DE647101C - Konzepthalter mit zeilenweise schaltbarem Zeilenanzeiger - Google Patents

Konzepthalter mit zeilenweise schaltbarem Zeilenanzeiger

Info

Publication number
DE647101C
DE647101C DEB172370D DEB0172370D DE647101C DE 647101 C DE647101 C DE 647101C DE B172370 D DEB172370 D DE B172370D DE B0172370 D DEB0172370 D DE B0172370D DE 647101 C DE647101 C DE 647101C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
line
plate
indicator
switched
switching elements
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEB172370D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DEB172370D priority Critical patent/DE647101C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE647101C publication Critical patent/DE647101C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B41PRINTING; LINING MACHINES; TYPEWRITERS; STAMPS
    • B41JTYPEWRITERS; SELECTIVE PRINTING MECHANISMS, i.e. MECHANISMS PRINTING OTHERWISE THAN FROM A FORME; CORRECTION OF TYPOGRAPHICAL ERRORS
    • B41J29/00Details of, or accessories for, typewriters or selective printing mechanisms not otherwise provided for
    • B41J29/15Script supports connected to the typewriter or printer

Landscapes

  • Advancing Webs (AREA)

Description

  • Konzepthalter mit zeilenweise schaltbarem Zeilenanzeiger Gegenstand der Erfindung ist ein Konzepthalter mit zeilenweise schaltbarem Zeilenanzeiger, der an biegsamen, über Schaltrollen geführten und durch diese bewegten Schaltgliedern befestigt ist.
  • Bei den bisher bekannten Konzepthaltern dieser Art sind die über mehrere an der oberen und unteren Halterplatte angeordnete Rollen geführten Schaltglieder als endloses Band (Kette, Schnur) ausgebildet oder aber ihre Enden sind auf- und abwickelbar, an einer Welle befestigt. Sie haben somit das gemeinsame Merkmal, daß sie die Konzepthalterplatte der Höhe nach, also über die untere und obere Kante und vorn und hinten umschließen. Dies bedingt, daß, breitere Konzepte umständlich unter die Schaltglieder geschoben werden müssen. Ganz besonders aber ist durch die Führung der Schaltglieder über die obere Kante das Auflegen größerer Konzepte überhaupt unmöglich. Gemäß der Erfindung sind diese . Nachteile dadurch beseitigt, daß die aus halbstarren,. in ihrer Länge ungefähr der Höhe der Konzepthalterplatte entsprechenden Stücken bestehenden biegsamen Schaltglieder (z. B. biegsame Stahlbänder) nur durch an der Unterkante der Konzepthalterplatte angeordnete Schalt- und Führungsrollen bewegt und gehalten werden und sich mit ihren vorderen, den Zeil enanzeiger tragenden Enden freischwebend über die Platte bewegen, während die anderen. Enden ebenfalls freischwebend in einem an der Rückseite der Platte liegenden Schutzkanal gleiten. Durch die halbstarre federnde Eigenschaft der Schaltglieder wird der Zeilenanzeiger ständig gegen die Konzepthalterplatte gedrückt, kann aber trotzdem in jeder Stellung zum Auflegen von Konzepten leicht abgehoben werden: Dadurch, daß die Betätigung der Schaltglieder nur von einer Kante aus erfolgt, sind die übrigen drei Konzepthalterplattenkanten vollständig frei und ermöglichen das Auflegen beliebig großer Konzepte.
  • In der Zeichnung ist ein solcher Konzepthalter dargestellt, und zwar zeigt Fig. i eine Vorderansicht, Fig. z eine Seitenansicht und Fig. 3 einen Schnitt nach Linie A-B der Fig. I .
  • An der unteren Kante der Konzepthalterplatte a ist in Lagerplatten b die Achse c drehbar gelagert. Auf der Achse c sind Drehknöpfe d, Walzen oder Rollen e sowie das Schaltrad f fest und die Schaltstange g mit ihren umgebogenen Enden lose gelagert. An der - Schaltstange g ist die Schaltnocke h gelagert, die unter Druck der Feder i in das Schaltrad f eingreift. Zum Begrenzen der Schaltbewegung ist an der Lagerplatte b in dem Schlitz k ein verstellbarer Anschlag l und ein fester Anschlag m angeordnet. Über die Rollen e sind (im Profil gewölbte) Stahlbändern geführt, die das Bestreben haben, sich in eine Gerade zu stellen. Sie tragen an ihren vorderen freien Enden den Zeilenanzeigero, während die anderen freien Enden hinter der-Halterplatte in daran angebogenen Schutzkanälen gleiten. Über die Stahlbänder n greifen an den Stellen, an denen sie um die. Rollen e laufen, Bandfedern p, welche die Stahlbänder gleichmäßig an die Rollen andrücken. Zweckmäßig werden die Stahlbänder mit Löchern versehen, in welche kleine Zahnstifte aus der Rollenfläche eingreifen. Zum Halten der Konzepte, losen Blätter usw. ist am oberen Teil der Halterplatte a eine mit einem Flügelgriff versehene Klemmwelle g mit dem Klemmbügeln vorgesehen, welcher außer Gebrauch hinter die Platte gedreht werden kann. Zum sicheren Stand des Konzepthalters ist eine mit Gummi versehene Fußplattes und als Stütze zum beliebigen Aufstellen ein verstellbarer Stellfuß t angebracht.
  • Die Arbeitsweise ist folgende: Durch Drehen der Rollene, das durch die Schaltstange zeilenweise oder auch durch die Drehknöpfe d in beliebigem Ausmaß erfolgen kann, werden die Stahlbändern entsprechend der Drehung verschoben und nehmen den Zeilenanzeiger in paralleler Führung mit.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH: Konzepthalter mit zeilenweise schaltbarem Zeilenanzeiger, der an biegsamen, über Schaltrollen geführten und durch diese bewegten Schaltgliedern befestigt ist, dadurch gekennzeichnet, daß eie aus halbstarren, in ihrer Länge ungefähr der Höhe der Konzepthalterplatte a entsprechenden Stücken n bestehenden biegsamen Schaltglieder (z. B. biegsame Stahlbänder) nur durch an der Unterkante der Platte angeordnete Schalt- und Führungsrollen e bewegt und gehalten werden und sich mit ihren vorderen den Zeilenanzeiger o tragenden Enden freischwebend über die Platte bewegen, während die anderen Enden ebenfalls freischwebend in einem an der Rückseite der Platte liegenden Schutzkanal gleiten.
DEB172370D 1936-01-01 1936-01-01 Konzepthalter mit zeilenweise schaltbarem Zeilenanzeiger Expired DE647101C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEB172370D DE647101C (de) 1936-01-01 1936-01-01 Konzepthalter mit zeilenweise schaltbarem Zeilenanzeiger

