DE61183C - Maschine zum Zerkleinern und Zerquetschen von Obst, Beeren u. dergl - Google Patents

Maschine zum Zerkleinern und Zerquetschen von Obst, Beeren u. dergl

Info

Publication number
DE61183C
DE61183C DENDAT61183D DE61183DA DE61183C DE 61183 C DE61183 C DE 61183C DE NDAT61183 D DENDAT61183 D DE NDAT61183D DE 61183D A DE61183D A DE 61183DA DE 61183 C DE61183 C DE 61183C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
rollers
gears
grate
machine
roller
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT61183D
Other languages
English (en)
Original Assignee
E. RECKZEH, pens. Locomotivführer, in Crossen a. Oder
Publication of DE61183C publication Critical patent/DE61183C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B30PRESSES
    • B30BPRESSES IN GENERAL
    • B30B9/00Presses specially adapted for particular purposes
    • B30B9/02Presses specially adapted for particular purposes for squeezing-out liquid from liquid-containing material, e.g. juice from fruits, oil from oil-containing material
    • B30B9/20Presses specially adapted for particular purposes for squeezing-out liquid from liquid-containing material, e.g. juice from fruits, oil from oil-containing material using rotary pressing members, other than worms or screws, e.g. rollers, rings, discs

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Crushing And Grinding (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
Vorliegende Erfindung betrifft Verbesserungen an. solchen Maschinen zum Zerquetschen von Obst, Beeren u. dergl., bei welchen das Quetschen durch zwei zusammenarbeitende, entgegengesetzt rotirende Quetschwalzen bewirkt wird.
Die Neuerungen beziehen sich:
1. auf eine Vorkehrung, vermöge welcher der Abstand der Quetschwalzen unbeschadet des Eingriffs der die Drehbewegung von der einen Walze auf die andere übertragenden Zahnräder beliebig geändert bezw. nach Mafsgabe der Abnutzung der Walzen verkleinert werden kann; und
2. auf eine Vorrichtung zum Vorschneiden des Prefsgutes. . Die letztere besteht aus einer oberhalb der Quetschwalzen, unterhalb des Aufgebetrichters angeordneten, umlaufenden Messerwelle, deren Messer nach Schraubenlinien versetzt, an ihren Enden sichelförmig gebogen und unterhalb dieser Enden nach Art einer Lochsäge gezahnt sind, in Verbindung mit einem Rost, durch welchen die Messer so hindurchgreifen, dafs sie in scheerenartigem Zusammenwirken mit den Roststäben das Quetschgut vorschneiden und das auf diese Art zerkleinerte Gut zwischen die Quetschwalzen werfen.
Es veranschaulichen:
Fig. ι eine Längsansicht des Apparates,
Fig. 2 einen Horizontalschnitt nach der Linie A-B der Fig. 1,
Fig. 3 eine Queransicht in theilweisem Schnitt, Fig. 4 eine Draufsicht auf den Rost und die Messerwelle, unter Weglassung des Fülltrichters und der unteren Organe des Apparates,
Fig. 5 einen senkrechten Schnitt durch den Aufgebetrichter und dessen Untertheil, sowie eine Stirnansicht des Rostes -und der Messerwelle,
Fig. 6 eine Längsansicht der Messerwelle, auf welcher die Schraubenlinien, nach welcher die Messer versetzt sind, angedeutet wurden,.
Fig. 7 die beiden Lager der Quetschwalzen, von welchen das eine horizontal verstellbar eingerichtet ist.
Das Quetschgut wird in den Fülltrichter a eingefüllt, so dafs es auf dem Rost b (Fig. 5) ruht, welcher den Boden des Trichters bildet. Unterhalb des Rostes b ist eine Messerwelle c mit nach Schraubenlinien versetzten Messern d (Fig. 5 und 6) gelagert, welche beim Rotiren der Messerwelle c durch den Rost hindurchgreifen und im scheerenartigen Zusammenwirken mit den Roststäben das Material zerschneiden. Die Vorschneidemesser sind zur Erleichterung des Fassens des Quetschgutes an der Spitze sichelartig im Sinne ihrer Bewegungsrichtung gebogen und unterhalb dieses gekrümmten Theiles mit Zähnen nach Art einer Lochsä'ge versehen, so dafs sie das einmal erfafste-Quetschgut nicht wieder loslassen, sondern an den Roststabkanten glatt zerschneiden. Die Messer halten dabei den Rost offen und bewirken gleichzeitig das Speisen der unterhalb des Rostes b gelegenen Quetschwalzen mit dem vorgeschnittenen Quetschgut.
Die auf diese Weise gespeisten Quetschwalzen e und f rotiren in entgegengesetztem Sinne mit ungleichen Geschwindigkeiten und ■zerquetschen das ihnen zugeführte Material, welches, durch die Abstreicher g (Fig. 1) ab-
gestreift, durch Ablauftrichter h hindurch in einen untergestellten Bottich fällt.
Die Bewegung der Quetschwalzen und der Messerwelle erfolgt von der Schwungradwelle I (Fig. 2) aus, welche die ihr gegebene Bewegung vermittels eines Zahnrades z1 auf das mit der einen Walze e conaxiale Zahnrad e1 überträgt, welches seinerseits durch Vermittelung zweier Zwischenräder k I das mit der zweiten Walze/ conaxiale Zahnrad f1 in Umdrehung versetzt. In letzteres .greift aufserdem ein verstellbares Zwischenrad m ein, welches der Messerwelle c Bewegung ertheilt.
Die eine Quetschwalze f ist in horizontal verschiebbaren Lagern η (Fig. 2 und 7) gelagert, so dafs der Abstand der beiden Quetschwalzen von einander beliebig geändert bezw. nach Mafsgabe der Abnutzung derselben genau geregelt werden, kann. Damit der Eingriff der die. Bewegung von einer Walze auf die andere übermittelnden Zahnräder k und I bei dieser Abstandsänderung unbeeinflufst bleibt, sind die Drehpunkte der beiden Zwischenräder k I sowohl unter sich, als auch mit den Drehpunkten der mit den Walzen ef conaxialen Zahnräder durch Glieder ρ ο und q verbunden, welche den Abstand der je mit einander in Eingriff stehenden Räder;unveränderlich feststellen. Die Räder k I nehmen also an der Verschiebung der Walze/ Theil, behalten jedoch ihren richtigen Eingriff. Zur sicheren Führung der Räder k I kann eine Halteschiene r (Fig. 1, 2 und 3) vorgesehen werden, welche einerseits am Gestell verstellbar befestigt, andererseits auf die Achse der Räder k I aufgeschoben wird.

