DE662979C - Photographische oder kinematographische Kamera mit elektrischem Belichtungsmesser - Google Patents
Photographische oder kinematographische Kamera mit elektrischem BelichtungsmesserInfo
- Publication number
- DE662979C DE662979C DEP68236D DEP0068236D DE662979C DE 662979 C DE662979 C DE 662979C DE P68236 D DEP68236 D DE P68236D DE P0068236 D DEP0068236 D DE P0068236D DE 662979 C DE662979 C DE 662979C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- photographic
- pointer
- galvanometer
- electric light
- light meter
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 230000005540 biological transmission Effects 0.000 description 2
- 230000033001 locomotion Effects 0.000 description 2
- 206010034960 Photophobia Diseases 0.000 description 1
- 208000013469 light sensitivity Diseases 0.000 description 1
- 230000001105 regulatory effect Effects 0.000 description 1
Classifications
-
- G—PHYSICS
- G03—PHOTOGRAPHY; CINEMATOGRAPHY; ANALOGOUS TECHNIQUES USING WAVES OTHER THAN OPTICAL WAVES; ELECTROGRAPHY; HOLOGRAPHY
- G03B—APPARATUS OR ARRANGEMENTS FOR TAKING PHOTOGRAPHS OR FOR PROJECTING OR VIEWING THEM; APPARATUS OR ARRANGEMENTS EMPLOYING ANALOGOUS TECHNIQUES USING WAVES OTHER THAN OPTICAL WAVES; ACCESSORIES THEREFOR
- G03B7/00—Control of exposure by setting shutters, diaphragms or filters, separately or conjointly
- G03B7/04—Control effected by hand adjustment of a member that senses indication of a pointer of a built- in light-sensitive device, e.g. by restoring point to a fixed associated reference mark
- G03B7/06—Control effected by hand adjustment of a member that senses indication of a pointer of a built- in light-sensitive device, e.g. by restoring point to a fixed associated reference mark by a follow-up movement of an associated reference mark to the pointer
Landscapes
- Physics & Mathematics (AREA)
- General Physics & Mathematics (AREA)
- Indication In Cameras, And Counting Of Exposures (AREA)
Description
- Photographische oder kinematographische Kamera mit elektrischem Belichtungsmesser Die Erfindung bezieht sich auf eine photographische joder kinematographische Kamera. mit elektrischem Belichtungsmesser, bei der ein mit dem Blendeneinstellring mechanisch gekuppeltes Merkzeichen mit dem Zeiger ides Belichtungsmessers zur Deckung kommt, wenn Blendenöffnung und. Belichtungszeit richtig eingestellt sind.
- Zwecks Berücksichtigung der Verschlußgeschwindigkei.t bei derartigen Apparaten ist bereits vorgeschlagen worden, die Zeigerstellung :des Belichtungsmessers mittels des. Einstellgliedes für :die Vierschlußgeschwindigkeit unter Benutzung einer auf den Belichtungsmesser einwirkenden Hilfsblende zu ändern.
- Gemäß :der Erfindung erübrigt sich diese Hilfsblende, :da das Galvanometer des Belichtungsmessers oder der Träger seiner beweglichen Teile :drehbar gelagert und mit dem Einstellglied für die Vers:chluß,geschwindigkeit fader Reihenbildfrequenz mechanisch verbunden ist. In diesem Fa lie bedarf es selbstverständlich seiner zwischen dem Einstellglied für :die Verschlußges:chwindigkeit und dem Galvanometer, ,doch ist bei Geräten mit Hilfsblende eine .gleichwertige Kraftübertragung auch zwischen dem Einstellglied der Verschlußgeschwindigkeit und der Hilfsblende nötig.
- In der Zeichnung stellen dar: Fig. r den Aufriß einer Vorrichtung gemäß der Erfindung in der Anwendung an einem kinematographischenAmateuraufnahmeapparat, Fig.2 einen Sieitenriß, aus dem :die Antriebsvorrichtung ersichtlich ist, Fig. 3 ein Beispiel für den Antrieb der Winkelverstellung der Ausrüstung dies Galvanometers.
- Entsprechend dem :dargestellten Ausführungsbeispiel ist im Körper einer Kamera i ein. photoempfindliches Element 2 eixigebaut. Dieses Element sitzt hinter einem Fenster 3. Es besteht entweder aus einer photoempfindlichen Zelle jodier aus einer photoelektrischen Batterie. Das Fenster kann durch eine undurchsichtige Klappte q. verschlossen werden. Diese Klappe q. gewährleistet in der Ruhestellung einen wirksamen Schutz der Zelle und dient während der Arbeitsstellung als Sonnenschirm. Unter dieser Klappe befindet sich eine zweite , Klappe q.a. Diesle zweite Klappte besteht aus einem Rahmen, welcher Schirme verschiedener Übertra:gungsfaktoren aufnehmen kann und @es so gestattet, entweder .die von der Zelle 2 aufgenommene Lichtflut in einem gewissen Verhältnis herabzusetzen <>der den Helligkeitswert des ihr zustrfömenden Lichts zu .ändern.
