DE658658C - Einrichtung zur elektrischen Trennung zweier Fahrleitungsabschnitte bei Kettenfahrleitungen - Google Patents
Einrichtung zur elektrischen Trennung zweier Fahrleitungsabschnitte bei KettenfahrleitungenInfo
- Publication number
- DE658658C DE658658C DEA74403D DEA0074403D DE658658C DE 658658 C DE658658 C DE 658658C DE A74403 D DEA74403 D DE A74403D DE A0074403 D DEA0074403 D DE A0074403D DE 658658 C DE658658 C DE 658658C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- insulator
- contact
- contact wire
- sections
- catenary
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 238000000926 separation method Methods 0.000 title claims description 8
- 239000012212 insulator Substances 0.000 claims description 20
- 239000000725 suspension Substances 0.000 claims description 6
Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B60—VEHICLES IN GENERAL
- B60M—POWER SUPPLY LINES, AND DEVICES ALONG RAILS, FOR ELECTRICALLY- PROPELLED VEHICLES
- B60M1/00—Power supply lines for contact with collector on vehicle
- B60M1/12—Trolley lines; Accessories therefor
- B60M1/18—Section insulators; Section switches
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Current-Collector Devices For Electrically Propelled Vehicles (AREA)
Description
- Einrichtung zur elektrischen Trennung zweier Fahrleitungsabschnitte bei Ketten£ahrleitungen Es ist bekannt, zwei benachbarte Abschnitte einer Kettenfahrleitung dadurch elektrisch zu trennen, daß die Fahrdrähte der zu trennenden Abschnitte an der Trennstelle in gleicher Höhe an einem Isolator befestigt sind. Bei dieser Ausführung sind die Fahrdrähte an der Trennstelle lediglich .an den ISoilator herangeführt, mld der Isolator ist durch Kufen überbrückt. Das hat zur Folge, daß sich der Stromabnehmerbügel an der Trennstelle leicht verfangen kann. Außerdem wird durch die Kufen das Gewicht des Streckentrenners erhöht und durch die Unterbrechung des Fahrdrahtes in der Ebene des Schleifbügels leicht eine Funkenbildung hervorgerufen.
- Die Erfindung vermeidet diese Nachteile. Sie besteht darin, daß die Fahrdrahtabschnitte an der Trennstelle durch den Isolator quer zur Fahrdrahtrichtung in Abstand nebeneinander gehalten werden, mit ihren freien Enden über den Isolator hinausreichen und unter Zwischenschaltung je eines weiteren Isolators an dem gemeinsamen Tragseil befestigt sind. Hierbei kann entweder der die Fahrdrahtabschnitte in Abstand hakende Isolator mittels besonderer Hänger, wie es bei der bekannten. Ausführung der Fall ist, an dem elektrisch durch den Isolator getrennten Tragseil aufgehängt sein, oder die Einrichtung läßt sich auch so treffen, daß zwischen den Befestigungspunkten der Enden der Fahrdrahtabschnitte am Tragseil dieses unterbrochen ist und die zu dem Tragseil führen-' den Fahrdrahtstücke auf diesem Abschnitt allein die Funktion des Tragseiles 'ausüben.
- Zwar wird bei dem Streckentrenner nach der Erfindung das Gewicht der Fahrleitung durch die zusätzlichen Isolatoren wieder erhöht. Dennoch kann aber dieser Streckentrenner mit höheren Geschwindigkeiten befahren werden als die bekannte Anordnung. Dies ist einmal dadurch bedingt, daß die zusätzlichen Isolatoren. nicht im Fahrdraht, sondern im Tragseil angeordnet sind und somit schon keinen harten Punkt in dem Fahrdraht bilden können, ferner aber auch dadurch, daß, wenn man die Fahrleitung im ganzen betrachtet, das Gewicht der Isolatoren nicht auf eineneinzigen Punkt konzentriert ist.
- In der Zeichnung ist die Erfindung in den Abb. i bis 5 an zwei verschiedenen Ausführungsbeispielen dargestellt, und zwar zeigen die Abb. i und a die Fahrleitungseinrichtung mit in der Mitte des Spannfeldes durchlaufendem Tragseil in Seitenansicht und Draufsicht, während Abb.3 in Ansicht eine Anordnung darstellt, bei der das Tragseil in der Mitte des Spannfeldes unterbrochen ist. Die Abb. q. und 5 zeigen die gleichen Anordnungen in verkleinertem Maßstabe innerhalb des gesamten Spannfeldes. Wie die Abb. i, 2 und q. veranschaulichen, sind die Fahrdrähte a und b der elektrisch zu trennenden Abschnitte des Kettenwerks in der Mitte des Spannfeldes unter Abstand ,täs einem Isolator c mittels Klemmend aufghängt. Die über den Isolator c nach ei?fk gegengesetzten Richtungen hin.ausreichenden" freien Enden der Fahrdrähte a, b sind unter Zwischenschaltung von Isolatoren,, /.an dem Trogs eil g befestigt. Hierbei ist das Tragseil gleichfalls durch Isolatoren h, i -elektrisch getrennt. Der Isolator c ist mittels Hänger k an .dem Tragseil g aufgehängt.
