DE4128611A1 - Ausfransfestes, selbsttragendes, gewobenes gefaessimplantat - Google Patents
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Description
Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf synthetische
Gefäßimplantate und insbesondere auf synthetische
gewobene Gefäßimplantate, welche ausfransfest
sind infolge des Einschlusses einer schmelzbaren Komponente
und selbsttragend sind infolge des Einschlusses
einer Versteifungskomponente.
Gefäßimplantate aus synthetischem Material
werden auf breiter Basis verwendet zum Ersatz von Teilstücken
menschlicher Blutgefäße. Synthetische Gefäßimplantate
haben eine große Vielfalt an Konfigurationen
eingenommen und werden aus einer großen Vielfalt an
Materialen hergestellt. Unter den anerkannten und erfolgreichen
Gefäßimplantaten befinden sich jene, welche aus
einem biologisch kompatiblen Material in Schlauchform
gebildet sind, welche ein offenes Lumen enthalten, um
dem Blut zu ermöglichen, normal durch das Implantat nach
dessen Einsetzung zu fließen. Die biologisch kompatiblen
Materialien umfassen thermoplastische Materialien, wie
Polyester, Polytetraflouräthylen (PTFE), Silikon und
Polyurethane. Die am meisten verwendeten Materialien
sind Polyesterfasern und PTFE. Die Polyesterfasern,
üblicherweise Dacron, können gewirkt oder gewoben sein
und können aus einem Monofilament oder einem Multifilament,
oder Stapelgarn, oder einer Kombination davon bestehen.
Eine Vielzahl synthetischer Gefäßimplantate
ist gegenwärtig im Gebrauch. Ein wichtiger Faktor bei
der Auswahl eines besonderen Implantates ist die Porosität
des Substrates, aus welchem das Implantat gebildet
ist, die Elastizität der schlauchförmigen Konstruktion
und die Festigkeitserfordernisse für das Implantat. Porosität
ist wesentlich, weil sie die Neigung zu Blutungen
während und nach der Implantation reguliert und das Einwachsen
von Gewebe in die Implantatwände beeinflußt.
Gefäßimplantate aus synthetischen Stoffen
können gewoben oder gewirkt sein mit oder ohne Velourbindung.
Ein synthetisches Gefäßimplantat mit einem
Tricotaufbau ist von William J. Liebig im U.S. Patent
No. 39 45 052 offenbart. Ein anderes Implantat, welches
einen Tricot-Doppelvelour-Aufbau aufweist, ist von
Liebig und German Rodriquez im U.S. Patent No. 40 47 252
beschrieben. William J. Liebig und Dennis Cummings beschreiben
ein synthetisches, gewobenes Doppelvelour-
Implantat im U.S. Patent No. 45 17 687; die Velourschlingen
bestehen aus Kettgarnen, welche strukturierte,
vorgeschrumpfte Multifilamentgarne sind. Diese drei
erteilten U.S Patente für synthetische Gefäßimplantate
sind auf denselben Inhaber wie die vorliegenden Anmeldung
übertragen.
U.S. Patent No. 48 92 539, erteilt an Durmus Koch,
beschreibt ein synthetisches, gewobenes Implantat mit einer
Einzelvelourschicht an der äußeren Oberfläche. Das Implantat
wird als aus Multifilamentpolyestergarn gewoben
beschrieben, spezifisch als strukturiert bezeichnet,
wobei die äußere Einzelvelourschicht aus Füllgarnen
gebildet ist und sich jede Velourschleife außerhalb
einer Mehrzahl von Kettgarnen erstreckt.
Nach dem Verwirken oder Verweben von Multifilamentgarnen
zu einem schlauchförmigen Implantat, wird das
Implantat verdichtet nach einer Methode, wie sie zum Beispiel
in den U.S. Patenten No. 38 53 462 (Ray E. Smith)
und No. 39 86 828 (Harmon Hoffman und Jacob Tolsma),
ebenfalls übertragen auf denselben Inhaber wie die vorliegende
Anmeldung, offenbart ist. Diese Verdichtung führt
zur Schrumpfung der Garne im Gewebe und vermindert im
allgemeinen die Gesamtporosität des Gewebesubstrates.
Diese schlauchförmigen Implantate weisen üblicherweise
nach der Verdichtung einen Durchmesser von 6 mm
bis 40 mm auf.
Anschließend an die Verdichtung werden synthetische,
schlauchförmige Stoffimplantate gekräuselt. Das
Kräuseln umfaßt die Bildung von Rippen in der Wand der
Implantate, um die Gefahr des Knickens oder Zusammenfallens
des Schlauches auszuschließen, wenn dieser gebogen
wird, und dies führt zu gleichförmigen, gleichmäßigen,
ringförmigen Rippen, was eine gleichmäßige
Festigkeit über die ganze Oberfläche des Implantatschlauches
aufrechterhält. Dies trifft sowohl für die
gewobenen wie die gewirkten Gefäßimplantate zu. Beispiele
sind ersichtlich bei L.R. Sauvage im U.S. Patent No.
38 78 565, worin eine schlauchförmige, textile Prothese
aus synthetischen Fasern mit einem Körper, welcher eine
Vielzahl von nach außen sich erstreckenden Faserschleifen
aufweist, beschrieben ist. In Fig. 2a ist
der Implantatkörper zu unregelmäßigen Umfangsrippen
gekräuselt. Der Grad an Schutz, welcher durch unregelmäßige
Rippen verliehen wird, variiert über die Längen
des Schlauches und kann unter den erforderlichen Spiegel
ein Schutz in spezifischen Bereichen fallen. Die in
den oben genannten U.S. Patenten No. 39 45 052,
No. 40 47 352 und No. 45 17 687 beschriebenen Trikot-
und gewobenen Implantate sind ringförmig gekräuselt.
Das Implantat im U.S. Patent No. 48 92 539 ist in einer
Spiralform gekräuselt. Gekräuselte oder gerippte Wände
können den Blutfluß unterbrechen und Stellen von dicken
Gewebeansammlungen bilden infolge des Profils.
