DE533904C - Selbsttaetig wirkender Verschluss fuer Milchsiebe, -Filter o. dgl. - Google Patents

Selbsttaetig wirkender Verschluss fuer Milchsiebe, -Filter o. dgl.

Info

Publication number
DE533904C
DE533904C DENDAT533904D DE533904DD DE533904C DE 533904 C DE533904 C DE 533904C DE NDAT533904 D DENDAT533904 D DE NDAT533904D DE 533904D D DE533904D D DE 533904DD DE 533904 C DE533904 C DE 533904C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
sieves
milk
filters
closure
valve
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DENDAT533904D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
BOTHO BERTHOLD
Original Assignee
BOTHO BERTHOLD
Publication date
Application granted granted Critical
Publication of DE533904C publication Critical patent/DE533904C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B67OPENING, CLOSING OR CLEANING BOTTLES, JARS OR SIMILAR CONTAINERS; LIQUID HANDLING
    • B67CCLEANING, FILLING WITH LIQUIDS OR SEMILIQUIDS, OR EMPTYING, OF BOTTLES, JARS, CANS, CASKS, BARRELS, OR SIMILAR CONTAINERS, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR; FUNNELS
    • B67C11/00Funnels, e.g. for liquids
    • B67C11/06Funnels, e.g. for liquids with automatic discharge valves
    • B67C11/063Funnels, e.g. for liquids with automatic discharge valves for preventing spilling or dripping
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B67OPENING, CLOSING OR CLEANING BOTTLES, JARS OR SIMILAR CONTAINERS; LIQUID HANDLING
    • B67CCLEANING, FILLING WITH LIQUIDS OR SEMILIQUIDS, OR EMPTYING, OF BOTTLES, JARS, CANS, CASKS, BARRELS, OR SIMILAR CONTAINERS, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR; FUNNELS
    • B67C11/00Funnels, e.g. for liquids
    • B67C11/06Funnels, e.g. for liquids with automatic discharge valves
    • B67C11/066Funnels, e.g. for liquids with automatic discharge valves for preventing overflow of the filled container

Landscapes

  • Mechanically-Actuated Valves (AREA)

Description

  • Selbsttätig wirkender Verschluß für Milchsiebe, -Filter o. dgl. Den Gegenstand .der Erfindung bildet ein Verschluß für Milchsiebe, -Filter o. dgl., bei dem ein Absperrventil durch das Ansteigen eines Schwimmers zum Verschluß gebracht und durch einen feder- oder gewichtsbelasteten Hebel in der Verschlußlage gehalten wird.
  • Es sind bereits derartige Anordnungen, insbesondere an Trichtern, bekannt geworden, deren Wirkung auf dem vorbeschriebenen Prinzip beruht. Hierbei ist jedoch die Auslösung der Verschlußeinrichtung durch die Einwirkung des steigenden Schwimmers unter Vermittlung zahlreicher Hilfsmittel erreicht worden, die einerseits die Herstellung erschweren und verteuern und anderseits auch den bei der Verwendung für milchwirtschaftliche Zwecke gestellten Anforderungen in Bezug auf leichte Zugänglichkeit und Reinigungsmöglichkeit aller Einzelteile nicht genügen.
  • Durch die Erfindung wird nun ein Filterverschluß geschaffen, der mit einfachsten Mitteln eine zuverlässige Wirkung erzielen läßt.
  • Das Neue wird darin gesehen, daß die an ihrem freien Ende den Ventilteller tragende Schwimmerstange eine Einschnürung besitzt, in die bei der Verschiebung der Schwimmerstange nach oben das eine Ende eines Winkelhebels selbsttätig eingreift, dessen anderes Ende aus dem Verschlußeinsatz herausragt.
  • In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel .des Erfindungsgegenstandes dargestellt, und zwar zeigt Abb. i eine teilweise geschnittene Seitenansicht und Abb. z eine teilweise geschnittene Draufsicht.
  • Es ist d die zu füllende Kanne, auf die der Filter b mit dem festangebrachten, die Verschlußvorrichtung enthaltenden Einsatzc aufgesetzt wird. Der Schwimmer h steuert mittels der verschiebbar in Traversen d gelagerten Stange k das Ventil m. Dieses ist zum Zwecke genügender Abdichtung gegen die Ausflußöfnung mit einer Haube aus Gummi, Leder oder einem sonst abdichtenden Werkstoff umgeben.
  • Durch den von außen her wirkenden feder-oder gewichtsbelasteten Sperrhebel n wird das Ventil in der Schließstellung festgehalten.
  • Die Wirkungsweise ist folgende: Die durch die Ausflußöffnung in das Gefäß gelangende Flüssigkeit hebt den Schwimmer h an, bis das durch ihn gesteuerte Ventil na die Ausflußöfnung sperrt. In diesem Augenblick gleitet das Ende s des Winkelhebels n selbsttätig in eine Einschnürung der Schwimmerstange k ein, wodurch das Ventil m in der Schließstellung festgelegt wird. Der Filter kann nun mit der nicht .abgeflossenen Flüssigkeit von dem Gefäß a abgehoben und gegebenenfalls auf ein anderes Gefäß aufgesetzt werden.
  • Um der Flüssigkeit wieder freien Durchfluß zu gewähren, wird das aus dem Verschlußansatz c herausragende freie Ende t des Winkelhebels 7a in die in Abb. i gestrichelt gezeichnete Stellung angehoben. Das Ende s gleitet dann aus der Einschnürung der Schwimmerstange k heraus, und die ganze Vorrichtung gelangt darauf in die gestrichelt veranschaulichte Anfangstellung zurück.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH: Selbsttätig wirkender Verschluß für Milchsiebe, -Filter o. dgl., bei .dem ein Absperrventil durch das Ansteigen eines Schwimmers zum Verschluß gebracht und durch einen feder- oder gewichtsbelasteten Hebel in der Verschlußlage gehalten wird, dadurch gekennzeichnet, daß die an ihrem freien Ende den Ventilteller (m) tragende Schwimmerstange (k) eine Einschnürung besitzt, in die bei der Verschiebung der Schwimmerstange (k) nach oben das eine Ende (s) eines Winkelhebels (n) selbsttätig eingreift, dessen anderes Ende (t) aus dem Verschlußeinsatz (c) herausragt.
DENDAT533904D Selbsttaetig wirkender Verschluss fuer Milchsiebe, -Filter o. dgl. Expired DE533904C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE533904T

