DE416352C - Vorrichtung zum Antrieb von Bowdenzuegen u. dgl. - Google Patents

Vorrichtung zum Antrieb von Bowdenzuegen u. dgl.

Info

Publication number
DE416352C
DE416352C DEG62055D DEG0062055D DE416352C DE 416352 C DE416352 C DE 416352C DE G62055 D DEG62055 D DE G62055D DE G0062055 D DEG0062055 D DE G0062055D DE 416352 C DE416352 C DE 416352C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
cable
roller
handle
bowden cables
attached
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEG62055D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DEG62055D priority Critical patent/DE416352C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE416352C publication Critical patent/DE416352C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F16ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16CSHAFTS; FLEXIBLE SHAFTS; ELEMENTS OR CRANKSHAFT MECHANISMS; ROTARY BODIES OTHER THAN GEARING ELEMENTS; BEARINGS
    • F16C1/00Flexible shafts; Mechanical means for transmitting movement in a flexible sheathing
    • F16C1/10Means for transmitting linear movement in a flexible sheathing, e.g. "Bowden-mechanisms"
    • F16C1/12Arrangements for transmitting movement to or from the flexible member
    • F16C1/16Arrangements for transmitting movement to or from the flexible member in which the end-piece is guided rectilinearly

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Mechanical Control Devices (AREA)

Description

  • Vorrichtung zum Antrieb von Bowdenzügen u. dgl. Bei den bekannten Vorrichtungen zum Antrieb von Bowdenzügen wird das Kabel beim Anziehen auf eine Seilscheibe aufgewickelt. Die mit dem Aufwickeln verbundene, oft wiederholte kurze Biegung des Kabels kann leicht zu Brüchen Veranlassung geben. Die Befestigung des Kabels auf der Seilscheibe erfolgt durch Anlöten eines Nippels, der in eine Vertiefung der Seilscheibe eingelegt wird. Beim Anlöten des Nippels kann die Verwendung findende Säure das Kabel beschädigen, das dann nach längerem Gebrauche an den angegriffenen Stellen reißt.
  • Bei - gemäß der Erfindung eingerichteten Vorrichtungen zum Antrieb von Bo-,vdenzügen wird eine Biegung des Kabels vermieden und ein- gerader Zug im Kabel erreicht. Hierzu dienen zwei schwenkbar gelagerte, mit einem Schenkelpaar in Eingriff stehende Winkelhebel. An dem freien, mit einem Handgriffe versehenen Schenkel des einen Hebels ist das Zugorgan, z. B. das Kabel, und am freien Schenkel des anderen Winkelhebels die Führungshülle für das Kabel befestigt. Beim Herunterdrücken des Handgriffes werden die beiden freien Sehenkel der Winkelhebel auseinandergespreizt, wodurch das Kabel in gerader Richtung aus der Hülle gezogen wird.
  • Zur Befestigung des Kabels an dem freien Schenkel des mit dem Handgriff versehenen Hebels dient eine Walze, die in einem am Schenkel befestigten Bügel gelagert ist. Das Kabel wird durch eine Bohrung der Walze gesteckt und durch Herumwickeln auf der Walze befestigt.
  • Zum Nachstellen des Kabels ist ein Klingengesperre angeordnet, das aus einem auf der Walze sitzenden Sperrade und einer in dieses Sperrad eingreifenden Klinke besteht.
  • Auf der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes beispielsweise wiedergegeben, und zwar stellt Abb. r die Vorrichtung in Seitenansicht, Abb. a in Draufsicht und Abb.3 in Seitenansicht dar, wobei der Handgriff heruntergedrückt ist.
  • Mit r ist der Handgriff eines Fahrrades bezeichnet, auf dem eine zweiteilige, durch Schrauben :2 verbundene Schelle 3 befestigt ist, an deren oberen Teil an Bolzen q. zwei Winkelhebel 5 und 6 drehbar gelagert sind. Die nach ihnen- -ragenden Schenkel der Winkelhebel stehen in Eingriff miteinander, und am freien tnkel-des--Winkelhebels 6 ist ein Handgriff 7 vorgesehen.
  • Am Winkelhebel 6 ist durch einen Bolzen 8 ein U-förmig gebogener Bügel 9 angelenkt, in dem eine -Walze io gelagert ist. Die Walze io trägt ein Sperrad i i, in dessen Zähne eine am Bügel 9 gelagerte Sperrklinke 12 eingreift. Am freien Schenkel des Winkelhebels 5 ist die Hülle 13 für das Kabel 1q. befestigt, das durch eine Bohrung der Walze io gesteckt und durch Aufwickeln auf der Walze io mit dem Winkelhebel 6 verbunden wird: Das Drehen der Walze zum Spannen oder Entspannen des Kabels erfolgt zweckmäßig durch einen Schraubenzieher, der in den Schlitz 15 des Sperrades ii eingesteckt wird. Die Sperrklinke 12 hält das Sperrad in der gewünschten Lage fest.
  • Beim Herunterdrücken des Hebels 7 -werden die miteinander in Eingriff stehenden Winkelhebel 5, 6 gedreht, wobei die freien Enden nach außen gespreizt werden. Das Kabel 1.4 wird daher aus der Hülle 13 herausgezogen und der gewünschte Zug auf die Bremse oder den Vergaser ausgeübt. Die Winkelhebel werden wieder in ihre Anfangs-Stellung durch die Kraft einer Feder gebracht, welche an der Bremse oder am Vergaser angeordnet ist.

