DE415352C - Hilfskraftbremse fuer Fahrzeuge mit Explosionsmotor - Google Patents

Hilfskraftbremse fuer Fahrzeuge mit Explosionsmotor

Info

Publication number
DE415352C
DE415352C DED44806D DED0044806D DE415352C DE 415352 C DE415352 C DE 415352C DE D44806 D DED44806 D DE D44806D DE D0044806 D DED0044806 D DE D0044806D DE 415352 C DE415352 C DE 415352C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
shut
auxiliary power
vehicles
devices
outside air
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DED44806D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DED44806D priority Critical patent/DE415352C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE415352C publication Critical patent/DE415352C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B60VEHICLES IN GENERAL
    • B60TVEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF; BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL; ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL; PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OF VEHICLES; VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES
    • B60T13/00Transmitting braking action from initiating means to ultimate brake actuator with power assistance or drive; Brake systems incorporating such transmitting means, e.g. air-pressure brake systems
    • B60T13/10Transmitting braking action from initiating means to ultimate brake actuator with power assistance or drive; Brake systems incorporating such transmitting means, e.g. air-pressure brake systems with fluid assistance, drive, or release
    • B60T13/24Transmitting braking action from initiating means to ultimate brake actuator with power assistance or drive; Brake systems incorporating such transmitting means, e.g. air-pressure brake systems with fluid assistance, drive, or release the fluid being gaseous
    • B60T13/241Differential pressure systems
    • B60T13/246The control valve is provided apart from the servomotor cylinder
    • B60T13/247Mechanical command of the control valve, mechanical transmission to the brakes
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B60VEHICLES IN GENERAL
    • B60TVEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF; BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL; ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL; PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OF VEHICLES; VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES
    • B60T13/00Transmitting braking action from initiating means to ultimate brake actuator with power assistance or drive; Brake systems incorporating such transmitting means, e.g. air-pressure brake systems
    • B60T13/10Transmitting braking action from initiating means to ultimate brake actuator with power assistance or drive; Brake systems incorporating such transmitting means, e.g. air-pressure brake systems with fluid assistance, drive, or release
    • B60T13/24Transmitting braking action from initiating means to ultimate brake actuator with power assistance or drive; Brake systems incorporating such transmitting means, e.g. air-pressure brake systems with fluid assistance, drive, or release the fluid being gaseous
    • B60T13/241Differential pressure systems

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Transportation (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Control Of Throttle Valves Provided In The Intake System Or In The Exhaust System (AREA)

