DE439240C - Einrichtung zur Kenntlichmachung der Betriebsberitschaft bei einem unter Druck stehenden Fluessigkeitsfeuerloescher - Google Patents

Einrichtung zur Kenntlichmachung der Betriebsberitschaft bei einem unter Druck stehenden Fluessigkeitsfeuerloescher

Info

Publication number
DE439240C
DE439240C DEK87246D DEK0087246D DE439240C DE 439240 C DE439240 C DE 439240C DE K87246 D DEK87246 D DE K87246D DE K0087246 D DEK0087246 D DE K0087246D DE 439240 C DE439240 C DE 439240C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
liquid
fire extinguisher
identify
extinguisher
case
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEK87246D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DEK87246D priority Critical patent/DE439240C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE439240C publication Critical patent/DE439240C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A62LIFE-SAVING; FIRE-FIGHTING
    • A62CFIRE-FIGHTING
    • A62C13/00Portable extinguishers which are permanently pressurised or pressurised immediately before use
    • A62C13/003Extinguishers with spraying and projection of extinguishing agents by pressurised gas

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Business, Economics & Management (AREA)
  • Emergency Management (AREA)
  • Fire-Extinguishing By Fire Departments, And Fire-Extinguishing Equipment And Control Thereof (AREA)

Description

  • Einrichtung zur Kenntlichmachung der Betriebsbereitschaft bei einem unter Druck stehenden Flüssigkeitsfeuerlöscher. Gegenstand der Erfindung ist eine Einrichtung zur Kenntlichmachung der Betriebsbereitschaft bei einem unter Druck stehenden Flüssigkeitsfeuerlöscher. Die Einrichtung besteht aus einem in die Löschflüssigkeit eintauchenden Rohr und eineran diesem angeschlossenen äußeren Kammer aus durchsichtigem Stoff. Durch den in dem Löscher herrschenden Druck wird die Löschflüssigkeit durch das Rohr in die äußere Kammer emporgetrieben, so daß man aus der Höhe des Standes der Flüssigkeit in dieser Kammer auf die Höhe des im Löscher herrschenden Druckes schließen und auch erkennen kann, ob der Löscher hinreichend mit Flüssigkeit gefüllt ist. Bei Feuerlöschern, die nicht ständig unter Druck stehen und mit einem Druckmittelbehälter versehen sind, kann man den in einer auf den Löscher aufgesetzten Stopfbüchse verschiebbaren Schlagstift hohl .ausführen, ihn an seinem in die Löschflüssigkeit eintauchenden Ende mit einer Einlaßöffnung versehen und seine Schlagplatte als Flüssigkeitskammer ausbilden.
  • Die Zeichnung veranschaulicht zwei Ausführungsforznen des Erfindungsgegenstandes. Abb. r zeigt einen senkrechten Schnitt durch den oberen Teil eines ständig unter Druck stehenden Löschers.
  • Abb. a ist ein gleicher Schnitt durch einen Feuerlöscher, bei dem das die Flüssigkeitskammer tragende Rohr als Schlagstift ausgebildet ist.
  • Bei der Ausführungsform nach Abb. z ist auf den Löscher eine durchsichtige, gegebenenfalls leicht abnehmbare Kammer/' aufgesetzt, deren Hohlraum durch eine kleine Öffnung mit dem Löscherinnern in Verbindung steht. In diese Öffnung ist ein kohr k dichtschließend eingesetzt, das in die Löschflüssigkeit im Behälter a eintaucht. Beim Füllen des Löschers in umgekehrter Lage mit Flüssigkeit dringt letztere in die Kammer /'nicht ein. Beim Auffüllen- des Druckes wird die Flüssigkeit jedoch im Rohr k emporgetrieben und füllt die Kammer/' bis zu einer bestimmten Marke an, die den gebrauchsfähigen Zustand des Löschers anzeigt. Diese Ausführungsform ist auch bei Löschern, bei denen der Betriebsdruck erst im Augenblick ihrer Inbenutzungnahme erzeugt wird, anwendbar. Besitzen solche Feuerlöscher einen Hahn vor der Düse, so kann man aus der Lage des Flüssigkeitsspiegels in der Kammer/' erkennen, ob der Betriebsdruck eine hinreichende Höhe erreicht hat. Bei Feuerlöschern mit offener Spritzdüse dagegen kann man im Falle ihres Versagens erkennen, ob entweder die Gaserzeugung nicht eingetreten oder aber die Düse verstopft ist. Im ersteren Falle würde in die Kammer f' keine Flüssigkeit eindringen, und im zweiten Falle würde man aus der Höhenlage der Flüssigkeit in der Kammer f' .erkennen können, daß Druck entwickelt wird, die Flüssigkeit jedoch am Austraten behindert ist.
  • Bei Feuerlöschern, die in der Bereitschaftsstellung mit dem Schlagstift nach oben gerichtet aufbewahrt werden, läßt sich der Schlagstift für den gleichen Anzeigezweck benutzen, indem er z. B. aus Glas hergestellt und hohl ausgebildet wird, so daß der die Schlagplatte darstellende Teil in der Wirkung der Kammer/' bei der Ausführungsform nach Abb. i entspricht, -wie dies aus Abb. a ersichtlich ist. Der Schlagstifte' greift mit seinem vorderen Ende ebenfalls in die Löschflüssigkeit ein und reicht in den Löscher genügend tief hinein, um bei seinem Einschlagen ein Chemikaliengefäß oder einen Druckmittelbehälter zerstören zu können. Er enthält an seinem in die Flüssigkeit eintauchenden Ende eine seitliche Öffnung e", damit die Flüssigkeit unter dem in dem Löscher herrschenden Druck den hohlen Schaft urid gegebenenfalls auch noch den als Kammer ausgebildeten Kopf des Schlagstiftes ausfüllen kann.
  • Es empfiehlt sich, bei beiden Ausführungsformen eine auffällige Färbung der Löschflüssigkeit vorzunehmen, damit das Zeichen von weitem sichtbar ist, Zur Erhöhung der Sichtbarkeit können am Löscher hinter den Anzeigeteilen oder an seinem Halter Leuchtfarben angewendet werden. Die Flüssigkeit könnte zu demselben Zweck eine phosphoreszierende Beigabe erhalten. Ebenso lassen sich Spiegel und Reflektoren.hinter den Anzeigeteilen anwenden. Bei ungefärbter Flüssigkeit kann z. B. die Wandung der Kammer f, ähnlich wie bei Wasserstandsgläsern, gerippt ausgeführt werden, um durch die Lichtbrechung zu erzielen, daß die Flüssigkeit dunkel gefärbt erscheint.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Einrichtung zur Kenntlichmachung der Betriebsbereitschaft bei einem. unter Druck stehenden Flüssigkeitsfeuerlöscher, gekennzeichnet durch ein in die Löschflüssigkeit eintauchendes Röhr und eine an dieses angeschlossene äußere Kammer aus durchsichtigem Stoff. a. Flüssigkeitsfeuerlöscher nach Anspruch i, gekennzeichnet durch einen hohlen Schlagstift, der an seinem in die Löschflüssigkeit eintauchenden Ende eine Öffnung (e") und oben eine als Schlagplatte dienende Flüssigkeitskammer hat.
DEK87246D 1922-05-09 1922-05-09 Einrichtung zur Kenntlichmachung der Betriebsberitschaft bei einem unter Druck stehenden Fluessigkeitsfeuerloescher Expired DE439240C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEK87246D DE439240C (de) 1922-05-09 1922-05-09 Einrichtung zur Kenntlichmachung der Betriebsberitschaft bei einem unter Druck stehenden Fluessigkeitsfeuerloescher

