DE2608797A1 - Kieferorthopaedisches retentionsgeraet und verfahren zu seiner herstellung - Google Patents

Kieferorthopaedisches retentionsgeraet und verfahren zu seiner herstellung

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DE2608797A1
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Description

^608797
Pat ent anwält e Dipl.-Ing. W.Beyer Dipl.—Wirtsch.—Ing. B.Jochem
Prankfurt am Main Staufenstraße 36
Earl Olaf Bergersen
950 Linden Avenue
Winnetka, Illinois 60093/USA
Kieferorthopädisches Retentionsgerät und Verfahren zu seiner Herstellung
Die Erfindung betrifft ein kieferorthopädisches Retentionsgerät für die letzte Behandlungsphase sowie ein Verfahren zu dessen Herstellung,
Bei einer kieferorthopädischen Behandlung werden Spangen, Bänder und dgl, dazu "benutzt, die Zähne auszurichten und in die vorbestimmte Zahnstellung oder wenigstens angenähert in diese Stellung zu bringen. Um das durch die Spangen erreichte Ergebnis zu sichern und/oder, um eine sehr genaue Ausrichtung zu erzielen, werden oft nach der Behandlung mit Spangen und dgl. noch Retentionsgerate verwendet, die auch unter der Bezeichnung "Positioner" bekannt sind. Ein jedem Patienten individuell anzupassender Positioner ist z.B. in der US-PS 2 467 432 beschrieben. Ein anderer Positioner, der
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ORIGINAL INSPECTED
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in wenigen standardisierten Größen vorgefertigt wird und am Patienten nur noch, angepaßt zu werden braucht, ist in der CA-PS 897 464 beschrieben.
In der Praxis zeigt sich bei Verwendung der genannten Positioner das Problem,daß dann, wenn die Zähne durch den Positioner in die gewünschte endgültige Stellung gebracht worden sind, die Bereitschaft der Patienten zu der nun immer noch für eine bestimmte Weile erforderlichen Mitarbeit nachläßt. Durch einen gewissen Rückfall kann sich dadurch noch am Ende wieder eine Verschlechterung der bereits erreichten Zahnstellung ergeben.
Der Erfindung liegt deshalb die Aufgabe zugrunde, ein Retentionsgerät und ein zu dessen Herstellung geeignetes Verfahren zu schaffen, wodurch einerseits die weitere Mitarbeit der Patienten bewirkt und andererseits die erreichte endgültige Zahnstellung zuverlässig gesichert und gehalten wird.
Vorstehende Aufgabe wird erfindungsgemäß durch ein Retentionsgerät gelöst, das durch einen nachträglichen, gegenüber dem Grundmaterial diskontinuierlichen Auftrag gekennzeichnet ist, welcher eine der endgültigen Zahnstellung genau angepaßte Form bildet.
Als Verfahren zur Herstellung eines solchen Retentionsgeräts für die letzte Behandlungsphase wird vorgeschlagen, daß ein dem Bogen der oberen und/oder unteren Zahnreihe angepaßtes, im Querschnitt U - bzw. Doppel-T-förmiges Retentionsgerät nach dem damit erzielten Ausrichten bestimmter Zähne im Bereich eines oder mehrerer Zähne durch einen inneren Auftrag der Zahnform und Zahnstellung genau angepaßt wird,
In bevorzugter Ausgestaltung der Erfindung wird für den Auftrag ein weiches, verformbares Material gewählt, welches bei einer etwas über der Körpertemperatur liegenden Temperatur
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aufgebracht wird und bei in den Mund eingesetztem Retentionsgerät, die Zahnform umschließend, erhärtet und sich mit dem Katerial des Retentionsgeräts verbindet. In der Praxis trägt man zunächst das weiche Material auf den Positioner auf und setzt diesen dann in den Mund des Patienten ein, zentriert ihn dort richtig und bittet den Patienten, die Zähne zu schließen und für ein paar Minuten zusammenzuhalten, bis das Material hart geworden ist. Danach wird der Positioner wieder herausgenommen und nach dem vollständigen Erhärten an den Rändern der einzelnen Eindrücke bzw. Formen für die Zähne noch fertigbearbeitet. Am Ende ergibt sich dadurch ein Positioner, der ursprünglich den Zweck hatte, Zähne in eine bestimmte Stellung zu drücken, nun aber durch besonderen Materialauftrag an bestimmten Stellen der für die Zähne vorgesehenen einzelnen Einbuchtungen der äußeren Kontur der bereits richtig stehenden Zähne sehr genau angepaßt ist, so daß diese Zähne auch genau in der vorbestimmten Stellung, die sie in diesem Behandlungsstadium erreicht haben, gehalten und gesichert werden.
