DE19911265C2 - Vorrichtung zur Messung der Glukosekonzentration proteinhaltiger wässriger Lösungen insbesondere in interstitiellen Gewebsflüssigkeiten,vorzugsweise in implantierbarer mikro-opto-elektronischer Form - Google Patents
Vorrichtung zur Messung der Glukosekonzentration proteinhaltiger wässriger Lösungen insbesondere in interstitiellen Gewebsflüssigkeiten,vorzugsweise in implantierbarer mikro-opto-elektronischer FormInfo
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Description
Gegenstand der Erfindung ist eine Vorrichtung zur Messung der
Glukosekonzentration
in Gewebsflüssigkeiten nach dem Patentanspruch 1.
Der Meßraum der Vorrichtung ist von der
zu vermessenden Lösung durch eine für Glukose durchlässige Dialysemembran
getrennt, wobei die Glukose das Meßgut im Meßraum durch Diffusion erreicht. Der
Sensor mißt im Dialysat mittels Polarimetrie oder Infrarot-Spektrometrie oder
simultan mit beiden Meßverfahren. Die Spektrometrie mit Infrarotstrahlung erfordert
eine sehr effiziente Steigerung des Signal-Rausch-Verhältnisses, was nur durch
besondere Anordnungen der Signalverstärkung realisierbar ist.
Die Zuckerkrankheit des Menschen (der Diabetes mellitus) ist durch eine gestörte
Regulation der Verstoffwechslung der Glukose im Körper charakterisiert, mit ständig
oder sporadisch erhöhten (Hyperglykämie), aber auch plötzlich stark erniedrigter
(Hypoglykämie) Konzentrationen (Spiegeln) dieser Substanz im Blut und in den
Körperflüssigkeiten (Interstitalflüssigkeit oder Lymphe), z. B. im Falle von Infektionen.
Ein zu hoher Glukosespiegel verursacht eine Reihe krankhafter Veränderungen vor
allem an den Blutgefäßen, mit teilweise äußerst gravierenden Folgeerkrankungen -
wie Erblindung, Verlust der Nierenfunktionen, Nervenschmerzen (Neuropathia
diabetica), Herzinfarkten, absterbenden Gliedmaßen (Gangrän) oder Knochen
degeneration der Füße; ein zu niedriger Blutzuckerspiegel dagegen erzeugt
insbesondere den irreversiblen Untergang von Nervenzellen (des Gehirns). Die
Therapie des Diabetes mellitus erfordert, daß der Glukosespiegel andauernd
möglichst auf Werte in einem normalen Bereich (von etwa 80 bis 120 mg/dL)
eingestellt bleibt, und umfaßt, zumindest im Falle schwerer Verlaufsformen, bei zu
hohen Werten die bedarfsweise Gabe des körpereigenen Hormons Insulin, dessen
Wirkung es ist, die Glukosespiegel im Körper zu erniedrigen und im Falle der
sogenannten Unterzuckerung die Gabe von Traubenzucker. Je genauer die ständige
und richtige Einstellung des Glukosespiegels ist, desto geringgradiger bleiben die
schädigenden Folgen dieser Erkrankung. Die Menge des zu injizierenden Insulins
oder die Notwendigkeit Glukose zu sich zu nehmen ist dabei von der
Glukosekonzentration - der aktuellen wie auch ihrem Verlauf während des Tages -
abhängig. Diese Konzentrationen müssen deshalb mehrfach am Tage, unter
bestimmten Umständen dann auch sehr häufig, meist vom Kranken selbst,
gemessen werden. Jedoch ist eine Kontrolle während des Schlafes so nicht möglich,
und am Tage sehr unangenehm: Denn die derzeit medizinisch praktisch
ausschließlich eingesetzten biochemischen Methoden der Messung der
Glukosekonzentrationen erfordern jeweils eine erneute Blutentnahme - nach Zufügen
jeweils einer neuen Verletzung, meist an einer Fingerspitze - und liefern dennoch nur
Momentanwerte. Eine Vorrichtung zur fortlaufenden Messung der aktuellen
Glukosekonzentrationen, die langfristig hinreichend genau mißt, existiert derzeit
nicht, wäre aber äußerst wünschenswert und hilfreich für die Erkrankten, weil durch
die exakte Stabilisation des Glukosespiegels im genannten Bereich die erwähnten
schwerwiegenden Folgeerscheinungen verhindert werden könnten.
