DE3840436A1 - Verfahren zur herstellung einer individuellen nasenmaske fuer die kuenstliche beatmung eines patienten - Google Patents
Verfahren zur herstellung einer individuellen nasenmaske fuer die kuenstliche beatmung eines patientenInfo
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Description
Die Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren zur Herstellung
einer individuellen Nasenmaske für die künstliche Beatmung
eines Patienten, in dem ein die Nase insbesondere im Bereich
der Nasenlöcher überspannender und an den Nachbarbereich
dichtend anliegender Maskenkörper individuell geformt, in den
Maskenkörper zwei Löcher für den Einsatz und Anschluß von
zwei Beatmungsschläuchen gebohrt sowie ösenartige
Durchbrechungen für den Ansatz von Haltebändern gebildet
werden. Die Erfindung zeigt auch eine solche individuelle
Nasenmaske für die künstliche Beatmung.
Die Maskenbeatmung von Patienten gewinnt in der Medizin
zunehmend an Bedeutung. Es werden verschiedene Arten der
Beatmung unterschieden, die sich u. a. durch die Höhe des bei
der Beatmung angewendeten Überdrucks unterscheiden. Eine Art
dieser Überdruckbeatmung wendet vergleichsweise niedrige
Drücke bis etwa 15 cm H2O an. Sie dient zur Behandlung von
Patienten, bei denen Atempausen während des Schlafs durch
Atemstillstand oder Verschluß des Rachens auftreten. Hierbei
werden Nasenmasken eingesetzt, die nicht individuell geformt
sind, sondern industriell einheitlich in drei verschiedenen
Größen zur Verfügung gestellt werden. Infolge der
Vielfältigkeit der menschlichen Nasenform passen diese
Nasenmasken in vielen Fällen nicht und es entsteht bei der
Beatmung, also beim Anschluß an ein die Druckluft angebendes
Gerät zwischen der Nasenmaske und der Nase bzw. dem
anschließenden Wangenbereich ein Leck, durch den die
zugeführte Luft zumindest teilweise nach Art eines
Kurzschlusses strömt. Bei den angewendeten niedrigen Drücken
bis ca. 15 cm H2O ist diese Kurzschlußwirkung infolge des
Lecks nicht kritisch und kann in Kauf genommen werden. Wird
versucht, die nicht-passende Nasenmaske durch höheren
Anpreßdruck im Bereich eines schmalen, an der Nasenmaske
vorhandenen Dichtungssaums an das Gesicht des Patienten
stärker anzupressen, so ergeben sich insbesondere bei
längerer Benutzung Druckstellen und andere
Beeinträchtigungen. Insbesondere bei Patienten mit
Hauterkrankungen entstehen an den Druckstellen
Hautwucherungen, so daß die weitere Verwendung einer solchen
Nasenmaske dann nicht möglich ist.
Bei Patienten jedoch, die an Atemmuskelschwäche
(ventilatorische Insuffizienz) leiden, kommt ebenfalls eine
Maskenbeatmung in Betracht, die als nicht-invasive,
intermittierende Selbstbeatmung bezeichnet wird. Hierbei sind
jedoch höhere Drücke, in der Regel zwischen 20 und 40 cm H2O
notwendig. Für diese Art der Druckbeatmung sind die
industriell vorgefertigten Masken in den drei Größen nicht
einsetzbar, weil durch die Leckage zwischen Nasenmaske und
Nase bzw. Wangenbereich des Patienten durch das dort
vorhandene Leck der erforderliche Druckaufbau nicht erfolgen
kann. Man setzt deshalb in diesem Bereich der Druckbeatmung
individuelle Nasenmasken ein. Mit einem Verfahren zur
Herstellung einer solchen individuellen Nasenmaske
beschäftigt sich die vorliegende Erfindung.
