DE69017428T2 - Implantierbare vorrichtung zur bestimmung des glukose-gehaltes. - Google Patents

Implantierbare vorrichtung zur bestimmung des glukose-gehaltes.

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Description

  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf medizinische Vorrichtungen, genauer auf eine implantierbare Vorrichtung, die eine genaue und einfache Ermittlung des Blutglucosegehalts einer Person gestattet.
  • Die mit der Bestimmung des Blutglucosegehalts bei Zuckerkranken verbundenen Probleme sind heute bekannt, namentlich weil die benutzten Methoden Gebundenheit und Eingriffe bedingen. Es kann sich zum Beispiel darum handeln, zwei- bis dreimal täglich von einer Fingerspitze einen Tropfen Blut zu ziehen, der auf ein Glucosimeter gegeben wird; dies liefert sehr rasch ein genaues Ergebnis, hinterlässt aber mit der Zeit erhebliche Folgeerscheinungen. Es kann sich gleichermassen um eine subkutane Elektrode handeln, die durch elektrische Anschlüsse mit der Aussenwelt verbinden ist und drei bis sieben Tage an Ort und Stelle verbleiben kann, jedoch erhebliche Vorsichtsmassnahmen zur Keimfreiheit erfordert und eine dauernde Behinderung für den Patienten darstellt.
  • Trotzdem sind genaue Messungen des Blutglucosegehalts für eine gute Ausgewogenheit der bei jeder Mahlzeit zu verabreichenden Insulindosis unerlässlich. Mangelt es daran, so setzt sich der Kranke bedeutenden Gefahren aus. Kurzfristige Gefahren schliessen die Hypoglykämie und Hyperglykämie ein, die bis zum Koma führen können; zu den langfristigen Gefahren gehören mehr noch alle Probleme der peripheren Arterienerkrankung (Arterienverschluss durch Verkalkung), die zu Blindheit oder Amputation von Extremitäten führen können. Angesichts dieser ernsthaften Probleme haben die Zuckerkranken es gelernt, die Insulindosen durch sich wiederholende Messungen des Glucosegehalts anzupassen und einen strikten Rhythmus der Ernährung und körperlichen Anstrengung einzuhalten. Damit ist gesagt, wie wichtig und folgenreich für diese Kranken die Bedingungen sind, unter denen der Blutglucosegehalt ermittelt wird.
  • Die Erfindung hat zum Ziel, eine genaue Ermittlung des Blutzuckergehalts einer Person durch eine nichtaggressive Methode und vermittels einer Vorrichtung zu ermöglichen, die einen sehr geringen Raumbedarf hat und zum Beispiel im subkutanen Bereich implantiert wird.
  • Es ist bekannt, dass zwischen dem Blutglucosegehalt und dem Glucosegehalt im Zwischengewebe, wie er zum Beispiel im subkutanen Bereich herrscht, eine sehr gute Übereinstimmung besteht. Die Glucose diffundiert nämlich frei durch die Gefässe bis ins Zwischengewebe.
  • Es ist gleichermassen bekannt, dass die wesentlichen Änderungen in der Zusammensetzung der Zwischengewebeflüssigkeit an die Änderung einer begrenzten Zahl von Substenzen, darunter Glucose, gebunden sind. Bei einem Platzbedarf der Moleküle, der grössenordnungsmässig dem der Glucose entspricht (etwa 0,8 nm), ist unter diesen Substanzen Glucose diejenige, die sich am bedeutsamsten verändert. Eine selektive Messung des osmotischen Drucks, der durch Moleküle mit einem der Glucose gleichwertigen Raumbedarf bedingt wird, reflektiert daher in genügend genauer Weise den osmotischen Druck der Glucose in diesem Bereich und folglich den Blutglucosegehalt. Diese Art von Messung kann natürlich in jeder beliebigen, in Glucosegleichgewicht mit dem Blutsystem befindlichen Raumeinheit (zum Beispiel im subkutanen Bereich oder in der Bauchhöhle) erfolgen.