Sämtliche Forschungen über Sensoren, die transkutan (durch die Haut) mittels
optischer Methoden messen, beruhen auf Absorptions- oder Streulicht-Photometrie
oder -Spektrometrie, erstere insbesondere mittels infrarotstrahlung. Sie sind derzeit
weit entfernt von einer Anwendungsreife, da es beispielsweise nicht möglich ist, eine
stabile Eichung der Signale zu erreichen. Zur Entwicklung eines kontinuierlich die
Glukosespiegel im Körper detektierenden Sensors erscheint deshalb eine Messung
im Gewebe-Inneren unumgänglich.
Versuche, die o. a. biochemischen Methoden durch Immobilisierung der verwen
deten Enzyme in einem implantierbaren Detektor zu benutzen, führten bislang nur zu
Teilerfolgen. Die Enzyme verlieren im Kontakt mit Körperflüssigkeiten rasch ihre
Funktionsfähigkeit, insbesondere verändert sich die Empfindlichkeit bezüglich der
Glukose-Detektion der Sonden. Spätestens nach einigen Tagen muß der Sensor
ausgetauscht werden. Deshalb kommen keine auf Dauer implantierbaren, sondern
nur durch die Haut einstechbare nadelförmige Sensoren in Betracht, mit allen
Nachteilen einer langfristig offen gehaltenen Einstichstelle. Zu einer dauerhaften
Implantation eignen sich deshalb nur solche Detektoren, die auf einer physikalischen
Meßmethode beruhen, da nur diese für lange Zeit stabil sein können.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zu Grunde, eine geeignete Vorrichtung zur Messung
der Glukosekonzentration im Körper zu finden und einen Detektor für Glukose zur
Implantation in menschliches oder tierisches Gewebe zu entwickeln. Dieser Detektor
soll langfristig richtige Meßwerte liefern, dabei sollen Änderungen der aktuellen
Glukosespiegel im Blut oder in den Körperflüssigkeiten ausreichend schnell
wiedergegeben werden, d. h. möglichst etwa binnen 5 Minuten.
Erfindungsgemäß werden die angezeigten Probleme durch eine Vorrichtung gelöst,
die aus einer Meßkammer, einem eine Lichtquelle und einen Detektor sowie
Umlenkvorrichtungen für den Meßstrahl umfassenden polarimetrischen
Detektionssystem, einem eine Lichtquelle und einen Detektor umfassenden
spektrometrischen Detektionssystem sowie Vorrichtungen zur Verstärkung dieser
Meßsignale besteht. Der Meßkammer wird ein mit Hilfe der Mikrodialyse
kontinuierlich hergestelltes Dialysat der Gewebeflüssigkeit zugeführt und mittels
polarimetrisch und/oder IR-spektrometrischer Methoden kann unter Anwendung der
Mikrosystemtechnik (Mikro-Mechanik und Mikro-Opto-Elektronik) die
Glukosekonzentration fortwährend polarimetrisch und/oder spektrometrisch bestimmt
werden.
Ein eiweißfreies Dialysat der Gewebeflüssigkeit läßt sich mit Hilfe einer Mikrodialyse
der Flüssigkeit durch geeignete Membranen im Gewebe erhalten. Die Mikrodialyse
kann ausschließlich diffusiv, beispielsweise über Flachmembranen, direkt in den
Meßraum oder räumlich getrennt, beispielsweise mit Hilfe von Kapillarmembranen,
erfolgen. Das Dialysat wird im letzteren Fall durch eine Pumpe konvektiv in den
Meßraum befördert. Die Dialyse-Membranen müssen eventuell, je nach
Grundmaterial, zur Verbesserung der Gewebeverträglichkeit einer
Oberflächenbehandlung unterzogen werden.
Eine geeignete physikalische Meßmethode, auf deren Basis ein implantierbarer
Glukosesensor entwickelt werden kann, ist die Polarimetrie, die auf der Drehung der
Schwingungsebene polarisierten Lichtes durch optisch aktive Stoffe, zu denen auch
gelöste Glukose zählt, beruht. In den Körperflüssigkeiten dominiert diese die optische
Drehung der Gewebeflüssigkeiten weitgehend. Es wurde gezeigt, daß in einem
eiweißfreiem Dialysat (Trenngrenze 2000 g/mol) des Blutplasmas die optische
Drehung zu über 95% von der Glukose bestimmt wird (Biomedizinische Technik 40
(1995): 114-120). Das Ausmaß der Drehung hängt dabei multiplikativ sowohl von
der Konzentration des Stoffes, als auch von der Weglänge des Lichtes durch die
Lösung ab. Infolgedessen läßt sich die Stoffkonzentration der Glukose spezifisch
über den Drehwinkel bestimmen. Ist aber, wie im Falle der Körper-Glukose die
Konzentration des zu messenden Stoffes gering, so müssen Maßnahmen zur
Erhöhung der Empfindlichkeit ergriffen werden, wie sie beispielsweise in DE 197 27 679.2
und DE 27 24 543 C2 beschrieben sind. Bei einer optischen Weglänge
von etwa 3 cm und einer Glukosekonzentration von 100 mg/dL muß hier ein
Drehwinkel von 1/100° auf rund 3% genau bestimmt werden. Daraus ist erkenntlich,
daß ein entsprechender Sensor besondere Verstärker-Mechanismen besitzen muß.