- Die Schwankungen des elektrischen Stromes, die den Schwankungen der vom Aufnahmetobjekterhaltenen Lichtflut entsprechen, werden: von einem Galvanometer 6 angezeigt. Der Zeiger 7 des Galvanometers verstellt sich vor einem :durchscheinenden Blatt 8, in welchem ein Merkzeichen 9 (Fig. 2) eingegraben ist. Der Zeiger des Galvanometers und das durchscheinende Blatt liegen entweder in bekannter Weise firn Blickfeld des üblichen Suchers des Apparates oder im Blickfeld einfies besonderen Suchers io, der in b@ezug auf den zur Bildbegrenzung der Aufnahmen erforderlichen gewöhnlichen Sucher i i eine beliebige Stellung einnimmt. Das Okular i2 ist beiden Suchern gemeinsam und gestattet die gleichzeitige Beobachtung der Bi1-daufnähme und der Verstellungen des Galvan@om,eterzeigers 7.
- Das durchscheinende Blatt 8 ist beweglich und kann um einen Zapfen 13 schwenken, -der in der Verlängerung ,der Achse des Zeigers 7 des Galvanometiers 6 liegt: Diese Drehbewegung ermnöglicht es in bekannter Weise, das Merkzeichen 9 des durchscheinenden Blattes mit dem Zeiger 7 des Galvanometers zusamm:enfallen zu lassen.
- Der Knopf 14, der die Drehung des Blattes 8 durch die Schraube 15 -und das Zahnrad 16 bewirkt, betätigt gleichzeitig durch entsprechend angeordnete Kurbeln 17 und 18 und die Kurbelstange i9 die Blende 2o des Objektivs 21 des Bildaufnahmeapparates: Besitzt der Aufnahmeapparat mehrere Aufnahmegeschwindigkeiten, so wird gemäß der Erfindung eine Änderung der Wink elstellung des Galvanometers vorgesehen; man kann es um seine Achse verschwenken, damit der Zeiger umeinen konstanten Wert in Funktion zur Verschlußgeschwindgk:eit vor oder hinter dem Merkstrich 9 verstellt bleibt und .damit auf diese Weise die Zeigerverstellungen zu den Schwankungen der von der photoel:ektris@chen Zelle erhaltenen Lichtflut proportional bleiben.
- Diese Winkelverstellung erfolgt durch die Betätigung des Wechsielgetriebehebels. Die Drehung,oder Schubhewegung des Stellknopfes für das Weehselgetriebie bestimmt durch Vermittlung geeigneter Zahnräder bzw. Hebel. oder Nockenscheiben die Drehbewegung der ganzen Ausrüstung des Galvanometers, Der Träger 24. der beweglichen Ausrüstung (Fi.g. 3), mit der der Galvanometerzeiger 7 verbunden ist, kante in seiner Ebene um die Zeigerachse laufen, -und zwar auf einem Drehzapfen, der von dem an der Platine 26 des Aufnahmeapparates sitzenden Wink elCis1eTT 25 getragen wird. Dieser Träger 24. hat einen Arm 27, den seine Stange 28 mit dem Knopf 29 für die Einstellung der Geschwindigkeit verbindet: Die Winkelverstellung des Galvanometerzeigers ; hängt somit von der Stellung des Knopfes 29, d. h. der Fortscha.ltgeschwindigkeit des Films und dem Verhältnis zwischen den Verstellungen :des Hebels 27 und des Knopfes 29, ab.
- Eine ähnliche Verbindung zwischen der-Stellung des Trägers der beweglichen Ausrüstung und der Regulierstellung der Verschlußgeschwindigkeit findet ihre Anwendung im Falle eines photographischen Apparates.
- Falls Filme verschiedener Lichtempfindlichkeit und farbige Filter verwendet werden, kann man; anstatt vor der photoelektrischen Zelle oder vor ,einem sonstigen photoempfindlichen Element, einen farbigen Schirm oder ein Filter anordnen, das die erforderliche Scharfeinstellung gewährleistet, und .auf das durchscheinende Blatt 8 ein -oder mehrere andere Merkzeichen eingraben, von denen jedes den Konstanten des benutzten Films ,oder Filters entspricht.