- Bei der Einrichtung nach den Abb. 3 und 5 ist das Tragseil g' in der Mitte unterbrochen, so daß die von dem Isolator c nach oben zu dem Tragseil geführten Fahrdrahtstücke a, b auf diesem Abschnitt selbst die Funktion des Tragseiles übernehmen.
Claims (3)
- PATENTANSPRÜCHE: i. Einrichtung zur elektrischen Trennung zweier benachbarter Abschnitte einer Kettenfahrleitung, bei der die Fahrdrähte der zu trennenden Abschnitte an der Trennstelle in gleicher Höhe an einem Isolator befestigt sind, dadurch gekennzeichnet, daß die Fahr drahtabschnitte (,a, b) an der Trennstelle durch den Isolator (c) quer zur Fahrdrahtrichtung in Abstand nebeneinander gehalten werden, mit ihren freien Enden über den Isolator hinausreichen und unter Zwischenschaltung je eines weiteren Isolators (e, f) an dem gemeinsamen Tragseil (g) befestigt sind.
- 2. Einrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß der die Fahrdrahtabschnitte (a, b) in Abstand. haltende Isolator (c) mittels besonderer Hänger (k) an dem durch Isolatoren (lt, i) elektrisch getrennten Tragseil (g) aufgehängt ist.
- 3. Einrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß zwischen den Befestigungspunkten der Enden der Fahrdrahtabschnitte (a, b) am Tragseil (g') dieses unterbrochen; ist und die zu dem Tragseil (g') führenden Fahrdrahtstücke (a, b) auf diesem Abschnitt allein. die Funktion des Tragseiles ausüben (Abb.3 und 5).
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEA74403D DE658658C (de) | 1934-10-25 | 1934-10-25 | Einrichtung zur elektrischen Trennung zweier Fahrleitungsabschnitte bei Kettenfahrleitungen |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEA74403D DE658658C (de) | 1934-10-25 | 1934-10-25 | Einrichtung zur elektrischen Trennung zweier Fahrleitungsabschnitte bei Kettenfahrleitungen |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE658658C true DE658658C (de) | 1938-04-09 |
Family
ID=6946147
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEA74403D Expired DE658658C (de) | 1934-10-25 | 1934-10-25 | Einrichtung zur elektrischen Trennung zweier Fahrleitungsabschnitte bei Kettenfahrleitungen |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE658658C (de) |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE1163894B (de) * | 1961-04-01 | 1964-02-27 | Wilhelm Buchberger | Streckentrenner fuer Fahrleitungen |
-
1934
- 1934-10-25 DE DEA74403D patent/DE658658C/de not_active Expired
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE1163894B (de) * | 1961-04-01 | 1964-02-27 | Wilhelm Buchberger | Streckentrenner fuer Fahrleitungen |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE658658C (de) | Einrichtung zur elektrischen Trennung zweier Fahrleitungsabschnitte bei Kettenfahrleitungen | |
| DE859766C (de) | Stuetzisolator mit Befestigungsvorrichtungen fuer ein elektrisches Freileitungsseil | |
| DE759730C (de) | Fahrdrahtaufhaengung | |
| AT166176B (de) | Aufhängeeinrichtung für den Fahrdraht elektrischer Bahnen zur teilweisen selbsttätigen Nachspannung desselben in geraden Strecken | |
| DE587648C (de) | Anordnung zur Aufhaengung von Starkstromfreileitungsseilen an Isolatoren | |
| DE676588C (de) | Verankerung von Fahrleitungsteilen | |
| DE483369C (de) | Seilaufhaengung fuer elektrische Lampen | |
| DE611160C (de) | Fahrleitung mit nachspannbarem Tragseil | |
| DE722303C (de) | Streckentrenner fuer Einfachfahrleitungen | |
| DE724215C (de) | Kettenfahrleitung ohne Stuetzstreben fuer elektrische Bahnen mit hohen Geschwindigkeiten | |
| DE429862C (de) | Fahrdraht-Vielfachaufhaengung bei elektrischen Bahnen | |
| DE721304C (de) | Vorrichtung zur Aufhaengung von elektrischen Leitungsteilen | |
| DE692839C (de) | Fahrdrahthalter | |
| DE737918C (de) | Kettenlinienaufhaengung fuer Fahrdraehte | |
| DE691536C (de) | Stuetzpunkt fuer Kettenfahrleitungen | |
| DE506723C (de) | Laufbahnanordnung fuer Einschienenkatzen, Laufkrane u. dgl. | |
| DE601245C (de) | Freileitungsabspannklemmvorrichtung | |
| DE828863C (de) | Klemme fuer die Aufhaengung elektrischer Leitungen | |
| AT146550B (de) | Isolierte Aufhängung in Kurven für Fahrleitungen ohne Tragseil, insbosendere für schienenlose elektrische Bahnen. | |
| DE585620C (de) | Mastfuss | |
| DE352135C (de) | Fahrleitung mit Kettenlinienaufhaengung fuer elektrische Bahnen | |
| AT164982B (de) | Kreuzung zwischen einer doppelpoligen Trolleybusfahrleitung und einer Schienenbahnfahrleitung für Bügelstromabnehmer | |
| AT152334B (de) | Kettenfahrleitung. | |
| DE660643C (de) | Pendelnde Aufhaengung fuer Einfachfahrleitung, insbesondere fuer gleislose Fahrzeuge | |
| DE893503C (de) | Fahrdrahtaufhaengung |