Feststoff
(146 mg, 41 %) erhalten. mp = 161-163 °C; 1H-NMR (CDCl3) δ 7,64-7,67
(d, 2H, J = 8,4 Hz, ArH), 7,45-7,48 (d, 2H, J = 8,5 Hz, ArH), 7,02
(d, 1H, J = 2,4 Hz, ArH), 6,81-6,84 (d, 1H, J = 9,0 Hz, ArH), 6,63-6,66
(dd, 1H, J = 9,0 Hz und 2,5 Hz, ArH), 3,82 (s, 3H, CH3),
3,71 (s, 2H, CH2), 3,57-3,60 (t, 2H, J =
5,4 Hz, CH2), 3,43-3,46 (t, 2H, J = 5,3
Hz, CH2), 2,38 (s, 3H, CH3),
1,59-1,61 (m, 2H, CH2), 1,52-1,53 (m, 2H,
CH2), 1,42-1,43 (m, 2H, CH2).
-
Indomethacin-N-(2-phenethyl)amid
(Verbindung 11) wurde nach Chromatographie auf Silicagel (EtOAc:Hexane;
30:70) als hellgelber Feststoff (169 mg, 44 %) erhalten. mp = 148-150 °C; 1H-NMR (CDCl3) δ 7,58-7,60
(d, J = 8,4 Hz, ArH), 7,46-7,48 (d, 2H, J = 8,5 Hz, ArH), 7,12-7,14
(m, 3H, ArH), 6,85-6,95 (m, 4H, ArH), 6,69-6,73 (dd, 1H, J = 8,9
Hz und 2,4 Hz, ArH), 5,61 (s, 1H, NH), 3,81 (s, 3H, CH2),
3,59 (s, 2H, CH2), 3,43-3,49 (m, 2H, CH2), 2,68-2,72 (t, 2H, J = 6,7 Hz, CH2), 2,04 (s, 3H, CH3).
-
Indomethacin-N-(4-fluorphenyl)amid
(Verbindung 12) wurde nach Chromatographie auf Silicagel (EtOAc:Hexane;
5:95 bis 20:80) als orangefarbener Feststoff (217 mg, 57 %) erhalten.
mp = 200-202 °C; 1H-NMR (CDCl3) δ 7,65-7,67
(d, 2H, J = 8,3 Hz, ArH), 7,47-7,50 (d, 2H, J = 8,3 Hz, ArH), 7,32-7,35
(m, 3H, ArH), 6,94-6,99 (m, 3H, ArH, NH), 6,85-6,88 (d, 1H, J =
9,0 Hz, ArH), 6,70-6,73 (dd, 1H, J = 9,0 Hz und 2,0 Hz, ArH), 3,81
(s, 3H, CH3), 3,79 (s, 2H, CH2),
2,45 (s, 3H, CH3).
-
Indomethacin-N-(4-chlorphenyl)amid
(Verbindung 13) wurde nach Umkristallisierung aus Methanol als schwach
gelber Feststoff (234 mg, 56 %) erhalten. mp = 209-210 °C; 1H-NMR (CDCl3) δ 7,58-7,61
(d, 2H, J = 8,2 Hz, ArH), 7,40-7,42 (d, 2H, J = 8,2 Hz, ArH), 7,13-7,27
(m, 5H, ArH), 6,84 (s, 1H, NH), 6,77-6,80 (d, 1H, J = 9,0 Hz, ArH),
6,62-6,65 (d, 1H, J = 9,0 Hz, ArH), 3,72 (s, 2H, CH2),
3,72 (s, 3H, CH3), 2,37 (s, 3H, CH3).
-
Indomethacin-N-(4-acetamidophenyl)amid
(Verbindung 14) wurde nach Umkristallisierung aus Methanol als schwach
gelber Feststoff (221 mg, 54 %) erhalten. mp = 256-257 °C; 1H-NMR (DMSO-d6) δ 10,14 (s, 1H,
NH), 9,86 (s, 1H, NH), 7,62-7,70 (m, 4H, ArH), 7,48 (s, 4H, ArH),
7,18 (d, 1H, J = 2,3 Hz, ArH), 6,90-6,93 (d, 1H, J = 9,0 Hz, ArH),
6,68-6,72 (dd, 1H, J = 9,1 Hz und 2,5 Hz, ArH), 3,73 (s, 3H, CH3), 3,71 (s, 2H, CH2), 2,27
(s, 3H, CH3), 1,99 (s, 3H, CH3).