  • Gewisse Erfinder haben eine Bestimmung des Glucosegehalts durch alleinige Messung des osmotischen Drucks, der von allen Molekülen mit einem grösseren Raumbedarf als dem der Glucose verursacht wird, beanspruchen können, wobei eine solche Messung mit Hilfe einer für Glucose halbdurchlässigen Membran ausgeführt wird. Es kann im besonderen die Patentschrift U.S. 4 538 616 von Robert Rogoff angeführt werden, die ein solches System beschreibt. Es ist aber angebracht zu bemerken, dass Veränderungen der Wasserversorgung des Patienten und mehr noch Veränderungen bestimmter Aminosäuren, um nur einige Beispiele zu nehmen, die Ursache für bedeutende Änderungen des osmotischen Druckes einer Person bilden und in der beschriebenen Näherung zu einem Interpretationsfehler führen können, dessen Folgen für den Patienten äusserst schwerwiegend sein können.
  • Das erfindungsgemässe Prinzip besteht darin, mit einer implantierbaren Vorrichtung sehr geringer Abmessungen auf genaue Weise in einem Zwischengewebe den Absolutwert - oder die Veränderungen - des osmotischen Drucks zu messen, der von Molekülen verursacht wird, die einen der Glucose gleichwertigen Raumbedarf haben, wobei eine solche Messung in allen Bereichen oder Räumen erfolgen kann, die in Glucosegleichgewicht mit dem Gefässsystem stehen. Aus dem gemessenen Wert leitet man den durch die Glucose verursachten osmotischen Druck und folglich den Glucosegehalt im Kreislauf ab.
  • Heute sind schon zahlreiche miniaturisierte Druckmessvorrichtungen aus Silizium bekannt, die mit photolithographischen Bearbeitungsverfahren erzeugt werden. Ein Drucksensor aus solchen Verfahren könnte vorteilhaft benutzt werden, weil er sehr geringe räumliche Endabmessungen hat (einige mm², bei weniger als 1 mm Dicke). Insbesondere sind die damit erreichten Empfindlichkeitswerte völlig verträglich mit den zu messenden Druckänderungen, die von der Grössenordnung einiger Millimeter Quecksilber sind.
  • Gleichermassen sind verschiedene Membrantypen bekannt, die präzise perforiert sind, so dass sie Wasser, Ionen und Lactate durchlassen, jedoch nicht die Glucose. Solche Membranen werden als für Glucose halbdurchlässig bezeichnet. Die Porenabmessungen liegen in diesem Falle zwischen ungefähr 0,6 nm und 0,74 nm.
  • Gleichermassen sind Membranen bekannt, deren Poren die Grösse des Glucosemoleküls übersteigen und Glucose durchlassen. Wenn man eine solche Membran mit Porendurchmessern in der Grössenordnung von 0,9 nm wählt, so kann man eine Membran schaffen, die für Glucose grenzdurchlässig genannt wird.
  • Gleichermassen sind bioverträgliche Überzüge bekannt, die für Glucose und zahlreiche Moleküle durchlässig, aber für Zellen undurchlässig sind. Derartige Überzüge wie Perfluorsulfonsäurepolymer (Nafion von Du Pont de Nemours) haben den Vorteil, auch nach mehreren Jahren im Zwischengewebe nicht zu verstopfen und vom Körper nicht abgestossen zu werden. Ein solcher Überzug kann folglich mit Vorteil als bioverträgliche Schutzmembran verwendet werden.