Das Verfahren der eingangs beschriebenen Art ist aus
"Fonction diaphragmatique. Travial respiratoire",
Monographie de la Societe de Reanimation de Langue Francaise,
Paris, Expansion Scientifique Francaise, 1987, Seiten 241 bis
250 bekannt. Dabei wird am Patienten die individuelle
Nasenmaske geformt, d. h. sämtliche Verfahrensschritte von
Anfang bis Ende der Herstellung der Nasenmaske werden am
Patienten durchgeführt. Zunächst wird dabei eine knetbare
Silikon-Kautschukmasse mit einem Härter versetzt und nach dem
Auspolstern der Nasenlöcher des Patienten auf die Nase und
den anschließenden Wangenbereich aufgebracht. Diese Silikon-
Kautschukmasse benötigt nach vorsichtiger Abnahme von der
Nase des Patienten noch etwa zwei Stunden bis zur
vollständigen Aushärtung der Masse. Danach wird eine
Stabilisationsplatte aus einem thermoplastischen Kunststoff
erhitzt, also weich gemacht und über die ausgehärtete, weiche
Silikon-Kautschukmasse geformt. Der Maskenkörper besteht
somit aus zwei wesentlichen Teilen, einmal dem Formkörper aus
der weichen und ausgehärteten Silikon-Kautschukmasse und zum
anderen aus der diesem Teil nachformenden
Stabilisationsplatte, die der Nase des Patienten abgekehrt
auf dem ersten Teil aus Silikon-Kautschukmasse anliegt.
Sodann werden durchgehend durch beide Teile zwei an die
Nasenlöcher des Patienten anschließende Bohrungen
eingebracht, die zum Anschluß von zwei in den Nasenlöchern
des Patienten endenden Beatmungsschläuchen dienen. Diese zwei
Bohrungen müssen individuell in richtiger Richtung gebohrt
werden. Weiterhin ist es wichtig, daß die freien Enden der
Beatmungsschläuche in die Nasenlöcher des Patienten hinein um
ein gewisses Maß über die innere Kontur der Silikon-
Kautschukmasse vorstehen müssen. Es versteht sich, daß auch
diese Anbringung der Beatmungsschläuche mit sehr viel
Geschick und Erfahrung durchgeführt werden muß, weil der
Patient innerhalb der Nasenlöcher noch weit empfindlicher ist
als im äußeren Nasen-Wangenbereich. Bei dieser gesamten
Herstellung sind immer wieder Korrekturarbeiten erforderlich.
So muß der innere Block aus Silikon-Kautschukmasse im Bereich
der Nasenlöcher nachgearbeitet werden, was meist durch einen
Schleifvorgang geschieht. Dazwischen sind immer wieder
Anproben an dem Patienten erforderlich. Schließlich werden in
den äußeren, vergleichsweise harten Körper aus der
Stabilisierungsplatte zwei ösenartige Durchbrechungen für den
Ansatz von Haltebändern eingeformt, die dazu dienen, die
Nasenmaske mit Hilfe der den Kopf umschließenden Haltebändern
an dem Patienten für die Dauer der Druckbeatmung zu
befestigen. Durch die aktive Druckbeatmung mit einem
Überdruck von 20 bis 40 cm H2O ist es erforderlich, daß die
so hergestellte individuelle Nasenmaske einerseits den Nasen-
Wangenbereich dichtend abschließt, damit der Druckaufbau in
der Lunge des Patienten erfolgen kann. Andererseits müssen
Druckstellen, die durch örtlich zu hohe Anpreßkräfte
entstehen könnten, auf jeden Fall vermieden werden. Eine
solche individuell hergestellte Nasenmaske kann sowohl im
Krankenhausbereich als auch für die häusliche Anwendung
benutzt werden. Bei richtiger Anordnung kann eine solche
Druckbeatmung die bekannte "Eiserne Lunge" ersetzen, wobei
verständlicherweise der Patient weit weniger beeinträchtigt
wird.
