DE635843C - Aufreihvorrichtung, insbesondere fuer Staffelblatteien in Buchform mit zwei Ringleisten - Google Patents

Aufreihvorrichtung, insbesondere fuer Staffelblatteien in Buchform mit zwei Ringleisten

Info

Publication number
DE635843C
DE635843C DEH145027D DEH0145027D DE635843C DE 635843 C DE635843 C DE 635843C DE H145027 D DEH145027 D DE H145027D DE H0145027 D DEH0145027 D DE H0145027D DE 635843 C DE635843 C DE 635843C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
ring
strips
line
ring strips
angle
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEH145027D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
METALLWARENFABRIK
Original Assignee
METALLWARENFABRIK
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by METALLWARENFABRIK filed Critical METALLWARENFABRIK
Application granted granted Critical
Publication of DE635843C publication Critical patent/DE635843C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B42BOOKBINDING; ALBUMS; FILES; SPECIAL PRINTED MATTER
    • B42FSHEETS TEMPORARILY ATTACHED TOGETHER; FILING APPLIANCES; FILE CARDS; INDEXING
    • B42F13/00Filing appliances with means for engaging perforations or slots
    • B42F13/16Filing appliances with means for engaging perforations or slots with claws or rings
    • B42F13/18Filing appliances with means for engaging perforations or slots with claws or rings on two bars relatively movable longitudinally

Landscapes

  • Sheet Holders (AREA)
  • Conveying Record Carriers (AREA)