  • Die Erfindung besteht darin, einen Satz zweier Messkammern zu schaffen, der sich zusammensetzt,
  • - einerseits aus einer ersten Messkammer für den osmotischen Druck, die in direkter Verbindung mit einem ersten Drucksensor steht und vom Zwischengeweberaum durch eine für Glucose halbdurchlässige Membran getrennt ist, wobei die benannte Membran vom Zwischengeweberaum durch eine bioverträgliche Schutzmembran getrennt ist;
  • - andererseits aus einer zweiten Messkammer für den osmotischen Druck, die in direkter Verbindung mit einem zweiten Drucksensor steht und vom Zwischengeweberaum durch eine für Glucose grenzdurchlässige Membran getrennt ist, wobei die benannte Membran vom Zwischengeweberaum ebenfalls durch eine bioverträgliche Schutzmembran getrennt ist.
  • Die erfindungsgemässe Vorrichtung gestattet es, auf genaue Weise einen absoluten osmotischen Druck oder osmotische Druckunterschiede zu messen, die auf Moleküle mit einem der Glucose gleichwertigen Raumbedarf zurückgehen. Eine Ankopplung der beiden Drucksensoren an ein elektronisches System gestattet es, die Messwerte an einen ausserhalb der Person befindlichen Empfänger zu übermitteln. Ein solches elektronisches System kann namentlich durch ein passives LC-Resonanzsystem mit veränderlicher Frequenz gegeben sein, das auf ein von aussen gesendetes Radiofrequenzsignal anspricht. In diesem Falle erfordert das elektronische System keine Energiequelle und kann daher sehr langzeitlich implantiert bleiben. Ein solcher resonanter Druckdetektor wurde von der schwedischen Arbeitsgruppe der Technischen Hochschule Uppsala für einen Sensor des Drucks im Augeninneren beschrieben, der auf dem Kongress "Transducer 89" in Montreux (Schweiz) am 26. Juni 1989 vorgestellt wurde (Ylbva Bäcklund, Lars Rosengren et Bertril Hök von der Technischen Hochschule Uppsala, Björn Svedbergh vom Institut für Augenheilkunde, Uppsala). Ein solches Resonanzsystem ist bereits industrieüblich und wurde zuerst von Collins im Jahre 1967 beschrieben.
  • Andere Ziele und Vorteile der vorliegenden Erfindung werden aus der folgenden Beschreibung und den beigefügten Figuren erhellen, die zur Veranschaulichung, jedoch nicht begrenzend, gegeben sind.
  • Figur 1 ist eine schematische Darstellung einer der beiden die Vorrichtung bildenden Messkammern, die eine Schnittansicht der diese Messkammer bildenden verschiedenen Elemente zeigt.
  • Figur 2 ist eine schematische Darstellung einer der beiden Messkammern, die die der vorliegenden Erfindung entsprechende Vorrichtung bilden, wobei diese Figur die elektronischen Elemente dieser Kammer und den auf sie ansprechenden äusseren Sender zeigt.
  • Figur 3 stellt einen Typ der Resonanzfrequenzkurve dar, die mit einem Typ des beschriebenen Drucksensors für jede der beiden Messkammmern der Vorrichtung erhalten werden kann.
  • Es sei bemerkt, dass aus Sorge um die Deutlichkeit die Dicken- und Grössenverhältnisse der verschiedenen die Vorrichtung bildenden Elemente ausser Acht gelassen worden sind.