Das bekannte Verfahren zur Herstellung einer individuellen
Nasenmaske, von dem die vorliegende Erfindung ausgeht, hat
bisher in der Praxis vergleichsweise wenig Verwendung
gefunden. Es wird in Europa nur in einigen wenigen
Krankenhäusern überhaupt angewendet, was zumindest teilweise
darauf zurückzuführen ist, daß die Herstellung der
individuellen Nasenmaske sehr lange dauert und sehr
arbeitsaufwendig ist. Außerdem verlangt die Anfertigung ein
gewisses manuelles Geschick. Nur in den seltensten Fällen
sind Krankenhäuser überhaupt für eine solche Herstellung von
Nasenmasken eingerichtet. Nachteilig ist weiterhin, daß die
bekannten Nasenmasken insbesondere infolge einer porigen
Oberfläche der Silikon-Kautschukmasse vergleichsweise schnell
verschmutzen. Es wird dann nicht nur die Haltbarkeit der
Nasenmaske beeinträchtigt, sondern mit längerem Gebrauch
tritt auch eine Undichtheit ein. So können solche
individuellen Nasenmasken nur eine Gebrauchsdauer von etwa 2
bis 3 Monaten erreichen. Danach muß der komplette
Herstellungsvorgang am Patienten wiederholt werden, um eine
weitere individuelle Nasenmaske zu formen. Auch dies ist sehr
aufwendig, insbesondere dann, wenn der Wohnort des Patienten
von der Klinik über mehrere 100 km entfernt ist.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Verfahren
aufzuzeigen, mit dem es möglich ist, eine gutsitzende und
dichtend schließende Nasenmaske individuell auch in
mehrfacher Ausfertigung herzustellen, wobei der Patient nur
einmalig und nur für einen Teil des Herstellverfahrens zur
Verfügung stehen muß, während sämtliche anderen
Verfahrensschritte ohne den Patienten von anderer Seite,
z. B. von einem Labor, vollzogen werden können.
Erfindungsgemäß wird dies dadurch erreicht, daß von der Nase
des Patienten ein Abdruckmodell hergestellt wird, daß anhand
des Abdruckmodells ein positives, unnachgiebiges Nasenmodell
gebildet wird, und daß mit dem Nasenmodell der Maskenkörper
geformt und die Beatmungsschläuche mit dem Maskenkörper nach
Richtung und Überstand dauerhaft und dichtend verbunden
werden. Die Herstellung des Maskenkörpers geschieht also
nicht mehr am Patienten, sondern an dem zuvor hergestellten
positiven, unnachgiebigen Nasenmodell. Da das Nasenmodell -
im Gegensatz zur Nase des Patienten - unnachgiebig ist, läßt
sich von diesem Nasenmodell sehr viel genauer der
Maskenkörper abformen. Der Patient ist nur noch für die
Herstellung des Abdruckmodells erforderlich. Damit verkürzt
sich die Anwendungs- bzw. Arbeitszeit des Arztes oder des
unter ärztlicher Aufsicht handelnden Krankenhauspersonals
ganz erheblich. Wenn erst einmal das Nasenmodell hergestellt
ist, können von diesem Nasenmodell und ohne den Patienten
mehrfach Maskenkörper abgeformt werden, die insoweit alle in
der Form übereinstimmen. Der Patient wird nur kurzzeitig für
das Abnehmen des Abdruckmodells benötigt und belästigt. Das
vorliegende Verfahren stellt das erste Verfahren dar, bei
welchem ein Abdruck von der Nase des Patienten überhaupt
angewendet wird, während beispielsweise auf anderen Gebieten,
insbesondere der Zahnmedizin, das Abformen eines Abdrucks
durchaus geläufig ist. Für die Herstellung des Abdruckmodells
kann mit speziellem Werkstoff gearbeitet werden. Der
Werkstoff des Abdruckmodells ist keineswegs identisch mit dem
Werkstoff des Maskenkörpers oder eines Teils des
Maskenkörpers, wie dies bisher im Stand der Technik der Fall
war. Insoweit kann zur Herstellung des Abdruckmodells ein
weicher, gut nachformender Werkstoff eingesetzt werden.
Dieses Material braucht keine eigene Formstabilität zu haben.
