DE518937C - Buchhaltungsblattsatz - Google Patents

Buchhaltungsblattsatz

Info

Publication number
DE518937C
DE518937C DEJ37804D DEJ0037804D DE518937C DE 518937 C DE518937 C DE 518937C DE J37804 D DEJ37804 D DE J37804D DE J0037804 D DEJ0037804 D DE J0037804D DE 518937 C DE518937 C DE 518937C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
sheet
copy
group
copy sheet
sheet set
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEJ37804D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DEJ37804D priority Critical patent/DE518937C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE518937C publication Critical patent/DE518937C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B41PRINTING; LINING MACHINES; TYPEWRITERS; STAMPS
    • B41LAPPARATUS OR DEVICES FOR MANIFOLDING, DUPLICATING OR PRINTING FOR OFFICE OR OTHER COMMERCIAL PURPOSES; ADDRESSING MACHINES OR LIKE SERIES-PRINTING MACHINES
    • B41L1/00Devices for performing operations in connection with manifolding by means of pressure-sensitive layers or intermediaries, e.g. carbons; Accessories for manifolding purposes

Landscapes

  • Color Printing (AREA)

Description

  • Buchhaltungsblattsatz Die Erfindung bezieht sich auf einen Satz. von Buchhaltungsblättern, der sich aus eisern Urschriftenblatt und zwei oder mehreren Durchschreibeblättern zusammensetzt. Man hat bereits derartige Sätze von Buchhaltungsblättern in der Weise zueinander angeordnet, daß zwischen dem Blatt zur Eintragung der Urschriften und dem darauffolgen@den Durchschreibeblatt, sowie zwischen dem letztgenannten Durchschreibeblatt und dem darauffolgenden weiteren Durchschreibeblatt gegeneinander versetzte Abdeckstreifen vorgesehen waren. Diese Abdeckstreifen hatten den Zweck, bestimmte Durchschriften, und zwar auf jedem Durchschreibeblatt verschiedenartig, fortzulassen. Beispielsweise wurde auf diese Weise einmal die Durchschrift der Soll-Gruppe, das andere Mal die Durchschrift der Haben-Gruppe zum Verschwinden gebracht.
  • Demgegenüber besteht die Erfindung darin, daß die Durchschreibeblätter mit gegeneinander versetzten senkrechten. Perforationslinien derart ausgestattet sind, daß nach Ruftrennung gemäß der Perforation aus jedem Durchschreibeblatt zwei Niederschriftengruppen entstehen, die in verschiedener Weise weiter verwendungsfähig sind. Es kommt also von jedem Durchschreibeblatt nicht etwa eine bestimmte Niederschriftengruppe, beispielsweise die Soll-Gruppe, in Fortfall, sondern es entsteht sowohl eine Soll-Gruppe als auch eine Haben-Gruppe. Man kann die Soll-Gruppe eines Durchschreibeblattes für das Kontokorrentkonto verwenden und die Haben-Gruppe für die amerikanische Gruppenzusammenstellung. In diesem Falle wird die Soll-Gruppe des anderen. Durchschreibeblattes für die amerikanische Gruppenzusammenstellung verwandt; wohingegen die Haben-Gruppe für das Kontokorrentkonto gebraucht wird. Auf einfachste Weise wird also die Zahl der Gruppeneintragungen gleichsam gegenüber den bisher bekannten Abdeckstreifen verdoppelt. Irgendwelche Fehler dadurch, daß die Abdeckstreifen etwas aus ihrer Lage verrückt werden oder versehentlich herausfallen, können nicht auftreten.
  • In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel der Erfindung dargestellt.
  • Hierin zeigt: Abb. r das Urschriftenblatt, Abb.2 das erste Durchschreibeblatt mit abgetrenntem Streifen, und Abb. 3 das zweite Durchschreibeblatt. gleichfalls mit abgetrenntem Streifen.
  • a. ist das Blatt für die Eintragung der Urschriften, also beispielsweise ein Journalblatt mit einer senkrechten Soll-Spalte, einer senkrechten Haben-Spalte und einer dazwischenliegenden senkrechten Bezeichnungsspalte. Das erste Durchschreibeblatt b, das zweckmäßig auf der Rückseite gummiert ist, weist dieselbe Einteilung wie das obere Urschriftenblatt auf, mit dem Unterschied, daß eine Abtrennlinie zwischen der rechts angeordneten Haben-Spalte und der Bezeichnungsspalte vorgesehen ist. Durch die Auftrennung gemäß der Perforationslinie entstehen zwei Streifen b' und b" ungleicher Breite. In der Abbildung sind diese beiden Streifen b', b" bereits voneinander getrennt dargestellt.
  • Auch das weitere Durchschreibeblatt c ist in der Art eingestellt wie das journalbiatt. Auch hier wird die Rückseite zweckmäßig gummiert. Der Unterschied besteht darin, daß die Perforationslinie gegenüber der Perforationslinie des Durchschreibeblattes b versetzt ist. Sie verläuft zwischen der senkrechten Soll-Spalte und der Bezeichnungsspalte. Nach Auftrennung gemäß der Perforationslinie entstehen wiederum zwei verschieden breite Streifen c', c". Die vier Streifen b', b", c', c" lassen sich sämtlich weiter verwenden. So kann beispielsweise der breitere Streifen b' des Durchschreibeblattes b für das Kontokorrent, der Haben-Streifen b" für die Gruppenzusammenstellung bei der amerikanischen Journaleinteilung, der Soll-Streifen c' des Durchschreibeblattes c für die Gruppenzusammenstellung und der Haben-Streifen c" für das Kontokorrent benutzt werden.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH: Buchhaltungsblattsatz mit einem Urschriftenblatt und zwei oder mehreren mit Perforationslinien versehenen Durchschreibeblättern, dadurch gekennzeichnet, daß die Perforationslinien der Durchschreibeblätter senkrecht geführt und derart gegeneinander versetzt sind, daß nach Auftrennen gemäß der Perforation aus jedem Durchschreibeblatt zwei Niederschriftengruppen entstehen, die in verschiedener Weise weiter verwendungsfähig sind.
DEJ37804D 1929-04-25 1929-04-25 Buchhaltungsblattsatz Expired DE518937C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEJ37804D DE518937C (de) 1929-04-25 1929-04-25 Buchhaltungsblattsatz