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE533904C true DE533904C (de) 1931-09-19

Family

ID=6556243

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT533904D Expired DE533904C (de) Selbsttaetig wirkender Verschluss fuer Milchsiebe, -Filter o. dgl.

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE533904C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE533904C (de) Selbsttaetig wirkender Verschluss fuer Milchsiebe, -Filter o. dgl.
DE520773C (de) Schwimmerabsperrventil fuer das Ablaufrohr eines Leichtfluessigkeitsabscheiders
DE441626C (de) Dampfwasserableiter fuer Hochdruckdampfanlagen
DE562491C (de) Leichtfluessigkeitsabscheider
DE586711C (de) Vorrichtung zur Abgabe bestimmter Fluessigkeitsmengen
DE464702C (de) Vorrichtung zum zeitweisen Sperren von Wasserhaehnen o. dgl.
DE558018C (de) Selbsttaetig sich schliessendes Ventil mit mechanisch von dem Ventilsitz abhebbarem Ventilkoerper, insbesondere fuer Spuelanlagen
DE359788C (de) Vorrichtung zum selbsttaetigen Auffuellen der Windkessel von Eisenbahnwasserkranen
DE427503C (de) Vorrichtung zur Umwandlung einer von einem Fluessigkeitsmesser ungenuegend angezeigten schwachen Stroemung in eine zeitweise einsetzende staerkere Stroemung
AT136304B (de) Vorrichtung zum Ablassen von Flüssigkeiten oder halbflüssigen Stoffen.
DE594012C (de) Sicherungseinrichtung an Fluessigkeitsmesseinrichtungen zur Verhinderung einer selbsttaetigen Umsteuerung
DE37445C (de) Dampfwasserableiter mit gefülltem offenem Schwimmer und Gegengewicht
DE351308C (de) Selbsttaetig durch das Aufsetzen des Bierglases sich oeffnender Bierhahn
DE259012C (de)
DE393678C (de) Druckluft- oder Druckgas-Fluessigkeitsheber
AT109965B (de) Flüssigkeitsmeßvorrichtung mit zwei Meßgefäßen zu beiden Seiten eines Umschalthahnes.
DE541141C (de) Vorrichtung zum Desinfizieren von Wasser-Klosetts und aehnlichen Anlagen
DE603665C (de) Abtrittspuelvorrichtung mit Windkessel und im Auslaufrohr angeordnetem Selbstschlussventil
DE459396C (de) Absetzend wirkendes Ventil zur Abgabe bestimmter Durchflussmengen mit einer zwischen Zuflussleitung und Windkessel angeordneten Schieberkammer
DE385346C (de) Bodenventil fuer Brunnen
DE367280C (de) Vorrichtung zum selbsttaetigen Abschluss von Gasleitungen
DE636005C (de) Be- und Entlueftungseinrichtung fuer Rohrleitungen
DE402467C (de) In Abhaengigkeit eines Luft-, Gas- oder Fluessigkeitsdruckes betaetigte Absperrvorrichtung
AT125636B (de) Windkesselspülvorrichtung.
DE476514C (de) Vorrichtung, Dampfkessel unter Betriebsdruck abzuschlaemmen