Die Erfindung ist anwendbar sowohl auf Positioner für nur eine Zahnreihe, sei es die obere oder untere, als auch für Positioner mit denen gleichzeitig beide Zahnreihen ausgerichtet und reteniert werden. Im letzteren Fall wird bei der Herstellung vorzugsweise so vorgegangen, daß zunächst durch den vorgeschlagenen inneren Auftrag eine genaue Anpassung an Zähne nur der einen Zahnreihe vorgenommen und die der anderen zeitlich verschoben wird.
Als Materialien für den Auftrag kommen sowohl solche in Frage, die bei Körpertemperatur verhältnismäßig hart werden, als auch solche, die bei Körpertemperatur noch verhältnismäßig nachgiebig oder gummiartig bleiben. Wenn ein hartes Material benutzt wird, so hat dies den Vorteil, daß der Positioner recht fest in der vorbestimmten Stellung einschnappt und gehalten wird, da die Zähne normalerweise nahe dem Gaumen etwas hinterschnitten sind und somit beim
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Einsetzen des Positioners das dort genau der Zahnform entsprechende harte Material zunächst unter Krafteinwirkung zurückdrücken müssen, bevor dieses in der richtigen eingesetzten Stellung wieder elastisch in die Hinterschneidung der Zähne zurückspringt.
Wenn andererseits das für d^n Auftrag benutzte Material verhältnismäßig nachgiebig ist, so wird damit zwar nicht derselbe sichere Halt wie mit einem härteren Material erreicht, jedoch besteht offensichtlich die Möglichkeit, sich mit dem nachgiebigen Material genauer der äußeren Kontur der Zähne anzupassen.
Die verfügbaren Materialjen bieten sogar die Gelegenheit, die Vorteile der harten und der weichen Materialien miteinander zu kombinieren, indem nämlich ein solches Material verwendet wird, das bei Körper— und Raumtemperatur hart ist, aber bei einigen Grad darüber gummiartig wird. Bei Verwendung eines derartigen Materials kann der Patient den fertigen, ausgekleideten Positioner in heißes Wasser legen und dann in den Mund stecken. Dort wird das Material langsam hart und funktioniert dann ebenso wie ein hartes Material, welches die Zähne fest, umschließt.
Es sind viele Materialien bekannt, die für den Auftrag benutzt werden können. Vorzugsweise werden solche Materialien ausgewählt, die zu einer chemischen Bindung mit dem Grundmaterial des Positioners polymerisieren oder in anderer Weise fest am Grundmaterial haften, sei es unmittelbar oder unter Zuhilfenahme einer Zwischenschicht. So kann z.B. der vorgeformte oder individuell angepaßte Positioner aus einem Polymer oder Copolymer desselben Materials hergestellt werden wie dem des Auftrags. Hierzu.kann z.B. ein Material gehören mit einem geringen Gewichtsanteil an Acrylharz. Dieses bietet dann eine gute Haftoberfläche für ein selbsthärtendes Acrylpolymer, das sich auf diese Weise dauerhaft auftragen läßt. Es können auch diejenigen Flächen des Positioners, an denen ein Auftrag vorgenommen werden soll, zunächst mit
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einem Methyl-rKethacrylat-i/ionomer bestrichen werden. Danach wird dieses Monomer und ein selbsthärtendes Acryl-Polymer gemischt und mit viskoser Konsistenz auf die vorher mit dem Konomer bestrichenen Flächen aufgetragen. In diesem Zustand wird dann der Positioner in den Mund des Patienten .eingesetzt, richtig zentriert und der Patient gebeten, die Zähne für einige Minuten zusammenzuhalten, bis das Material hart gev/orden ist. Nach dem Erhärten wird das Material dann noch getrimmt und poliert.