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEK87246D DE439240C (de) 1922-05-09 1922-05-09 Einrichtung zur Kenntlichmachung der Betriebsberitschaft bei einem unter Druck stehenden Fluessigkeitsfeuerloescher

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE439240C true DE439240C (de) 1927-01-06

Family

ID=7235886

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEK87246D Expired DE439240C (de) 1922-05-09 1922-05-09 Einrichtung zur Kenntlichmachung der Betriebsberitschaft bei einem unter Druck stehenden Fluessigkeitsfeuerloescher

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE439240C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE439240C (de) Einrichtung zur Kenntlichmachung der Betriebsberitschaft bei einem unter Druck stehenden Fluessigkeitsfeuerloescher
DE972535C (de) Luftschaumerzeuger fuer Feuerloeschzwecke
DE2938834C2 (de) Nachfüll-Signalvorrichtung für den Salzbehälter einer Wasserenthärtungseinrichtung in Geschirrspülmaschinen
DE683888C (de) Vorrichtung zum Mischen von Treibstoff und OEl
DE459668C (de) Zusammendrueckbare Ampulle
DE723152C (de) Luftschaumerzeuger, insbesondere fuer Feuerloeschzwecke
DE605358C (de) Duese zum Einpressen von Fluessigkeiten in lose Massen
DE692522C (de) Weinende Puppe
DE399986C (de) Sich selbsttaetig vorwaerts bewegende Vorrichtung, wie sie beispielsweise zur Rohrreinigung und zur Feuerloeschung in Haufen brennbarer Stoffe (Kohle) Verwendung finden kann
DE600527C (de) Vorrichtung zum OEffnen eines aus zerbrechlichem Baustoff bestehenden zugeschmolzenen Behaelterhalses, insbesondere fuer Feuerloescher mit unter Druck stehender Loeschfluessigkeit
DE409381C (de) Feuerloescher mit verschwenkbarem Schoepfrohr
DE659848C (de) Warmwasserausdehnungsgefaess, insbesondere fuer Warmwasserheizungsanlagen
DE611631C (de) Glaeserspuelturbine
DE898371C (de) Breitverteiler fuer Jauchefaesser
DE427886C (de) Schlagstiftfeuerloescher
DE358438C (de) Zerstaeuber
DE537338C (de) Handfeuerloescher mit einem im Loeschmittelbehaelter angeordneten Saeurebehaelter und einem in der Laengsrichtung verschiebbaren Steigrohr
DE553016C (de) Einrichtung zur Ultraviolettbestrahlung von Fluessigkeiten
DE714292C (de) Fallbombe mit einer Kampfgasfuellung
DE653082C (de) Vorrichtung zum Buntfaerben von Holz
AT142277B (de) Handfeuerlöschvorrichtung für flüssige Löschmittel.
DE539881C (de) Wasserstandsanzeiger, insbesondere fuer Hochdruckkessel, mit einer ausserhalb des Standrohres liegenden Lichtquelle
DE698352C (de) Versetzt gekielter Flugzeugschwimmer
DE885434C (de) Vorrichtung zur Anzeige des Elektrolytstandes in Akkumulatoren
DE495569C (de) Hohlnadel zum Fuellen von Ampullen und aehnlichen Gefaessen mit engem Hals