Eine weitere physikalische Meßmethode ist die Photometrie mit Infrarot (IR)-
Strahlung des nahen (NIR) bis mittleren (MIR) Wellenlängen-Bereiches, ebenfalls in
einem geweblichen Dialysat. Um die Signalspezifität der Extinktionsmessung
bezüglich der Glukose weiter zu verbessern, bietet sich eine spektrale Messung an
(Spektrometrie), d. h. eine gleichzeitige Messung der Extinktion bei mehreren
Wellenlängen. Ein Problem dieser spektrometrischen Erfassung der Glukose
konzentration in einem Gewebedialysat ist die geringe Signalgröße bei normalen
Werten: Es ist für die normale Glukosekonzentration mit einer ungefähren
Extinktionsänderung von nur 0,1% zu rechnen. Dies erfordert eine besonders große
und rauscharme elektronische Verstärkung.
Eine kombinierte Verwendung von Polarimetrie und IR-Spektrometrie führt zu einer
weiteren Erhöhung der Signalspezifität, denn es mag Querempfindlichkeiten für
gewisse körpereigene Stoffe geben, insbesondere im Falle pathologisch veränderter
metabolischer Zustände.
Auf diese Weise läßt sich eine quasi-kontinuierliche Messung der
Glukosekonzentration mit Hilfe einer implantierbaren Vorrichtung im Mikromaßstab,
deren Ergebnisse telemetrisch außerhalb des Körpers erfaßt werden können,
erreichen.
Die Erfindung und die besonderen Gestaltungen der Meßvorrichtungen werden
anhand der beigefügten Zeichnungen näher erläutert. Dabei ist:
Abb. 1 das Schema des Aufbaus sowie der Anordnung der Bauteile einer
erfindungsgemäßen Vorrichtung mit Diffusion der Glukose direkt in einen Meßraum,
unter Retention der in den Lymphen enthaltenen Proteine und anderer
hochmolekularer Stoffe.
Abb. 2 das Schema des Aufbaus sowie der Anordnung der Bauteile einer
erfindungsgemäßen Vorrichtung mit räumlich von der Meßstelle getrennter
Mikrodialyse der Glukose in das Meßgut.
Abb. 3a und 3b das Schema des Aufbaus sowie der Anordnung der Bauteile
einer anspruchsgemäßen Vorrichtung mit einer Weiterverarbeitung des modulierten
Meßsignals in einer Brückenschaltung und anschließender "Lock-In"-Verstär
kertechnik
Abb. 4a und 4b das Schema des Aufbaus sowie der Anordnung der Bauteile
einer anspruchsgemäßen Vorrichtung mit einer elektronischen Differenzbildung der
Signale und anschließender "Lock-In"-Verstärkertechnik sowie einer rückgekoppelten
Intensitätsregelung
Abb. 5 das Schema des Aufbaus sowie der Anordnung der Bauteile einer
anspruchsgemäßen Vorrichtung mit einer "Lock-In"-Verstärkertechnik und
anschließender elektronischen Verhältnisbildung der Signale
Abb. 6 das Schema des Aufbaus sowie der Anordnung der Bauteile einer
anspruchsgemäßen Vorrichtung mit einer Signalkompensation und anschließender
"Lock-In"-Verstärkertechnik und einer elektronischen Verhältnisbildung der Signale
Abb. 7 das Schema des Aufbaus sowie der Anordnung der Bauteile einer
anspruchsgemäßen Vorrichtung mit einer Signalkorrektur und anschließender
elektronischen Verhältnisbildung der Signale, gefolgt von einer "Lock-In"-
Verstärkertechnik
Abb. 8 zeigt die Einstellzeit der Glukosekonzentration im Küvetten-Inneren
(Glukosekonzentration im Meßgut als Funktion der Zeit), vermessen mit der im
Beispiel 1 beschriebenen Vorrichtung
Abb. 9 zeigt die Meßwerte des verstärkten Detektorsignals über der
Glukosekonzentration, vermessen mit der im Beispiel 2 beschriebenen Vorrichtung
Zentrales Bauteil des in Abb. 1 dargestellten Sensors ist die Meßkammer (MK).
