DE465286C - Vorrichtung zur Fuehrung von Schweissautomaten, die zum Aufschweissen von Platten auf eine Unterlage dienen - Google Patents

Vorrichtung zur Fuehrung von Schweissautomaten, die zum Aufschweissen von Platten auf eine Unterlage dienen

Info

Publication number
DE465286C
DE465286C DEK103930D DEK0103930D DE465286C DE 465286 C DE465286 C DE 465286C DE K103930 D DEK103930 D DE K103930D DE K0103930 D DEK0103930 D DE K0103930D DE 465286 C DE465286 C DE 465286C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
automatic welding
base
welding machines
frame
plates onto
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEK103930D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
HANS MEYER DR
Fried Krupp AG
Original Assignee
HANS MEYER DR
Fried Krupp AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by HANS MEYER DR, Fried Krupp AG filed Critical HANS MEYER DR
Priority to DEK103930D priority Critical patent/DE465286C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE465286C publication Critical patent/DE465286C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B23MACHINE TOOLS; METAL-WORKING NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • B23KSOLDERING OR UNSOLDERING; WELDING; CLADDING OR PLATING BY SOLDERING OR WELDING; CUTTING BY APPLYING HEAT LOCALLY, e.g. FLAME CUTTING; WORKING BY LASER BEAM
    • B23K9/00Arc welding or cutting
    • B23K9/02Seam welding; Backing means; Inserts
    • B23K9/028Seam welding; Backing means; Inserts for curved planar seams

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Plasma & Fusion (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Butt Welding And Welding Of Specific Article (AREA)

Description

Die Erfindung bezieht sich auf Vorrichtungen zur Führung von Schweißautomaten, die zum Aufschweißen von Platten auf eine Unterlage dienen. Schweißautomaten führen bekanntlich bei der Herstellung der Schweißnähte den Schweißdraht selbsttätig der Schweißstelle zu. Um hierbei eine einwandfreie Schweißnaht zu erhalten, ist eine genaue Führung der Schweißautomaten erforderlich, die besonders dann auf erhebliche Schwierigkeiten stößt, wenn die Umgrenzungslinie der aufzuschweißenden Platten sich nicht nur aus geraden Linien, sondern auch aus Kurven zusammensetzt. Bekannt gewordene Konstruktionen mit Innenverzahnung haben den Nachteil, daß einerseits an den Ecken der Figuren, selbst bei bogenförmiger Abrundung, Verzerrungen der Zahnform eintreten, die die Herstellung der Innenverzahnung außerordentlich erschweren und daß anderseits bei gleichbleibender Umdrehungszahl des Getriebes die Schweißgeschwindigkeit
folge Übersetzung der Bewegung von
größeren Bogen des Zahnkranzes auf
kleineren des wirklichen Fahrweges
der Kurve kleiner ausfällt als auf
rader Strecke. Die Erfindung bezweckt, diese Schwierigkeiten dadurch zu vermeiden, daß der Schweißautomat an einem wagenartig ausgebildeten Gestell aufgehängt ist, dessen Vorder- und Hinterräder für sich auf kurven-
indem den
in geartig ausgebildeten Schienen laufen, deren Form sich jeweils geometrisch genau aus der beim Schweißen zu umfahrenden Linie und der Lage des Schweißautomaten gegenüber dem Fahrgestell ergibt. Dadurch, daß ζ. Β. das untere, genau über der Spitze des Schweißdrahtes liegende Vorderrad mit einem Antrieb gleichbleibender Umdrehungszahl versehen wird, erreicht man gleichbleibende Schweißgeschwindigkeit für Kurven und gerade Strecken.
Auf der Zeichnung zeigt
Abb. ι eine zum Teil im Schnitt gehaltene Ansicht eines Ausführungsbeispieles des Erfindungsgegenstandes,
Abb. 2 die Draufsicht auf eine Einzelheit der Abb. 1,
Abb. 3 einen im Schnitt gehaltenen Teil eines zweiten Ausführungsbeispieles und
Abb. 4 einen im Schnitt gehaltenen Teil eines dritten Ausführungsbeispieles.
Bei der Ausführung nach Abb. 1 und 2, die sich besonders zum gleichzeitigen Aufschweißen zweier Unterlagsplatten auf Schwellen eignet, sind an einem von Säulen α getragenen Querträger b zwei Rundstangen c starr befestigt, die etwas geneigt zueinander stehen. Auf den Rundstangen c sitzen unbeweglich je zwei gleichfalls gegeneinander geneigte Scheiben d und e, auf denen auswechselbare Führungsleisten f, g und h vorgesehen sind, die
in der aus Abb. 2 ersichtlichen Weise verlegt . sind. Die Führungsleisten f, g und h dienen zur Führung der Schweißautomaten i. Diese sind nämlich an einem Gestell k befestigt, das an einem unteren Arm m eine Rolle η trägt, während ein oberer, zweiteiliger Arm 0 an seinen beiden Enden je eine Rolle ρ und q trägt. Sämtliche Rollen sind kurvenläufig angeordnet und werden von Bügeln r getragen, die ihrerseits mittels eines Rundschaftes 5 in dem Gestell k ohne Spiel gelagert sind. Mit diesen Rollen ruhen die Schweißautomaten i auf den Führungsleisten f, g und h, und zwar läuft die Rolle η auf der Führungsleiste h, die RoIIe^ auf der Führungsleiste/ und die Rolle q auf der Führungsleiste g\ Infolge dieser Anordnung sind die Schweißautomaten i vollkommen sicher geführt.
Die Rundstangen c tragen an ihrem unteren Ende einen Stempel t, dem je ein Ende eines Querhauptes u gegenüberliegt, das von einem unter Luft- oder Flüssigkeitsdruck setzbaren Kolben ν getragen wird.
Sollen Unterlagsplatten auf eine Schwelle aufgeschweißt werden, so wird diese zusammen mit den Unterlagsplatten auf das Querhaupt μ gelegt. Hierauf wird der Kolben z/ unter Flüssigkeitsdruck gesetzt, so daß, wie aus Abb. 1 zu erkennen ist, die Schwelle mit den Unterlagsplatten gegen die Stempel t und somit diie Unterlagsplatten fest auf die Schwelle gepreßt werden. Nunmehr werden die Unterlagsplatten mit den Schweiß automaten i umfahren und auf die Schwellen aufgeschweißt. Die Führung der Schweißautomaten i ist so ausgebildet, daß die Spitze des Schweißdrahtes beim Umfahren genau der UmgrenzungsMnie der aufzuschweißenden Platten folgt.
Bei der Ausführung nach Abb. 3 sind auf den Scheiben d und e an Stelle von Führungsleisten Führungsnuten w vorgesehen.
Bei der Ausführung nach Abb. 4 ist an dem unteren Arme m des Gestells k an Stelle einer Rolle ein Führungsstück y vorgesehen, das in eine Nute s der Scheibe e eingreift.