Unabhängig von der Auswahl der Materialien für das Retentions ge rät und den Auftrag wird bei der Erfindung immer so vorgegangen, daß der Positioner zunächst vom Patienten eine Zeit lang getragen wird, bis die angestrebe fehlerfreie Zahnstellung erreicht ist. Dann erfährt das Reten— tionsgerät die hier vorgeschlagene neue Formgebung der zur Aufnahme der Zähne vorgesehenen Einbuchtungen, dergestalt, daß danach der Positioner ganz genau und fest an der äußeren Kontur der betreffenden Zähne anliegt.
Die Erfindung wird nachstehend anhand der Zeichnung näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 eine perspektivische Ansicht eines vorgefertigten oder individuell gefertigten Positioners,
Fig. 2 eine perspektivische Ansicht des Positioners, nach Fig. 1, nachdem dieser erfindungsgemäß mit einem der erreichten korrekten Zahnstel— lung entsprechenden inneren Auftrag versehen worden ist,
Fig. 3 einen Längsschnitt gemäß Schnittlinie 3-3 in Fig. 2,
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Pig. 3A eine Pig. 3 entsprechende Ansicht bei in den Mund eingesetztem Positioner,
Fig. 4 einen Querschnitt durch, den Positioner nach Fig. 2 gemäß Schnittlinie 4-4,
Fig. 4A den Querschnitt nach Fig. 4 bei in den Mund eingesetztem Positioner,
Fig. 5 einen Längsschnitt durch, den Positioner nach Fig. 2 gemäß Schnittlinie 5-5,
Fig. 5A eine Darstellung entsprechend Fig. 5 bei in den Mund eingesetztem Positioner,
Fig. 6 einen Querschnitt durch den Positioner gemäß Fig. 2 entsprechend Schnittlinie 6-6,
Fig. Sk die Schnittdarstellung nach Fig. 6 bei in den Mund eingesetztem Positioner.
In der Zeichnung sind identische Einzelheiten mit gleichen Bezugszeichen versehen. Fig. 1 zeigt einen herkömmlichen vorgefertigten oder individuell angepaßten Positioner, wie er für die Anwendung der vorliegenden Erfindung infrage kommt. Ein solcher Positioner wird benutzt, nachdem die Behandlung mit Spangen, Bändern oder dgl. beendet ist und soll noch eine begrenzte, letzte Ausrichtung der Zähne bewirken, sowie diese dann in der endgültigen Stellung halten. Die Form des Positioners wird bestimmt durch einen lippen-backenseitigen, äußeren Flansch 13 und einen zungenseitigen, inneren Flansch 14, die eine obere Zahnmulde 11 und eine untere Zahnmulde 12 seitlich begrenzen. Jede der Zahnmulden enthält die zugehörigen Zahnabdrücke, die in der Zeichnung, beginnend beim rechten seitlichen Schneidezahn und fortschreitend zum zweiten Molaren, durch die Bezugszeichen 15a bis 15g bezeichnet sind. Entsprechend kann auch
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die untere Zahnmulde 12, die nicht im einzelnen gezeigt ist, solche Zahnabdrücke aufweisen. Alternativ gibt es aber auch Positioner nur für die obere oder untere Zahn— reihe. In allen Fällen sind jedoch die Zahnabdrücke, im Beispielsfall die Abdrücke 15a bis 15g, so geformt, daß sie während des normalen Gebrauchs des Positioners eine Kraft auf die darin sitzenden, auszurichtenden Zähne ausüben, so daß diese dadurch in die vorbestimmte Lage gebracht werden. Uin seine herkömmliche und hauptsächliche Punktion zu erfüllen, d.h. noch eine gewisse Ausrichtung der Zähne zu bewirken, darf der Positioner mit seinen Zahnabdrücken nicht allseitig fest an den Zähnen anliegen, sondern muß diesen noch BewegungsSpielraum für die gewünschte Ausrichtung lassen. Dies bedeutet, daß der Positioner an einem noch auszurichtenden Zahn an einigen Stellen anliegen muß, um die zum Ausrichten erforderliche Kraft auf den Zahn auszuüben, an anderen Stellen aber den Zahn freilassen muß, damit sich dieser bewegen kann.