Die Formstabilität kann durch eine Vorform nach Art eines
Löffels erbracht werden. Das Abnehmen des Abdruckmodells ist
im Gegensatz zum gesamten Herstellverfahren leicht erlernbar,
so daß damit ein wesentliches Hindernis, welches bisher der
Verbreitung der Anfertigung individueller Nasenmasken
entgegenstand, damit beseitigt sein dürfte. Die restlichen
Verfahrensschritte über das Abnehmen des Abdruckmodells
hinaus können von Labors übernommen werden, in denen dann die
handwerkliche Bearbeitung der Nasenmaske mit dem
erforderlichen Geschick durchgeführt werden kann. Durch die
Verwendung des Nasenmodells können immer wieder Maskenkörper
unabhängig vom Patienten abgeformt werden. Da das Nasenmodell
nicht deformierbar ist, kann auch sehr stabiler Werkstoff für
den Maskenkörper Verwendung finden, der trotzdem sehr
formtreu ist. Auf die bisher übliche zweiteilige Ausbildung
des Maskenkörpers kann verzichtet werden. Das neue Verfahren
eröffnet auch die Anwendung moderner technischer
Verformungsverfahren, beispielsweise des Tiefziehens von
thermoplastischen Kunststoffen für den Maskenkörper. Es
versteht sich, daß mit dem neuen Verfahren der Maskenkörper
auch bessere Eigenschaften erhält. Er erbringt eine
genauerere Abformung der individuellen Nase, so daß mit dem
Maskenkörper eine verbesserte Dichtheit erzielt wird. Damit
steigt auch die Effektivität der Druckbeatmung, so daß es
möglich erscheint, die Behandlungszeiten ohne Nachteil für
den Patienten abkürzen zu können. Durch die Verwendung gut
abformender, in der Oberfläche geschlossener Werkstoffe für
den Maskenkörper werden diese weniger verschmutzungsanfällig.
Sie können auch insgesamt ansehnlicher gestaltet werden, so
daß eine weitere Hemmschwelle für deren Anwendung,
insbesondere im häuslichen Bereich, wegfällt. Überhaupt wird
bei der Herstellung der Patient auch weit weniger
beeinträchtigt und belästigt. So erfolgt das Einsetzen und
Kleben der Beatmungsschläuche am Maskenkörper mit Hilfe des
Nasenmodells, nicht mehr mit Hilfe des Patienten. Die
Befestigungspunkte für die Haltebänder sind unproblematisch
anzubringen, weil der Maskenkörper durch seine gute Formtreue
dichtend anliegt und somit die Aufbringung bestimmter
Anpreßdrücke, wie sie bisher im Stand der Technik
erforderlich waren, nicht mehr notwendig ist. Ein
Hauptvorteil des neuen Verfahrens ist schließlich, daß es
sehr praktikabel ist, so daß damit eine leichte Anwendbarkeit
und eine gute Verbreitung in flächendeckendem Sinne möglich
erscheint. Da durch die gute Abformbarkeit der Maskenkörper
auch an einer vergleichsweise großen Auflagefläche am
Patienten dichtend aufliegt, ist die Gefahr des Entstehens
von Druckstellen gemindert. Da weiterhin auch die
Beatmungsschläuche genauer und in ihrer Richtung gezielter
eingesetzt werden können, ist es möglich, die Beatmungsluft
direkt in die Naseneingänge des Patienten einzublasen, so daß
Scherbewegungen des Maskenkörpers auf der Haut nicht
auftreten. An sich wird durch die nach dem neuen Verfahren
hergestellte individuelle Nasenmaske die Verbreitung der
intermittierenden, nicht-invasiven Selbstbeatmung in
nennenswertem Umfang erst möglich. Der Maskenkörper kann
kleiner ausgebildet werden im Vergleich zu dem Maskenkörper
nach dem Stand der Technik was ebenfalls in der genaueren
Abformbarkeit begründet ist.
Es ist möglich, daß der Maskenkörper an dem Nasenmodell durch
Tiefziehen eines Rohlings aus einer Kunststoffolie abgeformt
wird. Eine solche Kunststoffolie weist in der Regel eine
Dicke von 3 bis 6 mm auf, so daß daraus verständlich wird,
daß die neue Nasenmaske sehr viel flacher ausgebildet ist als
im Stand der Technik. Auch die Anwendung des
Tiefziehverfahrens erklärt die gute Paßform des
Maskenkörpers. Gleichzeitig wird damit ein modernes
technisches Herstellverfahren auch auf diesem Einsatzgebiet
anwendbar.