Claims (3)

  1. PATE NT#-ANSPRÜcHE: i. Vorrichtung zum Antrieb von Bowdenzügen u. dgl., ' gekennzeichnet durch zwei mit einem Schenkelpaar in Eingriff stehende Winkelhebel (5, 6), von denen der eine (6) am freien Ende mit einem Handgriff (7) versehen und mit dem Zugorgan (r4) verbunden ist, während der andere (5) am freien Ende mit der Führungshülle (13) für das Zugorgan verbunden ist.
  2. 2. Vorrichtung nach Anspruch i, gekennzeichnet durch eine in einem Bügel (9), der an dem mit dem Handgriff (7) versehenen Winkelhebelschenkel angelenkt ist, drehbar und feststellbar angeordnete Walze (io), an der das Zugorgan (r4) durch Hindurchstecken durch eine Bohrung derselben und Herumwickeln befestigt wird.
  3. 3. Vorrichtung nach Anspruch i und 2, gekennzeichnet durch die Anordnung eines Klinkengesperres (11, 12) zum Feststellen der Walze (io).
DEG62055D 1924-08-23 1924-08-23 Vorrichtung zum Antrieb von Bowdenzuegen u. dgl. Expired DE416352C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEG62055D DE416352C (de) 1924-08-23 1924-08-23 Vorrichtung zum Antrieb von Bowdenzuegen u. dgl.

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEG62055D DE416352C (de) 1924-08-23 1924-08-23 Vorrichtung zum Antrieb von Bowdenzuegen u. dgl.

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE416352C true DE416352C (de) 1925-07-13

Family

ID=7132920

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEG62055D Expired DE416352C (de) 1924-08-23 1924-08-23 Vorrichtung zum Antrieb von Bowdenzuegen u. dgl.

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE416352C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE416352C (de) Vorrichtung zum Antrieb von Bowdenzuegen u. dgl.
DE2348313A1 (de) Verfahren und vorrichtung zum binden von draht um einen gegenstand
DE675568C (de) Haltevorrichtung fuer Leitern
DE202013100988U1 (de) Klemmvorrichtung auf Bindegurtbasis für Stangenelemente
DE29504913U1 (de) Hilfseinrichtung zum Aufwickeln von Kabeln
DE252252C (de)
WO2000043257A2 (de) Halterung für gegenstände an rohren, schienen oder dergleichen
DE555507C (de) Hebel-Seilspanner
DE444937C (de) Vorrichtung zum Festspannen eines Schlauchs auf einem Rohr mittels eines Bands
DE191937C (de)
DE493058C (de) Vorrichtung zum Festspannen eines Schlauches auf einem Rohr mittels eines durch Aufwickeln auf einen Spannbolzen festgezogenen Bandes
DE301935C (de)
DE374617C (de) Vorrichtung zum Ausziehen von Baumstuempfen
DE202019103714U1 (de) Zubehörteil für ein Zweirad
DE317648C (de)
DE461462C (de) Schlauchbinder
DE227970C (de)
DE329134C (de) Kunstarm
DE419190C (de) Drahtspanner mit Spannschluessel
DE524026C (de) Haarweller
DE53538C (de) Flaschenverschlufs
DE342815C (de) Zugvorrichtung fuer elektrische Drehschalter
DE717051C (de) Spannwerkzeug fuer die Umreifung von Packstuecken, insbesondere solchen mit gekruemmter Oberflaeche
DE2908259C2 (de) Vorrichtung zum Einziehen des Führungskeders eines Vorzeltes in die Vorzelthalteschiene eines Wohnwagens
DE224210C (de)