-
Indomethacin-N-(4-methylmercapto)phenylamid
(Verbindung 15) wurde nach Chromatographie auf Silicagel (EtOAc:Hexane;
50:50) als hellgelber Feststoff (162 mg, 40 %) erhalten. mp = 195-196 °C; 1H-NMR (CDCl3) δ 7,67-7,70
(d, 2H, J = 8,4 Hz, ArH), 7,48-7,50 (d, 2H, J = 8,4 Hz, ArH), 7,30-7,33
(d, 2H, J = 8,6 Hz, ArH), 7,17-7,22 (m, 3H, 2 ArH und NH), 6,92-6,93
(d, 1H, J = 2,3 Hz, ArH), 6,85-6,88 (d, 1H, J = 9,0 Hz, ArH), 6,69-6,73 (dd, 1H, J =
9,0 Hz und 2,4 Hz, ArH), 3,80 (s, 3H, CH3),
3,79 (s, 2H, CH2), 2,45 (s, 3H, C3), 2,44 (s, 3H, CH3).
-
Indomethacin-N-(3-methylmercaptophenyl)amid
(Verbindung 16) wurde nach Chromatographie auf Silicagel (EtOAc:Hexane;
15:85) als gelber Feststoff (218 mg, 54 %) erhalten. mp = 129-131 °C; 1H-NMR (CDCl3) δ 7,62-7,64
(d, 2H, J = 8,2 Hz, ArH), 7,45-7,48 (d, 2H, J = 8,4 Hz, ArH), 7,39
(s, 1H, NH), 7,09-7,18 (m, 2H, ArH), 6,94-6,96 (m, 3H, ArH), 6,86-6,89
(d, 1H, J = 9,0 Hz), 6,69-6,72 (d, 1H, J = 8,9 Hz, ArH), 3,80 (s, 3H,
CH3), 3,78 (s, 2H, CH2),
2,42 (s, 3H, C3).
-
Indomethacin-N-(4-methoxyphenyl)amid
(Verbindung 17) wurde nach Chromatographie auf Silicagel (EtOAc:Hexane;
10:90 bis 25:75) als orangefarbener Feststoff (239 mg, 61 %) erhalten.
mp = 201-202 °C; 1H-NMR (CDCl3) δ 7,67-7,70
(dd, 2H, J = 6,8 Hz und 1,8 Hz, ArH), 7,48-7,51 (d, 2H, J = 7,1
Hz, ArH), 7,28-7,29 (d, 1H, J = 2,0 Hz, ArH), 7,20 (s, 1H, NH),
6,94-6,95 (d, 1H, J = 2,4 Hz, ArH), 6,86-6,89 (d, 1H, J = 9,0 Hz,
ArH), 6,78-6,84 (m, 2H, ArH), 6,69-6,73 (dd, 1H, J = 9,0 Hz und
2,4 Hz, ArH), 3,81 (s, 3H, CH3), 3,79 (s,
2H, CH2), 3,76 (s, 3H, CH3),
2,45 (s, 3H, C3).
-
Indomethacin-N-(3-ethoxyphenyl)amid
(Verbindung 18) wurde nach Umkristallisierung aus Methanol als hellgelber
Feststoff (297 mg, 74 %) erhalten. mp = 152-154 °C; 1H-NMR (CDCl3) δ 7,68-7,70
(d, 2H, J = 8,4 Hz, ArH), 7,48-7,51 (d, 2H, J = 8,4 Hz, ArH), 7,24
(s, 1H, NH), 7,13-7,18 (m, 2H, ArH), 6,94-6,82 (m, 3H, ArH), 6,70-6,73
(dd, 1H, nd 2,4 Hz), 6,61-6,65 (dd, 1H, J = 8,2 Hz und 1,7 Hz, ArH),
3,96-4,03 (q, 2H, J = 7,0 Hz, CH2), 3,81
(s, 3H, CH3), 3,80 (s, 2H, CH2),
2,45 (s, 3H, C3), 1,36-1,40 (t, 3H, J =
7,0 Hz, CH3).
-
Indomethacin-N-(3,4,5-trimethoxyphenyl)amid
(Verbindung 19) wurde nach Chromatographie auf Silicagel (EtOAc:Hexane;
10:90 bis 30:70) als hell orangefarbener Feststoff (191 mg, 44 %)
erhalten. mp = 239-241 °C; 1H-NMR (CDCl3) δ 7,67-7,69
(d, 2H, J = 8,5 Hz, ArH), 7,48-7,51 (d, 2H, J = 8,5 Hz, ArH), 7,20
(s, 1H, NH), 6,94 (d, 1H, J = 8,9 Hz, ArH), 6,70-6,74 (m, 3H, ArH),
3,78-3,81 (m, 14H, 3CH3 & CH2), 2,45
(s, 3H, CH3).