Claims (1)
- PATENTANSPRUCH: Photographische oder kinematographische Kamera mit elektrischem Belichtungsmesser, bei der ein mit dem Blenden.einstellring mechanisch gekuppeltes Merkzeichen finit dem Zeiger des B:elichtungsmessers zur Deckung kommt, wenn Blendenöffniung und Belichtungszeit richtig eingestellt sind, dadurch gekennzeichnet, daß das< Galvanometer des Belichtungsmessers oder der Träger seiner bew eglichen Teile drehbar gelagert und mit dem Einstellteil (29) für die Verschlußgeschwindigkeit ioder Reihenbildfrequenz mechanisch verbunden ist.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| FR662979X | 1933-06-09 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE662979C true DE662979C (de) | 1938-07-26 |
Family
ID=9011786
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEP68236D Expired DE662979C (de) | 1933-06-09 | 1933-09-24 | Photographische oder kinematographische Kamera mit elektrischem Belichtungsmesser |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE662979C (de) |
Cited By (6)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE747251C (de) * | 1940-05-15 | 1944-09-18 | Friedrich Deckel Praez Smechan | Lichtelektrischer Belichtungsmesser |
| DE921733C (de) * | 1953-07-04 | 1954-12-23 | Walter Herterich | Belichtungsregelvorrichtung fuer Kameras |
| DE937028C (de) * | 1950-02-25 | 1955-12-29 | Siegfried Hellinger | Kinokamera mit auswechselbarem Belichtungsmesser |
| DE975229C (de) * | 1948-10-02 | 1961-10-05 | Gossen & Co G M B H P | Belichtungs-Regelvorrichtung fuer photographische Kameras |
| DE1153617B (de) * | 1959-02-21 | 1963-08-29 | Carl Braun | Fotografische Camera mit Belichtungsregler |
| DE1178696B (de) * | 1955-02-14 | 1964-09-24 | Gustav Maass | Photographische Kamera mit gekuppeltem Belichtungsmesser |
-
1933
- 1933-09-24 DE DEP68236D patent/DE662979C/de not_active Expired
Cited By (6)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE747251C (de) * | 1940-05-15 | 1944-09-18 | Friedrich Deckel Praez Smechan | Lichtelektrischer Belichtungsmesser |
| DE975229C (de) * | 1948-10-02 | 1961-10-05 | Gossen & Co G M B H P | Belichtungs-Regelvorrichtung fuer photographische Kameras |
| DE937028C (de) * | 1950-02-25 | 1955-12-29 | Siegfried Hellinger | Kinokamera mit auswechselbarem Belichtungsmesser |
| DE921733C (de) * | 1953-07-04 | 1954-12-23 | Walter Herterich | Belichtungsregelvorrichtung fuer Kameras |
| DE1178696B (de) * | 1955-02-14 | 1964-09-24 | Gustav Maass | Photographische Kamera mit gekuppeltem Belichtungsmesser |
| DE1153617B (de) * | 1959-02-21 | 1963-08-29 | Carl Braun | Fotografische Camera mit Belichtungsregler |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE662979C (de) | Photographische oder kinematographische Kamera mit elektrischem Belichtungsmesser | |
| DE855944C (de) | Photographische Kamera mit elektrischem Belichtungsmesser | |
| DE915652C (de) | Fotografische Kamera | |
| DE602722C (de) | Kinekamera mit automatischer Regelung der Blendenoeffnung | |
| DE871108C (de) | Fotografische oder kinematografische Kamera | |
| DE688660C (de) | Reflexkamera | |
| DE1047005B (de) | Photographische Kamera | |
| DE515423C (de) | Belichtungsmesser mit Selenzelle | |
| DE722044C (de) | Fernsehaufnahmegeraet mit auf einem Revolverkopf angebrachten Objektiven | |
| AT151747B (de) | Bildsichtkamera. | |
| DE893141C (de) | Laufboden-Klappkamera | |
| DE959966C (de) | Fotoelektrischer Belichtungsregler | |
| DE916929C (de) | Kamera mit eingebautem Belichtungsregler | |
| AT218367B (de) | Photographische Kamera | |
| DE926712C (de) | Kinematographische Aufnahmeeinrichtung zur wahlweisen Herstellung von Stereobildern und Flachbildern | |
| AT347253B (de) | Einrichtung an einer kamera mit einer vom aufnahmeobjektiv getrennten zusaetzlichen lichteintrittsoeffnung | |
| DE842152C (de) | Objektivfuehrung fuer Cameras | |
| AT218370B (de) | Photographische Kamera mit eingebautem elektrischen Belichtungsmesser | |
| AT230191B (de) | Schnittbildentfernungsmesser, insbesondere für Kameras mit pankratischem Objektiv | |
| DE974856C (de) | Photographische Kamera | |
| AT223931B (de) | Optische Vorrichtung an photographischen oder kinematographischen Kameras zum Sichtbarmachen mindestens eines Einstellwertes | |
| DE1113628B (de) | Photoapparat | |
| DE2740136A1 (de) | Warnanzeigevorrichtung zur belichtungskorrektur | |
| DE896755C (de) | Reflexkamera mit elektrischem Belichtungsmesser | |
| DE619277C (de) | Verfahren und Geraet zur Aufnahme von Bildtonfilmen mit Hilfe einer transportablen Bildtonkamera |