Ihre innere Länge (L) beträgt in einer bevorzugten und für die Implantation
geeigneten Ausführungsform nicht mehr als 50 mm, die Breite (B) nicht mehr als 20 mm
und die Höhe (H) bis 6 mm. Das von der Lichtquelle (QP) ausgehende
Polarisationslicht durchläuft mehrfach in Parallelstrahlen die Länge (L) der
Meßkammer (MK) und trifft dann auf den Detektor der Polarimetrie (DP). Die von der
Strahlungsquelle (QS) ausgehende IR-Strahlung durchquert nur einfach die Höhe (H)
der Meßkammer (MK) und trifft dann auf den Detektor der IR-Spektrometrie (DS). Die
Wände der Meßkammer (MK) werden bevorzugt auf zwei einander
gegenübeliegenden Seiten durch die Mikrodialysemembrane (mm) gebildet, durch
die der Analyt Glukose in das Meßgut diffundiert.
Die Mikrodialyse kann auch, wie Abb. 2 zeigt, räumlich getrennt von der
Meßkammer (MK) erfolgen, beispielsweise mit Hilfer einer Kapillarmembran. Dann
zirkuliert das Meßgut, getrieben durch eine Mikropumpe (P), in einem geschlossenen
Kreissystem durch die Meßkammer (MK). Bei dieser Gestaltung ist es auch möglich,
diesen Kreislauf zeitweilig zu stoppen und beispielsweise die eigentliche
Glukosemessung während der Stillstandszeiten durchzuführen
Das erfindungsgemäß einzusetzende polarimetrische Detektorsystem sowie dessen
Meßsignalverarbeitung entsprechen einer der in DE 197 27 679.2 und DE 27 24 543 C2
ausführlich beschriebenen Möglichkeiten der Ausgestaltung.
Die möglichen Ausprägungen der Glukosekonzentrationen in den Gewebsflüssig
keiten bedingen in der IR-Spektrometrie sehr kleine Änderungen (im Promille-
Bereich) eines insgesamt großen Grundsignals. Eine empfindliche und genaue Er
fassung der Meßwerte erfordert deshalb eine effizient Störsignale (Signalrauschen)
unterdrückende Signalverstärkung. Dies ist insbesondere mittels der allgemein
bekannten "Lock-In"-Technik möglich. Diese Signalverstärkung erfordert bestimmte
Randbedingungen. Mögliche funktionierende Ausgestaltungen des
Zusammenwirkens optischer und elektronischer Baugruppen sind nachfolgend
zusammengestellt und in den Abb. 3 bis 7 schematisch veranschaulicht.
Die erste Detektor-Vorrichtung (Abb. 3a) besteht aus einer Strahlungsquelle
(SQ), deren Strahlung (vorzugsweise ist die Strahlung aus dem nahen (NIR)- bis
mittleren (MIR)-Bereich zu wählen) mit Hilfe eines Strahlteilers (ST), mit einem festen
Verhältnis der beiden Strahlungsintensitäten in zwei Strahlen (MS: Meßstrahl und
RS: Referenzstrahl) zerlegt wird. Der Meßstrahl durchdringt das Meßgut in der
Meßkammer (MK), hierbei verändert sich seine Intensität von IM' auf IM. Die Intensität
IR' des Referenzstrahls wird mit Hilfe eines Neutralfilters (NF) auf den Wert IR
eingestellt, so daß die Bedingung IM,0 = IR erfüllt wird, dabei ist IM,0 die Intensität des
Meßstrahles bei einer Glukosekonzentration von 0 mg/dL. Die beiden Teilstrahlen
werden durch entsprechende Detektoren (DM und DR), beispielsweise PbS-
Fotowiderstände, welche beide Bestandteil einer WHEATSTONEschen Meßbrücke
sind, erfaßt. Das dabei entstehende Brückensignal (UB) wird durch einen "Lock-In"-
Verstärker (LV) erfaßt. Ein Modulator (MO) erzeugt dessen Referenzsignal (RZ) und
moduliert die Strahlungsquelle und somit die Quellenintensität (IQ). Das
Ausgangssignal des "Lock-In"-Verstärkers wird in einer nachfolgenden
elektronischen Meßwertverarbeitung (MV) weiterverarbeitet.