-
Indomethacin-N-(3-pyridyl)amid
(Verbindung 20) wurde nach Chromatographie auf Silicagel (EtOAc:Hexane;
10:90 bis 75:25) als gelber Feststoff (190 mg, 52 %) erhalten. mp
= 204-205 °C; 1H-NMR (CDCl3) δ 8,39-8,40
(d, 1H, J = 2,1 Hz, ArH), 8,32-8,34 (d, 1H, J = 4,4 Hz, ArH), 8,04-8,08
(m, 1H, ArH), 7,66-7,70 (m, 2H, ArH), 7,48-7,52 (m, 2H, ArH), 7,38
(s, 1H, NH), 7,22-7,25 (m, 1H, ArH), 6,93-6,94 (d, 1H, J = 2,4 Hz,
ArH), 6,85-6,88 (d, 1H, J = 9,1 Hz, ArH), 6,70-6,74 (dd, 1H, J =
9,1 Hz und 2,5 Hz, ArH), 3,84 (s, 2H, CH2),
3,81 (s, 3H, CH3), 2,47 (s, 3H, CH3).
-
Indomethacin-N-5-((2-chlor)pyridyl)amid
(Verbindung 21) wurde nach Chromatographie auf Silicagel (EtOAc:Hexane;
5:95 bis 50:50) als schwach gelber Feststoff (221 mg, 56 %) erhalten.
mp = 196-198 °C; 1H-NMR (CDCl3) δ 8,19-8,20
(d, 1H, J = 2,8 Hz, ArH), 8,03-8,06 (dd, 1H, J = 8,7 Hz und 2,9
Hz, ArH), 7,59-7,63 (m, 2H, ArH), 7,46-7,51 (m, 3H, ArH), 7,24 (s,
1H, NH), 6,92-6,93 (d, 1H, J = 2,4 Hz, ArH), 6,84-6,87 (d, 1H, J =
9,0 Hz, ArH), 6,70-6,74 (dd, 1H, J = 9,1 Hz und 2,5 Hz, ArH), 3,84
(s, 2H, CH2), 3,82 (s, 3H, CH3),
2,46 (s, 3H, CH3).
-
Indomethacin-N-5-((1-ethyl)pyrazol)amid
(Verbindung 22) wurde nach Umkristallisierung aus Methanol als schwach
gelber Feststoff (153 mg, 40 %) erhalten. mp = 193-194 °C; 1H-NMR (CDCl3) δ 7,99 (bs,
1H, NH), 7,66-7,68 (d, 2H, J = 8,2 Hz, ArH), 7,47-7,50 (m, 3H, ArH),
7,00 (s, 1H, ArH), 6,83-6,86 (d, 1H, J = 9,0 Hz, ArH), 6,69-6,72
(d, 1H, J = 8,9 Hz, ArH), 6,35 (s, 1H, ArH), 4,01-4,04 (bd, 2H,
J = 6,8 Hz, CH2), 3,90 (s, 2H, CH2), 3,82 (s, 3H, CH3),
2,47 (s, 3H, CH3), 1,24-1,29 (t, 3H, J =
7,1 Hz, CH3).
-
Indomethacin-N-(3-chlorpropyl)amid
(Verbindung 23) wurde nach Chromatographie auf Silicagel (EtOAc:Hexane;
30:70) als cremefarbener Feststoff (153 mg, 40 %) erhalten. 1H-NMR (DMSO-d6) δ 8,11 (bs, 1H,
NH), 7,62-7,69 (m, 4H, ArH), 7,09 (s, 1H, ArH), 6,92-6,95 (d, 1H,
J = 8,9 Hz, ArH), 6,68-6,71 (d, 1H, J = 8,8 Hz, ArH), 3,80 (s, 3H,
CH3), 3,58-3,67 (t, 2H, J = 6,3 Hz, CH2), 3,52 (s, 2H. CH2),
3,15-3,17 (m, 2H, CH2), 2,20 (s, 3H, CH3), 1,81-1,85 (t, 2H, J = 6,5 Hz, CH2).
-
Indomethacin-N-methoxycarbonylmethylamid
(Verbindung 24) wurde nach Chromatographie auf Silicagel (EtOAc:Hexane;
30:70) als gelber Feststoff (265 mg, 76 %) erhalten. 1H-NMR
(CDCl3) δ 7,66-7,68
(dd, 2H, J = 6,7 Hz und 1,7 Hz, ArH), 7,47-7,50 (dd, 2H, J = 6,9
Hz und 1,9 Hz, ArH), 6,92-6,95 (m, 2H, ArH), 6,70-6,73 (m, 1H, ArH),
6,03 (bs, 1H, NH), 3,98-4,00 (d, 2H, J = 5,5 Hz, CH2),
3,84 (s, 3H, CH3), 3,71 (s, 3H, CH3), 3,69 (s, 2H, CH2),
2,38 (s, 3H, CH3).
-
Indomethacin-N-2-(2-L-methoxycarbonylethyl)amid
(Verbindung 25) wurde nach Chromatographie auf Silicagel (EtOAc:Hexane;
30:70 und 50:50) als gelber Feststoff (300 mg, 84 %) erhalten. 1H-NMR (CDCl3) δ 7,67-7,70
(dd, 2H, J = 8,5 Hz und 1,85 Hz, ArH), 7,47-7,50 (dd, 2H, J = 8,4
Hz und 1,9 Hz, ArH), 6,91-6,96 (m, 2H, ArH), 6,69-6,73 (m, 1H, ArH),
6,16-6,18 (d, 1H, J = 7,4 Hz, NH), 4,57-4,62 (m, 1H, CH), 3,83 (s,
3H, CH3), 3,70 (s, 3H, CH3),
3,65 (s, 2H, CH2), 2,37 (s, 3H, CH3), 1,32-1,34 (d, 3H, J = 7,2 Hz, CH3).
