DE460482C - Achslager fuer Abraum-Foerderwagen - Google Patents

Achslager fuer Abraum-Foerderwagen

Info

Publication number
DE460482C
DE460482C DET31174D DET0031174D DE460482C DE 460482 C DE460482 C DE 460482C DE T31174 D DET31174 D DE T31174D DE T0031174 D DET0031174 D DE T0031174D DE 460482 C DE460482 C DE 460482C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
oil
axle bearing
overburden conveyor
bearing
overburden
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DET31174D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
RUDOLF TOBIAS DIPL ING
Original Assignee
RUDOLF TOBIAS DIPL ING
Publication date
Priority to DET31174D priority Critical patent/DE460482C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE460482C publication Critical patent/DE460482C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B61RAILWAYS
    • B61FRAIL VEHICLE SUSPENSIONS, e.g. UNDERFRAMES, BOGIES OR ARRANGEMENTS OF WHEEL AXLES; RAIL VEHICLES FOR USE ON TRACKS OF DIFFERENT WIDTH; PREVENTING DERAILING OF RAIL VEHICLES; WHEEL GUARDS, OBSTRUCTION REMOVERS OR THE LIKE FOR RAIL VEHICLES
    • B61F17/00Lubrication specially adapted for axle-boxes of rail vehicles
    • B61F17/02Lubrication specially adapted for axle-boxes of rail vehicles with oil
    • B61F17/14Rotating lubricating devices
    • B61F17/20Rotating lubricating devices with scoops or the like attached to, or coupled with, the axle

Landscapes

  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Oil, Petroleum & Natural Gas (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Rolling Contact Bearings (AREA)

Description

Die Gleitlager für Abraum-Förderwagen, auf die sich die Erfindung bezieht, sind Innenlager mit Ober- und Unterschmierung. Das Öl wird durch Tellerscheiben, die sich in bekannter Weise mit der Welle drehen, aus den im Lagerunterteil befindlichen Ölbehältern heraufgefördert. Die schwierigen Betriebsverhältnisse der Abraumwagen erfordern eine sehr reichliche Schmierung der
ίο Lagerschalen, d. h. einen dauernden ölumlauf. Dabei darf aber das öl nicht aus dem Lagergehäuse herausfließen, sondern muß durch entsprechende Einrichtungen in den Ölbehältern zurückgehalten werden, auch wenn die Wagen auf stark überhöhtem Kippgeleise sehr schief stehen.
Erfindungsgemäß wird das Zurückhalten des Öles dadurch erreicht, daß die tiefliegenden Ölbehälter nach der Mitte des Lagerge-
zo häuses zu durch eine Wand abgedeckt sind, in der sich schlitzartige Öffnungen zum Eintauchen der bekannten, zur Ölförderung verwendetenTellerscheiben befinden; die Abdeckwände erhalten in ihrer ganzen Länge eine Einwölbung als Verbindungsrinne von einer Achsseite zur andern.
In der Zeichnung ist α eine Laufradachse mit den beiden Achsschenkeln b. Zur Übertragung der Axialkräfte sind zwei Teller-
scheiben c aufgepreßt. Die Lagerschalen d besitzen zur Aufnahme der Axialkräfte, die durch die Tellerscheiben c auf sie übertragen werden, Anlaufbunde e. Die Unterschmierung erfolgt durch federnde Schmierkissen f. Die reichliche Oberschmierung wird erzielt durch Abstreichen des Öles an den Tellerscheiben c vermittels federnder Abstreicher g\ Das abgestrichene öl sammelt sich in den Becken h der Lagerschalenbunde e und fließt von hier aus durch die schrägen Kanäle k und die Schmiernuten I zwischen Lagerschalen und Achsschenkeln hindurch auf die Schmierkissen / herunter und von diesen aus weiter in die im Lagerunterteil befindlichen Ölbehälter m. Die Ölkanäle k sind so schräg angeordnet, daß auch bei stärkster Schräglage des Wagens noch eine Neigung vom Becken h zur Lagerschalenmitte hin vorhanden ist.
Die Ölbehälter m sind nur mit einem Schlitz, in den die Tellerscheiben c eintauchen, nach oben offen, während ihr größerer, nach der Mitte des Lagergehäuses zu liegender Teil durch eine in wagerechter Ebene liegende Wand η abgedeckt ist, die ein Überfließen des Öles nach der tiefliegenden Seite verhindert.
Damit die Hohlräume unter den Wänden η recht viel öl aufnehmen können, sind die Abdeckwände η nicht eben, sondern in der Mitte in ihrer ganzen Länge gewölbt ausgeführt, so daß dort eine Verbindungsrinne 0 zum anderen Ölbehälter vorhanden ist, durch welche sich der ölspiegel in beiden Behältern ausgleichen kann; seitlich daneben entstehen die Taschen p, die das Öl bei starker Schrägstellung aufnehmen und es am Überfließen nach der tiefliegenden Seite verhindern.