Anstelle der modulierten Strahlungsquelle kann auch eine nicht-modulierte Quelle
verwendet werden. Die Modulation des Brückensignals (bei einer Änderung des
Fotowiderstandes durch Änderung der Intensität des Meßstrahls durch Glukose)
erfolgt gemäß Abb. 3b durch zwei periodisch gegensinnig in Phase
oszillierende Brückenversorgungs-Spannungen. Die Werte oszillieren dabei
zwischen konstanten Maximal- (UV+ für den positiven und UV-, für den negativen Pol)
und Minimalwerten (entsprechend U0+ und U0-). Die Verwendung einer
Brückenschaltung ermöglicht die Elimination des großen Grundsignals sowie der
Intensitätsschwankungen der von der Strahlungsquelle emittierten Strahlung, denn
die verhältnisgleich mit-schwankenden inneren Widerstände der Detektoren ergeben
in der Brücke eine schwankungsfreie Teilung der Versorgungsspannungen. Dies
ermöglicht eine empfindliche und stabile Bestimmung der Meßgröße. Durch
nachfolgende Verwendung der Technik der Meßsignalverstärkung durch Modulation
und Demodulation ("Lock-In"-Technik) kann eine weitere Steigerung der Meß
empfindlichkeit erreicht werden.
Weitere mögliche Ausgestaltungen der anspruchsgemäßen Detektor-Vorrichtung
sind in den Abb. 4a und 4b schematisch dargestellt. Wie die
Vorrichtungen in Abb. 3a und 3b bestehen diese aus einer Strahlungsquelle
(SQ), Strahlteiler (ST), Meßkammer (MK), Neutralfilter (NF), Modulator (MO),
Meßwertverarbeitung (MV) und entsprechende Detektoren (DM und DR; z. B.
InGaAs-Fotodioden). Die dabei entstehenden Fotoströme (JM und JR) der Detektoren
werden durch anschließende Strom-Spannungs-Wandler (WM und WR) in
Spannungen (UM und UR) transformiert und die Differenz dieser beiden Spannungen
gebildet (Differenzbildner: DI). Die Differenzspannung wird auf den Eingang eines
"Lock-In"-Verstärkers (LV) gegeben, dessen Referenzsignal (RZ) von dem
Modulator, der die Strahlungsquelle synchron moduliert, erzeugt wird. Zusätzlich
kann gemäß Abb. 4b von der aus der Quelle austretenden Quellenstrahlung
(QS) durch einen weiteren Strahlteiler (ST') ein Teilstrahl (TS) abgetrennt werden.
Eine Rückkoppeleinheit (RE) erfaßt dessen Intensität und stabilisiert durch eine
Rückkopplung (RK) die Quellenintensität.
Die elektronische Bildung der Differenz der Detektorsignale liefert ein Signal, daß
zum weiteren Einsatz der Technik der Meßsignalverstärkung durch Modulation und
Demodulation ("Lock-In"-Technik) geeignet ist. Das Meßergebnis der Vorrichtung ist
unabhängig von der Gesamtintensität der emittierten Strahlung der Strahlungsquelle
und unterdrückt das große Grundsignal. Beim Einsatz von Strahlungsquellen, die
nicht hinreichend stabil emittieren, wird die in Abb. 4b zusätzlich eingefügte
Stabilisierung der Emissionsintensität notwendig.
Eine weitere mögliche Ausgestaltung der Detektions-Vorrichtung ist in der
Abb. 5 schematisch dargestellt. Sie besteht, wie die Vorrichtungen in
Abb. 4a und 4b, aus einer Strahlungsquelle (SQ), Strahlteiler (ST), Meßkammer
(MK), Neutralfilter (NF), Modulator (MO), Meßwertverarbeitung (MV) und ent
sprechenden Detektoren (DM und DR; z. B. InGaAs-Fotodioden). Die Fotoströme (JM
und JR) der Detektoren werden durch jeweils anschließende "Lock-In"-Verstärker
(LVM und LVR) erfaßt und das Verhältnis der von ihnen gebildeten beiden
Ausgangsspannungen (UM und UR) gebildet (Quotientenbildner: QB). Das von dem
Modulator erzeugte Referenzsignal (RZ), moduliert die Strahlungsquelle und die
beiden "Lock-In"-Verstärker synchron. Durch den Einsatz der Technik der
Meßsignalverstärkung durch Modulation und Demodulation ("Lock-In"-Technik)
sowohl im Meßzweig als auch im Referenzzweig, können kleinste Änderungen vom
Meßsignal und Referenzsignal erfaßt werden. Die anschließende elektronische
Bildung des Verhältnisses der verstärkten Detektorsignale liefert ein Signal, das für
die Elimination der Intensitätsschwankungen der von der Strahlungsquelle emittierten
Strahlung sorgt.
Eine weitere mögliche Ausgestaltung der Detektions-Vorrichtung ist in der
Abb. 6 schematisch dargestellt. Sie besteht, wie die Vorrichtung in Abb.