S. Polansky vermeidet im U.S. Patent No.
33 04 557 das Kräuseln der Gefäßprothesen, indem er
einen Schlauch mit sich wiederholenden Verstärkungsringabschnitten
bildet. Diese Verstärkungsringabschnitte
verleihen verstärkende Einträge, die mehr der äußeren
Oberfläche benachbart sind. Er schlägt vor, daß die
ringförmigen Ringe in der Form einer Spiralschraube,
alternierender Ringe und schraubenlinienförmiger Schleifen
vorliegen können. Diese letzteren Vorschläge sind ähnlich
wie die schlauchförmige Prothese von I. B. Modell im
U.S. Patent No. 34 79 670, in welchem ein Schlauch mit
offenen Maschen mit zwei Polypropylenmonofilament-rechtshändigen
und linkshändigen Schrauben umwickelt und geschmolzen
werden, um teilweise in das Äußere des
Schlauches einzudringen. Im U.S. Patent No. 32 72 204
(C. Artandi und L.D. Bechtol) wird ein Dacron-Gewebe
an Teflon-Ringe oder eine Schraube genäht, um einen mit
absorbierbarem collagenverstärktem Implantatschlauch
vor dem Zusammenfallen zu schützen.
Die Auswahl eines besonderen Typus an Implantatsubstrat
durch einen Gefäß-Chirurgen hängt von verschiedenen
Faktoren ab. Unter diesen Faktoren befindet sich
die besondere Lage der Implantation. Dies ist auch maßgebend
für die Größe des Implantates, um ein genügend
großes oder kleines Lumen aufrechtzuerhalten, um normalen
Blutfluß im Bereich der Implantation zu ermöglichen.
Die äußersten Festigkeitserfordernisse und der
Blutdruck am Ort der Implantation beeinflussen die Auswahl
ebenfalls. Im allgemeinen ergeben gewobene Implantate
größere Festigkeit und herabgesetzte Porosität, werden
jedoch im allgemeinen als schwieriger zu handhabenden und
zu nähen betrachtet, und neigen dazu wenn sie geschnitten
sind, insbesondere in einem schiefen Winkel, auszufransen.
Velour werden oft bevorzugt, weil die Velouroberflächen
das Wachstum von Gewebe in die sich von der
Oberfläche des Velourgewebes erstreckenden Schleifen
erleichtern. Die gewirkten Implantate sind im allgemeinen
weicher und leichter zu nähen, jedoch üblicherweise
auch poröser. Je nach der Lage des Implantates und
den Heparisierungsbedingungen des Patienten müssen
synthetische Stoffimplantate im allgemeinen vor der
Implantation mit dem Blut des Patienten vorbehandelt
werden. Diese Vorbehandlung (Vorgerinnung) kann für ein
gewobenes Implantat unwesentlich sein, wird jedoch
trotzdem empfohlen.
Schlauchförmige Implantate von kleinerem Durchmesser,
z. B. 6 mm und darunter, wenden oft an peripheren
Stellen des Körpers und der Extremitäten verwendet. Die
heute erfolgreichen Implantate in dieser Beziehung sind
solche aus PTFE, dem von Robert W. Gore in den U.S. Patenten
No. 41 87 390 und No. 39 53 566 beschriebenen Material.
Diese Implantate werden durch Extrusion des PTFE-
Materials gebildet. Während sie für die Verwendung in Anwendung
mit kleinem Durchmesser anerkannt sind, erfordern
PTFE-Implantate oft einen chirurgischen Ersatz innerhalb
verhältnismäßig kurzer Zeitabstände im Vergleich zu den
oben beschriebenen Stoff-Gefäß-Implantaten von größerem
Durchmesser.
Es ist daher wünschenswert, ein synthetisches
Stoff-Gefäß-Implantat zu schaffen, welches geeignet ist
für eine Vielzahl von Dimensionen und Durchmessern, die
Vorteile gewobener Implantate erzielt, jedoch nicht dazu
neigt, auszufransen, wenn es geschnitten wird, und welches
keine Kräuselung erfordert und selbsttragend ist und
ein offenes Lumen beibehält.
Allgemein gesprochen wird gemäß der vorliegenden
Erfindung ein ausfransfestes, selbsttragendes, gewobenes
synthetisches Gefäßimplantat geschaffen, welches verbesserte
Knickbeständigkeit aufweist und schmelzbare Komponenten
in das Gewebe einverleibt. Eine Vielzahl von
Multifilament-Kettgarnen und Schußgarnen werden in
Schlauchform gewoben und umfassen eine schmelzbare Komponente,
um das Ausfransen zu verhindern. Das Schußgarn
kann eine Versteifungskomponente einschließen, um das
Zusammenfallen zu verhindern und ein schlauchförmiges
Implantat von erhöhter radialer Elastizität zu ergeben.
Die Kettgarne können dieselben sein oder flache und
strukturierte Multifilamentgarne einschließen. Ein
Schuß aus steiferem Monofilamentgarn und schmelzbaren
Komponenten ergibt radiale Berstfestigkeit, Dimensionsstabilität
und radiale Steifheit mit Elastizität, um das
Lumen der schlauchförmigen Struktur offen zu halten und
einen genügenden Grad an Ausfransfestigkeit zu erzielen.
Die Implantatoberflächen können glatt sein oder als einfacher
oder doppelter Velour ausgebildet sein.
In einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung
besteht die schmelzbare Komponente des Schußgarns
aus Bikomponentenfaser mit einem Polyesterkern, umgeben
von einem Polymerüberzug mit niederem Schmelzpunkt und
dazu bestimmt ist, benachbarte Garne zu binden, um eine
feste Bindung nach Hitzeeinwirkung zu bilden. In einer
anderen bevorzugten Ausführungsform weist das fertige,
ausfransfeste, selbsttragende, gewobene Gefäßimplantat
eine äußere Oberfläche auf, die ähnlich ist einem
Velour. Die innere Oberfläche ist mit einer festen
gewobenen Oberfläche von niederem Profil ausgestattet,
um die Bildung glatter dünner Pseudointima zu fördern.
Die Schlingen an der äußeren Oberfläche bestehen aus
Multifilamentgarnen, welche die nötige Texturdecke für
Adhäsion und Anwachsen vom Gewebe ergeben. Die Dichte
der Multifilament-Kettgarne reguliert auch die Blutporosität.
