DE514545C - Drehbankfutter mit zwei oder mehr Spannbacken - Google Patents

Drehbankfutter mit zwei oder mehr Spannbacken

Info

Publication number
DE514545C
DE514545C DEW79203D DEW0079203D DE514545C DE 514545 C DE514545 C DE 514545C DE W79203 D DEW79203 D DE W79203D DE W0079203 D DEW0079203 D DE W0079203D DE 514545 C DE514545 C DE 514545C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
jaws
chuck
lathe chuck
ring body
arm
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEW79203D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
ALFRED WENTZKY
Original Assignee
ALFRED WENTZKY
Publication date
Priority to DEW79203D priority Critical patent/DE514545C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE514545C publication Critical patent/DE514545C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B23MACHINE TOOLS; METAL-WORKING NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • B23BTURNING; BORING
    • B23B31/00Chucks; Expansion mandrels; Adaptations thereof for remote control
    • B23B31/02Chucks
    • B23B31/10Chucks characterised by the retaining or gripping devices or their immediate operating means
    • B23B31/12Chucks with simultaneously-acting jaws, whether or not also individually adjustable
    • B23B31/16Chucks with simultaneously-acting jaws, whether or not also individually adjustable moving radially
    • B23B31/16195Jaws movement actuated by levers moved by a coaxial control rod

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Clamps And Clips (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft ein Spannfutter,
insbesondere für Drehbänke, mit zwei oder mehr Spannbacken, bei dem die Backen durch in radialen Ebenen liegende Winkelhebel verschoben werden.
Bei den bekannten und gegenwärtig hauptsächlich verwendeten Spannfuttern erfolgt die radiale Bewegung der Spannbacken gewöhnlich durch eine Spirale, welche in entsprechende Einschnitte an den Backenunterfiächen eingreift. Diese Bauart hat u. a. folgende Nachteile:
Die Spirale hat an ihren einzelnen Punkten verschiedene Krümmung. Die Einschnitte der Backen können daher nicht an allen Punkten der Spirale gleich gut anliegen. Ein zentrisches Spannen kann wegen der Schwierigkeit der genauen Herstellung des Futters nur sehr schwer erzielt werden. Die beim neuen Futter etwa erreichte Genauigkeit geht meist schon nach kurzem Gebrauch verloren. Die zur Verschiebung der Backen dienenden Stellen der Spirale werden bald deformiert. Bei stärkerer Beanspruchung brechen häufig die in die Spirale eingreifenden Zähne der Spannbacken.
Es sind auch schon Spannfutter bekannt, bei denen die Spannbacken durch Hebel verstellt werden. Bei den bekannten Spannfüttern dieser Art erfolgt die Verstellung der Backen durch Organe, die in der Achse des Spannfutters liegen. Dieser Antrieb hat den Nachteil, daß der Raum der Spindelbohrung ganz oder teilweise in Anspruch genommen wird, und daß demgemäß das Spannen von durchgehenden Werkstücken entweder verhindert oder außerordentlich erschwert wird. Bei dem neuen, in der Zeichnung schematisch dargestellten Drehbankfutter sind diese Nachteile vermieden. Die zur radialen Bewegung der Spannbacken dienenden, in radialen Ebenen liegenden Winkelhebel α sind um Zapfen e drehbar und so angeordnet, daß der kürzere Hebelarm, der in die Aussparung an der Backenunterseite eingreift, innen liegt. Der längere Hebelarm ist nach außen gerichtet. Das äußere Ende des Hebelarmes ist in einer Ringnut b geführt, die sich in einem für alle Backen gemeinsamen, durch Gewindegänge auf dem Futterkörper axial verschiebbaren Ringkörper c befindet. Da durch diese Ringnut b die längeren Arme aller Winkelhebel ganz gleichmäßig verschoben werden, so erfolgt auch die Radialbewegung der Backen ganz gleichmäßig. Nach Abnutzung kann die Ringnut in einfachster Weise nachgeschliffen werden. Diese Art der Betätigung hat ferner den Vorteil, daß sie ein sehr schnelles Öffnen und Schließen der Spannbacken durch kurzes Rechts- oder Linksdrehen des Ringkörpers c ermöglicht. Da die verhältnismäßig schwache Steigung des Gewindes im Ringkörper c eine große Spannkraft auszuüben gestattet, so kann auf die sonst erforderliche Zahnradübersetzung und Anwendung eines Spannschlüssels verzichtet und der Ringkörper c — etwa durch Ausbildung als Handrad — unmittelbar zum Spannen verwendet werden. Zur Verringerung der Reibung kann das in der Ringnut geführte Ende des Spannhebels a mit einer Rolle d versehen werden.