Description

Die Erfindung bezieht sich, auf eine Aufreihvorrichtung für Staffelblatteien in, Buchform mit zwei Ringleisten, welche die auf ihnen angeordneten Ringhälften durch Winkelstellung in dem ejnen Sinne öffnet und durch Winkelstellung im entgegengesetzten Sinne schließen, wobei die beiden Ringleisten in einem federnden Gehäuse gegeneinander längs verschiebbar angeordnet sind. Von den bekannten Aufreihvorrichtungen dieser Art unterscheidet sich der Erfindungsgegenstand dadurch, daß die Ringleisten durch Verschieben zueinander in der Längsrichtung zugleich, z. B. durch keilförmige Höcker an dem Gehäuse auch im Winkel verstellt werden.
Auf der Zeichnung ist die Aufreihvorrichtung gemäß der Erfindung in zwei Ausführungsformen dargestellt, und zwar zeigt:
Fig. ι eine schaubildliche Ansicht der vollständigen Blatte! Fig. 2, 3 und 4 den unteren Teil der Aufreihvorrichtung (bei abgehobener Deckplatte) mit geschlossenen, geöffneten und sich überschneidenden Ringhälften, Fig. 5 ein Schaubild der geschlossenen Aufreihvorrichtung, Fig. 6 die beiden Ringleisten ohne Ringe, Fig. 7 eine Einzelheit, Fig. 8 ein Stück des Gehäuses zur Aufnahme der Ringleisten und Fig. 9 eine zweite Ausführungsform mit nur einer (längs verschiebbaren) Ringleiste.
Wie aus Fig. 2 zu ersehen ist, sind die beiden Ringleisten I1 und I2, welche die in einem Mehrfachen der Lochentfernung der Blätter angebrachten Ringhälften tragen, in einem federnden Gehäuse g angeordnet. Die Ringleisten sind an den inneren Kanten als kurze Zahnstangen Z1 und Z2 ausgebildet, mit denen ein durch, einen Griff ρ drehbares Zahnrad/* beiderseitig in Eingriff steht, so daß durch Drehen des Zahnrades mittels des Griffes in dem einen oder anderen Sinne die beiden Ringleisten in der Längsrichtung gegeneinander verschoben werden. Die Länge der Zahnstangen ist so bemessen, daß das gegenseitige Verschieben der Ringleisten gerade um einen Lochabstand erfolgt. Die beiden Ringleisten besitzen weiter an den inneren Kanten entgegengesetzt gerichtete Lappen ^1, e2, "die bei dem Längsverschieben der Ringleisten mittels des Zahnrades durch in dem Gehäuse angeordnete, nach, oben keilförmig zulaufende Höcker derart gesteuert werden, daß die Ringleisten, bei dem Überwinden der Federkraft des Gehäuses aufwärts schwingen und dadurch die Ringe öffnen. In Fig. 3 ist die Mechanik in der geöffneten Stellung dargestellt; in dieser stehen
6S5843
die Lappen ex und ö2 einander gegenüber und sind an der keilförmigen Fläche der Höcker/ bis an die oberen Kanten des Hök-• kers angelangt. Wird das Zahnrad weitergedreht, dann wird die linke Eingleiste Ix weiter aufwärts, die rechte Ringleiste 4 weiter; abwärts verschoben, wobei die Lappen eu nunmehr infolge der Federwirkung des- Gehäuses^ an den Seitenflächen der Hocker/ ίο ·herabsinken; dadurch schwingen die Ringleisten abwärts und vereinigen wieder die Ringhälften über die Mittelstellung hinaus gegeneinander. Da sich aber während dieses Vorganges die Ringleisten, um eine Lochentfernung gegeneinander verschoben haben, übergreifen sich die Ringhälften, und· die Blätter können in dies;er Stellung leicht von der einen Mechanikseite auf die andere umgesehlagen werden, ohne daß ein Herausfallen zu befürchten wäre. Um das Verschieben der Ringleisten möglichst reibungsfrei zu gestalten, sind zwischen beiden in Ausnehmungen Z1, 4 Rollen A zweckmäßig mit beiderseitigen Bunden angeordnet, die auch, wie dargestellt, bei entsprechender Länge der Ausnehmungen Ix,I2 zum Begrenzen der Längsbewegung der Leisten dienen können und bei der Winkelverstellung die Leisten gegenseitig mitnehmen. Die Ringleisten können auch zum weiteren Vermindern der Reibung an den äußeren Kanten auf Kugeln gelagert sein. Die Deckleiste^ (Fig. 5), die fest auf dem Gehäuse aufgesetzt ist, besitzt zum Ermöglichen des Längs- und Querbewegens der Ringhälften entsprechend ausgebildete Schlitze k.
Bei der Ausführungsform gemäß der Fig. 9 ist lediglich die Ringseite I2 längs verschiebbar; . daher trägt lediglich sie die Zahn-40' stange ζ, die aber hier doppelt so lang als bei der ersten Ausführungsform sein muß; sie allein besitzt auch den Lappen e, der mit dem Höcker/ zusammenwirkt. Die nicht verschiebbare Ringleiste Z1 macht infolge der Rollen h die Winkelverstellung der Ringleiste/2 mit; sie kann durch Schlitze, in welche aus dem Gehäuse geschnittene Lappens eingebogen werden, in der Längsrichtung festgehalten sein.
Die Wirkungsweise der Einrichtung bei dem Entfernen" oder Einfügen eines Blattes ist folgende:
Soll bei geschlossener Mechanik ein Blatt aus" dem auf die rechten Ringhälften um· gelegten Blätterstapel entfernt werden, so werden die beiden Rihghälften, bis sich ihre Enden übergreifen, mittels des Zahnrades gegegenejnahder verschoben, der über dem herauszunehmenden Blatt liegende Blattstapel wird nach links umgelegt, der Griff wird bis in die waagerechte Lage zurückgedreht und damit die Mechanik geöffnet, so daß das Blatt entfernt werden kann, durch weiteres Zurückdrehen des Hebels werden die Ring-■Täälften wieder in die Normallage gebracht gleichzeitig die Mechanik geschlossen, ß der umgelegte Blattstapel, um eine l-iBdchentfernung nach abwärts verschoben, wieder auf die rechte Ringhälfte angebracht werden kann.
Soll ein Blatt an einer Stelle zwischengeordnet werden, so wird bei geschlossener Mechanik der über dieser Stelle liegende Blattstapel nach links umgelegt, der Griff waagerecht gedreht und damit die Mechanik geöffnet, das Blatt wird auf die rechten Ringhälften aufgereiht, der Hebel wird weiter nach rechts gedreht und damit die Ringhälften bis in die sich übergreifende Stellung verschoben, so daß der vorher umgelegte, nunmehr um einen Lochabstand nach aufwärts verschobene Blätterstapel wieder nach rechts timgelegt werden kann, worauf durch Zurückdrehen der Zahnräder die Mechanik geschlossen wird.
Die Aufreihmechanik gemäß der Erfindung gestaltet den ganzen Vorgang nicht nur vollkommen mechanisch, sondern gewährt den Vorteil, daß die beiden Ringhälften nicht nur 'um eine Lochentfernung verschoben, sondern auch gleichzeitig geöffnet und in die übergreifende Stellung übergeführt und geschlossen werden. Natürlich kann die Mechanik auch als gewöhnliche Ringmechanik verwendet werden.