Die gemäß der Erfindung hergestellten gewobenen
Implantate sind besonders gut geeignet für periphere
Gefäßprothesen mit 2 bis 6 mm Durchmesser, doch eignen
sie sich auch für größere Dimensionen bis etwa 40 mm.
Die Knickfestigkeit wird erzielt ohne das Kräuseln des
Gefäßimplantates zu benötigen.
Es ist daher ein Ziel der vorliegenden Erfindung,
ein verbessertes gewobenes synthetisches Gefäßimplantat
zu schaffen.
Ein weiterer Gegenstand der Erfindung ist die
Beschaffung eines selbsttragenden gewobenen synthetischen
Gefäßimplantates, welches ausfransfest ist.
Ein weiteres Ziel der Erfindung ist die Beschaffung
eines synthetischen gewobenen Gefäßimplantates,
welches dem Knicken widersteht ohne das Kräuseln des
Implantates zu erfordern.
Ein weiteres Ziel der Erfindung ist die Beschaffung
eines gewobenen synthetischen Gewebegefäßimplantates,
welches geeignet ist für pheripheren Gebrauch in kleinen
Durchmessern von 6 mm oder weniger.
Noch ein weiteres Ziel der Erfindung ist die
Beschaffung eines gewobenen synthetischen Gewebegefäßimplantates
von kleinem Durchmesser, welches dem Knicken
widersteht und eine wünschenswerte Menge an Längsstreckung
ergibt ohne zu kräuseln.
Noch ein weiteres Ziel der Erfindung ist die
Beschaffung eines ausfransfesten, gewobenen, synthetischen
Gewebegefäßimplantates, welches eine äußere
Velouroberfläche aufweist, um das Anwachsen von Gewebe
zu fördern.
Noch ein weiteres Ziel der Erfindung ist die
Beschaffung eines selbsttragenden gewobenen synthetischen
Gefäßimplantates, welches eine feine gewobene Oberfläche
von niederem Profil aufweist, um eine glatte, dünne
Pseudointimabildung zu fördern.
Noch ein weiteres Zeil der Erfindung ist die
Beschaffung eines ausfransfesten, gewobenen, synthetischen
Gefäßimplantates aus einem Gewebe mit einseitigem
Velour, welches verbesserte Knickfestigkeit aufweist
ohne Kräuselung.
Noch ein Ziel der Erfindung ist die Beschaffung
eines Verfahrens zur Herstellung eines verbesserten
ausfransfesten, gewobenen Gefäßimplantates aus synthetischem
Gewebe in Übereinstimmung mit der Erfindung.
Noch weitere Ziele und Vorteile der Erfindung
liegen teilweise auf der Hand und werden teilweise aus
der Beschreibung ersichtlich.
Die Erfindung umfaßt dementsprechend die verschiedenen
Stufen und das Verhältnis von einer oder
mehreren solchen Stufen im Hinblick auf jede der anderen,
die Vorrichtung, welche Kennzeichen der Konstruktion,
Kombination und Anordnung von Teilen umfaßt, die zur
Durchführung solcher Stufen angepaßt sind, und das
Produkt, welches die Kennzeichen, Eigenschaften und
das Verhältnis von Bestandteilen (Komponenten) aufweisen,
alles wie in der detaillierten Offenbarung im folgenden
veranschaulicht, und der Schutzumfang der Erfindung
wird in den Ansprüchen angegeben.
Für ein besseres Verständnis der Erfindung wird
in der folgenden Beschreibung bezug genommen auf die
beiliegenden Zeichnungen, in welchen
Fig. 1 ein Webdiagramm eines ausfransfesten,
gewobenen Gefäßimplantates aus synthetischem Gewebe,
hergestellt gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der
Erfindung;
Fig. 2 einen schematiscen Schnitt in Richtung
der Kette einer fertigen Implantatoberfläche, welche
die verschlungenen Enden zeigt, und des Schußgarns
eines Implantatgewebes mit dem Webmuster von Fig. 1;
Fig. 3 einen vergrößerten Querschnitt eines
Schußgarns des Implantatsubstrates von Fig. 1;
Fig. 4 einen Querschnitt einer Bikomponenten-
Stapelfaser der schmelzbaren Komponente des Schußgarns
aus Fig. 3;
Fig. 5 eine perspektivische Ansicht eines
schlauchförmigen, ausfransfesten, gewobenen Einfachvelour-
Gefäßimplantates, hergestellt gemäß der Erfindung, und
Fig. 6 eine perspektivische Ansicht eines verzweigten,
ausfransfesten, gewobenen Einfachvelour-
Gefäßimplantates, hergestellt gemäß der Erfindung,
darstellt.
Die gewobenen synthetischen Gefäßimplantate,
hergestellt gemäß der Erfindung, sind anwendbar auf einen
großen Bereich von Durchmessern, einschließlich den
kleinen 2 bis 6 mm Durchmesser-Bereich geeignet für
peripheren Gebrauch, wie auch Dimensionen bis zu etwa
40 mm. Die Implantate können dementsprechend gewoben
werden mit inneren Durchmessern im Bereich von etwa 2
bis etwa 40 mm, sind beständig gegen ausfransen und sind
selbsttragend und widerstehen dem Knicken ohne gekräuselt
zu sein.
In einer bevorzugten Ausführung der Erfindung
weist das gewobene Implantat einen Durchmesser von 6 mm
oder weniger auf. In einer anderen bevorzugten Ausführungsform
weist das gewobene Implantat eine äußere
Oberfläche mit Schleifen auf und eine glatte innere
Oberfläche. Die Implantate sind ausfransfest und sind
selbsttragend und beständig gegen Knicken ohne Kräuselung
der Gewebeoberfläche. Die Implantate besitzen
Ausfransfestigkeit, welche durch Hitze härtende Kett-
und Schußgarne verliehen wird, welche schmelzbare Bikomponenten-
Stapelfasern enthalten, die einen Polyesterharzkern
und einen Überzug aus niederschmelzendem
Copolymer oder Polyäthylen aufweisen. Während der
Hitzehärtung haftet der schmelzbare Harzüberzug in den
Garnen in dem Gewebe an jedes verflochtene Garn im
Gewebe. Das schmelzbare Garn besteht aus Celbond Typus
K54-Bikomponenten-Stapelfasern von Hoechst Celanese.
