DE69209128T2 - Verwendung von Indazol-Methoxyalkansäure zur Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung von Autoimmunkrankheiten - Google Patents
Verwendung von Indazol-Methoxyalkansäure zur Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung von AutoimmunkrankheitenInfo
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Description
- Diese Erfindung betrifft die Verwendung einer Indazol-Methoxyalkansäure zur Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen.
- Die Europäische Patentanmeldung A-0 382 276 beschreibt eine Verbindung der Formel
- A-CH&sub2;-O-CRR'-COOR''' (I)
- worin A für den 1-Benzylindazol-3-yl-Kern steht,
- R und R', die gleich oder voneinander verschieden sind, für H oder eine Alkylgruppe mit 1 bis 5 Kohlenstoffatomen stehen,
- R''' für H oder eine Alkylgruppe mit 1 bis 4 Kohlenstoffatomen steht, und
- die Salze davon mit organischen oder anorganischen, pharmazeutisch verträglichen Basen, wenn R''' für H steht.
- Darüber hinaus ist der obigen Patentanmeldung zu entnehmen, daß sich die Verbindung der Formel (I), obwohl sie einige strukturelle Ähnlichkeiten mit Bendazac aufweist, von Bendazac insofern unterscheidet, als ihr pharmakologisches Profil eine bei Bendazac nicht vorhandene analgetische Aktivität aufweist.
- Mastrantonio P. et al. (Ann. Ist. Superiore Sanit , Bd. 9, 1973, Seiten 138-149) berichten von einem Versuch, worin Bendazac ab dem zweiten Tag immunsuppressive Wirkung zeigte, ohne sich auf die IgG-Antikörper auszuwirken. Ausgehend von diesen Daten vermuten die Autoren, daß Bendazac sich auf den Mechanismus der molekularen Aggregation der IgM-Antikörper auswirkt.
- Es wurde nun überraschenderweise gefunden, daß die Verbindung der Formel (I) sogar bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen aktiv ist.
- Es ist bekannt, daß die Autoimmunerkrankungen eine große Gruppe pathologischer Zustände darstellen, welche durch Entzündungen und Zerstörung von Gewebe gekennzeichnet sind, die durch vom Immunsystem gegen Bestandteile des eigenen Organismus produzierte Antikörper verursacht werden. Beispiele für Erkrankungen, die autoimmunen Ursprungs sind, umfassen rheumatoide Arthritis, Glomerulonephritis, Hashimoto'sche Thyroiditis, systemischen Lupus erythematodes, Myasthenia gravis, bestimmte Formen von hämolytischer Anämie, autoimmune, thrombocytopenische Purpura, bestimmte hepatische Störungen und Typ 1 Diabetes.
- Ebenso ist bekannt, daß zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, die eine der häufigsten und daher eine der am besten erforschten Autoimmunerkrankungen ist, viele steroidale und nicht-steroldale, antiinflammatorische Arzneimittel, einige Goldverbindungen, Penicillin, Immunodepressiva und dergleichen verwendet werden. Neben vorwiegend symptomatologischen Effekten werden die wichtigsten Effekte mit Goldverbindungen und mit Penicillin erzielt, wobei letzteres nicht über längere Zeiträume verabreicht werden kann, da es beträchtliche und auch unterschiedliche toxische Manifestationen besitzt.
- Die Behandlung mit Gold wiederum induziert nur bei 15 % der Patienten eine langfristige Remission, bewirkt bei 60-70 % der Patienten eine Linderung der Symptome und muß aufgrund dessen Toxizität bei 15-20 % der Patienten abgesetzt werden. Die Dauer der Remission nach Absetzen der Goldtherapie kann sehr stark variieren (1-18 Monate). Obwohl der Rückfall im allgemeinen nicht so ernst ist wie die ursprüngliche Erkrankung und die Mehrheit der Patienten positiv auf einen zweiten Goldtherapie- Zyklus anspricht, ziehen es viele Rheumatologen vor, die Behandlung unbegrenzt fortzusetzen, ohne einen Rückfall abzuwarten. Nach 3-6 Jahren kontinuierlicher oder diskontinuierlicher Behandlung müssen mehr als 50 % der Patienten, die ursprünglich darauf ansprachen (15 %), die Behandlung aufgrund eines Ruckfalls oder verzögerter Toxizität abbrechen. Darüber hinaus ist die Abbruchrate bei dieser Behandlung auch aufgrund der Behandlungsdauer, der Notwendigkeit von Arztbesuchen und der Labortests sehr hoch. Die Goldtherapie ist nicht angezeigt bei Patienten mit Nephropathie, hepatischer Dysfunktion oder einer Krankengeschichte mit infektiöser Hepatitis oder hämatologischen Störungen (Goodman & Gilman "Le basi farmacologiche della terapia", 7. ital. Aufl., Zanichelli, S. 651-652).
