DE567952C - Lehrmittel zum Schulen von Zeitnehmern - Google Patents

Lehrmittel zum Schulen von Zeitnehmern

Info

Publication number
DE567952C
DE567952C DE1930567952D DE567952DD DE567952C DE 567952 C DE567952 C DE 567952C DE 1930567952 D DE1930567952 D DE 1930567952D DE 567952D D DE567952D D DE 567952DD DE 567952 C DE567952 C DE 567952C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
training
timekeepers
marks
teaching aid
teaching aids
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE1930567952D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
ARBEITSPAEDAGOGIK M B H GES
WALTHER POPPELREUTER DR
Original Assignee
ARBEITSPAEDAGOGIK M B H GES
WALTHER POPPELREUTER DR
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by ARBEITSPAEDAGOGIK M B H GES, WALTHER POPPELREUTER DR filed Critical ARBEITSPAEDAGOGIK M B H GES
Application granted granted Critical
Publication of DE567952C publication Critical patent/DE567952C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G09EDUCATION; CRYPTOGRAPHY; DISPLAY; ADVERTISING; SEALS
    • G09BEDUCATIONAL OR DEMONSTRATION APPLIANCES; APPLIANCES FOR TEACHING, OR COMMUNICATING WITH, THE BLIND, DEAF OR MUTE; MODELS; PLANETARIA; GLOBES; MAPS; DIAGRAMS
    • G09B19/00Teaching not covered by other main groups of this subclass

Landscapes

  • Business, Economics & Management (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Entrepreneurship & Innovation (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Educational Administration (AREA)
  • Educational Technology (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • Theoretical Computer Science (AREA)
  • Electrically Operated Instructional Devices (AREA)

Description

  • Lehrmittel zum Schulen von Zeitnehmern Die Erfindung betrifft eine als Lehrmittel dienende Vorführungseinrichtung für Bewegungsbilder. Bei derartigen Einrichtungen ist es bereits bekannt, die Vorführungsgeschwindigkeit einstellbar zli machen und das Filmband mit Marken zum Hervorbringen hörbarer oder sichtbarer Zeichen zu versehen. Zwecks Verwendung dieser bekannten Einrichtung zum Schulen von Zeitnehmern sind gemäß der Erfindung die Marken auf dem Filmband in einem derartigen Abstand angeordnet, daß die durch dieselben ausgelösten Zeichen die im Film dargestellte Handlung in die für das Zeitnehmen erforderlichen Abschnitte unterteilen.
  • Während man bisher im allgemeinen beim Schulen von Zeitnehmern so vorging, daß ciian dem Zeitnehmen und der Arbeitsanalyse wirkliche Arbeitsvorgänge zugrunde legte, hat sich dieser Ersatz wirklicher Arbeitsvorgänge durch kinematographische weitgehend bewährt.
  • Das Hauptziel des Schulens zum richtigen Zeitnehmen muß darauf gerichtet werden, den Auszubildenden beizubringen, die Unterabschnitte der betreffenden Arbeitsleistuligen in ihrer "Leitlänge richtig zu erfassen. Es ist dies nach Erfahrung im Zeitnehmerunterricht schwierig, weil im allgemeinen bei praktischen Arbeitsleistungen einerseits viele Möglichkeiten der Unterteilung bestellen (vgl. hierzu die Zeitstudienliteratur) und andererseits viele Übergänge vorkommen, deren genaue Messung Schwierigkeiten bereitet. Insbesondere bleiben die durch praktische Arbeitsleistungen gegebenen Zeitabschnitte bei Wiederholung desselben Arbeitsvorganges in den seltensten Fällen die gleichen, so daß es schon dadurch für den Lehrenden schwierig ist, festzustellen, ob der Lernende die richtige zeitliche Länge des Arbeitsabschnittes richtig erfaßt hat. Wird dagegen der Arbeitsvorgang kinematographisch wiedergegeben und sind an dem Film Marken angebracht, welche an den für das Zeitnehmen erforderlichen Stellen des dargestellten Arbeitsvorganges .hörbare oder sichtbare Zeichen auslösen, ist es möglich, die gleiche Zeitdauer wiederholt einmstellen und dieselbe vermöge der Einstellmöglichkeit der Vorführungsgeschwindigkeit willkürlich, aber in vorbestimmter meßbarer Größe zu verändern. Wie die Signale technisch ausgeführt werden, ist nicht von erhelllicher Bedeutung und auch nicht Gegenstand der Erfindung. Optische Zeichen, etwa Lichtblitze durch Ausstanzen von Löchern, sind zu diesem Zwecke verwendbar, oder auch Randkerben, welche elektrische Hebelkontakte zwecks hörbarerZeichengebung bedienen usw. Am besten erscheint allerdings die zweite Art der Zeichengebung, vor allem, wenn an einer elektromagnetisch bedienten Vergleichsuhr die tatsächlichen Zeitwerte richtig festgelegt und mit den von den Lernenden genommenen Zeiten verglichen werden sollen.
  • Diese Vorrichtung hat dann noch den weiteren Vorzug, daß es möglich ist, für die verschiedenen Arten des Zeitnehmens verschiedene Markensätze wechselweise einschaltbar anzuordnen, so daß etwa an dem, einen Rande des Filmbandes die Unterteilung für das eine Lehrverfahren, am anderen Rande die Unterteilung für ein zweites Lehrverfahren angebracht ist und dadurch beide Arten ge@ trennt geübt werden können. Verwendet man ferner Kerben verschiedener Tiefe, so läßt sich, wenn man etwa. mit Kontakthebeln arbeitet, welche an dem betreffenden Vorführungsapparat für Bewegungsbilder angebracht sind, eine sehr große Zahl von verschiedenen Zeituntereinteilungen einstellen. Insbesondere läßt sich eine besonders gute Schulung des Zeitnehmers dadurch erreichen, daß man bei ein und demselben Arbeitsfilm im Anfang nur die groben Zeiten nehmen und beobachten läßt und dann allmählich zu immer feineren Unterabteilungen übergeht.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Als Lehrmittel dienende Vorführungseinrichtung für Bewegungsbilder mit einstellbarer Vorführungsgeschwindigkeit und mit einem am Rande oder in der Trennlinie der Einzelbilder mit Marken zum Hervorbringen hörbarer oder sichtbarer Zeichen versehenen Filmband, dadurch gekennzeichnet, daß zwecks Verwendung der Einrichtung als Zeitgeber für "die Schulung von Zeitnehmern die Marken in einem derartigen Abstand angeordnet sind, daß die durch dieselben ausgelösten Zeichen die im Film dargestellte Handlung in die für das Zeitnehmen erforderlichen Abschnitte unterteilen. z. Lehrmittel nach Anspruch i, gekemizeichnet durch mehrere wahlweise für die Zeichengebung benutzbare Sätze von Marken.
DE1930567952D 1930-11-15 1930-11-15 Lehrmittel zum Schulen von Zeitnehmern Expired DE567952C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE567952T 1930-11-15

