DE533291C - Klammerschmuckstueck - Google Patents

Klammerschmuckstueck

Info

Publication number
DE533291C
DE533291C DE1930533291D DE533291DD DE533291C DE 533291 C DE533291 C DE 533291C DE 1930533291 D DE1930533291 D DE 1930533291D DE 533291D D DE533291D D DE 533291DD DE 533291 C DE533291 C DE 533291C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
flaps
brooch
jewelry
clip
needle
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE1930533291D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Knoll & Pregizer
Original Assignee
Knoll & Pregizer
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Knoll & Pregizer filed Critical Knoll & Pregizer
Application granted granted Critical
Publication of DE533291C publication Critical patent/DE533291C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A44HABERDASHERY; JEWELLERY
    • A44CPERSONAL ADORNMENTS, e.g. JEWELLERY; COINS
    • A44C1/00Brooches or clips in their decorative or ornamental aspect

Landscapes

  • Adornments (AREA)

Description

Es sind Klammerschmuckstücke bekannt, die aus zwei in einem Gelenk miteinander verbundenen Klappen bestehen, die durch Federwirkung gegeneinandergepreßt werden und so an Kleidungsstücken o. dgl. befestigt werden können. Diese Schmuckstücke können auch als Klammern zum Zusammenhalten von Kleidungsstücken u. dgl. dienen.
Die Erfindung betrifft eine solche Ausgestaltung dieser Schmuckstücke, daß sie auch als Broschen Verwendung finden können. Sie besteht darin, daß die beiden Klappen bis zur annähernd gestreckten Lage auseinandergeklappt und zweckmäßig in dieser Stellung durch Federwirkung festgestellt werden können, und daß auf der Innenseite der Klappen Mittel vorgesehen sind, durch die bei aufgeklappter Klammer eine Nadel gesteckt werden kann. Dabei wird natürlich auch die bei Verwendung als Anklemmschmuckstück auf der Unterseite verdeckt liegende Unterklappe als Schmuckstück auf ihrer Außenseite verziert.
Eine besonders zweckmäßige Form ergibt sich dadurch, daß die beiden Klappen an einem besonderen Mittelteil angelenkt werden, wobei sie unter der Wirkung von Federn stehen, die sie in der Klammerstellung gegeneinanderpressen und in der gestreckten Broschenstellung gegenüber dem · Mittelstück festlegen. Diese Form eignet sich besonders als Klammer für stärkere Stoffe und für Pelze. In kleiner Ausführung kann sie auch als Anklemmohrring Verwendung finden. Außerdem bietet die Einschaltung des Mittelteiles viele neue Möglichkeiten für die geschmackliehe Ausgestaltung.
Die Anbringung der bei der Brosche erforderlichen Nadel wird in besonders zweckmäßiger Weise dadurch erreicht, daß die auf der Innenseite der Klappen angebrachten, vorteilhaft gezahnten Zungen, die bei der Benutzung des Schmuckstückes als Klammer in den Stoff eingreifen, mit Löchern versehen werden, durch die die Nadel bei der Verwendung als Brosche hindurchgesteckt wird.
Damit die Nadel nicht unabsichtlich aus den Löchern herausfällt, wird eine Einschnappvorrichtung vorgesehen, wie sie in verschiedenen Formen allgemein bekannt sind. Besonders einfach läßt diese Vorrichtung sich dadurch herstellen, daß eine der gelochten Zungen geschlitzt wird, so daß sich die Lochränder federnd gegen die Nadel legen, die an dieser Stelle vorteilhaft mit einer Rille versehen ist.
Es ist nicht notwendig, bei den Schmuckstücken ohne Mittelteil die beiden Klappen gleich groß zu machen. Vielmehr kann man die eine Klappe ihrem Äußeren nach als bestehend aus Mittel· und Seitenteil herstellen und die andere Klappe nur als Seitenteil ausbilden, durch das die erste Klappe in der gestreckten Lage zu einer dreiteiligen Brosche ergänzt wird.
Auf der Zeichnung sind zwei Ausführungsbeispiele der Erfindung dargestellt, und zwar zeigen die Fig. 1 bis 3 das erste Beispiel und die Fig. 4 bis 6 das zweite Beispiel, jedes-
mal in Seitenansicht bei zusammengeklappter Klammer, in Seitenansicht in gestreckter Broschenlage und in Draufsicht auf die Brosche. Außerdem stellt Fig. 7 eine Einzelheit dar, die beiden Ausführungsformen gemeinsam ist, und Fig. 8 zeigt die Verwendung als Klammer und als Broschenschmuckstück.
Bei der ersten Ausführungsform nach den Fig. i, 2 und 3 sind die beiden Klappen 1 ίο und 2 in dem Gelenk 3 miteinander verbunden. Die in der Klappe 2 gelagerte Blattfeder 4 legt sich gegen die Nase 5 an der Klappe 1 und drückt die beiden Klappen in der Klammerstellung, wie sie in Fig. 1 dargestellt ist, zusammen, während sie sie in der gestreckten Broschenstellung gestreckt hält (Fig. 2, 3). Auf den Innenseiten der Klappen sind die an den Rändern gezahnten Zungen 6 und 7 angebracht, die gelocht sind. Diese Zungen greifen bei Verwendung des Schmuckstückes als Klammer in bekannter Weise in den Stoff ein. Bei Verwendung als Brosche wird durch die Löcher 8 und 9 die Nadel ι ο gesteckt. Die Zunge 7 ist in der aus Fig. 7 ersichtlichen Weise geschlitzt; die Nadel 10 hat an der Stelle, die in das Loch zu liegen kommt, eine RiUe. Die Weite des Loches ist so bemessen, daß sich die Lochränder federnd in die Rille der Nadel legen, so daß diese gegen Herausrutschen gesichert ist.
Bei dem Beispiel nach den Fig. 4, S und 6 sitzen die beiden Klappen 1 und 2 mittels der Gelenke 11 und 12 an dem Mittelteil 13. Die in diesem befestigte Blattfeder 14 legt sich gegen die Nasen 15 und 16 der beiden Klappen, sie in der Klammerstellung zusammenpressend, in der Broschenstellung in gestreckter Lage haltend. Die an der Innenseite der Klappen sitzenden Zungen 6 und 7 sind genau wie bei dem ersten Ausführungsbeispiel ausgebildet.
Die Anordnung der Federn und die Ausbildung der Feststellvorrichtung ist noch auf mannigfache Weise möglich.
Fig. 8 stellt die beiden Verwendungsmöglichkeiten des Schmuckstückes" als Klammer und Brosche dar. 17 zeigt das Schmuck
stück als Klammer zum Zusammenhalten eines Pelzkragens; 18 bringt die Verwendung als 5> Broschenschmuckstück an einem Hut zur Darstellung.