Die Stapelfasern sind erhältlich in einer Länge von
38,1 bis 76,2 mm (1½ bis 4 Inches) und einer Stärke
von 18 bis 135 tex (2 bis 15 Denier). Die verwendeten
Garne sind biologisch kompatibel.
Die Versteifungskomponente in den Schußgarnen
können ein Monifilament sein. Die Auswahl variiert je
nach den gewünschten Kennzeichen des schlauchförmigen
Implantates. Die Versteifungskomponente muß jedoch
genügend steif sein, um den Schlauch ohne Kräuselung
Dimensionsstabilität und radiale Steifheit mit Elastizität
zu verleihen. Die Versteifungskomponente sollte die
folgende minimalen physikalischen Eigenschaften besitzen:
Durchmesser | |
<0,0508 mm<0,254 mm | |
(<2<10 mils) | |
Zähigkeit | 3 g/9 tex (3 g pro Denier; |
53,000 psi) | |
Anfangsmodul | 50 g/9 tex (50 g/Denier; |
800,000 psi) | |
EI | 3,9×10-8 lb.in.² |
Wo EI die berechnete Biegesteifigkeit ist, ist
E der Anfangsmodul der Elastizität und I das Trägheitsmoment
Der Durchmesser kann variieren je nach dem gewünschten
Kennzeichen, liegt jedoch typischerweise im
Bereich von 0,0508 mm bis 0,254 mm (2 bis 10 mils).
Die Implantate besitzen Elastizität in Längsrichtung,
welche durch Hitzehärtung verliehen wird,
wenn das Implantat in Längsrichtung komprimiert wird.
Dies komprimiert die Kettgarne, um ihnen die Streckung
zu verleihen ohne die Gewebeoberflächen kräuseln zu
müssen.
Vorzugsweise sind die Mehrzahl der im gewobenen
Implantat verwendeten Garne Polyäthylenterephthalat,
wie Dacron-Polyester, erhältlich von Du Pont, oder Polyester
erhältlich von Teÿin, Hoechst-Celanese und Toray
Industries. Das Implantatsubstrat wird durch Verweben
einer Mehrzahl von Kettenden aus Multifilamentgarnen
mit einem kombinierten Schußgarn aus schmelzbarem Garn
und versteifendem Monofilamentgarn, welche vor dem Weben
gefacht oder zusammen aufgewickelt wurden. Das Gewebe
wird hitzegehärtet, um die Bikomponentenfasern an orthogonale
Kettgarne zu binden, um Nachgiebigkeit in Längsrichtung
zu ergeben, welche die Integrität des Implantats
aufrechterhält. Die Bindung des niederschmelzenden
Überzuges der Bikomponenten-Stapelfasern an die vernetzten
Kettgarne ergeben die Ausfransfestigkeit. Die
Vielzahl der gebundenen Stellen ermöglicht, daß das
schlauchförmige Implantat in jedem beliebigen Winkel
geschnitten werden kann und ausfrasfest bleibt.
Der als Versteifungskomponente in dem folgenden
Beispiel verwendete Monofilamentpolyester ist ein Poly
äthylenterephthalatgarn von 0,127 mm (5 mil). Das Garn
weist die folgenden physikalischen Eigenschaften auf:
Durchmesser | |
0,127 mm (5 mil) | |
Zähigkeit | 6,2 g pro 9 tex (6,2 g/Denier; |
110 000 psi) | |
Anfangsmodul | 112 g pro 9 tex (112 g/Denier; |
19 80 000 psi) |
berechnete Bindesteifigkeit = E×I
EI = 3,8×10-6 lb.in.²
EI = 3,8×10-6 lb.in.²
Die schmelzbare Faser, Celbond, besteht aus
einem Polyesterkern und einem Polyester- oder Polyäthylen-
Überzug. Es ist der Überzug der Faser, welcher
die Adhäsion ergibt. Die erhältlichen Überzugsharze
schmelzen im Bereich von 110 bis 200°C, während das Kernharz
bei etwa 260°C schmilzt. Die Faser kann entweder
zu einem Garn gesponnen sein und mit dem Monofilament
vereint werden oder sie kann direkt mit dem Monofilament
unter Verwendung des Kernspinnverfahrens kombiniert
werden. Dieses erzeugt ein Garn mit einem Monofilamentkern
mit den Celbond-Fasern darum gewickelt, wodurch sie
einen Überzug bilden.
Die schmelzbare Komponente kann entweder eine
Faser sein, welche vollständig aus schmelzbarem Harz gebildet
ist, wobei die ganze Faser schmelzen würde,
nicht nur der Überzug. Es ist auch möglich, Multifilamentgarne
zu verwenden, ob sie nun Bikomponenten sind
oder Einzelkomponenten, anstelle des Stapelgarns. Das
niederschmelzende Harz kann auch direkt auf die Außenseite
der Monofilamentkomponente des Schußgarns durch
Coextrusion oder Überzugsverfahren aufgebracht werden.
Dies würde die Verwendung der Celbond-Faser im Beispiel
ersetzen.
Während der Hitzehärtung, wenn der Schlauch zu
einem schlauchförmigen Gefäßimplantat gebildet wird,
verschmilzt die Bikomponenten-Celbond-Faser an die
orthogonalen Kettgarne. Dies bedeutet, daß die Schuß-
und Kettgarne an jeder Kreuzung miteinander verschmelzen
würden. Dieses Verschmelzen erlaubt es, das fertige
Implantat in jedem Winkel zu schneiden, ohne daß die
Garne sich verschieben, trennen oder ausfasern.
Dehnung wird in das Implantat eingebaut durch
Weben des Gewebes mit 25 bis 50% weniger Schüssen pro
2,54 cm (pro Inch) als im fertigen Implantat. Während
des Fertigungsverfahrens wird der Schlauch auf einem
Verformungsdorn in Längsrichtung um 25 bis 50% komprimiert
und hitzegehärtet. Die Hitzehärtung auf diese
Weise bewirkt eine Kräuselung und Knickung der Kettgarne,
was ihnen elastische Dehnung verleiht. Es ist diese
Dehnung, welche den fertigen Implantaten ermöglicht,
in Längsrichtung flexibel zu sein ohne die Oberfläche
des Implantates kräuseln zu müssen.