5, aus einer Strahlungsquelle (SQ), Strahlteiler (ST), Meßkammer (MK), Neutralfilter
(NF), Meßwertverarbeitung (MV), Modulator (MO), Referenzsignal (RZ) und ent
sprechende Detektoren (DM und DR; z. B. InGaAs-Fotodioden). Der Modulator
schaltet die Strahlungsquelle alternirend an und aus. Die von den Detektoren
erzeugten Fotoströme (JM,1 und JM,2 sowie JR,1 und JR,2 - dabei bedeuten die Indices
1 und 2 die beiden zeitlich alternierenden Zustände der vom Modulator erzeugten
Strahlung - und es gilt: JM,2 = JR,2 = 0) werden durch einen jeweils anschließenden
Strom-Spannungs-Wandler (WM und WR) in Spannungen (UM,1 und UM,2 sowie UR,1
und UR,2 mit UM,2 = UR,2 = 0) transformiert und durch nachfolgende
Spannungskompensationen (KM und KR) um die Spannungswerte bei einer
Glukosekonzentration von 0 mg/dL (U0 M,1 und U0 R,1) kompensiert. Diese
kompensierten Spannungen (UM,1 - U0 M,1 und UR,1 - U0 R,1) werden jeweils auf den
Eingang eines "Lock-In"-Verstärkers (LVM und LVR) gegeben und von den
entsprechenden Ausgangssignalen das Verhältnis gebildet (Quotientenbildner: QB),
danach schließt sich eine Meßwertverarbeitung (MV) an. Durch die Strom-
Spannungs-Wandlung (Verstärkung) werden die kleinen Signaländerungen
vorverstärkt. Vermöge der anschließenden Spannungskompensation liegen die
Signale (Meßsignal, Referenzsignal) in einer Größenordnung, in der sie zum
weiteren Einsatz der Technik der Meßsignalverstärkung durch Modulation und
Demodulation ("Lock-In"-Technik) geeignet sind, da das große Grundsignal
unterdrückt wird. Die anschließende elektronische Verhältnissbildung der "doppelt"
verstärkten Detektorsignale liefert ein Signal, das für die Eliminierung der Intensitäts
schwankungen der von der Strahlungsquelle emittierten Strahlung sorgt.
Eine weitere mögliche Ausgestaltung der Detektions-Vorrichtung ist in der
Abb. 7 schematisch dargestellt. Sie besteht, wie die Vorrichtung in Abb. 6,
aus einer Strahlungsquelle (SQ), Strahlteiler (ST), Meßkammer (MK), Neutralfilter
(NF), Meßwertverarbeitung (MV), Detektoren (DM und DR; z. B. InGaAs-Fotodioden),
Referenzsignal (RZ) und einem Modulator (MO) dessen Ausgangsspannung periodisch
zwischen zwei Werten (U1 und U2; mit U2 < U1) alterniert. Die währenddessen
von den Detektoren erzeugten Fotoströme (JM,1 und JM,2 sowie JR,1 und JR,2) werden
durch einen jeweils anschließenden Strom-Spannungs-Wandler (WM und WR) in
Spannungen (UM,1 und UM,2 sowie UR,1 und UR,2) transformiert. Nachfolgend wird
jeweils zur kleineren Spannung (UM,2 und UR,2) eine konstante Spannung (UM,A und
UR,A) addiert (Spannungsadditionen AM und AR), die der Differenz zwischen UM,1
und UM,2 (UM,A = UM,1 - UM,2) sowie UR,1 und UR,2 (UR,A = UR,1 - UR,2) bei einer
Glukosekonzentration von 0 mg/dL entspricht.
Diese korrigierten fest eingestellten Spannungen (UM,2 + UM,A sowie UR,2 + UR,A)
sowie UM,1 und UR,1 werden auf den Eingang eines Quotientenbildners (QB)
gegeben, dergestalt, daß - periodisch alternierend - das Verhältnis der jeweiligen
Signale der Meß- und Referenzstrecke gebildet wird. Das Ausgangssignal des
Quotienbildners wird direkt von einem "Lock-In"-Verstärker (LV) erfaßt. Das Aus
gangssignal des "Lock-In"-Verstärkers wird anschließend in der nachfolgenden
elektronischen Meßwertverarbeitung weiterverarbeitet. Die elektronische
Spannungsaddition liefert Signale, die zum weiteren Einsatz der Technik der
Meßsignalverstärkung durch Modulation und Demodulation ("Lock-In"-Technik), trotz
anschließender Verhältnisbildung, geeignet sind. Durch die elektronische Bildung
des Verhältnisses der verstärkten und korrigierten Detektorsignale wird ein Signal
erzeugt, das für die Elimination der Intensitätsschwankungen der von der
Strahlungsquelle emittierten Strahlung sorgt.