Description

  • Hilfskraftbremse für Fahrzeuge mit Explosionsmotor. Die Erfindung bezieht sich auf eine Hilfskraftbreinse für Fahrzeuge mit Explosionsmotor, bei welcher die Bremskraft dadurch erzeugt wird, daß der vom Motor erzeugte Unterdruck auf einen Kolben wirkt, der sich in einem Zylinder bewegt, welcher durch Verschiebung von Absperrvorrichtungen entweder mit der Außenluft oder mit der Saugleitung des Motors verbunden werden kann.
  • Die Erfindung bezweckt, eine derartige Bremse zu schaffen, welche eine möglichst geringe Anzahl von Teilen mit zuverlässiger Wirkung aufweist und bei der die ganze Anordnung so getroffen ist, daß der bei der Bremsung auftretende Verbrauch an Luft, welche vom Motor angesaugt wird, auf ein möglichst geringes Maß zurückgeführt wird.
  • Gemäß der Erfindung werden die Ab- sperrvorrichtungen des Bremszylinders durch einen Teil gesteuert, dessen Stellung durch den Abstand bestimmt wird, der zwischen zwei gegeneinander verschiebbaren Verbindungsteilen besteht, die an dein die Bremsung bewirkenden Hebel und dem Bremsgestänge vorgesehen sind.
  • Der steuernde Teil wirkt auf die Absperrvorrichtungen derart, daß bei einer Vergrößerung des genannten Abstandes über einen gegebenen Mindestwert hinaus die die Verbindung mit der Außenluft steuernde Absperrvorrichtung geschlossen wird, bevor die die Verbindung mit der Saugleitung des Motors steuernde Absperrvorrichtung geöffnet wird.
  • In den Zeichnungen sind zwei Ausführungsbeispiele schematisch dargestellt.
  • Abb. i zeigt eine Ausführungsform, Abb. :2 eine zweite.
  • In. der Abb. i ist das Ansaugrohr i des nicht gezeichneten Explosionsmotors, in das das Rohr 2o des nicht gezeichneten Vergasers einmündet, durch eine Rohrleitung 2 mit einem Zylinder 3 verbunden, in dem sich der Kolben 4 bewegt, dessen Außenseite durch eine Stange oder ein Kabel 5 mit dem Bremsgestänge 6 verbunden ist.
  • Von der Leitung 2 ist eine an die Außenhift führende Leitung 7 abgezweigt.
  • Die Steuerung besteht in der vorliegenden Ausführungsform aus zwei Ventilen 8 und 9 in den Leitungen 2 und 7 und gestattet, den Zylinder 3 entweder mit der Außenluft oder mit dem Unterdruck in Verbindung zu setzen, der im Ansaugrohr durch das Arbeiten des Motors erzeugt wird.
  • Beim Absperren der Verbindung mit der Außenluft durch Schließen des Ventils 9 und darauf folgenden Öffnen des Ventils 8 wirkt -der vom Motor erzeugte Unterdruck aus der Leitung i auf den Zylinder 3 der Hilfskraftbremse; dieser Unterdruck zieht den Kolben 4 in der Richtung des Pfeiles x in den Zylinder hinein und zieht das mit dein Bremsgestänge verbundene Kabel 5 oder eine Stange derart mit sich, daß Bremsung eintritt.
  • Wenn jetzt das Ventil 8 wieder geschlossen wird, müßte der Kolben 3 theoretisch stehenbleiben, bis aufs neue die Verbindung mit der Außenluft hergestellt ist, die ihn wieder entgegen der Pfeilrichtung _i- infolge der Wirkung von irgendwo zweckmäßig -.angebrachten Federn in die Ausgangsstellung zurückkehren läßt.
  • Um die Verschiebung des Kolbens inl Zylinder in dem entsprechenden Maße zu bewirken, wie die Bremswirkung gewünscht wird, wird @ie die Ventile 8 und 9 enthaltende Steuerung vom Bremspedal 13 aus mittels einer Gabel io gesteuert, die mit dein Pedal durch ein Bindeglied 12 verbunden ist und deren -Arme auf Anschläge am Ende der Stangen di--t Ventile 8 und (j wirken. Die Ventile werden gewöhnlich durch Federn i i geschlossen, und ihre Stangen haben eine solche länge, (Saß die Ventile von der Gabel nacheinander bewegt «-erden.
  • Ausgehend von der in Abb. i dargestellten Stellung, wird erst das `Ventil g vollständig geschlossen, bevor mit der Öffnung des Ventils 8 begonnen wird und umgekehrt.
  • Gemäß der Erfindung ist das Bremspedal 13 mit dem Bremsgestänge 6 durch eine Stange 1d verbunden, die aus zwei Teilen besteht, die sich gegeneinander derart verschieben können, daß am Ende der Verschiebung des Pedals 13 in der Richtung des Pfeiles v, (1. h. bei völliger Öffnung des Ventils 8, die beiden Teile der Stange 1d. sich gegenseitig mitnehmen, wenn man das Pedal 13 iln Sinne des Pfeiles v weiterbewegt.
  • Durch diese Anordnung wird es ermöglicht, die Wirkung der Hilfskraftbreinse durch unmittelbar<: Wirkung des Pedals zu unterstützen.
  • Selbstverständlich muß die gegeilseitige Verschiebung der beiden Stangenteile ausreichen, um in erster Linie (Sie Ventile zu bewegen.
  • Bei der dargestellten Ausführungsform ist das Bindeglied 12 ein sogenannter Bow(lenzug, der aus einem geschmeidigen Draht o. dgl. inl Innern einer biegsamen Umhüllung besteht. Die l'bertragung der Bewegung geschieht bei dieser Vorrichtung dadurch, (Saß der Draht sich gegenüber der Umhüllung verschiebt.
  • Bei dieser Anordnung wird durch den ersten Druck auf das Pedal 13 in der Richtung v das Ventil 9 geschlossen und dann 8 geöffnet, wodurch der Unterdruck in den Bremszylinder 3 eintritt, den Kolben d. verschiebt und dadurch die Bremse anzieht. Solange der Druck auf das Pedal der Bewegung des Bremsgestänges folgt, wird dieses unter der Wirkung der Hilfskraft so weit mitbewegt, bis ein Gleichgewicht zwischen dem Zug_ an dem Kabel 5 und dem von der Bremse geleisteten Widerstand besteht.
  • Bei Verringerung des Druckes auf das Pedal geht dieses unter der Wirkung der Rückziehfeder 15 zurück, und es treten die umgelehrten Vorgänge ein, unter Schließung des Ventils 8 und Öffnung des Ventils 9 durch die Gabel io, die von einer Feder 21 zurückgezogen wird.
  • Um den auf den Zylinder 3 wirkenden Unterdruck regeln zu können und um den Kolben 4. beim Stillstand des Motors bewegen zu können, ist bei der in Abb.2 dargestellten Ausführungsform zwischen die Ansaugeleitung i und die zum Zylinder 3 gehende Leitung 2 ein Vorratsbehälter 17 eingeschaltet. Dieser Vorratsbehälter wird mit einem Rückschlagventil i9 verseben.