Die versteifende Monofilamentkomponente des
Schußgarns kann aus jedem kompatiblen Garn bestehen,
wie Polyäthylenterephthalat, Polyurethan, Polytetrafluoräthylen
oder Silikon. Es verleiht mechanische Festigkeit,
Dimensionsstabilität und radiale Steifheit mit
Elastizität, wodurch das offene Lumen für normalen Blutfluß
aufrechterhalten wird und ergibt die notwendige
Berstfestigkeit. Die Multifilament-Kettgarne ergeben
die notwendige Struktur und Abdeckung für Gewebehaftung
und -einwachsen aus der äußeren Oberfläche und hilft
bei der Regulierung der Porosität des Implantates. Die
Velourschleifen sind Multifilament-Kettgarne nur auf
der äußeren Oberfläche. In der bevorzugten einseitigen
Velourkonstruktion fördert die äußere Velouroberfläche
die Haftung und das Anwachsen des Gewebes. Die innere
Oberfläche weist ein feines niederes Profil auf, welches
die Bildung von glatten dünnen Neointima fördert.
Die besondere Auswahl von Multifilament-Kettgarnen
zusammen mit den kombinierten Versteifungs- und
Schmelzstapelgarnen und Monofilament Schußgarnen ergeben
ein Implantat, welches verbesserte Knickbeständigkeit
über einen weiten Bereich an Durchmessern aufweist.
So können kleinere Biegeradii erzielt werden ohne
Occlusion.
Fig. 1 illustriert das Webmuster eines gewobenen
Gefäßimplantatsubstrates 11, hergestellt gemäß
einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung. Das
Substrat 11 ist aus einer Vielzahl von Kettfäden 12
und Füllgarnen 13 gewoben. Fig. 2 ist eine schematische
Darstellung von Substrat 11 im Querschnitt mit einer
glatten inneren Oberfläche 14 und einer Velour-Außen-
Oberfläche 16 mit Schleifen 17 aus Multifilament-
Kettgarnen, welche von der Oberfläche des Implantates
19 abstehen.
In Fig. 1 umfaßten die Kettenden 12 Grundkettenden
aus Multifilamentgarn 18. In der illustrierten
Ausführungsform ist Multifilamentgarn 18 ein einsträhniges
nicht-strukturiertes (flaches) ungeschrumpftes
Polyäthylenterephthalatgarn (Teÿin) (1/50/48)
(einsträhnig/50 Denier/48 Filamente) mit einer 5z-
Zwirnung. Die Schleifen- oder Florkomponente der Kettgarne
12 ist ein Multifilamentgarn 19, welches mit jedem
der Kettgrundenden 18 alterniert. Im Substrat 11 ist das
Multifilament-Kettgarn 19 ein strukturiertes 2/50/48-
Garn (zweisträhnig/50 Denier/48 Filamente) mit 1,5s-
Zwirnung aus Polyäthylenterephthalat (Teÿin).
Das Schußgarn 13 ist eine Kombination einer
Monofilamentgarnkomponente 21, vereint mit einer schmelzbaren
Stapelgarnkomponente 22, wie im Detail im Querschnitt
von Fig. 3 dargestellt. Das schmelzbare Garn 22,
welches aus Bikomponenten-Stapelfasern 25 gebildet ist,
welche einen Polyesterkern 23 mit einem niederschmelzenden
Überzug aus einem Copolyesterharz 24, welcher
den Kern 23 umgibt, enthalten, ist in vergrößertem
Querschnitt einer einzelnen Faser 25 in Fig. 4 dargestellt.
Das schmelzbare Garn 23 ist 40 c.c. (English
Cotton Count) Celbond Typ K54, bestehend aus 2 Denier/
2″-Stapelfasern mit einem Verzwirnungsfaktor von 4
(etwa 25 Umdrehungen pro Inch), welches einen Überzug
vom Schmelzpunkt 110°C aufweist. Die Schußkomponenten
sind zusammengefacht mit oder ohne Verzwirnung vor dem
Weben.
Fig. 5 ist eine perspektivische Ansicht eines
gleichförmigen Implantates 31, hergestellt gemäß der
Erfindung. Implantat 31 weist eine glatte innere Oberfläche
32 und eine äußere erhobene Velouroberfläche 33
mit einer Vielzahl sich nach außen erstreckenden
Schlingen 34 auf. Auf ähnliche Weise illustriert Fig. 6
ein verzweigtes Implantat 41, welches ein Hauptkörpersegment
42 und zwei Beine 43 und 44 aufweist. Die Beine
43 und 44 sind an den Hauptkörper 42 bei einer Gabelung
46 angeschlossen, welche allgemein durch eine Stichreihe
47 verstärkt ist, um die ursprüngliche Porosität des
Implantates so dicht wie möglich beizubehalten. Das
Implantat 41 weist eine glatte innere Oberfläche 48 und
eine äußere Oberfläche 49 mit Schlingen 51 auf. Wie
aus dem Webmuster von Fig. 1 ersichtlich ist, sind die
Schlingen 34 und 51 der Implantate 31 bzw. 41 aus Multifilamentgarnen
gebildet. Im Substrat 11 sind die Kettgarne
19 strukturierte ungeschrumpfte Polyestergarne.