Die vorstehend beschriebenen polarimetrischen und spektroskopischen
Meßverfahren können in dem beschriebenen Mikrosensor getrennt eingesetzt
werden. Bevorzugt wird aus Gründen der Meßgenauigkeit die Kombination beider
Verfahren.
Die auf polarimetrischen und spektroskopischem Wege erhaltenen Meßwerte können
von der implantierten Gesamtvorrichtung auf telemetrischem Wege in bekannter
Weise einem Empfänger außerhalb des Körpers übermittelt und dort abgelesen oder
in geeigneter Weise weiterverarbeitet werden.
Die erfindungsgemäßen Vorrichtungen liefern ausgezeichnete Ergebnisse, die die
eingangs gestellten Forderungen an Genauigkeit der Meßwertbestimmung und
Einstellzeit vollständig erfüllen.
Die verwendete Vorrichtung entsprach dem in Abb. 2 gezeigten Schema,
jedoch ohne polarimetrische bzw. spektrometrische Detektion der Glukose im
Meßgut. Die Meßkammer (MK) war eine Durchflußküvette (Spezialanfertigung einer
Durchflußküvette, HELLMA, Müllheim) mit zwei Anschlüssen zum Füllen und
Entleeren. An diese Küvette wurde der Ausgang einer Miniaturpumpe
("Piezoelektrische Mikropumpe", FRAUNHOFER INSTITUT, München) ange
schlossen. Am Eingang dieser Pumpe befand sich das eine Ende einer Mikro
dialysemembran-Kapillare (MM, "BM-50", BERGHOF, Eningen) mit einer
Trenngrenze von 5000 g/mol. Das andere Ende wurde, nachdem Küvette,
Dialysekapillare und Mikropumpe mit destilliertem Wasser gefüllt waren, mit dem
zweiten Anschluß der Küvette verbunden, so daß ein geschlossener Kreislauf
entstand. Diese Anordnung wurde in ein Aquarium gelegt. Dessen Inhalt bestand
aus einer wäßrigen Glukoselösung der Konzentration 400 mg/dL und wurde mit
einen Magnetrührer ("RCH", IKA, Staufen) langsam gerührt. (Das innere
Hohlraumvolumen der Vorrichtung war gegenüber dem Volumen der Glukoselösung
vernachlässigbar.) Die anschließende Detektion der Glukosekonzentration erfolgte
durch ein kommerziell erhältliches Blutzuckermeßgerät (Teststreifen-Photometer
"Accutrend Sensor", BOEHRINGER MANNHEIM, Mannheim). Die Meßwerte dieses
Gerätes wurden zuvor mit wäßrigen Glukoselösungen kalibriert. Abb. 8 zeigt
den Zeitverlauf der Glukosekonzentration im Küvetteninneren der verwendeten
Vorrichtung.
Die verwendete Vorrichtung entsprach den in den Abb. 2 und 3 gezeigten
Schemata. Die Strahlungsquelle (SQ) war eine Laserdiode ("RLT 1550-5 G",
PROFILE, Karlsfeld bei München) mit einer Wellenlänge von 1579 nm und einer
Strahlungsleistung von ca. 5 mW. Der dahinter angeordneter Strahlteiler (ST,
"Beamsplitter Cube", COHERENT, Dieburg) besaß ein Strahlteilerverhältnis T
(Transmission; hier für den Referenzstrahl) : R (Reflexion; hier für den Meßstrahl)
von 30 : 60. Die im Meßstrahl befindliche Meßkammer (MK, Spezialanfertigung einer
Durchflußküvette, HELLMA, Müllheim) wurde mit einer Miniaturpumpe
("Piezoelektrische Mikropumpe", FRAUNHOFER INSTITUT, München) mit dem
jeweiligen Meßgut aufgefüllt und gespült. Als Detektoren (DM und DR) dienten zwei
Fotowiderstände ("PbS", CAL-SENSORS über LASER COMPONENTS, München),
die direkt in einer WHEATSTONEschen Meßbrücke eingebaut waren. Diese
Meßbrücke wurde mit einer bipolaren Gleichspannung von +/-15 V versorgt. Die
Frequenz der Strahlungsmodulation und des Referenzsignals (RZ), erzeugt von
einem Funktionsgenerator (MO; "HM 8131-2", HAMEG, Frankfurt), betrug 1 kHz. Die
so erzeugte modulierte Brückenspannung (UB) wurde durch einen nachgeschalteten
"Lock-In"-Verstärker (LV: "LIA-MV-150", FEMTO, Berlin) verstärkt. Die
Signalerfassung (MV) des Ausgangssignals (AZ) erfolgte durch ein digitales
Speicheroszilloskop ("9304A", LECROY, Heidelberg). Abb. 9 zeigt mit der
genannten Vorrichtung bestimmte Werte des Meßsignals über der
Glukosekonzentration.