-
Indomethacin-N-2-(2-D-methoxycarbonylethyl)amid
(Verbindung 26) wurde nach Chromatographie auf Silicagel (EtOAc:Hexane;
40:60) als gelber Feststoff (803 mg, 67 %) erhalten. 1H-NMR
(CDCl3) δ 7,67-7,70 (dd,
2H, J = 8,5 Hz und 1,85 Hz, ArH), 7,47-7,50 (dd, 2H, J = 8,4 Hz
und 1,9 Hz, ArH), 6,91-6,96 (m, 2H, ArH), 6,69-6,73 (m, 1H, ArH),
6,16-6,18 (d, 1H, J = 7,4 Hz, NH), 4,57-4,62 (m, 1H, CH), 3,83 (s,
3H, CH3), 3,70 (s, 3H, CH3),
3,65 (s, 2H, CH2), 2,36 (s, 3H, CH3), 1,32-1,34 (d, 3H, J = 7,2 Hz, CH3).
-
Indomethacin-N-(4-methoxycarbonylbenzyl)amid
(Verbindung 27) wurde nach Chromatographie auf Silicagel (EtOAc:Hexane;
40:60) als gelber Feststoff (198 mg, 47 %) erhalten. 1H-NMR
(CDCl3) δ 7,91-7,94
(d, 2H, J = 6,8 Hz, ArH), 7,61-7,65 (d, 2H, J = 8,7 Hz, ArH), 7,45-7,48
(d, 2H, J = 9,0 Hz, ArH), 7,19-7,21 (d 2H, J = 8,3 Hz, ArH), 6,83-6,88 (m, 2H, ArH),
6,68-6,72 (dd, 1H, J = 9,0 Hz und 2,4 Hz), 5,97-5,99 (bt, 1H, J
= 5,9 Hz, NH), 4,45-4,47 (d, 2H, J = 6,1 Hz, CH2),
3,90 (s, 3H, CH3), 3,83 (s, 3H, CH3), 3,72 (s, 2H, CH2),
2,38 (s, 3H, CH3).
-
Indomethacin-N-(4-methoxycarbonylmethylphenyl)amid
(Verbindung 28) wurde nach Chromatographie auf Silicagel (EtOAc:Hexane;
20:80) als gelber Feststoff (100 mg, 23 %) erhalten. 1H-NMR
(CDCl3) δ 7,67-7,70
(d, 2H, J = 8,5 Hz, ArH), 7,48-7,51 (d, 2H, J = 8,5 Hz, ArH), 7,33-7,36
(d, 2H, J = 8,4 Hz, ArH), 7,18-7,23 (d und bs, 3H, ArH und NH),
6,92-6,93 (d, 1H, J = 2,3 Hz, ArH), 6,85-6,88 (d, 1H, J = 9,0 Hz,
ArH), 6,70-6,73 (dd, 1H, J = 9,0 Hz und 2,0 Hz, ArH), 3,81 (s, 5H,
CH2 und CH3), 3,67
(s, 3H, CH3), 3,56 (s, 3H, CH2), 2,45
(s, 3H, CH3).
-
Indomethacin-N-(2-pyrazinyl)amid
(Verbindung 29) wurde nach Chromatographie auf Silicagel (EtOAc:Hexane;
30:70 bis 50:50) als hellgelber Feststoff (251 mg, 69 %) erhalten. 1H-NMR (CDCl3) δ 9,58 (d, 1H,
J = 1,4 Hz, ArH), 8,33-8,34 (d, 1H, J = 2,5 Hz, ArH), 8,16-8,17
(m 1H, ArH), 7,86 (bs, 1H, NH), 7,69-7,71 (d, 2H, J = 8,5 Hz, ArH),
7,49-7,51 (d, 2H,
J = 8,5 Hz, ArH), 6,92-6,93 (d, 1H, J = 2,4 Hz, ArH), 6,84-6,87
(d, 1H, J = 8,9 Hz, ArH), 6,70-6,72 (dd, 1H, J = 9,0 Hz und 2,5
Hz, ArH), 3,86 (s, 2H, CH2), 3,81 (s, 3H,
CH3), 2,47 (s, 3H, CH3).