Nach dem Weben des Substrates 11 in dem in
Fig. 1 dargestellten Muster werden die schlauchförmigen
Implantate 31 und 41 geschnitten, dann gekocht und in
einem heißen Bad gewaschen, was zu einer Schrumpfung
oder Relaxation von etwa 10 bis 30% führt. Die Schläuche
werden sodann einer ersten Hitzehärtungsstufe unterworfen,
indem sie auf einen geraden Dorn von spezifischer Größe
in einer in Längsrichtung gereckten Kondition aufgebracht
und in einem Konvektionsofen bei 175°C während 20 Minuten
belassen werden, um dem Implantat einen gerundeten Zustand
zu verleihen und die Celbond-Garne an die mit ihnen
in Berührung stehenden Garne zu binden. Die Implantate
werden sodann einer zweiten Hitzehärtungsstufe auf dem
Dorn derselben Größe unterworfen, jedoch in Längsrichtung
um etwa 25 bis 50% komprimiert. Diese zweite Hitzehärtungsstufe
in komprimiertem Zustand baut die Dehnung
in Längsrichtung und die strukturelle Integrität und die
Knickfestigkeit ein ohne die Implantatwand kräuseln zu
müssen. Die Implantate können auch in einem nichtgeraden
Zustand hitzegehärtet werden, um geformte Implantate
zu erzeugen, wie einen Aortabogen, welche sodann durch
den Chirurgen während der Implantation nicht zu biegen
oder zu verformen zu werden brauchen.
Wie in den Fig. 5 und 6 dargestellt, sind
schlauchförmige gewobene Gefäßimplantate 31 und 41,
hergestellt gemäß der Erfindung, nicht gekräuselt, um
ein offenes Lumen aufrecht zu erhalten. Dies ist im
Einschluß der verhältnismäßig steifen Monofilamentkomponente
21 in den Schußgarnen 13 zuzuschreiben und
dem Schmelzen von Bikomponentengarn 25 an die orthogonalen
Kettgarne 12.
Die Spezifikationen der verwendeten Garne und
Substrat 11 sind im folgenden Beispiel angegeben.
Dieses Beispiel wird nur zu Illustrationszwecken gegeben
und ist in keiner Weise im einschränkenden Sinne
zu verstehen.
Sieben Größen von schlauchförmigen Implantaten
wurden mit den folgenden Garnen im Muster von Fig. 1
gewoben.
Schlauchförmige Webkonstruktion
Grundbindung für Gitterstruktur:
Grundbindung für Gitterstruktur:
Ketten-Flottierungsbindung für Schleifen- oder Fluoroberfläche:
Krähenfuß (Flottierung der äußeren Oberflächen,
siehe Fig. 2) alterniert jedes zweite Ende
(siehe Fig. 1).
Garnkonstruktion:
Grundkette:
1/50/48 (5z) flacher unstrukturierter ungeschrumpfter Polyester (Teÿin).
Kettenflottierung:
2/50/48/1m5s) strukturiertes ungeschrumpftes Polyester (Teÿin).
Füllung:
5 mil PET-Monofilament zusammen aufgespult mit 40 c.c Celbond K-54-Polymester.
1/50/48 (5z) flacher unstrukturierter ungeschrumpfter Polyester (Teÿin).
Kettenflottierung:
2/50/48/1m5s) strukturiertes ungeschrumpftes Polyester (Teÿin).
Füllung:
5 mil PET-Monofilament zusammen aufgespult mit 40 c.c Celbond K-54-Polymester.
Dichtebeschreibung:
Lade:
320 Enden pro Inch (40 Kerben pro Inch×8 Enden pro Kerbe)
Schußschläge: 44 Schußschläge pro Inch pro Schicht (88 total in Schlauchform) eingesetzt, 46 entspannt (vom Rahmen weg).
320 Enden pro Inch (40 Kerben pro Inch×8 Enden pro Kerbe)
Schußschläge: 44 Schußschläge pro Inch pro Schicht (88 total in Schlauchform) eingesetzt, 46 entspannt (vom Rahmen weg).
Schlauchbeschreibung:
Rohe Innendurchmesser: 4,3, 5,3, 6,3, 7,3, 8,3, 9,3
und 10,3 mm.
Fertige Innendurchmesser:
4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 cm.
Fertige Innendurchmesser:
4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 cm.
Der Velour wurde gebildet durch Weben von jedem
zweiten Kettende in einem Krähenfußmuster, was ermöglicht,
daß die Kette, welche das Schlingengarn bildete, über
drei Schuß und unter einem Schuß liegt. Die verbleibenden
angrenzenden Enden bilden ein Unigewebe.
Nach dem Weben wurden die einzelnen Velour-
Implantatmaterialien von Beispiel 1 geschnitten, bei
80°C in Wasser und Reinigungsbad gekocht und tüchtig gespült,
getrocknet und dann in einem Heißwasserbad bei
etwa 70°C gespült, um Chemikalienspuren zu entfernen,
und getrocknet. Die Implantatschläuche schrumpften um
etwa 10 bis 20% in der Länge.
Die Schläuche wurden sodann in einem in Längsrichtung
getrecktem Zustand auf einen zweckmäßig bemessenen
geraden Dorn aufgezogen und bei 150°C während
20 Minuten in einem Konvektionsofen fixiert, um eine
runde Gestalt zu erzielen und die Celbond-Garne zu
verschmelzen. Die Schläuche wurden dann in Längsrichtung
um etwa 30 bis 40% ihrer Länge komprimiert und wiederum
auf dem Dorn derselben Größe bei 175°C während 20 Minuten
in einem Konvektionsofen fixiert. Vorzugsweise beträgt
die Kompression etwa 25 bis 50% in der Länge.
Die Porosität der Implantate wurde auf etwa
100 ml/min/cm² geschätzt.
Die Nachgiebigkeit in Längsrichtung eines
schlauchförmigen Gefäßimplantates ist ein relatives
Maß für die Fähigkeit des Implantates, sich bei einer
gewissen Kraft zu dehnen, und wird als prozentuale
Dehnung pro Kilogramm Kraft ausgedrückt. Die im Beispiel
hergestellten Implantate wurden etwa 30% in der Länge
gestreckt, wenn die Spannung von 0 auf 1 kg erhöht wurde.
Dies erlaubt dem Implantat, sich leicht zu biegen ohne
zu knicken. Die schmelzbare Komponente beeinträchtigte
den Griff oder die Flexibilität im Vergleich zu üblicherweise
gewobenen Implantaten nicht.
Nach dem Schmelzen in den Fixierstufen konnten
die Garne nicht an den Schlauchenden zerfranst werden,
selbst nach dem Schneiden der Implantatenden in Winkeln.