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEJ37804D DE518937C (de) 1929-04-25 1929-04-25 Buchhaltungsblattsatz

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE518937C true DE518937C (de) 1931-02-21

Family

ID=7205739

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEJ37804D Expired DE518937C (de) 1929-04-25 1929-04-25 Buchhaltungsblattsatz

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE518937C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE518937C (de) Buchhaltungsblattsatz
DE606143C (de) Einrichtung zum UEbertragen von Betragssummen bei losen Blaettern fuer die Loseblattbuchhaltung
DE595240C (de) Loseblatt-Durchschreibe-Einrichtung fuer doppelte Buchhaltung
DE724845C (de) Zum Gebrauch in Einspanngeraeten bestimmtes Formular fuer die Handdurchschreibe-Buchhaltung
DE674494C (de) Lichtdurchlaessiges Zeichenblatt
DE853285C (de) Abstandhalter fuer Karteikarten
DE1147786B (de) Verfahren zum maschinellen Falten grossflaechiger Landkarten in Buchform
DE530708C (de) Schreibblaettersatz mit staffelfoermig uebereinandergeschichteten Blaettern
DE821462C (de) Journal fuer amerikanische Buchfuehrung
DE574651C (de) Stenogrammblock
AT166138B (de) Journalblatt
DE2408351A1 (de) Kombinierte vierbruch-falzmaschine
AT143150B (de) Einrichtung an Formularen für die Loseblatt-Buchhaltung.
AT154744B (de) Leitkarte für Blockkarteien.
DE618663C (de) Durchschreibeblaettersatz
DE673928C (de) Ahnentafel mit uebereinanderliegenden Feldern
DE691178C (de) ern zum schnellen Auffinden von Eintragungen
DE510810C (de) Vorrichtung zur Erleichterung des UEbertragens in Vielspaltenbuechern
DE540644C (de) Kontrollmarke
DE873498C (de) Kontenblatt
AT118875B (de) Kartothek.
DE572069C (de) Einrichtung zum Registrieren von Schriftstuecken in Sammelmappen verschiedener Art
DE844140C (de) Fuehrung fuer streifenfoermige Merkzeichen von Staffelkarteien
DE560941C (de) Steilkartei mit staffelfoermig nebeneinander auf Abstandshaltern angeordneten Karten
DE633626C (de) Aus gleichen Blaettersaetzen bestehender Durchschreibeblock