-
Indomethacin-N-2-(4-methylthiazolyl)amid
(Verbindung 30) wurde nach Chromatographie auf Silicagel (EtOAc:Hexane;
30:70 und dann 70:30), erhalten, um das Reinprodukt als schwach
gelben Feststoff zu liefern, der aus Ethylether umkristallisiert
wurde (241 mg, 63 %) erhalten. 1H-NMR (CDCl3) δ 8,68
(bs, 1H, NH), 7,70-7,74 (d, 2H, J = 9,0 Hz, ArH), 7,48-7,52 (d,
2H, J = 9,0 Hz, ArH), 6,79-6,85 (m, 2H, ArH), 6,67-6,71 (dd, 1 H,
J = 9,0 Hz und 2,4 Hz, ArH), 6,52 (s, 1H, Thiazol-H), 3,88 (s, 2H,
CH2), 3,79 (s, 3H, CH3),
2,45 (s, 3H, CH3), 2,27 (s, 3H, CH3).
-
Indomethacin-N-(4-biphenyl)amid
(Verbindung 31) wurde nach Chromatographie auf Silicagel (EtOAc:Hexane;
30:70) erhalten, um das Reinprodukt als schwach gelben Feststoff
zu liefern (421 mg, 59 %) erhalten. 1H-NMR
(CDCl3) δ 7,68-7,71
(d, 2H, J = 8,4 Hz, ArH), 7,32-7,55 (m, 11H, ArH), 6,95-6,96 (d,
1H, J = 2,0 Hz, ArH) 6,86-6,89 (d, 1H, J = 9,0 Hz, ArH), 6,73-6,74
(dd, 1H, J = 1,7 Hz, ArH), 3,83 (s, 2H, CH2),
3,81 (s, 3H, CH3), 2,47 (s, 3H, CH3).
-
Die
Strukturen und IC50-Werte für Indomethacin
und die Verbindungen 1 bis 31 sind in der nachstehenden Tabelle
angegeben.
-
Tabelle
Selektive COX-2-Inhibierung durch Amidderivate von Indomethacin
-
- aDie IC50-Werte
wurden durch Inkubieren verschiedener Inhibitorkonzentrationen in
DMSO mit humaner OX-2 (66 nM) oder COX-1 von Schafen (44 nM) für 20 Minuten
und anschließender
Behandlung mit 1-14C-AA (50 μM) bei 37 °C für 30 sec.
bestimmt. Die Tests wurden mit Zweifachbestimmung durchgeführt. bVerhältnis
von IC50(COX-1):IC50(COX-2). c> 80
% Restaktivität
der COX-1 bei dieser Konzentration.
-
Fortsetzung
der Tabelle Selektive COX-2-Inhibierung durch Amidderivate von Indomethacin
-
- aDie IC50-Werte
wurden durch Inkubieren verschiedener Inhibitorkonzentrationen in
DMSO mit humaner OX-2 (66 nM) oder COX-1 von Schafen (44 nM) für 20 Minuten
und anschließender
Behandlung mit 1-14C-AA (50 μM) bei 37 °C für 30 sec.
bestimmt. Die Tests wurden mit Zweifachbestimmung durchgeführt. bVerhältnis
von IC50(COX-1):IC50(COX-2). c> 80
% Restaktivität
der COX-1 bei dieser Konzentration.
-
Fortsetzung
der Tabelle Selektive COX-2-Inhibierung durch Amidderivate von Indomethacin
-
- aDie IC50-Werte
wurden durch Inkubieren verschiedener Inhibitorkonzentrationen in
DMSO mit humaner OX-2 (66 nM) oder COX-1 von Schafen (44 nM) für 20 Minuten
und anschließender
Behandlung mit 1-14C-AA (50 μM) bei 37 °C für 30 sec.
bestimmt. Die Tests wurden mit Zweifachbestimmung durchgeführt. bVerhältnis
von IC50(COX-1):IC50(COX-2). c> 80
% Restaktivität
der COX-1 bei dieser Konzentration.
-
Fortsetzung
der Tabelle Selektive COX-2-Inhibierung durch Amidderivate von Indomethacin
-
- aDie IC50-Werte
wurden durch Inkubieren verschiedener Inhibitorkonzentrationen in
DMSO mit humaner OX-2 (66 nM) oder COX-1 von Schafen (44 nM) für 20 Minuten
und anschließender
Behandlung mit 1-14C-AA (50 μM) bei 37 °C für 30 sec.
bestimmt. Die Tests wurden mit Zweifachbestimmung durchgeführt. bVerhältnis
von IC50(COX-1):IC50(COX-2). c> 80
% Restaktivität
der COX-1 bei dieser Konzentration.
-
Diskussion der sekundären Amidderivate
von Indomethacin
-
Aliphatische, sekundäre Carbonsäurederivate von Indomethacin.