Die Kennzeichen und Eigenschaften der erfindungsgemäß
gewobenen Implantate können nach Wunsch
variiert werden durch Auswahl und Kombination der Ausgangsketten-
und Schußgarne und des Webmusters. In den
illustrierten Beispielen sind die Kettengrundgarne unstrukturierte,
ungeschrumpfte (oder flache) Multifilamentpolyestergarne,
sie könnten jedoch auch vorgeschrumpft
oder ungeschrumpft strukturiert oder unstrukturiert oder
eine Kombination von Garnen, welche in gewünschten Webmustern
alternieren, sein. Das bevorzugte Kettgarn, welches
den Flor oder die Schlingen bildet, ist ein strukturiertes
Multifilament-Polyestergarn, doch könnte es
ebenfalls vorgeschrumpft oder ungeschrumpft in strukturierter
oder unstrukturierter Form vorliegen. Die einzige
Einschränkung besteht darin, daß genügend Multifilamentgarne
vorhanden sein müssen unter Berücksichtigung der
gewünschten Endresultate. Das Schußgarn ist ein zusammengesetztes,
schmelzbares Vollkomponentengarn, welches
mit einem Polyäthylentherephthalat-Monofilamentgarn
kombiniert ist.
Es ist somit ersichtlich, daß die oben gesetzten
Ziele unter jenen, welche sich aus der vorstehenden
Beschreibung ergeben, wirksam erreicht werden und,
nachdem gewisse Änderungen durchgeführt werden können,
ohne vom Geist und vom Geltungsbereich der Erfindung
abzuweichen, ist zu beachten, daß alle Ausführungen
in der obigen Beschreibung und die Darstellung in den
beiliegenden Zeichnungen lediglich als Illustration
zu interpretieren sind und nicht in einem einschränkenden
Sinn.
Zusammengefaßt:
Ein ausfransfestes, selbsttragendes, gewobenes, schlauchförmiges
Gefäßimplantat aus synthetischem Gewebe umfaßt
eine schmelzbare Phase, die in dem Gewebe im Schußgarn
einverleibt ist. Das Implantat wird aus Multifilament-Polyesterkettgarnen
gewoben, welche strukturiert oder
flach sein können. Das Schußgarn umfaßt eine bei niederer
Temperatur schmelzbare Phase oder ein solches
Harz, welches mit einem steifen Monofilament kombiniert
werden kann. Die Monofilamentkomponente erzielt radiale
Steifheit, um Knick- und Knitterfestigkeit zu verbessern.
Nach der Hitzehärtung schmilzt das bei niederer
Temperatur schmelzbare Harz an die orthogonalen Kettgarne
bei jeder Kreuzung und verleiht dem fertigen Implantat
Ausfransfestigkeit. Verbesserte Knickfestigkeit macht
die schlauchförmigen Implantate geeignet zur Verwendung
peripheraler Anwendungen von mittlerem und kleinem Durchmesser.
Ein bevorzugtes Implantat weist eine äußere Velouroberfläche
und eine glatte innere Oberfläche auf.
Claims (32)
1. Ausfransfestes, gewobenes, synthetisches
Gefäßimplantat, gekennzeichnet durch eine Mehrzahl
von Kettfäden, die mit einem Schußgarn verwoben sind,
und welches eine bei niederen Temperaturen schmelzbare
Komponente im Gewebe enthält.
2. Gewobenes Gefäßimplantat nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß sie die bei niederer Temperatur
schmelzbare Komponente im Schußgarn befindet.
3. Gewobenes Gefäßimplantat nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß sich die bei niederer Temperatur
schmelzbare Komponente in den Kettgarnen befindet.
4. Gewobenes Gefäßimplantat nach einem der
Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß das
Plantat ein Schlauch ist und das Schußgarn eine Versteifungskomponente
enthält.
5. Gewobenes Gefäßimplantat nach einem der
Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die bei
niederer Temperatur schmelzbare Komponente eine Zweikomponentenfaser
ist, welche einen Kern mit hohem
Schmelzpunkt und einen bei niederer Temperatur schmelzbaren
Polymerüberzug aufweist.
6. Gewobenes Gefäßimplantat nach Anspruch 5,
dadurch gekennzeichnet, daß der Kern aus Polyester besteht
und der Überzug aus einem kompatiblen Harz, welches
einen Schmelzpunkt zwischen etwa 110 und 230°C aufweist.
7. Gewobenes Gefäßimplantat nach Anspruch 2,
dadurch gekennzeichnet, daß die bei niederer Temperatur
schmelzbare Komponente in Schußrichtung in Form
eines Garnes vorliegt, welches zusammen mit einer Versteifungskomponente
gewoben ist.
8. Gewobenes Gefäßimplantat nach einem der
Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß die
Kettfäden textile Multifilamentgarne enthalten.
9. Gewobenes Gefäßimplantat nach Anspruch 8,
dadurch gekennzeichnet, daß die Multifilamentgarne aus
Polyäthylenterephthalat bestehen.
10. Gewobenes Gefäßimplantat nach Anspruch 4,
dadurch gekennzeichnet, daß die Versteifungskomponente
ein Monofilamentgarn ist.
11. Gewobenes Gefäßimplantat nach Anspruch 2,
dadurch gekennzeichnet, daß die bei niederer Temperatur
schmelzbare Komponente ein Garn ist, welches aus einer
Zweikomponentenfaser gebildet ist, welche einen Polyesterkern
umgeben von einem bei niederer Temperatur
schmelzenden Polymerüberzug ist.
12. Gewobenes Gefäßimplantat nach Anspruch 13,
dadurch gekennzeichnet, daß das Garn aus schmelzbaren
Fasern vor dem Verweben mit Monofilamentgarn gewickelt
ist.
13. Gewobenes Gefäßimplantat nach Anspruch 12,
dadurch gekennzeichnet, daß die Monofilamentkomponente
des Schußgarnes Polyäthylenterephthalat ist.
14. Gewobenes Gefäßimplantat nach Anspruch 10,
dadurch gekennzeichnet, daß das Monofilamentgarn einen
Durchmesser von etwa 0,0508 bis 0,254 mm (2 bis 20 Mil)
aufweist.