Claims (1)

  1. Patentanspruch:
    Drehbankfutter mit zwei oder mehr Spannbacken, die durch in radialen Ebenen liegende Winkelhebel verschoben werden, deren einer Arm in die Backen und deren anderer Arm in die Ringnut eines für alle Backen gemeinsamen Ringkörpers eingreift, dadurch gekennzeichnet, daß die in den Ringkörper (c) eingreifenden Arme der Winkelhebel (α) nach außen gerichtet sind und der Ringkörper auf dem mit Außengewinde versehenen Spannfutterkörper schraubbar ist.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
DEW79203D Drehbankfutter mit zwei oder mehr Spannbacken Expired DE514545C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEW79203D DE514545C (de) Drehbankfutter mit zwei oder mehr Spannbacken

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEW79203D DE514545C (de) Drehbankfutter mit zwei oder mehr Spannbacken

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE514545C true DE514545C (de) 1930-12-15

Family

ID=7610765

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEW79203D Expired DE514545C (de) Drehbankfutter mit zwei oder mehr Spannbacken

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE514545C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2348731A1 (de) Kanten-bearbeitungswerkzeug
DE514545C (de) Drehbankfutter mit zwei oder mehr Spannbacken
DE1288872B (de) Kraftbetaetigtes Backenfutter
DE491921C (de) Mitnehmerhuelse fuer abgesetzte Werkstuecke bei Drehbaenken
DE744430C (de) Mitgehender Setzstock mit zwei im Winkel zueinander angeordneten Backen zur Unterstuetzung von Drehteilen, deren Durchmesser sich kontinuierlich aendert
DE1281781B (de) Mehrbackenfutter
DE1122345B (de) Zentrierbares Spannfutter
DE1752636A1 (de) Vorrichtung zum Halten der Klemmbacken bei Drehbaenken od.dgl.
DE829978C (de) Bohrfutter
DE1919150B2 (de) Selbsttätiger Werkstückmitnehmer
DE974660C (de) Schnellspannvorrichtung
DE516023C (de) Rohrdrehbank
DE684995C (de) Unfallsicheres Mitnehmerfutter fuer Drehbaenke und verwandte Maschinen
AT166266B (de) Bohrfutter
DE475926C (de) Spannfutter
DE347557C (de) Drehbankfutter
DE339004C (de) Selbstzentrierendes Spannfutter
AT139173B (de) Seilgreifer für Drahtseilhängebahnen.
DE544372C (de) Supporteinrichtung fuer das Schneiden von Kegelgewinden
DE1003534B (de) Spannfutter mit schwenkbaren Spannbacken
DE598258C (de) Seilgreifer fuer Drahtseilhaengebahnen
DE361294C (de) Verstellbare Reibahle
DE682614C (de) Drehbankmitnehmer
DE344944C (de) Werkzeugkopf zum Bearbeiten von Rohren und Rohrmuffen, insbesondere zum Einschneidenvon konischem Innengewinde auf Rohrdrehbaenken mit Leitspindelantrieb
DE335625C (de) Gewindeschneidzeug mit schwenkbaren segmentfoermigen Backen