-
Das
N-Methylamidderivat (Verbindung 1) zeigte eine selektive Inhibierung
der COX-2 (IC50(COX-2) ~ 0,70 μM; IC50 (COX-1) > 66 μM). Eine
Zunahme der Wirksamkeit und Selektivität der Inhibierung von COX-2 wurde
bei dem höheren
Octylhomologon (Verbindung 3) beobachtet; eine weitere Zunahme der
Kettenlänge zu
dem Nonylderivat hin (Verbindung 4) führt jedoch zu einem geringen
Verlust der Selektivität
für COX-2
(Verbindung 3: IC50 (COX-2) ~ 37,5 nM; IC50 (COX-1) 66 μM; Verbindung 4: IC50 (COX-2)
40 nM; IC50 (COX-1) ~ 16,5 μM).
-
Aromatische, sekundäre Carbonsäureamidderivate von Indomethacin.
-
Der
Einbau von Methylen-Spacereinheiten (Verbindung 11) zwischen den
Amid-Stickstoff
und den Phenylring erzeugte auch wirksame und selektive COX-2-Inhibitoren.
-
Beispielsweise
war das 4-Methylbenzylamidderivat (Verbindung 6) 133-mal selektiver
für COX-2,
während
das entsprechende 2-Methylbenzylisomer (Verbindung 5) als COX-2-Inhibitor > 440-mal selektiver
war. Des Weiteren war das R--Methyl-(4-methylbenzyl)enantiomer (Verbindung
7) ein besserer Inhibitor von COX-2 als das entsprechende S-Methylenantiomer
(Verbindung 8).
-
Daneben
zeigten aromatische Amide, die den 4-Fluor- (Verbindung 12), den
4-Methylmercapto-
(Verbindung 15) oder dem 3-Pyridylsubstituenten (Verbindung 20)
eine wirksamere und selektivere Inhibierung der COX-2, wie unten
angegeben ist.
-
-
Tertiäre
Amide (Vergleichsverbindungen 9 und 10).
-
Ein
weiterer interessanter Aspekt in der Untersuchung der SAR bei den
Indomethacinamiden war, dass N,N-Methyl-2-phenethyl- (Verbindung
9) und das Piperidinyl-(Verbindung
10) amidderivat, beides tertiäre Amide,
gegen COX-2 unwirksam waren. Anders ausgedrückt waren nur die sekundären Amide
selektive COX-2-Inhibitoren, während
die tertiären
Amide ohne jeglichen inhibitorischen Effekt auf entweder das Isozym waren,
d.h. eine Messung der COX-2-Inhibierung bei den tertiären Amiden
wurde bei einem extrem hohen IC-Wert (siehe den Wert von 33 bei
den beiden Verbindungen 9 und 10) gestoppt und es blieben noch > 80 % COX-1-Aktivitt
zurück.
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Beispiel II
-
Vergleich mit Sulfonamiden aus einer
anderen Untersuchung.
-
In
dem oben angegebenen Zeitschriftenartikel von Li et al. wurde vorher
eine ähnliche
SAR-Untersuchung für
saure Sulfonamide beschrieben. (Siehe die Strukturen, die oben für die Verbindungen
L-745,337 und NS-398 gezeichnet sind). Li et al. haben insbesondere
gefunden, dass der Austausch des NH-Protons in dem NHSO2CH3-Rest von L-745,337 oder NS-398 gegen eine
Methylgruppe zu einem Verlust der inhibitorischen Wirksamkeit gegen
entweder das COX-1- oder das COX-2-Isozym führt.
-
Dieses
Verhalten kann anhand kürzlich
aufgelöster
Kristallstrukturen muriner COX-2, als Komplex mit NS-398 vorliegt,
erklärt
werden. Siehe Kurumbail et al., Zusammenfassung 197, Eicosanoids
and Other Bioactive Lipids in Cancer, Inflammation and Related Diseases,
Fifth International Conference, La Jolla, California (17.-20. September
1997). Anders als die Diarylheterozyklen verwendet NS-398 nicht
die Seitentasche, obwohl es eine Sulfonamidgruppe enthält. Stattdessen
bindet das Sulfonamid auf eine Weise, die derjenigen der Carbonsäure enthaltenden
NSAID ähnelt,
an Arg106.
-
Obwohl
die sekundären
Carbonsäureamidderivate
von Indomethacin in der vorliegenden Erfindung keine elektronenziehenden
Substituenten enthalten, lassen die oben diskutierten SAR-Beobachtungen
bezüglich
der fehlenden Inhibierung bei den tertiären Carbonsäureamidderivaten vermuten,
dass die -CONH-R1-Gruppe wahrscheinlich
an eine Gruppe auf dem Enzym bindet (siehe unten). Dies kann anhand
einer Gegenüberstellung
der Daten, wie unmittelbar im Anschluss für das erfindungsgemäße, sekundäre Amidderivat
(Verbindung 11) zu sehen ist, in einem Vergleich mit den tertiären Amidderivaten
(Verbindungen 9 und 10) und dem Vergleichsderivat der Verbindung
aus dem Stand der Technik NS-398, in der das NH-Proton in dem HNSO2CH3-Rest gegen Methyl
ausgetauscht war, gesehen werden.