  • Mit Bezug auf Figur 1 können die verschiedenen Elemente beschrieben werden, die eine der beiden Messkammern bilden, die die erfindungsgemässe Vorrichtung ergeben, die sich in einem Milieu 1 befindet, worin man den osmotischen Druck messen möchte, der von Molekülen eines der Glucose gleichwertigen Raumbedarfs verursacht wird. Da diese beiden Messkammern funktionell gleichwertig sind, begnügen wir uns damit, die erste der beiden zu beschreiben, die sich von der zweiten nur durch die Eigenschaften der benutzten halbdurchlässigen Membran unterscheidet. Für diese erste Messkammer werden in Figur 1 die beiden Teile A und B vorgestellt, die eine auseinandergezogene Ansicht dieser Messkammer entsprechend einem durch ihre Mitte gehenden Symmetrieschnitt bilden. Membran 20 ist für Glucose halbdurchlässig, also durchlässig für Wasser und Moleküle, die kleiner als Glucose sind, aber undurchlässig für Glucose. Die Dicke dieser Membran wird in Abhängigkeit ihrer Natur gewählt. Höhlung 41, die durch photolithographische Bearbeitung (chemischer Angriff mit KOH) in einer Siliziumschicht 40 von etwa 30 µm Dicke erzeugt wurde, stellt die innere Messkammer für den osmotischen Druck dar. Der Drucksensor wird von der Membran 10 und der Schicht 12 sowie der Höhlung 11 gebildet, wobei Membran 10 in direkter Beziehung mit der inneren Messkammer 41 steht. Die Membran 10 ist eine Membran aus p&spplus;-dotiertem Silizium von etwa 20 µm Dicke, die im peripheren Bereich 53 auf ihrer einen Seite und im peripheren Bereich 52 auf ihrer anderen Seite oxidiert wurde, um durch ein Heissverfahren (Bonding- Verfahren) bei 1000 ºC an die Schicht 12 bzw. an die Schicht 40 angeschweisst werden zu können. Die Schicht 53 dient auch als Isolation zwischen der Membran 10 und der Schicht 12, um einen abstimmbaren Kondensator zu bilden. Die Schicht 12, die etwa 60 µm dick ist, ist in ihrer Mitte photolithographisch (chemischer Angriff mit KOH) ausgehöhlt, so dass ein Hohlraum 11 von etwa 20 µm Tiefe der Schicht 10 gegenüber gebildet wird.
  • Dieser Hohlraum 11 muss vollständig dicht sein, um eine hohe Genauigkeit und schwache zeitliche Drift des Drucksensors zu gewährleisten.
  • Der Drucksensor funktioniert daher als abstimmbarer Kondensator, dessen Kapazität sich in Abhängigkeit von den Verformungen der Membran 10 ändert, die unter dem Einfluss des in der Kammer 41 herrschenden Drucks erfolgen.
  • Um den Wirkungsgrad der Druckmessung seitens der Membran 10 des Drucksensors zu optimieren, ist die Membran 20 durch eine Schicht 30 verstärkt, die zum Beispiel aus Silizium nach dem von Gjermund Kittilsland und Göran Stemme (Abteilung für Festkörper-Elektronik, Technische Universität Chalmers, Göteborg, Schweden) beschriebenen und auf dem Kongress "Transducer 89" am 26. Juni 1989 in Montreux (Schweiz) vorgestellten Verfahren hergestellt wird. Ein solcher Schichttyp hat den Vorteil, in jeder möglichen Dicke, folglich mit einem hohen Steifigkeitsfaktor, aus Silizium gefertigt werden zu können und Poren geringen Durchmessers zu haben. Dieser Schichttyp wird durch Verschweissen zweier perforierter Siliziummembranen 31 und 32 erhalten, wobei sich die Perforationen nicht überlagern und das Verschweissen in der Hitze (Bonding-Verfahren) dank einer feinen Siliziumoxidschicht 33 auf den beiden sich gegenüberliegenden Seiten, deren Dicke vollkommen bekannt ist, zustande kommt. Diese Schicht 30 ist an ihrer Peripherie 51 auf der der Schicht 40 gegenüberliegenden Seite oxidiert, so dass sie auf diese heiss (Bonding-Verfahren) aufgeschweisst werden kann. Eine Schicht 35 derselben Natur (die aus perforierten Membranen 36 und 37 sowie einer feinen Siliziumoxidschicht 38 gebildet wird) kann gleichfalls auf der anderen Seite der Membran 20 angeordnet werden.