Claims (2)

  1. PATH#T-A*\si'i,tciiü: i. Hilfskraftbreinse für Fahrzeuge mit Explosionsmotor, bei welcher die Bremskraft .dadurch erzeugt wird, daß der vorn Motor erzeugte Unterdruck auf einen Kolben wirkt, welcher sich in einem 7-ylinder bewegt, der durch Verschiebung von Absperrvorrichtungen entweder mit der Außenluft oder mit der Saugleitung des Motors verbunden werden kann, dadurch gekennzeichnet, daß diese Absperrvorrichtungen durch einen Teil (io) gesteuert werden, dessen Stellung durch den Abstand bestimmt ist, welcher zwischen zwei gegeneinander verschiebbaren Verbindungsteilen'besteht; die an dem die Bremsung bewirkenden Hebel und dein Bremsgestänge vorgesehen sind.
  2. 2. Hilfskraftbreinse nach Anspruch r, dadurch gekennzeichnet, (Saß der steuernde Teil (io ) auf die Absperrvorrichtungen derart einwirkt, daß bei einer Vergrößerung des genannten Abstandes über einen gegebenen Mindestwert hinaus die die Verbindung mit der Außenluft steuernde Absperrvorrichtung geschlossen wird, bevor die die Verbindung mit der Saugleitung des :Motors steuernde Absperrvorrichtung geöffnet wird.
DED44806D 1924-01-24 1924-01-24 Hilfskraftbremse fuer Fahrzeuge mit Explosionsmotor Expired DE415352C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DED44806D DE415352C (de) 1924-01-24 1924-01-24 Hilfskraftbremse fuer Fahrzeuge mit Explosionsmotor

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DED44806D DE415352C (de) 1924-01-24 1924-01-24 Hilfskraftbremse fuer Fahrzeuge mit Explosionsmotor
BE241154X 1924-10-07

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE415352C true DE415352C (de) 1925-06-19

Family

ID=25661900

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DED44806D Expired DE415352C (de) 1924-01-24 1924-01-24 Hilfskraftbremse fuer Fahrzeuge mit Explosionsmotor

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE415352C (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE967573C (de) * 1937-08-12 1957-11-21 Daimler Benz Ag Bremsvorrichtung fuer Kraftfahrzeuge
DE1182090B (de) * 1960-11-11 1964-11-19 Teves Kg Alfred Handbremseinrichtung mit Hilfskraftzylinder

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE967573C (de) * 1937-08-12 1957-11-21 Daimler Benz Ag Bremsvorrichtung fuer Kraftfahrzeuge
DE1182090B (de) * 1960-11-11 1964-11-19 Teves Kg Alfred Handbremseinrichtung mit Hilfskraftzylinder

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE415352C (de) Hilfskraftbremse fuer Fahrzeuge mit Explosionsmotor
DE3131553C2 (de) Verbindungseinrichtung zwischen einem Leistungssteuerglied einer Brennkraftmaschine, insbesondere für Kraftfahrzeuge, und einem Betätigungsglied
DE623096C (de) Hilfskrafteinrichtung fuer eine Kraftfahrzeugkupplung
DE1555229C3 (de) Steuereinrichtung zum selbsttätigen Umschalten von Kraftfahrzeugwechselgetrieben
DE644675C (de) Schaltvorrichtung fuer Wechselgetriebe, insbesondere von Kraftfahrzeugen
DE598697C (de) Hilfsvorrichtung fuer die Brems- und Kupplungsvorrichtung von Kraftfahrzeugen
DE69303693T2 (de) Gerät zur Steuerung des Stillstands-Auskuppelns eines automatischen Getriebes
DE733962C (de) Nachfolgesteuerventil fuer Druckluftbremsen von Kraftfahrzeugen
DE844252C (de) Drosselgliedsteuerung fuer Brennkraftmaschinen in Kraftfahrzeugen
DE2616355C3 (de)
DE665446C (de) Vorrichtung zum selbsttaetigen Verstellen der Leerlaufdrehzahl des Antriebsmotors eines Kraftfahrzeuges mit im Nebenantrieb betriebenen Hilfsmaschinen
AT104817B (de) Hilfskraftbremse für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.
DE2700967C2 (de) Vorrichtung zur Korrektur der Drehzahl eines Kraftfahrzeugmotors
DE585831C (de) Willkuerlich betaetigtes Steuergestaenge einer Kraftmaschine
DE519500C (de) Bremsvorrichtung fuer Kraftfahrzeuge
DE490527C (de) Beim Auflaufen des Anhaengers auf den Zugwagen wirkende Bremsvorrichtung
DE2040917B2 (de) Gasbetätigungsvorrichtung für Kraftfahrzeuge
DE589658C (de) Kuehleinrichtung fuer Brennkraftmaschinen in Fahr- und Flugzeugen
DE714382C (de) Schaltvorrichtung fuer ein zur UEbertragung einer motorischen Leistung dienendes Getriebe mit stetig veraenderlicher UEbersetzung
AT125570B (de) Verfahren und Einrichtung zum wechselweisen Betriebe einer Brennkraftmaschine mit Leicht- und Schweröl.
DE423633C (de) Hilfskraftbremse fuer Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor
DE619098C (de) Zusatzluft- und Frischluftregler fuer Brennkraftmaschinen
DE407579C (de) Zweitaktmotor fuer Motorraeder
DE448951C (de) Speicherbremse
DE558034C (de) Unterdruckbremseinrichtung fuer Kraftfahrzeuge