Die eingangs erwähnten Schwierigkeiten stellen sich ein, wenn nach einer gewissen Zeit des Gebrauchs die Zähne durch den Positioner korrekt ausgerichtet worden sind. An diesem Punkt der Behandlung läßt sich in aller Regel eine deutliche Ermüdung der Patienten bei der Mitarbeit feststellen, so daß es zum Rückfall kommen kann.
Mit der Erfindung kommt man über diese schwierige Behänd— lungsphase hinweg, indem durch einen inneren Auftrag ausgewählte Zahnabdrücke im Positioner neu geformt werden, und zwar so, daß danach der Zahnabdruck im Positioner genau der Zahnform und der Zahnstellung entspricht. Dabei wird der normalerweise vorhandene BewegungsSpielraum des Zahns zwischen den' inneren Oberflächen der Zahnabdrücke im Positioner beseitigt.
Ein wichtiger Bereich des Auftrags ist der, welcher sich den hinterschnitt enen Zonen der Zähne nahe dem Gaumen anschmiegt· Vor dem vorgeschlagenen Auftrag liefen die Ober—
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flächen der Zahnabdriicke gerade auf den Gaumen zu und bildeten so auch keinen Widerstand, wenn die Zähne in die Abdrücke im Positioner eindrangen. Nach dem Auftrag jedoch sind die äußeren Bereiche der Abdrücke im Positioner den hinterschnittenen Zonen der Zähne angepaßt und müssen beim Eindringen der Zähne in die zugehörigen Abdrücke elastisch verformt werden, bevor sie in die Hinterschneidüngen der Zähne am Gaumen einschnappen. Die Einschnappwirkung sichert die genaue Lage des Positioners.
Fig. 2 zeigt den Positioner nach Fig. 1, nachdem einige oder alle Zahnabdrücke 15a bis 15g durch einen inneren Auftrag genau entsprechend dsr Zahnform und Zahnstellung korrigiert worden sind. Während in Fig. 2 nur der Fall dargestellt ist, wo alle Zahnabdrücke eine Korrektur erfahren haben, versteht es sich, daß dies nicht notwendig so sein muß. Im Einzelfall kann es auch vorkommen, daß nur ein einziger Zahnabdruck oder eine bestimmte Kombination von Zahnabdrücken mit dem beschriebenen Auftrag allseitig genau der Zahnform und der Zahnstellung angepaßt werden.
In der Praxis ist es am einfachsten, wenn die ganze Zahn— mulde, z.B. die obere Zahnmulde 11 mit einem weichen, verformbaren Material gefüllt und dann der Positioner in den Mund des Patienten eingesetzt wird. Beim Schließen der Zähne fließt überschüssiges Auftragsmaterial nicht nur in den Bereich der Mulde über den Zahnabdrücken, sondern möglicherweise auch über die Ränder der Flanschen 13 und 14. Der Positioner wird vorzugsweise wieder aus dem Mund des Patienten genommen, nachdem das Auftragsmaterial zwar schon etwas hart geworden ist, jedoch bevor es vollständig hart ist. In diesem Zustand läßt es sich noch leicht trimmen und mit einem geeigneten Schneidwerkzeug in den Bereichen über den Zahnab— drücken wegschneiden.