- Daher besteht noch immer ein großer Bedarf an Arzneimit teln, die in der Lage sind, den Stopp der Progression und gegebenenfalls die Remission von rheumatoider Arthritis im besonderen und von Autoimmunerkrankungen im allgemeinen zu induzieren, ohne schwere Nebenwirkungen zu verursachen.
- Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist daher die Verwendung einer Verbindung der Formel
- A-CH&sub2;-O-CRR'-COOR''' (I)
- worin A für den 1-Benzylindazol-3-yl-Kern steht,
- R und R', die gleich oder voneinander verschieden sind, für H oder eine Alkylgruppe mit 1 bis 5 Kohlenstoffatomen stehen,
- R''' für H oder eine Alkylgruppe mit 1 bis 4 Kohlenstoffatomen steht, oder
- eines Salzes davon mit organischen oder anorganischen, pharmazeutisch verträglichen Basen, wenn R''' für H steht, zur Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen.
- R''' steht vorzugsweise für H, während R = R' = Methyl (die Verbindung, in der R''', R und R' diese Bedeutungen besitzen, wird im folgenden mit der Codenummer AF 2838 bezeichnet).
- Typische Beispiele für Autoimmunerkrankungen, bei denen eine Behandlung mit einem pharmazeutischen Mittel, welches eine Verbindung der Formel (I) oder, wenn R''' für H steht, ein Salz davon mit einer organischen oder anorganischen, pharmazeutisch verträglichen Base enthält, von Vorteil sein könnte, sind: rheumatoide Arthritis, Glomerulonephritis, Hashimoto'sche Thyroiditis, systemischer Lupus erythematodes, Nyasthenia gravis, autoimmune, hämolytische Anämie, autoimmune, thrombocytopenische Purpura, autoimmune Störungen und Typ 1 Diabetes.
- Das erfindungsgemäße pharmazeutische Mittel wird vorzugsweise in einer geeigneten Dosisform hergestellt, welche eine zur Behandlung einer Autoimmunerkrankung wirksame Dosis wenigstens einer Verbindung der Formel (I) oder eines Salzes davon mit einer pharmazeutisch verträglichen Base und wenigstens einen inerten, pharmazeutischen Exzipienten umfaßt.
- Beispiele für geeignete Dosisformen sind Tabletten, Kapseln, beschichtete Tabletten, Granulate, Lösungen und Sirupe zur oralen Verabreichung; Salben, Cremes und medizinische Pflaster zur topischen Anwendung; Suppositorien zur rektalen Verabreichung und sterile Lösungen zur Injektion oder zur aerosolischen und ophthalmischen Verabreichung.
- Die Dosisformen können auch andere herkömmliche Zusätze, wie Konservierungsmittel, Stabilisatoren, oberflächenaktive Mittel, Puffer, Salze zur Regulierung des osmotischen Drucks, Emulgatoren, Süßstoffe, Farbstoffe, Geschmackstoffe und dergleichen, enthalten.
- Wenn es bestimmte Therapieformen erforderlich machen, kann das erfindungsgemäße pharmazeutische Mittel zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen auch andere pharmakologisch aktive Bestandteile enthalten, deren gemeinsame Verabreichung von therapeutischem Nutzen ist.
- In Abhängigkeit von bekannten Faktoren, wie z. B. Art der zu behandelnden Autoimmunerkrankung, Schwere der Erkrankung, Körpergewicht des Patienten, Dosisform, gewählte Verabreichungsroute, Anzahl der täglich zu verabreichenden Dosisformen und wirksamkeit der gewählten Verbindung der Formel (I), kann die Menge der Verbindung der Formel (I) oder eines Salzes davon mit organischen oder anorganischen, pharmazeutisch verträglichen Basen in dem erfindungsgemäßen pharmazeutischen Mittel über einen relativ großen Bereich variieren. Die optimale Menge läßt sich für den Fachmann jedoch leicht und routinemäßig bestimmen.