Claims (3)

  1. Patentansprüche:
    ι . Vorrichtung zur Führung von Schweißautomaten, die zum Aufschweißen von Platten auf eine Unterlage dienen, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorder- und Hinterräder eines wagenartig ausgebildeten Gestelle (k) für sich auf kurvenartig ausgebildeten Schienen laufen, deren Form geometrisch so ermittelt ist, daß bei der Bewegung die Spitze des Schweißdrahtes genau der Umgrenzungslinie der aufzuschweißenden Platte mit einer für Kurven und gerade Strecken gleichbleibenden Schweißgeschwindigkeit folgt.
  2. 2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Gestell (k) mit Rollen (p, q, n) o. dgl. versehen ist, die auf Führungsleisten (/, g, h) oder in Nuten (w oder z) geführt sind.
  3. 3. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Rollen in, p, q) in zwei verschiedenen Höhenlagen am Gestell (k) angeordnet sind. #0
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
DEK103930D 1927-04-22 1927-04-22 Vorrichtung zur Fuehrung von Schweissautomaten, die zum Aufschweissen von Platten auf eine Unterlage dienen Expired DE465286C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEK103930D DE465286C (de) 1927-04-22 1927-04-22 Vorrichtung zur Fuehrung von Schweissautomaten, die zum Aufschweissen von Platten auf eine Unterlage dienen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEK103930D DE465286C (de) 1927-04-22 1927-04-22 Vorrichtung zur Fuehrung von Schweissautomaten, die zum Aufschweissen von Platten auf eine Unterlage dienen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE465286C true DE465286C (de) 1928-09-14

Family

ID=7240305

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEK103930D Expired DE465286C (de) 1927-04-22 1927-04-22 Vorrichtung zur Fuehrung von Schweissautomaten, die zum Aufschweissen von Platten auf eine Unterlage dienen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE465286C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2405781A1 (fr) * 1977-10-14 1979-05-11 Schneider Ind Dispositif de soudure pour bouteilles a gaz

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2405781A1 (fr) * 1977-10-14 1979-05-11 Schneider Ind Dispositif de soudure pour bouteilles a gaz

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE7717626U1 (de) Nadelfilzmaschine mit einer fuehrungsvorrichtung fuer den nadelbalken
DE465286C (de) Vorrichtung zur Fuehrung von Schweissautomaten, die zum Aufschweissen von Platten auf eine Unterlage dienen
DE2061966C3 (de) An eine Straßenwalze anbaubare Kantenandrückwalze zum Verdichten von Straßenrändern
DE825392C (de) Abkantbank
DE661302C (de) Vorrichtung zum Schleifen unregelmaessig gekruemmter Kanten ebener Platten aus Glas o. dgl.
DE4400235C2 (de) Vorrichtung zum Schneiden von Flachmaterial, insbesondere Teppiche o. dgl.
DE470641C (de) Antrieb fuer Zylinderschnellpressen
DE548756C (de) Drehtischformpresse
DE501700C (de) Fuellvorrichtung fuer die Formen von Pressen mit sich drehendem Formtisch
DE413825C (de) Einfuellmaschine fuer Schokolade und andere plastische Massen
DE1436534C3 (de) Vorrichtung zum Führen eines Bogens oder Bedruckstoffes in einer Siebdruckmaschine
DE564507C (de) Papierschlittenfuehrung an Schreib- und aehnlichen Maschinen
DE232004C (de)
DE2537666C2 (de) Doppelfonturige Kettenwirkmaschine
DE537370C (de) Vorrichtung zum Steuern eines auf und nieder gehenden Druckarmes bei Adressendruckmaschinen
AT20567B (de) Abschneidevorrichtung für Rollenpapier.
DE489520C (de) Vorrichtung zum Anpressen des Werkzeugschlittens gegen seine Fuehrung fuer Werkzeugmaschinen, insbesondere fuer Maschinen zum Schleifen von Zahnraedern
DE750141C (de) Abbiegemaschine fuer Streifen aus Blech
DE247147C (de)
DE459670C (de) Maschine zur Herstellung von Gussformen fuer mit Gewinde versehene Bolzen
DE22766C (de) Neuerungen an Formmaschinen
DE820592C (de) Vorrichtung zum Bedrucken von Flaechen, insbesondere Stoffbahnen, mittels Schablone
DE556919C (de) Rohrbiegemaschine
DE356420C (de) Tiegeldruckpresse mit parallel zur Form gefuehrtem Tiegel
DE642406C (de) Vorrichtung zum Einstellen der Greifer an Treibraedern von Kraftfahrzeugen