Bei dem Ausführungsbeispiel nach Fig. 2 haben, wie bereits erwähnt, alle Zahnabdrücke der oberen Zahnmulde 11 einen erfindungsgemäßen Auftrag erhalten, durch den die Zahnabdrücke genau der Zahnform und der Zahnstellung der betreffen- B 3492 / 1.3.1976 609838/0284
den Zähne angepaßt sind. Pig. 3 und 4 zeigen beispielsweise Längs- und Querschnitte durch den Zahnabdruck für den oberen seitlichen Schneidezahn, wobei das aufgetragene Material mit 21 bezeichnet ist. 7/ie Pig. 3 zeigt, erstreckt sich der Auftrag 21 nach oben in die Spalte zwischen den betreffenden Schneidezahn und die benachbarten Zähne. In Pig. 4 ist dargestellt, wie der Auftrag im oberen Bereich der Seitenwände des Zahnabdrucks 15a stattfindet, dort, wo der Zahn labial und lingual .hinterschnitten ist. Die genaue Einbettung des Zahns 20 in die durch den Auftrag nunmehr exakte Form des Zahnabdrucks 15a ist aus den Figuren 3A und 4A ersichtlich.
In Pig. 5 und 6 ist dasselbe für einen Molaren gezeigt. Hier ist der Auftrag mit 26 bezeichnet. Pig. 5A und 6A lassen die genaue Anpassung des Auftrags 26 an den Zahn 25 innerhalb des Zahnabdrucks 15f erkennen, insbesondere im hinterschnittenen Bereich des Zahns.
Der Auftrag kann aus einem beliebigen Material hergestellt werden, das sich am Anfang in einem weichen, formfähigen Zustand befindet und bei Körpertemperatur innerhalb kurzer Zeit hart wird und auf der Oberfläche des Grundmaterials des Positioners fest haftet. Die Ausdrücke "erhärten" oder "hartwerden" sollen hier so verstanden werden, daß darunter nicht nur der Übergang in einen ganz steifen, sondern auch einen gummiartigen Zustand fällt. In bevorzugter Ausführung wird ein Material gewählt, das bei Raum- und Körpertemperatur sehr steif ist, welches aber bei einer nur wenige Grade höheren Temperatur etwa gummiartig wird. Ein solches Material ist z.B. das erwähnte Vinyl-Acryl-Copolymer, ein anderes Silikonkautschuk. Außer diesen gibt es natürlich zahlreiche andere Materialien, die sich auch fest auf dem Grundmaterial des Positioners anbringen lassen, vorzugsweise durch Polymerisierung. Um dies zu erreichen, kann z.B. zunächst ein Monomer auf die Oberfläche des Grundmaterials an denjenigen Stellen, wo ein Auftrag vorgenommen werden soll, aufgestrichen werden, um danach ein Copolymer aus im wesentlichen demselben
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Material wie das Monomer oder der Positioner aufzutragen, so daß dazwischen eine Polymerisierung stattfindet. Die hierzu notwendigen Verfahren sind so allgemein bekannt, daß sie hier keiner weiteren Erläuterung bedürfen. Kan wird jedoch, da der Auftrag längere Zeit nach der Herstellung des Positioners vorgenommen wird, bei einem Querschnitt durch das t'aterial immer die Grenzlinie zwischen dem Grundmaterial und dem Auftrag feststellen können. Selbst bei Verwendung gleicher Materialien für den Positioner und den nachträglichen Auftrag istdiese Diskontinuität erkennbar. Sie spielt jedoch für die mechanische Festigkeit und Formbeständigkeit des Positioners keine Rolle.