Beim Abformen des Maskenkörpers an dem Nasenmodell kann
vorteilhaft eine Verbundfolie aus hartem, formstabilem und
aus weichem polsternden Material eingesetzt werden. Es
versteht sich, daß die weiche Schicht der Verbundfolie nach
innen gekehrt, also der Nase des Patienten zugekehrt,
eingesetzt wird. Es ist aber auch möglich, beim Abformen des
Maskenkörpers an dem Nasenmodell zweilagiges Material
einzusetzen und die beiden Schichten erst nach einem
gemeinsamen Tiefziehverfahren miteinander zu verbinden,
beispielsweise zu verkleben.
Besonders vorteilhaft ist es, wenn zur Herstellung des
Abdruckmodells eine mit Alginat gefüllte grobe Vorform
Verwendung findet. Alginat ist eine bekannte Abdruckmasse in
der Zahntechnik und zeichnet sich durch besonders gute
räumliche Wiedergabe und leichte Anwendbarkeit aus. Die
Vorform, die meist in Form eines Löffels oder eines
schalenartigen Körpers eingesetzt und verwendet wird,
erbringt die Stabilität, während die abgenommene Oberfläche
des Abdruckmodells von dem Alginat gebildet wird.
Zur Herstellung des Nasenmodells anhand des Abdruckmodells
wiederum kann vorteilhaft Gips eingesetzt werden, so daß das
Nasenmodell als Gipsmodell entsteht und ohne Weiteres in
Labors aufbewahrt werden kann, bis der Patient ein weiteres
Exemplar der Nasenmaske benötigt.
Die individuelle Nasenmaske nach der vorliegenden Erfindung
kennzeichnet sich dadurch, daß der Maskenkörper aus einer
verformten Kunststoffolie mit einer Wandstärke von etwa 3 bis
6 mm besteht, die innen weich und außen hart und formstabil
ist. Auf diese Art und Weise werden einerseits Druckstellen
am Patienten vermieden. Andererseits ergibt sich die
erforderliche Dichtheit des Maskenkörpers, so daß die
Druckbeatmung mit etwa 20 bis 40 cm H2O möglich wird.
Die Kunststoffolie kann eine Verbundfolie sein, bei der eine
weiche Schicht und eine harte Schicht miteinander verbunden
sind. Es wird also ein Rohling eingesetzt, bei dem die beiden
Schichten bereits miteinander in Verbindung stehen. Durch die
über den Nasenkörper durchgängig konstante Wandstärke erhält
die Nasenmaske auch ein gefälliges Aussehen. Sie trägt
vergleichsweise wenig auf, so daß die Anwendung der
Druckbeatmung von dem die Druckbeatmung benötigenden
Patienten auch einfacher dann durchgeführt werden kann, wenn
andere Personen während dieser Behandlung anwesend sind.
Vorteilhaft können die Beatmungsschläuche mit einem länglich
verformten Querschnitt in den Maskenkörper eingesetzt sein.
Da die Nasenöffnungen des Patienten in der Regel ebenfalls
länglichen Querschnitt aufweisen, ist auf diese Art und Weise
auch in diesem Bereich eine individuelle Anpassung möglich.
Die dazu erforderlichen Arbeiten am Maskenkörper können
vermittels entsprechender Proben am Nasenmodell durchgeführt
werden, so daß der Patient hierdurch nicht belästigt wird.
Es ist allerdings auch möglich, die Beatmungsschläuche außen
auf den Maskenkörper aufzusetzen und länglich verformte
Naseneingänge von dem Material des Maskenkörpers zu bilden.
Auch auf diese Art und Weise wird eine individuelle, gute
Anpassung an die Nase des Patienten erreicht. Die Richtung
und der Überstand ergeben sich dabei gleichsam automatisch.