- Typischerweise wird man die Menge der Verbindung der Formel (I) oder eines Salzes davon mit organischen oder anorganischen, pharmazeutisch verträglichen Basen in dem erfindungsgemäßen pharmazeutischen Mittel zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen so wählen, daß eine Verabreichungsmenge von 0,01 bis 100 mg/kg/Tag gewährleistet ist. So werden bei der oralen Verabreichung beispielsweise Tabletten mit einer Dosis von 0,03 bis 1 g mehrmals täglich verabreicht, während bei der ophthalmischen Verabreichung eine sterile Lösung in einer Dosis von 0,5 bis 2 %, ebenfalls mehrmals täglich, verwendet wird.
- Die Dosisformen des erfindungsgemäßen Mittels können nach Verfahren hergestellt werden, die dem pharmazeutischen Chemiker bekannt sind und zu denen solche Verfahren, wie Vermischen, Granulieren, Komprimieren, Solubilisieren und Sterilisieren, gehören.
- AF 2838 wurde anhand einer experimentellen Erkrankung einer Ratte untersucht, die eine autoimmune Phase aufwies (Freund'sche Adjuvans-Arthritis). Man untersuchte insbesondere das elektrophoretische Verhalten von Albumin im Blut im Verlauf des Experimentes, da frühere Studien (Silvestrini B. et al., Can. J. Biochem., a.a.O.) gezeigt hatten, daß die Verringerung des Albumingehaltes im Blut im Verlauf von inflammatorischen Erkrankungen z. T. auf Denaturierung mit Verlust der elektrophoretischen Charakteristika zurückzuführen ist.
- AF 2838 wurde in einer Menge von 0,5 % mit der Nahrung verabreicht, da diese Dosis eine im wesentlichen konstante Konzentration im Blut von 100 µg/ml gewährleistet.
- Da keine anderen pharmazeutischen Mittel existieren, die ein ähnliches pharmakologisches Profil wie AF2838 aufweisen, wurde der Vergleich mit Indomethacin durchgeführt, das in einer als wirksam bekannten Dosis (1 mg/kg) verabreicht wurde. In jedem Fall wurde dieser Vergleich als brauchbar erachtet, um die Wirksamkeit des endgültigen therapeutischen Effektes zu vergleichen und die Fähigkeit von AF 2838 zur Milderung des Verlaufs der Erkrankung durch Beeinflussung von Körperflüssigkeitsparametern, wie z. B. der Serumalbuminkonzentration, was nicht Aufgabe von Indomethacin ist, zu bewerten.
- Es wurden 0,05 ml einer Suspension (5 mg/ml) von M. tuberculosis (H37Ra-Difco) in sehr flüssigem Paraffin (Merck 7174) gemäß Newbold B.B. (Chemotherapy of arthritis induced in rats by mycobacterial adjuvant, Brit. J. Pharmacol. 21, 127-136, 1963) in die rechte Hinterpfote von männlichen Ratten injiziert, wobei jedoch das Volumen der Pfote mit einem Pletismometer Modell 7150 von Ugo Basile, Cernerio, Varese, Italien, gemessen wurde.
- Gruppen zu je 5 Tieren aus verschiedenen, unter Beobachtung stehenden Gruppen, wurden am 2. Tag nach Injektion des Adjuvans und dann wöchentlich über einen Zeitraum von 6 Wochen getötet.
- Die Erythrocyten-Sedimentationsrate (ESR) wurde gemäß Westergren (Douglas A.N.&sub1; Basic Methodology, Clinical Diagnosis and Management by Laboratory Methods, Hrsg.: Todd, Sanford, Davidsohn; W.B. Saunders Company, Philadelphia, Bd. 1, S. 858- 915, 1979) bestimmt. Der Gesamtgehalt an Plasmaproteinen wurde nach Lowry O.H. et al. (Protein measurement with folin phenol reagent, J. Biol. Chem., 193:265-275, 1951) bestimmt. Die Elektrophorese der Plasmaproteine wurde in einem Mc Ilveine-Puffer (pH 7,0; 1 0,2) auf Streifen aus Celluloseacetat (2,5*16an) durchgeführt.
- Sechs Tiere wurden in jeder behandelten Gruppe bis zum Tag 51 nach Injektion des Adjuvans beobachtet; in unterschiedlichen Abständen wurden Körpergewicht, Futteraufnahme und Volumen der Pfote bestimmt.