Patentansprüche
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Claims (16)

  1. - 11 - 26Ü8797
    Patentansprüche
    Verfahren zur Herstellung eines kieferorthopädischen Retentionsgeräts für die letzte Behandlungsphase, dadurch gekennzeichnet, daß ein dem Bogen der oberen und/oder unteren Zahnreihe angepaßtes, im Querschnitt U- "bzw. Doppel-T-förmiges Retentionsgerät nach dem damit erzielten Ausrichten "bestimmter Zähne im Bereich eines oder mehrer Zähne durch einen inneren Auftrag der Zahnform und Zahnstellung genau angepaßt wird.
  2. 2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß für den Auftrag ein weiches, verformbares Material gewählt wird, welches bei einer etwas über der Körpertemperatur liegenden Temperatur aufgebracht wird und bei in den Mund eingesetztem Retentions— gerät, die Zahnform umschließend, erhärtet und sich mit dem Material des Retentionsgeräts verbindet.
  3. 3. Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß für den Auftrag ein Material gewählt wird, welches wenigstens teilweise aus demselben Katerial wie das Retentionsgerät besteht.
  4. 4. Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß bei einem Retentionsgerät aus einem Vinyl-Acryl-Polymer der Auftrag aus einem selbsthärtenden Acryl-Harz besteht.
  5. 5. Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß für den Auftrag Silikon-Kautschuk benutzt wird.
    B 3492 /1. 3. 1976. 609838/0284
  6. 6. Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet , daß zunächst das Reten— tionsgerät auf den Auftragsflächen mit einem Konomer bestrichen wird und dann ein Material aufgetragen wird, welches eine Mischung aus dem Monomer und einem viskosen Polymer darstellt.
  7. 7. Verfahren nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet , daß bei einem Retentions— gerät aus einem VLnyl-Acryl-Polymer das Monomer Methyl— Kethacrylat und das aufzutragende Material eine Mischung daraus und aus einem Acryl-Copolymer ist,
  8. 8. Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet , daß wenigstens an den vorderen Zähnen ein Auftrag aufgebracht wird.
  9. 9. Nach einem der Verfahren nach Ansprüchen 1 bis 8 hergestelltes kieferorthopädisches Retentionsgerät, gekennzeichnet durch einen nachträglichen, gegenüber dem Grundmaterial des Retentionsgeräts diskontinuierlichen Auftrag (21, 26), welcher eine der endgültigen Zahnstellung genau angepaßte Form bildet.
  10. 10. Retentionsgerät nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet , daß-sein Grundmaterial ein Vinyl—Acryl—Copolymer und der Auftrag ein Acrylharz ist.
  11. 11. Retentionsgerät nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet , daß sein Grundmaterial ein Vinyl-Acryl-Copolymer ist und der Auftrag aus Silikon-Kautschuk besteht.
  12. 12. Retentionsgerät nach einem der Ansprüche 9 bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß es mit Aufträgen (21, 26) korrigierte Zahnabdrücke (15a bis 15g)
    B 3492 / 1.3.1976 6 09838/0284
    sowohl für die obere wie auch für die untere Zahnreihe
    aufweist.
  13. 13. Retentionsgerät nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, daß es Aufträge (21) bei den Zahnabdrücken (15a) der vorderen Zähne aufweist.
  14. 14. Retentionsgerät nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß der Auftrag aus einem
    Material besteht, welches bei Körpertemperatur steif ist.
  15. 15· Retentionsgerät nach Anspruch 9 » dadurch gekennzeichnet , daß der Auftrag aus einem Material besteht, welcher bei Körpertemperatur elastisch
    nachgiebig ist.
  16. 16. Retentionsgerät nach Anspruch 9f dadurch gekennzeichnet , daß der Auftrag aus einem
    Katerial besteht, welches bei Körpertemperatur steif ist, jedoch bei etwas höherer Temperatur nachgiebig ist.
    B 3492 /1.3.1976 G09838/0284
    JM
    Leerseite
DE2608797A 1975-03-05 1976-03-03 Verfahren zur Herstellung eines kieferorthopädischen Retentionsgeräts für die letzte Behandlungsphase und nach diesem Verfahren hergestelltes Rententionsgerät Expired DE2608797C2 (de)

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