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEB172370D DE647101C (de) 1936-01-01 1936-01-01 Konzepthalter mit zeilenweise schaltbarem Zeilenanzeiger

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE647101C true DE647101C (de) 1937-06-28

Family

ID=7007006

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEB172370D Expired DE647101C (de) 1936-01-01 1936-01-01 Konzepthalter mit zeilenweise schaltbarem Zeilenanzeiger

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE647101C (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2528325A (en) * 1945-10-06 1950-10-31 Henry H Valpey Transcribing device
US2642040A (en) * 1952-12-08 1953-06-16 William F Turner Copyholder and line indicator

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2528325A (en) * 1945-10-06 1950-10-31 Henry H Valpey Transcribing device
US2642040A (en) * 1952-12-08 1953-06-16 William F Turner Copyholder and line indicator

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE647101C (de) Konzepthalter mit zeilenweise schaltbarem Zeilenanzeiger
DE629840C (de) Warenabzugsvorrichtung fuer Flachstrickmaschinen
DE927315C (de) Schneidevorrichtung fuer Foerderbaender u. dgl.
DE1502398B1 (de) Druckbalken an einer Bandschleifmaschine
DE3733906A1 (de) Umlenkvorrichtung fuer einen produktstrom, insbesondere von in schuppenform herangefuehrten papierprodukten
DE842769C (de) Auf Rollen parallelverschiebliches Lineal
DE459586C (de) Fuehrung fuer ein Foerderband aus Foerdergurt und seitlich angeordneten Trag- und Fuehrungsseilen o. dgl.
DE533901C (de) Ankuendigungs- oder Anzeigevorrichtung mit einzelnen Anzeigeblaettern
DE672954C (de) Ausziehbares Foerderband
DE217003C (de)
DE612078C (de) Haltevorrichtung fuer loesbare Bandsaegeenden
DE670042C (de) Spannvorrichtung fuer Reissschienen mit unter Federwirkung stehenden Rollen
DE102004012965B4 (de) Vorrichtung zum Schleifen eines Werkstücks
DE40167C (de) Schleifmaschine zur Herstellung parabolischer Flächen
DE889373C (de) Einrichtung zum Roden von Stubben und/oder Umlegen von Baeumen
DE359562C (de) Maschine zum Langrollen von Teig
DE973601C (de) Vorschubeinrichtung fuer Furnierscheren
DE529596C (de) Bedienungsrufanzeiger
AT143733B (de) Kartothekkasten.
DE526816C (de) Abziehvorrichtung fuer Parkettboeden
AT143352B (de) Vorrichtung zum Ablösen des Mahlgutes von Mahlwalzen mit selbsttätiger Ausrückung.
DE598984C (de) In verschiedenen Ebenen gefuehrtes, mit Mitnehmern versehenes Leseband fuer Kartoffeln o. dgl.
DE58580C (de) Zeichentisch
AT271234B (de) Maschine zum Zerschneiden von Gummitüchern u. dgl.
DE145689C (de)