Claims (3)

Patentansprüche:
1. Aufreihvorrichtung, insbesondere für Staffelblatteien in Buchform mit zwei Ringleisten, welche die auf ihnen angeordneten Ringhälften durch Winkelverstellung in dem einen Sinne öffnen und durch Winkelverstellung im entgegengesetzten Sinne schließen, wobei die beiden Ringleisten in dem federnden Gehäuse gegeneinander längs verschiebbar angeordnet sind, dadurch gekennzeichnet, daß die Ringleisten durch Verschieben zueinander in der Längsrichtung zugleich auch im Winkel verstellt werden.
2. Aufreihvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, .daß die Ringleisten an ihren aneinanderstoßenden Kanten neben den Höckern (/) Lappen (ex, e2) besitzen, die bei dem Verschieben der Ringleisten an der einen Schrägfläche der Höcker aufwärts gleiten, dadurch die Leisten im Winkel anheben und die Ringhälften aus der Schließstellung in die Offenstellung führen, bei dem weiteren Verschieben der Leisten an der anderen Schrägfläche der Höcker abwärts gleiten,
035843
dadurch die Leisten senken und dieRinghälften in eine Stellung mit sich übergreifenden Enden führen, während bei dem Verschieben der Leisten im entgegengesetzten Sinne die Ringe wieder über die Offenstellung in die ursprüngliche Schließlage zurückgeführt werden.
3. Aufreihvorrichtung nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß zum Verschieben der Ringleisten ihre aneinanderstoßenden Kanten Zahnstangen (z1} Z2) sind, mit denen ein zweckmäßig durch einen Handgriff (p) drehbares Zahnrad (/*) im Eingriff steht.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
DEH145027D 1935-01-18 1935-09-20 Aufreihvorrichtung, insbesondere fuer Staffelblatteien in Buchform mit zwei Ringleisten Expired DE635843C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT451406X 1935-01-18

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE635843C true DE635843C (de) 1936-09-26

Family

ID=3674412

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEH145027D Expired DE635843C (de) 1935-01-18 1935-09-20 Aufreihvorrichtung, insbesondere fuer Staffelblatteien in Buchform mit zwei Ringleisten

Country Status (5)

Country Link
US (1) US2179627A (de)
BE (1) BE413302A (de)
DE (1) DE635843C (de)
FR (1) FR800549A (de)
GB (1) GB451406A (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE10393258B4 (de) * 2002-09-27 2012-03-01 Lihit Lab., Inc. Heftvorrichtung