Claims (2)

Patentansprüche:
1. Achslager für Abraum-Förderwagen, dadurch gekennzeichnet, daß die tiefliegenden Ölbehälter (w) nach der Mitte des Lagergehäuses zu durch je eine in wagerechter Ebene liegende Wand (η) abgedeckt sind und für das Eintauchen der Tellerscheiben (c) schlitzartige Öffnungen haben.
2. Achslager für Abraum-Förderwagen nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Abdeckwände (η) der Ölbehälter (») in der Mitte in ihrer ganzen Länge Einwölbungen (0) aufweisen, so daß zwei Taschen (p) zur Aufnahme des Öles entstehen und in der Mitte eine Überlaufrinne (0) von einer Radseite zur anderen reicht.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DET31174D Achslager fuer Abraum-Foerderwagen Expired DE460482C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DET31174D DE460482C (de) Achslager fuer Abraum-Foerderwagen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DET31174D DE460482C (de) Achslager fuer Abraum-Foerderwagen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE460482C true DE460482C (de) 1928-05-29

Family

ID=7556118

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DET31174D Expired DE460482C (de) Achslager fuer Abraum-Foerderwagen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE460482C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE460482C (de) Achslager fuer Abraum-Foerderwagen
AT75206B (de) Kugellager für einseitig belastete Achszapfen, insbesondere an Wagenachsen.
DE2252289C3 (de) Gleitlager mit Dauerschmierung für Brücken o.dgl. Bauwerke
DE433512C (de) Wasserrad mit Bechern an endloser Kette
DE460481C (de) Achslager fuer Abraum-Foerderwagen
AT100483B (de) Achsbüchse für Eisenbahnfahrzeuge.
DE335718C (de) Schmiervorrichtung fuer Lager
DE332872C (de) Ringschmierlager mit nur oberer Lagerschale
DE764537C (de) Den Achsschenkel tief umfassende Achslagerschale
DE260473C (de) Achsbüchse für Eisenbahnwagen
AT86702B (de) Rollenschmierlager für Eisenbahnfahrzeuge u. dgl.
DE583911C (de) Schmiermittel-Reinigungsvorrichtung fuer Lagerbuechsen mit selbsttaetiger Schmierung
DE604022C (de) Lager, insbesondere fuer Schienenfahrzeuge
DE3509692A1 (de) Einrichtung fuer die gewinnung von fluessigem stallmist
DE460483C (de) Achslager fuer Abraum-Foerderwagen mit einem gemeinsamen Gehaeuse fuer die beiden Lagerschalen des Radsatzes
DE231931C (de)
DE201549C (de)
DE538092C (de) Selbsttaetige Schmiervorrichtung fuer Losraeder von Schienenfahrzeugen
DE575182C (de) OElschleuder mit gekragten Fluegeln
AT164628B (de) Seilrolle
DE327653C (de) Lager mit selbsttaetiger Umlaufschmierung, bei dem das OEl aus dem Sammelbehaelter der unteren Lagerschale durch Kapillarkoerper gehoben und zu einem Schmiersack im Lagerkoerper geleitet wird
DE411159C (de) Schmiervorrichtung, insbesondere fuer Achslager
AT134114B (de) Schmiervorrichtung für Lager.
DE473085C (de) Lagerschale mit Oberschmierung, insbesondere fuer Schienenfahrzeuge
DE340253C (de) Selbsttaetige Sacklagerschmierung