-
-
Beispiel III
-
Weitere Tests der inhibitorischen Aktivität mit muriner
COX.
-
Verbindung
11. Die strukturelle Basis einer COX-2-Selektivität bei der
Verbindung 11 wurde mittels ortsspezifischer Mutagenese getestet.
Insbesondere wurde die inhibitorische Wirksamkeit von Indomethacin im
Vergleich zu derjenigen von Indomethacin-N-phenethylamid (Verbindung 11) gegen
ortsspezifische, murine COX-2-Mutanten (Arg106Gln und Tyr341Ala),
die Reste mit einer Schlüsselrolle,
die an der Bindung der Carbonsäure
enthaltenden NSAID beteiligt sind, darstellen, beurteilt. Arg106
ist der einzige, positiv geladene Rest in der Fettsäurebindungsstelle
und ist wichtig für
die Bindung des Carbonsäurerest
eines NSAID mit Tyr341Ala, das neben Arg106 an der Stelle der Verendung
angeordnet ist und für
die selektive Bindung der S-Enantiomere, jedoch nicht für diejenigen
der R-Enantiomere in der 2-Phenylpropionat-Klasse von NSAID, einschließlich Flurbiprofen,
verantwortlich ist. Neben diesen Mutanten wurde auch das Inhibierungsprofil
der Val509IleArg499HisVal420Ile-Mutante (auch als VRV-Mutante bekannt)
analysiert, die die hauptsächlichen Aminosäureänderungen
zwischen der COX-2 und der COX-1 in dem Bereich der Seitentasche
einschließt
und für
die Bindung der Diarylheterozyklen verantwortlich ist. Die Ergebnissen
waren die, dass Indomethacin eine etwas bessere Wirksamkeit gegen
murine Wildtyp-COX-2 zeigte als die Verbindung 11 (Indomethacin:
IC50 (murine COX-2) ~ 25 nM; Verbindung
11: IC50 (murine COX-2) ~ 35 nM). Des Weiteren
waren das Tyr341Ala und die Dreifach-Mutante VRV gegen eine Inhibierung
von sowohl durch Indomethacin als auch durch die Verbindung 11 resistent,
während
die Ag106Gln-Mutante gegen eine Inhibierung durch Indomethacin resistent war,
jedoch effektiv von der Verbindung 11 inhibiert wurde (IC50 ~ 25 nM).
-
Verbindung
17. Die Inhibierung der COX-2-Aktivität in intakten Mauszellen durch
die Verbindung 17 wurde in murinen RAW264.7-Makrophagen untersucht,
in denen die COX-2-Aktivität
durch pathologische Impulse induziert wurde. Die Makrophagen wurden
7,5 Stunden lang mit LPS (500 ng/ml) und Interferon-g (10 U/ml)
behandelt, um die COX-2 zu induzieren und dann bei 37 °C 30 Minuten
lang mit verschiedenen Konzentrationen des 4-Methoxyphenylamidderivats von Indomethacin
(Verbindung 17) behandelt. Der IC50-Wert
für PGD2 mit der Verbindung 17 betrug 62,5 nM. Unter
diesen Bedingungen war Indomethacin ein besserer Inhibitor der COX-2-Aktivität in intakten
Mauszellen (IC50 ~ 10 nM) als die Verbindung
17.
-
In
der Tat offenbarte ein Vergleich der Wirksamkeit von Indomethacin
als Inhibitor von gereinigter, muriner COX-2 gegenüber gereinigter,
humaner COX-2, dass Indomethacin eine größere Inhibierung des murinen
Enzyms als der humanen Isoform zeigte (IC50 (murine
COX-2) ~ 350 nM; IC50 (humane COX-2) ~ 1 μM). Andererseits
war ein Indomethacinamidderivat (Verbindung 11) ein besserer Inhibitor
für humane
COX-2 als für
murine COX-2 (Verbindung 11: IC50 murine
COX-2) ~ 120 mM; IC50 (humane COX-2) ~ 75
nM),
-
Diese
Ergebnisse bekräftigen
auch die anderen bereits erhaltenen Beobachtungen der Forscher,
die vermuten lassen, dass sich die COX-Enzyme aus der Ratte pharmakologisch
gesehen von denjenigen von Menschen unterscheiden, wie bei Ramesha, „Human
and Rat Cyclooxygenases are Pharmacologically Distinct", Adv. Exp. Med.
Biol., (1997), Ausg. 407, S. 67-71 beschrieben ist.
-
Beispiel IV
-
Testen der Verringerung einer Entzündung.