Families Citing this family (42)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4919557A (en) * 1988-10-14 1990-04-24 Dennison Manufacturing Company Looseleaf binder with sliding lock mechanism
US5975784A (en) * 1997-12-16 1999-11-02 U.S. Ring Binder Corporation Bolt action ring binder
US6293722B1 (en) * 1999-09-15 2001-09-25 Acco Brands, Inc. Binder Mechanism
US6276862B1 (en) 1999-09-15 2001-08-21 Acco Brands, Inc. Binder mechanism
US6203229B1 (en) * 1999-12-27 2001-03-20 Charles B. Coerver Bolt action ring binder assembly
US7296946B2 (en) * 2001-11-30 2007-11-20 Microsoft Corporation Ring binder mechanism
JP4283607B2 (ja) * 2002-10-25 2009-06-24 株式会社リヒトラブ 綴具
US7549817B2 (en) * 2002-12-18 2009-06-23 World Wide Stationery Mfg. Co., Ltd. Ready lock ring binder mechanism
US7748922B2 (en) * 2004-03-15 2010-07-06 World Wide Stationery Manufacturing Company, Limited Ring binder mechanism with dual pivot locking elements
US8573876B2 (en) 2004-03-15 2013-11-05 World Wide Stationery Manufacturing Company, Limited Soft close ring binder mechanism with mating ring tips
US8002488B2 (en) * 2004-03-15 2011-08-23 World Wide Stationery Mfg. Co., Ltd. Soft close ring binder mechanism
US7661898B2 (en) * 2004-03-15 2010-02-16 World Wide Stationery Manufacturing Company, Limited Soft close ring binder mechanism with reinforced travel bar
US7275886B2 (en) 2004-03-15 2007-10-02 World Wide Stationary Mfg. Co., Ltd. Positive lock ring binder mechanism
US7524128B2 (en) 2004-12-30 2009-04-28 World Wide Stationery Manufacturing Company Limited Ring binder mechanism spring biased to a locked position
US7404685B2 (en) * 2004-12-30 2008-07-29 World Wide Stationery Manufacturing Company, Limited Ring binder mechanism spring biased to a locked position when ring members close
US20060147254A1 (en) * 2004-12-30 2006-07-06 World Wide Stationery Mfg. Co., Ltd. Lever for a ring mechanism
US7534064B2 (en) * 2005-01-12 2009-05-19 World Wide Stationery Mfg. Co., Ltd. Ring mechanism biased to closed and locked position
US7726897B2 (en) * 2005-03-22 2010-06-01 World Wide Stationery Mfg. Co., Ltd. Ring binder mechanism
US7661899B2 (en) * 2005-03-22 2010-02-16 World Wide Stationery Mfg. Co., Ltd. Lever for a ring binder mechanism
US7665926B2 (en) * 2005-05-06 2010-02-23 World Wide Stationery Mfg. Co., Ltd. Ring mechanism with spring biased travel bar
US20070086836A1 (en) * 2005-09-19 2007-04-19 World Wide Stationery Mfg. Co., Ltd. Ring binder mechanism with operating lever and travel bar
US7731441B2 (en) * 2006-09-27 2010-06-08 World Wide Stationery Mfg. Co., Ltd. Ring binder mechanism
US8047737B2 (en) 2006-09-27 2011-11-01 World Wide Stationery Mfg. Co., Ltd. Ring binder mechanism
US7648302B2 (en) * 2006-09-27 2010-01-19 World Wide Stationery Mfg. Co., Ltd. Ring binder mechanism
US7600939B2 (en) * 2006-09-28 2009-10-13 World Wide Stationery Mfg. Co., Ltd. Ring binder mechanism with sliding hinge plate
US7819602B2 (en) * 2007-10-31 2010-10-26 World Wide Stationery Mfg. Co., Ltd. Ring binder mechanism
US8147160B2 (en) * 2007-10-31 2012-04-03 World Wide Stationery Mfg. Co., Ltd. Ring binder mechanism with polymeric housing and actuator
US8162556B2 (en) 2008-12-30 2012-04-24 World Wide Stationery Mfg. Co., Ltd. Actuator for a ring binder mechanism
DE102009005341A1 (de) * 2009-01-16 2010-07-22 Hans Johann Horn Ordnermechanik
CN102126374B (zh) 2010-01-14 2013-10-30 国际文具制造厂有限公司 具有双时间缓冲的致动器的环形活页夹机构
CA2742462A1 (en) 2010-06-09 2011-12-09 World Wide Stationery Manufacturing Co., Ltd. Ring binder mechanism having unitary structure
US8899866B2 (en) 2012-04-28 2014-12-02 World Wide Stationary Mfg. Co. Ltd. Ring binder mechanism with self-locking actuator
US8480326B1 (en) * 2013-01-11 2013-07-09 Wing Sun WONG Ring binder mechanism
US9102188B2 (en) * 2013-01-11 2015-08-11 Wing Sun WONG Ring binder mechanism
US9493026B2 (en) * 2013-01-24 2016-11-15 R.R. Donnelley & Sons Company Binder apparatus
US9522561B2 (en) 2013-08-27 2016-12-20 World Wide Stationery Mfg. Co., Ltd. Ring binder mechanism
US9511617B2 (en) 2013-10-31 2016-12-06 World Wide Stationary Mfg. Co., Ltd. Ring binder mechanism
AU2015347859B2 (en) * 2014-11-10 2020-09-03 Lihit Lab., Inc. Binding tool
CN105984250A (zh) 2015-02-05 2016-10-05 国际文具制造厂有限公司 具有互锁环形部件的环形装订器
CN106739636B (zh) * 2015-11-25 2018-12-11 叶秀锋 一种单手掣锁夹
US9499007B1 (en) * 2016-02-16 2016-11-22 U.S. Ring Binder, L.P. Gear operated ring binder
US10137724B1 (en) 2017-08-25 2018-11-27 Sau Fung YIP Method for assembling a single-detent binder