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE567952C true DE567952C (de) 1933-01-12

Family

ID=6567977

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE1930567952D Expired DE567952C (de) 1930-11-15 1930-11-15 Lehrmittel zum Schulen von Zeitnehmern

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE567952C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3638192C2 (de)
DE567952C (de) Lehrmittel zum Schulen von Zeitnehmern
DE2725662A1 (de) Geraet zum training und zur reaktionszeitmessung
DE451619C (de) Russische Rechenmaschine
DE882320C (de) Astronomisches Hilfsgeraet
DE417654C (de) Einrichtung zum Anstellen von Zeitstudien
DE553754C (de) Lehrgeraet fuer den musikalischen Unterricht
DE557637C (de) Vorrichtung zur UEbertragung von Zeichenvorlagen auf ein Zeichenblatt
DE808313C (de) Musik-Hilfslehrmittel
DE202014007189U1 (de) Die Erfindung stellt eine Lern- und Rechenuhr für Kinder und Jugendliche dar, die durch aktives Handeln die Uhr ganzheitlich erlernen
DE197262C (de)
DE912869C (de) Mittelwert-Registriereinrichtung
DE845396C (de) Zeichengeraet
DE434965C (de) Vorrichtung zum AEndern der Laufgeschwindigkeit eines kinematographischen Films und eines synchron mit diesem laufenden Anzeigestreifens fuer Musik o. dgl.
DE670022C (de) Weg- und Hoehenanzeiger
DE1905222C3 (de) Kartei
DE552712C (de) Musiklehrmittel
AT143361B (de) Diapositiv für Reklameprojektion.
DE947263C (de) Setzkasten fuer Lese- und Rechenuebungen
DE10161142B4 (de) Vorrichtung zum Anzeigen des Ausbildungsstandes von mehreren Krankenpflegeschülern in verschiedenen Tätigkeiten
DE404560C (de) Rechenstab
DE375900C (de) Stundenplanverteiler
DE443302C (de) Arbeitszeitkontrollapparat
DE251555C (de)
DE451833C (de) Vorrichtung zur Vorfuehrung wechselnder Lichtreklame, die auf universal gelochten Stirnplatten erscheint, hinter denen im Zuge von Buchstaben, Zeichen o. dgl. uebereinstimmend gelochte Reklameplatten, die von hinten durchleuchtet werden, verschiebbar angeordnet sind