Das Herstellverfahren und die Ausbildung der individuellen
Nasenmaske wird anhand der Zeichnungen weiter erläutert und
beschrieben. Es zeigen:
Fig. 1 das Abnehmen des Abdruckmodells am Patienten,
Fig. 2 das Ausgießen des Abdruckmodells,
Fig. 3 das auf diese Weise hergestellte Nasenmodell,
Fig. 4 eine Vorderansicht auf die Nasenmaske und
Fig. 5 eine Rückansicht der Nasenmaske gemäß Fig. 4.
An einem Patienten 1, der in Fig. 1 nur teilweise
dargestellt ist, wird, zweckmäßig in liegender Form, die Nase
2 im Bereich der Naseneingänge ausgepolstert und sodann eine
gut formbare Abdruckmasse 3 aufgebracht. Dies geschieht
entsprechend vorsichtig und mit dem erforderlichen Geschick,
weil die Nase 2 des Patienten 1 insoweit nachgiebig ist und
durch das Aufbringen der Abdruckmasse 3 nicht ihre natürliche
Form verlassen soll. Es sollen also insbesondere keine
eingedrückten Stellen an der Nase entstehen. Als Abdruckmasse
kann z. B. eine mit Alginat gefüllte Vorform mit
löffelartigem oder schalenartigem Umriß benutzt werden. Die
Abdruckmasse 3 muß nur leicht die Form der Nase 2 nachbilden
und Formtreue besitzen. Auch die Haltbarkeit der Abdruckmasse
3 selbst kommt es insoweit nicht an. Die Abdruckmasse 3 kann
somit speziell ausgerichtet auf ihren Anwendungszweck benutzt
werden. Je nach der Aushärtezeit, mit der die Abdruckmasse 3
eingestellt ist, kann diese Abdruckmasse 3 als Abdruckmodell
4 von der Nase 2 des Patienten 1 abgenommen werden. Nach dem
vollständigen Aushärten entsteht ein festes Abdruckmodell 4,
wie es in Fig. 2 dargestellt ist. Dieses besitzt als
Negativmodell die Form 5 bzw. Kontur der Nase des Patienten 1
im Nasen- und Wangenbereich. Das Abdruckmodell 4 kann nun mit
einer weiteren Masse, beispielsweise mit Gips 6, ausgegossen
werden, so daß nach der Erhärtung ein positives Nasenmodell 7
entsteht, welches der Nase 2 des Patienten 1 entspricht.
Dieses Nasenmodell 7 ist durchaus dauerhaft und kann insoweit
aufbewahrt werden. Anhand dieses Nasenmodells 7 können auch
Anproben der Nasenmaske erfolgen, ohne daß der Patient
anwesend sein muß oder gar belästigt würde.
Mit Hilfe des Nasenmodells 7 gemäß Fig. 3 wird der
wesentliche Bestandteil der Nasenmaske, nämlich der
Maskenkörper 8, abgeformt. Dabei wird ein Rohling, der den in
Fig. 4 dargestellten Umriß bereits annähernd aufweisen kann,
als eine Folie mit einer Dicke von etwa 3 bis 6 mm im
Tiefziehverfahren, also im warmem, verformbarem Zustand, auf
das Nasenmodell 7 gebracht, so daß sich eine genaue Abformung
der Kontur der Nase 2 ergibt. Als Rohling für den
Maskenkörper 8 wird insbesondere ein thermoplastischer
Kunststoff in Form einer Verbundfolie verwendet, die eine
äußere, vergleichsweise harte und eine eine innere
weichbleibende Schicht aufweist. Die innere weichbleibende,
polsternde Schicht ist der Nase des Patienten 2 zugekehrt. In
den Maskenkörper 8 werden nach seiner Erhärtung insbesondere
längliche Löcher eingebracht, durch die hindurch
Beatmungsschläuche 9 eingeführt und dichtend verklebt werden.