15. Gewobenes Gefäßimplantat nach einem der
vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß
die schmelzbare Komponente zwischen etwa 110 und 230°C
schmilzt.
16. Gewobenes Gefäßimplantat nach Anspruch 15,
dadurch gekennzeichnet, daß die schmelzbare Komponente
ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus Copolyester-,
Polyäthylen-, aktivierten Copolyäthylen-, Copolyolefin-
und Polyurethanharzen.
17. Gewobenes Gefäßimplantat nach einem der
vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß
das Implantat mindestens eine Velouroberfläche aus einer
Vielzahl von Schlingen aus Multifilamentkettfäden aufweist.
18. Gewobenes Gefäßimplantat nach Anspruch 17,
dadurch gekennzeichnet, daß die Kettfäden, welche die
Schlingen bilden, zwischen jedem Kettfaden alternieren.
19. Gewobenes Gefäßimplantat nach Anspruch 17,
dadurch gekennzeichnet, daß die Multifilamentkettgarne
der Schlingen aus Polyäthylenterephthalat bestehen.
20. Gewobenes Gefäßimplantat nach Anspruch 19,
dadurch gekennzeichnet, daß das Kettgarn, welches die
Schlingen bildet, aus strukturiertem Polyäthylenterephthalat
besteht.
21. Gewobenes Gefäßimplantat nach Anspruch 17,
dadurch gekennzeichnet, daß das Gefäßimplantat ein
Schlauch mit einer äußeren Oberfläche, welche Schlingen
aufweist, und einer glatten inneren Oberfläche ist,
wobei die Schlingen auf der äußeren Oberfläche aus
Kettgarnen aus strukturiertem Multifilamentgarn bestehen.
22. Gewobenes Gefäßimplantat nach einem der
vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß
das Implantat wärmegehärtet wurde, um die schmelzbaren
Komponenten an die benachbarten Garne zu binden.
23. Selbsttragendes, gewobenes synthetisches
Gefäßimplantat mit einseitigem Velour, gekennzeichnet
durch eine Mehrzahl von Multifilamentkettfäden, welche
eine Gitterstruktur bilden, eine Mehrzahl von Kettfäden
aus Multifilamentkettfäden, welche Schlingen auf
der äußeren Oberfläche des Implantates bilden, um eine
äußere Velouroberfläche und eine glatte innere Oberfläche
zu erzielen, und ein Schußgarn, welches eine
bei niederer Temperatur schmelzbare Komponente kombiniert
mit einem versteifenden Monofilamentgarn enthält.
24. Gewobenes Gefäßimplantat nach Anspruch 23,
dadurch gekennzeichnet, daß das Schußgarn ein Garn
aus niederschmelzenden Fasern, aufgewunden zusammen
mit einem Monofilamentgarn, enthält.
25. Gewobenes Gefäßimplantat nach Anspruch 23,
dadurch gekennzeichnet, daß das Garn ein Garn aus
Zweikomponentenfasern ist, welche einen Polyätherkern
umgeben von einem bei einer niederen Temperatur schmelzenden
Polymerüberzug haben, welches zusammen mit einem
Monofilamentpolyäthylenterephthalatgarn aufgewunden ist.
26. Gewobenes Gefäßimplantat nach einem der
Ansprüche 23 bis 25, dadurch gekennzeichnet, daß die
Kettflorfäden abwechseln mit den Kettgrundfäden.
27. Gewobenes Gefäßimplantat nach Anspruch 26,
dadurch gekennzeichnet, daß das Gefäßimplantat einen
Schlauch mit einer äußeren Velouroberfläche und einer
glatten inneren Oberfläche ist, wobei die Velouroberfläche
aus Kettgarn aus strukturierten Multifilament-
Polyäthylenterephthalatgarn gebildet ist.
28. Gewobenes Gefäßimplantat nach einem der
Ansprüche 23 bis 27, dadurch gekennzeichnet, daß das
Implantat hitzegehärtet ist, um die schmelzbare Komponente
an die benachbarten Garne zu binden.
29. Verfahren zur Herstellung eines ausfransfesten,
selbsttragenden gewobenen Gefäßimplantates,
dadurch gekennzeichnet, daß eine Mehrzahl von Kettfäden,
welche Multifilamentgarne enthalten, mit einem
Schußgarn, welches ein Garn aus bei niederer Temperatur
schmelzenden Fasern enthält, gewoben wird und das
Gewebe wärmegehärtet wird, um die schmelzbaren Fasern
der Schußgarne an orthogonale Kettgarne zu binden.
30. Verfahren nach Anspruch 29, dadurch gekennzeichnet,
daß das Implantat zu einem Schlauch gewoben
wird.
31. Verfahren nach Anspruch 29, dadurch gekennzeichnet,
daß das Implantat zu einem Schlauch gewoben
wird und daß die Wärmehärtung erfolgt, indem der
Schlauch auf einen Dorn aufgezogen und erhitzt wird,
um die schmelzbaren Fasern zu binden.
32. Verfahren nach Anspruch 31, dadurch gekennzeichnet,
daß die Hitzehärtung das Aufziehen des
Implantates auf einen Dorn im gestrecktem Zustand und
das Erhitzen umfaßt, um die schmelzbaren Fasern zu
binden, sowie das Verdichten des Implantates in Längsrichtung
auf demselben Dorn ohne das Gewebe zu kräuseln
und es zu erhitzen, um die Garne in gekräuseltem Zustand
zu fixieren, um dem Implantat eine Dehnung in Längsrichtung
zu verleihen.
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
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US57394790A | 1990-08-28 | 1990-08-28 |
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Publication Number | Publication Date |
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DE4128611A Expired - Fee Related DE4128611C3 (de) | 1990-08-28 | 1991-08-28 | Ausfransfestes, selbsttragendes, gewobenes Gefäßimplantat und Verfahren zu seiner Herstellung |
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Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
8110 | Request for examination paragraph 44 | ||
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Ipc: A61F 2/06 |
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D2 | Grant after examination | ||
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8305 | Restricted maintenance of patent after opposition | ||
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R119 | Application deemed withdrawn, or ip right lapsed, due to non-payment of renewal fee |
Effective date: 20110301 |