-
Die
Verbindung 14 wurde in einem standardisierten in vivo-Test für Entzündungen,
einem Modell mit Rattenpfotenödemen überprüft. Dieser
Test wird in der pharmazeutischen Industrie weithin zur Bewertung
entzündungshemmender
Verbindungen verwendet. Den Ratten wurde Carrageen injiziert, wodurch
innerhalb von 3 Stunden ein schnelles Ödem (Schwellung) ausgelöst wurde,
das quantitativ anhand der Verschiebung des Volumens gemessen werden
kann. Eine einzelne Dosis der Verbindung 14 (2 mg/kg), die oral
1 Stunde nach der Injektion des Carrageens gegeben worden war, verursachte
eine drastische Verringerung der Schwellung.
-
Bei
diesen Versuchen lag das injizierte Carrageen in 0,1 ml wässriger
Kochsalzlösung
vor, so dass aufgrund der Injektion allein die Volumenzunahme 0,1
ml betrug. Unter Berücksichtigung
dieser Angabe war eine ungefähr
80-85%-ige Verringerung der Entzündung
infolge der Behandlung mit der Verbindung 14 zu finden. Zu Vergleichzwecken
wurde auch Indomethacin in diesem Test mit einer oralen Dosis von
2 mg/kg gemessen und es wurde eine vergleichbare Verringerung der
Entzündung
festgestellt.
-
Insbesondere
empfingen männliche
Sprague-Dawley-Ratten (150 g) eine subplantare Injektion von Carrageen
(0,1 ml einer 1%-igen Suspension von Carrageen in steriler, wässriger
Kochsalzlösung)
in die rechte Hinterpfote, wobei sie leicht mit Methoxyfluran betäubt waren.
1 Stunde nach der Injektion wurden die Ratten mit 0,5 ml Maisöl, das entweder
90 μl DMSO
oder 90 μl
der Verbindung 14 in den unten angegebenen Dosen über eine
Sonde ernährt.
Für die
Berechnungen des Ödems
wurde das Volumen der ipsilateralen Pfote (ml) mit einem Plethysmometer über den
Austausch von Wasser zum Zeitpunkt = 3 Stunden nach der Injektion
gemessen und mit dem Pfotenvolumen zum Zeitpunkt = 0 vor der Injektion
gemessen.
-
Jede
Dosis wurde jeweils 6 Ratten injiziert und die Ergebnisse sind unten
zusammengefasst.
-
Verbindung
14 |
Konzentration
(mg/ml) |
Ödem nach
3 Stunden (ml) |
Standardabweichung |
0 |
0,87 |
0,1 |
0,2 |
0,55 |
0,04 |
0,5 |
0,47 |
0,07 |
1,0 |
0,39 |
0,03 |
2,0 |
0,38 |
0,07 |
-
Beispiel V
-
Testen auf die Inhibierung von Tumoren.
-
Die
Fähigkeit
der Verbindung 11, das Wachstum einer humanen Dickdarmkrebs-Zelllinie in Nacktmäusen (humaner
Tumor-Heterotransplantat-Test) zu inhibieren, wurde bestimmt. Nach
der subcutanen Animpfung der Mäuse
mit den humanen Tumorzellen wurde den Tieren 3-mal pro Woche intraperitoneal
ein Vehikel allein oder ein Vehikel, das 5 mg/kg der Verbindung
11 enthielt, injiziert.
-
Genauer
gesagt wurde männlichen,
athymischen Nackt-nu (nu/nu)-Mäusen
(25 g, 6-8 Wochen alt, Harlan Sprague-Dawley) unmittelbar vor der
subcutanen Implantation von 5 × 106 HCA-7- (humanem Dickdarmadenokarzinom-,
Kolonie 29) Zellen intraperitoneal 100 μl des Vehikels (5 % Ethanol,
5 % Tween 80 in sterilem wässrigen
PBS) oder 100 μl
der Verbindung 11 in einem Vehikel in PBS in die Oberseite des Rückens injiziert.
Den Mäusen,
5 Tiere pro Gruppe, wurde 3-mal pro Woche das Vehikel oder das Vehikel,
das die Verbindung 11 (5 mg/kg) enthielt, injiziert. Das Volumen
des Tumors wurde durch externe Messung mit einem elektronischen
Messschieber bestimmt.
-
Bei
einem Vergleich des Wachstums der Tumore, wie er unten zusammengefasst
ist, kann gesehen werden, dass die Verbindung 11 das Tumorwachstum
signifikant inhibierte.
Tag
des Explantats | Kontrolltumor
(Vol. cm3) | Verbindung
11 (Vol. des Tumors cm3) |
22 | 0,34 | 0,10 |
25 | 0,47 | 0,11 |
27 | 0,62 | 0,13 |
29 | 0,70 | 0,14 |
31 | 0,76 | 0,17 |
-
Es
versteht sich von selbst, dass verschiedene Details der Erfindung
verändert
werden können,
ohne dabei vom Umfang der vorliegenden Erfindung abzuweichen. Des
Weiteren dient die obige Beschreibung lediglich zu Veranschaulichungszwecken
und soll den Umfang der Erfindung, wie er in den Ansprüchen definiert ist,
in keinster Weise einschränken.