- Die Ergebnisse sind in den nachfolgenden Tabellen dargestellt. TABELLE 1 Freund'sche Adjuvans-Arthritis Zunahme des Volumens der Pfote (ml) Zeitpunkt (Tage) arthritische Kontrolltiere AF 2838 (0,5 % der Nahrung) Indomethacin (1 mg/kg oral) Normale Kontrolltiere
- * = p niedriger als 0,05 (Varianzanalyse)
- ** p niedriger als 0,01 (Varianzanalyse) TABELLE II Freund'sche Adjuvans-Arthritis Serumalbuminabnahme (mg/ml) Zeitpunkt (Tage) arthritische Kontrolltiere AF 2838 (0,5 % der Nahrung) Indomethacin (1 mg/kg oral) Normale Kontrolltiere
- * = p niedriger als 0,05 (Varianzanalyse)
- ** = P niedriger als 0,01 (Varianzanalyse) TABELLE III Freund'sche Adjuvans-Arthritis Zunahme der Eryhtrocyten-Sedimentationsrate (mm/2h) Zeitpunkt (Tage) arthritische Kontrolltiere AF 2838 (0,5 % der Nahrung) Indomethacin (1 mg/kg oral) Normale Kontrolltiere
- ** p niedriger als 0,01 (Varianzanalyse) TABELLE IV Freund'sche Adjuvans-Arthritis veränderungen des Körpergewichts (g) Zeitpunkt (Tage) arthritische Kontrolltiere AF 2838 (0,5 % der Nahrung) Indomethacin (1 mg/kg oral) Normale Kontrolltiere
- * = p niedriger als 0,05 (Varianzanalyse)
- ** = p niedriger als 0,01 (Varianzanalyse)
- Die obigen Ergebnisse zeigen, daß AF 2838 bei der primären Entzündung (die ersten 5 Tage) inaktiv ist; im Gegensatz dazu wird dessen Effekt auf das Pfotenvolumen während der sekundären Entzündung (nach etwa 23 Tagen, äußert sich als diffuse Autoimmunreaktion) deutlich. Zum selben Zeitpunkt (23 Tage) wird auch die Schutzwirkung gegenüber Serumalbumin deutlich.
- Im Gegensatz dazu zeigte Indomethacin als erste Wirkung antiinflammatorische Aktivität gegenüber primären Läsionen (Abnahme des Pfotenvolumens 5 Tage nach Infektion mit dem Adjuvans), während eine Serumalbuminzunahme erst nach 44 Tagen auftrat.
- Bei beiden Produkten verringert sich die Erythrocyten-Sedimentationsrate in der Endphase des Experimentierstadiums, was ein Anzeichen für Heilung ist.
- Im Gegensatz zu dem, was mit herkömmlichen Immundepressiva geschieht, bei denen man einen größeren Körpergewichtsverlust feststellt, als bei arthritischen Kontrollen (Billingham M.E.J., Models of arthritis and the search for anti-arthritic drugs; Pharmc. Ther., 21: 389-428, 1983), zeigt die Wirkung auf das Körpergewicht, daß die Kontrolle der Erkrankung mit AF 2838 keine Beeinträchtigung des Gesundheitszustandes des behandelten Tieres bewirkt.
- Weitere Versuche mit höheren oralen Dosen von bis zu 400 mg/kg zeigten, daß AF 2838 keine
- - Aktivität gegenüber Carrageenin-Ödemen (Vergleichswirkstoffe: Indomethacin, aktiv bei 0,5 mg/kg oral; Phenylbutazon, aktive bei 12,5 mg/kg oral; und Acetylsalicylsäure, aktiv bei 25 mg/kg oral),
- - antipyretische Aktivität (Test: Hefe-induziertes Fieber; Vergleichswirkstoffe: Acetylsalicylsäure, aktiv bei weniger als 100 mg/kg oral; und Aminopyrin, aktiv bei weniger als 50 mg/kg oral),
- - Antigranuloma-Aktivität (Test: Granuloma aus Wattekügelchen; Vergleichswirkstoff: Hydrocortison, aktiv bei 25 mg/kg i.p.),
- - lymphocytolytische Aktivität (Test: Involution der Thymusdrüse; Vergleichswirkstoff: Hydrocortison, aktiv bei weniger als 25 mg/kg i.p.) und
- - ulcerogene Aktivität (Vergleichswirkstoff: Phenylbutazon, aktiv bei weniger als 75 mg/kg oral) besitzt.
