DE43660C - Maschine zur Anfertigung von Metallhülsen - Google Patents

Maschine zur Anfertigung von Metallhülsen

Info

Publication number
DE43660C
DE43660C DENDAT43660D DE43660DA DE43660C DE 43660 C DE43660 C DE 43660C DE NDAT43660 D DENDAT43660 D DE NDAT43660D DE 43660D A DE43660D A DE 43660DA DE 43660 C DE43660 C DE 43660C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
machine
production
rollers
metal sleeves
roller
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT43660D
Other languages
English (en)
Original Assignee
R. NIEDERDRENK in Barmen-Rittershausen
Publication of DE43660C publication Critical patent/DE43660C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B21MECHANICAL METAL-WORKING WITHOUT ESSENTIALLY REMOVING MATERIAL; PUNCHING METAL
    • B21DWORKING OR PROCESSING OF SHEET METAL OR METAL TUBES, RODS OR PROFILES WITHOUT ESSENTIALLY REMOVING MATERIAL; PUNCHING METAL
    • B21D11/00Bending not restricted to forms of material mentioned in only one of groups B21D5/00, B21D7/00, B21D9/00; Bending not provided for in groups B21D5/00 - B21D9/00; Twisting
    • B21D11/20Bending sheet metal, not otherwise provided for
    • B21D11/203Round bending
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B21MECHANICAL METAL-WORKING WITHOUT ESSENTIALLY REMOVING MATERIAL; PUNCHING METAL
    • B21DWORKING OR PROCESSING OF SHEET METAL OR METAL TUBES, RODS OR PROFILES WITHOUT ESSENTIALLY REMOVING MATERIAL; PUNCHING METAL
    • B21D51/00Making hollow objects
    • B21D51/16Making hollow objects characterised by the use of the objects
    • B21D51/26Making hollow objects characterised by the use of the objects cans or tins; Closing same in a permanent manner

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Reduction Rolling/Reduction Stand/Operation Of Reduction Machine (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
Die Maschine dient zur Herstellung von Metallhülsen, welche als Führungshülsen für Schlüssel und zu anderen Zwecken Verwendung finden; Fig. 1 ist ein Längs-, Fig. 2 ein Querschnitt und Fig. 3 eine Oberansicht der Maschine.
Zwischen den beiden Seitenwänden A und B sind die drei Walzen WW1W2 angeordnet, welche den Metallstreifen c, Fig. 1, in der weiter unten erläuterten Weise zu einer Hülse zusammenbiegen. Von diesen drei Walzen ist die Walze w auf der einen Seite mit einem Zahnrad r, sowie einer Kurbel versehen, Fig. 2, während auf der anderen Seite die Welle derselben ein Stück durch die Seitenwand A hindurchgeführt ist und keine Verschraubung oder dergleichen besitzt, so dafs man im Stande ist, die ganze Walze leicht aus dem Apparat herauszuziehen und wieder in denselben hineinzustecken. Die beiden Walzen W1 und w„ sind gemeinschaftlich in einem Gestell f gelagert, welches sich in zwei in den Seitenwänden A und B angebrachten entsprechenden Oeffhungen d in der Richtung gegen die ersterwähnte Walze w verschieben läfst, damit der Abstand zwischen den beiden Walzen J^1 und Wc, einerseits und der Walze W9 andererseits gemäfs der Stärke des einzuführenden Metallstreifens variirt werden kann. Die Ausführung dieser Bewegung geschieht vermittelst der Schraube n.
Die Walzen W1 und w 2
sind mit Zahnversehen, von denen jedes für sich mit dem Zahnrad r der Walze w in
rädern rv r2
Eingriff steht, so dafs bei einer Drehung der letzteren die beiden Walzen W1 und w.2 gleichmäfsig nach der umgekehrten Richtung gedreht werden, wie die Pfeile in Fig. 1 andeuten. Mit Rücksicht auf die erwähnte Verschiebung der Walzen (die im übrigen wegen der geringen Verschiedenheit in der Dicke des zur Verarbeitung kommenden Bleches nur wenig Verstellung bedürfen) werden die Räder entsprechend langzahnig gemacht oder die Räder selbst bei gröfserer Verschiebung ausgewechselt. Die Walze W1 enthält auf einem Theil ihres Umfanges Längsnuthen, in welchen der Metallstreifen von dieser Walze, nach Passiren des ersten Walzenpaares an seinem Ende gefafst und mitgenommen wird. Bei weiterer Drehung wird hierauf der Streifen fest an die Walze w gedrückt, auf welcher sich dann die Hülsenbildung vollzieht.
Das Abschneiden des Metallstreifens c, nachdem man denselben, wie aus Fig. 1 ersichtlich, mit dem ersten Walzenpaar in Berührung gebracht hat, geschieht an der Schneide g durch Niederdrücken des Messers g,. Um auch die Länge dieses Metallstreifen variiren zu können, je nachdem man eine vollständig geschlossene oder eine geschlitzte Hülse haben will, ist die Abschneidevorrichtung ebenfalls verstellbar angebracht. Zu diesem Behufe sind die Schneide g innerhalb des Apparates und das Scharnier aufserhalb desselben, welches das Messer gl trägt, gemeinschaftlich an dem Gleitbacken i befestigt, welch letzterer vermittelst der Schraube m in der in der Seitenwand vorgesehenen Oeffnung b verschoben werden kann.