  • Eine bioverträgliche Schutzschicht 60 überzieht die ganze Vorrichtung, damit weder die Poren der Versteifungsschicht 30 oder 35 noch die der Membran 20 verstopfen. Eine solche Schicht muss namentlich für Moleküle, die kleiner als die Glucose sind, sowie für die Glucose durchlässig sein. Zum Beispiel kann es eine Schicht aus Perfluorsulfonsäurepolymer sein, deren Haltbarkeit im subkutanen Gewebe ausgezeichnet ist. Der Schutz, der durch diese Schicht gegeben ist, wirkt namentlich bezüglich der Zellen und der Ablagerungen wie Fibrin.
  • Die zweite, die Vorrichtung bildende Messkammer ist mit der ersten, soeben beschriebenen identisch, mit dem einen Unterschied, dass seine Membran 20 für Glucose grenzdurchlässig gewählt wurde, also Glucose durchlässt, jedoch nicht die Moleküle, die grösser als Glucose sind.
  • Die Grösse einer solchen Vorrichtung mit zwei Messkammern des beschriebenen Typs ist tatsächlich vereinbar mit ihrer Implantation, da ihre Dicke etwa 300 µm und seine seitlichen Abmessungen etwa 2 mm sein können.
  • Figur 2 zeigt die auf dem Prinzip eines passiven LC-Resonanzkreises basierende elektronische Wirkungsweise für jede der Messkammern der Vorrichtung. Der Kondensator C ergibt sich aus dem Drucksensor, der durch die Schichten 10 und 12 gebildet wird, die voneinander durch die Siliziumoxidschicht 53 isoliert sind. Jede von Druckveränderungen in der Kammer 41 hervorgerufene Bewegung der Membran 10 bringt eine Veränderung des Wertes von C mit sich. Da dieser Kondensator in parallel mit einer Selbstinduktion L geschaltet ist, bringt jede Veränderung von C automatisch eine Veränderung der Resonanzfrequenz zufolge der Funktion: f = 1/2π(LC)½ mit sich. Diese Resonanzfrequenz wird mit einem magnetisch gekoppelten Schwingkreis ferngemessen, der den Messwert in den osmotischen Druck im Hohlraum 41 umwandelt, ferner über den Unterschied zwischen den in den beiden Messkammern erhaltenen Werten in den osmotischen Druck, der durch Moleküle verursacht wird, deren Raumbedarf mit dem der Glucose identisch ist, und durch Ableitung und Bezug auf einen Basiswert in den Glucosegehalt. Diese äussere elektronische Baugruppe umfasst folglich für jede der beiden Messkammern ein aus einem Schwingkreis 5 mit variabler Frequenz, einer Selbstinduktion L' und einem Resonanzdetektor 6 an den Klemmen eines Widderstands 7 bestehenden Baugruppe, wobei die Resonanzeigenschaften für jede dieser Messkammern verschieden sind, so dass sie von aussen ohne Interferenz analysisiert werden können.
  • Für geläufige Werte des Glucosegehalts bei Zuckerkranken, die zwischen 0,6 und 3 g/l schwanken können, kann man die sich ergebenden osmotischen Druckveränderungen aus van't Hoffs Gesetz zur Berechnung des osmotischen Drucks ableiten:
  • π = RTc/M,
  • worin π der osmotische Druck, R die Gaskonstante, T die absolute Temperatur in K, c die Gewichtskonzentration und M die Molmasse sind. Die Variationsbreite des von Glucose verursachten osmotischen Drucks liegt also zwischen 60 und 300 mmHg. Für Messungen, die einige Prozent Genauigkeit erreichen, muss folglich der Drucksensor eine Empfindlichkeit in der Grössenordnung von einigen mmHg haben.
  • Um optimale Messbedingungen zu sichern, was von den physiologischen Veränderungen und von den Eigenschaften des Drucksensors abhängt, kann eine Konzentration von Makromolekülen definiert werden, die für die Messung des osmotischen Drucks in den Hohlraum 41 eingebracht werden. Um einen weiten Messbereich und hohe Genauigkeit zu erreichen, können mehrere einzelne Messkammern in parallel benutzt werden, die eine einzige Messkammer der Vorrichtung simulieren, wobei jede dieses Satzes von Messkammern für sich in ihrer inneren Messkammer eine verschiedene Konzentration von Makromolekülen aufweist. Natürlich werden für jeden der Sensoren verschiedene Resonanzfrequenzen gewählt, damit jeder der Sensoren für eine individuelle Messung von aussen analysiert werden kann, ohne Interferenzen hervorzurufen.