- Die mangelnde Aktivität bei den oben erwähnten Versuchen scheint darauf hinzuweisen, daß AF 2838 keinen Einfluß auf den Metabolismus von Arachidonsäure, sei es auf der Ebene des Periphergewebes oder des Zentralnervensystems, besitzt.
- Weiter bewirken zunehmende Mengen an AF 2838 von bis zu 200 µg/ml keine Inhibierung des Cyclooxygenase-Systems der seminalen Vesikel des Widders; Vergleichswirkstoff: Indomethacin (aktiv bei weniger als 0,4 µg/ml); und des 5-Lipoxygenase-Systems leukämischer basophiler Zellen in der Ratte mit der Vergleichsverbindung: Nordihydroguaiaretinsäure (aktiv bei 0,3 µg/ml).
- Im Verlauf der Auswertung des Profils von AF 2838 wurden auch die Effekte auf die Immunreaktionen der Maus untersucht: es stellte sich sowohl auf zellulärer als auch auf humoraler Ebene in einer Dosis vön bis zu 200 mg/kg als inaktiv heraus. Darüber hinaus zeigte es inhibitorische Wirkungen auf die proliferativen Antworten der T- und B-Lymphocyten auf bestimmte Mitogene (Concanavalin A bzw. Lipopolysaccharide).
- Toxikologische Studien haben gezeigt, daß die minimale toxische Dosis von AF 2838 bei Maus und Ratte 400 mg/kg interperitoneal und 800 mg/kg oral beträgt. Es hat sich herausgestellt, daß AF 2838 weder alpha-, beta-, H&sub1;-, H&sub2;-blockierende Effekte noch anticholinergische Aktivität besitzt. Eine Antibradychinin-Aktivität wurde erst bei sehr hohen Dosen (20 mg/kg intravenös) deutlich und stellte sich als 20-mal niedriger heraus, als diejenige von Phenylbutazon. Dagegen trat eine Antiserotonin-Aktivität in vitro nur bei einer Konzentration von 10 µg/ml auf und war damit 500-mal niedriger als diejenige des Vergleichswirkstoffes (cyproheptadin).
- Das Profil von AF 2838, das sich aus den oben beschriebenen Studien ergibt, macht es zu einem Prototypen für einen spezifischen Wirkstoff zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen, der sogar oral aktiv ist, keine antiinflammatorische Aktivität und toxischen Effekte, die charakteristisch sind für Aspirinartige Wirkstoffe, keine immunsuppressive Aktivität und keine bemerkenswerten Nebeneffekte besitzt, die seine Verabreichung, im Hinblick auf die Dosierung oder die Behandlungsdauer, einschränken
- Die anderen Verbindungen der Formel (I) besitzen ein ähnliches Profil.
Claims (6)
1. Verwendung einer Verbindung der Formel
A-CH&sub2;-O-CRR'-COOR''' (I)
worin A der 1-Benzylindazol-3-yl-Kern ist,
R und R', die gleich oder verschieden sind, für H oder
eine Alkylgruppe mit 1 bis 5 Kohlenstoffatomen stehen,
R''' für H oder eine Alkylgruppe mit 1 bis 4
Kohlenstoffatomen steht,
oder, wenn R''' für H steht, deren Salze mit organischen oder
anorganischen pharmazeutisch annehmbaren Basen, zur Herstellung
eines Medikaments für die Behandlung von Autoimmunkrankheiten.
2. Verwendung einer Verbindung der Formel (I) nach Anspruch
1, dadurch gekennzeichnet, daß R''' für H steht.
3. Verwendung einer Verbindung der Formel (I) nach Anspruch 1
oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß R für Methyl steht.
4. Verwendung einer Verbindung der Formel (I) nach einem der
Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß R' für Methyl
steht.
5. Verwendung einer Verbindung der Formel (I) nach einem der
Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß es sich bei der
Autoimmunkrankheit um rheumatoide Arthritis,
Glomerulonephritis, Hashimoto'sche Thyroiditis, systemischen
Lupus erythematodes, Myasthenia gravis, autoimmune hämolytische
Anämie, autoimmune thrombocytopenische Purpura, autoimmune
hepatitische Störungen oder Typ 1 Diabetes handelt.
6. Verwendung einer Verbindung der Formel (I) nach einem der
Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die
pharmazeutische Zusammensetzung 30 bis 1000 mg der Verbindung
der Formel (I) in jeder auf systhemischem Weg zu
verabreichenden Dosisform enthält.
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