Claims (1)

  1. Ist die Hülse fertig, so drückt man den Hebel /2 mit seinem Ansatz s, auf welchem sich ein mit Schmirgel versehener Lederüberzug befindet, auf die Hülse, wie in Fig. ι punktirt gezeichnet, wodurch bei mehrmaligem Umdrehen der Kurbel ein Blankscheuern der Hülse erzielt wird.
    Pa te nt-Ans ρ ruch:
    Eine Maschine zur Herstellung von Metallhülsen in ihrer Gesammtanordnung, bestehend in dem Walzwerk n> W1 W2 in Combination mit der verstellbaren Abschneidevorrichtung g gx und der Einrichtung h s zum Blankscheuern der fertigen Hülsen.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT43660D Maschine zur Anfertigung von Metallhülsen Expired - Lifetime DE43660C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE43660C true DE43660C (de)

Family

ID=318961

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT43660D Expired - Lifetime DE43660C (de) Maschine zur Anfertigung von Metallhülsen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE43660C (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2995171A (en) * 1955-12-14 1961-08-08 Hausler Christian Machine for bending metal plates
US4667787A (en) * 1984-02-07 1987-05-26 Daimler-Benz Aktiengesellschaft Apparatus for regulating a vehicle clutch

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2995171A (en) * 1955-12-14 1961-08-08 Hausler Christian Machine for bending metal plates
US4667787A (en) * 1984-02-07 1987-05-26 Daimler-Benz Aktiengesellschaft Apparatus for regulating a vehicle clutch

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1552017C3 (de) Zwei-Walzenrundbiegemaschine
DE2613149C3 (de) Vorrichtung zum Reinigen von Förderbändern
DE43660C (de) Maschine zur Anfertigung von Metallhülsen
DE3443851C2 (de)
DE2520463C3 (de) Vorrichtung zum Ankleben des Zwickeinschlages an der Brandsohle von fest eingespanntem Schuhwerk
DE2649015C2 (de) Vorrichtung zum Abziehen von Bändern aus einer Mehrfachstranggieeanlage
DE2113713A1 (de) Vorrichtung zum Richten von langgestreckten Werkstuecken wie Stangen oder Rohre
DE15909C (de) Verfahren zur Herstellung durchbrochenen Papiers mittels Walzendruck
DE103546C (de)
DE139351C (de)
DE552629C (de) Foerdervorrichtung fuer Maschinen zum Schneiden von Esswaren, beispielsweise von Brot, Kuchen u. dgl.
DE655848C (de) Mit einer Mahlbarre ausgeruestete Muehle
DE547161C (de) Maschine zum Zementieren und Ausstreichen eines an einem Lederstueck angenaehten Einfassbandes
DE204501C (de)
DE548861C (de) Vorrichtung zum Ablegen der aus einer Strangzigarettenmaschine kommenden Zigaretten
DE702824C (de) Vorrichtung zum Herstellen von Reissverschluessen
DE108062C (de)
DE26345C (de) Hufeisenbiegemaschine
DE604809C (de) Vorrichtung zum Biegen von Klischees, Galvanos u. dgl.
DE54873C (de) Prägmaschine
CH633414A5 (en) Device for the stepwise narrowing of the roll gap in a dough-rolling machine
DE29581C (de) Nagelapparat an einer Maschine zur Herstellung cylindrischer Fässer aus Fourniren
DE15321C (de) Neuerung an Kopirwerken
DE270249C (de)
DE526916C (de) Vorrichtung zum parallelen Verschieben und parallel Einstellen von Walzen