Claims (2)

Patent-Ansprüche:
1. Eine mit zwei Quetschwalzen (ef) ausgestattete Maschine zum Zerkleinern und Zerquetschen von Obst, Beeren u. dergl., bei welcher behufs Zerschneidens des Quetschgutes und Zuführens des letzteren zu den Quetschwalzen oberhalb dieser Walzen eine umlaufende Messerwelle (c) angeordnet ist, deren schraubenförmig versetzte Messerdurch einen den Aufgabetrichter unten abschliefsenden Rost (b) hindurchschlagen, das dabei gefafste Material an den Roststabkanten zerschneiden und das so zerkleinerte Gut zwischen die Quetschwalzen werfen.
2. Eine Maschine der durch den Anspruch 1. gekennzeichneten Art, bei welcher der Abstand der Quetschwalzen (ef) dadurch ohne Störung der gegenseitigen Bewegungsübertragung1 verändert werden kann, dafs die Zwischenräder (k I), welche die Bewegung der einen Walze auf die andere übermitteln, durch Gelenke (ο ρ q) so unter sich und mit den Zahnrädern (e1f1) der Walzen verbunden sind, dafs beim Verstellen der einen Walze in Bezug auf die andere die Zwischenräder (k I) stets mit den Zahnrädern fe'/V der Walzen in Eingriff bleiben.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT61183D Maschine zum Zerkleinern und Zerquetschen von Obst, Beeren u. dergl Expired - Lifetime DE61183C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE61183C true DE61183C (de)

Family

ID=335263

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT61183D Expired - Lifetime DE61183C (de) Maschine zum Zerkleinern und Zerquetschen von Obst, Beeren u. dergl

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE61183C (de)

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3503900A1 (de) * 1985-02-06 1986-08-07 Gottfried 8347 Kirchdorf Birkl Obst-walzenpresse
FR2661130A1 (fr) * 1990-04-23 1991-10-25 Pompes Machines Hydrauliques Fouloir pour le traitement de fruits.
US6599386B2 (en) * 1998-02-17 2003-07-29 Donnelly Corporation Vehicle assembly line-side heat activation of a “Ready-To-Install” window fixing adhesive for attachment of a vehicle window to a vehicle

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3503900A1 (de) * 1985-02-06 1986-08-07 Gottfried 8347 Kirchdorf Birkl Obst-walzenpresse
FR2661130A1 (fr) * 1990-04-23 1991-10-25 Pompes Machines Hydrauliques Fouloir pour le traitement de fruits.
US6599386B2 (en) * 1998-02-17 2003-07-29 Donnelly Corporation Vehicle assembly line-side heat activation of a “Ready-To-Install” window fixing adhesive for attachment of a vehicle window to a vehicle

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP0251337A2 (de) Papiervorschubeinrichtung für eine Maschine zum Schneiden von Schneidgutriegeln
EP0226925A2 (de) Portioniermaschine
DE7302724U (de) Maishaecksler
DE3134238A1 (de) "landwirtschaftliche ballenpresse"
DE61183C (de) Maschine zum Zerkleinern und Zerquetschen von Obst, Beeren u. dergl
DE2844034A1 (de) Zuckerrohrmuehle
DE3803677C2 (de)
DE923880C (de) Maschine zum Trennen der Festbestandteile pflanzlicher Erzeugnisse vom Saft
DE823063C (de) Strohzerkleinerungs- und Reibevorrichtung
DE691460C (de) Vorrichtung zum Zerkleinern von zaehem, sperrigem Gut
DE8237311U1 (de) Papiervorschubeinrichtung für eine Maschine zum Schneiden von Schneidgutriegeln
DE2058804C2 (de) Schneidgerät für landwirtschaftliches Blatt- und Halmgut
EP0068305B1 (de) Gerät zum Entnehmen von Futterportionen aus Flach- oder Fahrsilos
DE19811156A1 (de) Vorrichtung zum Ernten von stengeligem Erntegut
DE1202055B (de) Vorrichtung zum Herstellen gepresster Futterkuchen
DE924598C (de) Haeckselmaschine
DE953335C (de) Vorrichtung zum Biegen von Blechkegeln auf Biegemaschinen
DE2459883A1 (de) Vorrichtung zum schneiden und ernten von mais unter verwendung gegensinnig rotierender foerderkreisel
DE529444C (de) Vorrichtung zum Falzen von Tueten
DE732867C (de) Querschneider mit rotierendem Querschneidemesser
DE103763C (de)
DE80553C (de)
DE2331201C3 (de)
DE127360C (de)
DE1075886B (de) Aufsammelballenpresse