  • Figur 3 stellt einen Typ von Resonanzfrequenzkurve dar, wie sie von dem oben beschriebenen Drucksensor ermittelt werden kann. Es ist zu sehen, dass maximale Empfindlichkeit für einen bestimmten Bereich P der Druckveränderung erhalten wird, der empfehlenswerterweise an den nützlichen Bereich G der Messwerte des Glucosegehalts beim Zuckerkranken angepasst wird.
  • Eine spezielle Ortswahl für das Implantat kann erfolgen, um die Wechselwirkungen zwischen der bioverträglichen Membran und der Umgebung zu begrenzen und damit die normale Funktionsdauer der Vorrichtung zu verlängern. So sind die Bauchhöhle und die subkutanen Zwischengewebe unter diesem Gesichtspunkt die günstigsten Regionen. Die subkutane Region des Bauches kann zum Beispiel besonders angezeigt sein, wenn man die Bequemlichkeit und Harmlosigkeit einer Implantation der Vorrichtung an dieser Stelle in Betracht zieht.
  • Um die Sicherheit der ausgeführten Messungen zu erhöhen, können natürlich mehrere Vorrichtungen in der gleichen Gegend oder in verschiedenen Gegenden implantiert werden, wobei das erhaltene Ergebnis nur angenommen wird, wenn eine gute Wechselbeziehung zwischen den von den verschiedenen Vorrichtungen ausgeführten Messungen besteht. Auch in diesem Falle werden die Resonanzfrequenzen jedes individuellen Sensors so gewählt, dass keine Interferenzen entstehen.
  • Es sei auch bemerkt, dass die beiden beschriebenen Messkammern, die die Vorrichtung bilden, vorteilhafterweise im selben Gehäuse realisiert bzw. durch photolithographische Bearbeitung auf demselben Substrat erzeugt werden können.
  • Es ist auch offensichtlich, dass es je nach dem Typ und Langzeitverhalten der gewählten halbdurchlässigen Membran erforderlich werden kann, Messungen von Veränderungen des osmotischen Drucks anstelle von absoluten osmotischen Druckwerten zu messen. Nur für Glucose völlig undurchlässige Membranen und für Glucose genau und langzeitlich grenzdurchlässige Membranen gestatten eine Absolutmessung des osmotischen Drucks nach der beschriebenen Methode. Bei Membranen, die für den Durchgang der Glucose (in Abhängigkeit vom Porendurchmesser der Membran gemäss den von Renkin adaptierten Diffusionsgesetzen) ein mehr oder weniger bedeutsames Hindernis darstellen, kann jede Messung nur den Unterschied des osmotischen Drucks gegenüber einem veränderlichen Basiswert darstellen. Je nach Geschwindigkeit des Glucosedurchgangs bei jeder der Membranen wird man sich entweder mit den spezifischen Eigenschaften dieser Membranen begnügen oder eine exakte Messung des Basiswertes in regelmässigen Zeitabständen zum Beispiel durch Blutabnahme verlangen.
  • Ein weiterer Vorteil der Erfindung ist es, dass die von der Messvorrichtung erhaltenen Daten direkt an eine Insulin-Mikropumpe weitergegeben werden können, um auf diese Weise eine automatische Regelung der dem Patienten zu verabreichenden Insulindosen vornehmen zu können. Mit einem solchen Gesamtsystem lässt sich eine wirkliche künstliche Bauchspeicheldrüse schaffen.