Dabei wird darauf geachtet, daß die freien Enden 10 in
Richtung und Überstand gut in die Naseneingänge der Nasen 2
passen. Diese Anprobe geschieht am Nasenmodell 7. Schließlich
werden seitlich am Maskenkörper ösenartige Durchbrechungen 11
angebracht, die dem Einsatz von Haltebändern 12 dienen, die
letztlich um den Kopf des Patienten herumgelegt werden, wenn
die Nasenmaske zur Druckbeatmung eingesetzt wird. Es versteht
sich, daß die Luftzu- bzw. -abfuhr mit Hilfe der
Beatmungsschläuche 9 bzw. durch diese hindurch erfolgt.
Bezugszeichenliste:
1 = Patient
2 = Nase
3 = Abdruckmasse
4 = Abdruckmodell
5 = Form
6 = Gips
7 = Nasenmodell
8 = Maskenkörper
9 = Beatmungsschlauch
10 = Ende
11 = Durchbrechung
12 = Halteband
2 = Nase
3 = Abdruckmasse
4 = Abdruckmodell
5 = Form
6 = Gips
7 = Nasenmodell
8 = Maskenkörper
9 = Beatmungsschlauch
10 = Ende
11 = Durchbrechung
12 = Halteband
Claims (10)
1. Vefahren zur Herstellung einer individuellen Nasenmaske
für die künstliche Beatmung eines Patienten, in dem ein die
Nase insbesondere im Bereich der Nasenlöcher überspannender
und an den Nachbarbereich dichtend anliegender Maskenkörper
individuell geformt, in den Maskenkörper zwei Löcher für den
Einsatz und Anschluß von zwei Beatmungsschläuchen gebohrt
sowie ösenartige Durchbrechungen für den Ansatz von
Haltebändern gebildet werden, dadurch gekennzeichnet, daß von
der Nase des Patienten ein Abdruckmodell (4) hergestellt
wird, daß anhand des Abdruckmodells (4) ein positives,
unnachgiebiges Nasenmodell (7) gebildet wird, und daß mit dem
Nasenmodell (7) der Maskenkörper (8) geformt und die
Beatmungsschläuche (9) mit dem Maskenkörper (8) nach Richtung
und Überstand dauerhaft und dichtend verbunden werden.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der
Maskenkörper (8) an dem Nasenmodell (7) durch Tiefziehen
eines Rohlings aus einer Kunststoffolie abgeformt wird.
3. Verfahren nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet,
daß beim Abformen des Maskenkörpers (8) an dem Nasenmodell
(7) eine Verbundfolie aus hartem, formstabilem und aus
weichem, polsterndem Material eingesetzt wird.
4. Verfahren nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet,
daß beim Abformen des Maskenkörpers (8) an dem Nasenmodell
(7) zweilagiges Material Verwendung findet.
5. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß zur
Herstellung des Abdruckmodells (4) eine mit Alginat gefüllte
grobe Vorform Verwendung findet.
6. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß zur
Herstellung des Nasenmodells (7) Gips eingesetzt wird.
7. Individuelle Nasenmaske für die künstliche Beatmung eines
Patienten, mit einem die Nase insbesondere im Bereich der
Nasenlöcher überspannenden und an dem Nachbarbereich dichtend
anliegenden Maskenkörper, mit dem zwei Beatmungsschläuche
dauerhaft verbunden sind und der ösenartige Durchbrechungen
für den Ansatz von Haltebändern aufweist, dadurch
gekennzeichnet, daß der Maskenkörper (8) aus einer verformten
Kunststoffolie mit einer Wandstärke von etwa 3 bis 6 mm
besteht, die innen weich und außen hart und formstabil ist.
8. Nasenmaske nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß
die Kunststoffolie eine Verbundfolie ist, bei der eine weiche
Schicht mit einer harten Schicht verbunden ist.
9. Nasenmaske nach Anspruch 7 und 8, dadurch gekennzeichnet,
daß die Beatmungsschläuche (9) mit einem länglich verformten
Querschnitt in den Maskenkörper (8) eingesetzt sind.
10. Nasenmaske nach Anspruch 7 und 8, dadurch gekennzeichnet,
daß die Beatmungsschläuche (9) außen auf den Maskenkörper (8)
aufgesetzt sind und länglich verformte Naseneingänge von dem
Material des Maskenkörpers gebildet sind.
Priority Applications (1)
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