Claims (17)
1. Vorrichtung zur Messung der Glukosekonzentration in Gewebeflüssigkeiten,
bestehend aus einer Meßkammer (MK), einem eine Lichtquelle (QP) und
Detektoren (DP) sowie Umlenkvorrichtungen für den Meßstrahl umfassenden
polarimetrischen Detektionssystem, einem eine Lichtquelle (QS) und
Detektoren (DS) umfassenden spektrometrischen Detektionssystem sowie
Vorrichtungen zur Verstärkung dieser Meßsignale.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Meßkammer
(MK) an mindestens zwei gegenüberliegenden Seiten ultrafiltrierende
Dialysemembranen (mm) aufweist.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Meßkammer
(MK) in einem geschlossenen Kreislauf mit einem Raum mit ultrafiltrierenden
Dialysemembranen (mm) verbunden und im Kreislauf eine Mikropumpe (P)
angeordnet ist.
4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß
die Dialysemembrane nominale Molekulargewichts-Trenngrenzen kleiner als
15000 g/mol, vorzugsweise 2000 g/mol, besitzen.
5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß
die Dialysemembrane aus oberflächen-verändertem Material, insbesondere
aus aus oberflächen-verändertem Polysulfon, Polyamid, Polyimid,
Polyurethan, Zelluloseazetat oder modifizierter Zellulose bestehen.
6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 5 dadurch gekennzeichnet, daß
die Oberflächen der Dialysemembranen chemisch oder physikalisch oder
chemisch und physikalisch verändert sind.
7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6 dadurch gekennzeichnet, daß
das Detektionssystem zur IR-Spektrometrie aus Strahlungsquelle (SQ),
Strahlenteiler (ST) und je einem Detektor für Meßstrahl (DM) und
Referenzstrahl (DR) sowie vorgeschalteten Neutralfiltern (NF) bestehen.
8. Vorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß die
Strahlungsquelle (SQ) eine solche mit Strahlung des nahen und mittleren IR-
Bereichs ist.
9. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 7 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß
die Detektoren (DM, DR) Fotowiderstände sind, diese Bestandteil einer
WHEATSTONEschen Meßbrücke sind und das Brückensignal durch "Lock-
In"-Technik verstärkt wird.
10. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, daß
die Detektoren (DM, DR) Fotodioden sind, deren Stromsignale durch Strom-
Spannungs-Wandler gewandelt und vorverstärkt werden und die Differenz der
vorverstärkten Spannungssignale - als Maß der Glukosekonzentration - durch
"Lock-In"-Technik verstärkt wird.
11. Vorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß die
Quellenintensität durch eine Rückkoppeleinheit, bestehend aus einem
optischen Strahlteiler und Elektronik, stabilisiert wird.
12. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 7 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß
die Detektoren (DM, DR) Fotodioden sind, deren Fotoströme jeweils durch
"Lock-In"-Technik verstärkt werden und anschließend elektronisch das
Verhältnis dieser Ströme gebildet wird.
13. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 7 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß
die Detektoren (DM, DR) Fotodioden sind, deren Stromsignale durch Strom-
Spannungs-Wandler gewandelt und vorverstärkt werden, die vorverstärkten
Spannungssignale der Meß- und Referenzstrecke teilweise kompensiert und
durch "Lock-In"-Technik verstärkt werden und anschließend elektronisch das
Verhältnis der Signale gebildet wird.
14. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 7 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß
Modulation der Quellenintensität in einem periodischem Wechsel von zwei
Zuständen besteht, die Detektoren (DM, DR) Fotodioden sind, deren
Stromsignale durch Strom-Spannungs-Wandler gewandelt und vorverstärkt
werden, zu den kleineren der alternierenden Detektorsignale jeweils die
Differenz der alternierenden Spannungen der Detektorsignale glukosefreier
Lösung addiert werden, elektronisch das Verhältnis der beiden korrigierten
Signale gebildet und anschließend durch "Lock-In"-Technik das
Quotientensignal verstärkt wird.
15. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 14, dadurch gekennzeichnet,
daß die Meßkammer (MK) Abmessungen von nicht mehr als 50 × 20 × 6 mm3
(Länge × Breite × Höhe) aufweist.
16. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 15, dadurch gekennzeichnet,
daß sie Vorrichtungen zur telemetrischen Übertragung der Meßdaten aufweist.
17. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 16, dadurch gekennzeichnet,
daß alle Bauteile in einem zur Implantation im menschlichen Körper
geeigneten Material eingekapselt sind.
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