Claims (9)

1. Implantierbare Vorrichtung zur Ermittlung des Glucosegehalts durch Messung des von der Glucose verursachten osmotischen Druckes mit einer durch eine für Glucose halbdurchlässigen Membran (20) vom umgebenden Medium (1) abgeschlossenen ersten Messkammer (41), die mit einem ersten Drucksensor (10, 11, 12) in Beziehung steht, der seinerseits mit einem elektronischen System (L) verbunden ist, das es gestattet, den Wert des gemessenen Druckes in die Körperumgebung zu übermitteln, dadurch gekennzeichnet, dass sie eine zweite Messkammer umfasst, die vom umgebenden Medium durch eine Membran abgeschlossen ist, die für Glucose durchlässig, aber für Moleküle, die grösser als Glucose sind, undurchlässig ist, wobei diese zweite Kammer mit einem zweiten Drucksensor in Beziehung steht, der seinerseits mit einem elektronischen System verbunden ist, das es gestattet, den Wert des gemessenen Druckes in die Körperumgebung zu übermitteln, und wobei das Ganze so eingerichtet ist, dass allein der von der Glucose verursachte osmotische Druck und folglich der Glucosegehalt mit beiden Sensoren zusammen in genauer Weise aus der Differenz zwischen den gemessenen Drücken ermittelt werden kann.
2. Vorrichtung gemäss Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die die Messkammer (41) vom umgebenden Medium (1) abschliessende Membran (20) durch eine perforierte, wenig elastische Membran (30) versteift ist, um die durch diese abschliessende Membran verursachte Abschwächung des in der Messkammer herrschenden Druckes zu vermindern und somit den Wirkungsgrad des Drucksensors zu optimieren.
3. Vorrichtung gemäss Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die zur Versteifung der abschliessenden Membran (20) dienende perforierte Membran (30) durch photolithographische Verfahren geschaffen wird.
4. Vorrichtung gemäss einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass der Drucksensor (10, 11, 12) durch photolithographische Bearbeitung aus Silizium geschaffen wird.
5. Vorrichtung gemäss einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass das mit dem Drucksensor verbundene elektronische System ein passives LC-Resonanzsystem ist, dessen Resonanzfrequenz sich in Abhängigkeit vom gemessenen Druck ändert, wobei der Wert dieses Druckes durch einen magnetisch gekoppelten, ausserhalb des Körpers befindlichen veränderlichen Schwingungserzeuger abgeleitet wird.
6. Vorrichtung gemäss einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass beide Messkammern (41) Makromoleküle enthalten, deren Konzentration in Abhängigkeit von den zu messenden Werten des osmotischen Druckes und vom optimalen Funktionsbereich des Drucksensors gewählt wird.
7. Vorrichtung gemäss einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass die vom umgebenden Medium abschliessende Membran selbst durch eine bioverträgliche, für Zellen undurchlässige, aber zumindest für Glucose und Wasser durchlässige Membran (60) vor dem Medium geschützt wird, in das die Vorrichtung implantiert ist.
8. Verfahren für die Anwendung der Vorrichtung gemäss einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Ergebnisse der ausgeführten Messungen selbsttätig an eine Insulin-Mikropumpe übermittelt werden und es somit erlauben, die erforderliche Menge von Insulin zu verabreichen und das Ganze anstelle der normalen Bauchspeicheldrüsenfunktion des Kranken einzusetzen.
9. Verfahren für die Anwendung der Vorrichtung gemäss einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass Sensordruckmessungen zu einem gegebenen Zeitpunkt in zumindest einer der Messkammern im Hinblick auf ihre zeitlichen Veränderungen und im Vergleich zu einer für einen Wert oder bekannte Veränderungen des Glucosegehalts im Blut geschaffene Datenbasis gedeutet werden, wobei diese Datenbasis gegebenenfalls in Zeitabständen aufgefrischt wird, die von der Natur der gewählten halbdurchlässigen Membran oder vom Patienten abhängen.
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