Claims (5)

  1. Patentansprüche:
    r. Klammerschmuckstück mit zwei Klappen, die durch Federwirkung gegeneinandergepreßt werden, dadurch gekennzeichnet, daß die beiden Klappen (iund2) bis zur annähernd gestreckten Lage auseinandergeklappt und in dieser Stellung durch Federwirkung festgestellt werden können, und daß auf der Innenseite der Klappen Mittel (6 und 7) vorgesehen sind, durch die bei aufgeklappter Klammer eine Nadel (10) gesteckt werden kann, so daß das. Schmuckstück auch als Brosche zu verwenden ist.
  2. 2. Klammerschmuckstück nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die beiden Klappen (1, 2) an einem besonderen Mittelstück (13) sitzen und unter der Wirkung von Federn (14) stehen, die sie in der Klammerstellung gegeneinanderpressen und in der gestreckten Lage gegen das Mittelstück festlegen. .
  3. 3. Klammerschmuckstück nach Anspruch ι oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß auf der Innenseite der Klappen (1,2) angebrachte gezahnte Zungen (6,7) für das Eingreifen in den Stoff bei Benutzung des Schmuckstückes als Klammer zugleich Löcher (8 und 9) für die Aufnahme der Nadel(io) bei Benutzung als Brosche enthalten. ■
  4. 4. Klammerschmuckstück nach Anspruch ι bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß eine Einschnapp vorrichtung (7) für das Festlegen der Broschennadel vorgesehen ist. g
  5. 5. Klammer schmuckstück nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß eine der Zungen (7) geschlitzt ist, so daß sich die Lochränder federnd gegen die mit einer Rille versehene Broschennadel (10) legen und diese sichern.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
DE1930533291D 1930-11-26 1930-11-26 Klammerschmuckstueck Expired DE533291C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE533291T 1930-11-26

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE533291C true DE533291C (de) 1931-09-12

Family

ID=6555951

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE1930533291D Expired DE533291C (de) 1930-11-26 1930-11-26 Klammerschmuckstueck

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE533291C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2700249A1 (fr) * 1993-01-14 1994-07-13 Rolim Caracante Jussara Maria Boucle d'oreille.

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2700249A1 (fr) * 1993-01-14 1994-07-13 Rolim Caracante Jussara Maria Boucle d'oreille.

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2930500A1 (de) Mehrteiliges schmuckstueck, insbesondere fingerring
DE533291C (de) Klammerschmuckstueck
DE616118C (de) Klammer aus einem streifenfoermigen, mindestens einmal zusammenfaltbaren und mit einem Knopf oder einer knopfartigen Erhoehung versehenen Koerper
DE960711C (de) Vorrichtung zum Befestigen eines herausnehmbaren Futters in Bekleidungsstuecken
DE834547C (de) Krawattenhalter
DE7834228U1 (de) Ansteckschmuckstueck
DE329613C (de) Loesbarer Knopf mit umlegbaren, in der Schliessstellung durch eine selbstaendige Deckplatte gesicherten Befestigungsnadeln
DE505871C (de) Spange zum Halten der Hose durch das Hemd
DE673745C (de) Klammer zum Aufhaengen von Stoff an Gardinenleisten
DE102006033138B3 (de) Krawattenhalter
DE6921843U (de) Ohrschmuckstueck mit zusaetzlichem schmuckkoerper.
DE2550786C3 (de) Gardine bzw. Vorhang mit am oberen Rand angeordneten und fixierten Doppelfalten
CH231911A (de) Verschlusseinrichtung für Papiersäcke.
DE334892C (de) Verschluss fuer Kleidungsstuecke aller Art
DE596654C (de) Haken-und-OEsen-Verschluss
DE408257C (de) Gepresster Knopf
DE530169C (de) Ohrring
DE584904C (de) Klammerschmuckstueck
DE430849C (de) Klemme mit Knopf oder Haken
DE832732C (de) Klammer zum Verschliessen von Oberhemden, Blusen o. dgl.
DE625990C (de) Vorrichtung zum Auswechseln von Einsaetzen, Kragen u. dgl. an Kleidungsstuecken unter Verwendung von Druckknoepfen
DE591267C (de) Strumpfhalterklemmknopf
DE509398C (de) Etikett
DE858241C (de) Fensterreiter fuer Karteien
DE236202C (de)