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE10393258B4 (de) * 2002-09-27 2012-03-01 Lihit Lab., Inc. Heftvorrichtung

Also Published As

Publication number Publication date
FR800549A (fr) 1936-07-07
US2179627A (en) 1939-11-14
GB451406A (en) 1936-08-05
BE413302A (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE635843C (de) Aufreihvorrichtung, insbesondere fuer Staffelblatteien in Buchform mit zwei Ringleisten
DE2717152C3 (de) Auszugsperre für ein mehrere übereinander angeordnete Schubkästen aufweisendes Möbelstück
DE469755C (de) Aus aufeinandergelegten Federblaettern bestehende Tragfeder
DE544380C (de) Loseblaetterbuch mit staffelfoermig angeordneten Blaettern mit wenigstens einer in der Laengs- und Querrichtung verschiebbaren Aufreiherschiene
AT145181B (de) Ringbuchmechanik.
DE669140C (de) Plattenfoermiges Durchschreibegeraet mit einer gefuehrten Schiene
DE900327C (de) Vorrichtung zum Einhaengen von Druckerzeugnissen und losen Blaettern beliebiger Art in kammartige Rollen aus plastischem Werkstoff
DE889289C (de) Einbandmappe bzw. Ordner mit verschiebbaren Buegeln
DE2429845C2 (de) Aufreihvorrichtung für Briefordner
DE519570C (de) Lesevorrichtung
DE621759C (de) Sammelmappe
DE219076C (de)
DE695694C (de) Plattenfoermiges Durchschreibegeraet
DE461154C (de) Vorrichtung zum rapportmaessigen Kopieren von Negativen auf Druckplatten
DE673114C (de) Plattenfoermiges Durchschreibegeraet mit heb- und senkbaren, parallelen Klemmschienen an einem Plattenrande
DE666181C (de) Loseblaetterbuch
CH186284A (de) Ringbuchmechanik.
DE507046C (de) Briefordner mit zwei Paaren von Aufreihern
DE422720C (de) Ringbuchmechanik, deren geteilte Ringe durch UEberschreiten der Totpunktlage in der geoeff-neten und der geschlossenen Lage verharren und mittels einer Handhabe geoeffnet werden
AT88102B (de) Buchungsmaschine.
DE563860C (de) Vorrichtung zum Zaehlen von Hartgeld
DE435403C (de) Loseblaetterbuch mit ineinander verschiebbaren und durch ein Gesperre gegeneinander feststellbaren Aufreihern
DE928196C (de) Schreibtisch, bei welchem ein beweglicher Teil der Schreibtischplatte entfernt werden kann
DE466078C (de) Vorrichtung zum rapportmaessigen Kopieren von Negativen oder Positiven
DE491315C (de) Staffelkartei, deren Karten von gegeneinander versetzten Aufreihbuegeln gehalten werden, die auf Schienen sitzen, die laengs- und querverschiebbar miteinander verbunden sind